Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neugründung: Initiative säkularer Frauen mit islamischem Hintergrund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1423629) Verfasst am: 28.01.2010, 16:42    Titel: Neugründung: Initiative säkularer Frauen mit islamischem Hintergrund Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sind...

* engagierte und progressive Frauen mit Migrationsgeschichte

* akademisch/qualifiziert ausgebildet

* Leistungsträger und aktive Teilhaber in der Gesellschaft

* Beispiele für gelungene Integration

* für Synergien von kultureller Vielfalt

* gesellschaftspolitisch aktiv

* parteipolitisch unabhängig

* eine Initiative säkularer Bürgerinnen mit islamisch geprägter Herkunft und betrachten Religion als Privatsache

* gegen die Demonstration der Religionszugehörigkeit durch das Kopftuch und dessen Missbrauch für politische Zwecke.

http://www.frainfra.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1423750) Verfasst am: 28.01.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Alternative oder Ergänzung zu den Ex-Muslimen?

Auf deren Website ist schon einiges über sie zu lesen.

Bemerkenswert die Pressestimme der FAZ:
Im Text ist zu lesen, dass sich die Frauen - abgrenzend von einem neugegründeten "Kompetenzzentrum muslimischer Frauen" nicht über den Islam definieren.

Aber in der Unterzeile des Artikels werden sie "säkulare Musliminnen" genannt...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1423779) Verfasst am: 28.01.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

besonders "Meine Steuern nicht für Imame" sollte schule machen, und wenn wir schon mal dabei sind auch "Meine Steuern nicht für Bischöfe"!
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1423784) Verfasst am: 28.01.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt sympathisch und unterstützenswert. Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1423821) Verfasst am: 28.01.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Daumen hoch!

besonders "Meine Steuern nicht für Imame" sollte schule machen, und wenn wir schon mal dabei sind auch "Meine Steuern nicht für Bischöfe"!

Dito Daumen hoch!

Nur schade, daß es noch keine "Meine Steuern nicht für Bischöfe"! gibt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1423827) Verfasst am: 28.01.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

fehlt noch beachbernie und etwas kraut und wir rauchen tatsächlich ne friedenspfeife...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1423881) Verfasst am: 28.01.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
fehlt noch beachbernie und etwas kraut und wir rauchen tatsächlich ne friedenspfeife...

Dafür bräuchten wir vermutlich aber mehr Stoff, als es in Holland gibt. Lachen
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1423890) Verfasst am: 28.01.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sind Leistungsträger, berufstätig, gesellschaftspolitisch – u.a. im Bereich Integration- sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich aktiv

Religionsausübung betrachten wir als Privatangelegenheit.

Wir wollen die junge Generation dazu ermutigen, die Chancen für Bildung und Ausbildung zu nutzen, um erfolgreich als mündige Bürger an unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft teilzuhaben und diese verantwortungsvoll mit zu gestalten.

Vielleicht sind die Kommunisten im Iran doch gar nicht so schlecht.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1424194) Verfasst am: 29.01.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie sind 20. 20 fachlich hochqualifizierte, kluge Frauen, die sich zusammengeschlossen haben in der neuen Initiative und vor allem eines nicht wollen: das Kopftuch. Keine von ihnen trage Kopftuch, betont die Zahnärztin Dr. Ezhar Cezairli. In ihrer Vereinigung seien Kopftuch tragende Frauen absolut unerwünscht.
[...]
Auch Zeliha Dikmen, diplomierte Informatikerin, forderte eine Beteiligung an der aktuellen Integrationsdebatte, um «der schleichenden Islamisierung der Gesellschaft» entgegenwirken zu können. «Wir als Türkischstämmige können das offener sagen. Den Deutschen wird gleich Fremdenfeindlichkeit nachgesagt.Quelle

Für mich sieht das ganz nach einer weiteren "Exzellenz-Initiative" rechtskonservativer Kreise aus.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1424233) Verfasst am: 29.01.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich sieht das ganz nach einer weiteren "Exzellenz-Initiative" rechtskonservativer Kreise aus.

Ach du scheiße du hast recht. Bloß nicht noch mehr hochqualifizierte, progressive Frauen die sich öffentlich positionieren!
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1424335) Verfasst am: 29.01.2010, 19:38    Titel: Selbstbeschäftigung progressiver säkularer Herkunftsmulima papalapp Antworten mit Zitat

Die sind wohl die nächsten Treffen über mit sich selbst beschäftigt,
denn:

Zitat:
eine Initiative säkularer Bürgerinnen mit islamisch geprägter Herkunft und betrachten Religion als Privatsache
Quelle: im "Über uns" der Frainfra
Etwas redundant die Damen, denn von sich selbst so bezeichnenden säkularen Bürgerinnen erwarte ich die "Betrachtung" der Religion als Privatsache. Puh, puh

Ansonsten verwirren die einen mit schönen Widersprüchen, denn einmal:

Zitat:
gegen die Demonstration der Religionszugehörigkeit durch das Kopftuch und dessen Missbrauch für politische Zwecke.

was ja nicht gerade tolerant ist, doch das sehen die Damen auch schnell wieder ein um darauf folgend zu fordern:

Zitat:
Wir wollen…

* die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass gesellschaftliches Miteinander in Vielfalt gelingen kann, ohne die durch die Herkunftskultur geprägten Identitäten abzulegen

Schließlich gehört ja für viele Muslima das Kopftuch zu ihrer "durch die Herkunftskultur geprägten Identität". Die sind halt mit Kopftuch aufgewachsenen wie die sudetische Hinterwaldsoma die ihren Kopfschmuck heute nur noch auf Vertriebenenaufmärschen zur Schau trägt, oder eben die moderne Muslima ihre Levi's Jeans, oder, oder, oder.

