Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lieblingspapst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1426774) Verfasst am: 03.02.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:

Vor allem haben Päpstinnen, da das Amt mit hohem Alter einhergeht, wohl grässlich anzusehende Hängetitten also wozu geil auf ne olle Päpstin sein? Schulterzucken

Dein Frauenbild bedarf dringend einer Aktualisierung. Hast du mal einen 80jährigen Mann nackt gesehen? Da hängt noch was ganz anderes. Junge Menschen haben glatte Haut, alte Menschen Charakter.

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1426778) Verfasst am: 03.02.2010, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin ja totaler Fan von diesem einen... Ich liebe es... wie heißt er doch gleich? Am Kopf kratzen

Na, ihr wisst schon. Der eine, der zurückgetreten ist, weil er seine eigene Unfähigkeit eingesehen hat. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1426783) Verfasst am: 03.02.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin ja totaler Fan von diesem einen... Ich liebe es...

Es gab auch mal einen Papst, weit in der Vergangenheit, den habe ich nie gekannt...
... fand ich aber ziemlich sympathisch...weil vor allem auch so wunderbar menschlich zwinkern

Johann(a) Sehr glücklich xD
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1426792) Verfasst am: 03.02.2010, 00:11    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:
Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat.

Das macht es komplizierter, aber nicht weniger schwachsinnig. DEr Papst selber beeinflusst doch, wann er diese Position einnimmt, und es ist auch nicht so, als würde das spontan oder ausversehen passieren.

Es ist also genau genommen noch viel schwachsinniger!

"Ich bin unfehlbar" ist einfach nur krankhaft größenwahnsinnig.

"Ich bin unfehlbar, aber nur, wenn ich das will und dann rote Strümpfe anhabe und es dazu sage!" ist ebenso größenwahnsinnig, fügt aber die Elemente "verlogen" und "hinterfotzig" hinzu und deutet darauf hin, dass derjenige sich genau bewusst ist, was er da für einen unerträglichen Müll von sich gibt.

Er ist doch nur unfehlbar in religiösen Belangen, was mir durchaus logisch erscheint.
Genauso, wie George Lukas unfehlbar ist in Star Wars'schen Belangen.

Ja, genauso: Nämlich gar nicht.

George Lucas ist möglicherweise authorativ - aber noch lange nicht unfehlbar.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1426821) Verfasst am: 03.02.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin ja totaler Fan von diesem einen... Ich liebe es... wie heißt er doch gleich? Am Kopf kratzen

Na, ihr wisst schon. Der eine, der zurückgetreten ist, weil er seine eigene Unfähigkeit eingesehen hat. zwinkern

Coelestin V.

Im übrigen: Anderer Papst-Thread

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1426824) Verfasst am: 03.02.2010, 01:04    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

In Sachen Star Wars schon, denn er ist Star Wars. Er hat das Copyright. Wer wollte ihn anzweifeln? Hat der Papst das Copyright auf Katholizismus? Es scheint so zu sein. Es gibt das alte Wort: Ein lebender Papst ist mehr wert als hundert tote. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1426828) Verfasst am: 03.02.2010, 01:14    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

In Sachen Star Wars schon, denn er ist Star Wars. Er hat das Copyright. Wer wollte ihn anzweifeln?

Jeder, der ihn etwas sagen hört, was er schonmal anders gesagt hat, oder was etwas anderem das er schon mal gesagt hat widerspricht.

Müssen wir uns wirklich darüber unterhalten, dass George Lucas nicht behauptet, seine Gescichten wären real? Pillepalle

Zitat:
Hat der Papst das Copyright auf Katholizismus? Es scheint so zu sein. Es gibt das alte Wort: Ein lebender Papst ist mehr wert als hundert tote. zwinkern

Sorry, aber das ist mir zu dämlich um witzig zu sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1426844) Verfasst am: 03.02.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Coelestin V.

Im übrigen: Anderer Papst-Thread

Hui. So einen gabs also wirklich. Geschockt

Gut zu wissen. Is mir sogar tatsächlich etwas sympathisch, der Mann. Ich liebe es...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1426864) Verfasst am: 03.02.2010, 10:37    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat.

Das macht es komplizierter, aber nicht weniger schwachsinnig. DEr Papst selber beeinflusst doch, wann er diese Position einnimmt, und es ist auch nicht so, als würde das spontan oder ausversehen passieren.

Es ist also genau genommen noch viel schwachsinniger!

"Ich bin unfehlbar" ist einfach nur krankhaft größenwahnsinnig.

"Ich bin unfehlbar, aber nur, wenn ich das will und dann rote Strümpfe anhabe und es dazu sage!" ist ebenso größenwahnsinnig, fügt aber die Elemente "verlogen" und "hinterfotzig" hinzu und deutet darauf hin, dass derjenige sich genau bewusst ist, was er da für einen unerträglichen Müll von sich gibt.

Er ist doch nur unfehlbar in religiösen Belangen, was mir durchaus logisch erscheint.

Versteh ich nicht.
Wieso soll das logisch sein, dass der Papst in religiösen Belangen unfehlbar sein soll.
Dass heisst doch, dass alle anderen Kirchenfuzzis aller anderen Richtungen sich irren, wenn sie nicht die Meinung des papstes vertreten.

Ebenfalls könnte ich sagen, dass Angela Merkel unfehlbar sei in politischen Belangen... noc
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1426865) Verfasst am: 03.02.2010, 10:43    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Hat der Papst das Copyright auf Katholizismus? Es scheint so zu sein. Es gibt das alte Wort: Ein lebender Papst ist mehr wert als hundert tote. zwinkern

Immer schön locker bleiben. zwinkern

Friedrich Nietzsche
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1426867) Verfasst am: 03.02.2010, 10:59    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Versteh ich nicht.
Wieso soll das logisch sein, dass der Papst in religiösen Belangen unfehlbar sein soll.
Dass heisst doch, dass alle anderen Kirchenfuzzis aller anderen Richtungen sich irren, wenn sie nicht die Meinung des papstes vertreten.

Innerhalb der Annahmen, die der katholische Glaube macht, ist das logisch. Wenn man davon ausgeht, daß sein Gott unfehlbar sei, die RKK den größten Batzen göttlicher Wahrheit gefressen habe und der Heilige Geist die Kirche mittels ihres Oberhauptes in Glaubensfragen steuere, dann sind Aussagen zu Glaubensfragen eben diesen Oberhauptes eben göttliche Wahrheit, damit unfehlbar.
Daß die Verkündung der Unfehlbarkeit eine Trotzreaktion auf die politischen Umstände des 19. Jhd. waren, ist für diese logische Herleitung unwichtig, auch wenn es erklärt, warum in den 1850 Jahren davor kein Papst auf diesen Bolzen gekommen ist. Manchmal weht der Heilige Geiste halt mit nur geringer Windgeschwindigkeit.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1426944) Verfasst am: 03.02.2010, 14:08    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Dass sich hier nicht allzuviele Papstliebhaber und -bewunderer befinden, überrascht nicht sonderlich.

Und mich überrascht nicht, das du ausgerechnet am 2.2.2010 dieses Thema eröffnest ... zwinkern

Falls du damit etwas sagen wolltest, verstehe ich es nicht.
Falls es ein Witz war, ebenso...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
recital
registrierter User

Beitrag(#1426955) Verfasst am: 03.02.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der wohl skurrilste Papst der römischen Kirchengeschichte war Papst Formosus. Dieser wurde nach seinem Tod im Petersdom bestattet, doch sein (zweiter) Nachfolger, Stephan Vi., machte ihm einen Prozeß, wozu der Angeklagte persönlich zu erscheinen hatte. Deshalb wurde Formosus ausgebuddelt, sein Leichnam in päpstliches Ornat gesteckt und in den Vatikan verbracht, wo er auf den Angeklagtenstuhl gesetzt wurde.

Stephan sprach die Leiche schuldig, exkommunizierte sie, ließ dessen Schwurfinger abhacken und anschließend im Tiber versenken.

Damit ist aber die Geschichte dieses bizarren Papstes Formosus noch nicht zu Ende. Um nicht noch ausführlicher werden zu müssen, verweise ich auf Google unter Leichensynode. Da bleibt wahrlich kein Auge trocken.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1426992) Verfasst am: 03.02.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
[...] Leichensynode. Da bleibt wahrlich kein Auge trocken.

Geschockt ich bin sprachlos...
Wäre nicht der Verweis auf Google und Leichensynode gekommen, hätte ich diese Geschichte angezweifelt...
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1427000) Verfasst am: 03.02.2010, 15:17    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Er ist fehlbar in Star Wars´schen belangen, was man ja an den "special editions" sieht... zwinkern

Was schon wieder für ein Thema für einen neuen Thread wäre. Aber nur mal kurz durchgesponnen: Ist denn nicht Star Wars (die Originaltrilogie von damals) ein Weltkulturgut? Das nicht mehr geändert werden darf? Auch nicht vom Urheber selbst? Er plant ja angeblich wieder eine neue version für den Bluray-Release. Darf der das überhaupt? Ist das nicht irgendwie schon so, als würde Leonardo Davinci mit einer Zeitmaschine angereist kommen und sich die Mona Lisa aus dem Luvre nehmen, weil er da noch ein paar "Verbesserungen" dran vornehmen wollte?...
Ja ich weiß, die Idee stammt aus Southpark. Aber die haben total recht. Das "Werk" gehört ab einer gewissen Menge an Fans nicht mehr dem Macher, sondern der Allgemeinheit. Doofes Copyright.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1427045) Verfasst am: 03.02.2010, 16:19    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:
Ja ich weiß, die Idee stammt aus Southpark. Aber die haben total recht. Das "Werk" gehört ab einer gewissen Menge an Fans nicht mehr dem Macher, sondern der Allgemeinheit. Doofes Copyright.

Kein Copyright zwingt den Fan, seine alten Aufnahmen wegzuwerfen. Aber die Religionsfreiheit erlaubt, daß sich die Fans je nach Filmfassung in Orthodoxe, Katholen und Evangelen aufteilen dürfen. May the Force be with you.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1427047) Verfasst am: 03.02.2010, 16:21    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Kein Copyright zwingt den Fan, seine alten Aufnahmen wegzuwerfen. Aber die Religionsfreiheit erlaubt, daß sich die Fans je nach Filmfassung in Orthodoxe, Katholen und Evangelen aufteilen dürfen. May the Force be with you.

Daumen hoch!
Was wär ich dann, als Fan des Original-Starwars? ...
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1427196) Verfasst am: 03.02.2010, 19:23    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Immer schön locker bleiben. zwinkern

Er hat doch Recht...

Aber mal ganz ehrlich: Welcher Mensch mit Verstand würde sich für einen anderen opfern, der eigentlich in etwa die Position eines spirituellen Mafiabosses verkörpert...?

Also ich würde mich nicht für einen Papst opfern, "NUR" weil er ein Papst ist...
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1427289) Verfasst am: 03.02.2010, 21:24    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

In Sachen Star Wars schon, denn er ist Star Wars. Er hat das Copyright. Wer wollte ihn anzweifeln?

Jeder, der ihn etwas sagen hört, was er schonmal anders gesagt hat, oder was etwas anderem das er schon mal gesagt hat widerspricht.

Na und, dann ist das Star Wars Universum eben wiedersprüchlich, war es schon immer.

Müssen wir uns wirklich darüber unterhalten, dass George Lucas nicht behauptet, seine Gescichten wären real? Pillepalle

Das ist doch irrelevant.

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Versteh ich nicht.

Wenn es dich stört, dann erstetze 'religiös' mit 'katholisch', wie Marcellinus bereits geschrieben hat.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1427296) Verfasst am: 03.02.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Leo I und closed?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427306) Verfasst am: 03.02.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gregor XII + Benedikt XIII + Johannes XXIII

wenn schon die Dreifaltigkeit, dann auch 3 Päpste wie zu den Zeiten des abendländischen Schismas - drei Unfehlbarkeiten haben so einen pluralistisch reizvollen Aspekt - eine Art klerikaler Vorwegnahme von Fuzzy-Logic !
Evilbert

Beitrag(#1427308) Verfasst am: 03.02.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Studentensprache wird das Speibecken Pabst oder Papst genannt. Ersteres sei angeblich vom lateinischen Verb pabere (spucken, speien) abgeleitet – tatsächlich ist dieses Wort in keinem Wörterbuch verzeichnet –, eher kann es auf die üblichen Schreibvarianten im mittelhochdeutschen (p/b wie z. B. auch k/g) zurückgeführt werden kann. Die Bezeichnung Papst (Babst) aus dem althochdeutschen Wort bâbes[1] für den Abtritt und für einen Toilettenstuhl (in Anspielung auf den „Stuhl Petri“) ist bereits im 16. Jahrhundert bei Johann Fischart nachgewiesen[2] und findet sich mundartlich und studentensprachlich im Zusammenhang mit Erbrechen überwiegend in protestantischen Gebieten.[3] Hier ist auch schon das Verb papsten für sich übergeben belegt. Für den Begriff des Erbrochenen gilt in der Studentensprache das Wort „Papstat“. Die frühe Übernahme in die Studentensprache als Synonym für Speibecken oder Toilette sollte Ausdruck einer besonderen Verachtung der römischen Kirche sein.

Höhö
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1428107) Verfasst am: 06.02.2010, 01:01    Titel: Re: Lieblingspapst Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Dass sich hier nicht allzuviele Papstliebhaber und -bewunderer befinden, überrascht nicht sonderlich.

Und mich überrascht nicht, das du ausgerechnet am 2.2.2010 dieses Thema eröffnest ... zwinkern

Falls du damit etwas sagen wolltest, verstehe ich es nicht.
Falls es ein Witz war, ebenso...

Ersteres zwinkern
Ist aber nicht schlimm... zwinkern
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1431556) Verfasst am: 14.02.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Johannes XXIII ist der einzige den ich kenne, den ich keine boshaftichkeit unterstellt habe.

Ja, jener John war OK! Smilie
Evilbert

Beitrag(#1431560) Verfasst am: 14.02.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Johannes XXIII ist der einzige den ich kenne, den ich keine boshaftichkeit unterstellt habe.

Ja, jener John war OK! Smilie

Ja, etwa so OK wie ein Stundenlohn von 5,30 € im Vergleich zu 3, 50 €. Deprimiert

Die Welt ist (zwar) nicht genug, aber immerhin
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1431576) Verfasst am: 14.02.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Gregor XII + Benedikt XIII + Johannes XXIII

wenn schon die Dreifaltigkeit, dann auch 3 Päpste wie zu den Zeiten des abendländischen Schismas - drei Unfehlbarkeiten haben so einen pluralistisch reizvollen Aspekt - eine Art klerikaler Vorwegnahme von Fuzzy-Logic !

Erzähl mir mal was über diesen Gregor und diesen früheren Benedikt. Smilie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1431577) Verfasst am: 14.02.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unfehlbarkeit gibts aber erst seit 1871. Lachen
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1431695) Verfasst am: 14.02.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wer mein Lieblingspapst ist, ich weiß jedoch, es wird der allerletzte sein.
recital
registrierter User

Beitrag(#1432038) Verfasst am: 15.02.2010, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

... aber erst, wenn er das Licht ausgemacht hat.
(Requiescat in pace!)
recital
registrierter User

Beitrag(#1432039) Verfasst am: 15.02.2010, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

... aber erst, wenn er das Licht ausgemacht hat.
(Requiescat in pace!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz