Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1424887) Verfasst am: 30.01.2010, 19:56 Titel: Hirnschnitte von Meerschweinchen |
|
|
Hallo!
Ist vielleicht eine ziemlich spezielle Frage, aber weiss hier zufälligerweise jemand, wo man Hirnschnitte von Meerschweinchen herbekommt? Speziell von den Hörbahnen und dem Thalamus/Hörpfaden?
Wäre für ein Referat gut und mein Google Fu reicht nicht dafür aus, sowas zu finden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1424904) Verfasst am: 30.01.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Hilft dir das hier weiter? Die Links der Thumbnails der "coronal sections" scheinen aber alle tot zu sein.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424909) Verfasst am: 30.01.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Ah, voilà.
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1424958) Verfasst am: 30.01.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Dachte hier noch jemand an was ganz anderes, als er den Threadtitel gelesen hat?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1424960) Verfasst am: 30.01.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Das ging schnell!
Sehr cool, hab das sonst nirgends gefunden. Danke!
Du hast nicht zufälligerweise noch eine schematische Darstellung zur Hand? Das Referat wird vor Nicht-Biologen gehalten, die können mit den Originalbildern wohl eher weniger anfangen..
Danke
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1424961) Verfasst am: 30.01.2010, 21:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dachte hier noch jemand an was ganz anderes, als er den Threadtitel gelesen hat? | Woran dachtest du?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1424963) Verfasst am: 30.01.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Dachte hier noch jemand an was ganz anderes, als er den Threadtitel gelesen hat? | Woran dachtest du? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitte
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1424965) Verfasst am: 30.01.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Falscher Threaderöffner. Aber falls es dich amusiert hier ein Nebenstrang für diesen Thread: Kann man die Creutzfeld-Jakob-Krankheit von zu vielen Meerschweinchenhirnschnitten bekommen?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424967) Verfasst am: 30.01.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Das ging schnell!
Sehr cool, hab das sonst nirgends gefunden. Danke!
Du hast nicht zufälligerweise noch eine schematische Darstellung zur Hand? Das Referat wird vor Nicht-Biologen gehalten, die können mit den Originalbildern wohl eher weniger anfangen..
|
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt aber nichts dergleichen gefunden. Ich lass es dich wissen wenn ich noch wo drüber stolpere.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Danke |
Null Problemo.
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1425027) Verfasst am: 30.01.2010, 23:26 Titel: |
|
|
und eine weitere Addition zur glohreichen(oder sollte ich sagen verruchten?) deutschen Küche
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1425135) Verfasst am: 31.01.2010, 11:30 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | und eine weitere Addition zur glohreichen(oder sollte ich sagen verruchten?) deutschen Küche |
wär ja dann ein Reimport der "Boys from Brazil"
Rezept: Meerschweinchen gebraten
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1425539) Verfasst am: 01.02.2010, 01:01 Titel: |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | Meerschweinchen gebraten |
(Naja, ist doch interessant, daß hierzulande zwar Kaninchen als Nutztiere verzehrt werden, Meerschweinchen aber nicht. Naja, es dürfte die Klientel derer, die kein Meerschweinchen essen würde, wohl auch kein Kaninchen essen -- man bedenke etwa mal, wenn man mal eins aufgezogen hat, dann kann man's doch nicht mehr essen.)
Zitat: | (Schemazeichnungen) |
Ich kann jetzt nicht mit Links zu Schemazeichnungen dienen. Aber das wirft eine Frage auf: Unterscheiden sich unterschiedliche Hirnregionen grundsätzlich von ihrer Textur her (also z.B. von der Art, Anzahl, Verteilung der Hirnzellen), könnte man die also primär mit Techniken der Bildaufbereitung voneinander abgrenzen? (Die Anwendung eines Gradientenoperators o.ä. auf ein Bild würde dann doch doch eine Skizze für die Aufteilung liefern?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1425542) Verfasst am: 01.02.2010, 01:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Schemazeichnungen) |
Ich kann jetzt nicht mit Links zu Schemazeichnungen dienen. Aber das wirft eine Frage auf: Unterscheiden sich unterschiedliche Hirnregionen grundsätzlich von ihrer Textur her (also z.B. von der Art, Anzahl, Verteilung der Hirnzellen), könnte man die also primär mit Techniken der Bildaufbereitung voneinander abgrenzen? (Die Anwendung eines Gradientenoperators o.ä. auf ein Bild würde dann doch doch eine Skizze für die Aufteilung liefern?) |
Extrem-Kurzfassung: Ja.
Etwas weniger kurz:
Als beliebiges Beispiel herausgegriffen:
http://www.brainmuseum.org/Specimens/rodentia/guineapig/sections/GPig60-1_860c.jpg
Man sieht recht deutlich, dass es -irgendwelche- verschiedenen Schichten/Teile gibt, find ich.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1425547) Verfasst am: 01.02.2010, 01:09 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Schemazeichnungen) |
Ich kann jetzt nicht mit Links zu Schemazeichnungen dienen. Aber das wirft eine Frage auf: Unterscheiden sich unterschiedliche Hirnregionen grundsätzlich von ihrer Textur her (also z.B. von der Art, Anzahl, Verteilung der Hirnzellen), könnte man die also primär mit Techniken der Bildaufbereitung voneinander abgrenzen? (Die Anwendung eines Gradientenoperators o.ä. auf ein Bild würde dann doch doch eine Skizze für die Aufteilung liefern?) |
Etwas weniger kurz:
http://www.brainmuseum.org/Specimens/rodentia/guineapig/sections/GPig60-1_860c.jpg
Man sieht recht deutlich, dass es -irgendwelche- verschiedenen Schichten/Teile gibt, find ich. |
Klar, hat man die Areale abgegrenzt, ist natürlich immer noch nicht geklärt, wofür die gut sind.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1425549) Verfasst am: 01.02.2010, 01:11 Titel: |
|
|
nee mehr wie ein Leberwurstbrot nur mit gequirltem(oder geschnittenem) Meerschweinchenhirn anstatt der Leberwurst
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1425550) Verfasst am: 01.02.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Schemazeichnungen) |
Etwas weniger kurz:
Man sieht recht deutlich, dass es -irgendwelche- verschiedenen Schichten/Teile gibt, find ich. |
Klar, hat man die Areale abgegrenzt, ist natürlich immer noch nicht geklärt, wofür die gut sind. |
Oder, als jemand, der das noch nicht gelernt hat, wie die Dinger auch nur heißen.
Aber guter Vorschlag!
Edit: Zur Veranschaulichung: http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=1777#comic
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1425552) Verfasst am: 01.02.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Wobei ein Gehirn noch dazu ein dynamisches Gebilde ist, das Schäden in einer Region ausgleichen kann.
Das wäre ja schon wieder eine Anekdote wert: es war wohl mal eine Aufgabe, eine 3D-Darstellung selbst zu entwickeln. Und für gewisse Transformation spielte auch die Konstante pi eine Rolle. Je genauer man den Wert für pi dort bestimmt hat (3.14159..., weiter reicht es bei mir auch nicht), desto schrecklicher sah das Endergebnis aus (dürfte dann auch mit der Genauigkeit der Variablen etc. zu tun gehabt haben) - im Vergleich zu einer "fertigen" Engine. Am besten war es m.E., wenn man bei 3.14 blieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|