Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wikipedia-Artikel zu "Kindergottesdienst"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433004) Verfasst am: 16.02.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Die Tatsache dass man überhaupt kindgerechte Gottesdienste benötigt um die frohe Botschaft des Christentums einigermaßen positiv rüber zubringen sollte einen schon zu denken geben.
Für mich ist das nur anfixen bis die Kleinen abhängig genug für die echten Gottesdienste/Glaubensinhalte sind.

das ist ja das beschi..ene!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1433014) Verfasst am: 16.02.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande eingestreut. Ich musste in meiner Kindheit mehrere dieser schrecklichen Kindergottesdienste ueber mich ergehen lassen. Dennoch bin ich deswegen nicht in psychiatrischer Behandlung.

Ich wuerde sogar soweit gehen, dass mir das weder sonderlich genutzt noch geschadet hat.

Vielleicht sollte man gerade als Atheist die Baelle doch etwas flacher halten und seine Kritik an der Kirche und anderen Religionen auf das konzentrieren, was tatsaechlich kritikwuerdig ist. Es ist ja nicht so, dass es da keine richtigen Haemmer gebe, so dass man es noetig haette sich an Petitessen aufzugeilen. zwinkern
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1433016) Verfasst am: 16.02.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

abgesehen davon dass dies nur die eine seite ist sollte man den unmut darüber mal schön am kochen halten!
außerdem darf man sich auf der anderen seite weiterhin dafür aussprechen diese überflüssigen belastungen für kinder abzuschaffen ohne dafür kopfschütteln zu ernten! Böse

Du erntest von mir kein Kopfschütteln, weil du dich aufregst, sondern weil das Aufregen an dieser Stelle hier mir wie vertane Energien vorkommt. Zumindest in dieser Vehemenz. Ist halt meine Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1433018) Verfasst am: 16.02.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte man gerade als Atheist die Baelle doch etwas flacher halten und seine Kritik an der Kirche und anderen Religionen auf das konzentrieren, was tatsaechlich kritikwuerdig ist. Es ist ja nicht so, dass es da keine richtigen Haemmer gebe, so dass man es noetig haette sich an Petitessen aufzugeilen. zwinkern

Sehe ich auch so. Wobei man einschränkend sagen kann, dass es schon kritikwürdig ist, nur bleibe ich dabei, dass es wesentlicheres gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433031) Verfasst am: 16.02.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

abgesehen davon dass dies nur die eine seite ist sollte man den unmut darüber mal schön am kochen halten!
außerdem darf man sich auf der anderen seite weiterhin dafür aussprechen diese überflüssigen belastungen für kinder abzuschaffen ohne dafür kopfschütteln zu ernten! Böse

Du erntest von mir kein Kopfschütteln, weil du dich aufregst, sondern weil das Aufregen an dieser Stelle hier mir wie vertane Energien vorkommt. Zumindest in dieser Vehemenz. Ist halt meine Meinung.

die vehemenz liegt auch in meiner persönlichen und beruflichen betroffenheit begründet. allerdings ist kindsmissionierung die hauptursache für spätere glaubensbegründete intoleranz inklusive nebenwirkungen und im schlimmsten falle kolateralschäden und sollte allgemein größeres bewusstsein hervorrufen als bisher.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1433190) Verfasst am: 17.02.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet mal wieder Mark Twains "Tom Sawyer" lesen, und zwar das Kapitel von der Sonntagsschule. Aber keine Jugendausgabe nehmen, die sind alle radikal gekürzt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1433208) Verfasst am: 17.02.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande eingestreut. Ich musste in meiner Kindheit mehrere dieser schrecklichen Kindergottesdienste ueber mich ergehen lassen. Dennoch bin ich deswegen nicht in psychiatrischer Behandlung.

Ich wuerde sogar soweit gehen, dass mir das weder sonderlich genutzt noch geschadet hat.

Ich denke mal, dass die gezielte Indoktrination von Kindern eine der kritikwürdigsten Aktionen ist, die sich die Religionen leisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433331) Verfasst am: 17.02.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, dass die gezielte Indoktrination von Kindern eine der kritikwürdigsten Aktionen ist, die sich die Religionen leisten.

ich denke da denkst du richtig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz