Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1424959) Verfasst am: 30.01.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ach ja @Angkor,
dein seriöser "Neuer Historiker" Ilan Pappe, von dem du zumindest den einseitigen Vorwurf der "ethnischen Säuberungen" übernommen hast, hatte keine Bedenken, 2008 der rechtsextremistischen National Zeitung ein Interview zu geben.
Ilan Pappe, das "Gewissen Israels" |
Dämlich von ihm.
Ändert aber nichts an den historischen Erkenntnissen von Morris, Segev und Co. |
Dämlich ?
Du Spaßvogel wolltest uns diesen "Neuen Historiker" schließlich als "seriösen Wissenschaftler" verkaufen. |
Was genau hast du denn an seiner wissenschaftlichen Arbeit zu bemängeln?
Macht ein Interview von dem eine Kopie an die Zeitung ging seine komplette wissenschaftliche Arbeit kaputt?
Er hat dazu eine Richtigstellung verfasst und seinen Fehler eingestanden.
Es war dämlich von ihm. Ein ziemlich dicker Schnitzer, der aber über seine wissenschaftliche Arbeit eigentlich gar nichts aussagt. |
Von was für einer wissenschaftlichen Arbeit redest du ?
Lies doch mal den Artikel, den ich verlinkt habe.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1424964) Verfasst am: 30.01.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nö, es ist nämlich dein Problem, wenn du meinen Text falsch interpretierst. | Faule Ausrede nenne ich das, du Versager.
|
Du schaust wohl gerade in einen Spiegel
Geh doch in den Sandkasten, wo du hingehörst. | Beleg mal lieber deine Behauptung, ich würde ich deinen Text falsch interpretieren, statt dich hier so leicht provozieren zu lassen...
Edit: Verschreiber Ausgebessert.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 30.01.2010, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tom registrierter User
|
(#1424966) Verfasst am: 30.01.2010, 21:47 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | statt dir hier so leicht Provozieren zu lassen... |
Der war gut, "du Versager"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1424968) Verfasst am: 30.01.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | Ich hatte dazu einen Beweisvideo gepostet, den du als "Propagandascheiße" abgetan hast, die du dir "nicht antun" wirst. Du bist also beweisresistent. |
Ein Beweisvideo also?
Das war ein Video mit Szenen von Israelflaggen und anderem Kram und darüber hat ein Youtube User seine Kommentare eingefügt ohne Quellen und sonstigem.
Das ist also die großartige wissenschaftliche Leistung von Israelapologeten. Da kann ich nur Beifall klatschen vor so viel Seriosität und Fachwissen. Sagenhaft!
Demnächst wird wohl das Buch als wissenschaftliches Medium von von unbekannten Usern erstellten Youtubevideos abgelöst. Ganz große klasse, Tom. Ganz großes Kino.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom registrierter User
|
(#1424969) Verfasst am: 30.01.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Mir ist schon wieder schlecht. Muss für heute aufhören, in der braunen Sauce zu rühren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424970) Verfasst am: 30.01.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Somit ist das von dir kolportierte Zionistenmärchen, die Palästinenser seien alle auf Anweisung arabischer Führer geflohen eindeutig widerlegt. |
Du hast wieder mal eine Position widerlegt, die ich überhaupt nicht vertreten habe. |
Dann erkennst du an, dass ein beträchtlicher Teil der Palästinenser von den israelischen Soldaten vertrieben wurde, der andere Teil aus Angst vor den Zionisten geflohen ist und maximal 5% aller Flüchtlinge auf einen angeblichen Aufruf arabischer Führer reagierten?
Schön, dann sind wir uns einig. |
Nö. Ich habe schon vor Monaten an anderer Stelle deine Pappe nachgeplapperte "ethnische Säuberung" beanstandet und von Vertreibungen auf beiden Seiten gesprochen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1390992#1390992 |
Also bist du ein typisches Beispiel für: Ich hab zwar wissenschaftliche Erkenntnisse eines Historikers, lasse aber nur die gelten, die mir in den Kram passen?
Sowas machen sonst vor allem Kreationisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom registrierter User
|
(#1424971) Verfasst am: 30.01.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Aber noch eine kurze Korrektur (obwohl ich das schon mal schrieb):
Nein, Angkor, in dem Film wurde u.a. gezeigt, daß die Hamas ihre Raketen von Schulgelände aus abschießt.
"Du Versager"!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424972) Verfasst am: 30.01.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ach ja @Angkor,
dein seriöser "Neuer Historiker" Ilan Pappe, von dem du zumindest den einseitigen Vorwurf der "ethnischen Säuberungen" übernommen hast, hatte keine Bedenken, 2008 der rechtsextremistischen National Zeitung ein Interview zu geben.
Dämlich von ihm.
Ändert aber nichts an den historischen Erkenntnissen von Morris, Segev und Co. |
Dämlich ?
Du Spaßvogel wolltest uns diesen "Neuen Historiker" schließlich als "seriösen Wissenschaftler" verkaufen. |
Macht ein Interview von dem eine Kopie an die Zeitung ging seine komplette wissenschaftliche Arbeit kaputt?
Es war dämlich von ihm. Ein ziemlich dicker Schnitzer, der aber über seine wissenschaftliche Arbeit eigentlich gar nichts aussagt. |
Lies doch mal den Artikel, den ich verlinkt habe..... |
Artikel die mit "Henryk M. Broder informiert..." beginnen lese ich grundsätzlich nicht.
Aber vielleicht mache ich für dich eine Ausnahme. Auch wenn ich nicht wüsste warum, denn auf meine Links gehst du schließlich auch nicht ein. Aber so wie du will ich eigentlich auch niemals sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424973) Verfasst am: 30.01.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | Aber noch eine kurze Korrektur (obwohl ich das schon mal schrieb):
Nein, Angkor, in dem Film wurde u.a. gezeigt, daß die Hamas ihre Raketen von Schulgelände aus abschießt.
"Du Versager"!
. |
Der Krieg der Bilder halt.
Ich such gleich mal Videos raus in denen gezeigt wird wie IDF Soldaten Kindern die Knochen brechen auf Anordnung von ganz "oben" (einem israelischen Terro... Friedensnobelpreisträger).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424974) Verfasst am: 30.01.2010, 22:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Der Nazi-Sender in Zeesen, der täglich sein arabischsprachiges Programm sendete, ist ebenso Tatsache (Quelle ebenfalls bereits verlinkt)
Von wegen zionistische Erfindung........ |
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Meinst du wirklich irgendjemand fällt auf deinen dämlichen Strohmann rein?
Weder habe ich von dem Nazisender gesprochen, nocht habe ich seine Existenz geleugnet. |
Schon vergessen, was du geschrieben hast ?
" Die angeblichen Aufrufe zur Flucht in den Radios (und wer hatte damals schon ein Radio?) sind eine zionistische Erfindung."
Aber du blubberst von Strohmann, klar |
Ah. Nach nur ungefähr einem halben Dutzend Aufforderungen, mal zu sagen, was der Nazisender deiner Meinung nach überhaupt mit dem Thema zu tun haben soll, lieferst du mal zumindest ein Zitat aus der Diskussion, aus dem man mit etwas Phantasie deine Assoziationen erraten kann.
Wenn ich richtig rate, meinst du also, dass die Existenz des Senders Zeesen belege, dass Radiogeräte in Palästina verbreitet gewesen wären, und dass damit Angkors rhetorische Frage "und wer hatte damals schon ein Radio?" abgetan wäre.
Äh, aber warum sollte es das belegen? |
Ähm, hatte ich zwar schon mal geschrieben aber für dich extra nochmal :Der Nazi- Sender Zeesen sendete täglich sein arabischsprachiges Programm .
Kannst du dir vorstellen, die Nazi und der Nazi-Mufti hätten diesen Aufwand für ein paar Leute im arabischen Raum von 1939-1945 in Zeesen betrieben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424977) Verfasst am: 30.01.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Somit ist das von dir kolportierte Zionistenmärchen, die Palästinenser seien alle auf Anweisung arabischer Führer geflohen eindeutig widerlegt. |
Du hast wieder mal eine Position widerlegt, die ich überhaupt nicht vertreten habe. |
Dann erkennst du an, dass ein beträchtlicher Teil der Palästinenser von den israelischen Soldaten vertrieben wurde, der andere Teil aus Angst vor den Zionisten geflohen ist und maximal 5% aller Flüchtlinge auf einen angeblichen Aufruf arabischer Führer reagierten?
Schön, dann sind wir uns einig. |
Nö. Ich habe schon vor Monaten an anderer Stelle deine Pappe nachgeplapperte "ethnische Säuberung" beanstandet und von Vertreibungen auf beiden Seiten gesprochen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1390992#1390992 |
Also bist du ein typisches Beispiel für: Ich hab zwar wissenschaftliche Erkenntnisse eines Historikers, lasse aber nur die gelten, die mir in den Kram passen?
Sowas machen sonst vor allem Kreationisten. |
Du weißt selbst , daß Pappe zu Recht wegen seiner Einseitigkeit und wegen seiner fehlenden Belege kritisiert wurde.
Und eins sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren: Das Nein der Araber zum Teilungsplan und der darauf folgende vereinte arabische Angriffskrieg haben 1947/48 Vertreibung und die Leiden eines Kriegs verursacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424980) Verfasst am: 30.01.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ach ja @Angkor,
Dämlich von ihm.
Dämlich ?
Lies doch mal den Artikel, den ich verlinkt habe..... |
Artikel die mit "Henryk M. Broder informiert..." beginnen lese ich grundsätzlich nicht. |
Dafür lieber einen Pappe, dessen Interview du im braunen Hetzblatt National Zeitung lesen kannst , klar Angkor.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1424984) Verfasst am: 30.01.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ähm, hatte ich zwar schon mal geschrieben aber für dich extra nochmal :Der Nazi- Sender Zeesen sendete täglich sein arabischsprachiges Programm .
Kannst du dir vorstellen, die Nazi und der Nazi-Mufti hätten diesen Aufwand für ein paar Leute im arabischen Raum von 1939-1945 in Zeesen betrieben ? |
Kann ich mich nicht dran erinnern, dass du das Argument schon mal so klar formuliert hast. Egal.
Zu deiner Frage: Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Wenn die mit einem leistungsstarken Sender arbeiten, der von Deutschland aus in der gesamten arabischen Welt zu empfangen ist, dann mag der Aufwand auch dann lohnend erschienen sein, wenn im Durchschnitt nur ein geringer Prozentsatz Empfangsgeräte hat - auf die gesamte arabische Welt gerechnet wären das ja absolut immer noch ziemlich viele Leute. Außerdem wird die Verbreitung von Geräten ja wahrscheinlich auch noch stark geschwankt haben zwischen unterschiedlichen Regionen, zwischen Stadt und Land u.dgl. mehr.
Die reine Existenz dieses Senders sagt also über die durchschnittliche Verbreitung von Empfangsgeräten in der gesamten arabischen Welt nicht sehr viel, über die Verbreitung im ländlichen Raum einer bestimmten Region gar nichts aus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424992) Verfasst am: 30.01.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nö, es ist nämlich dein Problem, wenn du meinen Text falsch interpretierst. | Faule Ausrede nenne ich das, du Versager.
|
Geh doch in den Sandkasten, wo du hingehörst. | Beleg mal lieber deine Behauptung, ich würde ich deinen Text falsch interpretieren, statt dich hier so leicht provozieren zu lassen...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424996) Verfasst am: 30.01.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nö, es ist nämlich dein Problem, wenn du meinen Text falsch interpretierst. | Faule Ausrede nenne ich das, du Versager.
|
Geh doch in den Sandkasten, wo du hingehörst. | Beleg mal lieber deine Behauptung, ich würde ich deinen Text falsch interpretieren, statt dich hier so leicht provozieren zu lassen...  |
|
Ja, das ist in der Tat ein ganz schön unverschämtes Ansinnen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425009) Verfasst am: 30.01.2010, 23:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ähm, hatte ich zwar schon mal geschrieben aber für dich extra nochmal :Der Nazi- Sender Zeesen sendete täglich sein arabischsprachiges Programm .
Kannst du dir vorstellen, die Nazi und der Nazi-Mufti hätten diesen Aufwand für ein paar Leute im arabischen Raum von 1939-1945 in Zeesen betrieben ? |
Kann ich mich nicht dran erinnern, dass du das Argument schon mal so klar formuliert hast. Egal.
Zu deiner Frage: Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Wenn die mit einem leistungsstarken Sender arbeiten, der von Deutschland aus in der gesamten arabischen Welt zu empfangen ist, dann mag der Aufwand auch dann lohnend erschienen sein, wenn im Durchschnitt nur ein geringer Prozentsatz Empfangsgeräte hat - auf die gesamte arabische Welt gerechnet wären das ja absolut immer noch ziemlich viele Leute. Außerdem wird die Verbreitung von Geräten ja wahrscheinlich auch noch stark geschwankt haben zwischen unterschiedlichen Regionen, zwischen Stadt und Land u.dgl. mehr.
Die reine Existenz dieses Senders sagt also über die durchschnittliche Verbreitung von Empfangsgeräten in der gesamten arabischen Welt nicht sehr viel, über die Verbreitung im ländlichen Raum einer bestimmten Region gar nichts aus. |
Ich habe auch nicht behauptet, der Radiosender in Zeesen wäre die einzige Informationsquelle in der arabischen Welt gewesen.
Anders als heute hatte natürlich nicht jeder ein Radio, Radiosendungen verfolgte man an öffentlichen Plätzen, Kaffeehäusern und Basaren.
EDIT:
Angkor hatte behauptet: "Die angeblichen Aufrufe zur Flucht in den Radios (und wer hatte damals schon ein Radio ?) sind eine zionistische Erfindung" und diese Behauptung ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425074) Verfasst am: 31.01.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Und eins sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren: Das Nein der Araber zum Teilungsplan und der darauf folgende vereinte arabische Angriffskrieg haben 1947/48 Vertreibung und die Leiden eines Kriegs verursacht. |
Wenn die eigene Geschichtskenntnis bei 1947 beginnt hast du gar nicht mal sooo Unrecht. Nur begann die Geschichte nicht 1947, was man dir dazu sagen muss.
Auf der anderen Seite ist deine Aussage gewohnt abartig und von deinem Hass gegenüber den Arabern gekennzeichnet. Die Palästinenser selbst für ihre Vertreibung und den an ihnen begangenen Untaten verantwortlich zu machen ist gelinde gesagt krank im Kopf.
Jemand der offen zugibt dass er Araber abgrundtief verachtet disqualifiziert sich eigentlich von vornherein für eine Diskussion über den Nahostkonflikt. Nein, eigentlich disqualifizieren sich Rassisten für jede Diskussion und sollte gesellschaftlich gemieden werden. Gute Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425079) Verfasst am: 31.01.2010, 00:56 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Und eins sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren: Das Nein der Araber zum Teilungsplan und der darauf folgende vereinte arabische Angriffskrieg haben 1947/48 Vertreibung und die Leiden eines Kriegs verursacht. |
Wenn die eigene Geschichtskenntnis bei 1947 beginnt hast du gar nicht mal sooo Unrecht. Nur begann die Geschichte nicht 1947, was man dir dazu sagen muss. |
Wenn du meine Aussage bestreitest, dann bringe sachlich zutreffende Argumente oder laß es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425085) Verfasst am: 31.01.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht behauptet, der Radiosender in Zeesen wäre die einzige Informationsquelle in der arabischen Welt gewesen. |
Ich habe auch nicht behauptet, du hättest das behauptet. Es ging darum, welche Rolle der Sender in deiner Argumentation spielte. Diese bestand offenbar darin, dass er belegen würde, dass die palästinensische Bevölkerung über Rundfunk gut erreichbar gewesen wäre. Dieses Argument habe ich bezweifelt.
Bzw. zunächst hatte ich verwirrt versucht herauszufinden, was der kommentarlose Verweis auf diesen Sender überhaupt sollte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425901) Verfasst am: 01.02.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wenn die eigene Geschichtskenntnis bei 1947 beginnt hast du gar nicht mal sooo Unrecht. Nur begann die Geschichte nicht 1947, was man dir dazu sagen muss. |
Wenn du meine Aussage bestreitest, dann bringe sachlich zutreffende Argumente oder laß es. |
Du hast in so ziemlich jedem Beitrag bewiesen, dass dir "sachlich zutreffende Argumente" am Arsch vorbei gehen.
So übernimmst du zwar von Morris den Punkt mit den Aufrufen zur Flucht, lehnst aber seine anderen Thesen, welche weitaus besser belegt sind ab. Nur ein Beispiel.
Wenn du so argumentierst wie oben, kann ich genau so anbringen, dass der Krieg begonnen wurde, weil die Araber von Mandatsmacht und Zionisten nach Strich und Faden verarscht wurden.
6% der Fläche befand sich in Besitz der Zionisten. Die hatten sie gekauft. Der Rest davon war nicht in ihrem Besitz.
Der Teilungsplan sah aber vor, dass die Zionisten den größeren Teil des Landes, für eine kleinere Bevölkerungszahl bekommen sollten.
Die Araber mit der Bevölkerungsmehrheit hätten den kleineren Teil bekommen. Außerdem war ein Transfer der im zionistischen Teil lebenden Araber vorgesehen, wie ein Transfer der Zionisten im Arabischen Teil. Da letztere dort aber höchstens seit an paar Jährchen lebten, wohingegen die Araber im zionistischen Teil seit Jahrhunderten ihre Bleibe hatten, waren die Palästinenser zurecht nicht einverstanden.
Der Zusatz, in der eh schon vollkommen parteiischen Balfour-Deklaration, dass nichts über die Köpfe der Palästinenser hinweg entschieden werden sollte, wurde absichtlich verletzt.
Leute die versuchen den Angriff der arabischen Mächte als vollkommen grundlose und irrationale Entscheidung darzustellen, sollten dringend in die Geschichtsbücher schauen und lesen, was vor 1947 alles passierte und was schließlich zum Angriff führte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1425938) Verfasst am: 01.02.2010, 19:40 Titel: |
|
|
@Angkor
Mal eine Bemerkung zwischendurch. Wir werden uns schnell einig werden, dass die Gründung des Staates Israel und der unmittelbar nach der Ausrufung der Unabhängigkeit beginnende Krieg sowie die Vertreibung der in Palästina lebenden arabischen Bewohner 1948 Ereignisse sind, bei denen sehr viele Faktoren in die Betrachtung einbezogen werden müssen. Wenn man bei einer historischen Betrachtung wesentliche Faktoren nicht explizit anführt - obwohl man sie gewiß kennt - gerät man in Gefahr, dass sich die Gewichtungen verschieben.
Fraglos ist der Nahostkonflikt keine Auseinandersetzung, bei der die Schuld nur auf einer Seite zu suchen wäre. Es muß einbezogen werden, wie hier mehrere gesagt haben, was sich vor 1947 ereignet hat. Dazu gehört die Politik des "Teile und Herrsche" der Kolonialmächte, in diesem Falle vor allem der britischen, auf die Du verweist, die entscheidend dazu beitrug, dass ein Gebilde wie "Transjordanien" entstand und sich der Konflikt zwischen jüdischen Siedlern und der einheimischen Bevölkerungsmehrheit nach 1947 rapid verschärfte.
Nur gehört auch dazu, dass die Gründung des Staates Israel von der UNO-Generalversammlung mit 2/3-Mehrheit beschlossen wurde; auch die Sowjetunion unterstützte den jungen Staat Israel. Dies aber ist untrennbar mit der Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten 1941-1945 verbunden. Die Schaffung einer in Staatsform organisierten Heimstatt für die Juden, die in Europa keine Zukunft mehr sahen und die auch von etlichen Staaten nicht aufgenommen wurden (ein Skandal für sich) muss auch als eine Reaktion der internationalen Staatenwelt auf das Schicksal der europäischen Juden betrachtet werden und kann nicht nur auf "Verwirklichung zionistischer Träume und Pläne" reduziert werden. In Deinem letzten Statement ist nur von "Zionisten" die Rede. Das birgt für meine Begriffe die Gefahr einer Verschiebung der Gewichte in sich.
Ja, es gab auf israelischer Seite zionistische Annexionspläne, denen die Masse der jüdischen Siedler bereitwilligt folgte. Was blieb ihnen auch weiter übrig? Endlich hatten die Juden in Gestalt der Haganah und anderer militärischer Verbände eine eigene bewaffnete Gewalt - und das nach Jahren, wo sie dem Abschlachten von Millionen hilflos zusehen mussten und es um das pure Überleben ging.
Es entstand mit Israel ein Staat, der von der internationalen Gemeinschaft anerkannt wurde und der im Unterschied zu den umgebenden Regimes eine demokratische Staatsform aufweist.
Jetzt mögen die Vertreter der marxistisch-leninistischen Imperialismustheorie kommen und sagen, dass Israel a) selbst ein hochgerüstetes imperialistisches Land ist und b) die UNO damals wie heute von den imperialistischen Weltmächten dominiert wurde; die Sowjetunion mit ihrer anderen Gesellschaftsordnung blieb im Kalten Krieg im Sicherheitsrat weitgehend isoliert. Da könnte man allerdings darauf verweisen, dass in Israel demokratische Kräfte ungleich mehr Möglichkeiten haben, sich zu organisieren und ihre konträre Meinung zu artikulieren, als das in den arabischen Nachbarländern der Umgebung - vielleicht mit Ausnahme des zerklüfteten Libanon - möglich wäre. Also in ihrer Terminologie ist Israel eine "bürgerliche Demokratie". Was denn auch sonst.
Auf der anderen Seite die organisierte Vertreibung von hunderttausenden Einheimischen aus ihrer heimatlichen Umgebung in Palästina. Dass auf arabischer Seite aber auch übelste halbfeudale Despoten und korrupte Regimes regierten, die ihre Truppen 1948 und in den folgenden Revanchekriegen auf den jungen Staat Israel losließen, wobei sie ihre militärischen Kräfte mehrfach maßlos überschätzten, ist ebenfalls zu berücksichtigen.
Langer Rede, kurzer Sinn: wenn man nicht die chronologische Nähe zur Vernichtung der europäischen Juden explizit benennt - ihr Ende lag 1947 gerade zwei Jahre zurück! - und die jüdischen Siedler lediglich als "Zionisten" bezeichnet, läuft man Gefahr, dass sich die Proportionen wieder verschieben. Das hätten gerade die demokratischen Kräfte in Israel nicht verdient, die sich trotz aller Regierungsferne in ihrer Mehrzahl rückhaltlos zu ihrem Staat bekennen.
Auf beiden Seiten sind heute Kriegstreiber am Werk, die die Gewaltspirale bedienen, und das lässt die Lösung des Nahostkonflikts in näherer Zukunft nahezu aussichtslos erscheinen. Auf beiden Seiten war und ist die Zivilbevölkerung Opfer von Vertreibungen und gewalttätigen Übergriffen bewaffneter Kräfte, die nach dem Prinzip "Alles oder Nichts" einer fatalen Ausschließlichkeitslogik folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1425945) Verfasst am: 01.02.2010, 20:10 Titel: falsche Schlussfolgerungen |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Jetzt mögen die Vertreter der marxistisch-leninistischen Imperialismustheorie kommen und sagen, dass Israel a) selbst ein hochgerüstetes imperialistisches Land ist und b) die UNO damals wie heute von den imperialistischen Weltmächten dominiert wurde; die Sowjetunion mit ihrer anderen Gesellschaftsordnung blieb im Kalten Krieg im Sicherheitsrat weitgehend isoliert. Da könnte man allerdings darauf verweisen, dass in Israel demokratische Kräfte ungleich mehr Möglichkeiten haben, sich zu organisieren und ihre konträre Meinung zu artikulieren, als das in den arabischen Nachbarländern der Umgebung - vielleicht mit Ausnahme des zerklüfteten Libanon - möglich wäre. Also in ihrer Terminologie ist Israel eine "bürgerliche Demokratie". Was denn auch sonst. |
Israel hätte gerade aus der Geschichte des Faschismus die richtigen Schlüsse ziehen können und mit internationaler Unterstützung einen sozialistischen israelisch-palästinensischen Staat aufbauen können, der in Frieden und gegenseitigem Austausch mit den arabischen Nachbarn lebt. Auch dieser Staat wäre auf eine gewisse militärische Verteidigungskraft angewiesen. Aber Verteidigungsbereitschaft ist etwas anderes als dieser unstillbare Imperialismus, der jetzt unter der - gar nicht besonders pluralen - Herrschaft der Ultrakonservativen und religiös fanatischen Führungsriege auf Unterwerfung der rohstoffreichen Ölländer hinaus läuft. Aktuell ist ja der Iran im Visier und Israel macht sich hier zum Flugzeugträger der westlichen Welt und das auch noch mit einer falschen "moralischen" Rechtfertigung.
Wie gesagt: Die logische Schlussfolgerung aus Faschismus und Imperialismus ist Sozialismus und Anti-Imperialismus. Wenn man liest, dass in der UNO Israel zu den 2 oder 3 Staaten gehört, die weiterhin ein brutales Embargo gegen das sozialistische Kuba befürworten, dann ist das allein schon ein Schlag ins Gesicht der vielen sozialistisch engagierten Juden, die damals in deutschen KZs umgebracht wurden, so wie die anderen natürlich auch, aus rassischen Gründen.
Israel hat die falschen Schlussfolgerungen aus der Geschichte gezogen. Das ist die politische Katastrophe daran, auch wenn natürlich die Gründe dafür klar sind ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425963) Verfasst am: 01.02.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | In Deinem letzten Statement ist nur von "Zionisten" die Rede. Das birgt für meine Begriffe die Gefahr einer Verschiebung der Gewichte in sich.
Ja, es gab auf israelischer Seite zionistische Annexionspläne, denen die Masse der jüdischen Siedler bereitwilligt folgte. |
Du hast Recht, der Punkt sollte nicht unterschlagen werden.
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Was blieb ihnen auch weiter übrig? Endlich hatten die Juden in Gestalt der Haganah und anderer militärischer Verbände eine eigene bewaffnete Gewalt - und das nach Jahren, wo sie dem Abschlachten von Millionen hilflos zusehen mussten und es um das pure Überleben ging. |
Naja, das impliziert mir zu stark, dass die Neuankömmlinge ja gar keine andere Wahl hatten als mit Gewalt einen eigenen Staat auf fremdem Boden zu gründen, der noch dazu explizit als "jüdischer Staat" begriffen wurde und wird.
Ich rede bevorzugt von Zionisten, da es auch viele Juden im Gebiet des historischen Palästinas gab, die explizit nicht zionistische Absichten hatten.
Es entstand mit Israel ein Staat, der von der internationalen Gemeinschaft anerkannt wurde und der im Unterschied zu den umgebenden Regimes eine demokratische Staatsform aufweist. |
Nur weil er eine Demokratie ist, hat er nicht mehr Rechte als jeder andere Staat. Uns allen mag zwar eine Demokratie wesentlich sympathischer sein aber nun ist der Staat nicht gerade für seine hohe Tradition der Achtung der Menschenrechte bekannt.
Also in ihrer Terminologie ist Israel eine "bürgerliche Demokratie". Was denn auch sonst. |
Nun gut, das sagt aber nichts darüber aus, ob die Handlungen des Staates richtig sind. Die Politik einer Demokratie kann absolut grausam sein, so wie die Politik eines authokratischen Staates manchmal auch "gut" sein kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: wenn man nicht die chronologische Nähe zur Vernichtung der europäischen Juden explizit benennt - ihr Ende lag 1947 gerade zwei Jahre zurück! - und die jüdischen Siedler lediglich als "Zionisten" bezeichnet, läuft man Gefahr, dass sich die Proportionen wieder verschieben. Das hätten gerade die demokratischen Kräfte in Israel nicht verdient, die sich trotz aller Regierungsferne in ihrer Mehrzahl rückhaltlos zu ihrem Staat bekennen. |
Da ist durchaus was dran. Ich will das gar nicht abstreiten. Jedoch muss man darauf achten, dass man Taten des Staates nicht einfach deshalb nicht so hart bewertet, weil ein Großteil seiner Bewohner früher mit den unvorstellbarsten Mitteln verfolgt wurde.
Schon gar nicht rechtfertigt das, was heute geschieht, wo ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile "gebürtige Israelis" sind.
Ich würde auch niemals dafür plädieren, dass irgendein Israeli das geographische Land verlassen muss oder änhliches. Ein großer Teil der Israelis mittlerweile ist dort geboren. Sie haben ein Recht dort zu leben und sie werden es immer haben. Ich verwehre mich gegen einen explizit "jüdischen Staat" in dem Minderheiten systematisch ausgegrenzt werden.
Eigentlich interessiert mich die Vergangenheit des Staates nicht in dem Maße, wie mich seine aktuelle Entwicklung besorgt werden lässt.
Das was geschehen ist, ist geschehen, so tragisch es sein mag.
Mich stört nur, wenn von verschiedenen Seiten versucht wird, den Araber als Judenhasser darzustellen, der eigentlich nur aus reinem Antisemitismus Israel gegenüber kritisch eingestellt ist.
Wenn versucht wird, die Araber als (neue) Nazis darzustellen und damit so ziemlich jede Gewalt an ihnen rechtfertigt.
Die Palästinenser haben durchaus legitime Gründe sich gegen den israelischen Staat zu wenden. Das sind keine irrationalen, religiös-fanatischen Gründe. Das sind völlig verständliche Gründe.
Ganz im Gegenteil. Ich wundere mich oft, wie "cool" manche Palästinenser mit dem Staat umgehen. Die haben noch Brandnarben im Gesicht, kaputte Knie und änhliches von israelischer Folter, sind aber erstaunlich apolitisch und leben nun ein zufriedenes Leben in Deutschland.
Auf beiden Seiten sind heute Kriegstreiber am Werk, die die Gewaltspirale bedienen, und das lässt die Lösung des Nahostkonflikts in näherer Zukunft nahezu aussichtslos erscheinen.
|
Hmm, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Schau dir einmal die wirklich rückratslose Politik eines Abbas an. Wo ist dieser Mensch ein Kriegstreiber? Er ist die beste Marionette die die israelische Regierung je hatte.
Netanyahu lässt gefangene Abbas Anhänger frei um dessen Stellung zu stärken. Man kann zumindest was die Westbank angeht beim besten Willen nicht von Kriegstreiberei sprechen.
Schaut man sich den Gazastreifen an, hat man dort die Hamas. Einst selbst von den Israelis als gewollte Gegenbewegung zur Fath finanziert, vertritt sie Dinge, die kein vernünftiger Mensch verteidigen kann.
Jedoch hat sich die Hamas sehr zurückgenommen was Angriffe auf Israel angeht. Der einzige Beschuss der heute noch sporadisch aus dem Gazastreifen fliegt, beruht auf den Aktionen von schwer zu kontrollierenden Splittergruppen.
Als im Januar die Hamasführung sich mit anderen Gruppen auf einen Stop der Raketenangriffe auf Israel einigte, wurden am selben Tag durch israelische Bomben drei Palästinenser getötet.
Über die Weihnachtszeit bekamen drei Hamasmitglieder Briefbomben, durch die sie getötet wurden. Ein anderer Hamasaktivist wurde vor zehn Tagen in seinem Dubaier Hotelzimmer getötet.
Nun hat die Hamas wieder Rache geschworen. Gerade wo sie ihren Beschuss eingestellt hat.
Auf beiden Seiten war und ist die Zivilbevölkerung Opfer von Vertreibungen und gewalttätigen Übergriffen bewaffneter Kräfte, die nach dem Prinzip "Alles oder Nichts" einer fatalen Ausschließlichkeitslogik folgen. |
Wo sind Israelis Opfer von Vertreibungen?
Zu den gewalttätigen Übergriffen auf die Palästinenser kommt zusätzlich eine knallharte Diskriminierung hinzu, die in jegliche Bereiche des Lebens vordringt.
Das sind "Kleinigkeiten" die einzeln keinen Zeitungsbericht wert sind, die aber dennoch Schicksale ganzer Familien bestimmen.
Der Student, der im Ausland kurz vor dem Abschluss seines Studiums steht aber durch die israelische Regierung zurückbeordert wird, weil sonst seine Aufenthaltserlaubnis abläuft und er somit nie wieder zurückkehren kann. Eine Praxis die sehr häufig vorkam und von verschiedenen Stellen dokumentiert wurde.
Straßen, die nur von Israelis und teilweise nur von Juden befahren werden dürfen.
Radikale Demonstrationsverbote.
Ich habe ja schon einige Beispiele für Rassismus und Repression gegen die Palästinenser gepostet. Es gibt wirklich unzählige! Und das nicht nur gegenüber Palästinensern. Auch gegenüber Schwarzafrikanern, Asiaten und alles andere, was irgendwie "nicht-jüdisch" gilt und damit eine "potentielle Bedrohung" für den "jüdischen Charakter" des Staates.
Ohne dass diese Untaten aufhören, wird es auch keinen Frieden geben.
Aber dein Beitrag ist gut. Du hast ein paar Dinge angesprochen, die man nicht vergessen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1427732) Verfasst am: 04.02.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Wenn du meine Aussage bestreitest, dann bringe sachlich zutreffende Argumente oder laß es. |
Du hast in so ziemlich jedem Beitrag bewiesen, dass dir "sachlich zutreffende Argumente" am Arsch vorbei gehen. |
Na da redet der Richtige *lol*
So übernimmst du zwar von Morris den Punkt mit den Aufrufen zur Flucht, lehnst aber seine anderen Thesen, welche weitaus besser belegt sind ab. |
Nö. Du bist es, der sich nur das heraussucht, was ihm in sein einseitiges, israelfeindliches Weltbild paßt. Deine "Argumentation" kannst du vllt. noch mit Pappe "belegen", dessen Arbeiten Benny Morris als politisch motiviert und unfundiert kritisiert, mit Benny Morris sicherlich nicht.
Angkor hat folgendes geschrieben: | Wenn du so argumentierst wie oben, kann ich genau so anbringen, dass der Krieg begonnen wurde, weil die Araber von Mandatsmacht und Zionisten nach Strich und Faden verarscht wurden.
6% der Fläche befand sich in Besitz der Zionisten. Die hatten sie gekauft. Der Rest davon war nicht in ihrem Besitz.
Der Teilungsplan sah aber vor, dass die Zionisten den größeren Teil des Landes, für eine kleinere Bevölkerungszahl bekommen sollten.
Die Araber mit der Bevölkerungsmehrheit hätten den kleineren Teil bekommen. Außerdem war ein Transfer der im zionistischen Teil lebenden Araber vorgesehen, wie ein Transfer der Zionisten im Arabischen Teil. Da letztere dort aber höchstens seit an paar Jährchen lebten, wohingegen die Araber im zionistischen Teil seit Jahrhunderten ihre Bleibe hatten, waren die Palästinenser zurecht nicht einverstanden.
Der Zusatz, in der eh schon vollkommen parteiischen Balfour-Deklaration, dass nichts über die Köpfe der Palästinenser hinweg entschieden werden sollte, wurde absichtlich verletzt. |
Auch das hatte ich dir schon erklärt: Es war nicht unüblich, Gebiete eines besiegten Reichs über den Köpfen der Bevölkerung hinweg anders aufzuteilen, wie es auch u.a. hier beim osmanischen Reich der Fall war.
Einen schlechten Schnitt machten die Araber dabei wirklich nicht, der Staat Israel macht heute gerade mal ca. 18 % des gesamten britischen Mandatsgebiets aus von einem "kleineren Teil " für die Bevölkerungsmehrheit kann nun bei besten Willen nicht gesprochen werden.
Leute die versuchen den Angriff der arabischen Mächte als vollkommen grundlose und irrationale Entscheidung darzustellen, sollten dringend in die Geschichtsbücher schauen und lesen, was vor 1947 alles passierte und was schließlich zum Angriff führte. |
Auch hier empfehle ich dir, dir deine Ratschläge erst mal selbst zu Herzen zu nehmen.
Und gewöhne dir mal ab, mir Positionen zu unterstellen und zu widerlegen, die ich überhaupt nicht vertreten habe.
Beispiel: Ich habe nie die frühere herkömmliche Geschichtsschreibung, wonach alle palästinensischen Araber freiwillig ihre Häuser verließen, vertreten, aber dein Pappe nachgeplappertes "ethnische Säuberungen" beanstandet und darauf hingewiesen, daß es Vertreibungen auf beiden Seiten gab. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1390992#1390992
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1427790) Verfasst am: 05.02.2010, 01:26 Titel: |
|
|
Auch das hatte ich dir schon erklärt: Es war nicht unüblich, Gebiete eines besiegten Reichs über den Köpfen der Bevölkerung hinweg anders aufzuteilen, wie es auch u.a. hier beim osmanischen Reich der Fall war. |
Ja, aber eine solche Aufteilung ändert normalerweise nichts daran wer das Land bewohnte, d.h. es wurden nur politische Grenzen verschoben und Staaten aus den dort lebenden Personen gegründet bzw. die Personen, welche das neu zugeteilte Land bewohnten, wurden zusammen mit den Land anderen Staaten zugesprochen. Vertreibungen gab es zwar gelegentlich auch, aber niemand mit humanistischer Veranlagung wird behaupten wollen das solche Vertreibungen gerecht waren. Die Vertreibung waren meist Ausdruck völkischer Rassenlehre und Nationalismus. Also ein Ausdruck eines der furchtbarsten ideologischen Gedankengutes, welche das 19 und 20 Jahrhundert hervorgebracht haben.
Einen schlechten Schnitt machten die Araber dabei wirklich nicht, der Staat Israel macht heute gerade mal ca. 18 % des gesamten britischen Mandatsgebiets aus von einem "kleineren Teil " für die Bevölkerungsmehrheit kann nun bei besten Willen nicht gesprochen werden. |
Wenn man das ganze Mandatsgebiet zur Grundlage legt mag es stimmen, das nicht von einem kleineren Teil für die Bevölkerungsmehrheit gesprochen werden kann. Das man nicht von einem Schlechten Schnitt sprechen könnte ist aber Schwachsinn. 18% des Mandatgebiets für wieviel % der Bevölkerung des Mandatgebiets? Wohl weit weniger als 18% wenn man das ganze Mandatgebiet nimmt.
Mal zur Veranschaulichung:
http://www.passia.org/images/pal_facts_MAPS/dist_of_pop_jews_and_palestinians_1946.gif
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430525) Verfasst am: 11.02.2010, 22:27 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Auch das hatte ich dir schon erklärt: Es war nicht unüblich, Gebiete eines besiegten Reichs über den Köpfen der Bevölkerung hinweg anders aufzuteilen, wie es auch u.a. hier beim osmanischen Reich der Fall war. |
Ja, aber eine solche Aufteilung ändert normalerweise nichts daran wer das Land bewohnte, d.h. es wurden nur politische Grenzen verschoben und Staaten aus den dort lebenden Personen gegründet bzw. die Personen, welche das neu zugeteilte Land bewohnten, wurden zusammen mit den Land anderen Staaten zugesprochen. Vertreibungen gab es zwar gelegentlich auch, aber niemand mit humanistischer Veranlagung wird behaupten wollen das solche Vertreibungen gerecht waren. Die Vertreibung waren meist Ausdruck völkischer Rassenlehre und Nationalismus. Also ein Ausdruck eines der furchtbarsten ideologischen Gedankengutes, welche das 19 und 20 Jahrhundert hervorgebracht haben. |
Gefettetes: Natürlich nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Auf Tatsachen hinzuweisen, impliziert weder eine positive noch negative Bewertung.
Vertreibungen gab es allerdings nicht erst als Ausdruck völkischer Rassenlehre und Nationalismus im 19./20. Jahrhundert, sondern z.B. bereits im römischen Reich, als nach Niederschlagung des Bar- Kochba-Aufstands 132-135 n.Chr. die Juden aus Palästina vertrieben wurden.
Einen schlechten Schnitt machten die Araber dabei wirklich nicht, der Staat Israel macht heute gerade mal ca. 18 % des gesamten britischen Mandatsgebiets aus von einem "kleineren Teil " für die Bevölkerungsmehrheit kann nun bei besten Willen nicht gesprochen werden. |
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Wenn man das ganze Mandatsgebiet zur Grundlage legt mag es stimmen, das nicht von einem kleineren Teil für die Bevölkerungsmehrheit gesprochen werden kann. Das man nicht von einem Schlechten Schnitt sprechen könnte ist aber Schwachsinn. 18% des Mandatgebiets für wieviel % der Bevölkerung des Mandatgebiets? Wohl weit weniger als 18% wenn man das ganze Mandatgebiet nimmt.
Mal zur Veranschaulichung:
http://www.passia.org/images/pal_facts_MAPS/dist_of_pop_jews_and_palestinians_1946.gif |
Natürlich muß man vom gesamten Mandatsgebiet ausgehen und der Judenstaat Israel mit seinen 18 % besitzt ca. die Größe Hessens. Anders als die arabischen Staaten hat dieser Staat einen Anteil von ca. 20 % nichtjüdischer Bürger.
Die arabische Seite widersprach zudem nicht dem prozentualen Anteil, sondern lehnte den Teilungsplan komplett ab. Die Frage, ab wie wenig jüdischer Staat die arabische Seite zugestimmt hätte, bleibt somit Spekulation.
Jedenfalls verursachte der Angriff der arabischen Länder Vertreibungen auf beiden Seiten.
Zu deiner die Bevölkerungssituation 1946 wiedergebenden Landkarte werde ich noch näher eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|