Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1429410) Verfasst am: 09.02.2010, 17:44 Titel: Eingetragene Partnerschaft für Heteros möglich? |
|
|
Ist es möglich, dass eine Frau und ein Mann statt zu heiraten eine eingetragene Partnerschaft eingehen können?
Vorstellbar z.B. wenn jemand die Tradition der Ehe ablehnt und/oder die Ungleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen gegenüber gemischtgeschlechtlichen Partnerschaften ablehnt, aber die Vorteile bzgl. Absicherung, Steuern etc. haben möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1429414) Verfasst am: 09.02.2010, 17:48 Titel: Re: Eingetragene Partnerschaft für Heteros möglich? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass eine Frau und ein Mann statt zu heiraten eine eingetragene Partnerschaft eingehen können?
Vorstellbar z.B. wenn jemand die Tradition der Ehe ablehnt und/oder die Ungleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen gegenüber gemischtgeschlechtlichen Partnerschaften ablehnt, aber die Vorteile bzgl. Absicherung, Steuern etc. haben möchte. |
Nein, soweit ich weiß ist das nicht möglich.
Und wenn es möglich wäre, dann bin ich nicht sicher ob Du die Vorteile dann hättest, die man in der Ehe so hat.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1429418) Verfasst am: 09.02.2010, 17:55 Titel: |
|
|
Heisst das nicht Konkubinat?
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429432) Verfasst am: 09.02.2010, 18:11 Titel: Re: Eingetragene Partnerschaft für Heteros möglich? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass eine Frau und ein Mann statt zu heiraten eine eingetragene Partnerschaft eingehen können?
Vorstellbar z.B. wenn jemand die Tradition der Ehe ablehnt und/oder die Ungleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen gegenüber gemischtgeschlechtlichen Partnerschaften ablehnt, aber die Vorteile bzgl. Absicherung, Steuern etc. haben möchte. |
Und wenn es möglich wäre, dann bin ich nicht sicher ob Du die Vorteile dann hättest, die man in der Ehe so hat. |
Die Überlegung ist blos theoretsch. Hab derzeit nichts dergleichen vor.
Welche Vorteile meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1429549) Verfasst am: 09.02.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Das wäre für mich schlicht und ergreifend eine standesamtliche Trauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429558) Verfasst am: 09.02.2010, 23:00 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Das wäre für mich schlicht und ergreifend eine standesamtliche Trauung. |
Ne, es geht ja gerade darum ob eingetragene Partnerschaft statt standesamtlicher Trauung möglich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1429561) Verfasst am: 09.02.2010, 23:07 Titel: Re: Eingetragene Partnerschaft für Heteros möglich? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass eine Frau und ein Mann statt zu heiraten eine eingetragene Partnerschaft eingehen können?
Und wenn es möglich wäre, dann bin ich nicht sicher ob Du die Vorteile dann hättest, die man in der Ehe so hat. |
Die Überlegung ist blos theoretsch. Hab derzeit nichts dergleichen vor.
Welche Vorteile meinst du? |
Welche auch immer Du meintest.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429596) Verfasst am: 09.02.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Hab beim googeln um rauszufinden, welche Vorteile auch in der eingetragenen Partnerschaft gewährt werden und welche nicht einen Artikel gefunden, der sagt, dass es in Deutschland eh nicht für Heteros möglich ist, in Frankreich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429630) Verfasst am: 10.02.2010, 01:31 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Das wäre für mich schlicht und ergreifend eine standesamtliche Trauung. |
Ne, es geht ja gerade darum ob eingetragene Partnerschaft statt standesamtlicher Trauung möglich wäre. |
Was wäre denn der Unterschied zwischen einer standesamtlichen Trauung und einer standesamtlich eingetragenen Partnerschaft?
So wie ich das sehe, hatte die Namensgebung "eingetragene Partnerschaft" nur den Zweck, einigen Spinnern den Gang nach Karlsruhe zu erschweren, den die angekündigt hatten, falls der vefassungsmäßige besondere Schutz der Ehe durch eine Schwulenehe aufgeweicht würde.
Was eine Ehe ist oder nicht, liegt einzig in den Augen der Eheleute - egal, wie Du den Laden nennst. Ich kann mich gut an die etwas entsetzten Augen der Standesbeamtin erinnern, als ich sie bat, nicht so zu salbadern, wir wären jetzt 14 Jahre zusammen und würden nur die Rechtsform ändern. Aber genau das war es.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429641) Verfasst am: 10.02.2010, 02:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Das wäre für mich schlicht und ergreifend eine standesamtliche Trauung. |
Ne, es geht ja gerade darum ob eingetragene Partnerschaft statt standesamtlicher Trauung möglich wäre. |
Was wäre denn der Unterschied zwischen einer standesamtlichen Trauung und einer standesamtlich eingetragenen Partnerschaft?
So wie ich das sehe, hatte die Namensgebung "eingetragene Partnerschaft" nur den Zweck, einigen Spinnern den Gang nach Karlsruhe zu erschweren, den die angekündigt hatten, falls der vefassungsmäßige besondere Schutz der Ehe durch eine Schwulenehe aufgeweicht würde.
Was eine Ehe ist oder nicht, liegt einzig in den Augen der Eheleute - egal, wie Du den Laden nennst. Ich kann mich gut an die etwas entsetzten Augen der Standesbeamtin erinnern, als ich sie bat, nicht so zu salbadern, wir wären jetzt 14 Jahre zusammen und würden nur die Rechtsform ändern. Aber genau das war es.
fwo |
Na wie Rasmus schon meinte, gibt es durch eine Trauung schon mehr Vorteile, bin jetzt zu faul genauer zu gucken inwiefern. Klar ist es an sich etwas vorteilhaftes auf der priviligierten Seite zu sein, ich finde die Ungleichheit aber zum und finde es einfach nicht richtig Vorteile zu haben, nur weil der Partner dem anderen Geschlecht angehört. Wenn mensch von den Vorteilen profitiert ist das ein Stück weit Beteiligung an der Diskriminierung der anderen - zumindest wenn es Heteros möglich wäre sich auch für eine eingetragene Partnerschaft zu entscheiden.
Darüber hinaus hat das Wort Ehe (historisch betrachtet) so einen blöden Beigeschmack für mich als Emanze und Atheistin. Da macht es eben auch emotional einen Unterschied, wie das genannt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|