Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Geschnappte Entführer foltern, um das Versteck des Opfers zu finden? |
Ja, nur wenn die geschnappten nachweislichen Täter nicht totgefoltert werden |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, selbst mit Todesfolge |
|
16% |
[ 4 ] |
Nein |
|
75% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#142120) Verfasst am: 25.06.2004, 13:52 Titel: Zeitreise |
|
|
Hm, wie wäre es mit "schmerzfreien Foltermethoden"
Gruss "Anwalt-der-sein Honorrar-selbst-durch-Anwälte-in-den-Orgas-bestimmt"
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142124) Verfasst am: 25.06.2004, 13:59 Titel: |
|
|
hier - auszugsweise - eine etwas politischer eingefärbte analyse des charmes der diskreten zustimmung zur folter:
'konkret' hat folgendes geschrieben: | die ethisch und moralisch begründete ächtung der folter war ausdruck des aufstiegs bürgerlicher subjektivität, war eine glänzende facette des prinzips allgemeinen und äquivalenten tausches, obgleich sie nie wirklich allgemein galt.
in zeiten des niedergangs bürgerlicher subjektivität und des staatlichen widerrrufs der einladung zum allgemeinen äquivalententausch erfährt auch das folterverbot eine entwertung wie ein unrentabler wirtschaftsbereich. |
und ergänzend:
'konkret' hat folgendes geschrieben: | folterverbote - seien sie durch nationale gesetze oder internationale vereinbarungen gestiftet - sind resultate historischer kämpfe zwischen sozialen klassen und ihren politischen organisationen innerhalb der nationalstaaten sowie auf internationaler ebene zwischen staaten, die sich vermittels ihrer machtpotentiale zu wechselseitiger anerkennung als zumindest nominell gleiche gezwungen haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142126) Verfasst am: 25.06.2004, 14:00 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hm, wie wäre es mit "schmerzfreien Foltermethoden"
|
möchtest du gerne bei solchen "schmerzfreien foltern" zugegen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142142) Verfasst am: 25.06.2004, 14:24 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hm, wie wäre es mit "schmerzfreien Foltermethoden"
|
möchtest du gerne bei solchen "schmerzfreien foltern" zugegen sein? |
Nöö, wie sehn die aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#142149) Verfasst am: 25.06.2004, 14:46 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hm, wie wäre es mit "schmerzfreien Foltermethoden"
|
Nöö, wie sehn die aus? | Wieso schlägst du etwa vor, das du garnicht kennst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142165) Verfasst am: 25.06.2004, 15:47 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hm, wie wäre es mit "schmerzfreien Foltermethoden"
|
Nöö, wie sehn die aus? | Wieso schlägst du etwa vor, das du garnicht kennst? |
Ich kreierte das Wort "schmerzlose Folter", weil die "Anwälte der Verneinung der Folter" den Schmerz als "Vorwand" haben, also nehme ich der Folter den Schmerz und frage mich:
"Gibt es schmerzlose Folter?"
Und unser lieber frajo hatte nix anderes zu tun, als reflexartig (er kann nix dafür, es gibt keinen freien Willen ... erst recht nicht, wenn es sich über lange Zeit in sein Hirn "gefressen" hat: NO FOLTER, ja vielleicht sogar seine Daseinberechtigung [Vereine, Orgas, Bewegungen, teilweise gegen Kohle von Interessengruppen] ausmacht, den Sinn seines Lebens sozusagen) darauf zu bluffen, weil er mit einmal ein Problem hatte ... der Schmerz war weg
Gruss "Anwalt-der-Folter-für-Lebensrettung"
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 25.06.2004, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#142168) Verfasst am: 25.06.2004, 15:49 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | was auf gut deutsch nichts anderes heißt, als daß babyface sich ein "ethisches foltern" vorstellen kann. |
In der Tat kann ich mir vorstellen, dass die Anwendung von Gewalt unter bestimmten Bedingungen nicht unethisch ist. Die Folter ist hiervon nicht ausgenommen, wieso auch? Eine vernünftige Begründung gegen diesen Standpunkt habe ich hier noch nicht gelesen, dafür aber eine Reihe guter Gründe gegen die Forderung nach ihrer Institutionalisierung, gegen die ich in meinem Posting klar und deutlich argumentiert habe. Aber der Reihe nach:
Ich möchte zunächst klarstellen, dass es niemandem gelingen wird, mir durch persönliche Beleidigungen und unsachliche Diffamierungen ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn ich folgendenden Standpunkt vertrete:
- dass man einem Menschen nicht vorwerfen kann, sich unethisch zu verhalten, wenn er bewaffnet in ein Gebäude geht, indem sich 35 fanatische islamistische Terroristen mit ihren entführten Geiseln verschanzt haben, nachdem es die ersten toten Geiseln gegeben hat, weil man der Forderung der Terroristen, George Bush und den Papst zu töten, nicht folgeleisten wollte.
- dass man einem Menschen, der von einem wahnsinnigen Sadisten entführt wurde nicht vorwerfen kann, dass er sich unethisch verhält, wenn er dem Sadisten Schmerzen zufügt, damit er das in seinem Besitz behauptete Gegenserum rausrückt gegen das Schlangengift, welches er seinem Opfer verabreicht hat und an dem bereits eine weitere entführte Person qualvoll vor dessen Augen zu Tode gekommen ist.
Das nur mal so zwei Beispiele, warum die Verurteilung bestimmter Formen von Gewalt als unethisch per se nicht von jedem geteilt werden muss und ich mir unsachliche Provokationen, ob ich beim Bund wäre o.ä. unterbitte!
Warum man nun Folter trotzdem verbieten sollte, das aber kein Widerspruch dazu ist? Habe ich zwar schon stichwortartig zu erklären versucht, aber ich tu's gerne nochmal:
- Die Gefahr, dass Unschuldigen Gewalt angetan wird, weil man nicht sicher sein kann:
Das ist zunächst mal ein Argument das gegen die Folter spricht sowie gegen jede andere Form von Gewaltanwendung wie z.B. die Gefängnisstrafe (auch das ist eine Form der Gewalt, und ja, auch Richter können sich irren). Warum wir trotzdem Leute einperren: weil die Gefahr, dass wir jemanden zu Unrecht einsperren in keinem Verhältnis zu der Gefahr steht, die der Stabilität einer Gesellschaft droht, wenn wir niemanden mehr einsperren. Bei der Folter kann ich keine solche Gefahr erkennen, die ihre Anwendung legitimiert.
- Die Gefahr des Missbrauchs:
Auch hier muss man erkennen, dass jede Form der Gewaltanwendung zu unethischen Zwecken missbraucht werden kann. Es sind ja nicht nur Menschen an der Folter, sondern auch in Gefängnissen zu Unrecht zugrunde gegangen. Der Grund warum wir Folter ablehnen, die Gefängnisstrafe jedoch nicht hat denselben Grund wie oben. Fälle in denen die Folter ehtisch vertretbar wäre sind so selten, dass ihr potentieller Nutzen in keinem Verhältnis zur Missbrauchsgefahr, die eine Institutionalisierung mit sich führt, steht. Bei Haftstrafen ist das umgekehrt (s.o.).
- Die Gefahr der gesellschaftlichen Verrohung, die aus der Akzeptanz körperlich-perfider Gewaltanwendungen resultiert.
Ein gewichtiger Einwand, der gegen die Folter, wie gegen die Todesstrafe spricht. Zwar sind v.a lebenslange Haftstrafen häufig nicht minder belastend, werden aber von der Gesellschaft insgesamt eher als human bewertet. Es ist daher weniger plausibel, dass Menschen auf die Idee kommen, jemanden einzusperren, weil der Staat genauso verfährt. Bei der Folter wie bei der Todesstrafe ist ein Nachahmungseffekt, der eine Erodierung gesellschaftlicher Grundwerte (die Ablehnung schwerer körperlicher Gewalt) bedeutet, wesentlich verheerender einzuschätzen.
Ich denke, dass ich somit ganz gut begründen kann, warum man Folter undbedingt verbieten und bestrafen muss, selbst wenn es in wenigen Einzelfällen ethisch vertretbar ist. Diese Argumentation ist im übrigen keine Stärkung von Fragestellers Forderung nach Institutionalisierung von Folter, sondern eine entscheidende Schwächung.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#142171) Verfasst am: 25.06.2004, 15:54 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | "Gibt es schmerzlose Folter?"
|
Schlafentzug, Demütigung, Isolation
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#142176) Verfasst am: 25.06.2004, 16:15 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Schlafentzug, Demütigung, Isolation |
Schon 'mal 'was von psychischem Schmerz gehört?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142215) Verfasst am: 25.06.2004, 19:17 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Schlafentzug, Demütigung, Isolation |
Schon 'mal 'was von psychischem Schmerz gehört? |
Deine Frage an mich im Kreuzverhör braucht eine Weile, daher antworte ich zuerst mal auf diese Ausage von Dir.
Stimmt ... das ist auch Schmerz, Du hast Recht.
Ich will Euch nun wirklich nicht "auf die Nüsse bzw. Eierstöcke oder eventuell sogar beides fallen" aber ...
stellt Euch mal vor, eine Gruppe von Menschen, hätte die Macht alle "fast-unsterblich zu machen" die es wollen. Diese Menschen, welche dann in irgendeiner Form 1000, 10 000 oder 100 000 Jahre alt werden könnten, verdammen jede Gewalt, Mord und Entführung "in Ihren Kreisen"!
Sie bestrafen aber die, welche es trotzdem tun wollen oder die die es tolerieren, mit "Normaler Lebenserwartung" - um Ihren "fast-unsterblichen Kreis" zu schützen!
Tut das weh, es hat sich ja nix für die normale Menschheit geändert?
Das wäre für mich "schmerzlose Folter" mit dem was es sowieso schon gibt, der Ángst vor dem Tod die man verdrängen kann, darin ist die normale Menschheit doch geübt?!
Gruss „Selbsterhaltungstrieb-Pfleger“
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 25.06.2004, 19:28, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142217) Verfasst am: 25.06.2004, 19:20 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | stellt Euch mal vor, eine Gruppe von Menschen, hätte die Macht alle "fast-unsterblich zu machen" die es wollen. Diese Mensche welche dann in irgendeiner Form 1000, 10 000 oder 100 000 Jahre alt werden könnten |
Was brauche ich "Fast-Unsterblichkeit", wenn ich die zeitlose Unendlichkeit des Geistes haben kann?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142218) Verfasst am: 25.06.2004, 19:22 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | stellt Euch mal vor, eine Gruppe von Menschen, hätte die Macht alle "fast-unsterblich zu machen" die es wollen. Diese Mensche welche dann in irgendeiner Form 1000, 10 000 oder 100 000 Jahre alt werden könnten |
Was brauche ich "Fast-Unsterblichkeit", wenn ich die zeitlose Unendlichkeit des Geistes haben kann? |
Mönch hab ich erwartet, da muß ich drüber nachdenken, d.h. ich muß Dir "den Zahn ziehen" oder ich scheitere. Dafür muss ich aber Externe befragen, welche mehr Ahnung davon haben als ich
Gruss "Ich-bin-nicht-Jesus"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142219) Verfasst am: 25.06.2004, 19:26 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | stellt Euch mal vor, eine Gruppe von Menschen, hätte die Macht alle "fast-unsterblich zu machen" die es wollen. Diese Mensche welche dann in irgendeiner Form 1000, 10 000 oder 100 000 Jahre alt werden könnten |
Was brauche ich "Fast-Unsterblichkeit", wenn ich die zeitlose Unendlichkeit des Geistes haben kann? |
Und antworte das nächste mal nicht so schnell, sonst glaube ich wirklich noch an die "Unendlichkeit des Geistes" ... alle Geheimdienste sind eh schon an mir dran.
Gruss "Volks-Geheimdienstler-mittels-Internet-in-einer Sprache"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142221) Verfasst am: 25.06.2004, 19:30 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ich muß Dir "den Zahn ziehen" oder ich scheitere. |
Es war mir gar nicht bewusst, dass ich so wichtig bin! Warum musst du mich überzeugen, um Erfolg zu haben? Braucht ihr gerade mich, oder braucht ihr einfach alle Menschen, oder braucht ihr nur die Leute hier, oder warum musst du mich unbedingt überzeugen?
Und im Übrigen bin ich sowieso schon der Meinung, dass der Mensch in den nächsten 20 Jahren enorme Fortschritte in Punkto physicher Lebensverlängerung machen wird! Auch das ist in "Der neue Prometheus" überzeugtend dargelegt, wenn auch nur am Rande.
Allerdings braucht Wilson in seiner Argumentation keine schwachsinnige, wahllose, diktatorische Elite von "Fast-Unsterblichen".
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Und antworte das nächste mal nicht so schnell, sonst glaube ich wirklich noch an die "Unendlichkeit des Geistes" |
Hm... jo...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142222) Verfasst am: 25.06.2004, 19:39 Titel: Zeitreise |
|
|
... keine Angst, es bekommt jeder seinen Tag vor dem Tag X, d.h.
Amnestie, dass funzt aber nur, wenn man ein besseres Angebot als das
Heute für die Menschheit hat.
Die jetzige Amnestie für Täter/Terroristen ist in meinen Augen Bullshit, weil man ist ja irgendwo auch indirekt die "Ursache für die" und das seit Jahrtausenden.
Also muß man sie derzeit noch mit Gewalt unterdrücken, sonst baun ja welche "Scheiße", weil sie wissen, dass sie eventuell amnestiert werden.
Gruß "Auch-kleine-Leichen-im-Keller-Haber"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142223) Verfasst am: 25.06.2004, 19:42 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ich muß Dir "den Zahn ziehen" oder ich scheitere. |
Es war mir gar nicht bewusst, dass ich so wichtig bin! Warum musst du mich überzeugen, um Erfolg zu haben? Braucht ihr gerade mich, oder braucht ihr einfach alle Menschen, oder braucht ihr nur die Leute hier, oder warum musst du mich unbedingt überzeugen?
Und im Übrigen bin ich sowieso schon der Meinung, dass der Mensch in den nächsten 20 Jahren enorme Fortschritte in Punkto physicher Lebensverlängerung machen wird! Auch das ist in "Der neue Prometheus" überzeugtend dargelegt, wenn auch nur am Rande.
Allerdings braucht Wilson in seiner Argumentation keine schwachsinnige, wahllose, diktatorische Elite von "Fast-Unsterblichen".
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Und antworte das nächste mal nicht so schnell, sonst glaube ich wirklich noch an die "Unendlichkeit des Geistes" |
Hm... jo... |
Wichtig, weil diese Frage noch mehr Menschen stellen werden.
Aha Du glaubst vor allem an das Gute ich Menschen?
Ich nicht, weil ich mal "real existierender Kommunist" im Sozialismus war.
20 Jahre? Da ist es für viele Großeltern, Eltern zu spät ... najut die wissen ja nix davon
Gruss "Naja-weiss-ja-keiner"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142224) Verfasst am: 25.06.2004, 19:48 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ... keine Angst, es bekommt jeder seinen Tag vor dem Tag X, d.h. Amnestie, dass funzt aber nur, wenn man ein besseres Angebot als das Heute für die Menschheit hat. |
Verstehe diesen Beitrag nicht.
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wichtig, weil diese Frage noch mehr Menschen stellen werden. |
Mit anderen Worten: Wenn du mich überzeugen würdest, hättest du dadurch mehr Argumente, um Andere zu überzeugen.
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Aha Du glaubst vor allem an das Gute ich Menschen? |
"Gut" und "böse" sind vom Menschen definierte Begriffe und ausserdem variabel.
Also wie kann der Mensch - oder irgend etwas - von Natur aus gut oder böse sein? Das ergibt keinen Sinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142227) Verfasst am: 25.06.2004, 20:13 Titel: Zeitreise |
|
|
Die äußere Amnestie, für kleinere Verbrechen oder Taten und auch die innere Amnestie (den besseren Glauben oder die Wahrheit gepachtet zu haben, andere den Tod an den Hals gewünscht zu haben etc.) ist notwendig, weil die Menschen derzeit noch nicht so sind, als das sie sich als die "Besseren unter den Guten" aufführen könnten.
Egal ob er Bush, Putin, Schröder, Tarvoc, Fragensteller heisst ...
Richtig, ich glaube, wenn ich Dich überzeugen würde, hätte ich dadurch mehr Argumente, um andere zu überzeugen, allerdings ist Dein Glauben/Wissen eine "harte Nuss" … ein sehr, sehr großes Problem, weil er würde mein „Kartenhaus zum Einstürzen bringen“.
Du schreibst:
"Gut" und "böse" sind vom Menschen definierte Begriffe und ausserdem variabel.
Also wie kann der Mensch - oder irgend etwas - von Natur aus gut oder böse sein? Das ergibt keinen Sinn!
Ich antworte:
Böse ist für mich der, ich wünsche ihn sogar in die Hölle, welcher diese
"Fast-Unsterblichkeit" nicht zuläßt, denn sie
- ist technologisch möglich
- braucht Frieden und Dialog/Absprachen zwischen den Völkern
- Religionsfrieden
- Nachhaltigkeit beim Umgang mit der Erde und dem Universum.
Sie braucht nur das Umdenken!
Wenn diese Idee in Deutschland nicht toleriert wird, müssen wir irgendwann die Erde verlassen, weil wir nicht im "Blut waten wollen und dürfen, wie es andere erfolglos, dem Schöpfer sei Dank, vor uns gemacht haben.
Gruss "Ich-will-nicht weg-von-der Erde-so-lange-es-keine-Aufzüge-gibt-und-das-Kosmosstrahlungsproblem-nicht-gelöst-ist"
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 25.06.2004, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142229) Verfasst am: 25.06.2004, 20:16 Titel: |
|
|
Du hältst Dich selbst für zu wichtig, Fragensteller.
Den Fehler habe ich auch mal gemacht - bis ich draufgekommen bin, daß sich die Erde auch dann noch weiterdreht, wenn ich mal weg vom Fenster bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142230) Verfasst am: 25.06.2004, 20:20 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ein sehr, sehr großes Problem, weil er würde mein „Kartenhaus zum Einstürzen bringen“. |
Würde er nicht! Schließlich hat ja der Marxismus auch den Hegelianismus nicht zum Einsturz gebracht!
Dialektik im Denken ist nötig!
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
"Fast-Unsterblichkeit" nicht zu läßt, denn sie_
- Religionsfrieden
-Nachhaltigkeit beim Umgang mit der Erde und dem Universum. |
Nun, dann bin ich für dich nicht böse. Ich lasse sie durchaus zu und würde sie - solange sie nicht diktatorische oder elitaristische Formen annimmt - sogar begrüßen. Ich sage nur, dass der menschliche Geist noch viel mehr kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142231) Verfasst am: 25.06.2004, 20:25 Titel: Zeitreise |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du hältst Dich selbst für zu wichtig, Fragensteller.
Den Fehler habe ich auch mal gemacht - bis ich draufgekommen bin, daß sich die Erde auch dann noch weiterdreht, wenn ich mal weg vom Fenster bin.  |
Ich bin ein Zahnrädchen im Getriebe, mehr nicht ...
Gruss "Wie-wärs-mit-einem-Kolbenfresser"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142232) Verfasst am: 25.06.2004, 20:27 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | ein sehr, sehr großes Problem, weil er würde mein „Kartenhaus zum Einstürzen bringen“. |
Würde er nicht! Schließlich hat ja der Marxismus auch den Hegelianismus nicht zum Einsturz gebracht!
Dialektik im Denken ist nötig!
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
"Fast-Unsterblichkeit" nicht zu läßt, denn sie_
- Religionsfrieden
-Nachhaltigkeit beim Umgang mit der Erde und dem Universum. |
Nun, dann bin ich für dich nicht böse. Ich lasse sie durchaus zu und würde sie - solange sie nicht diktatorische oder elitaristische Formen annimmt - sogar begrüßen. Ich sage nur, dass der menschliche Geist noch viel mehr kann. |
Na dann haben wir miteinander Glaubens- bzw. Religionsfrieden, das würde reichen fürs erste
Was passiert mit dem Geist, wenn ich ihn im Hirn auf 190 Grad Minus abkühle?
Gruss "Gläubiger"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142233) Verfasst am: 25.06.2004, 20:29 Titel: Zeitreise |
|
|
Sorry schon wieder am Thema vorbei, ich schreibe Dir eine PN
Gruss "Fragensteller"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142235) Verfasst am: 25.06.2004, 20:39 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Was passiert mit dem Geist, wenn ich ihn im Hirn auf 190 Grad Minus abkühle? |
Warum willst du das wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#142253) Verfasst am: 25.06.2004, 21:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du hältst Dich selbst für zu wichtig, Fragensteller.
Den Fehler habe ich auch mal gemacht - bis ich draufgekommen bin, daß sich die Erde auch dann noch weiterdreht, wenn ich mal weg vom Fenster bin.  |
Spiele ich auch mal ein bißchen "Kryptos" (ich bin offenbar längst nicht mehr der einzige Poster, der ohne Gras geraucht zu haben, Farben sieht):
Ja und nein. Die Welt hört in dem Moment, in dem ich sterbe, auf zu existieren. 8)Wenn ich allerdings was am Kopf kriege, dann möglicherweise schon bevor ich sterbe. Ich denke, ich bin nicht Solipsist, da mir viele Dinge begegnen, die so bizarr sind, daß ich sie mir nicht ausdenken kann. Aber wenn man nur konstruktivistisch herangeht, dann wird das, was ich mir als Realität vorstelle, meine "Welt", in dem Moment aufhören zu existieren, unabhängig davon, ob die Realität selbst weiterexistiert. (M.a.W.: "Was kümmert's mich, ich bin dann fort." Auf welche Art und Weise das auch immer aussieht. Die These einer Seele "per se" wäre z.B. auch eine interessante Vorstellung.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#142255) Verfasst am: 25.06.2004, 22:03 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Was passiert mit dem Geist, wenn ich ihn im Hirn auf 190 Grad Minus abkühle? |
Warum willst du das wissen? |
Woher weißt du, dass das noch nicht passiert ist?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#142313) Verfasst am: 26.06.2004, 02:35 Titel: |
|
|
Es könnten ja auch gleich wieder Hexenverfolgungen eingeführt werden...
Ich finde es schon pervers, daß so etwas überhaupt in den Raum gestellt wird. Gewalt führt immer zu neuer Gewalt.
Es gibt keinerlei Rechtfertigung einen anderen Menschen mit physischer oder pschischer Gewalt anzutasten.
Und wer sich irgendwelche Argumente zurechtschustert, die ein "ja aber" und "vielleicht ja doch" aus irgendeiner Ausnahmesituation zusammenkonstruiert, der sollte einkalkulieren, daß ihm höchstpersönlich dann gleiche Methoden "zugute" kommen könnten.
Vielleicht denkt erodersie angesichts dieser Aussicht mal darüber nach, wer dieses "Recht" haben oder sich dazu anmaßen können sollte???!!!
Kopfschüttelnder Gruß
Bin Rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142330) Verfasst am: 26.06.2004, 07:10 Titel: Zeitreise |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Du hältst Dich selbst für zu wichtig, Fragensteller.
Spiele ich auch mal ein bißchen "Kryptos" (ich bin offenbar längst nicht mehr der einzige Poster, der ohne Gras geraucht zu haben, Farben sieht):
Ja und nein. Die Welt hört in dem Moment, in dem ich sterbe, auf zu existieren. 8)Wenn ich allerdings was am Kopf kriege, dann möglicherweise schon bevor ich sterbe. Ich denke, ich bin nicht Solipsist, da mir viele Dinge begegnen, die so bizarr sind, daß ich sie mir nicht ausdenken kann. Aber wenn man nur konstruktivistisch herangeht, dann wird das, was ich mir als Realität vorstelle, meine "Welt", in dem Moment aufhören zu existieren, unabhängig davon, ob die Realität selbst weiterexistiert. (M.a.W.: "Was kümmert's mich, ich bin dann fort." Auf welche Art und Weise das auch immer aussieht. Die These einer Seele "per se" wäre z.B. auch eine interessante Vorstellung.) |
So einfach ist das mit dem Tod nicht: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=142329#142329
Gruss "Definitions-Sucher"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142331) Verfasst am: 26.06.2004, 07:12 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Was passiert mit dem Geist, wenn ich ihn im Hirn auf 190 Grad Minus abkühle? |
Ich will wissen, wo die Seele eines Hirntoten ist.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=142329#142329
"Seelen-Sucher"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142332) Verfasst am: 26.06.2004, 07:14 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Was passiert mit dem Geist, wenn ich ihn im Hirn auf 190 Grad Minus abkühle? |
Woher weißt du, dass das noch nicht passiert ist?  |
Klar ist es schon passiert, soll bei mir auch passieren. Bitte hier weiter machen, wegen Thema verfehlt http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=142329#142329 dafür brauche ich aber eine neue(?)wissensbasierende Definition des Hirntodes.
Gruss "Optimierer"
|
|
Nach oben |
|
 |
|