Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1429760) Verfasst am: 10.02.2010, 14:00 Titel: Schikanen bei den Gebirgsjägern |
|
|
http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr290.html
Zitat: | Bei den Gebirgsjägern im oberbayerischen Mittenwald sollen junge Soldaten mit entwürdigenden Mutproben und Aufnahmeritualen schikaniert worden sein. Diese mussten bis zum Erbrechen Alkohol trinken und rohe Schweineleber essen, um in einer internen Hierarchie aufsteigen zu können. (...) Auch würden Soldaten gezwungen, sich vor Kletterübungen vor den versammelten Kameraden zu entkleiden. |
Nachdem die Gebirgsjäger in Afghanistan mit Totenschädeln rumgespielt haben, geht es jetzt um Fressen, Saufen und nackt ausziehen. Wie einfallsreich. Und so erwachsen ..
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1430008) Verfasst am: 10.02.2010, 21:56 Titel: |
|
|
...Kindergarten halt.
Nur dummerweise der einzige Kindergarten, der scharfe Kriegswaffen aller Kaliber als Spielzeug fuer die lieben Kleinen bereithaelt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1430013) Verfasst am: 10.02.2010, 22:19 Titel: Re: Schikanen bei den Gebirgsjägern |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr290.html
Zitat: | Bei den Gebirgsjägern im oberbayerischen Mittenwald sollen junge Soldaten mit entwürdigenden Mutproben und Aufnahmeritualen schikaniert worden sein. Diese mussten bis zum Erbrechen Alkohol trinken und rohe Schweineleber essen, um in einer internen Hierarchie aufsteigen zu können. (...) Auch würden Soldaten gezwungen, sich vor Kletterübungen vor den versammelten Kameraden zu entkleiden. |
Nachdem die Gebirgsjäger in Afghanistan mit Totenschädeln rumgespielt haben, geht es jetzt um Fressen, Saufen und nackt ausziehen. Wie einfallsreich. Und so erwachsen .. |
'lustig' an der sache ist, dass der verteidigungsminister nun genaue aufklärung will - dabei dürfte der doch genau wissen, wie das da so ist, war er doch selbst dort.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430102) Verfasst am: 11.02.2010, 00:18 Titel: |
|
|
Zitat: | "Ich habe Kameradschaft kennengelernt, wie ich sie in dieser Form noch nicht kannte."
So schwärmte der heutige Verteidigungsminister vor nicht allzu langer Zeit in einem "Stern"-Interview über seine Zeit bei der Bundeswehr. Guttenberg ist Unteroffizier der Reserve, seinen Grundwehrdienst leistete er in Mittenwald, beim Gebirgsjägerbataillon 233.
Ausgerechnet. Quelle |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1430106) Verfasst am: 11.02.2010, 00:28 Titel: |
|
|
mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430107) Verfasst am: 11.02.2010, 00:32 Titel: |
|
|
Erinnert mich an Burschenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430108) Verfasst am: 11.02.2010, 00:32 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Mal ins Blaue hinein: Man muss es nicht mehr über sich ergehen lassen, sondern lässt ergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430109) Verfasst am: 11.02.2010, 00:33 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Frag mal bei 'nem Burschenschafter nach. Dort hat es genau solche Kindskoeppe...
Ich kann Dir das nicht sagen. Ich wuerde schreiend davon laufen, wenn mir jemand sowas vorschlagen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430110) Verfasst am: 11.02.2010, 00:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Diese Aufstiegshierarchie (heisst es dort nicht auch Fuchs?) gibt es auch bei studentischen Verbindungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430111) Verfasst am: 11.02.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Aetsch! Erster!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430113) Verfasst am: 11.02.2010, 00:38 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Diese Aufstiegshierarchie (heisst es dort nicht auch Fuchs?) gibt es auch bei studentischen Verbindungen. |
Was besonders pikant ist, zeugen solche Rituale doch von einer Unbelehrbarkeit von Kopf bis Fuß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430114) Verfasst am: 11.02.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Diese Aufstiegshierarchie (heisst es dort nicht auch Fuchs?) gibt es auch bei studentischen Verbindungen. |
Was besonders pikant ist, zeugen solche Rituale doch von einer Unbelehrbarkeit von Kopf bis Fuß. |
...meistens auch von chronisch erhoehtem Blutalkohol.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430115) Verfasst am: 11.02.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Und wer von Haus aus nicht genug Pickelnarben mitbringt, der bekommt auf jeden Fall seine Schmisse ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430116) Verfasst am: 11.02.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1430117) Verfasst am: 11.02.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Mal ins Blaue hinein: Man muss es nicht mehr über sich ergehen lassen, sondern lässt ergehen. | und das ist ein Vorteil???
äh nein, zweiter, Norm war vor dir
Dazu:ja gut das gibts auch woanders, erklährt aber nicht warum da jemand mitmachen wollte
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430118) Verfasst am: 11.02.2010, 00:43 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Mal ins Blaue hinein: Man muss es nicht mehr über sich ergehen lassen, sondern lässt ergehen. | und das ist ein Vorteil???
äh nein, zweiter, Norm war vor dir
Dazu:ja gut das gibts auch woanders, erklährt aber nicht warum da jemand mitmachen wollte |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430120) Verfasst am: 11.02.2010, 00:45 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Dazu:ja gut das gibts auch woanders, erklährt aber nicht warum da jemand mitmachen wollte |
Bei den Burschenschaftlern habe ich als Grund mal billig wohnen und jede Menge saufen gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430122) Verfasst am: 11.02.2010, 00:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute, dass wenn unter autoritären Strukturen Riten gepflegt werden, die wiederum die Funktion einer Gruppenstärkung haben, wirst du zwischen "Freiwilligkeit" und "Zwang" nur noch schwer unterscheiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430123) Verfasst am: 11.02.2010, 00:47 Titel: |
|
|
Sich als Mann von Männern erniedrigen lassen. Um dazuzugehören.
Hello Kitty ..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430125) Verfasst am: 11.02.2010, 00:49 Titel: |
|
|
"Ich habe Kameradschaft kennengelernt, wie ich sie in dieser Form noch nicht kannte."(Karl-Theodor zu Guttenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430126) Verfasst am: 11.02.2010, 00:51 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | "Ich habe Kameradschaft kennengelernt, wie ich sie in dieser Form noch nicht kannte."(Karl-Theodor zu Guttenberg)
|
Privat Karla
Zuletzt bearbeitet von pewe am 11.02.2010, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430128) Verfasst am: 11.02.2010, 00:52 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | "Ich habe Kameradschaft kennengelernt, wie ich sie in dieser Form noch nicht kannte."(Karl-Theodor zu Guttenberg)
|
Ist das jetzt als "coming out" zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430138) Verfasst am: 11.02.2010, 01:35 Titel: |
|
|
Das sind Rituale, wie sie für Männergesellschaften typisch sind - und hier haben wir außerdem noch den Eliteanspruch.
Was davon freiwillig gewählt wird, ist der Eliteanspruch, durch den Rest geht man unfreiwillig - und rächt sich an den nächsten "Neuen", wenn man aufgestiegen ist. Ist also im Prinzip nichts Neues. Gibt es in besonderem Maße bei Luftlandetruppen, Fernspähern, Gebirgsjägern .... halt da, wo das Rambo-Image gepflegt wird, wahrscheinlich gibt es auch entsprechende Einheiten bei der Marine.
Dabei gilt : Je härter die Alltags-Bedingungen, desto härter auch die Rituale. Wer soetwas ohne Uniform erleben will, kann das z.B. in der kommerziellen Fischerei erleben. (Ich hatte auf einem Forschungsschiff einmal das "Vergnügen" einer Polartaufe im November und durch eine Mannschaft, die komplett aus der kommerziellen Fischerei kam - ich fühlte mich zurückversetzt in den "Seeteufel" des Felix Graf von Luckner.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1430143) Verfasst am: 11.02.2010, 01:59 Titel: Re: Schikanen bei den Gebirgsjägern |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr290.html
Nachdem die Gebirgsjäger in Afghanistan mit Totenschädeln rumgespielt haben, geht es jetzt um Fressen, Saufen und nackt ausziehen. Wie einfallsreich. Und so erwachsen .. |
Die Soldaten wären wohl etwas Besonderes, wenn ihre Initiationsriten Dinge umfaßten, die außerhalb ihres Horizontes, außerhalb ihrer Kategorien für einen "tollen Hecht" liegen. Ein Kuriosum ist aber, daß das wohl nur RTL2 in der "Ballermann-Schau" gezeigt hätte, hätten irgendwelche Urlauber aus demselben Milieu das auf Ibiza zelebriert. Die Frage ist also: werden diejenigen gezwungen, sich derartigen Ritualen zu unterziehen, wie in der russischen Armee etc. ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1430158) Verfasst am: 11.02.2010, 06:02 Titel: |
|
|
Der Typ hat doch ein Ei am Wandern. Beschwert sich über den Verfall bürgerlicher Tugenden in der Gesellschaft und der Bundeswehr und kloppt an andere Stelle sowas raus: " „Wenn wir mit Gentleman-Methoden den Terrorismus bekämpfen wollen, werden wir scheitern. […] Als eines der Mittel gegen Terroristen halte ich Folter oder die Androhung von Folter für legitim.“"
On topic: Ich kann mich der Kategorisierung dieser Sachen als Kriegerriten eigentlich nur anschließen, gerade.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430175) Verfasst am: 11.02.2010, 09:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
Frag mal bei 'nem Burschenschafter nach. Dort hat es genau solche Kindskoeppe...
|
Und eben bei jenen ist festzustellen, dass so etwas zu einer Intensität von Gemeinschaft und Kameradschaft - eben "Corpsgeist" führt, wie in kaum einer anderen Institution. Und das mit meist lebenslangem Bestand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1430177) Verfasst am: 11.02.2010, 09:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
|
Und eben bei jenen ist festzustellen, dass so etwas zu einer Intensität von Gemeinschaft und Kameradschaft - eben "Corpsgeist" führt, wie in kaum einer anderen Institution. Und das mit meist lebenslangem Bestand. |
Mich schreckt so ein erzwungenes Gemeinschaftsgefühl immer ab.
Das hat sowas künstliches, nicht reales. m.M.n. lässt sich so etwas auf Dauer nicht Menschen aufdrücken.
"So Männer! Das sind jetzt eure Kameraden!"
"Äh, Herr Feldwebel, diese Typen da neben mir sind aber größtenteils komplette Vollidioten."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430233) Verfasst am: 11.02.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | .....
Mich schreckt so ein erzwungenes Gemeinschaftsgefühl immer ab.
Das hat sowas künstliches, nicht reales. m.M.n. lässt sich so etwas auf Dauer nicht Menschen aufdrücken.
"So Männer! Das sind jetzt eure Kameraden!"
"Äh, Herr Feldwebel, diese Typen da neben mir sind aber größtenteils komplette Vollidioten."
|
Das ist ein Missverständnis. Das Gemeinschaftsgefühl entsteht, auch wenn es gewollt wäre, nicht aus dem Befehl, sondern aus demgemeinsamen Durchlaufen heftiger Gefühle, sei es bei der initialen passiven Unterdrückung oder nachher im aktiven Part. Und das sind alte bandstiftende Mechanismen, die einfach ablaufen, gegen die Du dich kaum wehren kannst. Höchstens, indem Du in der Situation das Gefühl verweigerst, indem Du es z.B. schaffst, auch im Moment der Unterdrückung aufrecht zu bleiben, und so aus deiner Unterdrückung einen Sieg über den formal überlgenen zu machen - z.B. durch Gelächter. Wenn Du das schafftst, kannst Du sogar der Kristallisationspunkt einer neuen, quasi Gegengemeinschaft werden, aber Du wirst selbst nicht wirklich drin sein, weil Du die Erfahrungen der anderen nicht geteilt hast. (Das war die Analyase einer praktischen Erfahrung - ich war mal W15 bei einer Luftlandeeinheit und war ein Außenseiter, der sich als nicht brechbar herausgestellt hat.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430484) Verfasst am: 11.02.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
|
Und eben bei jenen ist festzustellen, dass so etwas zu einer Intensität von Gemeinschaft und Kameradschaft - eben "Corpsgeist" führt, wie in kaum einer anderen Institution. Und das mit meist lebenslangem Bestand. |
Ist das wirklich vor allem diesen oft hirnrissigen Ritualen geschuldet oder nicht viel mehr dem Streben nach dem eigenen Vorteil unter den Mitgliedern? Schliesslich handelt es sich bei der Protektionsgemeinschaft mit Generationenvertrag um Vetternwirtschaft in Reinkultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|