Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
(#1421602) Verfasst am: 24.01.2010, 01:59 Titel: Katholiken: wirklich nichts neues! |
|
|
Hallo zusammen,
erst mal eine kurze Vorstellung vor meinem ersten Beitrag. Ich bin nun (fast) 50 Jahre, bezeichne mich seit dem 13/14 Lebensjahr als Atheist, bin aber erst später endgültig aus der (katholischen) Kirche ausgetreten.
Ein Zitat dazu: Und das ist gut so! Bin in meinem Leben prima damit gefahren.
So. Nun zum Thema: Ich habe schon des Öfteren kirchenkritische Bücher gelesen, bin aber erst vor kurzem auf Deschner gestoßen. Den Ton der Kirche gegenüber fand ich teilweise doch etwas hart, dachte ich doch seit meiner Zeit im Religionsunterricht habe sich doch sicher einiges auch bei den Katholiken geändert.
Bis ich dann bei ein paar Recherchen auf diese wunderbare Internetseite der Karl-Leisner-Jugend gestoßen bin: http://www.karl-leisner-jugend.de/sex.htm.
Sehr lesenswert für Leute mit Humor!
Unter anderem wird dort zur Leibfeindlichkeit der Kirche, die es ja, man glaubt es kaum, gar nicht gebe oder gar gab, geschrieben:
Zitat: | „Keine katholische Ehe ist unauflöslich, wenn Sie nicht von den Eheleuten durch den Geschlechtsverkehr ("ehelicher Akt") vollzogen wird. Damit steht die katholische Kirche weit und breit (und das schon seit 2000 Jahren) als einzige Religion da, in der Sex zum Vollzug eines Sakramentes gehört.“ |
Da als Verfasser nur ein gewisser Peter genannt wurde, dachte ich schreibst ihm mal was über den Blödsinn der hier noch verfasst wird.
(Schön ist auch dieser Absatz: Zitat: | Selbstbefriedigung ist wie Schokolade...
...die Du Deiner Schwester ins Krankenhaus bringen sollst und dann selber ißt. Das heißt im Klartext: Sexualität und Freude an der Zärtlichkeit, Orgasmus und Erregung sind nichts Schlechtes; genauso wenig wie Schokolade. Aber alle diese Früchte der Sexualität sind Dir nicht zur eigenen Befriedigung geschenkt worden (ja, Du hast richtig gehört: Orgasmus ist ein Geschenk!), sondern als Geschenk für andere. Sexualität soll anderen Deine Liebe ausdrücken; das ist seine Bestimmung. | )
Nun, zu meiner Überraschung entpuppte sich Peter als Peter van Briel, Pastor, Religionslehrer (Realschule und Gymnasium), Schulseelsorger, …
Es ergab sich daraufhin ein kleiner „eMail-Disput“, denn ich schrieb ihm u.a., das in der katholischen Kirche nicht der Geschlechtsverkehr, sondern die Zeugungsfähigkeit Voraussetzung zu einer gültigen Ehe sei, und das sei ja wohl was anderes, was man schon daran sehen könne, das Nicht-Zeugungsfähigen auch heute noch teilweise die Eheschließung verweigert würde.
Siehe hier: http://www.welt.de/vermischtes/article2084363/Bischof_verweigert_Impotenten_die_Trauung.html
Seine Antwort darauf: das stehe „wiederum nicht im Widerspruch zu meinen Ausführungen; im Gegenteil, sie ergeben sich daraus.“
Und siehe da, schon haben wir wieder das alte Lügenspiel, Faktenvermenge, Verdrehung…
Um es (dann doch) kurz zu machen: Wir haben den sinnlosen eMail-Kontakt bald wieder beendet, auch wenn ich noch viele ähnlich schöne Stellen als Zitat bringen könnte.
Und mein Fazit: Deschner hat zu 100% recht, bei den Fakten sowieso, und im Ton erst recht. Zumal es sich gut liest
Es ist nur sehr bedauerlich, dass solche Leute wie der o.g. Pastor immer noch immer auf unsere Kinder losgelassen werden.
-----------------------------------------------------------------
Noch eine andere Kleinigkeit: Deschner schreibt in seinem Buch „Das Kreuz mit der Kirche“, Kapitel 16, Anmerkung 147, das das Buch der Gebrüder Theiner (Von der Kirche aufgekauft und vernichtet) „Die Einführung der erzwungenen Ehelosigkeit bei den christlichen Geistlichen und ihre Folgen“ ihm nicht mehr zur Verfügung gestanden habe, und er sich mit Auszügen aus einem anderen Buch habe begnügen müssen.
Es lebe Google-Books, das Buch ist komplett gescannt hier zu finden: Link
Link gekürzt, Heizöl.
Grüße
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1421610) Verfasst am: 24.01.2010, 02:39 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1423111) Verfasst am: 27.01.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Danke! Scheint ja ganz interessant zu sein hier, auch wenn der Ton manchmal ...., na ja.
Grüße
Klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1423120) Verfasst am: 27.01.2010, 16:31 Titel: Re: Katholiken: wirklich nichts neues! |
|
|
Hallo! auch von mir.
Leibfeindlichkeit? in der Kirche? Soll das heissen, es gab mal ´ne Zeit, in der sich Leute beim onanieren schlecht gefühlt haben? Mannomann.
Aber andererseits - wenn´s damals noch kein Internet gab... zu was sollte man da auch schon groß onanieren.
Gibt´s das heute immernoch? Menschen, die sich nicht "trauen", mit sich selbst Sex zu haben? Weil das nicht "rein" sei? Wenn die wüssten, um wieviel reiner das ist.
Für mich ist "sündiger Sex", wenn man zu schnell kommt oder es einfach öde ist, wenn man Zeit verplempert oder wenn was Doofes dazwischenkommt.
Alles andere (ob nun allein oder mit Mehreren) ist doch fein. Solange man verhütet, natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1424036) Verfasst am: 29.01.2010, 05:30 Titel: |
|
|
Zitat: |
Damit steht die katholische Kirche weit und breit (und das schon seit 2000 Jahren) als einzige Religion da, in der Sex zum Vollzug eines Sakramentes gehört.“ |
Immerhin ein origineller Gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424062) Verfasst am: 29.01.2010, 10:40 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Damit steht die katholische Kirche weit und breit (und das schon seit 2000 Jahren) als einzige Religion da, in der Sex zum Vollzug eines Sakramentes gehört.“ |
Immerhin ein origineller Gedanke. |
Mach dir mal den Spaß und lese die angegebene Internetseite, das gibt viel Anlass zum lachen am Stammtisch - höchstelegante Wortwahl und Sprache, aber inhaltlich auf der Linie der 50er Jahre.
Null Fortschritt (Schokolade, sag ich nur ...).
Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1424857) Verfasst am: 30.01.2010, 18:17 Titel: Re: Katholiken: wirklich nichts neues! |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: |
Hallo! auch von mir.
Leibfeindlichkeit? in der Kirche? Soll das heissen, es gab mal ´ne Zeit, in der sich Leute beim onanieren schlecht gefühlt haben? Mannomann.
Aber andererseits - wenn´s damals noch kein Internet gab... zu was sollte man da auch schon groß onanieren.
Gibt´s das heute immernoch? Menschen, die sich nicht "trauen", mit sich selbst Sex zu haben? Weil das nicht "rein" sei? Wenn die wüssten, um wieviel reiner das ist.
|
Da kennst du aber die katholischen Theologen wirklich schlecht. Denn für sie ist Sex "an und für sich" bei männlichen Personen eine der schwersten Todsünden, die der Vatikan kennt - schwerer noch als Mord. Denn das Verschleudern des Samens bedeutet für diese weltfremden Greise Mord an unzähligen Ungeborenen.
Es lebe der heilige Samen
in Ewigkeit. Amen
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1426780) Verfasst am: 03.02.2010, 00:03 Titel: Re: Katholiken: wirklich nichts neues! |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: |
|
Die haben ja keine Ahnung, was sie verpassen...
Sinnesfreude anstatt Abstinenz, darrauf schwöre ich mit jedem winzigen Hauch meines Geistes.
Und Selbstbefriedigung ist nunmal "auch" Sinnesfreude
|
|
Nach oben |
|
 |
|