Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1417025) Verfasst am: 13.01.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Was erwartest du denn von einem Ministerium, dem ein CDU-Politiker vorsteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1417032) Verfasst am: 13.01.2010, 18:53 Titel: |
|
|
Scheinbar können da nur Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mitmachen. Schade.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1417034) Verfasst am: 13.01.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Scheinbar können da nur Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mitmachen. Schade. |
Ich habe das so gelesen das jeder mitmachen darf hauptsache schüler (also auch berufsschüler usw) egal von wo
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1417035) Verfasst am: 13.01.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Scheinbar können da nur Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mitmachen. Schade. | Oder anscheinend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1417036) Verfasst am: 13.01.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Scheinbar können da nur Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mitmachen. Schade. |
Stimmt. Ich hätt da auch gerne mitgemacht.
Zitat: | hr werdet merken, wie spannend es ist zu erfahren, wie stark die Bibel unser menschliches Denken und Handeln, unsere Sprache und unser Recht, unsere Wissenschaft und unsere Kunst geprägt hat. Deshalb lasst Euch einladen über die gestellten Themen nachzudenken und sie nach Euren Vorstellungen in einen Beitrag umzusetzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1417037) Verfasst am: 13.01.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Man kann ja auch seine Schülerschaft faken, oder muss man übers Lehrpersonal angemeldet werden?
Zwei Kumpels und ich sind mal von einer Lehrerin zu Mädchen gemacht worden, weil wir drei es doof fanden, dass es einen Schreibwettbewerb nur für Mädchen gab ... es gibt da also durchaus Mittel und Wege
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1417047) Verfasst am: 13.01.2010, 19:22 Titel: |
|
|
http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/bm/
hat folgendes geschrieben: |
> Zum Wettbewerb seid ihr alle eingeladen, egal wie
alt ihr seid oder in welcher Schule ihr lernt.
> Ihr könnt Einzelarbeiten abgeben oder in einer
Gruppe arbeiten.
> Auch wer eine Berufsschule besucht, kann sich be-
teiligen. |
hervorhebung vo mir
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417048) Verfasst am: 13.01.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Dass der Herr Minister Schüler, "egal wie alt" dazu ermuntert sich mit dieser jugendgefährdenden Schriftensammlung intensiv zu befassen?
Das C beziehe ich von wegen christlich nur auf das Neue Testament...
Witzig finde ich, dass der Herr Tesch offensichtlich keine Ahnung hat, wovon er da schreibt - fantasiert sich da irgendetwas zusammen, wovon er meint, dass man das in der Bibel finden könnte.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1417049) Verfasst am: 13.01.2010, 19:29 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Dass der Herr Minister Schüler, "egal wie alt" dazu ermuntert sich mit dieser jugendgefährdenden Schriftensammlung intensiv zu befassen? |
An das „jugendgefährdend“ musste ich auch zuerst denken. Wenn die Schüler das Buch ernst nehmen, dann müssen wir wohl mit einem sprunghaften Anstieg der formlos während der großen Pause durchgeführten Exekutionen rechnen.
Nächstes Jahr nehmen wir dann statt der Bibel zu Abwechslung mal Martin Luther. „Besser ein toter Sohn, als ein ungezogener.“
EDIT: Steht in der Bibel eigentlich was von Schulen? Wenn Gott gewollt hätte, dass Kinder in die Schule gehen …
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417051) Verfasst am: 13.01.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Oh, ich will auch, ich will auch, ich will auch ....
Zitat: | THEMENBEREICH 1
BEGINN DES LEBENS
> Schöpfung erleben
> Staunen und Entdecken
> Zukunft gestalten |
Widersprüche in der Schöpfungsgeschichte, Staunen und entdecken von wissenschaftlichen Fakten die den Berichten der bibel widersprechen, Zukunft gestalten im Hinblick auf langfristiges ökoligisches Wirtschaften, medizinische Forschung unter Berücksichtigung von Genetik...
Zitat: | THEMENBEREICH 2
LEBENSGESCHICHTEN
> Aus der Bibel leben
> Kirchengeschichte
> Personen der Bibel |
Aus der Bibel leben...
Kirchengeschichte haben Leute wie Deschner weitaus genauer abgehandelt als ich - aber da ist sicherlich auch Raum für einen aufsatz.
Personen der Bibel - und von wo sie geklaut worden sind.
Zitat: | THEMENBEREICH 3
FÜR EINANDER LEBEN
> Familie
> Schule und Beruf
> Umfeld und Gesellschaft |
Ach ja, Familie ... das sind alle die sozialen Einheiten die einen erst-geborenen Sohn haben, den man Ermorden kann; oder die zutiefst inzestuösen Gruppen die man an vielen Stellen der bibel findet.
Schule und Beruf - die Dinge also, die Jesus eher abgelehnt hat, richtig?
Umfeld und Gesellschaft ... Nordirland?
Der letzte Teil ist zu Wischi-Waschi, als das man da was finden könnte - nur zur biblischen Perspektive würde mir was einfallen, weil man da ja gemäß der Webseite mal biblisches Recht mit dem unseren vergleichen könnte ....
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417064) Verfasst am: 13.01.2010, 20:44 Titel: |
|
|
@Rasmus:
Ok, jeder, der ein greifbares Kind in seiner Bekannt-/Verwandtschaft hat und Zeit und Lust dazu hat, kann mit ihm einen Beitrag erarbeiten (hat das Kind auch was davon).
Hm, vielleicht irgendetwas drastisches basteln oder ne fiese Bibelszene malen,
Z. B. Lot, wie er seine Töchter vergewaltigt, so muss es gewesen sein, denn, das weiß doch jedes Kind , ein Mann, der betrunken ist, kriegt keinen mehr hoch, geschweige denn, daß er ne Frau schwängern kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1417067) Verfasst am: 13.01.2010, 20:47 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | ein Mann, der betrunken ist, kriegt keinen mehr hoch, geschweige denn, daß er ne Frau schwängern kann...
|
Darüber ne wissenschaftliche Abhandlung, das tät mich jetzt auch interessieren.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417070) Verfasst am: 13.01.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Nicht vergessen: "Es gibt in der Art der Beiträ-
ge keine Beschränkung."
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417072) Verfasst am: 13.01.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | ein Mann, der betrunken ist, kriegt keinen mehr hoch, geschweige denn, daß er ne Frau schwängern kann...
|
Darüber ne wissenschaftliche Abhandlung, das tät mich jetzt auch interessieren. |
Ich ergänze:
....ein Mann, der so hammerdicht ist, dass er nicht mal mehr merkt, dass seine eigenen Töchter versuchen, es mit ihm zu treiben, ...
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Alkohol+Drogen/Alkohol/Sexualitaet-und-Alkohol-322.html
Ok, jetzt aber genug davon...
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1417087) Verfasst am: 13.01.2010, 22:49 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | ein Mann, der betrunken ist, kriegt keinen mehr hoch, geschweige denn, daß er ne Frau schwängern kann...
|
Darüber ne wissenschaftliche Abhandlung, das tät mich jetzt auch interessieren. |
Ich ergänze:
....ein Mann, der so hammerdicht ist, dass er nicht mal mehr merkt, dass seine eigenen Töchter versuchen, es mit ihm zu treiben, ...
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Alkohol+Drogen/Alkohol/Sexualitaet-und-Alkohol-322.html
Ok, jetzt aber genug davon... |
So betrunken, dass ich es nicht mehr schaffe, Lurchi zu würgen, kann ich gar nicht sein. Okay, wenn ich mich nicht gerade ins Koma gesoffen hab. Obwohl...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417122) Verfasst am: 14.01.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
So betrunken, dass ich es nicht mehr schaffe, Lurchi zu würgen, kann ich gar nicht sein. Okay, wenn ich mich nicht gerade ins Koma gesoffen hab. Obwohl... |
Es geht hier nicht um lustig Lurchi würgen, sondern darum, gegen Deinen Willen mit Deinen eigenen Töchtern zu schlafen. (Es wird ja suggeriert, dass er das nicht wollte, sonst hätten sie ihn nicht betrunken machen und im Schlaf "überwältigen" müssen.)
Ist ja auch egal, klingt jedenfalls sowieso nicht wahrscheinlich, dass ein Vater von seinen Töchtern missbraucht wird, da sie aber doch schwanger wurden, war es wohl eher andersherum...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1417128) Verfasst am: 14.01.2010, 00:42 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
So betrunken, dass ich es nicht mehr schaffe, Lurchi zu würgen, kann ich gar nicht sein. Okay, wenn ich mich nicht gerade ins Koma gesoffen hab. Obwohl... |
Es geht hier nicht um lustig Lurchi würgen, sondern darum, gegen Deinen Willen mit Deinen eigenen Töchtern zu schlafen. (Es wird ja suggeriert, dass er das nicht wollte, sonst hätten sie ihn nicht betrunken machen und im Schlaf "überwältigen" müssen.)
Ist ja auch egal, klingt jedenfalls sowieso nicht wahrscheinlich, dass ein Vater von seinen Töchtern missbraucht wird, da sie aber doch schwanger wurden, war es wohl eher andersherum... |
Du, ein Mensch kann übrigens gar nicht am Stück von einem Wolf gefressen werden. Also hat in Wahrheit wohl nicht der nette Jäger das Rotkäppchen aus dem Wolf gerettet, sondern der böse Jäger den armen Wolf einfach so aufgeschlitzt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1417129) Verfasst am: 14.01.2010, 00:43 Titel: |
|
|
"Bildungsministerium Meck-Pomm veranstaltet Bibelwettbewerb an den Schulen"
Was für eine glänzende Idee.
Zitat: | "Wenn Ihr die Bibel zur Hand nehmt und in ihr lest, erfahrt ihr viel über den Ursprung unseres Verhaltens, unerer Gewohnheiten und unseres Lebensablaufes." |
Der Rechtschreibfehler ist original so von der Seite des Bildungsministeriums übernommen. Aber darum soll es gar nicht gehen. Der Fehlerteufel schlägt überall zu. Manchmal auch im ganz großen Rahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1417133) Verfasst am: 14.01.2010, 00:55 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Ist ja auch egal, klingt jedenfalls sowieso nicht wahrscheinlich, dass ein Vater von seinen Töchtern missbraucht wird, da sie aber doch schwanger wurden, war es wohl eher andersherum... |
Naja, wer weiß, ob das nicht auch zu dem Mythos beigetragen hat, die Frau sei selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird...?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1417150) Verfasst am: 14.01.2010, 08:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Scheinbar können da nur Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mitmachen. Schade. |
Stimmt. Ich hätt da auch gerne mitgemacht.
Zitat: | hr werdet merken, wie spannend es ist zu erfahren, wie stark die Bibel unser menschliches Denken und Handeln, unsere Sprache und unser Recht, unsere Wissenschaft und unsere Kunst geprägt hat. Deshalb lasst Euch einladen über die gestellten Themen nachzudenken und sie nach Euren Vorstellungen in einen Beitrag umzusetzen. | |
Was für ein dämliches Gesülze...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417167) Verfasst am: 14.01.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Naja, wer weiß, ob das nicht auch zu dem Mythos beigetragen hat, die Frau sei selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird...? |
Och, da muss man nur bis Moses weiterlesen und findet auch noch was dazu - daß man ne verheiratete Frau bei ner Vergewaltigung gleich mit steinigen soll, wenn es innerhalb der Stadtmauern war und keiner sie dabei hat schreien hören (dann MUSS sie es ja gewollt haben). Und wenn der Mann die Frau nur des Fremdgehens verdächtigt, dann muss die Frau beim Priester bitteres Sch....wasser trinken gehen, wenn sie nicht daran eingeht, dann ist sie unschuldig.
Kann mich noch erinnern, wie ich das mit 11, 12 in meiner ersten "richtigen" Bibel neben der Geschichte oben zum ersten Mal gelesen habe. In nem Buch, von dem mir die Erwachsenen erzählt haben, es wäre ne tolle Sache. Gru-se-lig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1417171) Verfasst am: 14.01.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | "Bildungsministerium Meck-Pomm veranstaltet Bibelwettbewerb an den Schulen"
Was für eine glänzende Idee.
Zitat: | "Wenn Ihr die Bibel zur Hand nehmt und in ihr lest, erfahrt ihr viel über den Ursprung unseres Verhaltens, unerer Gewohnheiten und unseres Lebensablaufes." |
Der Rechtschreibfehler ist original so von der Seite des Bildungsministeriums übernommen. Aber darum soll es gar nicht gehen. Der Fehlerteufel schlägt überall zu. Manchmal auch im ganz großen Rahmen. |
Welche Gewohnheiten und Lebensabläufe meinen die wohl? Würde mich nicht wundern, wenn sie es der Bibel zurechnen, daß wir (die meisten jedenfalls) morgens aufstehen und abends schlafengehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417172) Verfasst am: 14.01.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Videoidee: Ein oder zwei Fälle im Stil von Barabara Salesch mit biblischen Gesetzen und Regeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417173) Verfasst am: 14.01.2010, 11:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Du, ein Mensch kann übrigens gar nicht am Stück von einem Wolf gefressen werden. |
Ohne Scherz, genau das habe ich damals gedacht. Wölfe kannte ich schon aus dem Naturhistorischen Museum (ausgestopft) und wusste, dass sie Zähne haben und fressen wie Hunde. Für mich sehr verwirrend damals, wie das Rotkäppchen am Stück in den Wolf reinpassen sollte...
Wir reden von Kinderlogik also, was Kinder denken (könnten), wenn sie so etwas lesen. Nicht, was ich als Erwachsene denke. Bitte nicht verwechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417175) Verfasst am: 14.01.2010, 11:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Du, ein Mensch kann übrigens gar nicht am Stück von einem Wolf gefressen werden. Also hat in Wahrheit wohl nicht der nette Jäger das Rotkäppchen aus dem Wolf gerettet, sondern der böse Jäger den armen Wolf einfach so aufgeschlitzt. |
Wir können uns auch drauf einigen, dass sowohl Rotkäpchen als auch die Bibel von A bis Z frei erfunden sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1417191) Verfasst am: 14.01.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wir können uns auch drauf einigen, dass sowohl Rotkäpchen als auch die Bibel von A bis Z frei erfunden sind ... |
Ist klar, bei Bibel, Thora & Koran handelt es sich, wenn es um Menschen geht, im besten Fall um Sagen und Legenden, wenn es um das Wirken eines Gottes geht natürlich nur um Märchen - alles, was dazu geeignet ist, es zu missbrauchen, um im großen Stil andere Menschen im Sinne der Partei der Autoren zu regulieren und beherrschen, sie zu manipulieren, um sie ausbeuten und anstiften zu können.
Grimms Märchen finde ich auch fies für Kinder. Das realitätsferne Menschenbild, von wegen entweder man ist gut oder man ist böse und am Ende gewinnen automatisch immer die guten und den bösen geht es schlecht - das soll die Kinder dazu erziehen, "brav" zu sein, macht ihnen aber auch Angst und produziert bei ihnen Schuldgefühle und Scham, wenn sie nicht dem Ideal entsprechend "funktionieren", sie bleiben oder werden dadurch völlig weltfremd.
Sehr viel wertvoller in der Hinsicht finde ich bspw. Till Eulenspiegel, die Schildbürgerstreiche, Baron Münchhausen...
Videoidee:
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#1417198) Verfasst am: 14.01.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Dazu passt ja das aus dem Funfilm Thread
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1417201) Verfasst am: 14.01.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | THEMENBEREICH 3
FÜR EINANDER LEBEN
> Umfeld und Gesellschaft |
Umfeld und Gesellschaft ... Nordirland?
|
Pff... Rassentrennung, Gen 9,25-27, dürfte in der Ostzone gut ankommen.
Für die Maus: Das war sarkastisch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|