Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Telliamed registrierter User
|
(#1427466) Verfasst am: 04.02.2010, 11:51 Titel: |
|
|
@Arha
Zitat: | Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
So weden sich einige Leute diese Machwerk schon aus Langeweile anlesen und hoffentlich erschaudern...
Wobei es eher mit dem Alten Testament garantiert wäre, das Neue ist über weiter Strecken harmlos (sach ich mal so, aus Erinnernung...).
A. |
Eine gute Einschlafhilfe für die, die sonst eher leichte Kost als Lektüre gewohnt sind, dürften die langen Ahnengalerien am Beginn des AT sein, das stimmt schon. Da wäre ein ausgelegtes Telefonbuch interessanter.
Aber dann kommen noch harte Sachen, mit Vernichtung ganzer Völkerstämme samt Frauen und Kindern, dass einem auch der Hotelfön nicht mehr hilft, die sich sträubenden Haare zu bändigen und manchem selbst ein Schluck aus der Bar nicht mehr helfen kann.
In England fand ich übrigens auch diese Bibeln auf dem Zimmer. Mein Wirt in London war ein für immer aus Bayern emigrierter Münchener.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1427468) Verfasst am: 04.02.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Arha
Zitat: | Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
So weden sich einige Leute diese Machwerk schon aus Langeweile anlesen und hoffentlich erschaudern...
Wobei es eher mit dem Alten Testament garantiert wäre, das Neue ist über weiter Strecken harmlos (sach ich mal so, aus Erinnernung...).
A. |
Eine gute Einschlafhilfe für die, die sonst eher leichte Kost als Lektüre gewohnt sind, dürften die langen Ahnengalerien am Beginn des AT sein, das stimmt schon. Da wäre ein ausgelegtes Telefonbuch interessanter.
Aber dann kommen noch harte Sachen, mit Vernichtung ganzer Völkerstämme samt Frauen und Kindern, dass einem auch der Hotelfön nicht mehr hilft, die sich sträubenden Haare zu bändigen und manchem selbst ein Schluck aus der Bar nicht mehr helfen kann.
In England fand ich übrigens auch diese Bibeln auf dem Zimmer. Mein Wirt in London war ein für immer aus Bayern emigrierter Münchener. |
Vielleicht ist es gerade deshalb oft nur das Neue Testament.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1427483) Verfasst am: 04.02.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Als ich 2007 aus traurigem Anlaß in Greifswald in einem Hotel übernachtete, lagen auch da Bibeln im Nachttisch. War ich sauer! Das war also das Ergebnis der ganzen "sozialistischen und atheistischen" Erziehung! Wenn's ums Geld geht ...
Beim Auschecken habe ich dann gesehen, daß eine der Hausdamen mit einem ganzen Bücherstapel durch die Gegend zog.
Nanu, hab ich gedacht, die blöde Bibel sah doch gar nicht so benutzt aus?
Es wurde dann doch noch eine Sternenstunde:
Die Bibeln wurden ausgetauscht gegen Greifswalder Kriminalgeschichten!
Mein Problem diesmal - durch die zu frühe Abreise hatte ich natürlich überhaupt keine Chance mehr, da mal reinzuschauen.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1427611) Verfasst am: 04.02.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
A. |
Ich habe meines hier zufällig aufgeschlagen, und auf Französisch im Römerbrief über den unnatürlichen Gebrauch gelesen, den Männer von Männern und Frauen von Frauen machen, und damit ihren Körper, den Tempel Gottes, entweihen.
Und das Üble daran ist ja gerade, dass da eben nicht alle Leute erschaudern werden, wenn sie das lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1427616) Verfasst am: 04.02.2010, 19:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
A. |
Ich habe meines hier zufällig aufgeschlagen, und auf Französisch im Römerbrief über den unnatürlichen Gebrauch gelesen, den Männer von Männern und Frauen von Frauen machen, und damit ihren Körper, den Tempel Gottes, entweihen.
Und das Üble daran ist ja gerade, dass da eben nicht alle Leute erschaudern werden, wenn sie das lesen. |
Wieso? Ist die Stelle scharf genug geschrieben, um sich daran zu erfreuen?
Was ich bisher an Erotik in der Bibel gesehen habe, war nicht so prall.
Die Äckschen taugte auch nix - da guck ich nicht mehr rein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1427628) Verfasst am: 04.02.2010, 19:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Äckschen taugte auch nix - da guck ich nicht mehr rein.
|
Das seh ich aber nich so. Die Geschichten ausm alten Testament sind doch recht phantasievoll. Auf sowwas wie mit der Teilung des Roten Meeres usw. muss man erstmal kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
klavius pro
|
(#1427662) Verfasst am: 04.02.2010, 20:37 Titel: |
|
|
[senfmodus]ich fänds große klasse, wenn ein werk von ken wilber in der schublade liegen würde.(z.B. "No boundaries".) [/senfmodus]
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1427723) Verfasst am: 04.02.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
A. |
Ein Bekannter von mir von frueher, nahm das immer als Jointpaper, die Seiten sind so schoen duenn...
Hat der jetzt Weihrauch geraucht?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1427730) Verfasst am: 04.02.2010, 23:07 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das zweite.
Bzw. das erste derer, bei denen es um Gott geht. |
|
"Für Märchen ist man nie zu alt!" gefällt mir persönlich auch sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1427762) Verfasst am: 05.02.2010, 00:31 Titel: |
|
|
In Hotels in fernen Ländern sind die Bibeln meist interessanter als die Innenarchitektur.
Holländische Bibeln stelle ich mir einfach nur lustig vor.
Eine rumänische wäre interessanter als die mitgebrachte Reiselektüre.
In Indonesien studierte ich mit Interesse die Umschreibungen für "Gott" ("Tuhan" oder "Tuhan yang maha esa") und die im Kleiderschrank eingezeichnete Richtung nach "Makkah".
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1428106) Verfasst am: 06.02.2010, 01:01 Titel: |
|
|
Ich finds geiler, wenn statt ner Bibel nen Kondom im Bett auf'm Zimmer liegt...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1428113) Verfasst am: 06.02.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich finds geiler, wenn statt ner Bibel nen Kondom im Bett auf'm Zimmer liegt... |
Wozu brauchst Du beim Onanieren ein Kondom???
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1428126) Verfasst am: 06.02.2010, 02:17 Titel: |
|
|
Hast du ne Ahnung, was man alles mit einem Kondom anstellen kann, auch wenn man alleine ist...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1428130) Verfasst am: 06.02.2010, 02:30 Titel: |
|
|
Da zitieren die Gideons Horst Köhler, der ja nicht um religiöse Sprüche verlegen zu sein scheint: "Wann immer ich in einem Hotel übernachte, sehe ich im Nachtschrank nach, ob darin auch eine Bibel liegt." Quasi eben so, als ob jemand sich besonders angenommen und wohl behandelt fühlt, daß die Bibel im Nachttisch liegt. Wenn aber jemand so viel Wert aufs Christliche legt, dann wird er sicher seine eigene immer "am Mann" haben.
Naja, bleibt mir immer noch die Frage, wo das herkommt. Bei den Gideons mag das klar sein, wollen "Gottes Wort" verbreiten, dem "einsamen Reisenden" des "göttlichen Beistandes" vergewissern. Die gibt es aber erst seit 1899. Interessant nun, daß es ja durchaus eine "christliche Tradition" der Übernachtung gibt, die Begriffe "Pilgerreise" etc. sind ja auch bekannt: Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, daß im Mittelalter in Übernachtungsmöglichkeiten, die im Sinne der Kirche verwaltet waren, der Reisende erst das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis aufsagen mußte, bevor er für die Nacht unterkommen konnte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1428881) Verfasst am: 08.02.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Hmm, ich hatte am Freitag im Hotel eine Bibel mit nur dem Neuen Testament. Ist das normal?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1428885) Verfasst am: 08.02.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich hatte am Freitag im Hotel eine Bibel mit nur dem Neuen Testament. Ist das normal? |
Ich kenne das überwiegend so.
Hab ich überhaupt schon mal eine "komplette" Bibel gesehen; inclusiv altes Testament?
Ich kann mich nicht erinnern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1428888) Verfasst am: 08.02.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich hatte am Freitag im Hotel eine Bibel mit nur dem Neuen Testament. Ist das normal? |
Kommt ganz drauf an wo man ist bzw. was die grade zur Hand hatten. Hab schon alle möglichen Fassungen/Varianten gesehen.
Nur so nebenbei: Letztens im Warteraum beim Zahnarzt ist mir aufgefallen das die auch eine Bibel rumliegen haben. Da musste ich dann an "Auge um Auge, Zahn um Zahn" (Ex 21,24) denken. Hoffentlich nimmt das da keiner wörtlich...
_________________ Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1428892) Verfasst am: 08.02.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Das sind die oben schon erwähnten Gideon-Bibeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1428894) Verfasst am: 08.02.2010, 15:21 Titel: |
|
|
Die Gideonbibel enthalten ja zumeist noch die Sprüche Salomos und den Psalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1428951) Verfasst am: 08.02.2010, 17:22 Titel: |
|
|
ein wenig off-topic, aber dass einzig Religiöse, was ich in Dubai im Hotel entdeckt habe, war ein Pfeil auf dem Tisch der Richtung Mekka wies. Das Zimmer meines Kollegen lag ungünstig, um eine Markierung auf dem Mobiliar anzubringen, so dass dort ein kleiner "grüner Punkt" an der Wand die richtige Richtung wies.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1428964) Verfasst am: 08.02.2010, 18:12 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ein wenig off-topic, aber dass einzig Religiöse, was ich in Dubai im Hotel entdeckt habe, war ein Pfeil auf dem Tisch der Richtung Mekka wies. Das Zimmer meines Kollegen lag ungünstig, um eine Markierung auf dem Mobiliar anzubringen, so dass dort ein kleiner "grüner Punkt" an der Wand die richtige Richtung wies. |
Ein Punkt kann keine Richtung weisen. Ich hätte mich beschwert.
Und ich hätte den Tisch verstellt - oder war der festgeschraubt? (Und dann hätte ich ihn immer noch verstellt ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1428971) Verfasst am: 08.02.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ein Punkt kann keine Richtung weisen. |
Da der Punkt an der Wand ist, kannst Du zielgerichtet mit dem Schädel dagegen knallen.
Dann hast Du den Salat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1429014) Verfasst am: 08.02.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ein Punkt kann keine Richtung weisen. Ich hätte mich beschwert. |
Ja, einen zweiten Punkt bräuchte man schon.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429022) Verfasst am: 08.02.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ja, einen zweiten Punkt bräuchte man schon. |
lach... und ich hatte im Abi in Mathe vor Jahrzehnten die volle Punktzahl
Als ich im Zimmer des Kollegen war, habe ich mich mit dem grünen Punkt doch tatsaechlich zufrieden gegeben. Lag wohl daran, dass es mich praktisch nicht so recht interessierte.
Aber neugierig bin ich jetzt schon... das naechste Mal werde ich den grünen Punkt suchen ...
obwohl... in der Moschee ist das Mihrab an der Wand auch nur eine einzige Ausbuchtung und die Betenden sind nicht faecherförmig drum platziert, um diesen Punkt zu fixieren. Es ist eher so, dass die Gebetsteppiche in Reihen parallel zu der Wand angeordnet werden, an der das Mihrab sich befindet.
Vermutlich galt auch im Hotel: das ist die Wand, die dir die Richtung angibt, stell dich auf eine Parallele zu dieser Wand hin und bete in Richtung der Wand (ohne dabei halt den Punkt zu fixieren, den man irgendwo einfach auf die richtige Wand gepappt hat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1429025) Verfasst am: 08.02.2010, 21:40 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich galt auch im Hotel: das ist die Wand, die dir die Richtung angibt, stell dich auf eine Parallele zu dieser Wand hin und bete in Richtung der Wand (ohne dabei halt den Punkt zu fixieren, den man irgendwo einfach auf die richtige Wand gepappt hat) |
Das setzt dann voraus, daß man das Hotel nach Mekka ausgerichtet hat, oder? Bei Moscheen ist das so, aber auch bei Hotels?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429029) Verfasst am: 08.02.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich galt auch im Hotel: das ist die Wand, die dir die Richtung angibt, stell dich auf eine Parallele zu dieser Wand hin und bete in Richtung der Wand (ohne dabei halt den Punkt zu fixieren, den man irgendwo einfach auf die richtige Wand gepappt hat) |
Das setzt dann voraus, daß man das Hotel nach Mekka ausgerichtet hat, oder? Bei Moscheen ist das so, aber auch bei Hotels? |
Hier schliesse ich einen Zufall nicht aus... und ich habe keine Ahnung wie ernst die IBIS-Kette das dort nimmt, wenn sie eh meist europaeische Touristen dort unterbringen.
Und wie ich UAE-Behörden aus eigener Erfahrung einschaetze, haben sie wohl vor der Eröffnung kontrolliert und das wars.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1429031) Verfasst am: 08.02.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ja, einen zweiten Punkt bräuchte man schon. | Wieso das denn?
Der zweite Punkt ist man selbst, wenn man sich vor die Wand stellt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1429033) Verfasst am: 08.02.2010, 21:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Der zweite Punkt ist man selbst, wenn man sich vor die Wand stellt. |
Genau lotrecht, oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1429034) Verfasst am: 08.02.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Genau lotrecht, oder wie? | Ja sicher, wer käme auf die Idee, schräg drauf zu schielen? Du hast ne ganze Wand als Orientierung.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1429035) Verfasst am: 08.02.2010, 22:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Genau lotrecht, oder wie? | Ja sicher, wer käme auf die Idee, schräg drauf zu schielen? Du hast ne ganze Wand als Orientierung. |
Na ja, aber wie soll das gehen? Ein paar Grad Abweichung und man betet kilometerweit daneben und wird dann seines Todes nicht mehr froh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|