Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe für die Uni - Fragebogen über Freizeitaktivitäten und Nutzung neuer Medien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1427925) Verfasst am: 05.02.2010, 16:00    Titel: Hilfe für die Uni - Fragebogen über Freizeitaktivitäten und Nutzung neuer Medien Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einer Arbeit für die Uni behilflich sein würdet. Ihr müsstet nur einen "kurzen" Fragebogen ausfüllen, den ich für den "Projektorientierten Kompaktkurs mit Datenerhebung ("plus") auswerten darf. Ich wäre auch für inhaltliche Anregungen und Kritik ebenso wie zur Konstruktion und und zum Aufbau des Fragebogens sehr dankbar.

Hier geht es zum Fragebogen:

Fragebogen über die Beeinflussung der Freizeitaktivitäten durch den Gebrauch Neuer Medien

Vielen Dank schonmal vorab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1427942) Verfasst am: 05.02.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also manche Fragen sind schon etwas komisch.

Wie wichtig ist es mir, dass ich bei der Internetnutzung müde bin.. Am Kopf kratzen
pewe

Beitrag(#1427962) Verfasst am: 05.02.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bei dieser Frage soll es um Ihre Empfindungen vor dem Computer gehen. Wie wichtig sind folgende Faktoren für Sie, wenn Sie den Computer benutzen?

Hier wusste ich nicht was ich antworten soll. Bezieht sich die Frage auf Arbeit oder Freizeit?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1427964) Verfasst am: 05.02.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hm ... eine Online-Umfrage (das erste mla in meinem Leben, dass ich den Blink-Tag vermisse!), die mich fragt wie oft ich den Computer benutze und als Antwort "nie" zulässt. Am Kopf kratzen

Werden alle anderen außer mir dafür bezahlt, die Umfrage auszufüllen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1427967) Verfasst am: 05.02.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich doof fande war das bei den antwortmöglichkeiten das "trifft zu - trifft nicht zu" mal von rechts nach links und von links nach rechts ging, man musste jedes mal erst schauen in welche richtung es geht, und mal steht da trifft zu - trifft nicht zu, mal 1-7 mal stimmt - stimmt nicht, das hätte auch einheitlicher sein können.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1427985) Verfasst am: 05.02.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wichtig ist es mir, dass ich bei der Internetnutzung müde bin.. Am Kopf kratzen

Ja, fand ich auch.

Vom Zeitaufwand her ist es OK.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1427994) Verfasst am: 05.02.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme hatte ich auch bei den Fragen nach der Anzahl meiner Internetbekanntschaften und wie lange die durchschnittlich halten. Je nachdem was man drunter versteht kommen völlig unterschiedliche Zahlen raus.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427997) Verfasst am: 05.02.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme hatte ich auch bei den Fragen nach der Anzahl meiner Internetbekanntschaften und wie lange die durchschnittlich halten. Je nachdem was man drunter versteht kommen völlig unterschiedliche Zahlen raus.

Einmal das, und zum anderen: die meisten, die ich darunter verstehe, kenne ich zumindest auch persönlich; kann man also nicht unbedingt unter „reine Internetbekanntschaften“ verbuchen. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1428011) Verfasst am: 05.02.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Einmal das, und zum anderen: die meisten, die ich darunter verstehe, kenne ich zumindest auch persönlich; kann man also nicht unbedingt unter „reine Internetbekanntschaften“ verbuchen. Am Kopf kratzen

Geht mir genauso.
Vor allem: wie lange halten die? und ein "?" oder "-" läßt das Programm nicht zu.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1428026) Verfasst am: 05.02.2010, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas ungünstig ist auch die Frage, wieviel man mit seinen Mitbewohnern macht. Zumindest für diejenigen die alleine wohnen zwinkern

Das mit den Internetbekanntschaften wurde ja schon erwähnt. Da ist es für jemanden der viel onlien ist, nahezu unmöglich eine realistische Zahl einzugeben.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1428027) Verfasst am: 05.02.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Etwas für die Schule/ Uni tun"

Mit den Augen rollen

Da kann man auch gleich dazu sagen, dass sich die Umfrage an Leute richtet, die noch in der Ausbildung sind.
Baldur

Beitrag(#1428060) Verfasst am: 05.02.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja einige Sachen sind nicht so besonders glücklich. Die Frage nach der Müdigkeit bei der PC-Nutzung habe wir aus einer bereits vorhandenen Skala übernommen.

Es war tatsächlich nach reinen Internetbekanntschaften gefragt, die man nur im Internet pflegt.

Der Fragebogen richtet sich nicht nur an Azubis, sondern ganz besonders auch an Ältere. Da steht doch auch "etwas für die Schule/Uni tun" und für den Beruf, oder vertue ich mich da?

@Rasmus
was ist ein "Blink-Tag"?
Dass die Antwort "nie" bei der Häufigkeit der Internet-Nutzung zugelassen ist liegt daran, dass der Fragebogen auch in Papierform auszufüllen ist. Für diejenigen, die den PC/das Internet nicht so häufig nutzen.

Ich werde eure Kritik gerne bei der Auswertung aufgreifen.
Baldur

Beitrag(#1428061) Verfasst am: 05.02.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bei dieser Frage soll es um Ihre Empfindungen vor dem Computer gehen. Wie wichtig sind folgende Faktoren für Sie, wenn Sie den Computer benutzen?

Hier wusste ich nicht was ich antworten soll. Bezieht sich die Frage auf Arbeit oder Freizeit?

Freizeit/Vergnügen, nicht bei Verpflichtungen/Arbeit.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1428065) Verfasst am: 05.02.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Es war tatsächlich nach reinen Internetbekanntschaften gefragt, die man nur im Internet pflegt.

Ja gut, aber da hab ich immer noch ein Problem, wo ich da die Grenze ziehen soll.
Ich kenne viele Leute aus Foren etc., aber dennoch sind das nicht gleich alles Internetbekanntschaften.
Baldur

Beitrag(#1428073) Verfasst am: 05.02.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das sind halt so Abwägungssachen. Das muss schon jeder irgendwie für sich entscheiden.
Als Bekanntschaften sind hier schon etwas festere und regelmäßige Zusammenhänge gemeint, die sich auch auf private Gespräche beziehen.

Wenn du also jemanden schon recht gut kennst oder du regelmäßig mit jemandem Chattest, oder dich auch über privates austauschst, würde ich es als Bekanntschaft bezeichnen. Die Übergänge sind da natürlich fließend.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1428108) Verfasst am: 06.02.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel habt ihr zur Methodik bei Umfragen gelernt? Besonders die schon erwähnte nicht vorhandene Konstanz in den Skalen und aber auch das Gefühl, dass ein roter Faden bei den Fragen ein wenig fehlt, kommen mir schon etwas suspekt vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#1428115) Verfasst am: 06.02.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit nicht anwesend war, da ich in diesem Semester überwiegend mit Bildungsstreiken beschäftigt war. Zudem kann ich mich mit dem Projekt kaum identifizieren. Trotzdem danke für die Unterstützung. skeptisch
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1428120) Verfasst am: 06.02.2010, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit nicht anwesend war, da ich in diesem Semester überwiegend mit Bildungsstreiken beschäftigt war. Zudem kann ich mich mit dem Projekt kaum identifizieren. Trotzdem danke für die Unterstützung. skeptisch

Ok, dann bist du mir hoffentlich auch nicht böse, dass ich sage, dass man das dem Fragebogen sehr stark anmerkt. Wie da sinnvolle Daten bei rauskommen sollen... oder sollt ihr das nur machen um es zu machen?
Baldur

Beitrag(#1428131) Verfasst am: 06.02.2010, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur um es mal zu machen. Das Projekt ist nicht wirklich darauf ausgerichtet, dass unbedingt etwas sinnvolles dabei herauskommt. Es wurde uns quasi von vornherein gesagt, dass nix wirklich sinnvolles dabei herauskommen würde...

Naja und entsprechend war auch die Vorbereitung darauf nicht gerade ansprechend. Dann kam noch ein Dozentenwechsel hinzu. Naja, und auch das Thema war nicht selbstgewählt. Aber immerhin dürfen wir im POK+ Kurs unsere eigenen Daten nachher auswerten und müssen keine vorgefertigten Fragebögen verwenden. Und wenn dann dabei herauskommt, das nix virklich auswertbares herausgekommen ist, können wir das auch in den Abschlussbericht schreiben...

Bachelor is fürn Ar*#$!
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1428135) Verfasst am: 06.02.2010, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur um es mal zu machen. Das Projekt ist nicht wirklich darauf ausgerichtet, dass unbedingt etwas sinnvolles dabei herauskommt. Es wurde uns quasi von vornherein gesagt, dass nix wirklich sinnvolles dabei herauskommen würde...

Naja und entsprechend war auch die Vorbereitung darauf nicht gerade ansprechend. Dann kam noch ein Dozentenwechsel hinzu. Naja, und auch das Thema war nicht selbstgewählt. Aber immerhin dürfen wir im POK+ Kurs unsere eigenen Daten nachher auswerten und müssen keine vorgefertigten Fragebögen verwenden. Und wenn dann dabei herauskommt, das nix virklich auswertbares herausgekommen ist, können wir das auch in den Abschlussbericht schreiben...

Bachelor is fürn Ar*#$!

Wem sagst du das, aber das mit Befragungen habe ich in meinem Beifach schon im ersten Semester gelernt und im nächsten machen wir ne Methodenlehre dazu. Also eigentlich sollte die Vorlesung aus dem ersten auch erst im 3. sein, aber naja, Prof krank usw. Nunja, dann auf jeden Fall viel Spaß beim Bericht schreiben.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1428138) Verfasst am: 06.02.2010, 03:56    Titel: Re: Hilfe für die Uni - Fragebogen über Freizeitaktivitäten und Nutzung neuer Me Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einer Arbeit für die Uni behilflich sein würdet. Ihr müsstet nur einen "kurzen" Fragebogen ausfüllen, den ich für den "Projektorientierten Kompaktkurs mit Datenerhebung ("plus") auswerten darf. Ich wäre auch für inhaltliche Anregungen und Kritik ebenso wie zur Konstruktion und und zum Aufbau des Fragebogens sehr dankbar.

Hier geht es zum Fragebogen:

Fragebogen über die Beeinflussung der Freizeitaktivitäten durch den Gebrauch Neuer Medien

Vielen Dank schonmal vorab.

Mal ganz dreist-neugierig gefragt: Was studierst du?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
gelt
registrierter User

Beitrag(#1428140) Verfasst am: 06.02.2010, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Er studiert Social Sciences würde ich mal tippen.

Ich hab den Fragebogen auch mal beantwortet, da ich weiß wie grauenvoll POK ist. Ein wenig Off-Topic noch: Stimmt es, dass Niketa an Krebs erkrannkt ist?
goatmountain

Beitrag(#1428147) Verfasst am: 06.02.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

....Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit nicht anwesend war, da ich in diesem Semester überwiegend mit Bildungsstreiken beschäftigt war. Zudem kann ich mich mit dem Projekt kaum identifizieren.....

bildungsstreik als beschaeftigungsform? du stellst hier eine umfrage ein, mit der du dich nicht identifizierst? Pillepalle
Baldur

Beitrag(#1428171) Verfasst am: 06.02.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
....Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit nicht anwesend war, da ich in diesem Semester überwiegend mit Bildungsstreiken beschäftigt war. Zudem kann ich mich mit dem Projekt kaum identifizieren.....

bildungsstreik als beschaeftigungsform? du stellst hier eine umfrage ein, mit der du dich nicht identifizierst? Pillepalle

Ja und? Ich muss leute zusammenkriegen, die das Ding ausfüllen.
Baldur

Beitrag(#1428172) Verfasst am: 06.02.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 06.02.2010, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1428221) Verfasst am: 06.02.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit nicht anwesend war, da ich in diesem Semester überwiegend mit Bildungsstreiken beschäftigt war.
Lachen
gelt hat folgendes geschrieben:
...

...

So etwas sollte mE besser per PN erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 06.02.2010, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1428295) Verfasst am: 06.02.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
So etwas sollte mE besser per PN erledigt werden.

Stimmt, Beitrag editiert.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1428582) Verfasst am: 07.02.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:

Ja und? Ich muss leute zusammenkriegen, die das Ding ausfüllen.

Mir tut es jetzt leid, dass ich das Ding ausgefüllt habe.

Auch wenn du dir das Thema nicht selbst gewählt hast und keine Methodenlehre gehabt hast, hättest du dir zumindest eine dahinterstehende Fragestellung überlegen können, deren Antwort dich tatsächlich interessiert. Da du sowieso keinen Bevölkerungsquerschnitt zusammenkriegst, hättest du ja zum Beispiel die User hier und auf mykath vergleichen können.

Und für andere Mängel im Fragebogen lässt sich eine Menge abstrakte Methodenlehre durch die einfache Maßnahme ersetzen, dass man eine kleine Zahl von Leuten den Fragebogen probeweise ausfüllen lässt und diese sich über alle beklagen lässt, so wie es hier im Thread teilweise geschehen ist. Und DANN formuliert man den echten Fragebogen, in dem man zum Beispiel klarstellt, was eine Internetbekanntschaft genau ist, oder die Frage gleich konkret für "Kontakt mindestens einmal in der Woche/im Monat" stellt.
Baldur

Beitrag(#1428613) Verfasst am: 07.02.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das, wie du es schilderst ist in dem Projekt nicht vorgesehen. Wir sind eine Projektgruppe aus 7 Personen, von denen jede drei Hypothesen mit dem Fragebogen überprüfen muss. Wir haben uns bei der Konstruktion des Fragebogens also schon ein paar Gedanken gemacht und eine Fragestellung entwickelt. - Ganz umsonst ist das Ausfüllen des Fragebogens also nicht. Es muss dir nicht Leid tun. Ich bin auf jeden Fall jedem sehr dankbar, der sich daran beteiligt.

Wir haben uns überlegt, drei verschiedene Altersklassen in ihrem Medienkonsum zu vergleichen: Schüler; Studenten, Azubis und junge Erwachsene; und ältere (etwa 68er). Ein Vergleich verschiedener INternetforen ist also nicht vorgesehen und wäre für die sehr allgemeinen Hypothesen auch nicht angebracht.
Baldur

Beitrag(#1430713) Verfasst am: 12.02.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Forums-Nutzer den Fragebogen ausfüllen würden. Ich werde auch gerne die Ergebnisse hier darstellen. - Allerdings erst im Sommer.

Vielen Dank alle, die bisher den Fragebogen ausgefüllt haben und auch allen, die es noch vorhaben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz