Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Splinter Cell Co2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#143266) Verfasst am: 28.06.2004, 21:45    Titel: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

In SC I und II verwendte der Agent eine fernzündbare Waffe die seine Gegner mit einer CO2-Wolke einnebelt.
Das Ding verflüchtigt sich nach einigen Sekunden und wird dann zu Boden wandern.
Genügt das aber um einen Menschen bewußtlos zu machen?
Es ist zwar so dass sich in bestimmten Becken mit Vulkanischer tätigkeit CO2 am Boden sammelt und so Tiere mit geringer Körpergröße tötet,
die Wolke würde doch ziemlich schnell auf den Boden Wandern, würde man davon nur benommen werden oder umfallen und durch die Wirkung des sich am Boden verteilenden CO2 erst recht in Ohnmacht fallen.

Die Ringgeschoße etc. existieren wircklich, zu den Kameras und den Anderen Gimmicks gibt es leider keine Informationen, vermutlich streng geheim zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#143280) Verfasst am: 28.06.2004, 22:36    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Nergal hat folgendes geschrieben:

Genügt das aber um einen Menschen bewußtlos zu machen?

schwer zu sagen. Angeblich genügt eine Lunge voll CO2, um einen Menschen zu töten, auch wenn er normal weiter atmet. Die Frage ist, ob die Waffe im Atembereich des Menschen hinreichend CO2 freisetzt, um trotz Konvektion in hinreichender Menge in die Lunge zu gelangen.

Ich würde eher auf 'nein' tippen.

Grüßle

Thomas
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#143287) Verfasst am: 28.06.2004, 22:51    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
schwer zu sagen. Angeblich genügt eine Lunge voll CO2, um einen Menschen zu töten, auch wenn er normal weiter atmet.

Das überrascht mich. Eigentlich müsste das CO2 doch problemlos abgeatmet werden? Ist ja kein CO.

Im Buch "Final Exit" wird die Selbsttötung per Exit Bag beschrieben. Es wird auch eine sicherere Methode beschrieben, bei die Exit Bag zusätzlich mit CO2 geflutet wird. Sicherer heißt hier schneller. Aber auch hier besteht angeblich die Gefahr, dass man zu früh gefunden und wiederbelebt wird. Das spricht ja eigentlich gegen die Behauptung, eine Lunge voll CO2 bedeute den sicheren Exitus.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#143291) Verfasst am: 28.06.2004, 22:58    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
schwer zu sagen. Angeblich genügt eine Lunge voll CO2, um einen Menschen zu töten, auch wenn er normal weiter atmet.

Das überrascht mich. Eigentlich müsste das CO2 doch problemlos abgeatmet werden? Ist ja kein CO.

Im Buch "Final Exit" wird die Selbsttötung per Exit Bag beschrieben. Es wird auch eine sicherere Methode beschrieben, bei die Exit Bag zusätzlich mit CO2 geflutet wird. Sicherer heißt hier schneller. Aber auch hier besteht angeblich die Gefahr, dass man zu früh gefunden und wiederbelebt wird. Das spricht ja eigentlich gegen die Behauptung, eine Lunge voll CO2 bedeute den sicheren Exitus.
Tja es geht wohl um ne pure Ladung CO2. In normaler Luft befinden sich ja immer noch 70% N und das reagiert kaum, weil es durch die Dreifachbingung stark zu sich selbst hält. Man braucht schon starke Energien um es zu spalten. Wie CO2 in der Lunge reagiert weiß ich nicht. Wenn man nur ne Exitbag benutzt, dann wird der CO2 gehalt wohl nur langsam ansteigen. Der leigt meines Wissens bei unter 1%. Und der steigt vielleicht in einigen Stunden auf 5% und wirkt dann tödlich. Es werden ja nicht die 20% des Sauerstoffs in der Luft sofort zu CO2 umgewandelt. Schon allein, weil der Mensch nur 4% des Sauerstoffs auf einmal benutzen kann.

Also pur wirkt CO2 bestimmt recht schnell tödlich.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#143306) Verfasst am: 28.06.2004, 23:27    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Tja es geht wohl um ne pure Ladung CO2. In normaler Luft befinden sich ja immer noch 70% N und das reagiert kaum, weil es durch die Dreifachbingung stark zu sich selbst hält. Man braucht schon starke Energien um es zu spalten. Wie CO2 in der Lunge reagiert weiß ich nicht. Wenn man nur ne Exitbag benutzt, dann wird der CO2 gehalt wohl nur langsam ansteigen. Der leigt meines Wissens bei unter 1%. Und der steigt vielleicht in einigen Stunden auf 5% und wirkt dann tödlich. Es werden ja nicht die 20% des Sauerstoffs in der Luft sofort zu CO2 umgewandelt. Schon allein, weil der Mensch nur 4% des Sauerstoffs auf einmal benutzen kann.

Also pur wirkt CO2 bestimmt recht schnell tödlich.

Im Buch ist das so beschrieben, dass man sich eine Flasche CO2 kauft und mit einem Schlauch mit der Exit Bag verbindet. Es wird also nicht allmählich 20% O2 durch CO2 ersetzt. Vielmehr geht es darum, CO2 pur direkt aus der Flasche zu atmen. Das soll deutlich schneller gehen. Aber auch hier wird gewarnt, dass es schon ein paar Minuten braucht, in denen man gefunden werden könnte.

Mich interessiert das Thema sehr. Es ist nicht sehr schwer, sich eine Art Beatmungsbeutel mit Reservoir zu bauen. Wenn CO2 wirklich zuverlässig töten kann, das wäre gut zu wissen. Wenn ich mal alt bin, habe ich nämlich keinen Bock, in einem personell mies ausgestatteten Pflegeheim langsam zu verhungern. Ich finde, man muss sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#143310) Verfasst am: 28.06.2004, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte ne Exit Bag wäre einfach n Plasticksack den man sich übe den Kopf zieht. Man hat genug Sauerstoff um nicht zu ersticken, aber nach einiger Zeit wird man durch das CO2 bewusstlos.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#143327) Verfasst am: 29.06.2004, 00:14    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

Mich interessiert das Thema sehr. Es ist nicht sehr schwer, sich eine Art Beatmungsbeutel mit Reservoir zu bauen. Wenn CO2 wirklich zuverlässig töten kann, das wäre gut zu wissen. Wenn ich mal alt bin, habe ich nämlich keinen Bock, in einem personell mies ausgestatteten Pflegeheim langsam zu verhungern. Ich finde, man muss sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen.
Ausrufezeichen allerdings. Zumal man dank der entsprechenden Gesetzgebung in einem solchen Fall noch immer völlig auf sich selbst gestellt ist.

...

selbst dann, wenn es der höchsteigene, in aller Deutlichkeit und Unmißverständlichkeit und im Vollbesitz der geistigen Kräfte geäußerte Wunsch ist ... skeptisch

Nunja, aber das ist nun wirklich off-topic.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#143340) Verfasst am: 29.06.2004, 05:58    Titel: Re: Splinter Cell Co2 Antworten mit Zitat

Hi Wygotsky,

nein. In der Lunge bleibt immer ein Restvolumen. Und wenn in diesem zuviel CO2 ist, findet kein Gasaustausch mehr statt, weil dann kein Konzentrationsgefälle zwischen Gewebe und Luft mehr vorhanden ist. Mit 'eine Lunge voll CO2' meinte ich wirklichlich eine Lunge voll CO2: tief ausatmen, Schlauch von der CO2-Flasche in den Mund und tief einatmen.

Ich weiß nicht, ob wir vom selben Buch sprechen (ich habe es vor langer Zeit von der DGHS bekommen). Ich habe damals dem Autor auch den Vorschlag gemacht, CO2 zusätzlich zu verwenden. Er fand den Vorschlag zwar nicht schlecht, aber zu kompliziert umzusetzen.

Es reicht wirklich, sich einen gelben Sack über den Kopf zu ziehen und unter den Gürtel zu schieben. Viele Kinder haben das schon mit Plastiktüten 'geschafft' :-((

Grüßle

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz