Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1433239) Verfasst am: 17.02.2010, 15:57 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (...)Wenn die Geschichte also als Beleg für irgendetwas dienen kann, dann höchstens für just das Gegenteil von dem, wofür du sie anführst, nämlich dafür, wie hochgradig sensibel die Öffentlichkeit für das Thema ist. |
Ich habe diese Dinge aufgezählt, weil ich gefragt wurde, wo konkret ich die FDGO durch den zunehmenden Einfluß von Islam bedroht sehe. Ich habe geantwortet, dass ich sie derzeit noch nicht ernsthaft gefährdet sehe, es aber Bestrebungen und Entwicklungen gibt, die die FDGO an wichtigen Punkten aufweichen wollen.
Dass die Öffentlichkeit dafür sensibel ist, halte ich für ein gutes Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433270) Verfasst am: 17.02.2010, 16:34 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn ein an unsere Zeit angepasster "Euroislam", z.B. nach den Vorstellungen von Prof. Bassam Tibi möglich wäre, hätte ich z.B. garnichts gegen Islam. Dass es aber auf breiter Ebene einmal eine Aufklärung nach dem Vorbild des modernen europäischen Christentums im Islam geben kann, wage ich nicht zu hoffen. Ich habe keinerlei Probleme mit anderen Weltanschauungen, solange sie Privatsache sind und sich vollständig Aufklärung und unseren freiheitlich/demokratischen Errungenschaften (der FDGO) unterordnen. Erstmal rede ich vom "westlichen" Kulturkreis und davon, unsere Wertevorstellungen hier konsequent durchzusetzen. Wer islamische Vorstellungen unseren hart erstrittenen Freiheitswerten vorzieht, soll woanders nach ihnen leben. | Nur wie willst du einen "Euro-Islam" erreichen wenn du(wie ich das aus anderen Threads verstanden habe(konstante Warnung vor der Ausbreitung des Islams in Europa)) Europa vom Islam abschotten willst?
Auch das von vielen "Islamkritikern" hier im Forum gebrachte Auge um Auge Motiv(warum sollen Muslime hier Rechte zustehen wenn sie die Rechte von Nichtmuslimen in islamischen Ländern nicht respektieren) wäre für dessen(EU-Is) Etablierung nicht gerade hilfreich.
Zitat: | Dass es aber auf breiter Ebene einmal eine Aufklärung nach dem Vorbild des modernen europäischen Christentums im Islam geben kann, wage ich nicht zu hoffen. |
Da könnte vielleicht auch ein Unterschied zwischen den Linken und den "Islamkritikern" liegen. Das viele Linke auf eine Reformation des Islams setzen, die Möglichkeit dazu aber nur hier in Europa sehen, wo sie quasie den "Heimvorteil" haben(Mutmaßung). Von dem Standpunkt aus gesehen macht es auch Sinn die Kritik an dieser Religion auf die Extremisten zu konzentrieren(und nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten) um die Moderaten für sich zu gewinnen/nicht zu verstoßen damit diese die Ausgansbasis diese Reform sein können(immer noch Mutmaßung) |
Ich kann eh keinen Euro-Islam "einführen". Sowas kann nur aus Islam selbst heraus kommen. Bassam Tibi ist bekennender Moslem und sogar noch irgendwie mit deren Propheten verwandt.
Das Problem ist, dass die reaktionären bis faschistoiden Kräfte (politisch korrekt: "traditionelle Kräfte", die in Islamverbänden von DITIB bis Milli Görus organisiert sind) in der derzeitigen Islamdebatte den Ton angeben und die wenigen Reformer ersticken.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7A3F499E19B94D5888D1415E0A139CDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Das beste Beispiel ist Schäubles "Islamkonferenz", wo besagte Organisationen lange das Ruder in der Hand halten. Auch Frau Kelek äusserte sich als Teilnehmerin kritisch zu dieser "Islamkonferenz:
http://www.derwesten.de/waz/politik/Autorin-Necla-Kelek-Die-Islamkonferenz-laeuft-schief-id398646.html
Sogar Islamisten mit Kontakten zur extremistischen Muslimbrudrschaft sassen mit am Tisch (unter Anderem ein Herr El Zayat, der sich auch ungeladen dazu gesellte: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E01016036B44C421C90293F71616657F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Die wenigen Reformer im Islam haben ebenfalls gegen harten Widerstand zu kämpfen, der nicht selten von Gewalt und massiven Bedrohungen durch islamische "Traditionalisten" begleitet ist: http://www.toggenburgertagblatt.ch/aktuell/international/tb-au/Die-Burka-und-der-Juden-Imam-;art141,1486484
Eine offensive Unterstützung der kleinen Reformbewegungen im Islam wäre wünschenswert, ist von mir aber momentan noch nicht ausreichend erkennbar.
Stattdessen wird der politische, reaktionäre, Islam in Deutschland massiv hofiert, der von Organisationen vertreten wird, die die bestehenden Parallelgesellschaften mit zu verantworten haben und weiter befördern - die wahren Probleme werden "diplomatisch" umschifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1433321) Verfasst am: 17.02.2010, 17:55 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | ... | .... | .... |
Erstens "kritisieren" 99% der sog. Islamkritiker-Kritiker nicht, denn das würde nämlich eine sachliche inhaltliche Auseinandersetzung mit der Islamkritik implizieren, sie diffamieren auf primitivsten Islamistenniveau berechtigte, auf Grundlage unserer FDGO basierende Kritik am Islam. |
Das ist eine Behauptung die zu Belegen dir bis jetzt noch nicht gelungen ist. Man hat dich schon mehrfach dazu aufgefordert, aber du hast immer Kläglich versagt.
Ich habe oben anhand des Beispiels dieses Threads belegt(man kann dazu aber auch jeden anderen Islam Thread hier im Forum nehmen), das die selbsternannten Islamkritiker, im Gegensatz zu dem was sie behaupten, die meiste Zeit gar keine Islamkritik betreiben.
|
Naja, versagt auf ganzer Linie haben ja wohl eher die dummdreisten, bescheuerten notorischen Islamophilen, es ist ja auch unmöglich, einem halbwegs zivilisierten Menschen eine rückständige, totalitäre Ideologie argumentativ näher zu bringen. |
Oh, wenn du das nächste mal so einen Islamophilen siehst, mach bitte ein Photo und schick es mir zu, ich hänge es dann in meine Sammlung, gleich neben den Bilder der unsichtbaren rosaroten Einhörnern und von Nessie das Ungeheur von Lochness.
Es ist schon bezeichnend für deine Argumentative schwäche, das du dich nicht mit den Argumenten beschäftigst, die sich klar einer tatsächlich existierenden Person zuschreiben lassen, sondern das du dir eine unbestimmte nicht klar definierte Maße von Unbekannten als Gegner herbei phantasierst. Ohne es zu belegen schiebst du diesen unbekannten fiktiven Personen dann lächerliche unhaltbare Positionen, Verhaltensmuster und Absichten unter mit denen du so gerade noch fertig wirst und tust dann so als hättest du es allen hier im Forum gezeigt. |
Gehe mal zurück zum Eingangspost, da findest du einen Artikel auf den ich mich bezogen habe und auch beziehe.(Von wegen herbeiphantasierte Gegner und ähnlichen Schwachsinn)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32052/1.html
Lesen mußt du selbst, DAS wirst du ja wohl noch auf die Reihe kriegen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433422) Verfasst am: 17.02.2010, 20:50 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn ein an unsere Zeit angepasster "Euroislam", z.B. nach den Vorstellungen von Prof. Bassam Tibi möglich wäre, hätte ich z.B. garnichts gegen Islam. Dass es aber auf breiter Ebene einmal eine Aufklärung nach dem Vorbild des modernen europäischen Christentums im Islam geben kann, wage ich nicht zu hoffen. Ich habe keinerlei Probleme mit anderen Weltanschauungen, solange sie Privatsache sind und sich vollständig Aufklärung und unseren freiheitlich/demokratischen Errungenschaften (der FDGO) unterordnen. Erstmal rede ich vom "westlichen" Kulturkreis und davon, unsere Wertevorstellungen hier konsequent durchzusetzen. Wer islamische Vorstellungen unseren hart erstrittenen Freiheitswerten vorzieht, soll woanders nach ihnen leben. |
Nur wie willst du einen "Euro-Islam" erreichen wenn du(wie ich das aus anderen Threads verstanden habe(konstante Warnung vor der Ausbreitung des Islams in Europa)) Europa vom Islam abschotten willst? |
