Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
depth Schöngeist
|
(#1431587) Verfasst am: 14.02.2010, 11:28 Titel: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
Ich habe gerade den Artikel zu "Kindergottesdienst" in der Wikipedia gelesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergottesdienst ) und bin über die Hauptdefinition gestolpert:
Zitat: | Kindergottesdienst ist der Name eines auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern ausgerichteten Gottesdienstes. |
Diese erstaunt mich. Haben Kinder ein Bedürfnis nach Gottesdiensten? Oder befriedigt der Kindergottesdienst nicht eher die Bedürfnisse der Eltern nach religiöser Unterweisung ihrer Kinder?
Wie seht ihr das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1431589) Verfasst am: 14.02.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Vermutlich ist der "Kindergottesdienst" dem Bedürfnis geschuldet, den Kleinen das christliche Gift möglichst kindgerecht einzuflößen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1431591) Verfasst am: 14.02.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Dass ein Bedürfnis nach Gottesdienst besteht, sagt der Satz doch garnicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1431594) Verfasst am: 14.02.2010, 11:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dass ein Bedürfnis nach Gottesdienst besteht, sagt der Satz doch garnicht aus. |
Das stimmt genau genommen. Der Satz schliesst es aber auch nicht aus, was ihn suggestiv macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1431601) Verfasst am: 14.02.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Ich denke, es ist wie bei "Kinderwerbung" = auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern ausgerichtete Werbung. Auch hier haben die Kinder kein Bedürfnis nach Werbung, evtl. nicht mal nach den beworbenen Produkten, aber die Werbung wird so gemacht, daß sie Bedürfnisse der Kinder ausnutzt.
(Das Beispiel Hitlerjugend spare ich mir jetzt ...)
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431602) Verfasst am: 14.02.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist der "Kindergottesdienst" dem Bedürfnis geschuldet, den Kleinen das christliche Gift möglichst kindgerecht einzuflößen. |
stimmt.
es wäre eine meiner ersten amtshandlungen als sewDaL* diesen ersatzlos abzuschaffen.
selbsternannter wohlwollender Diktator auf Lebenszeit
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1431611) Verfasst am: 14.02.2010, 12:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist der "Kindergottesdienst" dem Bedürfnis geschuldet, den Kleinen das christliche Gift möglichst kindgerecht einzuflößen. |
stimmt.
es wäre eine meiner ersten amtshandlungen als sewDaL* diesen ersatzlos abzuschaffen.
selbsternannter wohlwollender Diktator auf Lebenszeit |
OK, meine Stimme hast du.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1431898) Verfasst am: 14.02.2010, 22:09 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade den Artikel zu "Kindergottesdienst" in der Wikipedia gelesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergottesdienst ) und bin über die Hauptdefinition gestolpert:
Zitat: | Kindergottesdienst ist der Name eines auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern ausgerichteten Gottesdienstes. |
Diese erstaunt mich. Haben Kinder ein Bedürfnis nach Gottesdiensten? Oder befriedigt der Kindergottesdienst nicht eher die Bedürfnisse der Eltern nach religiöser Unterweisung ihrer Kinder?
Wie seht ihr das? |
Ich denke mal, dass sogar die Kirchen bemerkt haben, dass Kinder nur dann eine "positive Gottesdiensterfahrung" haben, wenn man den Gottesdienst moeglichst kindgerecht durchfuehrt. Die Kinder haben also kein "Beduerfnis nach Gottesdienst", sondern der besondere "Kindergottesdienst" versucht ihren kindlichen Beduerfnissen entgegenzukommen. Z.B. indem er mehr auf Spass ausgerichtet wird als auf Suehne und Busse, was bei alten Omas besser ankommt....
Einen Aufreger ist mir das allerdings nicht wert. Im Prinzip versucht jede Organisation und jedes Produkt moeglichst zielgruppenspezifisch daherzukommen. Das ist nix Neues und auch keine Besonderheit der Religionen. Es gibt schliesslich mancherorts auch einen speziellen "Kinderfasching", der auch versucht den Beduerfnissen der Zielgruppe besser zu entsprechen als Mainz bleibt Mainz wie es stinkt und kracht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431916) Verfasst am: 14.02.2010, 22:23 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Einen Aufreger ist mir das allerdings nicht wert. |
wen wunderts.
Zitat: | Im Prinzip versucht jede Organisation und jedes Produkt moeglichst zielgruppenspezifisch daherzukommen. Das ist nix Neues und auch keine Besonderheit der Religionen. Es gibt schliesslich mancherorts auch einen speziellen "Kinderfasching", der auch versucht den Beduerfnissen der Zielgruppe besser zu entsprechen als Mainz bleibt Mainz wie es stinkt und kracht. |
alles richtig. bloß werden den kindern beim karneval keine schuldgefühle oder absurde glaubensinhalte eingetrichtert.
das hier findest du schliesslich auch nicht okay und ehrlich gesagt finde ich deinen karneval-vergleich mehr als daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1431925) Verfasst am: 14.02.2010, 22:33 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade den Artikel zu "Kindergottesdienst" in der Wikipedia gelesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergottesdienst ) und bin über die Hauptdefinition gestolpert:
Wie seht ihr das? |
Ist jemand hier ind er Wiki aktiv? Könnte man "Bedürfnisse" nicht durch ein neutraleres Wort ersetzen? Hab jetzt nicht lange überlegt, aber "Vorlieben" zB? Oder das Wort weglassen - "... ist der Name eines speziell auf Kinder zugeschnittenen/ausgerichteten Gottesdienstes"?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1431928) Verfasst am: 14.02.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Das ist doch eine ganz normale Formulierung. Ich glaube ihr regt euch mehr über die Kindergottesdienste selbst auf, als über dieses eine Wort. Ich mein, irgendwann ist auch mal gut.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431931) Verfasst am: 14.02.2010, 22:39 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | depth hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade den Artikel zu "Kindergottesdienst" in der Wikipedia gelesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergottesdienst ) und bin über die Hauptdefinition gestolpert:
Wie seht ihr das? |
Ist jemand hier ind er Wiki aktiv? Könnte man "Bedürfnisse" nicht durch ein neutraleres Wort ersetzen? Hab jetzt nicht lange überlegt, aber "Vorlieben" zB? Oder das Wort weglassen - "... ist der Name eines speziell auf Kinder zugeschnittenen/ausgerichteten Gottesdienstes"? |
hat bereits jemand geändert:
Kindergottesdienst ist der Name eines kindgerechten Gottesdienstes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431940) Verfasst am: 14.02.2010, 22:50 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Einen Aufreger ist mir das allerdings nicht wert. |
wen wunderts. |
Es reicht ja, wenn du Dich ueber wirklich alles aufregst, was religioese Menschen sagen, tun und lassen.
Ich beschraenke meine Aufreger auf Sachverhalte, wo es sich lohnt sich drueber aufzuregen. Da gibt's schliesslich auch bei den Kirchen so Einiges, aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431950) Verfasst am: 14.02.2010, 23:01 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
und das nach den letzten skandalen, bb du setzt immer wieder nen knaller obendrauf, respekt!
was macht denn für dich nen "normalen kindergottesdienst" aus, dass du ihn für so harmlos hältst?
vllt reden wir ja von völlig unterschiedlichen begebenheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431953) Verfasst am: 14.02.2010, 23:06 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
und das nach den letzten skandalen, bb du setzt immer wieder nen knaller obendrauf, respekt!
was macht denn für dich nen "normalen kindergottesdienst" aus, dass du ihn für so harmlos hältst?
vllt reden wir ja von völlig unterschiedlichen begebenheiten! |
Ein normaler Kindergottesdienst ist ein normaler Kindergottestdienst. Man kann sich echt künstlich aufregen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431954) Verfasst am: 14.02.2010, 23:08 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
Ich glaube Du bist eher 'ne Erklaerung dafuer schuldig, was an Kindergottesdienten denn prinzipiell so furchtbar schlimm sein soll, dass die blosse Erwaehnung solche Reaktionen wie hier hervorruft.
Ich gehe uebrigens davon aus, dass in einem "normalen Kindergottesdienst" keine kleinen Kinder vergewaltigt werden, weil ich habe mir sagen lassen, dass es auch Pfarrer geben soll, die sich nicht an kleinen Kindern vergehen, unbestaetigten Geruechten zufolge soll es sich hierbei sogar um die Mehrheit der Priester handeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431957) Verfasst am: 14.02.2010, 23:09 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
Ein normaler Kindergottesdienst ist ein normaler Kindergottestdienst. Man kann sich echt künstlich aufregen. |
tja, ich finde es nun mal ganz und gar nicht harmlos, kindern zu erklären das der liebe gott auch mal sehr sauer werden kann und dann mal eben fast alle menschen und tiere ertränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431962) Verfasst am: 14.02.2010, 23:14 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
Ich glaube Du bist eher 'ne Erklaerung dafuer schuldig, was an Kindergottesdienten denn prinzipiell so furchtbar schlimm sein soll, dass die blosse Erwaehnung solche Reaktionen wie hier hervorruft. |
dacht ich mir, dass von dir nicht viel dazu kommt.
meine erklärung liest du weiter oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431966) Verfasst am: 14.02.2010, 23:18 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
Ein normaler Kindergottesdienst ist ein normaler Kindergottestdienst. Man kann sich echt künstlich aufregen. |
tja, ich finde es nun mal ganz und gar nicht harmlos, kindern zu erklären das der liebe gott auch mal sehr sauer werden kann und dann mal eben fast alle menschen und tiere ertränkt. |
und genau das gehört nicht zu kindgerecht und wird deshalb in der Regel auch nicht erzählt. Also ich war als Kind auch immer mal in der Kirche, war eine nette Gruppe mit halt ein paar Geschichten. Wenn du dich über Kindergottesdienste aufregst, weiß ich einfach nicht was das soll, weil ja niemand dazu verpflichtet ist seine Kinder da hin zuschicken. Und alles andere ist eher das Problem der Religion insgesamt.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431968) Verfasst am: 14.02.2010, 23:23 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]aber normale Kindergottesdienste zaehlen da fuer mich nun mal nicht dazu. |
tja, ich finde es nun mal ganz und gar nicht harmlos, kindern zu erklären das der liebe gott auch mal sehr sauer werden kann und dann mal eben fast alle menschen und tiere ertränkt. |
und genau das gehört nicht zu kindgerecht und wird deshalb in der Regel auch nicht erzählt. |
doch das wird es, glaub mir.
Zitat: | Also ich war als Kind auch immer mal in der Kirche, war eine nette Gruppe mit halt ein paar Geschichten. Wenn du dich über Kindergottesdienste aufregst, weiß ich einfach nicht was das soll, weil ja niemand dazu verpflichtet ist seine Kinder da hin zuschicken. Und alles andere ist eher das Problem der Religion insgesamt. |
es ist vor allem das problem der kinder die nicht das glück haben, nur in "einer nette Gruppe mit halt ein paar Geschichten" zu sein.
die haben zum teil schreckliche angst vor "dem da oben" weil sie was doofes angestellt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1431969) Verfasst am: 14.02.2010, 23:24 Titel: Re: Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst" |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über Kindergottesdienste aufregst, weiß ich einfach nicht was das soll, weil ja niemand dazu verpflichtet ist seine Kinder da hin zuschicken. |
Ich hatte kaum eine andere Wahl, als mein Kind in einer KiTa in protestantischer Trägerschaft zu schicken. Ich hätte natürlich auch mein Studium und mein Erwerbsleben abhaken können.
Sieht das heutzutage besser aus? Ja; aber nur unwesentlich. Und ich lebte damals nicht aufm flachen Land in Bayern, sondern in einer norddeutschen Großstadt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431972) Verfasst am: 14.02.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
Und die armen Kinder, die sich nicht wehren können, werden aber auch in der Regel schon von religiösen Eltern da hin geschickt. Da muss man dann eher ansetzen und seine "Energien drauf konzentrieren", wenn man unbedingt missionieren will.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431976) Verfasst am: 14.02.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Zwischendurch schon;wie z.B. anläßlich Ostern, weil die Kirche ja auch gleich nebenan ist. Da "muss" natürlich niemand dran teillnehmen, aber ...öhm.. Betreuung? Ausgrenzung?
Und selbstmurmelnd wird in einer kirchlichen KiTa auch ganz ohne Anlaß und Gottesdienst pausenlos missioniert, was denkst Du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1431980) Verfasst am: 14.02.2010, 23:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Zwischendurch schon;wie z.B. anläßlich Ostern, weil die Kirche ja auch gleich nebenan ist. Da "muss" natürlich niemand dran teillnehmen, aber ...öhm.. Betreuung? Ausgrenzung?
Und selbstmurmelnd wird in einer kirchlichen KiTa auch ganz ohne Anlaß und Gottesdienst pausenlos missioniert, was denkst Du denn? | Jau so ist das. Bei meinen hats Gottseidank ( ) nicht gefruchtet, wie aussieht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431985) Verfasst am: 14.02.2010, 23:45 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Und selbstmurmelnd wird in einer kirchlichen KiTa auch ganz ohne Anlaß und Gottesdienst pausenlos missioniert, was denkst Du denn? | Jau so ist das. Bei meinen hats Gottseidank ( ) nicht gefruchtet, wie aussieht. |
Bei Eltern wie uns, das darf ich mal in aller Bescheidenheit sagen, ist es ja sogar von Vorteil, die Kinder an die Front zu schicken. Da kann man das ja alles aufarbeiten.
Deswegen geht meine Tochter auch in den Religionsunterricht.
Es ist doch Schwachsinn; daraus was abzuleiten. Ich saß vor 15 Jahren mit Auszügen aus "Mein Krampf" und mit verschiedenen reliösen Werken (zuletzt mit ZJ-Kram) in der Strapazenbahn; daraus folgt doch mitnichten, dass ich Nazi, Christ oder ZJ bin. Ich wollte einfach nur wissen, wie der Feind tickt.
Und soviel kann man dann Teenies auch zutrauen, denn die sind bestimmt nicht so blöd wie ich damals war (oder heute noch bin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431988) Verfasst am: 14.02.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Und selbstmurmelnd wird in einer kirchlichen KiTa auch ganz ohne Anlaß und Gottesdienst pausenlos missioniert, was denkst Du denn? |
Also letzteres war mir schon klar. Aber wie ihr schon sagtet, bei euch als Eltern ist das eben wohl nicht soo das Problem. Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass es von den religiösen Eltern ausgeht. Also verstehe ich wieder die Aufregung nicht.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431994) Verfasst am: 14.02.2010, 23:57 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Und selbstmurmelnd wird in einer kirchlichen KiTa auch ganz ohne Anlaß und Gottesdienst pausenlos missioniert, was denkst Du denn? |
Also letzteres war mir schon klar. Aber wie ihr schon sagtet, bei euch als Eltern ist das eben wohl nicht soo das Problem. Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass es von den religiösen Eltern ausgeht. Also verstehe ich wieder die Aufregung nicht. |
Das Problem ist, dass es hier ein Monopol gibt. Das ist nicht die Schuld der Eltern,sondern des Staates udn des Subsidiaritätsprinzips.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432001) Verfasst am: 15.02.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Also letzteres war mir schon klar. Aber wie ihr schon sagtet, bei euch als Eltern ist das eben wohl nicht soo das Problem. Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass es von den religiösen Eltern ausgeht. Also verstehe ich wieder die Aufregung nicht. |
Das Problem ist, dass es hier ein Monopol gibt. Das ist nicht die Schuld der Eltern,sondern des Staates udn des Subsidiaritätsprinzips. |
Also wird sich wieder über das Verhältnis Staat und Kirche beschwert. Auch keine neue Erkenntnis.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1432698) Verfasst am: 16.02.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Die Tatsache dass man überhaupt kindgerechte Gottesdienste benötigt um die frohe Botschaft des Christentums einigermaßen positiv rüber zubringen sollte einen schon zu denken geben.
Für mich ist das nur anfixen bis die Kleinen abhängig genug für die echten Gottesdienste/Glaubensinhalte sind.
_________________ Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433001) Verfasst am: 16.02.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Trägerschaft, ja ok. Aber in einer KiTa werden doch keine Gottesdienste abgehalten??
|
Das Problem ist, dass es hier ein Monopol gibt. Das ist nicht die Schuld der Eltern,sondern des Staates udn des Subsidiaritätsprinzips. |
Also wird sich wieder über das Verhältnis Staat und Kirche beschwert. Auch keine neue Erkenntnis. |
abgesehen davon dass dies nur die eine seite ist sollte man den unmut darüber mal schön am kochen halten!
außerdem darf man sich auf der anderen seite weiterhin dafür aussprechen diese überflüssigen belastungen für kinder abzuschaffen ohne dafür kopfschütteln zu ernten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|