Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-MEM- registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1419244) Verfasst am: 18.01.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Danke. Kenn' ich aber schon. Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem sog. 'heiligen Krieg' und dem sog. 'War on Terror'?!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1419255) Verfasst am: 18.01.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Dann ist Kritik an der Homosexualitaet sicher auch eine Krankheit: Homophobie.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419259) Verfasst am: 18.01.2010, 23:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dann ist Kritik an der Homosexualitaet sicher auch eine Krankheit: Homophobie. |
zu homosexualität kann man nicht bekehrt oder missioniert werden und entscheidet man sich nicht, daher ist der vergleich absurd.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419264) Verfasst am: 18.01.2010, 23:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dann ist Kritik an der Homosexualitaet sicher auch eine Krankheit: Homophobie. |
zu homosexualität kann man nicht bekehrt oder missioniert werden und entscheidet man sich nicht, daher ist der vergleich absurd. |
Jede(r) entscheidet selber mit wem er oder sie in die Falle steigt und das ist ausdruecklich auch gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419266) Verfasst am: 18.01.2010, 23:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
zu homosexualität kann man nicht bekehrt oder missioniert werden und entscheidet man sich nicht, daher ist der vergleich absurd. |
Jede(r) entscheidet selber mit wem er oder sie in die Falle steigt und das ist ausdruecklich auch gut so. |
niemand entscheidet sich dazu mal eben homo- oder heterosexuell zu sein, also komm mir nicht mit so nem schwachsinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1419281) Verfasst am: 18.01.2010, 23:44 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Kritik am Islam ist in den Augen einiger eine Krankheit : Islamophobie |
Manche "Kritik" "am Islam" ist in der Tat derartig irrational und paranoid, dass sie nah am Krankhaften ist, wenn nicht im medizinischen, dann zumindest im umgangssprachlichen Sinne. Zu den Symptomen gehört es dann häufig, zB den differenzierenden Sinn von Worten wie "manche" nicht verstehen zu können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419288) Verfasst am: 18.01.2010, 23:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Jede(r) entscheidet selber mit wem er oder sie in die Falle steigt und das ist ausdruecklich auch gut so. |
niemand entscheidet sich dazu mal eben homo- oder heterosexuell zu sein, also komm mir nicht mit so nem schwachsinn! |
"Kritik an Phobien ist in den Augen einiger eine Krankheit......"
Schachmatt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1419317) Verfasst am: 19.01.2010, 01:44 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Seid gerecht, achtet eure Frauen, liebt eure Naechsten, stehlt nicht, mordet nicht.... alles Sprüche, die in der heutigen christlichen Welt mit dem Mohamedbild und Islamverstaendnis unvereinbar scheinen....aber so wird er wahrgenommen von Muslimen. |
Hmm, dann frage ich mich schon, warum ausgerechnet in Ländern mit Scharia diese angeblichen islamischen Grundsätze am wenigsten verwirklicht werden.
Im den strengsten Islamdiktaturen wie Saudi-Arabien kann sich jeder alte Bock völlig legal sogar an Kindern vergreifen, streng islamisch mit Mohammed "legitimiert", wo bleibt denn da der Hauch jedwelcher Zivilisation oder gar Moral ?
Und wenn er Blut an den Haenden hat, dann nur, weil er einen Auftrag von Gott ausgeführt hat... und Gott zu gehorchen, macht in den Augen von Glaeubigen gewiss keinen schlechten Menschen aus ihm. |
Klar, jedes Verbrechen, das der Ideologie nützt, kann ja nur "gut" sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419330) Verfasst am: 19.01.2010, 02:35 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Ja, ich bin der, der auf einen Unterschied zwischen gewaltanwendendem Islamismus und gewaltlosem besteht. |
Warum wir zwischen unterschiedlichen Formen einer Taktik innerhalb einer nach Weltherrschaft strebenden Ideologie differenzieren sollten, konntest du im Fred über den "friedlichen Islamismus" nicht plausibel erklären. Eine irrelevante Begriffsspielerei, mehr nicht . |
Dass die Ziele von Islamisten scheußlich sind, darauf haben wir uns geeinigt. Die Frage ist aber wie sie diese Ziele erreichen suchen. Mit Terrorismus oder auf demokratischem Wege. Diese Unterscheidung ist sehr wohl wichtig, da man seine Taktik zur Einschränkung des Islamismus eben anpassen muss.