Ansonsten stellt sich die Frage, warum sie sich nicht schon bestehenden säkularen Organisationen anschließen. Schließlich sind die meisten unserer Verbände so Mitgliedsschwach, da kann man schon mit einer geringen größe Beigetretener einigen Einfluss ausüben.

Na ja, wieder eine Seite fürs Webarchive
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1424365) Verfasst am: 29.01.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erst ordentlich kritisieren und dann fragen, warum kommt ihr nicht zu uns?

Da werden sie sich gleich eingeladen fühlen. Lachen
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1424375) Verfasst am: 29.01.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Erst ordentlich kritisieren und dann fragen, warum kommt ihr nicht zu uns?

Da werden sie sich gleich eingeladen fühlen. Lachen

Das war eine rhetorische Frage von "Religionskritik-Wiesbaden". So hab ich es zumindest verstanden.
homo est creator Dei

Beitrag(#1424424) Verfasst am: 29.01.2010, 22:03    Titel: Projekt 2.0 der Frau Cezairli Antworten mit Zitat

@Nikolaus,
richtig verstanden

@Heike
genießen nun Neugründungen mit dem Etikett säkular grundsätzliche Narrenfreiheit? Für mich zumindest nicht.

Ich bringe hier mal das Beispiel Cem Özdemir. Der hat nicht etwa eine Partei mit "grünen" Inhalten für Migranten aus muslimischen Ländern gegründet, sondern hat sich eine bereits bestehende Partei ausgesucht um dann in dieser bis nach oben zu gelangen. Anderen Menschen mit Migrationshintergrund ist in anderen Parteien ähnliches gelungen, auch in der CDU.

Warum ist das Projekt FrainFra von Frau Cezairli ein Projekt 2.0 fürs Webarchiv. Weil schon zuvor ein Projekt Frau Cezairli, nämlich die ISL (puh und jetzt wirds lang: Die Initiative von säkularen und laizistischen Bürgerinnen und Bürgern
aus islamisch geprägten Herkunftsländern in Hessen), lediglich ein Jahr (2007) aktiv nach außen wirkte und ansonsten durch Nichtpräsenz herausstach.
Hier zur ISL wir über uns Seite:

ISL HESSEN

und hier die reichhaltige Terminübersicht aus dem Jahre 2007, wie die Presse Seite, andere Artikel gibt es nämlich nicht:

Termine 2007 ISL

Die Gründung der ISL im Jahre 2005 brachte Frau Cezairli ein Mitsprachepöstchen bei der Deutschen Islamkonferenz.

Ich bezweifle auch ernsthaft, ob die mit ihrer Kulturclub-Einstellung die eigentlichen Adressaten, die jungen Kopftuchtragenden Muslima erreichen können.
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1424446) Verfasst am: 29.01.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich gehört die Frau Cezairli nicht mehr der ISL an!?

Zuletzt bearbeitet von sunkumat am 29.01.2010, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1424451) Verfasst am: 29.01.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...

Zuletzt bearbeitet von sunkumat am 29.01.2010, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
homo est creator Dei

Beitrag(#1424452) Verfasst am: 29.01.2010, 22:57    Titel: Gibt es denn die ISL noch? Antworten mit Zitat

Gibt es denn die ISL noch?
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1424458) Verfasst am: 29.01.2010, 23:07    Titel: Re: Gibt es denn die ISL noch? Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn die ISL noch?

Falls es die ISL nicht gibt, dann verstehe ich nicht wieso sie noch im Internet präsent sind?
homo est creator Dei

Beitrag(#1424476) Verfasst am: 29.01.2010, 23:26    Titel: Tote leben im Internet unter Umständen sehr lange weiter Antworten mit Zitat

@sunkumat

Es mag die ISL noch im Netz geben, aber ob die je einen Status als eingetragener Verein erreicht haben ist mir nicht bekannt.

Probier doch einfach mal Dein Glück und maile denen und frag die nach ihrem Organisationsstand.

info@isl-hessen.de

Meine Erfahrung mit denen ist, das sie seit 2007 nicht mehr irgendwas gemacht haben. Einige sich säkular bezeichnende Muslime traf ich 2009 auf 2-3 Veranstaltungen in Frankfurt. Deren Wortbeiträge waren meist freundlich ausgedrückt nicht gerade erhellend.

Viel Glück also beim Kontaktieren und Berichte einmal, ob es überhaupt ein Feedback gab.

Grüße aus der Landeshauptstadt
homo est creator Dei

Beitrag(#1424479) Verfasst am: 29.01.2010, 23:28    Titel: Kontaktdaten zur ISL Antworten mit Zitat

@sunkumat

hier die ganze Adresse, ist praktisch bei Dir um die Ecke:

Ansprechpartner ISL

Turgut Yüksel
Tel.: 0177 6603506
Fax: 069 5600170
eMail: info@isl-hessen.de
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1424485) Verfasst am: 29.01.2010, 23:34    Titel: Re: Kontaktdaten zur ISL Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ansprechpartner ISL

Turgut Yüksel
Den habe ich seinerzeit angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz