Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neda -
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1324252) Verfasst am: 07.07.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
Achja... Neda war wohlmöglich Christin (was nichts an der Tragik des Vorfalls ändern würde):

http://gallery.panorama.it/gallery/neda_simbolo_di_liberta/176729_neda_simbolo_di_liberta.html

Woraus schließt Du das? Ich kann zwar kein italienisch, aber aus dem Text scheint mir das trotzdem nicht hervorzugehen.

Das Halskreuz deutet darauf hin.
Karlchen

Beitrag(#1324266) Verfasst am: 07.07.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
@Karlchen: Du versteht den Unterschied zwischen Echtheit bezweifeln und auf Belege warten bevor man urteilt anscheind nicht.

Ähm... Du hast zwar die Echtheit angezweifelt aber nicht schon am Anfang eine Fälschung mit fadenscheinigen Begründungen angenommen, wie es andere hinbekommen haben:

Testirossi Beitrag(#1311742) Verfasst am: 23.06.2009, 09:14:

Zitat:
Vielleicht wurde auf einer legalen/illegalen Demo ja tatsächlich eine Frau erschossen.
Vielleicht gar von einem Angehörigen, weil sie sich unverschleiert mit fremden Männern herumtreibt?

Das Video selbst erscheint nachgestellt.
Sie bricht exakt an einem Blutfleck zusammen, der sich wahrscheinlich bereits vorher auf der Strasse befand. Anfangs kommt Blut aus ihrem Mund, später wurde dies supersauber weggewischt?
Auch ihre Kleidung ist nicht blutig.
Nicht eingenässt.
Alte, bereits geflickte Jeans.
Die Dame im Film ist eine andere als die auf dem Foto.

=> Am Ort des Geschehens nachgestellt. Aber was wurde nachgestellt (und von wem)?

Jedenfalls ist dieses nachgestellte Video goldwert.
Zwar nicht ganz so viel, wie die Aufnahmen von den bösen irakischen Soldaten des teuflischen Saddam, wie sie Frühgeburten aus den Brutkästen in Quwait ziehen und auf den Boden klatschen, aber immerhin.
Selbst wenn es gefakt ist und der Fak wie bei der Brutkastengeschichte herauskommt: etwas bleibt immer hängen. Wir wussten es ja: => Der Irak ist eine böse Diktatur.
q.e.d.

(Benno wurde übrigens von einem (ehemaligen?) Stasi-Mitarbeiter erschossen.)

beachbernie Beitrag(#1311755) Verfasst am: 23.06.2009, 09:40:

Zitat:
In den Nachrichten kam uebrigens, dass die Frau von einem Sniper ermordet wurde. Es ist wohl ueberhaupt nicht klar, bei wem der auf der Gehaltsliste steht. Es ist moeglich, dass er zu irgendwelchen Polizeikraeften gehoert, aber nicht sicher. Bevor man nicht weiss, wer da geschossen hat, besitzt das Foto eigentlich keine allzugrosse Aussagekraft. Aber das ist heutzutage den Medien egal. Maedchen, huebsch, Blut, tot. Das laesst sich prima verkaufen und damit kann man auch ganz prima Politik machen.

(Fettmarkierungen von mir)

Diese Leute lagen nicht nur höchst wahrscheinlich falsch, sie haben auch eine abstossende Pietätlosigkeit angesichts eines, wenn auch noch nicht zweifelsfrei erwiesenen, feigen Mordes an einer jungen Frau bewiesen, die im Rahmen einer Demo für die Demokratie erschossen wurde.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1324273) Verfasst am: 07.07.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In den Nachrichten kam uebrigens, dass die Frau von einem Sniper ermordet wurde. Es ist wohl ueberhaupt nicht klar, bei wem der auf der Gehaltsliste steht. Es ist moeglich, dass er zu irgendwelchen Polizeikraeften gehoert, aber nicht sicher. Bevor man nicht weiss, wer da geschossen hat, besitzt das Foto eigentlich keine allzugrosse Aussagekraft. Aber das ist heutzutage den Medien egal. Maedchen, huebsch, Blut, tot. Das laesst sich prima verkaufen und damit kann man auch ganz prima Politik machen.

Diese Leute lagen nicht nur höchst wahrscheinlich falsch, sie haben auch eine abstossende Pietätlosigkeit angesichts eines, wenn auch noch nicht zweifelsfrei erwiesenen, feigen Mordes an einer jungen Frau, die für die Demokratie auf die Strasse ging.

(Fettmarkierungen von mir geändert)

Es ist pietätlos, erstmal abzuwarten, wer überhaupt der Mörder ist? Stattdessen soll man einfach mal ins Blaue hinein dem Mainstream folgen, das ist dann nicht "pietätlos"?

Übrigens: falsche Vokabel. Du kannst Bernie wohl stets Pietätlosigkeit vorwerfen, an Pietätlosigkeit ist nämlich nichts schlimmes, im Gegenteil Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen

Beitrag(#1324300) Verfasst am: 07.07.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Diese Leute lagen nicht nur höchst wahrscheinlich falsch, sie haben auch eine abstossende Pietätlosigkeit angesichts eines, wenn auch noch nicht zweifelsfrei erwiesenen, feigen Mordes an einer jungen Frau, die für die Demokratie auf die Strasse ging.

(Fettmarkierungen von mir geändert)

Es ist pietätlos, erstmal abzuwarten, wer überhaupt der Mörder ist? Stattdessen soll man einfach mal ins Blaue hinein dem Mainstream folgen, das ist dann nicht "pietätlos"?

Übrigens: falsche Vokabel. Du kannst Bernie wohl stets Pietätlosigkeit vorwerfen, an Pietätlosigkeit ist nämlich nichts schlimmes, im Gegenteil Cool

Du weisst sehr genau, was ich mit Pietätlosigkeit meine. Begriffereiterei ist mir in diesem Zusammenhang zu dumm.
Vieles deutet inzwischen darauf hin, dass das Video authentisch ist. Der Arzt schildert sehr nachvollziehbar die wahrscheinliche Todesursache. Das fragende Erstaunen in den Augen der Sterbenden kann ebenfalls kaum gespielt sein.
Zitat:

Stattdessen soll man einfach mal ins Blaue hinein dem Mainstream folgen, das ist dann nicht "pietätlos"?

Es gibt einen Unterschied zwischen einer erstmal neutralen, respektvollen Abwartehaltung und dem, wie diese Leute in ihrem ersten Kommentar dazu reagiert haben. Für mich ist es selbstverständlich, angesichts solcher Bilder erstmal entsetzt zu sein. In dem damaligen politischen Zusammenhang (es wurden schon vorher Demonstranten ermodert, was von dem Mullah-Regime sogar bestätigt wurde) erschien es mir von Anfang an völlig abwegig und aus der Luft gegriffen, Schauspielerei oder irgendeine verkorkste Verschwörungstheorie anzunehmen. Leute, die das tun, sind mir suspekt. Menschen, die angesichts solcher Bilder nicht mehr zumindest betroffen reagieren stossen mich sogar menschlich ab.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1324310) Verfasst am: 07.07.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen, die angesichts solcher Bilder nicht mehr zumindest betroffen reagieren stossen mich sogar menschlich ab.

Wie man tatsächlich reagiert, lässt sich doch gar nicht in ein Diskussionsforum transportieren. Hier kann man Sachen nur bewerten. Und der Aufruf abzuwarten scheint mir jedenfalls vernünftig.
Und Beachbernies Beitrag ist ja auch insebsondere eine Kritik an den Medien, die eben nicht betroffen sidn, sondern die Betroffenheit der Menschen schamlos instrumentalisiert.

Was Du ihm hier vorwirfst, ist im Kern identisch mit dem, was er seinerseits den Medien vorwirft.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1324321) Verfasst am: 07.07.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gar nichts bezweifelt. Allerdings auch nicht sofort schriftlich auf Mord von Seiten der Polizei oder Miliz geschlossen. Auf welcher Basis denn auch?

BB hat den vorschnellen Sensationalismus mancher Medien kritisiert. Etwas strohmannhaft und polemisch. Behauptet hat er gar nichts, außer dass manche Medien die Sensation schon verkaufen bevor sie eine Bestätigung haben. What else is new?

Und selbst Testirossi hat keinerlei Sympathie für das iranische Regime verlauten lassen. Nur ein bißchen VT suggeriert.

Du scheinst mir sehr schnell von Urteil zurückhalten zu Bestreiten zur Apologetik zugunsten des Mullah Regimes zu springen. Das ist unredlich.

Und hier sogar ziemlich lächerlich. Die einzigen, bei hier denen Mullah Apologetik anklingt tun das ja, um die USA bzw. den Westen auf die gleiche niedrige Stufe zu stellen, nicht um die Mullahs zu loben.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1324331) Verfasst am: 07.07.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

In dem damaligen politischen Zusammenhang (es wurden schon vorher Demonstranten ermodert, was von dem Mullah-Regime sogar bestätigt wurde) erschien es mir von Anfang an völlig abwegig und aus der Luft gegriffen, Schauspielerei oder irgendeine verkorkste Verschwörungstheorie anzunehmen.

Mir nicht mehr, beim Militär nennt man sowas eine "false-flag-operation", sowas kann effektiver sein wie ein Angriff mit einer Armee.
Sowas wurde schon zig mal gemacht, sowas wird auch in Zukunft zig mal gemacht. Sowas gänzlich auszuschliessen ist für mich naiv. In dieser Welt passieren nun mal völlig bescheuerte und kranke Dinge.

Zitat:
Leute, die das tun, sind mir suspekt.

Und Leute die zu gutgläubig sind, die sind mir suspekt.
Bei den Bildern die einem in den Medien serviert werden muß man nun mal kritisch sein, nicht krankhaft kritisch, aber auch nicht zu naiv und gutgläubig alles glauben was man sieht, dafür kann das heutzutage viel zu leicht manipuliert werden.

Zitat:
Menschen, die angesichts solcher Bilder nicht mehr zumindest betroffen reagieren stossen mich sogar menschlich ab.

Wenn dich jemand zusammenschlagen würde dann sind Leute 'betroffen' und helfen dir, verarzten dich, rufen 110, usw usw.
Aber danach kommt der Punkt wo diese Leute diese Tat hinterfragen, wer war das?, wieso machte er das? usw usw. Genau diesen Punkt verweigerst du hier, wieso?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1428056) Verfasst am: 05.02.2010, 23:22    Titel: Eine ganz unglaubliche Geschichte Antworten mit Zitat

Zitat:
...Das Bild von Neda Soltani kennt fast jeder auf dieser Welt. Es kam über die Sender, das Internet und die Zeitung in so gut wie jedes Haus als das Bild einer Toten. Dieses bekannte Portrait zeigt eine junge, vorsichtig geschminkte Frau mit braunen Augen. Der im Iran gesetzlich vorgeschriebenen Schleier ist eine Handbreit zurückgeschoben. Man sieht den Ansatz ihres kräftigen Haares. Sie lächelt, ein wenig weich, ein wenig unschuldig, freundlich.

Hier und jetzt, in einem Cafe irgendwo in der Nähe von Frankfurt ist das Gesicht von Neda Soltani härter geworden. Sie trägt keinen Schleier mehr. Man sieht graue Strähnen, die größer werden an ihrer Stirn. Es war nur ein Missverständnis, sagt sie. Ein Fehler. Ein Irrtum mit schrecklichen Folgen. Neda Soltani geriet in den Tumulten nach den gefälschten Wahlen im Iran zwischen die Fronten, wurde gehetzt, gejagt und musste flüchten. Ihr altes Leben zerbrach wie ein Spiegel. Ihr Foto, das Bild mit dem weichen Lächeln das um die Welt ging, wurde ihr entrissen....

http://www.ruhrbarone.de/die-unglaubliche-geschichte-der-neda-soltani-vom-versagen-der-medien-und-der-social-networks/

Schlimm, wenn einem das Gesicht geraubt und zur globalen Ikone gemacht wird.

Hier angehängt, Heizöl.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1428066) Verfasst am: 05.02.2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Macht des "defaults". Was einmal eingeführt und vorgegeben wurde, das bekommt man kaum noch weg.

Und wenn dann jemand nach einiger Zeit kommt und sagt das etwas falsch daran ist, dann wird er nicht beachtet oder als Spinner oder VT abgetan.

Wenn eine Geschichte in den Massenmedien gezeigt wird, und diese nicht zeitnah öffentlich angezweifelt wird, dann sitzt die falsche Version als 'Wahrheit' im Volk, das kriegt man kaum mehr raus.

Da kann man zig mal sagen das Ahmadinedschad in seiner bekanntesten Rede nichts gesagt hat von "wipe-out Israel", genau das wird aber immer wieder als Hauptpunkt gegen ihn angeführt.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1428079) Verfasst am: 05.02.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Das ist die Macht des "defaults". Was einmal eingeführt und vorgegeben wurde, das bekommt man kaum noch weg.

Und wenn dann jemand nach einiger Zeit kommt und sagt das etwas falsch daran ist, dann wird er nicht beachtet oder als Spinner oder VT abgetan.

:gähn:

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Geschichte in den Massenmedien gezeigt wird, und diese nicht zeitnah öffentlich angezweifelt wird, dann sitzt die falsche Version als 'Wahrheit' im Volk, das kriegt man kaum mehr raus.

Was an der beschriebenen Geschicte ist den UNSCHLÜSSIG?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1428086) Verfasst am: 06.02.2010, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Was an der beschriebenen Geschicte ist den UNSCHLÜSSIG?

Habe ich was diesbezügliches gesagt?

Schauen wir einfach mal welches Bild gezeigt wird wenn wieder mal über die Frau berichtet wird...
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1428099) Verfasst am: 06.02.2010, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso haben eigentlich sogar Journalisten Schwierigkeiten damit, die Wörter "Tod" und "tot" zu unterscheiden? Was bitte soll eine "Todgesagte" sein?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1428158) Verfasst am: 06.02.2010, 10:48    Titel: Re: Neda - Antworten mit Zitat

Brigitte hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/article3973283/Sterbende-Neda-gibt-Aufstand-im-Iran-ein-Gesicht.html

Neda - eine Frau im Patriarchat

Link

Link gekürzt, Heizöl.

Die unglaubliche Geschichte der Neda Soltani - vom Versagen der Medien und der “Social Networks”
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1428856) Verfasst am: 08.02.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
Wieso haben eigentlich sogar Journalisten Schwierigkeiten damit, die Wörter "Tod" und "tot" zu unterscheiden? Was bitte soll eine "Todgesagte" sein?

Weil man heutzutage Journalist werden kann, ohne die deutsche Sprache zu beherrschen. Wenn ein Handwerker pfuscht, regt man sich auf. Wenn ein Mensch pfuscht, der die Sprache als "Handwerkszeug" gebraucht, regt sich niemand auf - weil kaum einer es besser kann. Fernsehmoderatoren und Drehbuchschreiber verwenden "brauchen" ohne "zu" und verwechseln "wie" und "als" und den Dativ mit dem Genitiv. Ist völlig normal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz