Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wort und Wissen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1524) Verfasst am: 19.07.2003, 12:10    Titel: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

http://www.wort-und-wissen.de/

Hab ich neulich entdeckt. Interessant auch, dass die sog, Navigatoren Missionare sind. Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xerxes
undefinierbar

Beitrag(#1605) Verfasst am: 19.07.2003, 19:43    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:

Interessant auch, dass die sog, Navigatoren Missionare sind.

Bei nav stimmt das doch auch. Er "missioniert" gegen die Sendboten der KK/Opus dei (verkörpert von kath.net).

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1626) Verfasst am: 19.07.2003, 21:11    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Xerxes hat folgendes geschrieben:

Bei nav stimmt das doch auch. Er "missioniert" gegen die Sendboten der KK/Opus dei (verkörpert von kath.net).

Oh ja. Er hat 1 Christ zum fleißigen Denkerforumsgänger gemacht. Sehr glücklich
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1632) Verfasst am: 19.07.2003, 21:24    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Das Gegenmittel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xerxes
undefinierbar

Beitrag(#1643) Verfasst am: 19.07.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist Thomas einer der wenigen, die sich aktiv mit dem Kreationismus bzw. kreationistischen Bewegungen auseinandersetzen. Vielfach wird das Thema und die damit aufkommende Problematik einfach totgeschwiegen (Schule, Uni, Fachzeitschriften, ec.), aber noch sind die Kretis hier in Europa auch nicht so stark wie in den USA. Jedoch sollte man den Fundamentalisten keinen Platz zum Ausdehnen geben - denn die Ergebnisse sieht man ja jenseits des Atlantik.

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#141770) Verfasst am: 24.06.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

aber noch sind die Kretis hier in Europa auch nicht so stark wie in den USA. Jedoch sollte man den Fundamentalisten keinen Platz zum Ausdehnen geben - denn die Ergebnisse sieht man ja jenseits des Atlantik.

Unterschätze die Zahl der Kreationisten nicht! Dieses Gedankengut ist auch im deutschprachigen Raum nicht nur unter den Fundamentalisten, sondern auch unter den vergleichsweise doch gemäßigteren Evangelikalen weit verbreitet. Leider scheint es so, als ob diese Gruppierungen stark am wachsen sind. Daher ist es durchaus geboten, auf der Hut zu sein, dass diese Gruppierungen nicht allzu viel Macht bekommen. Eine - leider zu oft erfolgreiche - Taktik der intelligenteren Vertreter ist, soweit ich das sehe, dass sie versuchen, wichtige Positionen zu besetzen. Das ist zur Zeit in den USA zu sehen, wo diese Leute zB in Komitees für die Auswahl der Schulbücher etwa für den Biologie-Unterricht eine Mehrheit erreicht haben und auf diese Weise einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Lehre nehmen können. Es ist zu erwarten, dass diese Leute auch bei uns versuchen werden, diese Taktik anzuwenden und ich denke, dass die Erfolgsaussichten nicht unterschätzt werden dürfen.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#141786) Verfasst am: 24.06.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Xerxes,

[ ... ]

Vielfach wird das Thema und die damit aufkommende Problematik einfach totgeschwiegen (Schule, Uni, Fachzeitschriften, ec.),

schwierige Frage. Zurzeit ist unter denen, die etwas 'zu sagen' haben, eher der Trend, diese Menschen nicht dadurch aufzuwerten, dass man sich mit ihnen befasst. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Kreisen der Evolutionsgegner intensiv versucht wird, öffentliche Diskussionen wie in den USA zu führen, was aber von den Evolutionisten abgelehnt wird.

Ich 'stichle' dann immer ein wenig, indem ich sage, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe. Ist natürlich ein Problem: wenn ein C4-Prof sich auf ein Forum setzt, hat man immer 'gewonnen', denn dieser Mensch hat sich ja zumindest die Mühe gemacht sich mit dieser Position zu befassen. Wenn ein Nobody wie ich daher kommt, ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Wort und Wissen hat mich immerhin schon mal eingeladen, im Rahmen der Fachgruppe Biologie zu erzählen, was ich von ID halte.

aber noch sind die Kretis hier in Europa auch nicht so stark wie in den USA. Jedoch sollte man den Fundamentalisten keinen Platz zum Ausdehnen geben - denn die Ergebnisse sieht man ja jenseits des Atlantik.

So merkwürdig es klingen mag: das stärkste Bollwerk ist der Religionsunterricht. Unsere Großkirchen sind Anhänger einer theistischen Evolution, also sowohl gegen ID als auch Kreationismus. Es gibt hier keine Berührungsängst vor Evolution bzw. Schöpfungsglaube. In Württemberg gibt es sogar ein Modell, in dem ein LK RU mit Biologie gekoppelt wird, um Evolution zu behandeln. 'Richtige Kreationisten' melden ihre Kinder vom RU ab.

Es gibt aber durchaus Versuche, evolutionsfeindliche Inhalte in Schulen zu verbreiten. Ich weiß beispielsweise von Bücherspenden: die Schule erhält einen größeren Betrag für Anschaffung von Büchern, wenn sie zusätlich bestimmte Bücher ins Regal stellt. Ich glaube aber nicht, dass das sehr verbreitet ist.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#141787) Verfasst am: 24.06.2004, 15:06    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Hi Sermon,

Sermon hat folgendes geschrieben:

Das Gegenmittel!

*erröt*

Vergiss bitte Martin Neukamm und die Evolutionsbiologen beim VdBiol nicht.

Grüßle

Thomas
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#141836) Verfasst am: 24.06.2004, 16:43    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Das Gegenmittel!

*erröt*

Vergiss bitte Martin Neukamm und die Evolutionsbiologen beim VdBiol nicht.

Ups, danke für die Gratiswerbung! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#141861) Verfasst am: 24.06.2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zurzeit ist unter denen, die etwas 'zu sagen' haben, eher der Trend, diese Menschen nicht dadurch aufzuwerten, dass man sich mit ihnen befasst. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Kreisen der Evolutionsgegner intensiv versucht wird, öffentliche Diskussionen wie in den USA zu führen, was aber von den Evolutionisten abgelehnt wird.

Ich halte diese Strategie auch für vollkommen richtig. Ich glaube nämlich, dass die deutschen Kreationisten (W+W etc.) nicht die amerikanische Strategie des "Einflussnehmens" versuichen. Das hätte in einem zivilisierten Land ("altes Europa") auch wenig Chancen (sogar in Italien hat es nicht geklappt). Die richtitge Strategie der Kreationisten hier ist es, wissenschaftliche Reputation zu bekommen, und anerkannt zu sein. Wenn etwas als Wissenschaft anerkannt ist, dann kann man versuchen, (und hat Chancen) in die Schule reinzukommen. Deshalb tun sie so, als ob sie wissenschaftlich etwas beizutragen hätten.

Zitat:
Ich 'stichle' dann immer ein wenig, indem ich sage, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe. Ist natürlich ein Problem: wenn ein C4-Prof sich auf ein Forum setzt, hat man immer 'gewonnen', denn dieser Mensch hat sich ja zumindest die Mühe gemacht sich mit dieser Position zu befassen. Wenn ein Nobody wie ich daher kommt, ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich weiss nicht. Auch ein "Nobody" kann Steigbügelhalter spielen. Und ein bisschen hat man schon den Eindruck, dass auch Du Dich durch Dein Anti-Kreo-Engagement deutlich "entnobodiest" und damit ein immer besserer Kandidat für den Steigbügelhalter abzugeben. Ich denke, zumindest solltest Du diese Möglichkeit selbstkritisch im Auge behalten.

Zitat:
Wort und Wissen hat mich immerhin schon mal eingeladen, im Rahmen der Fachgruppe Biologie zu erzählen, was ich von ID halte.

Sie bauen Dich systematisch zum bedeutenden Gegner auf, damit sie sich nachher im Gegenzug an Dir aufbauen können.

Also schön wachsam bleiben zwinkern

Gruss

KP
El Schwalmo

Beitrag(#141882) Verfasst am: 24.06.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klaus-Peter,

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Zurzeit ist unter denen, die etwas 'zu sagen' haben, eher der Trend, diese Menschen nicht dadurch aufzuwerten, dass man sich mit ihnen befasst. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Kreisen der Evolutionsgegner intensiv versucht wird, öffentliche Diskussionen wie in den USA zu führen, was aber von den Evolutionisten abgelehnt wird.

Ich halte diese Strategie auch für vollkommen richtig.

solange die keine 'kritische Masse' erreicht haben, sehe ich das auch so.

Ich glaube nämlich, dass die deutschen Kreationisten (W+W etc.) nicht die amerikanische Strategie des "Einflussnehmens" versuichen. Das hätte in einem zivilisierten Land ("altes Europa") auch wenig Chancen (sogar in Italien hat es nicht geklappt).

Wie ich Xerxes schrieb, liegt das weniger an zivilisiert oder nicht als am amerikanischen Schulsystem, das Religionsunterricht an den Schulen verbietet. Daher mussten sich die dortigen Kreationisten als Schöpfungs'wissenschaftler' tarnen.

Die richtitge Strategie der Kreationisten hier ist es, wissenschaftliche Reputation zu bekommen, und anerkannt zu sein. Wenn etwas als Wissenschaft anerkannt ist, dann kann man versuchen, (und hat Chancen) in die Schule reinzukommen. Deshalb tun sie so, als ob sie wissenschaftlich etwas beizutragen hätten.

Sie zeigen eher, dass bestimmte Bereiche noch nicht so geklärt sind, wie man sich das wünschen würde. Ganz ehrlich, wenn wir Evolutionisten uns davor fürchten müssen, dass uns Menschen mit Befunden aus der Primärliteratur konfrontieren, die nicht in unser Weltbild passen, dann haben wir ein Problem. Sprich: dass wir totschweigen müssen, was wir nicht widerlegen können. Das wäre eine Position der extremen Schwäche.

Ich weiss nicht. Auch ein "Nobody" kann Steigbügelhalter spielen. Und ein bisschen hat man schon den Eindruck, dass auch Du Dich durch Dein Anti-Kreo-Engagement deutlich "entnobodiest" und damit ein immer besserer Kandidat für den Steigbügelhalter abzugeben. Ich denke, zumindest solltest Du diese Möglichkeit selbstkritisch im Auge behalten.

Was heißt 'Steigbügelhalter'? Dass ich mit den Schmuddelkindern spiele und sie hoffähig mache?

Sie bauen Dich systematisch zum bedeutenden Gegner auf, damit sie sich nachher im Gegenzug an Dir aufbauen können.

Das sehe ich mit Gelassenheit. Bisher hatte ich noch nie ein Problem, diesen Menschen argumentativ zu zeigen, wo deren Grenzen liegen. Wenn die mich so aufbauen ('der Waschke zeigt uns wenigstens wo's lang geht, Ihr seid Euch ja zu fein, mit uns zu reden'), soll mir das recht sein.

Also schön wachsam bleiben ;)

"Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit" stand im Flur zu dem Zimmer, das ich mit 5 Kameraden teilen durfte, als ich das Hotel Mutti verließ. Das prägt für's Leben ;->

Grüßle

Thomas
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#141901) Verfasst am: 24.06.2004, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Ganz ehrlich, wenn wir Evolutionisten uns davor fürchten müssen, dass uns Menschen mit Befunden aus der Primärliteratur konfrontieren, die nicht in unser Weltbild passen, dann haben wir ein Problem. Sprich: dass wir totschweigen müssen, was wir nicht widerlegen können. Das wäre eine Position der extremen Schwäche.

Wer fürchtet sich denn? Wie Du richtig schreibst, klauen die Kreationisten ihre "Argumente" aus der Primärliteratur, wo sie von ganz normalen Evolutionsiten im Rahmen ihrer ganz normalen Arbeit hineingescfhrieben wurden. Genau so funktioniert Wissenschaft. Wie Wissenschaft nicht funktioniert, ist, dass man solche Argumente aus dem Kontext reisst, so tut, als sei das Wissenschaft, und damit seine Propaganda macht. Wenn man mit denen nicht diskutiert, dann ist das kein Totschweigen der Argumente(die Argumente liegen ja vor und werden von der Wissenschaft diskutiert), sondern ein Totschweigen der Propaganda. Das ist genauso, wie wenn ich mich weigere, mit einem Neonazi darüber zu diskutieren, ob der Dieb, dann man letzte Woche geschnappt hat, ein Ausländer war. Es war vielleicht ein Ausländer, aber das diskutiere ich nicht mit dem Nazi.
Zitat:
Was heißt 'Steigbügelhalter'? Dass ich mit den Schmuddelkindern spiele und sie hoffähig mache?

Ja genau.

Zitat:
Das sehe ich mit Gelassenheit. Bisher hatte ich noch nie ein Problem, diesen Menschen argumentativ zu zeigen, wo deren Grenzen liegen.

Na, das hoffe ich doch. Wir sind uns ja wohl einig, wo die Grenzen dieser Leute liegen (nämlich dass sie schlicht Unsinn glauben). Da wirst Du als informierter Biologe wohl keine Probleme haben, das aufzuzeigen.

Zitat:
Wenn die mich so aufbauen ('der Waschke zeigt uns wenigstens wo's lang geht, Ihr seid Euch ja zu fein, mit uns zu reden'), soll mir das recht sein.

Du hast das falsch verstanden: Sie bauen Dich propagandistisch auf. Dass Du später bei Diskussionen die besseren Argumente hast, nützt nichts, wenn die Zuhörer das nicht merken, weil es sowieso zu hoch für sie ist. Da bleibt dann bloss hängen: "Die haben lange diskutiert, und ich habe es nicht verstanden: Also waren da zwei gute kluge Wissenschaftler." Das ist doch das Problem.

Gruss

KP
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#141919) Verfasst am: 24.06.2004, 20:45    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Stimmt in gewisser Hinsicht. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
El Schwalmo

Beitrag(#141933) Verfasst am: 24.06.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klaus-Peter,

Ganz ehrlich, wenn wir Evolutionisten uns davor fürchten müssen, dass uns Menschen mit Befunden aus der Primärliteratur konfrontieren, die nicht in unser Weltbild passen, dann haben wir ein Problem. Sprich: dass wir totschweigen müssen, was wir nicht widerlegen können. Das wäre eine Position der extremen Schwäche.

Wer fürchtet sich denn?

nach Aussage der Kreationisten die Wissenschaftler, die nicht mit ihnen diskutieren wollen.

Wie Du richtig schreibst, klauen die Kreationisten ihre "Argumente" aus der Primärliteratur, wo sie von ganz normalen Evolutionsiten im Rahmen ihrer ganz normalen Arbeit hineingescfhrieben wurden. Genau so funktioniert Wissenschaft. Wie Wissenschaft nicht funktioniert, ist, dass man solche Argumente aus dem Kontext reisst, so tut, als sei das Wissenschaft, und damit seine Propaganda macht. Wenn man mit denen nicht diskutiert, dann ist das kein Totschweigen der Argumente(die Argumente liegen ja vor und werden von der Wissenschaft diskutiert), sondern ein Totschweigen der Propaganda. Das ist genauso, wie wenn ich mich weigere, mit einem Neonazi darüber zu diskutieren, ob der Dieb, dann man letzte Woche geschnappt hat, ein Ausländer war. Es war vielleicht ein Ausländer, aber das diskutiere ich nicht mit dem Nazi.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Ich diskutiere mit Kreationisten nicht über Evolution, die setze ich voraus. Ich diskutiere mit denen nur, wenn sie _im_ Rahmen des Naturalismus gegen dessen Ergebnisse argumentieren. Und ich lasse keine Gelegenheit aus, sie auf die Probleme ihres eigenen Weltbilds anzusprechen.

Ja genau.

Das ist natürlich eine interessante Frage. Es geht da auch ein wenig darum, welche Menschen man erreichen will. Es gibt natürlich Menschen, die man nicht zu überzeugen kann bzw. braucht. Mir geht es eigentlich mehr um die Unentschlossenen. Kann sein, dass die auf Kreationisten hören, die sagen: 'Schaut mal, das Establishment ist so feige, die trauen sich ja gar nicht'.

Das sehe ich mit Gelassenheit. Bisher hatte ich noch nie ein Problem, diesen Menschen argumentativ zu zeigen, wo deren Grenzen liegen.

Na, das hoffe ich doch. Wir sind uns ja wohl einig, wo die Grenzen dieser Leute liegen (nämlich dass sie schlicht Unsinn glauben). Da wirst Du als informierter Biologe wohl keine Probleme haben, das aufzuzeigen.

