Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1415951) Verfasst am: 11.01.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | "Arbeitsessen" |
Business Lunch nennt das die Arschgeige von Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1415955) Verfasst am: 11.01.2010, 20:45 Titel: |
|
|
So, und jetzt gehen wir alle mal eine Runde powernappen, ja?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1415957) Verfasst am: 11.01.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Oder ein Powerfickerchen vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1415964) Verfasst am: 11.01.2010, 20:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder ein Powerfickerchen vielleicht? |
Solche Vulgaritäten in einem Weltnetzplattformsbeitragsstrang, der dem Schutze der deutschen Sprache gewidmet ist. Du solltest dich schämen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1415969) Verfasst am: 11.01.2010, 20:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder ein Powerfickerchen vielleicht? |
Das heisst aber Quicky.
Auf Niederländisch gibts dafür sogar ein Wort: een vluggertje.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1416059) Verfasst am: 11.01.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | So, und jetzt gehen wir alle mal eine Runde powernappen, ja? |
Dazu mangelt's mir leider an der nötigen Professionaliät. Ich kann mich nur dilettantisch "aufs Ohr hauen."
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1416078) Verfasst am: 11.01.2010, 23:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder ein Powerfickerchen vielleicht? |
Das heisst aber Quicky.
Auf Niederländisch gibts dafür sogar ein Wort: een vluggertje. |
vluggertje kannte ich noch nicht. irgendwie lernt man solches vokabular in fremdsprachen doch eher spaet
(hmmm... oder ich hab die falschen buecher gelesen )
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1416091) Verfasst am: 11.01.2010, 23:39 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder ein Powerfickerchen vielleicht? |
Das heisst aber Quicky.
Auf Niederländisch gibts dafür sogar ein Wort: een vluggertje. |
vluggertje kannte ich noch nicht. irgendwie lernt man solches vokabular in fremdsprachen doch eher spaet
(hmmm... oder ich hab die falschen buecher gelesen ) |
Sogar mit Wiki-Beleg: http://nl.wikipedia.org/wiki/Vluggertje_%28seksualiteit%29
Link korrigiert, Heizöl.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1416107) Verfasst am: 11.01.2010, 23:50 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Geht auch einfacher: "Nap" ist schon Englisch für "Nickerchen" oder "Mittagsschlaf", ein "powernap" wird also wohl eine andere Bedeutung haben. | Ich denke es wurde präzisiert, da man die Funktion erkannt hat. Ums zu rehabilitieren. |
Du hast doch selbst Wiki verlinkt. Steht da nicht, dass ein Nickerchen typisch 10-90 min dauert, ein Powernap aber nur 15-30 min? | Also sind die meisten Nickerchen in der Länge des Napping, und das gibt Power. Länger kann man in tieferen Schlaf fallen. |
Wie kommst du auf "die meisten"?
Und sag nicht "napping" wenn Du "Powernapping" meinst, bitte. Das ist nicht dasselbe.
Zitat: | Zitat: | Und steht da nicht, dass Powernap ein spezielles Nickerchen ist, dass am Arbeitsplatz ausgeführt wird (bzw. während der Arbeitszeit in der Pause)? | Mittagsschläfchen ist halt meistens in der Arbeitspause. |
Sagt wer?
Zitat: | Zitat: | astarte hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich zB am Wochenende nach ner durchfeierten Nacht Nachmittags nochmal ne Stunde oder anderthalb schlafe, sage ich zB, ich hab heut Nachmittag noch ein Nickerchen gemacht. | Na das ist natürlich der Beweis für den allgemeinen Sprachgebrauch. |
Das ist natürlich nicht der Beweis. Das ist ein Beispiel. Soll ich jetzt sämtliche Beispiele aus meiner Erinnerung rauskramen.
Es ist nunmal so, wenn ich zuhause privat ne Stunde döse, ist das kein Powernap. | Jo aber wenn du 15 bis 30 min nickerst, schon. Wieso sollte das privat zuhause keine Power geben? |
Wer behauptet denn, das das nicht geht?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 11.01.2010, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1416111) Verfasst am: 11.01.2010, 23:52 Titel: |
|
|
ich haette dir auch wohl so geglaubt
aber dein (nicht im ganzen funktionierender) link ist interessant: wenn ich also einer niederlaendischen schachspielerin ein vluggertje anbiete, koennte sie das eindeutig zweideutig finden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416191) Verfasst am: 12.01.2010, 01:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder ein Powerfickerchen vielleicht? |
Solche Vulgaritäten in einem Weltnetzplattformsbeitragsstrang, der dem Schutze der deutschen Sprache gewidmet ist. Du solltest dich schämen. |
"Schäm Dich" sagt man aber nicht mehr, man sagt das heute so: "Du solltest Schamarbeit leisten".
Ich mache aber lieber morgen Powerstanding, während ich auf die S-Bahn warte und dann ein echt total voll korrektes Powersitting, (falls ich einen Platz finde). Sonst mache ich halt weiter Powerstanding, das gibt so oder so echt gute Vibrations.
Und in der Firma bitte ich dann den dortigen Facility Manager, den Weg besser zu räumen, damit unser Consultant die Destination besser erreichen kann. Und nach dem Design-Meeting nehmen wir dann 'nen voll korrekten Business-Lunch zu uns (Fritten und Curry-Wurscht). Ist doch Ehrensache, bevor dann abends das Mega-Event startet. Da haben wir schon 'ne tolle Location für gefunden, das ist ja auch echt wichtig, Du. Hoffentlich stimmt auch das Catering, sonst ist das blöd, denn das erzeugt oft so Bad Vibrations und wir müssen wieder Schamarbeit leisten und das behindert voll die Selbstverwirklichung. Du.
Und wenn ich dann zu spät nach hause kommen, dann ist sicher wieder Beziehungsarbeit angesagt. Aber das muss ja sein, sonst stimmt das ganze Feeling nicht mehr. Zum Glück habe ich gute Connections, die können auch mal die Kids nehmen, das hilft manchmal gewaltig bei der Partnerarbeit. Man will ja auch kein Gruftie sein und dann gibt es eben gewisse Sachzwänge und da bin ich auch voll sensibel für.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1416228) Verfasst am: 12.01.2010, 02:29 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich haette dir auch wohl so geglaubt
aber dein (nicht im ganzen funktionierender) link ist interessant: wenn ich also einer niederlaendischen schachspielerin ein vluggertje anbiete, koennte sie das eindeutig zweideutig finden... |
Da sieht man einmal, was für leidenschaftliche Menschen Schachspieler sind und was für einen Stellenwert Schach in ihrem Leben hat...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1416239) Verfasst am: 12.01.2010, 05:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Geht auch einfacher: "Nap" ist schon Englisch für "Nickerchen" oder "Mittagsschlaf", ein "powernap" wird also wohl eine andere Bedeutung haben. | Ich denke es wurde präzisiert, da man die Funktion erkannt hat. Ums zu rehabilitieren. |
Ich bin für "Siesta". Auch ein Fremdwort, aber wenigstens kein Anglizismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416255) Verfasst am: 12.01.2010, 08:32 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ein powernap hingegen ist ein Kurzschlaf von 15-30 min, der leistungsförderndernd (wirken soll) und vornehmlich während der Arbeitszeit, zB in der Mittagspause abläuft, um neue Energie zu tanken. |
M.E. geht es bei solchen Begriffsschöpfungen überhaupt nicht um die feine Unterscheidung betreffs des Sinngehalts, sondern vielmehr darum, eine eigentlich bis dahin verpönte und als unangebracht empfundene Sache begrifflich so aufzupeppen, daß auch der Männätscher und Bißneßfuzzi sie mit seinem Selbstbild (leistungsorientiert, agil, arbeitsgeil) in Einklang bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1416261) Verfasst am: 12.01.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und sag nicht "napping" wenn Du "Powernapping" meinst, bitte. Das ist nicht dasselbe. | Sorry, dann sag ich Nickerchen. Und das ist mMn das Selbe. Wenn man nicht einschläft (und hier weicht meine Definition von Nickerchen von Wikipedia ab, denn wenn man über ne Stunde schläft, ist das mMn kein kleines SchläfCHEN, NickerCHEN mehr).
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Und steht da nicht, dass Powernap ein spezielles Nickerchen ist, dass am Arbeitsplatz ausgeführt wird (bzw. während der Arbeitszeit in der Pause)? | Mittagsschläfchen ist halt meistens in der Arbeitspause. |
Sagt wer? | Was machen denn die meisten Menschen so in der Mittagszeit, wenn sie sich hinlegen? Pause von einer Arbeit?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | astarte hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich zB am Wochenende nach ner durchfeierten Nacht Nachmittags nochmal ne Stunde oder anderthalb schlafe, sage ich zB, ich hab heut Nachmittag noch ein Nickerchen gemacht. | Na das ist natürlich der Beweis für den allgemeinen Sprachgebrauch. |
Das ist natürlich nicht der Beweis. Das ist ein Beispiel. Soll ich jetzt sämtliche Beispiele aus meiner Erinnerung rauskramen.
Es ist nunmal so, wenn ich zuhause privat ne Stunde döse, ist das kein Powernap. | Jo aber wenn du 15 bis 30 min nickerst, schon. Wieso sollte das privat zuhause keine Power geben? |
Wer behauptet denn, das das nicht geht? | Das ist eine Frage, am Fragezeichen zu erkennen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1416264) Verfasst am: 12.01.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für "Siesta". Auch ein Fremdwort, aber wenigstens kein Anglizismus... |
Da versteh ich aber wirklich was anderes drunter. Eine wirklich längere Pause (ein, zwei Stunden, denk ich) in warmen Gegenden, während der größten Hitze, die ist schon länger als ne Viertelstunde.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1416326) Verfasst am: 12.01.2010, 12:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Da versteh ich aber wirklich was anderes drunter. Eine wirklich längere Pause (ein, zwei Stunden, denk ich) in warmen Gegenden, während der größten Hitze, die ist schon länger als ne Viertelstunde. |
Der fachliche Ausdruck für diesen nap ist der Minischlaf
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1416328) Verfasst am: 12.01.2010, 12:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Da versteh ich aber wirklich was anderes drunter. Eine wirklich längere Pause (ein, zwei Stunden, denk ich) in warmen Gegenden, während der größten Hitze, die ist schon länger als ne Viertelstunde. |
fwo | Schön, thx. So mein ichs: die Sache ist bekannt, und Power hängen wir jetzt vorne dran, weil er nun gezielt dafür genutzt wird.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1416332) Verfasst am: 12.01.2010, 12:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Interessant, dass Du hier auf einem Unterschied bestehst. Soll ich jetzt auch mal sophistisch zeigen, dass das doch eigentlich das gleiche ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1416335) Verfasst am: 12.01.2010, 12:36 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: |
Interessant, dass Du hier auf einem Unterschied bestehst. Soll ich jetzt auch mal sophistisch zeigen, dass das doch eigentlich das gleiche ist? | Wenns dir Spaß macht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416350) Verfasst am: 12.01.2010, 13:12 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
fwo | Schön, thx. So mein ichs: die Sache ist bekannt, und Power hängen wir jetzt vorne dran, weil er nun gezielt dafür genutzt wird. |
Und das ist nunmal falsch. Müssen wir jetzt anfangen, Venn-Diagramme zu zeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1416354) Verfasst am: 12.01.2010, 13:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: |
Interessant, dass Du hier auf einem Unterschied bestehst. Soll ich jetzt auch mal sophistisch zeigen, dass das doch eigentlich das gleiche ist? | Wenns dir Spaß macht. |
Kategorien sind inherent unscharf. Es gibt also kaum etwas Unsinnigeres als sich hier im Sinne einer Grundsatzdiskussion zu streiten.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1416392) Verfasst am: 12.01.2010, 15:41 Titel: |
|
|
So. Des ist jetzt halt blöd. Wenn ich mich ne Viertelstunde aufs O.... also ein Ni...Na.. also ein P.... halt so Dings mit Hinlegen, Augenzu und Entspannen und Wegdösen mache. Was hab ich dann gemacht? Nickerchen, Schläfchen, Napping? Darf ich dann denn überhaupt Power getankt haben?
Ich bin ratlos!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416395) Verfasst am: 12.01.2010, 15:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | So. Des ist jetzt halt blöd. Wenn ich mich ne Viertelstunde aufs O.... also ein Ni...Na.. also ein P.... halt so Dings mit Hinlegen, Augenzu und Entspannen und Wegdösen mache. Was hab ich dann gemacht? Nickerchen, Schläfchen, Napping? Darf ich dann denn überhaupt Power getankt haben?
|
Mir egal, ich nenns eh wie eh und je: ne Runde knacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416398) Verfasst am: 12.01.2010, 15:58 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | So. Des ist jetzt halt blöd. Wenn ich mich ne Viertelstunde aufs O.... also ein Ni...Na.. also ein P.... halt so Dings mit Hinlegen, Augenzu und Entspannen und Wegdösen mache. Was hab ich dann gemacht? Nickerchen, Schläfchen, Napping? Darf ich dann denn überhaupt Power getankt haben?
Ich bin ratlos!
|
Ich weiß nicht, ob "wegdösen" schon dazuzählt ... aber davon abgesehen:
- Allgemein schläft man, von dem Moment an wo man wegdöst bis man wieder zu sich kommt.
- Man spricht von einem Nickerchen, wenn man zwischen 10 und 90 Minuten schläft. Tut man das um die Mittagszeit wird auch vom "Mittagsschlaf" gesprochen. Das Englische Wort für "Nickerchen" ist "nap". (Und ich kenne eine Handvoll Leute, die sich für etwa eine Stunde hinlegen und die das mittagsschlaf machen und die das zu Hause tun - nicht auf der Arbeit.)
- Ein spezielles Nickerchen ist der sog. "Powernap". Da wird nur etwa eine halbe Stunde geschlafen, um den Körper schnell wieder aufzufrischen. Das tut man in der Regel gezielt um seine Leistungsfähigkeit hochzuhalten. Das wird naturgemäß viel während bzw. für die Arbeit getan.
-> Jeder Powernap ist ein Nickerchen, aber nicht jedes Nickerchen ist ein Powernap.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1416399) Verfasst am: 12.01.2010, 16:00 Titel: Ents |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | So. Des ist jetzt halt blöd. Wenn ich mich ne Viertelstunde aufs O.... also ein Ni...Na.. also ein P.... halt so Dings mit Hinlegen, Augenzu und Entspannen und Wegdösen mache. Was hab ich dann gemacht? Nickerchen, Schläfchen, Napping? |
Powernäpperchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419790) Verfasst am: 20.01.2010, 08:29 Titel: |
|
|
Vorhin wurde auf DLF so ein Typ von einer auf Haiti tätigen Oragnaisation befragt, der meinte allen Ernstes, sein Büro läge "in Proximität zum Flughafen".
Wo lernen die Leute das, so kariert zu quatschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419796) Verfasst am: 20.01.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Vorhin wurde auf DLF so ein Typ von einer auf Haiti tätigen Oragnaisation befragt, der meinte allen Ernstes, sein Büro läge "in Proximität zum Flughafen".
Wo lernen die Leute das, so kariert zu quatschen? |
Da, wo sie auf einmal im Ausland fast ausschließlich englisch reden müssen, und dann kurzfristig wieder mit der Muttersprache Konfrontiert werden, z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419798) Verfasst am: 20.01.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Vorhin wurde auf DLF so ein Typ von einer auf Haiti tätigen Oragnaisation befragt, der meinte allen Ernstes, sein Büro läge "in Proximität zum Flughafen".
Da, wo sie auf einmal im Ausland fast ausschließlich englisch reden müssen, und dann kurzfristig wieder mit der Muttersprache Konfrontiert werden, z.B. |
Ich kann mir schlcihtweg nicht vorstellen, daß man einfache Wörter der Muttersprache vergißt, auch wenn man noch so lange im Auslang ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1419799) Verfasst am: 20.01.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Vorhin wurde auf DLF so ein Typ von einer auf Haiti tätigen Oragnaisation befragt, der meinte allen Ernstes, sein Büro läge "in Proximität zum Flughafen".
Da, wo sie auf einmal im Ausland fast ausschließlich englisch reden müssen, und dann kurzfristig wieder mit der Muttersprache Konfrontiert werden, z.B. |
Ich kann mir schlcihtweg nicht vorstellen, daß man einfache Wörter der Muttersprache vergißt, auch wenn man noch so lange im Auslang ist. |
ist aber so... plötzlich sind dir ganz andere Begriffe derart nah und wahrscheinlich hast du dieses Wort gerade kurz vorher noch bei einem englischen Interview benutzt... das halte ich für ganz normal...
Ich verurteile die Amis gewiss nicht dafür, aber ihre Aussprache von Haiti [Heydi] versetzt mich irgendwie immer in die "Spyrischen" Alpen
|
|
Nach oben |
|
 |
|