Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wahrheitsdrogen, soll man sie einsetzen? |
Nein, verstößt gegen die Würde des Menschen |
|
43% |
[ 7 ] |
Nein, so etwas ist unsicher |
|
6% |
[ 1 ] |
Ja, so etwas sollte man immer einsetzen |
|
6% |
[ 1 ] |
Ja, aber nur in Ausnahmefällen |
|
25% |
[ 4 ] |
Ich traue dem Zeug nicht so ganz |
|
18% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#141429) Verfasst am: 23.06.2004, 17:57 Titel: Wahrheitsdrogen? |
|
|
Zur ergänzung des Folterthemas:
Natriumpentathol, Scopolamin (zweites weniger sicher) sollen die Persönlichkeit des Betroffenen Angreifen und es so ermöglichen ihn auszufragen.
Ist der Einsatz solcher Mittel in Ordnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#141433) Verfasst am: 23.06.2004, 18:02 Titel: |
|
|
In Ausnahmefällen ist das gerechtfertigt, wenn es sich um Substanzen handelt, die keine Folgeschäden verursachen (z.B. Gehirnblutungen).
Jedoch darf auch dann natürlich nur zu relevanten Themen befragt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#141441) Verfasst am: 23.06.2004, 18:11 Titel: |
|
|
http://www.drogen-wissen.de/fr_index.html?dr_w.html hat folgendes geschrieben: |
Wahrheitsdrogen
Als älteste sog. "Wahrheitsdroge" gilt der Alkohol. Durch den Verlust der Selbst- und Realitätskontrolle werden persönliche Geheimnisse preisgegeben.
In den 70er Jahren wurde LSD vom amerikanischen CIA als "Wahrheitsdroge" eingesetzt. Ebenso wurde Scopolamin (s. Nachtschatten-Drogen) benutzt, um den Berauschten in Trance zu versetzen und gefügig zu machen. |
Natriumpentathol finde ich bei Google nur als Betäubungsmittel, das vor Hinrichtungen gespritzt wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#141451) Verfasst am: 23.06.2004, 18:24 Titel: |
|
|
jede zwangsmedikamentierung ist anwendung von gewalt und daher abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#141452) Verfasst am: 23.06.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, welchen Nutzen sowas haben sollte. Menschen unter Alkohol- oder Drogeneinfluß reden häufig wirres Zeug und schätzen die Dinge völlig falsch ein. Auch können sie sich hinterher nicht mehr dran erinnern, was sie gesagt haben. So ein Geständnis hätte gar keinen Wert, wie die Versprechen von Betrunkenen/Zugedröhnten eh keinen Wert haben.
"Laß uns noch mal drüber reden, wenn du wieder nüchtern bist"....
Selbst wenn es ein zuverlässiges Wahrheitsserum geben könnte, was ich bezweifle, gibt es immer noch persönlichkeitsgestörte Menschen, die so oder so nicht "die Wahrheit" sagen. Weil das Bild, das sie von der Realität haben, immer wieder wechselt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#141462) Verfasst am: 23.06.2004, 18:32 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | jede zwangsmedikamentierung ist anwendung von gewalt und daher abzulehnen. |
Seh' ich genauso!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#141463) Verfasst am: 23.06.2004, 18:35 Titel: Zeitreise |
|
|
Ich glaub ich steig wieder bei "Bush und den Falken" ein ...
Jedenfalls bei der Täterfrage.
Gruss "Feststeller"
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#141469) Verfasst am: 23.06.2004, 18:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Jedoch darf auch dann natürlich nur zu relevanten Themen befragt werden. |
Wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#141471) Verfasst am: 23.06.2004, 18:42 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Jedoch darf auch dann natürlich nur zu relevanten Themen befragt werden. |
Wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre... |
...würde ich die SPÖ wählen. Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141481) Verfasst am: 23.06.2004, 18:55 Titel: Zeitreise |
|
|
@Nav ... ich nur mich selber per Direktwahl und auch über Direktwahl wieder ablösbar, wenn ich meine Versprechen nicht halte.
Und das alles ohne Pension!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss "XXXXX 2 außer Völkermord"
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#141511) Verfasst am: 23.06.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Mal von der Menschenwürde abgesehen, die ich hier klar verletzt sehe:
Angenommen, so eine Wahrheitsdroge würde wirklich so funktionieren, wie es sich die Ermittler vorstellen. Aber wäre das wiklich die ziverlässige Wahrheit, die dann rauskäme? Oder nur das, was dem unter Drogen gesetzten in dem Moment als wahrhaftig erscheint, aber nicht stiommen muss? Gibt einen chemischen rezeptor für Wahrhaftigkeit im Gehirn, oder setzt die Droge nur die Widerstandfähigkeit herunter? In diesem Falle würde sie sicher auch das Utreilsvermögen des Betrfeffenden herunterstzen, und damit die Zuverlässigkeit seiner Aussage. Kann sich ein so behandelter noch gegen suggestive Fragen und Erwartungen der Verhörenden abgrenzen, oder sagt er vielleicht eher nur das, was man von ihm hören will?
Fragen über Fragen. Ich glaube, der Idee solcher Drogen liegt ein naiver Begriff von Wahrheit zugrunde, und deshalb kann das nicht wiklich funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141521) Verfasst am: 23.06.2004, 19:37 Titel: Zeitreise |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Mal von der Menschenwürde abgesehen, die ich hier klar verletzt sehe:
Angenommen, so eine Wahrheitsdroge würde wirklich so funktionieren, wie es sich die Ermittler vorstellen. Aber wäre das wiklich die ziverlässige Wahrheit, die dann rauskäme? Oder nur das, was dem unter Drogen gesetzten in dem Moment als wahrhaftig erscheint, aber nicht stiommen muss? Gibt einen chemischen rezeptor für Wahrhaftigkeit im Gehirn, oder setzt die Droge nur die Widerstandfähigkeit herunter? In diesem Falle würde sie sicher auch das Utreilsvermögen des Betrfeffenden herunterstzen, und damit die Zuverlässigkeit seiner Aussage. Kann sich ein so behandelter noch gegen suggestive Fragen und Erwartungen der Verhörenden abgrenzen, oder sagt er vielleicht eher nur das, was man von ihm hören will?
Fragen über Fragen. Ich glaube, der Idee solcher Drogen liegt ein naiver Begriff von Wahrheit zugrunde, und deshalb kann das nicht wiklich funktionieren. |
Die Frage ist zu allgemein gefragt. Wenn jemand unter Drogen sagt, dort ist das Versteck braucht man nur nachzuschauen.
Wenn man fragt, ob er Anhänger der sonstwas ist, könnte man das nicht sicher beweisen mit Drogen ... man muß andere Wege gehen, um herauszufinden, ob er nur geistig oder auch aktiv Anhänger ist.
Einleuchtend?
Gruss Fragensteller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141565) Verfasst am: 23.06.2004, 20:56 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Mal von der Menschenwürde abgesehen, die ich hier klar verletzt sehe:
Fragen über Fragen. Ich glaube, der Idee solcher Drogen liegt ein naiver Begriff von Wahrheit zugrunde, und deshalb kann das nicht wiklich funktionieren. |
Die Frage ist zu allgemein gefragt. Wenn jemand unter Drogen sagt, dort ist das Versteck braucht man nur nachzuschauen.
Wenn man fragt, ob er Anhänger der sonstwas ist, könnte man das nicht sicher beweisen mit Drogen ... man muß andere Wege gehen, um herauszufinden, ob er nur geistig oder auch aktiv Anhänger ist.
Einleuchtend?
Gruss Fragensteller |
Einleuchtend. Wenn das in keiner Weise zur Verwendung vor Gericht gedacht ist (und das heisst wirklich: in keiner Weise, um daraus entstehende Voreingenommenheiten oder Verhaltensänderungen von Angeklagten oder Zeugen auszuschliessen), sondern nur z.B., zur Gefahrenabwehr o.ä., dann könnte deine Argumentation Sinn machen.
(Ich bin aus ethischen und rechsstaatlichen Gründen trotzdem dagegen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141709) Verfasst am: 24.06.2004, 12:24 Titel: Zeitreise |
|
|
Nur Elite-Scharfschützen und keine "Spinner" dürfen den finalen Rettungsschuss setzen, so sollte es auch bei den Drogen sein.
Gruss "Fragensteller"
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#141712) Verfasst am: 24.06.2004, 12:37 Titel: Re: Wahrheitsdrogen? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist der Einsatz solcher Mittel in Ordnung? |
Die Möglichkeit einer legalen Nutzung solcher Mittel schreit gerade zu danach mißbraucht zu werden.
Davon ab ist es wie frajo schon sagte,
Zitat: | [...] anwendung von gewalt und daher abzulehnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141714) Verfasst am: 24.06.2004, 12:39 Titel: Zeitreise |
|
|
... dann gibt es dafür Todesstrafe, Mann ey!
Gruss "Schaun-wir-mal"
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#141716) Verfasst am: 24.06.2004, 12:44 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ... dann gibt es dafür Todesstrafe, Mann ey!
Gruss "Schaun-wir-mal" | Ist ja wirklich das Bild einer wahrhaft utopischen Gesellschaft das du da zeichnest ... Folter, Wahrheitsdrogen und Todesstrafe an der Tagesordnung.
Das kommt mir vage bekannt vor ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 24.06.2004, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#141718) Verfasst am: 24.06.2004, 12:47 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ... dann gibt es dafür Todesstrafe, Mann ey!
Gruss "Schaun-wir-mal" | Ist ja wirklich das Bild einer wahrhaft utopischen Gesellschaft die du da zeichnest ... Folter, Wahrheitsdrogen und Todesstrafe an der Tagesordnung. |
Klar du sollst schließlich an den großen Bruder glauben bevor du stirbst.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das kommt mir vage bekannt vor ...  |
It's me
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141723) Verfasst am: 24.06.2004, 12:58 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
[quote="NOCQUAE"] Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ... dann gibt es dafür Todesstrafe, Mann ey!
und Todesstrafe an der Tagesordnung.
Das kommt mir vage bekannt vor ...  |
An der Tagesordnung, so ein Bullshit!
Das kommt in meiner Gesellschaft sehr, sehr selten vor, weil alle die Chance haben 15 000 Jahre alt zu werden. Man riskiert nicht nur 100 Jahre sondern die "Fast-Unsterblichkeit".
Gruss "neue-Zeit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141725) Verfasst am: 24.06.2004, 13:01 Titel: Zeitreise |
|
|
... und dass jeder Poppen kann, wen er will, wenn auch der will.
Und, Und, und ... o.k. ich habe eine Idee. Ihr dürft gleich Fragen stellen ...
ich gehe freiwiillig ins Kreuzverhör!
Gruss Fragensteller
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#141727) Verfasst am: 24.06.2004, 13:03 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Das kommt in meiner Gesellschaft sehr, sehr selten vor, weil alle die Chance haben 15 000 Jahre alt zu werden. |
Ich sehe da aber ein prinzipielles Problem: Wenn die Menschen nahezu unsterblich sind, wie sieht es dann mit neuem Leben aus? Der Wunsch nach eigenen Kindern wäre ja nicht aus der Welt geschafft.
Wie willst Du das lösen? (Stichwort: Überbevölkerung)
_________________ 42
Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 24.06.2004, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141728) Verfasst am: 24.06.2004, 13:03 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nur Elite-Scharfschützen und keine "Spinner" dürfen den finalen Rettungsschuss setzen, so sollte es auch bei den Drogen sein.
Gruss "Fragensteller" |
Elite-Scharfschützen sind auch nicht gerade die vertrauenswürdigsten Zeitgenossen. Und die, von denen sie ihre Befehle bekommen erst recht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141740) Verfasst am: 24.06.2004, 13:17 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nur Elite-Scharfschützen und keine "Spinner" dürfen den finalen Rettungsschuss setzen, so sollte es auch bei den Drogen sein.
Gruss "Fragensteller" |
Elite-Scharfschützen sind auch nicht gerade die vertrauenswürdigsten Zeitgenossen. Und die, von denen sie ihre Befehle bekommen erst recht nicht. |
.. sind für Dich wenigstens die Deutschen o.k. ?
Gruss "An-Deutschland-Glauber"
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 24.06.2004, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141741) Verfasst am: 24.06.2004, 13:22 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Das kommt in meiner Gesellschaft sehr, sehr selten vor, weil alle die Chance haben 15 000 Jahre alt zu werden. |
Ich sehe da aber ein prinzipielles Problem: Wenn die Menschen nahezu unsterblich sind, wie sieht es dann mit neuem Leben aus? Der Wunsch nach eigenen Kindern wäre ja nicht aus der Welt geschafft.
Wie willst Du das lösen? (Stichwort: Überbevölkerung) |
Klar können alle auch weiter Kinder machen, Religion ausüben ... wir werden anfangs in der "Minderheit" sein.
Tatsache ist, das Bevölkerungswachstum in Europa schrumpft, Nordamerika bleibt gleich und nur in der 3. Welt explodiert es.
Wenn die (3. Welt) mitmachen will, von mir aus ... dann will ich "Erdöl (als Bezahlung) um ins All, Meere und die Wüste zu kommen" oder was haben die noch so Gutes anzubieten?
Vielleicht jede Menge "Bauern fürs All, Meere und die Wüste".
Das größte Problem beim All ist "nur" die kosmische Strahlung die in den Genen zu Mutationen führt ... oh ich fabuliere, sorry
Gruss "Fragensteller"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141747) Verfasst am: 24.06.2004, 13:42 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nur Elite-Scharfschützen und keine "Spinner" dürfen den finalen Rettungsschuss setzen, so sollte es auch bei den Drogen sein.
Gruss "Fragensteller" |
Elite-Scharfschützen sind auch nicht gerade die vertrauenswürdigsten Zeitgenossen. Und die, von denen sie ihre Befehle bekommen erst recht nicht. |
.. sind für Dich wenigstens die Deutschen o.k. ?
Gruss "An-Deutschland-Glauber" |
Nö. Sicher gibt es in anderen Ländern viel schlimmere. Einigermassen einen Rechtsstaat haben wir hier schon. Aber keinen perfekten, der frei von Unrecht wäre. Und an Deutschland glaube ich überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#141750) Verfasst am: 24.06.2004, 13:45 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ... dann gibt es dafür Todesstrafe, Mann ey!
Gruss "Schaun-wir-mal" | Ist ja wirklich das Bild einer wahrhaft utopischen Gesellschaft die du da zeichnest ... Folter, Wahrheitsdrogen und Todesstrafe an der Tagesordnung. |
Klar du sollst schließlich an den großen Bruder glauben bevor du stirbst.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das kommt mir vage bekannt vor ...  |
It's me  | tjaja ... ich habe den Teil mit "Ostdeutschland erwache" und 'Deutschland soll erwachen' ja noch gar nicht angeschnitten ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#141754) Verfasst am: 24.06.2004, 13:49 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Klar können alle auch weiter Kinder machen, Religion ausüben ... wir werden anfangs in der "Minderheit" sein.
Tatsache ist, das Bevölkerungswachstum in Europa schrumpft, Nordamerika bleibt gleich und nur in der 3. Welt explodiert es.
|
Ja, anfangs gäbe es noch keine Probleme. Aber man muß auch langfristiger denken. Irgendwann haben die fast-unsterblichen Kinder der Fast-Unsterblichen wiederum fast-unsterbliche Kinder, die ihrerseits.. usw., usf.
Nach entsprechend langer Zeit käme es schon zur Überbevölkerung.
Wie soll diese Situation gelöst werden?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141760) Verfasst am: 24.06.2004, 13:58 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
|
Ja, anfangs gäbe es noch keine Probleme. Aber man muß auch langfristiger denken. Irgendwann haben die fast-unsterblichen Kinder der Fast-Unsterblichen wiederum fast-unsterbliche Kinder, die ihrerseits.. usw., usf.
Nach entsprechend langer Zeit käme es schon zur Überbevölkerung.
Wie soll diese Situation gelöst werden? |
Ich hoffe wir verstehen uns richtig, es geht hier um eine biologische Alternative, zu dem was parallel noch elektronisch kommen wird ...
Ich fordere von Dir ein lautes Ja.
1. Ich wäre froh, wenn ich das Problem schon real hätte, was Du beschreibst
2. Es liegt in der menschlichen Natur, dass irgendwann jemand mal die Nase voll hat und sich human abschalten läßt
3. Stellt sich vorab die Frage, was die Regierungen und das Volkder 3. Welt dazu sagen ... dort müßte ich hin und auch nach China und Indien. Logisch?
Gruss "Globaldenker"
P.S: Wer gehört eigentlich alles zur 3. Welt, wo es angeblich so bevölkerungsmäßig explodiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141768) Verfasst am: 24.06.2004, 14:15 Titel: Zeitreise |
|
|
Dreifachposting / Spam gelöscht. H.J.