Null Problemo. Aber das Problem ist, dass zumindest die bei Wort und Wissen zwar die falschen Antworten haben, aber durchaus die richtigen Fragen stellen. Und da sehe ich halt eine gewisse 'Gefahr'. Es gibt Menschen, die sich durchaus im Rahmen dessen, was sie in der Schule gelernt haben, in Evolution auskennen. Wenn die dann an einen Menschen geraten, der denen mit anerkannten Quellen aufzeigt, dass das, was er in der Schule gelernt hat, obsolet ist, kann es sein, dass er doch gerne irgendwo nachlesen können möchte, was Evolutionisten zu diesen Dingen sagen. Daher muss man die Argumente der Kreationisten kennen und zumindest in groben Zügen widerlegen.

Wenn die mich so aufbauen ('der Waschke zeigt uns wenigstens wo's lang geht, Ihr seid Euch ja zu fein, mit uns zu reden'), soll mir das recht sein.

Du hast das falsch verstanden: Sie bauen Dich propagandistisch auf.

Ups, davon habe ich nichts gemerkt. Bisher habe ich zwei Arbeiten geschrieben, die irgendwo gedruckt wurden. Beides Auftragsarbeiten, die eine gegen Kreationisten auf Wunsch der MIZ, die andere gegen ID, auf Wunsch der GWUP. Eigentlich beides keine kreationistischen Organisationen. Bei Wort und Wissen komme ich IIRC nur am Rande in irgendwelchen Texten neben Martin Neukamm vor.

Dass Du später bei Diskussionen die besseren Argumente hast, nützt nichts, wenn die Zuhörer das nicht merken, weil es sowieso zu hoch für sie ist. Da bleibt dann bloss hängen: "Die haben lange diskutiert, und ich habe es nicht verstanden: Also waren da zwei gute kluge Wissenschaftler." Das ist doch das Problem.

Das sehe ich auch. Aber ich sehe auch das andere Problem: da ist nur ein kluger Wissenschaftler, und weil der so klug ist, traut sich niemand. Du hast aber Recht, das ist eine Gratwanderung.

Grüßle

Thomas
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#434318) Verfasst am: 16.03.2006, 23:44    Titel: Re: Wort und Wissen Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
> Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
>> Vergiss bitte Martin Neukamm und die Evolutionsbiologen beim VdBiol
>> nicht.
>
> Ups, danke für die Gratiswerbung! :D :D :D

Waren das noch Zeiten, als Thomas noch (aus Versehen?) etwas Positives
über Martin sagen konnte!

--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
32. You don't know what sex three of your closest friends are, because they
have neutral nicknames and you never bothered to ask.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#434344) Verfasst am: 17.03.2006, 00:25    Titel: ... Antworten mit Zitat

Altern bedeutet Zerfall (Destruktive Kräfte)

Diese wurden durch das Gift im Fruchtbaum gestartet

-> Evolution muss gestoppt werden durch Lebenselexier durch das man ewig lebt und das die Evolution stoppt, den Trank der ewigen Jugend, verabreicht durch Leadergottsohn beim Glaubensverkehr in Form von hl. Geist und wenn er uns zur Quelle der ewigen Jugend führt und uns vom Wasser trinken lässt ...

Deshalb müssen wir erst Schafe werden weil die Quelle des lebendigen Wassers mit dem ewigen Lebensexezier nur bei Schafen wirkt ...

Adam hätte seine Frau vom Apfel essen lassen sollen und er selbst nicht, dann wäre sie alt geworden als Strafe für die Schlange geglaubt hat , gestorben, und er hätte eine neue Frau bekommen, usw. usw. usw.

Ich frage mich wieso er zuerst ass und nicht erst Eva essen liess um die Wirkung zu beobachten

Vielleicht hatte er Angst dass die Frau klüger würde als er dann ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#434517) Verfasst am: 17.03.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe bemerkt:
Zitat:
Altern bedeutet Zerfall (Destruktive Kräfte)

Sicher Selbsterkenntnis maggifee ...gelle? Smilie Smilie

Magnusfe:
Zitat:
Adam hätte seine Frau vom Apfel essen lassen sollen......

Mal Bibel lesen, wo steht da was vom Apfel ?? Smilie Smilie

magnusfe fragt sich:
Zitat:
Ich frage mich wieso er zuerst ass und nicht erst Eva essen liess um die Wirkung zu beobachten

Und was hast du dir geantwortet?? Smilie Smilie)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz