Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JW1 registrierter User
|
(#1432464) Verfasst am: 15.02.2010, 21:27 Titel: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
Hallo,
ich halte im Religionsunterricht ein Referat über das Verhältnis/den Gegensatz von Religion und (Natur-)Wissenschaft. Ich beginne mit Definitionen (was ist Religion? Was ist Wissenschaft? Ist Religion eine Wissenschaft? etc). Ich möchte unter anderem Evolutionstheorie und Schöpfungstheorie vergleichen. Heliozentrisches Weltbild (+die Geschichte rundherum) erwähne ich auch.
Hat von euch jemand zufällig auch noch andere (auch humorvolle) Vergleiche, die zu diesem Thema passen?
LG
PS.: bin grundsätzlich auf der Seite der Wissenschaft, aber auch Beispiele, die für Religion sprechen sind trotzdem herzlich willkommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1432466) Verfasst am: 15.02.2010, 21:36 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
JW1 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich halte im Religionsunterricht ein Referat über das Verhältnis/den Gegensatz von Religion und (Natur-)Wissenschaft. Ich beginne mit Definitionen (was ist Religion? Was ist Wissenschaft? Ist Religion eine Wissenschaft? etc). Ich möchte unter anderem Evolutionstheorie und Schöpfungstheorie vergleichen. Heliozentrisches Weltbild (+die Geschichte rundherum) erwähne ich auch.
Hat von euch jemand zufällig auch noch andere (auch humorvolle) Vergleiche, die zu diesem Thema passen?
LG
PS.: bin grundsätzlich auf der Seite der Wissenschaft, aber auch Beispiele, die für Religion sprechen sind trotzdem herzlich willkommen |
Terry Pratchett?
Und wieso "grundsätzlich"? In welchen Situatiuon könnte man es denn vorziehen wolle, sich völlig irrational zu verhalten?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1432468) Verfasst am: 15.02.2010, 21:38 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | In welchen Situatiuon könnte man es denn vorziehen wolle, sich völlig irrational zu verhalten? |
Du warst nie Teenager, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432479) Verfasst am: 15.02.2010, 21:52 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | In welchen Situatiuon könnte man es denn vorziehen wolle, sich völlig irrational zu verhalten? |
Du warst nie Teenager, oder? |
Doch, aber ich würde keinem ernsthaft anraten, sich irrational zu verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1432482) Verfasst am: 15.02.2010, 21:53 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
JW1 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte unter anderem Evolutionstheorie und Schöpfungstheorie vergleichen. |
mir wäre neu, dass es eine Schöpfungstheorie gibt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1432485) Verfasst am: 15.02.2010, 21:55 Titel: Vergleich |
|
|
EIn sehr bekannter (vielleicht schon ausgelutschter) Vergleich ist dieser: Zitat: | Philosophie ist der Versuch in einem völlig dunklen Raum eine schwarze Katze zu finden, die es nicht gibt. Theologie ist, wenn man behauptet, man habe sie gefunden. |
Ich weiß nicht, von wem der Vergleich stammt, nur daß es diverse Varianten davon gibt, u.a. wird Philosophie gerne mal durch Wissenschaft oder Kosmologie ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432491) Verfasst am: 15.02.2010, 21:58 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | JW1 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte unter anderem Evolutionstheorie und Schöpfungstheorie vergleichen. |
mir wäre neu, dass es eine Schöpfungstheorie gibt. |
Und wenn wir uns auf "Mythos" geeinigt haben, wäre die nächste Frage: Welcher denn genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1432498) Verfasst am: 15.02.2010, 22:02 Titel: Re: Referat: Wissenschaft vs. Religion |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | JW1 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte unter anderem Evolutionstheorie und Schöpfungstheorie vergleichen. |
mir wäre neu, dass es eine Schöpfungstheorie gibt. |
Und wenn wir uns auf "Mythos" geeinigt haben, wäre die nächste Frage: Welcher denn genau? |
eben. Aber eins muss man dem biblischen lassen: Der jüngere ist eine Klasse für sich. Götter, die kneten und hauchen gibt es weltweit in Hülle und Fülle. Aber einer der spricht 'Es werde ...' und es ward, das hat schon was. Und 'Die Erde bringe hervor ...' klingt schon verdammt nach Evolution. Und so nebenbei wurden aus den ollen Göttern der Nachbarn 'Leuchten am Himmel'. Das war durchaus aufklärerisch.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437158) Verfasst am: 25.02.2010, 19:01 Titel: Eine Schöpfungstheorie kann es nicht geben |
|
|
aus den Gründen die Dawkins in "Der blinde Uhrmacher" schildert und darum ist die Erde ein Unikat,auch wenn es sicherlich noch anderswo leben gibt.
Doch gesichert ist, es kann keinen Gestalter gegeben haben und auch keinen Schöpfer, weil es kaum jemanden gibt der sich dafür 14 Milliarden Jahre Zeit nimmt, oder im Fall der Erde 5 Milliarden Jahre Zeit nimmt dafür, alle Menschen der Erde ständig mit den Sündenpegeln zu überwachen, damit sie dereinst vor dem jüngsten Gericht ihre gerechte Strafe bekommen.
Ob es eine "Sünde" ist Religionslehrer zu sein und jungen Menschen die Idee des Schöpfertums beizubringen, ist eher zu bejahen, denn Religion ist Indoktrination von Mysterien die sich nicht nur als haltlos erwiesen haben, sondern im täglichen Leben als verantwortungslos erweisen.
Die meisten wissen, dass der Weg der Christianisierung mit Zwang gepflastert war und entsprechender Gealt, die alles aus dem Pool der Niedertracht heruasholte was da drinnen war. Siehe Inquisition, Judenverfolgung, Kriege.
Selbst heute sind die Kriege und Bürgerkriege die sich vor unseren Augen abspielen in hohem Maße religiöse Kriege, weil Religion in vielfältiger Weise die sozialen Fragen nicht beantworten kann, bzw, in Kumpanei zu denen steht, die soziale Konflikte nach dem Prinzip von "Teile und Herrsche" brauchen. Geben Sie ihren Job als Religionslehrer auf, denn die Verbreitung von Dummheit kann nicht gut sein.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|