Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an Sozialarbeiter/Sozialpädagogen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1429351) Verfasst am: 09.02.2010, 14:40    Titel: Frage an Sozialarbeiter/Sozialpädagogen Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage an Sozialarbeiter/Sozialpädagogen, die schon einmal im Rahmen von betreutem Wohnen mit Kinder und Jugendlichen gearbeitet haben. Hier in meinem Wohnort gibt es seit dem letzten Jahr eine "WG" in einem Haus, in dem Kinder/Jugendliche zusammen mit ihren Betreuer/innen leben. Eines dieser Kinder hat regen Kontakt zu unserem Sohn, sie spielen zusammen, manchmal isst es mit uns, sie verstehen sich sehr gut.

Nun kam natürlich auch der Wunsch von beiden auf, daß unser Kleener mal seinen Freund bei sich zu Hause in der WG besucht, und sie dort was unternehmen. Aber das wurde vehement von den Betreuern geblockt. Es ist nicht möglich, daß die dort betreuten Kinder Besuch mitbringen, die neugewonnenen Freunde am neuen Wohn- und Lebensraum der betreuten Kinder teilhaben können.

Meine Frage lautet daher:
Welchen Grund kann es geben, daß es angebracht ist, daß keine Freunde mit in eine betreute Wohneinrichtung kommen können?
Geht es um Haftungsfragen?
Um irgendwelche (mir schwer einsehbaren) pädagogischen Richtlinien?
Im direkten Kontakt sind die Betreuer sehr distanziert, wortkarg bis schweigsam, ich kriege nicht wirklich etwas aus ihnen heraus. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1429459) Verfasst am: 09.02.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar komme ich nicht aus dem Bereich, aber ich kann mir zwei Gründe vorstellen:

Zum einen könnte es daran liegen, daß die Betreuer den Überblick behalten und schlichtweg nicht ständig Fremde dort herumlaufen sehen wollen, zum anderen wäre es interessant, den Hintergrund der Betreuungsstätte zu erfahren. Die Kinder sind ja nicht ohne Grund dort (psychische Probleme/Krankheiten, Straftäter, etc. – worauf auch hindeuten kann, daß die Betreuer sich so bedeckt halten), so daß ein Besuchsverbot als Schutz einer Therapie der Bewohner oder gar auch als Schutz der Besucher angesehen wird.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1429748) Verfasst am: 10.02.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch möglich, dass das Verbot verhindern soll, dass *frühere* Freunde der betreuten Kinder miteinziehen, wenn die vorher auf der Straße waren.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1429751) Verfasst am: 10.02.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Es ist auch möglich, dass das Verbot verhindern soll, dass *frühere* Freunde der betreuten Kinder miteinziehen, wenn die vorher auf der Straße waren.

das könnte man aber den eltern der befreundeten kinder schlicht mitteilen und würde sicherlich auf verständnis stossen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1429810) Verfasst am: 10.02.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

das könnte man aber den eltern der befreundeten kinder schlicht mitteilen und würde sicherlich auf verständnis stossen.

Naja, ob die sich gern unterstellen lassen würden, dass ihre Kinder Straßenkinder seien?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1429819) Verfasst am: 10.02.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gründe könnte man viele nennen. Aber es wundert auf jeden Fall schon stark, dass die Betreuer diese nicht kommunizieren wollen.

Was ist denn das übrigens überhaupt für ein Träger? Damit lässt sich nämlich evtl. aufs Konzept rückschließen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz