Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burka-Verbot in der Schweiz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1432135) Verfasst am: 15.02.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, in einem Thread mit dem Titel: "Verbietet die Kinderschändung!" würden sich auch noch genügend Leute einfinden, die gegen diese unerhörte Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit zu Felde zögen.

Ach, ist das so?

nu, aba sischa dat!

Zitat:

wer würde denn so etwas sagen?

Woher soll ich das wissen?

Man würde dann schon sehen ...
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1432143) Verfasst am: 15.02.2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Keine Burkafrau trägt ihre Burka zuhause. Gründe: Weil sie das dann nicht muss und weil sie es von sich aus nicht tun würde.

Du kennst also alle "Burkafrauen" persönlich? Ich bin beeindruckt.

Zitat:
Zu der Hypothese, dass eine Frau die Burka tatsächlich zum Spaß tragen wollen würde, weil sie es halt gerne (?) macht. - Diese Frau würde sich damit über all ihre unterdrückten Geschlechtsgenossinnen in der Welt lustig machen. Das ist so saudumm und instinktlos, wie wenn Prinz Harry es witzig findet, sich ein Nazi-Kostüm anzuziehen, obwohl er keiner ist (hoffentlich).

Und wie man an Prinz Harry sieht, gibt es selbst in den besten Familien Menschen, die saudumm und instinktlos sind. Auch Frauen können saudumm und instinktlos sein. Saudumm ist zum Beispiel, mit dem Argument, etwas sei saudumm, davon auszugehen, dass das keiner freiwillig macht.

Zitat:
(Aber wo kommen wir eigentlich hin, dass wir hier in Deutschland "Millionen" verboten haben, mit Hakenkreuzen ihre Kleidung zu dekorieren, hinterher werden noch Punkte und Karos verboten - Dammbruch, und überhaupt, Verbot von verfassungsfeinlichen Symbolen, das ändert ja auch nichts, die Nazis bleiben ja trotzdem Nazis...

Ich bin tatsächlich kein Freund von diesen Verboten, sie bringen meiner Meinung nach auch nichts. Nazis bleiben tatsächlich weiter Nazis, und haben auch keine Schwierigkeiten, Symbole zu finden, die das allen mitteilen. Das geht parallel mit dem Verbot der Holocaust-Leugnung, das ich auch dämlich finde. Aber solange man das mit der besonderen historischen Situation Deutschlands erklärt und darauf achtet, diese Verbote als isolierte Einzelfälle zu belassen, kann man damit leben.

Ich werde aber extrem allergisch, wenn der Staat oder irgendwelche selbsternannten Menschenrechtsschützer meinen, besser als ich zu wissen, was ich will oder möchte. "Das kannst du unmöglich selber tragen wollen, das ist doch ein Unterdrückungssymbol" etc. In den 70ern zählten auch BHs als Unterdrückungssymbol. Ich weiß nicht, ob es damals Volldeppen gegeben hat, die sie deshalb verbieten wollten, aber wenn, hatten sie zum Glück keinen Erfolg damit. Den Staat geht es schkicht einen Scheiß an, was für Klamotten seine Bürger tragen. Punkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1432148) Verfasst am: 15.02.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, in einem Thread mit dem Titel: "Verbietet die Kinderschändung!" würden sich auch noch genügend Leute einfinden, die gegen diese unerhörte Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit zu Felde zögen.

Ach, ist das so?

nu, aba sischa dat!

Zitat:

Ich würde es vorziehen, wenn du nicht dämlicher- und unbewiesenerweise behaupten würdest in diesem Forum würden User Kinderschädung verteidigen...

Pillepalle
York

Beitrag(#1432153) Verfasst am: 15.02.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
Keine Burkafrau trägt ihre Burka zuhause. Gründe: Weil sie das dann nicht muss und weil sie es von sich aus nicht tun würde.

Du kennst also alle "Burkafrauen" persönlich?

Ich bin beeindruckt.

Du kennst auch alle Personen der Zeitgeschichte persönlich, von denen du jemals geredet hast?

Ich bin be-eindruckt.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1432157) Verfasst am: 15.02.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Um welchen Artikel geht es denn?

Ach Du meine Güte, erkennst Du es nicht selbst, wenn Du nachliest?
Hier, denk mal nach über Art. 1, 3, 13 und 15, was Burkafrauen angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte#Soziale_Menschenrechte

Die Frage war an York gerichtet, der hier alle Nase lang mal irgendwelche Behauptungen und blöde Sprüche reinstellt die er nicht argumentativ zu begründen bereit ist. Er hat mir jedenfalls nicht geantwortet. Pillepalle

Du siehst also diese Menschnrechte durch das Tragen der Burka verletzt:
* Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
* Gleichberechtigung von Mann und Frau (Art. 3)
* Recht auf Bildung (Art. 13)
* Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)
zu Art. 1: Das Recht auf Selbstbestimmung wäre dann verletzt, wenn ein Mensch von einem anderen gezwungen wird die Burka zu tragen und zwar von dem Mensch, der daz zwingt, nicht von dem Mensch der gezwungen ist. Um dieses Menschnrecht zu schützen, wäre also die Forderung des Verbotes jemanden zu zwingen eine Burka zu tragen eine denkbare Konsequenz. Jemanden zu verbieten eine Burka zu tragen dagegen würde das vermeindliche Opfer zum Täter machen und Menschen deren Selbstbestimmung nicht beeinträchztigt ist, weil sie selbst dieses Kleidungsstück tragen wollen würden durch das Burka Verbot in ihrer Selbstbestimmung beeinträchtugt - ganz gleich ob mensch diese Beeinträchtigung aus irgendwelchen Gründen für gerechtfertigt hält.
zu Art. 3: Wie begründest du das?
zu Art. 13: Ebenfalls wie begründest du das?
zu Artikel 15: Da steht Teilhabe am "kulturellen" Leben, das Tragen der Burka kann ein Leben von Kultur sein. Zudem heißt es Recht und nicht Pflicht, wenn ein Mensch sich also durch eine Burka bewusst abkapseln möchte, ist dies erlaubt. Das Menschen eine Burkaträgerin ausgrenzen ist klar, aber das kann kein Grund sein, sonst müssten auch Punkfrisuren und so verboten werden, weil diese Menschen zwar in ihrer Subkultur Teilhabe am Leben haben, aber durch Anzugschnösel und Spießer gemieden werden. Die Teilhabe eine Burkaträgerin am kulturellen Leben kann beeinschränkt sein, wenn ihr Mann ihr vorgibt wann sie wofür das Haus verlassen darf. Das wäre aber ohne Burka ebenso möglich. Ein Verbot jemandem vorzuschreiben wie oft und wofür er das Haus verlassen darf und mit wem er Kontakt haben darf wäre folgerichtig - wobei, das fällt wohl bereits unter Nötigung. Hier ist es wieder so, dass ein Verbot beim vermeindlichen Opfer ansetzen würde, nicht beim Täter und dass das Verbot eine Einschränkung eben diese Rechts darstellen könnte.

Zitat:

Woher willst du das wissen? Ich hänge zuhause auch gern mal in Kleidung rum, mit der ich nicht auf die Straße gehen würde, kannst du daraus ableiten, dass mein Freund mich zwingt draußen in normaler Kleidung rumzulaufen statt im Schlafanzug, Unterwäsche oder gar nackig und folglich ein Verbot von Straßenkleidung fordern, wohl kaum.

Zitat:
Zu der Hypothese, dass eine Frau die Burka tatsächlich zum Spaß tragen wollen würde, weil sie es halt gerne (?) macht. - Diese Frau würde sich damit über all ihre unterdrückten Geschlechtsgenossinnen in der Welt lustig machen. Das ist so saudumm und instinktlos, wie wenn Prinz Harry es witzig findet, sich ein Nazi-Kostüm anzuziehen, obwohl er keiner ist (hoffentlich).

Ja klar und eine Frau, die ungeschminkt ist macht sich über die Frauen zur Hitlerzeit lustig, eine Frau, die Strapse trägt macht sich üner Prostituierte lustig, eine Frau, die einen Rock trägt mcht sich über die Frauen lustig die zu früheren Zeiten keine Hosen tragen durften... Mit den Augen rollen

Zitat:
(Aber wo kommen wir eigentlich hin, dass wir hier in Deutschland "Millionen" verboten haben, mit Hakenkreuzen ihre Kleidung zu dekorieren, hinterher werden noch Punkte und Karos verboten - Dammbruch, und überhaupt, Verbot von verfassungsfeinlichen Symbolen, das ändert ja auch nichts, die Nazis bleiben ja trotzdem Nazis... *Achtung!Polemik* Ich rege mich wirklich auf und mache mir echt Sorgen, für welchen anderen kranken Sch.... ihr Euch sonst noch so mit meiner Meinung nach blödsinnigen Argumenten ins Zeug legen würdet??? )

Gröhl... Mit der Nazikeule gegen Burkaträgerinnen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1432158) Verfasst am: 15.02.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst also alle "Burkafrauen" persönlich?

Ich bin beeindruckt.

Du kennst auch alle Personen der Zeitgeschichte persönlich, von denen du jemals geredet hast?

Ich bin be-eindruckt.

Zeig mir wo Assarhaddon einen Behauptung aufgestellt hat in der davon die Rede ist, dass "keine Person der Zeitgeschichte" etwas bestimmtes gemacht haben soll. Das Kleingedruckte
Ich frage mich auch, woher immanuela das wissen will, was sie da behauptet.
York

Beitrag(#1432168) Verfasst am: 15.02.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst also diese Menschenrechte durch das Tragen der Burka verletzt ...

Ja.

Und jeder wirklich denkende Mensch sieht das auch so.

Wenn er nicht ideologisch, religiös, oder sonstwie verblendet ist.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1432182) Verfasst am: 15.02.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Danke, wir haben deine Meinung zur Kenntnis genommen. Dir liegt offensichtlich nichts daran, sie argumentativ zu begründen, aber meinst du wirklich, es hilft, den selben Scheiß wieder und wieder zu wiederholen?

Zitat:

"Ich hab recht und alle die anders denken sind blöd." So habe ich im Kindergarten auch argumentiert.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1432185) Verfasst am: 15.02.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Wollen wir Nicknames tauschen? zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1432213) Verfasst am: 15.02.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Gröhl... Pillepalle

ich sachs ja:

Troll
immanuela
total südlich

Beitrag(#1432220) Verfasst am: 15.02.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Ihrer persönlichen Freiheit" Geschockt - Also nee, ich rege mich ja schon auf, aber das finde ich beleidigend. Hier plädiert schliesslich niemand dafür, seiner eigenen Frau eine Burka aufzwingen zu dürfen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1432230) Verfasst am: 15.02.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

*PLONK*
York

Beitrag(#1432245) Verfasst am: 15.02.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vergleich hat gesessen, gell? Sehr glücklich

Wobei einige aber wohl nicht wissen, was ein Vergleich ist. Cool

Ein Vergleich ist nicht: Zwei identische Dinge.

Sonst wär es eben kein Vergleich. Sehr glücklich

Ein wenig mitdenken muss der Leser schon noch.

Sorry, wenn ich hier einige überfordere mit einem tertium comparationis. Cool

Aber gesessen hat det Vergleich ganz offenbar. Sehr glücklich
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1432257) Verfasst am: 15.02.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig Lektüre für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Non_sequitur
http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1432263) Verfasst am: 15.02.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rege mich wirklich auf und mache mir echt Sorgen, für welchen anderen kranken Sch.... ihr Euch sonst noch so mit meiner Meinung nach blödsinnigen Argumenten ins Zeug legen würdet??? )

Ich glaube, man muss nur das Wort "Verbot" gebrauchen, und dann rasten manche Leute aus. Wie Stiere rennen sie gegen das rote Tuch "Verbot" an. Oder wie die Pawlowschen Hunde.

Ach, ist das so?

nu, aba sischa dat!

Zitat:

Für solche Unterstellungen, falls du sie nicht belegen kannst, wirst du ermahnt, und aufgefordert, sie zu unterlassen, da sie die Diskussionskultur erheblich stören:
Forumsregeln 2.4 hat folgendes geschrieben:
2.4 Störungen der Diskussionskultur

Auch wenn im Einzelfall keine der vorstehenden Regeln eindeutig verletzt wird, kann manches Verhalten insbesondere dann, wenn es sehr gehäuft auftritt, die Diskussionskultur des Forums empfindlich stören und die Verwirklichung der Forenziele behindern. Dies kann der Fall sein:
(a) wenn durch aufstachelnde Beiträge oder persönliche Angriffe rationale Diskussionen behindert werden;
(b) wenn das Forum mit sinnfreien Beiträgen oder argumentfreien Missionierungsversuchen überflutet wird;
(c) wenn spezielle Themen notorisch in allen möglichen Zusammenhängen eingebracht werden, völlig unabhängig davon, ob sie dort passen;
(d) wenn die Absicht verfolgt wird, das Forum und seine Benutzer zu diffamieren und abzuwerten.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1432267) Verfasst am: 15.02.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vergleich hat gesessen, gell? Sehr glücklich

Nein, was gesessen hat, waren die vielen Hände, die wir uns kollektiv vor den Kopf schlagen mussten.

Zitat:
Wobei einige aber wohl nicht wissen, was ein Vergleich ist. Cool

Du hast nichts verglichen.

Zitat:
Ein Vergleich ist nicht: Zwei identische Dinge.

Nochmal: Das was da von Dir kam war kein Vergleich, sondern bestenfalls eine Mutmaßung. Was meinst Du denn wäre hier womit genau verglichen worden?

Zitat:
Sonst wär es eben kein Vergleich. Sehr glücklich

Es war keiner. Ebenso wenig wie Smileys Argumente sind ...

Zitat:
Ein wenig mitdenken muss der Leser schon noch.

Da gab es nichts, wo man hätte mitdenken müssen. Du hast den hier Kommentierenden kollektiv unterstellt, sie würden - zumindestens vereinzelt - den sexuellen Missbrauch von Kindern gutheißen oder akzeptieren.

Zitat:
Sorry, wenn ich hier einige überfordere mit einem tertium comparationis. Cool

Entschuldigen solltest Du Dich in der Tat - aber nicht dafür.

Zitat:
Aber gesessen hat det Vergleich ganz offenbar. Sehr glücklich

Dieser unverschämte Versuch, Dich hier raus zureden wird nicht dadurch erfolgversprechender, dass Du das Wort "Vergleich" möglichst oft wiederholst.

In einem Vergleich hätte irgendwas dem Muster "A ist wie B" folgen müssen. Das war ganz klar nicht der Fall.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1432276) Verfasst am: 15.02.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich das? Die Burka ist zum Tragen außer Haus. Normalerweise muss man darin als Frau aufpassen, dass man nicht gegen den nächsten Pfeiler rennt, weil man kaum etwas sieht.
Es ist wirklich extrem wahrscheinlich, dass eine Frau auf die super Idee kommt, sich ohne Not z. B. bei der Hausarbeit das Ding wieder überzustülpen. zwinkern Klar.

Auch Frauen können saudumm und instinktlos sein. Saudumm ist zum Beispiel, mit dem Argument, etwas sei saudumm, davon auszugehen, dass das keiner freiwillig macht.

Habe ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es keiner freiwillig macht? Nö. Ich habe geschrieben, wenn eine Frau das macht, würde sie sich damit über alle ihre unterdrückten Geschlechtsgenossinnen in der Welt lustig machen und das ist saudumm.

...Aber solange man das mit der besonderen historischen Situation Deutschlands erklärt und darauf achtet, diese Verbote als isolierte Einzelfälle zu belassen, kann man damit leben.

Ja, dafür bin ich auch, dass solche Verbote Einzelfälle bleiben müssen, die sehr, sehr gut begründet sein müssen. Und die Burka ist so ein Einzelfall, der sich locker (!) begründen läßt.

"Das kannst du unmöglich selber tragen wollen, das ist doch ein Unterdrückungssymbol" etc. In den 70ern zählten auch BHs als Unterdrückungssymbol. Ich weiß nicht, ob es damals Volldeppen gegeben hat, die sie deshalb verbieten wollten, aber wenn, hatten sie zum Glück keinen Erfolg damit.

Nein, es gab damals keine Forderung nach einem BH-Verbot - es ging um die Freiheit der Frauen, ihn anzuziehen, wann sie es wollen. Ein (Sport-)BH besitzt Funktionen, die jede Frau persönlich schätzt, weswegen sie ihn freiwillig anzieht. Also: Der BH-Burka-Vergleich hinkt einfach.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1432280) Verfasst am: 15.02.2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

...Aber solange man das mit der besonderen historischen Situation Deutschlands erklärt und darauf achtet, diese Verbote als isolierte Einzelfälle zu belassen, kann man damit leben.

Ja, dafür bin ich auch, dass solche Verbote Einzelfälle bleiben müssen, die sehr, sehr gut begründet sein müssen. Und die Burka ist so ein Einzelfall, der sich locker (!) begründen läßt.

Dann tu das mal.
Zu einer solchen Begründung müsste die Wirksamkeit der Maßnahme plausibel gemacht werden. Und die ist mir eben bisher noch nicht plausibel gemacht worden.

Ich sehe nicht, dass sich an der Lage einer unterdrückten Burkafrau sich etwas ändert, wenn sie das Teil nicht mehr anziehen darf; im Gegenteil könnte das wie bereits gesagt ihre Lage noch verschlimmern.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1432288) Verfasst am: 15.02.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Dann tu das mal.

Mache ich doch schon die ganze Zeit. skeptisch

Hier noch ein paar Argumente:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,413732,00.html

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,634091,00.html
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1432304) Verfasst am: 15.02.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich das? Die Burka ist zum Tragen außer Haus. Normalerweise muss man darin als Frau aufpassen, dass man nicht gegen den nächsten Pfeiler rennt, weil man kaum etwas sieht.
Es ist wirklich extrem wahrscheinlich, dass eine Frau auf die super Idee kommt, sich ohne Not z. B. bei der Hausarbeit das Ding wieder überzustülpen. zwinkern Klar.

Verstehe ich dein Argument richtig, dass Kleider, die Frauen nicht auch ohne Not z. B. bei der Hausarbeit tragen würden, ein Instrument der Unterdrückung der Frau sind? Und ich dachte bisher immer, dass es durchaus auch ein Ausdruck der Selbstbestimmung sein kann (!), wenn Frauen in unhandlichen Kleidern durch die Gegend spazieren oder Kleidung mit seltsamen Aussparungen tragen. Mir war ja durchaus klar, dass man darin ein gewisses internalisiertes Rollenverhalten sehen kann, aber dass das zwangsläufig Unterdrückung ist, wusste ich nicht.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1432309) Verfasst am: 15.02.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Verstehe ich dein Argument richtig, dass Kleider, die Frauen nicht auch ohne Not z. B. bei der Hausarbeit tragen würden, ein Instrument der Unterdrückung der Frau sind?

nein,
völlig falsch verstanden!
eine burkha bei der hausarbeit wäre total unpraktisch - ich hätte nicht gedacht, dass man das missverstehen könnte...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1432310) Verfasst am: 15.02.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Verstehe ich dein Argument richtig, dass Kleider, die Frauen nicht auch ohne Not z. B. bei der Hausarbeit tragen würden, ein Instrument der Unterdrückung der Frau sind?

nein,
eine burkha bei der hausarbeit wäre total unpraktisch - ich hätte nicht gedacht, dass man das missverstehen könnte...

Ich dachte, dass man die Burka nur außer Haus und nicht zu Hause trägt, sollte ein Argument für das Verbot sein. Am Kopf kratzen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1432314) Verfasst am: 15.02.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Argumente:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,413732,00.html

da sind Argumente, die gegen die Burka im Schulbetrieb sprechen. Aber damit kann man kein Verbot generell begründen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1432316) Verfasst am: 15.02.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nein,

Das sind Stilettos auch. Und es gibt Frauen, die sie zuhause dennoch tragen; natürlich nicht bei der Hausarbeit, aber ansonsten. Und das ist der Punkt: wer kennt denn genug Burkaträgerinnen, um das auszuschließen, dass sie das Ding nicht auch zuhause tragen?

Schlichlich könnte ja ihr Mann gleich mit seinem Kumpel vorbeikommen; und dann sei es eine Sünde, grad keinen anzuhaben.

Finden wir zwar lächerlich, aber es gibt bestimmt Frauen die ihr Seelenheil nicht riskieren wollen und möglicherweise sogar einige, deren eigener Mann das für ein bischen überzogen hält.

Eine Schwester einer Freundin meiner Ex (klingt blöd, war aber so) ist -was kaum möglich ist -zum Judentum konvertiert und hat einen recht säkularen Juden geheiratet. Der hat manchmalnur noch mit dem Kopf geschüttelt, wie superorthodox die wurde.

Nicht immer ist es der Mann, der die Frau zu was zwingt. Manchmal ist es allein die vorangegangene Erziehung, manchmal ein sich beweisen wollen um dazuzugehören, manchmal echte (wenn auch beknackte) Überzeugung.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1432317) Verfasst am: 15.02.2010, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das so mit rein in die Gesetzesbegründung?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1432318) Verfasst am: 15.02.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer ist es der Mann, der die Frau zu was zwingt. Manchmal ist es allein die vorangegangene Erziehung, manchmal ein sich beweisen wollen um dazuzugehören, manchmal echte (wenn auch beknackte) Überzeugung.
Oder sich abgrenzen wollen, Abwenden von der bisherigen Umgebung, weil man sich als Sexobjekt fühlte, einen Zwang zur Darstellung, Jugendwahn, Perfektionszwang oder so empfand.... Gibts alles.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1432323) Verfasst am: 15.02.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/Burqa_Afghanistan_01.jpg/400px-Burqa_Afghanistan_01.jpg

Achso, ja das kann natürlich genauso wenig sein, wie dass ich in meiner Wohnung oft weder Kontaktlinsen noch Brille trage, obwohl ich dann nicht so gut sehen kann. Übrigend gibt es auch Burkas ohne Netzt im Sichtfenster. Die Burka sieht z.B. bequemer aus als eine Jeans, ob sie unpraktisch ist kann ich schlecht beurteilen, habe noch nie eine getragen und bin es erst recht nicht gewöhnt eine zu tragen. Aber zum entspannt rumsitzen z.B. könnte die sogar gemütlich sein. Und manche Buraträgerinnen in anderen Ländern können sich möglicherweise schlich nicht zusätzlich westliche Kleidung leisten und tragen deshalb die Burka auch zuhause.

Zitat:
Nein, es gab damals keine Forderung nach einem BH-Verbot - es ging um die Freiheit der Frauen, ihn anzuziehen, wann sie es wollen. Ein (Sport-)BH besitzt Funktionen, die jede Frau persönlich schätzt, weswegen sie ihn freiwillig anzieht. Also: Der BH-Burka-Vergleich hinkt einfach.

Du pauschalisiersr schon wieder. Frauen mit A-Körbchen werden problemlos auch ohne Sport-BH Sport machen können, Frauen mit mittelgroßen Brüste könnten auch nur beim Sport diese Plattdrück-BHs anziehen und sonst ohne rumlaufen. Dagegen für Push-Ups und Spitzenbesatz besteht keinerlei praktische Notwendigkeit, oft erfüllen solche BHs ihre Haltefunktion schlechter und/oder sind unbequemer. Die Forderung eines Verbots unzweckmäßiger BHs wäre also durchaus denkbar. Ich präferiere allerdings das Verbot hochhackiger Schuhe, die haben nun gar keinen praktischen Nutzen und vor allem für die Hausarbeit sind sie äußerst schlecht geeignet. zynisches Grinsen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1432328) Verfasst am: 15.02.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich präferiere allerdings das Verbot hochhackiger Schuhe, die haben nun gar keinen praktischen Nutzen und vor allem für die Hausarbeit sind sie äußerst schlecht geeignet. zynisches Grinsen
Und ungesund!

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Schuh%29#Gesundheitliche_Aspekte
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1432348) Verfasst am: 15.02.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Oder sich abgrenzen wollen, Abwenden von der bisherigen Umgebung, weil man sich als Sexobjekt fühlte, einen Zwang zur Darstellung, Jugendwahn, Perfektionszwang oder so empfand.... Gibts alles.

Ich hatte eine Seite vorher einen Link gepostet. Da sind Berichte von Frauen, die sich irgendwann freiwillig für den Niqab entschieden haben.
Die Berichte sind recht interessant wenn man sie soziologisch betrachtet. Der Anteil an Konvertiten ist auch bezeichnend hoch. Interessant ist dabei, dass sich viele von den Frauen in der Familie und der Gesellschaft durchsetzen mussten um den Niqab tragen zu können, dass zumindest diese Personen nicht zur Verschleierung gedrängt wurden, sondern ganz im Gegenteil vom Umfeld daran gehindert wurden.

Ich will damit nicht die Totalverschleierung legitimieren. Es geht mir darum zu zeigen, dass es durchaus Frauen gibt, die freiwillig den Niqab tragen um dadurch beispielsweise nicht mehr als "Sexobjekt" wahrgenommen zu werden.
Schwer nachvollziehbar aber eben existent.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1432353) Verfasst am: 15.02.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ich präferiere allerdings das Verbot hochhackiger Schuhe, die haben nun gar keinen praktischen Nutzen und vor allem für die Hausarbeit sind sie äußerst schlecht geeignet. zynisches Grinsen
Und ungesund!

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Schuh%29#Gesundheitliche_Aspekte

Ohje. Sie haben schon für Minderjährige fatale Folgen! Frauen, die solche Schuhe tragen verhöhnen die armen Chinesinnen, denen die Füße abgebunden wurden, jawohl!
Außerdem verstoßen sie gegen Artikel 15 "Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben" weil sie nicht zum Fußballspielen geeignet sind! zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 11 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz