Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ruf zum Gebet |
Nervig wie das Glockengeläut |
|
12% |
[ 7 ] |
Nerviger als sonst Alles |
|
13% |
[ 8 ] |
Ich denke keine Religion sollte durch derartige Lärmbelässtigung meinen Alltag stören |
|
58% |
[ 34 ] |
Mir egal |
|
8% |
[ 5 ] |
Ich empfinde es nicht als störend |
|
3% |
[ 2 ] |
Ich empfinde es weniger störend als Glockenhgeläut |
|
3% |
[ 2 ] |
Andere Meinung |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#426542) Verfasst am: 07.03.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Der gesellschaftliche Stellenwert Schwuler ist in Deutschland sicher nicht so hoch, wie es wünschenswert wäre. Aber ich kann hier offen leben, eine staatlich registrierte Partnerschaft führen und einem Beruf nachgehen, ohne fürchten zu müssen, dass meine sexuelle Ausrichtung mir juristisch oder sozial "das Genick bricht". Meine Familie sieht keinen Grund, sich für mich zu schämen, und die Kollegen mobben mich nicht. Das ist im Vergleich zu vor 30 Jahren sehr viel und unendlich mehr, als türkische Verhältnisse erlauben. |
Da hast du Glück gehabt. Ich kenne einige Lesben, denen es nicht so geht.
Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? Hatte ich schon einige Dískussionen zu dem Thema. |
Ey, was sind denn das für schwule Diskussionen? Klar weiß ich das, es ist ja eigentlich auch ein Schimpfwort und erst in den letzten Jahrzehnten "umgedreht" worden.
Ich weiß, wie es ist, wenn man Gegenstand von Getuschel ist und Leute versuchen, einen in peinliche Situationen zu bringen. Das hat bei mir aber sofort aufgehört, als ich mich geoutet hatte. Nun mag ich besonderes Glück haben mit meiner damaligen und meiner heutigen Arbeitsstelle und dem jeweiligen Kollegenkreis und damit, dass ich vom Äußeren her nicht eben das Klischee bediene. Ich weiß, andere haben andere Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber auch, die meisten verstecken und verheimlichen und fordern damit negatives Verhalten heraus. Wenn einen die Leute eine Zeit lang als normal kennengelernt haben, dann fangen sie nicht plötzlich an, einen für abnormal zu halten, wenn sie erfahren, dass man schwul oder lesbisch ist, und diejenigen, die versucht haben, einen in Schwierigkeiten zu bringen, hören damit auf, wenn sie merken, dass sie keinen Erfolg mehr haben können. Das gilt freilich für mich und meine Erfahrungen, ich wiederhole es. Aber aus diesen Erfahrungen heraus kann ich nur jeden und jede ermuntern, es zumindest langsam zu versuchen und "herauszukommen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426543) Verfasst am: 07.03.2006, 23:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? |
Ja, manchmal sogar von Schwulen ...  |
Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426547) Verfasst am: 07.03.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | http://gigi.x-berg.de/islam-homosexualitaet |
"Die Seite kann nicht angezeigt werden."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#426560) Verfasst am: 07.03.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? |
Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.  | Du unterschlägst aber Alterativen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#426562) Verfasst am: 07.03.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | http://gigi.x-berg.de/islam-homosexualitaet |
"Die Seite kann nicht angezeigt werden." |
Komisch, bei mir geht es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426563) Verfasst am: 07.03.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? |
Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.  | Du unterschlägst aber Alterativen. |
Gibt es die?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#426569) Verfasst am: 07.03.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? |
Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.  | Du unterschlägst aber Alterativen. |
Gibt es die? |
Ohne Schwule zu hassen benütze ich diesen Ausdruck für übertrieben tuntiges Verhalten, welches ich als lächerlich empfinde.
Außerdem benütze ich ihn noch für eine andere seltene Situation, wenn du willst schick sie dir per pm.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426571) Verfasst am: 07.03.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dir ist bekannt, dass "Schwul" in Deutschland als Schimpfwort benutzt wird? |
Gibt es die? |
Ohne Schwule zu hassen benütze ich diesen Ausdruck für übertrieben tuntiges Verhalten, welches ich als lächerlich empfinde. |
Besonders tuntiges Verhalten stelle ich immer eher an Leuten fest, die gar nicht schwul sind. Die größte Tunte im deutschen Fernsehen z.B. ist für mich Jürgen (oder heißt er Jochen?) Busse, und der ist heterophil veranlagt.
Zitat: | Außerdem benütze ich ihn noch für eine andere seltene Situation, wenn du willst schick sie dir per pm. |
Jaaaaa! Lechz! Hechel!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#426607) Verfasst am: 08.03.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.  |
Naja, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich würde niemals Menschen (egal ob schwul oder nicht) mit diesem Wort belegen. Ich dachte eher an so Sprüche wie "was haben diese Schuhe denn für eine schwule Farbe" ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426630) Verfasst am: 08.03.2006, 00:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ein Schwuler zu einem anderen sagt, er sei eine schwule Sau - oder ob irgendein Schwulenhasser es sagt.  |
Naja, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich würde niemals Menschen (egal ob schwul oder nicht) mit diesem Wort belegen. Ich dachte eher an so Sprüche wie "was haben diese Schuhe denn für eine schwule Farbe" ...
 |
Da fällt mir ein, wie sich mein damaliger Lover standhaft weigerte, sich mit mir auf der Straße sehen zu lassen, wenn ich meine rosa Hose trug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#426890) Verfasst am: 08.03.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Oh Graus: ROSA.
Das größte Problem, damit eine Tochter zu haben ist, dass alle Welt meint, kleine Mädchen müssten aber bitte Rosa tragen. Entsprechend bekommt sie rosa bis rote Kleidung geschenkt von allen liebenden Anverwandten.
Zitat: | Wenn einen die Leute eine Zeit lang als normal kennengelernt haben, dann fangen sie nicht plötzlich an, einen für abnormal zu halten, wenn sie erfahren, dass man schwul oder lesbisch ist, und diejenigen, die versucht haben, einen in Schwierigkeiten zu bringen, hören damit auf, wenn sie merken, dass sie keinen Erfolg mehr haben können. Das gilt freilich für mich und meine Erfahrungen, ich wiederhole es. Aber aus diesen Erfahrungen heraus kann ich nur jeden und jede ermuntern, es zumindest langsam zu versuchen und "herauszukommen". |
Klar ist es immer am besten einfach offen zu dem zu stehen, was man ist und macht, damit nimmt man schon einigen Leuten den Wind aus den Segeln.
Ich erinner mich aber auch an einige recht heftige Diskussionen zum Thema Erziehung, in denen mir vorgeworfen wurde, ich würde meinen Sohn nicht zu einem richtigen Mann erziehen (was auch immer dassein soll, das wurde nicht geklärt) und er könne ja schwul werden (Speziell ging es damals um die Länge seiner Haare).
Natürlich sagen es dir solche Leute nicht ins Gesicht, was sie über dich denken, so ehrlich sind sie nicht - aber sie machen eben doch einiges am gesellschaftlichen Klima aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#426902) Verfasst am: 08.03.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich erinner mich aber auch an einige recht heftige Diskussionen zum Thema Erziehung, in denen mir vorgeworfen wurde, ich würde meinen Sohn nicht zu einem richtigen Mann erziehen (was auch immer dassein soll, das wurde nicht geklärt) und er könne ja schwul werden (Speziell ging es damals um die Länge seiner Haare).
|
also sorry, aber wer sich überhaupt mit leuten unterhält, die langhaarige männer per se als schwul ansehen oder es sogar für möglich halten, dass haarlange die sexuelle orientierung ändert, der ist schlicht selbst schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426915) Verfasst am: 08.03.2006, 12:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
also sorry, aber wer sich überhaupt mit leuten unterhält, die langhaarige männer per se als schwul ansehen oder es sogar für möglich halten, dass haarlange die sexuelle orientierung ändert, der ist schlicht selbst schuld. |
Es ging nicht nur über die Haarlänge, die war nur Auslöser der Diskussion, es ging allgemein um Erziehung von Jungs, und da lege ich nun mal keinen Wert daraus "einen richtigen Mann" aus meinem Sohn zu machen.
Und, ob man mit den Leuten redet oder nicht, es gibt sie, und sie verbreiten ihre Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426939) Verfasst am: 08.03.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
also sorry, aber wer sich überhaupt mit leuten unterhält, die langhaarige männer per se als schwul ansehen oder es sogar für möglich halten, dass haarlange die sexuelle orientierung ändert, der ist schlicht selbst schuld. |
Es ging nicht nur über die Haarlänge, die war nur Auslöser der Diskussion, es ging allgemein um Erziehung von Jungs, und da lege ich nun mal keinen Wert daraus "einen richtigen Mann" aus meinem Sohn zu machen.
Und, ob man mit den Leuten redet oder nicht, es gibt sie, und sie verbreiten ihre Meinung. |
und machen sich damit lächerlich. also who cares?
gab es einen ernsthaften grund, wirklich weiter mit denen zu reden oder sich auch nur den bruchteil einer sekunde über ihren hirnschiss aufzuregen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426954) Verfasst am: 08.03.2006, 12:51 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
Und, ob man mit den Leuten redet oder nicht, es gibt sie, und sie verbreiten ihre Meinung. |
und machen sich damit lächerlich. also who cares? |
Schön wäre es, aber es gibt noch zu viele Leute, die so denken.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | gab es einen ernsthaften grund, wirklich weiter mit denen zu reden oder sich auch nur den bruchteil einer sekunde über ihren hirnschiss aufzuregen? |
Es war die Großmutter des Kindes, das sie sehr liebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426962) Verfasst am: 08.03.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | gab es einen ernsthaften grund, wirklich weiter mit denen zu reden oder sich auch nur den bruchteil einer sekunde über ihren hirnschiss aufzuregen? |
Es war die Großmutter des Kindes, das sie sehr liebt. |
bedauerlich, aber kein ernsthafter grund.
man kann sich verwandtschaftliche zusammenhänge leider nicht im voraus aussuchen. das ist aber kein grund, sie später nicht mehr auf ihren nutzen zu überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426967) Verfasst am: 08.03.2006, 13:01 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Es war die Großmutter des Kindes, das sie sehr liebt. |
bedauerlich, aber kein ernsthafter grund.
man kann sich verwandtschaftliche zusammenhänge leider nicht im voraus aussuchen. das ist aber kein grund, sie später nicht mehr auf ihren nutzen zu überprüfen. |
Wie gesagt, mein Sohn liebt seine Großeltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1426633) Verfasst am: 02.02.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Rendsburger Muezzin darf nur leise zum Gebet rufen hat folgendes geschrieben: | Der Muezzin des Islamischen Zentrums in Rendsburg darf seinen Gebetsruf per Lautsprecher verstärken. Das hat die Stadt entschieden, wie Bürgermeister Andreas Breitner (SPD) am Dienstag mitteilte. Die mit ihren 26 Meter hohen Minaretten größte Moschee des Landes ist nach Schleswig und Neumünster damit das dritte islamische Gotteshaus in Schleswig-Holstein, das eine entsprechende Genehmigung erhielt. |
nicht grad prickelnd aber auch nicht der weltuntergang...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1426787) Verfasst am: 03.02.2010, 00:08 Titel: |
|
|
Sooo.. bin frisch gerade von einer dreitaegigen Reise nach Dubai zurück...
und dort übertreiben die es mit dem Gebetsruf wirklich...
Einkaufsmal, Restaurant, Supermarkt, Flughafen.... egal wo...
bloss aendert sich optisch irgendwie kaum was, da man eh meist nur europaeische, indische oder pakistanische Menschen ganz normal ihren Taetigkeit weiter nachgehen sieht...
und die Araber, die gestern Abend waehrend dem Abendgebetsruf in der Einkaufsmal waren, schlurften gemütlich zum Gebetsraum, der im Burjuman-Center, in dem ich mich befand in der obersten Etage - also da wo alle Restaurants- und Imbissbuden sind - zwischen einem China-Imbiss und Burger King liegt
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426826) Verfasst am: 03.02.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Vielleicht war es zu Zeiten des Propheten wirklich erträglich, als es noch keine Lautsprecher gab. Wie erklären die Gläubigen eigentlich, daß sie es heute anders machen? Man legt doch auch sonst so viel Wert auf Tradition, und gerade für den Gebetsruf soll das nicht gelten? Irgendwie drängt sich das Gefühl auf, daß sich jeder seine Tradition macht, wie er sie braucht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426851) Verfasst am: 03.02.2010, 09:14 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht war es zu Zeiten des Propheten wirklich erträglich, als es noch keine Lautsprecher gab. Wie erklären die Gläubigen eigentlich, daß sie es heute anders machen? Man legt doch auch sonst so viel Wert auf Tradition, und gerade für den Gebetsruf soll das nicht gelten? Irgendwie drängt sich das Gefühl auf, daß sich jeder seine Tradition macht, wie er sie braucht. |
5mal raufklettern und sich die Seele aus dem Leib schreien? Wahrscheinlich hat man sich gesagt, dass Mohammed den Gebrauch von Lautsprechern gutgeheissen haette, weil man so ja vielmehr "Glaeubige" erreichen kann und bla und blup und schon war es kein Problem, die Tradition mal beiseite zu schieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426859) Verfasst am: 03.02.2010, 10:04 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ...und schon war es kein Problem, die Tradition mal beiseite zu schieben. |
Es ist diese Beliebigkeit, die Religionen so 'sympathisch' macht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1431555) Verfasst am: 14.02.2010, 07:47 Titel: Re: Ruf des Muezzin |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr vom Ruf des Muhezin in europäischen Städten?
|
Wenn es nur seine eigene Stimme ist, wäre das OK.
Aber elektonisch vertärkt sollte ie nicht sein.
Glockengeläute empfinde ich übrigens meist als schön und harmonisch.
Mich stört das nicht.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431582) Verfasst am: 14.02.2010, 11:08 Titel: Re: Ruf des Muezzin |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr vom Ruf des Muhezin in europäischen Städten?
|
Wenn es nur seine eigene Stimme ist, wäre das OK.
Aber elektonisch vertärkt sollte ie nicht sein.
Glockengeläute empfinde ich übrigens meist als schön und harmonisch.
Mich stört das nicht. |
Und genauso empfinde ich vier der taeglichen Muezzin-Rufe ... nur nicht den ersten, der ist eindeutig zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1431764) Verfasst am: 14.02.2010, 18:15 Titel: Re: Ruf des Muezzin |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Und genauso empfinde ich vier der taeglichen Muezzin-Rufe ... nur nicht den ersten, der ist eindeutig zu früh. |
Hat das vielleicht etwas mit der Sozialisierung zu tun? Ich finde Glockengeläut ziemlich störend, aber für meine Ohren sind Muezzin-Rufe einfach nur gräßlich. Besonders mein letzter Besuch in Istanbul war in dieser Hinsicht eine Tortur für die Ohren. Gefühlt an jeder Hauswand der Innenstadt Lautsprecher. War das schon immer so? Ich war in den 70ern in Kairo, da kann ich mich an sowas nicht erinnern, aber gut, das ist ja auch 30 Jahre her.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|