Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1431547) Verfasst am: 14.02.2010, 03:14 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Wenn das zu mehr Klarheit führt, streiche einfach das Wort "den". Warum wenden sich diese Leute gegen Kritik an Islam und gegen vernünftige Kritiker von Auswirkungen von Islam?
Wer begründete Kritik an einer Ideologie kritisiert, verteidigt für meine Begriffe die kritisierte Ideologie. Ich will nur wissen, warum legitime Kritik kritisiert wird. |
Nein, willst du nicht. Du willst dich als Opfer aufspielen, mehr nicht. Das erkennt man leicht an der Fragestellung und den darin enthaltenen Behauptungen. Es sei denn du bist zu Doof um zu merken was für ein Schwachsinn du von dir gibst.
Du setzt von vornherein Fest, das deine `Helden´und ihre von dir favorisierte Kritik am Islam unfehlbar sei. Berechtige Kritik an diesen unfehlbaren Göttern der Islamkritik kann es nicht geben, damit muss jede an ihnen geübte Kritik falsch sein und nur nieder Motive können jemanden dazu treiben diese unfehlbaren Götter zu Kritisieren. Das ist Schwachsinn.
Die Antwort auf deine Frage lieferst du gleich mit. Kannst sie aber vermutlich aus ideologischen Gründen nicht erkennen:
Zitat: | Man bekommt bei berechtigter Kritik Zustimmung oder bei fragwürdiger Kritik argumentativ contra, wird heute aber seltener mit Morddrohungen leben müssen. |
Den für den Hauptsatz unbedeutenden Nebensatz lass ich mal dran, da Morddrohungen nichts über die Qualität(berechtigt/fragwürdig) der Kritik aussagt und man von Linken(um die es ja schließlich geht) im Zusammenhang mit dem Kritik am Islam noch seltener Morddrohungen erhält, als von Christen wenn man das Christentum kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431596) Verfasst am: 14.02.2010, 11:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
Bloss macht das niemand. |
stimmt, einige nennen es auch hetze. kommt aufs selbe raus. |
Wo hat wer serioese Islamkritik wie z.B. die von Bassam Tibi oder die mehr allgemeine Religionskritik von einem Richard Dawkins schon als Hetze bezeichnet? |
hier:
Meisner vergleicht Biologen Dawkins mit Nazis
Zitat: | Differenzieren sollten vor allem die mal lernen, fuer die sogar ein Geert Wilders oder ein Hendrik Broder, der inzwischen sogar offen antisemitisch daherpoltert um sich bei seinen neuen Verbuendeten gegen die angebliche Islamisierung anzubiedern, noch als "Islamkritiker" durchgehen... |
es kommt dir halt drauf an, was derjenige früher mal gesagt hat, nach dem motto "sagst du einmal unsinn kann aus deinem mund nur mehr unsinn kommen."
wilders kritisiert den islam und polemisiert gegen muslimische einwanderer. das eine muss man vom anderen trennen können wenn man wilders ernsthaft kritisieren will.
nun auch mal ein quiz für dich:
geht dies als Islamkritik durch oder ist das bereits Hetze?
"Wer für die Freiheit steht, muss die offene Gesellschaft rechtzeitig gegen ihre Feinde verteidigen und nicht im Namen falscher Toleranz für ihre Duldung eintreten. Die anvisierte Gottesherrschaft des djahidistischen Islamismus ist der neue Totalitarismus; seine Weltrevolution hat schon längst begonnen."
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1431604) Verfasst am: 14.02.2010, 12:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wilders kritisiert den islam und polemisiert gegen muslimische einwanderer. das eine muss man vom anderen trennen können |
Das muss man kein Bisschen. Völlig absurde Vorstellung, dass man das müsste. Man muss bis zu einem gewissen Grad verschiedene Argumente auseinanderhalten. Bis zu einem gewissen Grad deshalb, weil Äußerungen überhaupt nur in einem Kontext sinnerfassend verstanden werden. (Es ist ein Unterschied, ob der Satz "geben ist seliger als nehmen" von Jürgen Fliege ausgesprochen wird oder von Mike Tyson.)
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | geht dies als Islamkritik durch oder ist das bereits Hetze? |
Weder noch. Das wendet sich überhaupt nicht gegen den Islam, sondern dient vielmehr der subtilen Aufweichung kritischen Denkens.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.02.2010, 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431607) Verfasst am: 14.02.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wilders kritisiert den islam und polemisiert gegen muslimische einwanderer. das eine muss man vom anderen trennen können |
Das muss man kein Bisschen. Völlig absurde bzw. geradezu groteske Vorstellung, dass man es müsste. |
nö, muss man nicht, bloß ist das dann keine ernsthafte kritik mehr.
Zitat: | Man muss bis zu einem gewissen Grad verschiedene Argumente auseinanderhalten. Bis zu einem gewissen Grad deshalb, weil Äußerungen überhaupt nur in einem Kontext sinnerfassend verstanden werden. (Es ist ein Unterschied, ob der Satz "geben ist seliger als nehmen" von Jürgen Fliege ausgesprochen wird oder von Mike Tyson.) |
es kommt nur auf den sachlichen kontext an, nicht auf den personenbezogenen.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | geht dies als Islamkritik durch oder ist das bereits Hetze? |
Weder noch. Das wendet sich überhaupt nicht gegen den Islam, sondern ist vielmehr subtile Propaganda gegen kritisches Denken. |
wogegen es sich wendet kann man ja nachlesen. was ist dein "der islam"?
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 14.02.2010, 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431614) Verfasst am: 14.02.2010, 12:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es kommt nur auf den sachlichen kontext an, nicht auf den personenbezogenen. |
Falsch. In so ziemlich jeder Hinsicht. Und noch dazu bis in die Absurdität hinein naiv.
Dass dir nicht mal auffällt, wie völlig schwachsinnig deine Forderung ist, zwischen "dem Wilders der Islamkritik" einerseits und "dem Wilders der Polemik gegen muslimische Einwanderer" andererseits zu trennen oder auch nur zu unterscheiden, halte ich gelinde gesagt für extrem bedenklich. Willst du eine völlig in Schizophrenie und Psychose abdriftende Praxis öffentlicher Diskurse oder was?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was ist dein "der islam"? |
Darauf kommt es in diesem Kontext hier kein Bisschen an.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.02.2010, 12:44, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1431618) Verfasst am: 14.02.2010, 12:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"Wer für die Freiheit steht, muss die offene Gesellschaft rechtzeitig gegen ihre Feinde verteidigen und nicht im Namen falscher Toleranz für ihre Duldung eintreten. Die anvisierte Gottesherrschaft des djahidistischen Islamismus ist der neue Totalitarismus; seine Weltrevolution hat schon längst begonnen." |
Leute die sowas faseln nehme ich etwa so ernst, wie unrasierte Typen die mit "The End is near" Schildern halbnackt durch die Fußgängerzone laufen.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431622) Verfasst am: 14.02.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bloß ist das dann keine ernsthafte kritik mehr. |
Du nimmst sowieso alles nicht ernst, was dir nicht in den Kram passt, also was soll's? |
naja, du wirst verstehen können warum ich zumindest diese antwort nicht ernst nehme...
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es kommt nur auf den sachlichen kontext an, nicht auf den personenbezogenen. |
Falsch. In so ziemlich jeder Hinsicht. Und noch dazu bis in die Absurdität hinein naiv.
Dass dir nicht mal auffällt, wie völlig schwachsinnig deine Forderung ist, zwischen "dem Wilders der Islamkritik" einerseits und "dem Wilders der Polemik gegen muslimische Einwanderer" andererseits zu trennen oder auch nur zu unterscheiden, halte ich gelinde gesagt für extrem bedenklich. Willst du eine völlig in Schizophrenie und Psychose abdriftende Praxis öffentlicher Diskurse oder was? |
nein, eine sachbezogene. ist wohl zu viel verlangt.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was ist dein "der islam"? |
Darauf kommt es in diesem Kontext hier kein Bisschen an. |
oh, doch und mehr als du denkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431623) Verfasst am: 14.02.2010, 12:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nein, eine sachbezogene. ist wohl zu viel verlangt. |
Ohne die personale Dimension von Sprache gibt es auch kein Sprechen über Sachen mehr, sondern nur noch leeres Geplapper. Psychose halt.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | oh, doch und mehr als du denkst. |
Von mir aus. Aber da ich es ja, wie du sagst, nicht denke, hat sich das für mich damit erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431627) Verfasst am: 14.02.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"Wer für die Freiheit steht, muss die offene Gesellschaft rechtzeitig gegen ihre Feinde verteidigen und nicht im Namen falscher Toleranz für ihre Duldung eintreten. Die anvisierte Gottesherrschaft des djahidistischen Islamismus ist der neue Totalitarismus; seine Weltrevolution hat schon längst begonnen." |
Leute die sowas faseln nehme ich etwa so ernst, wie unrasierte Typen die mit "The End is near" Schildern halbnackt durch die Fußgängerzone laufen. |
traurig genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1431633) Verfasst am: 14.02.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Leute die sowas faseln nehme ich etwa so ernst, wie unrasierte Typen die mit "The End is near" Schildern halbnackt durch die Fußgängerzone laufen. |
Dem ersten Teil kann ich aber zustimmen. Der trifft auch auf Nazis zu. Von einer Weltrevolution des djahdistischen Islamismus zu sprechen, ist allerdings behämmert.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431638) Verfasst am: 14.02.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Dem ersten Teil kann ich aber zustimmen. Der trifft auch auf Nazis zu. Von einer Weltrevolution des djahdistischen Islamismus zu sprechen, ist allerdings knorke. |
Dem ersten Teil stimme ich natürlich zu. Das Problem ist doch, dass die Leute die die Dinge die im zweiten Satz angesprochen werden bekämpfen wollen, selbst diejenigen sind, die versuchen die Freiheiten der offenen Gesellschaft einzuschränken.
Der zweite Satz ist dämlicher Populismus. Aber wenn LEN drauf steht...
edit: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet von Angkor am 14.02.2010, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431640) Verfasst am: 14.02.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Der zweite Satz ist dämlicher Popularismus. |
Ich würde doch glatt so dreist sein, zu behaupten, dass der erste Satz auch schon dämlicher Populismus ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431642) Verfasst am: 14.02.2010, 13:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Der zweite Satz ist dämlicher Popularismus. |
Ich würde doch glatt so dreist sein, zu behaupten, dass der erste Satz auch schon dämlicher Populismus ist. |
Siehe edit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431643) Verfasst am: 14.02.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Der zweite Satz ist dämlicher Popularismus. |
Ich würde doch glatt so dreist sein, zu behaupten, dass der erste Satz auch schon dämlicher Populismus ist. |
Siehe edit. |
Da möchte ich Euch aber heftig widersprechen... ihr Kuschelphilosophen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431644) Verfasst am: 14.02.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Dem ersten Teil kann ich aber zustimmen. Der trifft auch auf Nazis zu. Von einer Weltrevolution des djahdistischen Islamismus zu sprechen, ist allerdings knorke. |
Dem ersten Teil stimme ich natürlich zu. Das Problem ist doch, dass die Leute die die Dinge die im zweiten Satz angesprochen werden bekämpfen wollen, selbst diejenigen sind, die versuchen die Freiheiten der offenen Gesellschaft einzuschränken.
Der zweite Satz ist dämlicher Populismus. Aber wenn LEN drauf steht...
edit: Rechtschreibung |
wie ich zu dem text stehe habe ich nicht geäußert, ich hab ihn lediglich mit der frage zitiert ob man ihn eher der islamkritik oder der hetze zuordnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431645) Verfasst am: 14.02.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Aber wenn LEN drauf steht... |
Das meinte ich noch nicht mal unbedingt. Zu dieser Art von Rhetorik (bzw. insbesondere zum Toleranzbegriff bei Karl Popper) habe ich mal einen kritischen Aufsatz geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.02.2010, 13:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431646) Verfasst am: 14.02.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Was haben die Menschen gestern in Dresden denn anders gemacht als den Feinden der Freiheit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken? Ich fand das richtig, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Ihr habt da ja nicht so ganz unrecht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431647) Verfasst am: 14.02.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Aber wenn LEN drauf steht... |
Das meinte ich noch nicht mal unbedingt. Zu dieser Art von Rhetorik (bzw. insbesondere zum Toleranzbegriff bei Karl Popper) habe ich mal einen kritischen Aufsatz geschrieben. |
Einen Aufsatz geschrieben mit welcher Quintessenz? Bitte kurz und verständlich antworten, damit auch ich das verstehe. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431648) Verfasst am: 14.02.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Was haben die Menschen gestern in Dresden denn anders gemacht als den Feinden der Freiheit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken? Ich fand das richtig, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Ihr habt da ja nicht so ganz unrecht |
eben. und bei dem haufen rechter idioten fällt es mir im moment auch schwer von einer weltweiten revolutionären bewegung zu warnen. doch auch hier gilt: wehret den anfängen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431650) Verfasst am: 14.02.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Einen Aufsatz geschrieben mit welcher Quintessenz? Bitte kurz und verständlich antworten, damit auch ich das verstehe. Danke. |
Du kannst mir ja per PN deine eMail Addresse geben. Ich bin zwar über die Karnevalstage bei meinem Vater, aber ich schicke ihn dir gerne, wenn ich wieder zuhause bin. Er ist auch nur drei Seiten lang.
Ich bin übrigens auch absolut dafür, die Nazis aus dem öffentlichen Raum zu drängen. Bzw. ihnen gar nicht erst welchen zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431652) Verfasst am: 14.02.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Einen Aufsatz geschrieben mit welcher Quintessenz? Bitte kurz und verständlich antworten, damit auch ich das verstehe. Danke. |
Du kannst mir ja per PN deine eMail Addresse geben. Ich bin zwar über die Karnevalstage bei meinem Vater, aber ich schicke ihn dir gerne, wenn ich wieder zuhause bin. Er ist auch nur drei Seiten lang.
Ich bin übrigens auch absolut dafür, die Nazis aus dem öffentlichen Raum zu drängen. |
Wilhelm Busch schaffts in einer zeile:
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431653) Verfasst am: 14.02.2010, 13:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Was haben die Menschen gestern in Dresden denn anders gemacht als den Feinden der Freiheit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken? Ich fand das richtig, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Ihr habt da ja nicht so ganz unrecht |
eben. und bei dem haufen rechter idioten fällt es mir im moment auch schwer von einer weltweiten revolutionären bewegung zu warnen. doch auch hier gilt: wehret den anfängen! |
Ich bin wahrlich kein Freund islamistischer Ideologien, aber ich sehe nicht einmal Anfänge für eine Weltrevolution über die wir uns hier in unserer Lebenszeit Gedanken machen müssten. Der Islamismus der Taliban oder der Hamas wird ein regionales Phänomen bleiben. Ab und zu kommen ein paar Verrückte auch nach Europa, aber das ist die Minderheit einer Minderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431655) Verfasst am: 14.02.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Was haben die Menschen gestern in Dresden denn anders gemacht als den Feinden der Freiheit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken? Ich fand das richtig, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Ihr habt da ja nicht so ganz unrecht |
eben. und bei dem haufen rechter idioten fällt es mir im moment auch schwer von einer weltweiten revolutionären bewegung zu warnen. doch auch hier gilt: wehret den anfängen! |
Ich bin wahrlich kein Freund islamistischer Ideologien, aber ich sehe nicht einmal Anfänge für eine Weltrevolution über die wir uns hier in unserer Lebenszeit Gedanken machen müssten. Der Islamismus der Taliban oder der Hamas wird ein regionales Phänomen bleiben. Ab und zu kommen ein paar Verrückte auch nach Europa, aber das ist die Minderheit einer Minderheit. |
sicher, doch je machtloser sich eine minderheit vorkommt desto eher werden sie sich auf gewalt zur durchsetzung ihrer ziele stützen und umso drastischer werden die maßnahmen sein, die sie bereit sind zu ergreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431656) Verfasst am: 14.02.2010, 13:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten! |
Was ist denn jemand, der nur das tolerieren kann, was sowieso unproblematisch ist? Tolerant oder intolerant?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.02.2010, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431659) Verfasst am: 14.02.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Was haben die Menschen gestern in Dresden denn anders gemacht als den Feinden der Freiheit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken? Ich fand das richtig, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Ihr habt da ja nicht so ganz unrecht |
Ich bin wahrlich kein Freund islamistischer Ideologien, aber ich sehe nicht einmal Anfänge für eine Weltrevolution über die wir uns hier in unserer Lebenszeit Gedanken machen müssten. Der Islamismus der Taliban oder der Hamas wird ein regionales Phänomen bleiben. Ab und zu kommen ein paar Verrückte auch nach Europa, aber das ist die Minderheit einer Minderheit. |
Zumal sich die Ausformungen des Islamismus bei den Taliban und der Hamas teilweise extrem unterscheiden.
Ich bin zwar schon dafür, dass man wirklich genau hinschaut was sich unter den Islamisten in Deutschland tut aber man sollte das Problem nicht übertreiben. Die Islamisten der Erde haben keine gemeinsame Strategie, unterscheiden sich teilweise immens voneinander und sind oft zerstritten. Von Weltrevolution zu faseln ist purer Blödsinn.
Die Gefahr existiert jedoch, dass ein paar Bekloppte einen Anschlag verüben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431681) Verfasst am: 14.02.2010, 14:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten! |
Was ist denn jemand, der nur das tolerieren kann, was sowieso unproblematisch ist? Tolerant oder intolerant? |
dieser jenige ist gegenüber "problematischem" (was immer damit genau gemeint ist) intolerant.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431682) Verfasst am: 14.02.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Die Gefahr existiert jedoch, dass ein paar Bekloppte einen Anschlag verüben. |
das ist ja wohl grund genug, hoffe ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1431691) Verfasst am: 14.02.2010, 14:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Die Gefahr existiert jedoch, dass ein paar Bekloppte einen Anschlag verüben. |
das ist ja wohl grund genug, hoffe ich. |
Grund genug für genau was jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431756) Verfasst am: 14.02.2010, 17:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dieser jenige ist gegenüber "problematischem" intolerant. |
Das trifft es nicht. Niemand wird sagen, dass er etwas toleriere, womit er sowieso keine Probleme hat. Tolerieren tut man nur Dinge oder Personen, die einem Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten verursachen. Wer nur das oder den toleriert, das oder den ihm zu tolerieren keine Schwierigkeiten macht, der toleriert gar nichts. Intoleranz zum Kriterium dafür zu machen, dass jemanden zu tolerieren problematisch ist, führt entweder dazu, dass man Intoleranz manchmal tolerieren muss, oder dazu, dass man jenseits einer völlig willkürlichen Setzung überhaupt kein Kriterium mehr hat, sich von "den Intoleranten" abzugrenzen. Der Toleranzbegriff im politischen Diskurs ist einfach völlig Käse und seine Verwendung eine einzige große Antinomie. Wer im politischen Diskurs von Toleranz redet, gerade im Kontext mit Ausdrücken wie Freiheit oder offene Gesellschaft, will damit entweder nichts anderes als blenden und verwirren, oder er ist selbst massiv verwirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431779) Verfasst am: 14.02.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Die Gefahr existiert jedoch, dass ein paar Bekloppte einen Anschlag verüben. |
das ist ja wohl grund genug, hoffe ich. |
Grund genug für genau was jetzt? |
grund genug, an menschen die sich als gläubige betrachten zu appellieren, glaubensinhalte ihrer religion zu kennen und zu bewerten statt sich angegriffen zu fühlen wenn diese kritisiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|