Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#142662) Verfasst am: 26.06.2004, 22:45 Titel: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Ist mir gerade eingefallen - da gibt es erstaunliche Parallelen (das ist jetzt alles WITZIG gemeint, nicht diskriminierend!):
Warum ist zum Beispiel die Mikrowelle weiblich?
Nun - das hat realitätsbezogene Gründe. Frauen, die Köchin werden, die stehen halt in der Küche und werden selten Stars. Bei Männern ist das anders. Sagt ein Mann "ey, ich bin Koch" - dann erntet er anerkennende Blicke und Frauenherzen werden schwach.
Und die Mikrowelle steht auch in der Küche, ist auch kein Star.
Der Fernseher:
Da ist das eher umgekehrt. Zwar ist er unterhaltsam, aber auch oft langweilig und nicht besonders anspruchsvoll. Typisch männlich Attribute.
Würde es "Die Fernseher" heißen, dann gäbe es wohl keine Privatsender.
Der Flaschenöffner:
Ein einfaches Beispiel.
Der typische Mann macht bei Tisch seiner Frau die Bierflasche mit dem Feuerzeug auf, weil diese "etepetete" - Patschhändchen von Madame ja viiiiiiiel zu nobel sind für sowas.
Also:
Das ist Männersache.
Die Spüle:
Hygiene und Kosmetik sind doch verwandt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#142666) Verfasst am: 26.06.2004, 22:50 Titel: Re: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ist mir gerade eingefallen - da gibt es erstaunliche Parallelen (das ist jetzt alles WITZIG gemeint, nicht diskriminierend!):
Warum ist zum Beispiel die Mikrowelle weiblich? |
Hm... und warum werden bzw. wurden beim Wetter den Tiefs immer Frauennamen gegeben und den Hochs Männernamen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142679) Verfasst am: 26.06.2004, 23:08 Titel: Re: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist mir gerade eingefallen - da gibt es erstaunliche Parallelen (das ist jetzt alles WITZIG gemeint, nicht diskriminierend!):
Hm... und warum werden bzw. wurden beim Wetter den Tiefs immer Frauennamen gegeben und den Hochs Männernamen?  |
Frauen haben menstruationsbedingt niedrigen Blutdruck, Männer haben testosteronbedingt höheren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#142688) Verfasst am: 26.06.2004, 23:17 Titel: Re: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Der Flaschenöffner:
Ein einfaches Beispiel.
Der typische Mann macht bei Tisch seiner Frau die Bierflasche mit dem Feuerzeug auf, weil diese "etepetete" - Patschhändchen von Madame ja viiiiiiiel zu nobel sind für sowas.
Also:
Das ist Männersache. |
Der Feuerzeug. Ist klar.
Der Flaschenöffner: Männer machen Bierflaschen damit auf, weil sie zu blöd sind, um das Feuerzeug zu benutzen.
Ich öffne meine Bierflasche mit dem Feuerzeug. Den Flaschenöffner habe ich nicht nötig.
Wer hat sich denn da wohl ein Ei gelegt?
Gegenbeispiele: Das Auto, obwohl es Männer zur Schwanzverlängerung (je nach Größe des Autos) benötigen; trotzdem sächlich. Der Stuhl: sind Männer zu schlapp zum Stehen? Der Tisch: welches Weichei setzt sich zum Essen an den Tisch? Die Motorsäge: *hüsterchen*. Die Straße: gebaut für die Jungs mit Autos.
Fazit:
Natürlich kann man eine Menge Zusammenhänge klöppeln, wenn man nur lange genug drüber nachdenkt...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#142702) Verfasst am: 27.06.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Die Pistole und der Tampon. Doch, an der Theorie ist was dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142709) Verfasst am: 27.06.2004, 00:23 Titel: |
|
|
ich hab noch was schönes; unterschiede zwischen deutsch und griechisch:
deutsche femina:
hymne, sonne, zeit: maskulin
uhr, minute, sekunde, brust, milch, butter, blume, insel, mücke, schlange: neutrum
(und milch wird im gr. nicht "getrunken", sondern "gegessen")
deutsche maskulina:
gedanke, sieg, strand, tag, stuhl, schmetterling, fuchs, mond: feminin
fisch, tisch, stern, mond: neutrum
(für mond gibt es zwei verschiedene wörter)
deutsche neutra:
gefühl, meer, gebet, vaterland: feminin
jahr, gesetz, wetter: maskulin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#142711) Verfasst am: 27.06.2004, 00:25 Titel: |
|
|
der bikini, der tanga, der slip
die krawatte, die hose, die socke
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142712) Verfasst am: 27.06.2004, 00:25 Titel: |
|
|
@Wyg
Es war einmal ein Prinz...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142714) Verfasst am: 27.06.2004, 00:27 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ...die hose... |
die hode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#142716) Verfasst am: 27.06.2004, 00:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ...die hose... |
die hode  |
die brust, aber: der busen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142718) Verfasst am: 27.06.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Es war einmal ein Prinz...  |
...der den Witz nicht kapierte. Darum bat er den Nav, ihn zu erklären, auf dass er - wenn auch verspätet - lachen könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142719) Verfasst am: 27.06.2004, 00:32 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | der bikini |
Hier ist der Fall klar. Er wird zwar von Frauen getragen, ist aber für Männer gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142720) Verfasst am: 27.06.2004, 00:33 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
...der den Witz nicht kapierte. Darum bat er den Nav, ihn zu erklären, auf dass er - wenn auch verspätet - lachen könne. |
Liebesgeflüster zwischen dem Großohren - Prinz Charles und seiner pferdegebissigen Geliebten Camilla - wurde abgehört oder sowas:
"Ich würde soooooooo gerne Dein Tampon sein!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142721) Verfasst am: 27.06.2004, 00:34 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
...der den Witz nicht kapierte. Darum bat er den Nav, ihn zu erklären, auf dass er - wenn auch verspätet - lachen könne. |
Liebesgeflüster zwischen dem Großohren - Prinz Charles und seiner pferdegebissigen Geliebten Camilla - wurde abgehört oder sowas:
"Ich würde soooooooo gerne Dein Tampon sein!" |
Bah!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142723) Verfasst am: 27.06.2004, 00:35 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Bah! |
Was denn? Ein richtiger Seemann fährt auch im roten Meer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142725) Verfasst am: 27.06.2004, 00:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
Fazit:
...
(diverse Spaßbrems - Einlagen gnadenhalber gelöscht)
|
Interessante Einschätzung für einen, gemessen an der Tageszeit, doch nicht gerade unterfrequentierten Thread.
Aber derartige Einschätzungen kenne ich bereits. Und nacher hat der Wirt ein volles Haus. Da hilft auch Dein Unken nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142726) Verfasst am: 27.06.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Bah! |
Was denn? Ein richtiger Seemann fährt auch im roten Meer.  |
Oder im schwarzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142727) Verfasst am: 27.06.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Bah! |
Oder im schwarzen. |
aber nicht im toten, bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142729) Verfasst am: 27.06.2004, 00:47 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Bah! |
Oder im schwarzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#142730) Verfasst am: 27.06.2004, 00:50 Titel: |
|
|
Frauen zurück hinter die Herd!
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#142760) Verfasst am: 27.06.2004, 06:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Wyg
Bah! |
Oder im schwarzen. |
aber nicht im toten, bitte. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#142761) Verfasst am: 27.06.2004, 07:01 Titel: Re: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist mir gerade eingefallen - da gibt es erstaunliche Parallelen (das ist jetzt alles WITZIG gemeint, nicht diskriminierend!):
Hm... und warum werden bzw. wurden beim Wetter den Tiefs immer Frauennamen gegeben und den Hochs Männernamen?  |
Berliner Morgenpost 21.8.98
Frauen kontra Wetter-Machos - Bundesweite Initiative protestiert gegen weibliche Namen für Tiefdruckgebiete
Von Christina Schultze
BM/ADN Berlin - Die allgemeine Großwetterlage verheißt nichts Gutes. Dunkle Wolken brauen sich über den täglichen Wetter-Nachrichten zusammen. Es blitzt und donnert: Das «schwache Geschlecht» läuft Sturm gegen die Wetter-Machos von Berlins Freier Universität (FU), die im Zeitalter der Emanzipation noch immer jedem meteorologischen Tief ohne jede Rücksichtnahme einen weiblichen Vornamen verpassen.
Ob nun Josefine, Kornelia oder Heidrun - warum, so wettert «frau», soll sie eigentlich herhalten für Regen, Sturm, Hagelschlag und andere Unbill aus höheren Sphären, während den Herren der Schöpfung mit den Hochs grundsätzlich Sonnenschein und Wärme zugeschrieben werden? Dieser Unfug müsse endlich ein Ende haben, fordern etwa 500 Frauen aus allen Bundesländern in einem geharnischten Protestschreiben an die Berliner Wetterfrösche.
Der Chef des Meteorologischen Instituts der Freien Universität, Professor Horst Malberg, erschauert keineswegs angesichts des drohenden Gewitters. Er sei nicht der Übeltäter. Der Vorschlag, Tiefs weiblich zu benennen, gehe auf eine Meteorologin zurück. Warum die Dame in den 50er Jahren auf die Idee mit den femininen Tiefs kam, weiß auch der Professor nicht. Er kann nur trösten: Genau besehen Hochs sind Langweiler, während Tiefs Esprit haben.
Um die Ungläubigen zu überzeugen, holt der Berliner Chefmeteorologe weit aus: «Unsere Urahnen im Mittelalter lobten Petrus, so er Gutes für die Ernte tat. Heute werden die ¸Botschaften von oben´ nur noch danach bewertet, ob sie dem ausgeprägten Freizeitsinn entgegenkommen. Generell wird den Hochs zu viel Positives angedichtet.» Was ist auch schön an Sommersmog, Ozon-Warnungen, Nebel oder Kreislaufkollaps? Und da, wo nur Männer zum Zuge kommen, hinterlassen sie Wüste, so weit das Auge reicht.
Die protestierenden Frauen lassen sich von derlei Argumenten nicht gefangennehmen und beharren auf geschlechtsneutraler Wetterkunde. Als Anregung empfehlen sie dem Experten einen Blick nach Westen: Die konservativen Briten benennen Hochs und Tiefs beispielsweise mit Bmuchstaben. Und selbst die eher reformscheue Uno schiebt die Wirbelstürme im Wechsel Männlein und Weiblein in die Schuhe. Zu Jahresende löst sich das Problem eventuell von selbst: Die Berliner Hochschule muß aus Kostengründen auf die Erarbeitung der Wetterkarte verzichten. «Wenn es einen neuen Träger für diese Einrichtung geben sollte, muß der sich was Neues einfallen lassen», sagt Malberg. Sein Vorschlag: Hochdruckgebiete weiter nach Männern benennen, Tiefdruckgebiete hingegen mit Namen aus der Mythologie von Aphrodite bis Zeus bezeichnen.
http://www.pappa.com/emma/bfdf0898.htm
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#142766) Verfasst am: 27.06.2004, 07:46 Titel: |
|
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#142773) Verfasst am: 27.06.2004, 09:17 Titel: Re: Vom Geschlecht der technischen Dinge |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ist mir gerade eingefallen - da gibt es erstaunliche Parallelen (das ist jetzt alles WITZIG gemeint, nicht diskriminierend!):
[...]
|
Du hast es immerhin versucht
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#142774) Verfasst am: 27.06.2004, 09:21 Titel: |
|
|
Es heißt ja auch "die Flasche" - und damit assoziere ich eher einen Mann. (Bei uns hier bedeutet "Flasche" auch "Dummkopf").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142784) Verfasst am: 27.06.2004, 10:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Frauen zurück hinter die Herd!  |
Genau. Und deshalb heißt das ja auch der Fernbedienung, weil die Jungs derweil durch die Kanäle zappen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#142908) Verfasst am: 27.06.2004, 20:00 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich hab noch was schönes; unterschiede zwischen deutsch und griechisch:
deutsche femina:
uhr, minute, sekunde, brust, milch, butter, blume, insel, mücke, schlange: neutrum
deutsche maskulina:
deutsche neutra:
jahr, gesetz, wetter: maskulin |
Und das ist im Griechischen alles anders?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142925) Verfasst am: 27.06.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich hab noch was schönes; unterschiede zwischen deutsch und griechisch:
deutsche femina:
deutsche maskulina:
deutsche neutra:
Und das ist im Griechischen alles anders?  |
Nein, das hat sich Frajo nur ausgedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#142927) Verfasst am: 27.06.2004, 20:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich hab noch was schönes; unterschiede zwischen deutsch und griechisch:
deutsche femina:
deutsche maskulina:
deutsche neutra:
Eines Tages wirst auch Du lernen, mein Sohn, daß Griechisch völlig anders ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#142960) Verfasst am: 27.06.2004, 21:25 Titel: |
|
|
deutsche femina:
deutsche maskulina:
deutsche neutra:
wieso auch nicht, es gibt auch Unterschiede zum Französischen:
von den dt. feminina sind folgendes frz maskulina:
Sonne, Zeit, Milch, Butter, Mücke, Schlange; Brust kann beides sein (le sein, aber: la poitrine)
von den dt maskulina sind frz feminina:
gedanke, sieg, strand, stuhl, mond, Tisch, Stern
und bei den dt neutren sind frz
fem.: Meer, gebet, vaterland, Jahr, Gesetz
masc.: Gefühl, Wetter
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|