Bomben auf "Demokraten" kommen nicht gut an beim neutralen Betrachter und schon gar nicht beim Islamismussympathisanten. |
Deine simple Verkürzung auf "Bombe" oder mehr/minder Toleranz kommt bei mir nicht an.
Der Islamismus/Fundamentalismus ist eine totalitäre Ideologie, die man weder akzeptieren noch tolerieren muß. Ob diese Ideologie nun wie die Nazi die Demokratie zu ihren Gunsten ausnutzen oder glauben, durch Terror an ihr Ziel zu kommen, ist irrelevant . |
Bei dir kommt so einiges nicht an. Vielleicht liest du einfach nochmal meinen Beitrag. |
Du gibst dich nicht mit der notwendigen und sinnvollen Differenzierung zwischen Moslems, die ihren Glauben z.b. im Rahmen einer FDGO ausüben und Fundamentalisten/Islamisten als Vertreter eines politischen Islam, der zumindest eine inakzeptable Dominanz anstrebt, zufrieden. Du versuchst eine gerade für zielführender gehaltene Form der fundamentalistischen Taktik als zu differenzierendes Merkmal hervorzuheben, eine plausible Erklärung bist du nach wie vor schuldig, deshalb halte ich deinen "friedlichen" Islamismus nach wie vor für eine irrelevante Begriffsspielerei.
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Beim Turbanbombenbildchen könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus verletzend für einige Muslime war. Ihren Religionsstifter als einen grimmigen Menschen darzustellen, der nichts als "Terror" im Kopf hat, ist sicher auch eine Verurteilung desjenigen der an ihn glaubt.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Großteil der Muslime Mohammed nicht wegen seiner Greueltaten, sondern wegen seinem positiven Wirken liebt. Ihn dann auf die Terrormachenschaften von al-Qaida und Co zu reduzieren, wobei die Mehrheit der Muslime so eben nicht lebt, ist irgendwo unredlich.
Es impliziert eben Mohammed = Terrorist und damit, dass die Muslime eben einem Terroristen folgen. |
Nun, Mohammed hätte durchaus auch Bomben zur Ausdehnung seiner Macht benutzt, wenn es sie denn schon damals gegeben hätte, er zögerte nämlich nicht, Gewalt anzuwenden, wann immer es ihm nützte, es ist höchstens unredlich, Mohammed als "friedlichen Jesus zwo" verkaufen zu wollen. |
Keine Sorge, ich will dir deinen Jesus nicht madig machen. |
Das ist keine Antwort. |
Da ist keine Frage. |
Dein "Keine Sorge..... " war ja auch nur ein durchschaubares Ausweichmanöver, mit dem, was ich geschrieben habe, hast du dich ja wie immer nicht auseinandergesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419335) Verfasst am: 19.01.2010, 03:05 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wobei, die Frage erübrigt sich, wenn man sich deine anderen Beiträge ins Gedächtnis ruft, in denen sich ein ziemlich unverhohlener Hass auf Muslime und vor allem Araber zeigt. |
Du irrst, es ist kein Haß, sondern lediglich ehrliche abgrundtiefe Verachtung und Ablehnung :
Wie bei unbelehrbaren, verbohrten Altnazi fehlt jegliche Einsicht, jegliches Unrechtsbewußtsein.
Wo bleibt die Historisierung Mohammeds und seiner Taten, wo bleibt die kritische Betrachtung der gewaltvollen islamischen Geschichte ? |
Ok, das wollte ich hören. Du verachtest abgrundtief Muslime und Araber, die für dich wie Altnazis sind.
Und du willst mir erzählen du seist "Islamkritiker"??
Einsicht und auch die Historisierung hab ich bisher von so ziemlich jedem Muslim gehört. Du scheinst die zu suchen. Vielleicht wäre es ganz gut, mal mit einem Muslim zu reden? Oder geht das wegen deiner abgrundtiefen Verachtung und Ablehnung nicht.
(Was wohl los wäre, wenn jemand geschrieben hätte, dass er nicht Araber sondern Juden abgrundtief verachtet und ablehnt.... aber naja, wir haben ja alle unsere unterschiedlichen Maßstäbe. ) |
Blödsinn.
Wo bleibt denn nun die Historisierung Mohammeds und seiner Taten, wo die kritische Betrachtung der gewaltvollen islamischen Geschichte, wesentlich lauter dringt doch aus der islamischen Welt des OIC die erbärmliche Jammerei über die angebliche ach so böse Islamfeindlichkeit, nur weil man den inakzeptablen Dominanzanspruch des Islam ablehnt.
Der Maßstab für Fundamentalisten und ihren nützlichen Idioten ist simpel: Alles was der Ideologie Islam nützt, ist gut.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419339) Verfasst am: 19.01.2010, 03:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
okay, solange aus dieser verletzung religiöser gefühle keine verletzen oder toten menschen resultieren ist alles paletti, |
Nö, auch bereits Drohungen,insbesondere Morddrohungen sind inakzeptabel.
Der Islam verfügt inzwischen nicht mehr über die militärische Macht, um vor den Toren Wiens zu stehen, heute scheint ein "Heer" immer und allzeit bereiter dauerbeleidigter Moslems im Land bereitzustehen.
Also solange sich Moslems nicht an krasseste Verbrechen in den streng islamischen Ländern stören, finde ich deren Reaktion auf ein paar harmlose Karikaturen voll bescheuert, ja irre. |
hunde die bellen, beißen nicht.
der punkt ist: solange kein religiös verletzter eine todesfatwa zum anlass nimmt menschen anzugreifen kann man sich darauf beschränken diese hetzer im auge zu behalten und ihre etwaigen zuhörer aufzuklären.
kommen jedoch soziale probleme hinzu, bekommen diese hetzer enormen zulauf und damit steigt die gefahr einer verwirklichung ihrer wirren ansichen.
es ist immer beides: das sozialökonomische umfeld sowie die religiös/ideologische basis der gesellschaft. ist beides schlecht (also herrscht einerseits weitgehende armut und eine ideologie vor, die gewalt als legitimes mittel ansieht) dann knallts halt irgendwann. |
Immer ?
Sind nicht wenige Selbstmordattentäter eher bestens gebildet, aus durchschnittlich/überdurchschnittlich wohlhabenden Elternhaus und meist als vorbildlich integriert angesehen worden ?
Ich denke, wir machen es uns zu einfach, wenn wir das sozialökonomische Umfeld überbewerten, schließlich "kämpfen" diese Leute nicht für bessere Lebensbedingungen oder mehr Menschenrechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419358) Verfasst am: 19.01.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
okay, solange aus dieser verletzung religiöser gefühle keine verletzen oder toten menschen resultieren ist alles paletti, |
Der Islam verfügt inzwischen nicht mehr über die militärische Macht, um vor den Toren Wiens zu stehen, heute scheint ein "Heer" immer und allzeit bereiter dauerbeleidigter Moslems im Land bereitzustehen.
