Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
closeman Leistungsträger
|
(#1431398) Verfasst am: 13.02.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Lustige Diskussion. Wer andere für sich arbeiten lässt ist wahlweise Hartzi oder Unternehmer. |
Der Gedanke ist Klasse! Wobei die wenigsten Hartz 4 Empfänger das beabsichtigen, die Unternehmer hingegen schon.
Spiritus |
Womit wir uns ja einig wären. Warum also diese 'Assi' -Diskussion?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1431400) Verfasst am: 13.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Lustige Diskussion. Wer andere für sich arbeiten lässt ist wahlweise Hartzi oder Unternehmer. |
Der Gedanke ist Klasse! Wobei die wenigsten Hartz 4 Empfänger das beabsichtigen, die Unternehmer hingegen schon.
Spiritus |
Womit wir uns ja einig wären. Warum also diese 'Assi' -Diskussion? |
...... weil
1. nicht alle FDP'ler Unternehmer sind
2. nicht alle FDP'ler asozial sind
3. diese Gruppe der Nichtarbeiten-Wollenden offensichtlich nicht als "Assis" bezeichnet werden. Es scheint in diesem Forum ein Tabu zu sein.
4. ....
5. ...
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1431401) Verfasst am: 13.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen, die dringend eine Unterstützung brauchen. Bei der ganzen Diskussion wird darüber weg gegangen, dass einige ZeitgenossInnen das System wissentlich ausnutzen - nichts tun wollen und locker Hart 4 einstreichen. Sie nehmen es denen weg, die es brauchen. So etwas ist as.....! |
Wegnehmen tun sie es nur dann, wenn es Leute gibt, die das Schreckgespenst der „sozialen Hängematte“ zeichnen und so eine ständig fortschreitende Kürzung für Sozialleistungen für alle, die es brauchen, beitragen.
Bezeichnend ist immer wieder, dass diejenigen, die denen, die Sozialleistungen benötigen, diese wegnehmen wollen, dass mit deren Mißbrauch begründen wollen - ohne jemals konkrete Zahlen vorzulegen, wie verbreitet so etwas ist. Auch Westerwelle antwortet auf Fragen nach konkrete Zahlen nicht.
Schaut man sich diese Zahlen aber mal an, stellt sich plötzlich heraus, dass dieser Mißbrauch eine einzige große Blase heißer Luft ist, die von den Asozialen erfunden wird, um damit eine ständige Kürzung von Sozialleistungen betreiben zu können - und die Schuld daran dann wieder dem angeblichen Heer der Schmarotzer in die Schuhe schieben zu können, das nur in ihrer kranken Fantasie existiert, nicht aber in Zahlen, Daten und Fakten.
Zitat: | Vorteile hat das Leben am Rande nicht |
Aaah, okay. Also gibts am Rand kein schönes Leben.
Zitat: | nur für den, der nicht arbeiten will - einen schönen Tag - nichts tun und Hand aufhalten. Ist das wirklich erstrebenswert? Solange diese Vollkaskomentalität unterstützt wird, wird sich leider nichts ändern! |
Ach, scheinbar doch. Was denn nun? Gibt es ein schönes Leben am Rand?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1431404) Verfasst am: 13.02.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Lustige Diskussion. Wer andere für sich arbeiten lässt ist wahlweise Hartzi oder Unternehmer. |
Spiritus |
Womit wir uns ja einig wären. Warum also diese 'Assi' -Diskussion? |
...... weil
1. nicht alle FDP'ler Unternehmer sind
2. nicht alle FDP'ler asozial sind
3. diese Gruppe der Nichtarbeiten-Wollenden offensichtlich nicht als "Assis" bezeichnet werden. Es scheint in diesem Forum ein Tabu zu sein.
4. ....
5. ...
Spiritus |
Hää?
Gibt es also eine Schnittmenge in 3) die aus 1) & 2) besteht?
Waren wir uns nicht gerade einig darüber, daß beide Gruppen gern andere für sich arbeiten lassen?
Gut; eine dieser Gruppen wählt eher FDP.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431409) Verfasst am: 13.02.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | 1. nicht alle FDP'ler Unternehmer sind |
Triviale Aussage.
Zitat: | 2. nicht alle FDP'ler asozial sind |
dto.
Zitat: | 3. diese Gruppe der Nichtarbeiten-Wollenden offensichtlich nicht als "Assis" bezeichnet werden. Es scheint in diesem Forum ein Tabu zu sein. |
Diese Gruppe kann man von mir aus durchaus als asozial bezeichnen. Der Punkt ist, dass du ständig den Beweis schuldig bleibst, dass diese Gruppe irgendetwas anderes darstellt, als ein vereinzeltes Randphänomen.
Das Argument verstehe ich nicht, deswegen gehe ich mal nicht näher drauf ein.
dto.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1431459) Verfasst am: 13.02.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Wollte ich schon vorhin schreiben, ist dann aber doch verloren gegangen:
Um die ach so heilige "Lohnabstandsregel" zu erhalten, hat man grundsätzlich ja zwei Möglichkeiten. Nämlich die Löhne anheben (z.B. via Mindestlohn-Gesetz) oder das Arbeitslosengeld senken. Die Vergangenheit zeigt, daß man nicht gewillt ist, Ersteres zu tun, verkaufte man doch Maßnahmen, die Löhne drückten, sogar als geradezu wundersame Jobmaschine, und Mindestlöhne etc. als "wettbewerbsschädigend". Klar, denn es wird sich vermutlich immer noch jemand finden, der für einen Cent weniger pro Stunde arbeitet. Stattdessen muß man natürlich auf die Arbeitslosen einprügeln, wann immer irgendeine Transferleistung minimal angehoben werden soll - selbst wenn diese davon nichts haben. Und es fängt das Kleinrechnen an: Da wird ihnen jedes Bier vorgezählt, das sie sich kaufen, will man es am liebsten vom Transfersatz noch abziehen, weil man jetzt auf einmal das ominöse Ziel der "Gesunderhaltung" der "Hartz IV"-Empfänger entdeckt. (Tatsächlich aber ist es damit aber gar nicht so weit her, denn laut Sanktionspraxis wäre es anscheinend sogar nützlich, wenn der eine oder andere "Hartz IV"-Empfänger verhungern würde, damit fällt er nämlich aus der Statistik heraus.) Es ist natürlich auch ganz einfach für jemanden, der beispielsweise 15 Jahre aus dem Job heraus ist, eine neue Tätigkeit zu finden. Aber es ist ja so bequem, auf jemanden einzuschlagen, er sei "dekadent", der tatsächlich gar keine Bedrohung für den eigenen Wohlstand darstellt und Einen vermutlich auch nicht gewählt hat.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1431501) Verfasst am: 14.02.2010, 00:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | ich meinte nur Lohn-/Einkommensteuer!
Gut's Nächtle |
Du solltest nur nach der Einkommenssteuer fragen, denn ein Lohnempfänger kann es sich nicht aussuchen, in dem er nach Auswegen sucht. |
Lieber Nikolaus,
auch ein Lohnempfänger kann diese Höhe von 3.600 € erreichen!
Spiritus |
Klar. Als Chefangestellter der Deutschen Bank sogar pro Stunde wahrscheinlich oder so. |
Ich habe bereits Anfang der 80ger Jahre im Ferienjob ohne besondere Qualifikationsanforderungen auf Wechselschicht in der BASF fuer 1 Monat Arbeit 5600 DM verdient.
Auch manche relativ einfache Jobs sind mitunter recht ueppig bezahlt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1431509) Verfasst am: 14.02.2010, 00:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | ich meinte nur Lohn-/Einkommensteuer!
Gut's Nächtle |
Du solltest nur nach der Einkommenssteuer fragen, denn ein Lohnempfänger kann es sich nicht aussuchen, in dem er nach Auswegen sucht. |
Lieber Nikolaus,
Spiritus |
Klar. Als Chefangestellter der Deutschen Bank sogar pro Stunde wahrscheinlich oder so. |
Ich habe bereits Anfang der 80ger Jahre im Ferienjob ohne besondere Qualifikationsanforderungen auf Wechselschicht in der BASF fuer 1 Monat Arbeit 5600 DM verdient.
Auch manche relativ einfache Jobs sind mitunter recht ueppig bezahlt. |
Beachbearnie,
da brauchst Du aber mal ein Upgrade: Die Jobs, die es Anfang der 80er noch gab sind heute Humus. Die macht jetzt ein Praktikant. Und bekommt dafür bestenfalls eine gute Beurteilung.
In the good old early 80ties hast Du auch über eine Zeitarbeitsfirma noch gutbezahlte Jobs bekommen.Dazu noch Bafög, Wohngeld, Ausbildungsbeihilfe, 3 Monate Probezeit oder -ganz exotisch aus heutiger Sicht- Sozialhilfe. Lang, lang ist's her.
Willkommen im Jahr 2010!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1431583) Verfasst am: 14.02.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | warum bitte sind das Assis? |
Asozial nennt man Leute, die die Belange des menschlichen Zusammenlebens aus Gründen eigener Vorteile mißachten. Dies tut einer, der sich selbst Kaviar leistet und anderen keine Margarine aufs Brot gönnt. |
Lieber Ralf,
dann ist der, der Arbeit verweigert, genau das, denn er könnte, wenn er wollte, nur er will nicht. Eine solche Haltung ist gegen die Gesellschaft gerichtet und nur auf den eigenen Vorteil fixiert!
Spiritus |
Und das tun deiner Meinung nach die Hartzvierler? Oder doch wenigstens deren Mehrzahl?
Welchen Vorteil hat es denn deiner Meinung nach konkret, ein Leben am Existenzminimum zu führen? |
Quatsch!
Es gibt Menschen, die dringend eine Unterstützung brauchen. Bei der ganzen Diskussion wird darüber weg gegangen, dass einige ZeitgenossInnen das System wissentlich ausnutzen - nichts tun wollen und locker Hart 4 einstreichen. Sie nehmen es denen weg, die es brauchen. So etwas ist as.....! | Hast du einen Steuerberater?
Dessen Job ist es nämlich, dafür zu sorgen, dass du nicht mehr Steuern zahlst als absolut unvermeidbar nötig. Denk mal dran, wie viel Geld dieser Berufsstand dem Fiskus durch seine Tricksereien vorenthält (und dann sind die auch noch selbst steuerlich absetzbar!). Ziemlich asozial, oder?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1431757) Verfasst am: 14.02.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vorteile hat das Leben am Rande nicht, nur für den, der nicht arbeiten will - einen schönen Tag - nichts tun und Hand aufhalten. Ist das wirklich erstrebenswert? |
Ist es für die Allermeisten eben nicht. Das macht deine Tiraden ja eben so absurd. Selbst wenn wir das Klischeebild eines Hartz-IV-Schluckies nehmen, der sich von morgens 11 bis in die Nacht hinein am Kiosk um die Ecke ein Bier nach dem anderen hinter die Binde kippt, würde doch ernstlich kein gescheiter Mensch davon reden, dass sich hier jemand auf Kosten des Steuerzahlers "ein schönes Leben" macht. Solche Subjekte sind vor allem bemitleidenswert. Aber jemanden ohne Rücksicht auf seine individuellen Geschichte als "Schmarotzer" zu verachten ist natürlich viel leichter. Und um nun auch wirklich jeder größeren Reflexion über bestehende gesellschaftliche Verhältnisse aus dem Weg zu gehen, wird dieser Typus auch noch zum Strandard erklärt.
critic hat folgendes geschrieben: | Um die ach so heilige "Lohnabstandsregel" zu erhalten, hat man grundsätzlich ja zwei Möglichkeiten. Nämlich die Löhne anheben (z.B. via Mindestlohn-Gesetz) oder das Arbeitslosengeld senken. Die Vergangenheit zeigt, daß man nicht gewillt ist, Ersteres zu tun, verkaufte man doch Maßnahmen, die Löhne drückten, sogar als geradezu wundersame Jobmaschine, und Mindestlöhne etc. als "wettbewerbsschädigend". |
Besonders dreist ist es in diesem Zusammenhang, die angeblichen Interessen des Geringverdieners als Rechtfertigung für Sozialkürzungen zu gebrauchern. Denn Westerwelle hat ja keinen Vorschlag unterbreitet, wie die Situation der Kellnerin verbessert werden könnte (Steuerentlastungen bringen ihr rein gar nichts). Dass es ihr dreckig geht, stört ihn offenbar nicht weiter, solange es nur dem Arbeitslosen noch dreckiger geht. Denn irgendwer muss ja schließlich bereit sein, die Drecksarbeit zu machen. Und Drecksarbeit besser zu bezahlen würde ja heißen, dass die richtigen Leistungsträger ein Stück vom Kuchen ans arbeitende Prekariat abtreten müssten.
Übrigens ist auch Westerwelles Klage über die angeblich vernachlässigte Mittelschicht barer Unsinn. Über Hartz IV mag ja in den letzten Jahren viel gesprochen worden sein, aber was hat sich denn seit seiner Einführung bis zum Urteil des Verfassugsgerichts faktisch geändert? Nichts. Dass über die Probleme armer Leute gesprochen wird, hilft ihnen dann wenig. Über die Mittelschicht mag zwar nicht so viel geredet werden, aber die Politik ist trotzdem von ihr dominiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431767) Verfasst am: 14.02.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vorteile hat das Leben am Rande nicht, nur für den, der nicht arbeiten will - einen schönen Tag - nichts tun und Hand aufhalten. Ist das wirklich erstrebenswert? |
Ist es für die Allermeisten eben nicht. Das macht deine Tiraden ja eben so absurd. Selbst wenn wir das Klischeebild eines Hartz-IV-Schluckies nehmen, der sich von morgens 11 bis in die Nacht hinein am Kiosk um die Ecke ein Bier nach dem anderen hinter die Binde kippt, würde doch ernstlich kein gescheiter Mensch davon reden, dass sich hier jemand auf Kosten des Steuerzahlers "ein schönes Leben" macht. Solche Subjekte sind vor allem bemitleidenswert. Aber jemanden ohne Rücksicht auf seine individuellen Geschichte als "Schmarotzer" zu verachten ist natürlich viel leichter. Und um nun auch wirklich jeder größeren Reflexion über bestehende gesellschaftliche Verhältnisse aus dem Weg zu gehen, wird dieser Typus auch noch zum Strandard erklärt. |
Ja, es gibt sie - zwei von denen wohnen bei mir neben an. Nur, sie sind nicht Standard. Ihre Lebensweise lässt sich - glücklicherweise - nicht generalisieren.
.... und diese beiden haben sich ein Leben auf Kosten anderer eingerichtet. Sollte ich das gut heißen? Ich kenne die beiden jetzt über 10 Jahre. Anstrengungen sehe ich keine. Da ist eine Flatline __________________ !
Selbst die verpflichtende Schneeräumung unterlassen sie. Und wenn einer stürzt? Da ist eh' nichts zu holen!
Wenn die beiden die arbeitenden Anwohner wenigstens des Nachts schlafen lassen würden. Selbst diese Minimalforderung wird nicht erfüllt. Gegröle bis nachts um 1 Uhr.
Der Sohn wurde grundsätzlich zu spät zur Schule gebracht!
Armut impliziert nicht das Recht, tun zu können, was "man" will. Die Beachtung von Normen kostet kein Geld.
Also mit durchziehen? Nein!
Ich betone noch einmal: es handelt sich um eine Minderheit, die ein Sozialsystem aushöhlt. Auf diese Minderheit richte ich meine Bemühungen, um denen, die die Unterstützung brauchen, mehr geben zu können.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431777) Verfasst am: 14.02.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ich betone noch einmal: es handelt sich um eine Minderheit, die ein Sozialsystem aushöhlt. Auf diese Minderheit richte ich meine Bemühungen, um denen, die die Unterstützung brauchen, mehr geben zu können. |
nicht diese minderheit "höhlt das sozialsystem aus", sondern diejenigen, die auf kosten der sozial schwachen steuern senken.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431829) Verfasst am: 14.02.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ich betone noch einmal: es handelt sich um eine Minderheit, die ein Sozialsystem aushöhlt. |
Ja, ja, schon schlimm diese Hartz-IV-Phäaken.
Vielleicht sollte man sich lieber überlegen, wie diesen sog. "bildungsfernen Schichten" Bildung näher gebracht werden kann. Aber das ist natürlich nicht ohne Risiko. Denn dann dürften auch die Ansprüche steigen. Im Grunde kann sich der Mittelschichtler ja über jeden resignierten Hartzler freuen. Ist für ihn schließlich ein Konkurrent weniger auf dem Arbeitsmarkt. Man stelle sich mal vor, die ganzen Unterschichtengören wäre anständig gebildet. Dann wäre es für die Angestelltengören ja noch schwieriger als ohnehin schon, den Familienstatus zu halten. Solange der Krüppel freilich Krüppel bleibt, kann man ihm gefahrlos in den Arsch treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431833) Verfasst am: 14.02.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ich betone noch einmal: es handelt sich um eine Minderheit, die ein Sozialsystem aushöhlt. |
Vielleicht sollte man sich lieber überlegen, wie diesen sog. "bildungsfernen Schichten" Bildung näher gebracht werden kann. Aber das ist natürlich nicht ohne Risiko. Denn dann dürften auch die Ansprüche steigen. Im Grunde kann sich der Mittelschichtler ja über jeden resignierten Hartzler freuen. Ist für ihn schließlich ein Konkurrent weniger auf dem Arbeitsmarkt. Man stelle sich mal vor, die ganzen Unterschichtengören wäre anständig gebildet. Dann wäre es für die Angestelltengören ja noch schwieriger als ohnehin schon, den Familienstatus zu halten. Solange der Krüppel freilich Krüppel bleibt, kann man ihm gefahrlos in den Arsch treten. |
Lösungsansätze
1. In der Schule aufpassen!
2. Es gibt öffentliche Büchereien!
3. Es gibt das Fernsehen!
Nur wer nicht will, dem ist nicht mehr zu helfen! Dann aber höre ich mir auch nicht mehr das Gejammere an.
Ein Stichwort noch: Schulverweigerer!
Bildung gibt es weitgehendst kostenfrei - also nutzen!
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1431837) Verfasst am: 14.02.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Nur wer nicht will, dem ist nicht mehr zu helfen! |
Fass Dich mal an die eigene Nase. Gröberen Schwachfug als Du hier ablässt hab ich selten gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1431839) Verfasst am: 14.02.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Fass Dich mal an die eigene Nase. Gröberen Schwachfug als Du hier ablässt hab ich selten gelesen. |
Dem pflichte ich bei.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431843) Verfasst am: 14.02.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Lösungsansätze... |
Brillant.
Und vor allem fällt der Mensch ja bekanntlich fertig vom Himmel und ist als Monade für seine Entwicklung selbst verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431844) Verfasst am: 14.02.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Fass Dich mal an die eigene Nase. Gröberen Schwachfug als Du hier ablässt hab ich selten gelesen. |
Lieber Noseman,
ich schätze die argumentative Auseinandersetzung und nicht den persönlichen Angriff (wie oben). Das ist der Sache doch nicht dienlich. Was kannst du als andere Meinung aushalten ohne diese Meinung gleich als "Gröberen Schwachfug" zu bewerten?
Also streiten wir aber bitte sachlich.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1431850) Verfasst am: 14.02.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Lösungsansätze
|
Das sind keine Lösungsansätze. Das sind (Zwischen-)Ziele auf die Lösungsansätze abzielen würden.
Dein Lösungsvorschlag ließe sich so verallgemeinern:
???->Mehr X
Aufgabe: Was wäre eine Möglichkeit für "???"?
Deine Antwort: "Mehr X!"
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431855) Verfasst am: 14.02.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Ich muss mich an dieser Stelle erstmal ausklinken, um nicht womöglich ausfallend zu werden.
Ggf. bin ich später wieder dabei.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1431874) Verfasst am: 14.02.2010, 21:45 Titel: |
|
|
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/idw_dlf/1125134/
Zitat: | Adler: Herr Westerwelle, die Mittelschicht bricht unter anderem auch deshalb weg, weil die Löhne immer weiter sinken, weil immer mehr prekäre Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Müssen wir die Diskussion über Mindestlöhne führen?
Westerwelle: Ich glaube, wir müssen vor allen Dingen die Diskussion führen über das, was wir für Wachstum zu tun haben. Deswegen machen wir ja eine Wirtschaftspolitik, die besonders stark auf den Mittelstand setzt. Aber ich will Ihnen in jedem Falle recht geben: Wir haben in Deutschland eine Lage, wo gerade von den kleineren Einkommen zu viel abgenommen wird. Das ist das Thema "Bürokratie", das ist das Thema "Gebühren" - man denke nur auch an Kindergärten oder Nachhilfe.. |
Sinkende Löhne und immer weiter um sich greifende prekäre Beschäftigungsverhältnisse sind Herrn Westerwelle keine Diskussion wert. Und der Frau Adler auch nicht. Seltsam. Mit den Löhnen müssen auch die Steuern sinken. "Dass der, der arbeitet mehr hat als der, der nicht arbeitet." Die inoffizielle Übersetzung dafür lautet:"Wo gibts denn sowas, dass der, der nicht arbeitet, überhaupt was hat!"
Das gibts im Sozialstaat. Und über den will Herr Westerwelle jetzt mal reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1431877) Verfasst am: 14.02.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ich betone noch einmal: es handelt sich um eine Minderheit, die ein Sozialsystem aushöhlt. |
Vielleicht sollte man sich lieber überlegen, wie diesen sog. "bildungsfernen Schichten" Bildung näher gebracht werden kann. Aber das ist natürlich nicht ohne Risiko. Denn dann dürften auch die Ansprüche steigen. Im Grunde kann sich der Mittelschichtler ja über jeden resignierten Hartzler freuen. Ist für ihn schließlich ein Konkurrent weniger auf dem Arbeitsmarkt. Man stelle sich mal vor, die ganzen Unterschichtengören wäre anständig gebildet. Dann wäre es für die Angestelltengören ja noch schwieriger als ohnehin schon, den Familienstatus zu halten. Solange der Krüppel freilich Krüppel bleibt, kann man ihm gefahrlos in den Arsch treten. |
Lösungsansätze
Nur wer nicht will, dem ist nicht mehr zu helfen! Dann aber höre ich mir auch nicht mehr das Gejammere an.
Spiritus |
Werter Spiritus,
diese Lösungsansätze muß man aber auch mit Leben füllen, sprich: Geld und Personal zur Verfügung stellen. Das sollte man dann auch politisch durchsetzen. Was allein die Regierung Kohl in diesem Sektor an Kahlschlag betrieben hat lässt sich kaum noch aufholen.
Heute die Nachlese der 'geistig-moralischen Wende' zu beklagen ist etwas zu spät, daß hätte die F.D.P. damals verhindern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
renitenta renitente reflexionistin
|
(#1431878) Verfasst am: 14.02.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Lösungsansätze
Spiritus |
Hallo,
Das würde ja bedeuten, jeder könne seinen Bildungsgrad selbst bestimmen.
Dumm nur, dass mehr als die Auswahl der richtigen Bücher dazugehört.
Ich stelle mich mal kurz vor: Als Projektleiterin für Maßnahmen von Arbeitsagenturen und Arbeitsgemeinschaften habe ich in den letzten Jahren einige Hundert Harzt 4ler, Ein-Euro-Jobber und HaSas (Hauptschulabschluß Nachholer) betreut.
Einige waren faul, einige hatten ihren Ausgleich durch zahlreiche Nebenjobs, einige haben sich mit ihrem Dasein arrangiert, der größte Teil jedoch befindet sich am Existenzminimum, hat nicht genügend Geld für die Winterkleidung der Kinder, Schulsachen für den Schulwechsel, Fördermöglichkeiten der gleichermaßen geliebten Kinder wie die wirtschaftlich besser gestellter Erziehenden und so weiter und so weiter und so weiter ........
Ich habe es mir abgewöhnt mit Menschen darüber zu diskutieren, die nicht in diesem Bereich arbeiten, weil ich es satt bin diese Vorzeigeschmarotzer als repräsentativen Querschnitt für Hartz 4ler dargestellt zu sehen.
Noch Fragen?
renitente Grüße
Zitat repariert - astarte
_________________ "Lesen macht dumm und gewalttätig." B. Brecht
"Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten ...." Jean Cocteau
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1431880) Verfasst am: 14.02.2010, 21:54 Titel: |
|
|
renitenta hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es mir abgewöhnt mit Menschen darüber zu diskutieren, die nicht in diesem Bereich arbeiten, weil ich es satt bin diese Vorzeigeschmarotzer als repräsentativen Querschnitt für Hartz 4ler dargestellt zu sehen.
Noch Fragen?
renitente Grüße
|
Hallo, renitenta!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431886) Verfasst am: 14.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
renitenta hat folgendes geschrieben: | Noch Fragen?
|
Jawohl Spiritus, zier dich nicht und stell Fragen, richtige Fragen. Zeig, dass du mehr kannst, als nur Phrasen nachplappern.
Hallo Renitenta.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1431887) Verfasst am: 14.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | ich meinte nur Lohn-/Einkommensteuer!
Gut's Nächtle |
Lieber Nikolaus,
Spiritus |
Beachbearnie,
da brauchst Du aber mal ein Upgrade: Die Jobs, die es Anfang der 80er noch gab sind heute Humus. Die macht jetzt ein Praktikant. |
Am Band werden jetzt Praktikanten eingesetzt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1431890) Verfasst am: 14.02.2010, 22:02 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | ich meinte nur Lohn-/Einkommensteuer!
Gut's Nächtle |
Lieber Nikolaus,
Spiritus |
Beachbearnie,
da brauchst Du aber mal ein Upgrade: Die Jobs, die es Anfang der 80er noch gab sind heute Humus. Die macht jetzt ein Praktikant. |
Am Band werden jetzt Praktikanten eingesetzt? |
Ja !?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431891) Verfasst am: 14.02.2010, 22:03 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Am Band werden jetzt Praktikanten eingesetzt? |
Am Band werden immer mehr Roboter eingesetzt, die den Menschen von der Mühsal der Arbeit entlasten und ihm Zeit geben, sich beleidigen zu lassen, weil er so ein fauler Hund ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1431894) Verfasst am: 14.02.2010, 22:04 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | ich meinte nur Lohn-/Einkommensteuer!
Gut's Nächtle |
Lieber Nikolaus,
Spiritus |
Beachbearnie,
Warum nicht? Wenn grad' keine Zeitarbeiter verfügbar sind?
"ohne besondere Qualifikationsanforderungen"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1431896) Verfasst am: 14.02.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Beachbearnie,
Ja !?! |
Also in den Jobs, die ich in den Semesterferien am Band gemacht habe (und das war nicht in den 80ern), wurden keine Praktikanten eingesetzt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|