Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1419616) Verfasst am: 19.01.2010, 20:22 Titel: Hilfe für (Uni-!!!) Hausarbeit - Webpräsenzen von Autoren |
|
|
Hallo ihr lieben!
Ich habe heute mein Hausarbeitsthema bekommen und beschlossen, dass ich alleine nicht so viel weiß wie wir alle zusammen. Also es geht darum:
Das Thema wird irgendwas heißen wie "Webpräsenzen von Autoren und deren Verknüpfungen/Verhältnis zum Web 2.0 als Teil der Kommunikationspolitik"... oder so. Vorhin im Bus hatte ich eine bessere Formulierung aber was man nicht gleich aufschreibt usw.... naja.
Mein Grundproblem ist jetzt, dass ich natürlich nicht hunderte Autorenhomepages kenne. Natürlich werde ich mir jetzt viele vornehmen, aber wenn ich einen Autor nicht kenne, dann komme ich auch sicher nicht darauf, mir die HP anzugucken. Ich möchte aber möglichst unterschiedliche Beispiele finden.
Wichtig auf der HP sind natürlich die verschiedenen Kommunikationselemente und was so zum web 2.0 zählt. Das kann von Übersichtlichkeit und Funktionalität übergehen zu Gästebüchern, Kontaktadressen mit vielleicht Hinweisen in welchem Fall man an wen schreiben soll (Presse doch bitte an den Agenten oder so) und so weiter. Mir fällt jetzt spontan noch nicht alles ein, da ich erst seit ungefähr einer Stunde darüber nachdenke.
Also hier auf jeden Fall meine Frage:
Habt ihr mal euch über einen Autor auf der Autorenhomepage informieren wollen und wart ihr positiv überrascht? Oder negativ? Die gesuchten Infos waren nicht zu finden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beispielfindung helfen könntet!
Liebe Grüße,
Kiki
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 19.01.2010, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1419624) Verfasst am: 19.01.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Ich hab mal or vielen Jahren eine sehr ausführliche E-Mail-Antwort von Oswald Metzger bekommen. Hilft dir das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419626) Verfasst am: 19.01.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal or vielen Jahren eine sehr ausführliche E-Mail-Antwort von Oswald Metzger bekommen. Hilft dir das? |
Hattest du die Mailadresse von der Homepage? Kannst du dich noch erinnern wie schnell das ging?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1419629) Verfasst am: 19.01.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal or vielen Jahren eine sehr ausführliche E-Mail-Antwort von Oswald Metzger bekommen. Hilft dir das? |
Hattest du die Mailadresse von der Homepage? Kannst du dich noch erinnern wie schnell das ging? |
Es ist ewig her und den Mailverkehr gibt es nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der damaligen Page noch eine direkte Mailadresse angebeben war. Und ich meine mich zu erinnern, dass es maximal drei Tage gedauert hat, bis die Antwort da war. Aber wie gesagt, ist mit Unsicherheiten behaftet, muss irgendwann 2003 gewesen sein.
edit: hab mir gerade noch mal das buch rausgegriffen, dort wird die mailadresse nicht genannt. Wird also von der Homepage gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419631) Verfasst am: 19.01.2010, 20:52 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal or vielen Jahren eine sehr ausführliche E-Mail-Antwort von Oswald Metzger bekommen. Hilft dir das? |
Hattest du die Mailadresse von der Homepage? Kannst du dich noch erinnern wie schnell das ging? |
Es ist ewig her und den Mailverkehr gibt es nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der damaligen Page noch eine direkte Mailadresse angebeben war. Und ich meine mich zu erinnern, dass es maximal drei Tage gedauert hat, bis die Antwort da war. Aber wie gesagt, ist mit Unsicherheiten behaftet, muss irgendwann 2003 gewesen sein.
edit: hab mir gerade noch mal das buch rausgegriffen, dort wird die mailadresse nicht genannt. Wird also von der Homepage gewesen sein. |
Ok, danke. Guck ich mir mal an.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1419632) Verfasst am: 19.01.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Ist zwar etwas speziell, da es sich nur um Kinderbuchautoren handelt, zeigt allerdings, wie unterschiedlich diese es angehen (Gestaltung, Technik, Sprache, Kontaktmöglichkeiten):
http://www.jugendliteratur.net/linksautoren.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419640) Verfasst am: 19.01.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Super! Da werde ich mich auch mal durchsurfen. Das Internet hat so viel, man weiß immer gar nicht was es alles gibt ^^
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1419658) Verfasst am: 19.01.2010, 21:24 Titel: |
|
|
Ich dachte beim Threadtitel an Kochen, Waschen, Putzen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419660) Verfasst am: 19.01.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich dachte beim Threadtitel an Kochen, Waschen, Putzen |
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419668) Verfasst am: 19.01.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich dachte beim Threadtitel an Kochen, Waschen, Putzen |
...Weben...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1419710) Verfasst am: 19.01.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419713) Verfasst am: 19.01.2010, 23:07 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0. |
Das ist mir durchaus bewusst. Aber web 2.0 bietet ja noch mehr als nur Kontakt knüpfen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1419750) Verfasst am: 20.01.2010, 00:24 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0. |
Das ist mir durchaus bewusst. Aber web 2.0 bietet ja noch mehr als nur Kontakt knüpfen. |
Autoren im web 2.0? Poetry Slam bietet zeitgenössisches en masse. Hat die Uni da etwa den Trend verpennt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419755) Verfasst am: 20.01.2010, 00:29 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0. |
Das ist mir durchaus bewusst. Aber web 2.0 bietet ja noch mehr als nur Kontakt knüpfen. |
Autoren im web 2.0? Poetry Slam bietet zeitgenössisches en masse. Hat die Uni da etwa den Trend verpennt? |
Mach mir nicht mein Thema kaputt, das habe ich mir erstes selbst überlegt und zweitens weißt du nicht wie es im Endeffekt aufgezogen wird, also wenn du nichts ordentliches beizutragen hast, dann sag doch einfach nichts. Ist auch eine Leistung.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1419760) Verfasst am: 20.01.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0. |
Autoren im web 2.0? Poetry Slam bietet zeitgenössisches en masse. Hat die Uni da etwa den Trend verpennt? |
Mach mir nicht mein Thema kaputt, das habe ich mir erstes selbst überlegt und zweitens weißt du nicht wie es im Endeffekt aufgezogen wird, also wenn du nichts ordentliches beizutragen hast, dann sag doch einfach nichts. Ist auch eine Leistung. |
Was bitte spricht gegen zeitgenössische Autoren, deren Plattform 1) das web 2.0 und 2) der direkte Kontakt zum Publikum (poetry slam) ist?! Heine, Goethe oder Schiller wirst Du im Netz kaum mit einer eigenen homepage finden. Wenn der Hinweis auf zeitgenössische Autoren 'dein Thema kaputt machen', wird's aber sehr schwierig Dir bei deiner Fragestellung zu helfen.
Vielleicht war deine erste Überlegung ja auch die richtige? Wäre auch eine Leistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419765) Verfasst am: 20.01.2010, 00:52 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vor 30 Jahren einen netten Briefwechsel mit Bernt Engelmann - es braucht kein Web 2.0. |
Mach mir nicht mein Thema kaputt, das habe ich mir erstes selbst überlegt und zweitens weißt du nicht wie es im Endeffekt aufgezogen wird, also wenn du nichts ordentliches beizutragen hast, dann sag doch einfach nichts. Ist auch eine Leistung. |
Was bitte spricht gegen zeitgenössische Autoren, deren Plattform 1) das web 2.0 und 2) der direkte Kontakt zum Publikum (poetry slam) ist?! Heine, Goethe oder Schiller wirst Du im Netz kaum mit einer eigenen homepage finden. Wenn der Hinweis auf zeitgenössische Autoren 'dein Thema kaputt machen', wird's aber sehr schwierig Dir bei deiner Fragestellung zu helfen.
Vielleicht war deine erste Überlegung ja auch die richtige? Wäre auch eine Leistung. |
Bitte hä? Es geht mir nur um Autoren die auch leben. Aber poetry slam gehört einfach nicht mehr zu meinem Gebiet. Das ist schon sales promotion und das macht wer anderes. Außerdem habe ich nur 10 Seiten. Ich möchte lediglich Hinweise auf Autorenhomepages, die euch was gebracht oder gar nicht gebracht haben. Um aus der Liste dann geeignete 2 Beispiele pro Untersuchungspunkt rauszuwählen. So schwer ist das nicht.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1419770) Verfasst am: 20.01.2010, 01:16 Titel: |
|
|
Wenn das nicht sooo schwer ist, was soll dann der Thread?
Da mir offenbar der intellektuelle Zugang zur Fragestellung fehlt, les' ich jetzt ein gutes Buch und wünsche Dir viel Glück bei der Bewältigung der Aufgabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1419776) Verfasst am: 20.01.2010, 02:07 Titel: |
|
|
Musst du dich auf deutsche oder europäische Autoren beschränken?
Stephen King hatte da mal ein Buch, dass er Kapitel nach Kapitel online rausgebracht hat, aber ich weiß nicht, wieviel Kontakt da im Netz zu Lesern oder Nutzung des Web war.
2 Autoren (im weiteren Sinne), die viel Kontakt mit Lesern hatten und sich evtl. auch davon beinflussen ließen, könnte ich dir nennen.
Beide kommunizier(t)en doch recht häufig im Web.
Aktuell:
Charlaine Harris (Sookie Stackhouse Novels/Southern Vampire Mysteries)
Sie hat immer noch gewissen Kontakt mit Lesern im Forum auf ihrer homepage (sie ist duckpond100)
http://charlaineharris.master.com/texis/master/search/msgbd.html
Nicht mehr aktuell:
(Drehbuchautor) J.M.J. Straczynski (Babylon 5)
http://en.wikipedia.org/wiki/Babylon_5%27s_use_of_the_Internet
http://www.midwinter.com/lurk/eplist.html
Alle Episodenbeschreibungen haben ne Menge Kommentare zum Entstehungsprozess und erwähnen auch, wo Fans Einfluss auf die Serie hatten. Auch die Entstehung des lurker's guide selbst wäre da interessant.
Gerade J.M.S. dürfte, wenn ich das Thema richtig verstanden habe, ein Paradebeispiel für dein paper sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419901) Verfasst am: 20.01.2010, 14:01 Titel: |
|
|
@Surata
vielen Dank!
@closeman
Ich bin kein Literaturwissenschaftler, also woher soll ich Unmengen von Autoren kennen? Manche Dinge erfährt man einfach erst, wenn man Leute fragt, die vielleicht solche Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich allerdings die LIteraten in der Uni frage, dann kriege ich sicher nicht so zahlreiche Autoren von Publikumsverlagen, wie ich es hier bekommen würde
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1419974) Verfasst am: 20.01.2010, 16:55 Titel: Re: Hilfe für (Uni-!!!) Hausarbeit - Webpräsenzen von Autoren |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr lieben!
Ich habe heute mein Hausarbeitsthema bekommen und beschlossen, dass ich alleine nicht so viel weiß wie wir alle zusammen. Also es geht darum:
Das Thema wird irgendwas heißen wie "Webpräsenzen von Autoren und deren Verknüpfungen/Verhältnis zum Web 2.0 als Teil der Kommunikationspolitik"... oder so. Vorhin im Bus hatte ich eine bessere Formulierung aber was man nicht gleich aufschreibt usw.... naja.
Mein Grundproblem ist jetzt, dass ich natürlich nicht hunderte Autorenhomepages kenne. Natürlich werde ich mir jetzt viele vornehmen, aber wenn ich einen Autor nicht kenne, dann komme ich auch sicher nicht darauf, mir die HP anzugucken. Ich möchte aber möglichst unterschiedliche Beispiele finden. |
Darfst du auch politisch werden? Einer der bekanntesten Autorenblogs Deutschlands ist die "Achse des Guten": http://www.achgut.com
Ich bin da regelmäßig zu Gast, wenn ich was zu lachen suche oder mich gruseln will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1420037) Verfasst am: 20.01.2010, 18:59 Titel: Re: Hilfe für (Uni-!!!) Hausarbeit - Webpräsenzen von Autoren |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Darfst du auch politisch werden? Einer der bekanntesten Autorenblogs Deutschlands ist die "Achse des Guten": http://www.achgut.com
Ich bin da regelmäßig zu Gast, wenn ich was zu lachen suche oder mich gruseln will. |
Ich darf im Prinzip machen was ich will. Aber ich habe halt nur 10 Seiten, und alleine die anfänglichen Ausführung mit Forschungsbericht usw. werden schon gut Platz einnehmen. Zudem entwickel ich gerade einen kleinen Fragebogen für Autoren selbst um deren Meinung einzuholen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1424732) Verfasst am: 30.01.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal or vielen Jahren eine sehr ausführliche E-Mail-Antwort von Oswald Metzger bekommen. Hilft dir das? | Ging mir mit Andreas Eschbach ähnlich, eMail war auf der Homepage.
das war aber auch vor Jahren, kann sihc inzwischen geändert haben.
Insgesamt bin ich über Autorenseiten eher enttäuscht, die meisten bestehen aus einem Bild des Schriftstellers und einer Liste seiner Werke sowie einem Impressum. Erwarten würde ich zumindest noch ein paar Leseproben, Kurzgeschichten oder sowas.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424738) Verfasst am: 30.01.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Insgesamt bin ich über Autorenseiten eher enttäuscht, die meisten bestehen aus einem Bild des Schriftstellers und einer Liste seiner Werke sowie einem Impressum. Erwarten würde ich zumindest noch ein paar Leseproben, Kurzgeschichten oder sowas. |
Hast du da ein konkretes Beispiel? Könnte ich als negativ Beispiel aufnehmen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1424743) Verfasst am: 30.01.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Insgesamt bin ich über Autorenseiten eher enttäuscht, die meisten bestehen aus einem Bild des Schriftstellers und einer Liste seiner Werke sowie einem Impressum. Erwarten würde ich zumindest noch ein paar Leseproben, Kurzgeschichten oder sowas. |
Hast du da ein konkretes Beispiel? Könnte ich als negativ Beispiel aufnehmen. |
Spontan fällt mir da Armin Pongs ein: http://www.arminpongs.de/
Noch nicht das Extrem, aber schon ziemlich leer.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1424789) Verfasst am: 30.01.2010, 15:56 Titel: |
|
|
George R. R. Martin
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425091) Verfasst am: 31.01.2010, 02:14 Titel: |
|
|
Holla, der Martin hat aber einiges.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1425101) Verfasst am: 31.01.2010, 02:47 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich möchte lediglich Hinweise auf Autorenhomepages, die euch was gebracht oder gar nicht gebracht haben. Um aus der Liste dann geeignete 2 Beispiele pro Untersuchungspunkt rauszuwählen. So schwer ist das nicht. | nun ich hatte mal auf der Seite von Markus Heitz gesucht ob seine "Zwerge" Reihe auch auf English erschienen ist.
Hats geholfen? Nicht im geringsten, zumal die Bedienung mehr als umständlich (wenn man eine sehr bestimmte Info sucht) und die englishe Version der Seite eine Katastrophe ist,
ich hab die Antwort dann dank GoogleFu in einem (nicht mit der Seite in Zusammenhang stehendem) Forum gefunden.
mal so als negativ Beispiel
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1425130) Verfasst am: 31.01.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Die Seite finde ich ganz gut gemacht
http://www.mircobuchwitz.de
Hat alles von Pressefotos, Videos, Hörproben, Leseproben. Es blinkt nichts und das schlichte Design find ich persönlich ansprechend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1428874) Verfasst am: 08.02.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Sonst noch wer?
Mir ist bisher aufgefallen, dass Blogs eher von freien Schriftstellern sind.
Ansonsten habt ihr einige Fantasy-Autoren genannt. Noch was im Bereich Belletristik parat?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|