Für eine Abschottung wäre es freilich etwas zu spät, es ist aber notwendig und selbstverständlich, daß die Politik klarer als bisher geschehen deutlich macht, daß sie in Europa nur einen mit unseren Werten und Freiheiten kompatiblen Euro-Islam zuläßt und akzeptiert.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Auch das von vielen "Islamkritikern" hier im Forum gebrachte Auge um Auge Motiv(warum sollen Muslime hier Rechte zustehen wenn sie die Rechte von Nichtmuslimen in islamischen Ländern nicht respektieren) wäre für dessen(EU-Is) Etablierung nicht gerade hilfreich. |
Da stimme ich dir zu. Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1433427) Verfasst am: 17.02.2010, 21:20 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Vor kurzem hast du rumgetönt, es gäbe keinen gemäßigten Islam, und jetzt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433480) Verfasst am: 17.02.2010, 22:56 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Vor kurzem hast du rumgetönt, es gäbe keinen gemäßigten Islam, und jetzt das? |
Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist, ich differenziere schon die ganze Zeit zwischen Ideologie und Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1433489) Verfasst am: 17.02.2010, 23:08 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Aha. Beleg das, ansonsten stellt das eine Verleumdung dar.
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Exemplarisch, nur ein Beispiel unter vielen:
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Wobei, die Frage erübrigt sich, wenn man sich deine anderen Beiträge ins Gedächtnis ruft, in denen sich ein ziemlich unverhohlener Hass auf Muslime und vor allem Araber zeigt. |
Du irrst, es ist kein Haß, sondern lediglich ehrliche abgrundtiefe Verachtung und Ablehnung :
Wie bei unbelehrbaren, verbohrten Altnazi fehlt jegliche Einsicht, jegliches Unrechtsbewußtsein.
Wo bleibt die Historisierung Mohammeds und seiner Taten, wo bleibt die kritische Betrachtung der gewaltvollen islamischen Geschichte ? |
Wer von uns beiden differenziert hier nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433516) Verfasst am: 17.02.2010, 23:59 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Aha. Beleg das, ansonsten stellt das eine Verleumdung dar. |
Mach dich nicht lächerlich und führe dich nicht künstlich auf.... *plonk*
Wobei, die Frage erübrigt sich, wenn man sich deine anderen Beiträge ins Gedächtnis ruft, in denen sich ein ziemlich unverhohlener Hass auf Muslime und vor allem Araber zeigt. |
Du irrst, es ist kein Haß, sondern lediglich ehrliche abgrundtiefe Verachtung und Ablehnung :
Wie bei unbelehrbaren, verbohrten Altnazi fehlt jegliche Einsicht, jegliches Unrechtsbewußtsein.
Wo bleibt die Historisierung Mohammeds und seiner Taten, wo bleibt die kritische Betrachtung der gewaltvollen islamischen Geschichte ? |
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wer von uns beiden differenziert hier nicht? |
Hä ? Das von mir gefettete ist nach wie vor völlig berechtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1433544) Verfasst am: 18.02.2010, 01:11 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wer von uns beiden differenziert hier nicht? |
Hä ? Das von mir gefettete ist nach wie vor völlig berechtigt. |
Gegrünt und vergrößert von mir.
Ich finde, dieses "*plonk*" an dieser Stelle ist ein schönes Beispiel für die Konsistenz und Sinnhaftigkeit deines Schreibens.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1433554) Verfasst am: 18.02.2010, 01:52 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist, ich differenziere schon die ganze Zeit zwischen Ideologie und Menschen. |
Du bist ein Lügner.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433560) Verfasst am: 18.02.2010, 02:09 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Ich finde, dieses "*plonk*" an dieser Stelle ist ein schönes Beispiel für die Konsistenz und Sinnhaftigkeit deines Schreibens. |
Nö, daß ausgerechnet du meine klare Differenzierung zwischen Menschen und Ideologie übersehen haben willst, ist ein schönes Beispiel für die Konsistenz und Sinnhaftigkeit deines Schreibens.
Unterstellt man @Noseman, daß er lesen kann, ist dieses *plonk* gerechtfertigt, denn wenn er nicht zwischen Menschen und Ideologie differenziert wie ich das nachweislich tue, ist das nun wirklich nicht mein Problem .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433562) Verfasst am: 18.02.2010, 02:12 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist, ich differenziere schon die ganze Zeit zwischen Ideologie und Menschen. |
Du bist ein Lügner. |
Beweise ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433564) Verfasst am: 18.02.2010, 02:18 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Du bist ein Lügner. |
Beweise ? |
Und frech bist du auch noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433565) Verfasst am: 18.02.2010, 02:18 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Ich finde, dieses "*plonk*" an dieser Stelle ist ein schönes Beispiel für die Konsistenz und Sinnhaftigkeit deines Schreibens. |
Nö, daß ausgerechnet du meine klare Differenzierung zwischen Menschen und Ideologie übersehen haben willst, ist ein schönes Beispiel für die Konsistenz und Sinnhaftigkeit deines Schreibens.
Unterstellt man @Noseman, daß er lesen kann, ist dieses *plonk* gerechtfertigt, denn wenn er nicht zwischen Menschen und Ideologie differenziert wie ich das nachweislich tue, ist das nun wirklich nicht mein Problem . |
... und das ist ein schönes Beispiel dafür, wie es dir überhaupt nichts ausmacht, zu antworten, ohne überhaupt verstanden zu haben, was der andere gesagt hat.
Und nebenbei auch dafür, wie du es in letzter Zeit regelmäßig mit einem Argument verwechselst, einfach verbal den Spieß umzudrehen, wie sinnlos es an der Stelle auch immer sein mag.
Ich nominiere dich für den "'Ätschi-Bätschi-Selber'-Award für gute Diskussionskultur.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433566) Verfasst am: 18.02.2010, 02:20 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
ICH differenziere zwischen Moslems und Islam, zwische Menschen und Ideologie .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433568) Verfasst am: 18.02.2010, 02:29 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Du bist ein Lügner. |
Beweise ? |
Und frech bist du auch noch. |
Beweise deinen Vorwurf oder nimm ihn zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433569) Verfasst am: 18.02.2010, 02:42 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Tja, du siehst DEINEN EIGENEN WIDERSPRUCH, da DU nicht zwischen Ideologie und Menschen zu differenzieren bereit bist |
Unterstellt man @Noseman, daß er lesen kann, ist dieses *plonk* gerechtfertigt, denn wenn er nicht zwischen Menschen und Ideologie differenziert wie ich das nachweislich tue, ist das nun wirklich nicht mein Problem . |
... und das ist ein schönes Beispiel dafür, wie es dir überhaupt nichts ausmacht, zu antworten, ohne überhaupt verstanden zu haben, was der andere gesagt hat. |
Du übersiehst absichtlich meine Differenzierung zwischen Mensch und Ideologie und beanstandest meine Reaktion auf @Nosemans eigener mangelnder Differenzierung, die er mir auch noch zu allem Überfluß vorwirft.
Was du mir damit gesagt hast, war ja klar, oder erwartest du etwa, daß ich in solchen dümmlichen Islamapologetenspielchen noch eine sachliche Argumentation hineinphantasiere?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und nebenbei auch dafür, wie du es in letzter Zeit regelmäßig mit einem Argument verwechselst, einfach verbal den Spieß umzudrehen, wie sinnlos es an der Stelle auch immer sein mag. |
Beispiel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433615) Verfasst am: 18.02.2010, 11:27 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Man muß eben auch immer daran denken, daß hierzulande die Mehrheit der Moslems nicht einmal von den islamischen Verbänden repräsentiert werden. |
Du bist ein Lügner. |
Beweise ? |
Und frech bist du auch noch. |
Beweise deinen Vorwurf oder nimm ihn zurück. |
Stell dich nicht dämlicher als du eh schon bist. Du weißt ganz genau in welchen Beiträgen du über Volksgruppen hergezogen hast und eben nicht über den Islam selbst.
DeHerg hat hier ganz gut dargelegt wie unfähig du bist zwischen Ideologie und Ethnie zu trennen. Araber als "islamo-faschistoide Knallköppe" zu bezeichnen für die du nur "ehrliche und abgrundtiefe Verachtung empfindest" ist so himmelschreiend dämlich, dass ich mich frage wie es dir überhaupt möglich ist ein Keyboard zu benutzen.
Wer intellektuell nicht in der Lage ist einen Unterschied zwischen Islam und Muslim, und vor allem einen Untschied zwischen Muslim und Araber zu machen, der braucht sich hier nicht anmaßen, er würde zwischen Ideologie und Mensch differenzieren.
Du machst dich einfach nur lächerlich und langsam widert mich das Fremdschämen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1433790) Verfasst am: 18.02.2010, 19:16 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn ein an unsere Zeit angepasster "Euroislam", z.B. nach den Vorstellungen von Prof. Bassam Tibi möglich wäre, hätte ich z.B. garnichts gegen Islam. Dass es aber auf breiter Ebene einmal eine Aufklärung nach dem Vorbild des modernen europäischen Christentums im Islam geben kann, wage ich nicht zu hoffen. Ich habe keinerlei Probleme mit anderen Weltanschauungen, solange sie Privatsache sind und sich vollständig Aufklärung und unseren freiheitlich/demokratischen Errungenschaften (der FDGO) unterordnen. Erstmal rede ich vom "westlichen" Kulturkreis und davon, unsere Wertevorstellungen hier konsequent durchzusetzen. Wer islamische Vorstellungen unseren hart erstrittenen Freiheitswerten vorzieht, soll woanders nach ihnen leben. | Nur wie willst du einen "Euro-Islam" erreichen wenn du(wie ich das aus anderen Threads verstanden habe(konstante Warnung vor der Ausbreitung des Islams in Europa)) Europa vom Islam abschotten willst?
Auch das von vielen "Islamkritikern" hier im Forum gebrachte Auge um Auge Motiv(warum sollen Muslime hier Rechte zustehen wenn sie die Rechte von Nichtmuslimen in islamischen Ländern nicht respektieren) wäre für dessen(EU-Is) Etablierung nicht gerade hilfreich.
Zitat: | Dass es aber auf breiter Ebene einmal eine Aufklärung nach dem Vorbild des modernen europäischen Christentums im Islam geben kann, wage ich nicht zu hoffen. |
Da könnte vielleicht auch ein Unterschied zwischen den Linken und den "Islamkritikern" liegen. Das viele Linke auf eine Reformation des Islams setzen, die Möglichkeit dazu aber nur hier in Europa sehen, wo sie quasie den "Heimvorteil" haben(Mutmaßung). Von dem Standpunkt aus gesehen macht es auch Sinn die Kritik an dieser Religion auf die Extremisten zu konzentrieren(und nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten) um die Moderaten für sich zu gewinnen/nicht zu verstoßen damit diese die Ausgansbasis diese Reform sein können(immer noch Mutmaßung) |
Ich kann eh keinen Euro-Islam "einführen". Sowas kann nur aus Islam selbst heraus kommen. Bassam Tibi ist bekennender Moslem und sogar noch irgendwie mit deren Propheten verwandt.
Das Problem ist, dass die reaktionären bis faschistoiden Kräfte (politisch korrekt: "traditionelle Kräfte", die in Islamverbänden von DITIB bis Milli Görus organisiert sind) in der derzeitigen Islamdebatte den Ton angeben und die wenigen Reformer ersticken. | dann soltte dort doch der Kern der Kritik liegen, bei den Fehltritten und grotesken Aussagen dieser Vereine und deren ranghöheren Mitgliedern(sowie sich die Kritik am Christentum hier im Forum(unter Linken generell) auf die Organisationen und ihre Fehltritte/grotesken Aussagen konzentriert)
Und natürlich sich dagegen zu stellen wann immer diese Vereine ihren Glauben in die deutsche(oder Internationale) Gesetzgebung einzubringen versuchen
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Eine offensive Unterstützung der kleinen Reformbewegungen im Islam wäre wünschenswert, ist von mir aber momentan noch nicht ausreichend erkennbar.
Stattdessen wird der politische, reaktionäre, Islam in Deutschland massiv hofiert, der von Organisationen vertreten wird, die die bestehenden Parallelgesellschaften mit zu verantworten haben und weiter befördern - die wahren Probleme werden "diplomatisch" umschifft. | und auch hier kannst du selbst etwas bewirken zB durch öffentliche Aufforderungen an die Regierung doch diese Reformkräfte stärker zu unterstützen/sie mehr ins Boot zu holen(beispielsweise bei Integrationsdebatten/Räten/Runden/whatever)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433979) Verfasst am: 19.02.2010, 01:06 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Eine offensive Unterstützung der kleinen Reformbewegungen im Islam wäre wünschenswert, ist von mir aber momentan noch nicht ausreichend erkennbar.
Stattdessen wird der politische, reaktionäre, Islam in Deutschland massiv hofiert, der von Organisationen vertreten wird, die die bestehenden Parallelgesellschaften mit zu verantworten haben und weiter befördern - die wahren Probleme werden "diplomatisch" umschifft. | und auch hier kannst du selbst etwas bewirken zB durch öffentliche Aufforderungen an die Regierung doch diese Reformkräfte stärker zu unterstützen/sie mehr ins Boot zu holen(beispielsweise bei Integrationsdebatten/Räten/Runden/whatever) |
Ähm... schon passiert. Haben schon prominentere als ich bisher vergeblich versucht. DITIB, Milli G. & Co. üben halt größere politische Macht aus, als vereinzelte vernünftige Reformer. Diese politischen Organisationen geben vor, die Mehrheit der Moslems zu vertreten, womit sie wahrscheinlich sogar dahingehend Recht haben, dass es bisher keine Vertretungen reformbereiter Moslems gibt. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass eine Mehrheit der Moslems in Deutschland sich diesen Leuten uneingeschränkt verbunden fühlt. Es gibt halt bisher meist keine Alternative zur DITIB- oder Milli G.-Moschee, von einigen noch radikaleren Betbuden abgesehen.
Die Gründung einer Vertretung reformbereiter oder liberalerer Moslems (falls sowas überhaupt möglich sein sollte) wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich befürchte aber, dass mögliche Reformbewegungsgründer von ihren gewaltbereiten Glaubensbrüdern eingeschüchtert werden und deshalb bisher lieber die Klappe halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433987) Verfasst am: 19.02.2010, 01:32 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich befürchte aber, dass mögliche Reformbewegungsgründer von ihren gewaltbereiten Glaubensbrüdern eingeschüchtert werden und deshalb bisher lieber die Klappe halten. |
Du bist ein bleibst halt offenbar ein paranoider und vorurteilsbeladener Spinner ...
Ich sehe die Ursachen ja eher einerseits in praktischen Problemen (Geld, Organisation), neue Verbände neben den bereits bestehenden aufzubauen, mangelndem geeignetem Personal und fehlendem Interesse: die Muslime, die nicht in den bisherigen Vereinen organisiert sind, haben zu einem guten Teil vielleicht auch gar nicht das Interesse, sich überhaupt zu organisieren, oder überlassen die Verbände den traditionellen Kräften, auch wenn sie vielleicht nicht mit allem einverstanden sind. (Soll es ja auch im Christentum geben, dass Organisationen konservativer sind als der Durchschnitt ihrer Mitglieder.)
Sicher gibt es viele Muslime, die einen "reformierten" oder "Euro-"Islam gut fänden, sei es über Reformen in den bestehenden Verbänden oder neue Vereine, aber das braucht halt seine Zeit, genau so, wie es seine Zeit brauchte, bis die Moscheegemeinden überhaupt aus den Hinterhöfen herauskamen. Ansätze gibt es ja durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433990) Verfasst am: 19.02.2010, 01:38 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich befürchte aber, dass mögliche Reformbewegungsgründer von ihren gewaltbereiten Glaubensbrüdern eingeschüchtert werden und deshalb bisher lieber die Klappe halten. |
Du bist ein bleibst halt offenbar ein paranoider und vorurteilsbeladener Spinner ...
|
@ FGH
Muss man sich in diesem Forum als "paranoider Spinner" bezeichnen lassen? Der entschuldigt sich oder ich hab hier dauerhaft fertig. Auf das Niveau hab ich keinen Bock.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433995) Verfasst am: 19.02.2010, 02:00 Titel: |
|
|
OK, ich entschuldige mich und ändere auf:
ME ist deine Befürchtung, reformbereite und liberale Muslime in Deutschland hätten, wenn sie zu Aktivitäten wie Gemeindegründungen schreiten, ernsthaft gewalttätige Repressalien von Seiten anderer Muslime zu erwarten, durch keinerlei rationale Gründe gedeckt. Ausnahmen mag es höchstens dann geben, wenn irgendeine Person durch besondere Ereignisse ganz massiv im Fokus der Öffentlichkeit steht und so ins Blickfeld möglicher einzelner Gewalttäter gerät.
Vielmehr gründet sich diese Befürchtung mE eher auf unbegründete Unterstellungen, die an der Realität der Muslime in Deutschland völlig vorbeigehen; denn einzelne Initiativen liberaler Muslime innerhalb und außerhalb der bestehenden Verbände, feministischer Muslimas, von am Rande oder knapp außerhalb des Mainstream-Islam stehenden Gruppen wie den Baha'i oder Aleviten etc. pp. arbeiten ja nun einmal zwar sicherlich nicht ohne Kontroversen mit konservativeren Muslimen, aber völlig unbehelligt.
Im übrigen könnten Muslime in Deutschland diese Unterstellung einer Gewalttätigkeit, die sofort gegen Abweichler losbrechen könnte, mE selbst als beleidigend empfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1434635) Verfasst am: 20.02.2010, 21:42 Titel: |
|
|
In Ordnung.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ME ist deine Befürchtung, reformbereite und liberale Muslime in Deutschland hätten, wenn sie zu Aktivitäten wie Gemeindegründungen schreiten, ernsthaft gewalttätige Repressalien von Seiten anderer Muslime zu erwarten, durch keinerlei rationale Gründe gedeckt. Ausnahmen mag es höchstens dann geben, wenn irgendeine Person durch besondere Ereignisse ganz massiv im Fokus der Öffentlichkeit steht und so ins Blickfeld möglicher einzelner Gewalttäter gerät.
Vielmehr gründet sich diese Befürchtung mE eher auf unbegründete Unterstellungen, die an der Realität der Muslime in Deutschland völlig vorbeigehen; denn einzelne Initiativen liberaler Muslime innerhalb und außerhalb der bestehenden Verbände, feministischer Muslimas, von am Rande oder knapp außerhalb des Mainstream-Islam stehenden Gruppen wie den Baha'i oder Aleviten etc. pp. arbeiten ja nun einmal zwar sicherlich nicht ohne Kontroversen mit konservativeren Muslimen, aber völlig unbehelligt.
Im übrigen könnten Muslime in Deutschland diese Unterstellung einer Gewalttätigkeit, die sofort gegen Abweichler losbrechen könnte, mE selbst als beleidigend empfinden. |
Also insgesammt haben wir eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung, was wohl auch so bleiben wird. Lassen wir es dabei.
Ich habe auf arte einmal einen Bericht gesehen, wo ein junger französischer Islamreformer und Islamkritiker vorgestellt wurde, der schon mehreren Anschlägen entgangen ist, unter Personenschutz leben muß und der mit anderen Leuten sehr liberale religiöse Ansichten vertritt. Leider hab ich weder den Namen behalten, noch hab ich einen Link im Netz dazu.
Mit dem Sprecher der Aleviten in Deutschland hatte ich mal die Ehre, in einem ZDF-Chat einige Worte zu wechseln. Der Mann ist sehr sympatisch, hat Humor und spricht sehr offen über Probleme mit und um Islam. Mit dem Alevitentum habe ich keinerlei Probleme. Ali Ertan Toprak schilderte aber auch die Leidensgeschichte der Aleviten in der Türkei und anderen islamischen Staaten. Darin spielt Mord, Verfolgung und Demütigung eine unabstreitbare Rolle. Probleme haben Aleviten in der Türkei heute noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|