Also solange sich Moslems nicht an krasseste Verbrechen in den streng islamischen Ländern stören, finde ich deren Reaktion auf ein paar harmlose Karikaturen voll bescheuert, ja irre. |
der punkt ist: solange kein religiös verletzter eine todesfatwa zum anlass nimmt menschen anzugreifen kann man sich darauf beschränken diese hetzer im auge zu behalten und ihre etwaigen zuhörer aufzuklären.
kommen jedoch soziale probleme hinzu, bekommen diese hetzer enormen zulauf und damit steigt die gefahr einer verwirklichung ihrer wirren ansichen.
es ist immer beides: das sozialökonomische umfeld sowie die religiös/ideologische basis der gesellschaft. ist beides schlecht (also herrscht einerseits weitgehende armut und eine ideologie vor, die gewalt als legitimes mittel ansieht) dann knallts halt irgendwann. |
Immer ? |
ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1419361) Verfasst am: 19.01.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Seid gerecht, achtet eure Frauen, liebt eure Naechsten, stehlt nicht, mordet nicht.... alles Sprüche, die in der heutigen christlichen Welt mit dem Mohamedbild und Islamverstaendnis unvereinbar scheinen....aber so wird er wahrgenommen von Muslimen. |
Hmm, dann frage ich mich schon, warum ausgerechnet in Ländern mit Scharia diese angeblichen islamischen Grundsätze am wenigsten verwirklicht werden.
Im den strengsten Islamdiktaturen wie Saudi-Arabien kann sich jeder alte Bock völlig legal sogar an Kindern vergreifen, streng islamisch mit Mohammed "legitimiert", wo bleibt denn da der Hauch jedwelcher Zivilisation oder gar Moral ?
|
Frag diesen Mann, der das macht, was nicht nur du sondern auch ich für absolut unmoralisch halte. Wenn er dir sagt, dass er moralisch das richtige tut, dann wirst du den Eindruck haben, dass der geile alte Bock sich was zurechtinterpretiert und innerlich darüber lacht.
Dass er in seiner Wahrnehmung aber sich keiner Schuld bewusst sein kann, und absolut aus voller Überzeugung der Meinung ist, auf der richtigen Schiene unterwegs zu sein, auf den Gedanken kaemen wir als moralisch erschütterte nur sehr schwer oder eher gar nicht.
Wenn ein weissbaertiger Mann die islamischen Lehren als Befreiung der Frau preist, dann bin auch ich gerne geneigt, ihm da puren Sarkasmus zu unterstellen... aber es geht um seine Wahrnehmung der Dinge... und da müssen wir uns manchmal eingestehen, dass er dies durchaus mit voller Überzeugung so meint, so absurd es uns auch erscheinen mag.
Und wenn eine tief verschleierte Frau mit dem Koran in der Hand Schlaege gegen ihre Geschlechtsgenossen für richtig haelt, dann finde ich das fürchterlich und würde ihr gerne sagen, dass das nicht so sein muss.... aber mach das mal jemandem klar, der meint, dass dieses Leben ja nur ein Schritt für ein paradiesisches ist und dass man dort nur einziehen kann, wenn man die Wegbeschreibung dorthin, den Islam, lebt.
Waere der Islam eine Religion, die völlig abseits vom Juden- und Christentum entstanden waere, die in ihrer Lehre gar nicht auf diese eingeht, könnte man Leute vielleicht eher davon überzeugen, dass es nicht der "richtige" Weg ist und das es da was GANZ ANDRES gibt.
aber er drückt nun mal aus, dass er der Abschluss ist, dass er vollendet, was die anderen begonnen haben, dass er praktisch der Schlusspunkt ist... und verheisst das Paradies denen, die seinen Anweisungen folgen, indem er die anderen beiden als praktisch "Wegbereiter" abtut.
Wenn jemand nun also mit christlichen Moralvorstellungen versucht jemanden von den Unmenschlichkeiten im Koran zu überzeugen, dann hat er es halt besonders schwer, da sie ja als dem Koran quasi untergeordnet gilt und das dies ... in den Augen von Moslems... ja vom Autor dieser heiligen Bücher selbst so gesagt wird.
Moralische Angriffe und Verteufelungen des Islam können einem selbst nur das Gefühl geben, dass man zum Glück auf der anderen Seite steht, und können so immer für ein Gefühl der Zufriedenheit bei sich selbst sorgen, aber ob das staendige Wiederkaeuen der moralischen Vergehen des Islam wirklich auch nur ansatzweise uns der Lösung naeher bringen, wag ich zu bezweifeln.
Wie kann man jemanden davon überzeugen, dass das was der Autor im dritten Band seiner "Trilogie" als Endergebnis darstellt, falsch ist? Und warum muss das, was gerade dieser Autor in Band 2 oder Band 1 geschrieben hat, dann richtig sein?... ist es dann nicht eher so, dass der Autor der in Band 3 so eine Scheisse baut, eher gar nichts taugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419375) Verfasst am: 19.01.2010, 10:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Immer ? |
ja. |
Nö. Du snippst nur das weg, was nicht zu deiner Ansicht passt, oder warum sonst gehst du nicht drauf ein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419377) Verfasst am: 19.01.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Immer ? |
ja. |
Nö. Du snippst nur das weg, was nicht zu deiner Ansicht passt, oder warum sonst gehst du nicht drauf ein ? |
wenn du mal lesen würdest was du da oben beantwortest wüsstest du bereits warum.
darüberhinaus möchte ich unser kleines zwischengespräch nicht länger führen als nötig
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419379) Verfasst am: 19.01.2010, 10:47 Titel: |
|
|
Wenn jemand nun also mit christlichen Moralvorstellungen versucht jemanden von den Unmenschlichkeiten im Koran zu überzeugen, dann hat er es halt besonders schwer, da sie ja als dem Koran quasi untergeordnet gilt und das dies ... in den Augen von Moslems... ja vom Autor dieser heiligen Bücher selbst so gesagt wird.
...
Wie kann man jemanden davon überzeugen, dass das was der Autor im dritten Band seiner "Trilogie" als Endergebnis darstellt, falsch ist? Und warum muss das, was gerade dieser Autor in Band 2 oder Band 1 geschrieben hat, dann richtig sein?... ist es dann nicht eher so, dass der Autor der in Band 3 so eine Scheisse baut, eher gar nichts taugt. |
Christliche Moralvorstellungen vertreten, um den Islam zu kritisieren? Das trifft es wohl nicht ganz. Ich würde sagen, alle drei Bände sind Märchenbücher. Aber das ist auch nicht das Problem. Gegen die gegenwärtige Auslegung des Islam in vielen Ländern können sich nur die Betroffenen wehren.
Wenn Moslems versuchen, uns hier ihre Vorstellungen aufzudrücken, dann allerdings sind wir betroffen und sie bekommen die verdiente Antwort. Und die kommt aus säkularer Perspektive, und nicht mit der Bibel in der Hand. Das schlimmste Ergebnis muslimischer Umtriebigkeit wäre die Ermunterung unserer christlichen Kirchen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419380) Verfasst am: 19.01.2010, 10:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
niemand entscheidet sich dazu mal eben homo- oder heterosexuell zu sein, also komm mir nicht mit so nem schwachsinn! |
"Kritik an Phobien ist in den Augen einiger eine Krankheit......"
Schachmatt! |
ich stelle fest, dass du schwachsinn redest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419395) Verfasst am: 19.01.2010, 12:00 Titel: |
|
|
Wenn jemand nun also mit christlichen Moralvorstellungen versucht jemanden von den Unmenschlichkeiten im Koran zu überzeugen, dann hat er es halt besonders schwer, da sie ja als dem Koran quasi untergeordnet gilt und das dies ... in den Augen von Moslems... ja vom Autor dieser heiligen Bücher selbst so gesagt wird. |
Also irgendwo scheinen manche Moslems noch nicht mitbekommen zu haben, daß sie es mit mehr oder minder säkularen Gesellschaften zu tun haben , in denen weltliche Gesetze herrschen, nicht mehr religiöse. Unser finsteres Mittelalter mit Hexenverbrennung und Verfolgung freiheitlicher und aufklärerischer Ideen erlebt in Teilen des Islam eine traurige Renaissance und es ist eine geistig und intellektuel regelrechte Zumutung, sich überhaupt mit religiösen Eiferern auseinandersetzen zu müssen.
Moralische Angriffe und Verteufelungen des Islam können einem selbst nur das Gefühl geben, dass man zum Glück auf der anderen Seite steht, und können so immer für ein Gefühl der Zufriedenheit bei sich selbst sorgen, aber ob das staendige Wiederkaeuen der moralischen Vergehen des Islam wirklich auch nur ansatzweise uns der Lösung naeher bringen, wag ich zu bezweifeln. |
Das ist zum Einen eine Frage des Standpunkts, was ein Moslem als Angriff und Verteufelung empfindet, ist für den Nichtmoslem lediglich eine Feststellung von offensichtlichen Tatsachen.
Kein Moslem kann erwarten, daß ein Nichtmoslem wie er selbst den Islam glorifiziert und historische wie auch aktuelle Fakten ignoriert oder gar eine Dominanz des Islam akzeptiert.
Was uns der Lösung ein Stück näherbringen könnte, ist eine sachliche Analyse der unterschiedlichen Wahrnehmung bzw. dem unterschiedlichen Verhältnis zu Selbstkritik.
Artikel folgt, wenn ich ihn gefunden habe
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1419403) Verfasst am: 19.01.2010, 12:14 Titel: |
|
|
[quote="Marcellinus" postid=1419379] ateyim hat folgendes geschrieben: |
...
...
Wenn Moslems versuchen, uns hier ihre Vorstellungen aufzudrücken, dann allerdings sind wir betroffen und sie bekommen die verdiente Antwort. Und die kommt aus säkularer Perspektive, und nicht mit der Bibel in der Hand. Das schlimmste Ergebnis muslimischer Umtriebigkeit wäre die Ermunterung unserer christlichen Kirchen. |
Ich frag mich nur, ob man aus muslimischer Betrachtungsweise, zwischen saekularar Perspektive und christlicher Motivation so klar unterscheidet, wenn Vorschlaege aus dem Westen kommen, da dieser einfach pauschal als "cristlich" gilt...
Selbst der Laizismus, wie er in der Türkei herrscht, ist in den Augen der streng glaeubigen Muslime ein taktisches Übel geschaffen von Christenhand, um den Islam zu destabilisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419414) Verfasst am: 19.01.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Ich frag mich nur, ob man aus muslimischer Betrachtungsweise, zwischen saekularar Perspektive und christlicher Motivation so klar unterscheidet, wenn Vorschlaege aus dem Westen kommen, da dieser einfach pauschal als "cristlich" gilt...
Selbst der Laizismus, wie er in der Türkei herrscht, ist in den Augen der streng glaeubigen Muslime ein taktisches Übel geschaffen von Christenhand, um den Islam zu destabilisieren.
|
Sorry, ich weiß nicht wie dumm Muslime sind, oder ob du sie nur so darstellst. Für die Borniertheit von Religiösen kann ich nichts. Was sie in anderen Ländern tun, mag ich zwar nicht gut finden, ist aber nicht meine Sache. Wenn sie es hier tun, tun sie gut daran, auf der Höhe der Zeit zu diskutieren oder man sagt ihnen, was man davon hält und gibt sie der verdienten Lächerlichkeit preis. Ich bin ganz sicher, auch Mullahs (wie 'Kirchenfürsten') können zwischen Ungläubigen und Falschgläubigen unterscheiden, sie verschweigen das nur aus taktische Gründen. Halte deinen Gegner nie für dumm.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419415) Verfasst am: 19.01.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Selbst der Laizismus, wie er in der Türkei herrscht, ist in den Augen der streng glaeubigen Muslime ein taktisches Übel geschaffen von Christenhand, um den Islam zu destabilisieren. |
War das nicht auch die Absicht von Mustafa Kemal?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419419) Verfasst am: 19.01.2010, 12:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Immer ? |
ja. |
Nö. Du snippst nur das weg, was nicht zu deiner Ansicht passt, oder warum sonst gehst du nicht drauf ein ? |
wenn du mal lesen würdest was du da oben beantwortest wüsstest du bereits warum.
darüberhinaus möchte ich unser kleines zwischengespräch nicht länger führen als nötig |
Du hast die soziale Komponente eingeführt und behauptet, sie wäre immer vorhanden, wenn du was behauptest, solltest du dich schon den Fragen stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419421) Verfasst am: 19.01.2010, 12:43 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Immer ? |
ja. |
darüberhinaus möchte ich unser kleines zwischengespräch nicht länger führen als nötig |
Du hast die soziale Komponente eingeführt und behauptet, sie wäre immer vorhanden, wenn du was behauptest, solltest du dich schon den Fragen stellen. |
lies das gefette (nochmal) insbesondere das wörtchen "steigt" ist hier entscheidend.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1419427) Verfasst am: 19.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Ach wo, eine Krankheit ist das nicht, wenn sich die "Türken stinken"-Fraktion neuerdings Islamkritiker nennt.
Ist allerhöchstens eine (Selbst)Wahrnehmungsstörung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419428) Verfasst am: 19.01.2010, 13:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Immer ? |
ja. |
Du hast die soziale Komponente eingeführt und behauptet, sie wäre immer vorhanden, wenn du was behauptest, solltest du dich schon den Fragen stellen. |
lies das gefette (nochmal) insbesondere das wörtchen "steigt" ist hier entscheidend. |
O.K. Ich hatte mich auch nicht am gefetteten gestört, sondern nur am "immer" und da du selbst Wert auf das gefettete, nicht auf das"immer" legst, kann ich dem auch zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1419434) Verfasst am: 19.01.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Es ist schon erstaunlich wie erbittert der mittelalterliche Islam hier im Forum
verteidigt wird, wie der Islam von seinen geistigen Führern ausgelegt wird
scheint dabei uninteressant, dabei täte hier Aufklärung und Bildung not.
http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M52fa8874b39.0.html
Allahs Religion ist das Beste für die Menschheit ... und sie ist auf dem Weg zu uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419445) Verfasst am: 19.01.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Sorry, ich weiß nicht wie dumm Muslime sind, oder ob du sie nur so darstellst. Für die Borniertheit von Religiösen kann ich nichts. Was sie in anderen Ländern tun, mag ich zwar nicht gut finden, ist aber nicht meine Sache. Wenn sie es hier tun, tun sie gut daran, auf der Höhe der Zeit zu diskutieren oder man sagt ihnen, was man davon hält und gibt sie der verdienten Lächerlichkeit preis. Ich bin ganz sicher, auch Mullahs (wie 'Kirchenfürsten') können zwischen Ungläubigen und Falschgläubigen unterscheiden, sie verschweigen das nur aus taktische Gründen. Halte deinen Gegner nie für dumm. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419459) Verfasst am: 19.01.2010, 14:16 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ach wo, eine Krankheit ist das nicht, wenn sich die "Türken stinken"-Fraktion neuerdings Islamkritiker nennt.
Ist allerhöchstens eine (Selbst)Wahrnehmungsstörung. |
Also früher bezeichnete man diese Fraktion zutreffend als ausländerfeindlich.
Diese bewährte Bezeichnung eignet sich aber natürlich nicht zur pauschalen Kritikabwehr, wie es der der "Islamophobie" tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1419637) Verfasst am: 19.01.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Du gibst dich nicht mit der notwendigen und sinnvollen Differenzierung zwischen Moslems, die ihren Glauben z.b. im Rahmen einer FDGO ausüben und Fundamentalisten/Islamisten als Vertreter eines politischen Islam, der zumindest eine inakzeptable Dominanz anstrebt, zufrieden. Du versuchst eine gerade für zielführender gehaltene Form der fundamentalistischen Taktik als zu differenzierendes Merkmal hervorzuheben, eine plausible Erklärung bist du nach wie vor schuldig, deshalb halte ich deinen "friedlichen" Islamismus nach wie vor für eine irrelevante Begriffsspielerei. |
Chili, meine letzte Antwort zum Thema:
Bitte, bitte tu dir selbst den Gefallen und lies einmal Quellen zum Fundamentalismus außerhalb PIs. Die Unterscheidung kommt nicht von mir sondern ist eine die auch in der Politikwissenschaft und der Orientalistik verwendet wird.
Um Islamismus zu bekämpfen bedarf es unterschiedlicher Taktiken. Bombenbauer und demokratisch agierende Gruppen kann man nicht mit den selben Mitteln bekämpfen. Das muss dir langsam klar werden. Wie willst du islamistische Gruppen bekämpfen, die sich demokratisch betätigen? Bomben drauf und fertig? Hast du aus der Bush Ära gar nix gelernt?
Es bedarf funktionierender Gegenstrategien. Die wird man aber nicht entwickeln können, wenn man Tariq Ramadan und bin Laden in den selben Topf wirft. Für mich sind beides Islamisten aber jeder halbwegs klare Kopf (den hast du doch bestimmt Chili) wird nicht bestreiten, dass es zwischen den zwei Menschen nochmal erhebliche Unterschiede gibt, und man sie eben nicht mit den gleichen Mitteln bekämpfen kann.
So, nimm jetzt bitte ein Buch über die ägyptische Muslimbruderschaft zur Hand (gibt nicht viele). Und dann lies eines zur al-Qaida (gibt sehr viele). Und dann diskutieren wir hier nochmals.
Vielleicht wird dir dann irgendwann klar, dass es Islamismus, so eklig die Ideologie auch ist, eben nicht gleich Terror und Gewalt ist.
Beim Turbanbombenbildchen könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus verletzend für einige Muslime war. Ihren Religionsstifter als einen grimmigen Menschen darzustellen, der nichts als "Terror" im Kopf hat, ist sicher auch eine Verurteilung desjenigen der an ihn glaubt.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Großteil der Muslime Mohammed nicht wegen seiner Greueltaten, sondern wegen seinem positiven Wirken liebt. Ihn dann auf die Terrormachenschaften von al-Qaida und Co zu reduzieren, wobei die Mehrheit der Muslime so eben nicht lebt, ist irgendwo unredlich.
Es impliziert eben Mohammed = Terrorist und damit, dass die Muslime eben einem Terroristen folgen. |
Nun, Mohammed hätte durchaus auch Bomben zur Ausdehnung seiner Macht benutzt, wenn es sie denn schon damals gegeben hätte, er zögerte nämlich nicht, Gewalt anzuwenden, wann immer es ihm nützte, es ist höchstens unredlich, Mohammed als "friedlichen Jesus zwo" verkaufen zu wollen. |
Keine Sorge, ich will dir deinen Jesus nicht madig machen. |
Das ist keine Antwort. |
Da ist keine Frage. |
Dein "Keine Sorge..... " war ja auch nur ein durchschaubares Ausweichmanöver, mit dem, was ich geschrieben habe, hast du dich ja wie immer nicht auseinandergesetzt. |
Warum sollte ich deiner Aussage ausweichen?????? Da ist keine Frage und NIX! Warum sollte ich ausweichen?????????
Willst du jetzt von mir zu jedem Wort oder Satz von dir hören: "Ich stimme zu", "Ich stimme nicht zu"????
Natürlich hätte sich jemand wie Mohammed solcher Waffen bedient, hätte es sie damals gegeben. Das ist ne Binsenweisheit. Warum sollte ich mich dazu äußern?
Mich verwunderte nur Anfangs, dass du deinen Jesus so in Schutz nimmst. Den will ich dir ja gar nicht madig machen.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|