Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
6.45 Uhr? |
Ich sag dreiviertelsieben. |
|
37% |
[ 22 ] |
Ich sag viertelvorsieben. |
|
62% |
[ 36 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1435055) Verfasst am: 21.02.2010, 19:29 Titel: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
Ich weiß was das heißt, aber hier sagt man viertel vor sieben.
Dreiviertelsieben klingt hier fremd und falsch - und ich würd das auch im Süden nicht sagen, obwohl, verstehen Süddeutsche viertelvorsieben?
Ich wiederhol mal die Umfrage von http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/ (Da ist das Phänomen ausführlich erklärt, inklusive dreiviertelsieben-Verbreitungskarte)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1435057) Verfasst am: 21.02.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Wenn mir jemand so eine Zeitangabe gibt, dann muss ich auch immer nochmal nachfragen, was genau das bedeuten soll.
Ich sag aber trotzdem nicht „viertelvorsieben“, sondern „Viertel vor Sieben“
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1435059) Verfasst am: 21.02.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Meine Schwester ist in der StudiVZ-Grupp "Ich spreche beide Uhrzeiten fließend!"
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435064) Verfasst am: 21.02.2010, 19:36 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß was das heißt, aber hier sagt man viertel vor sieben.
Dreiviertelsieben klingt hier fremd und falsch - und ich würd das auch im Süden nicht sagen, obwohl, verstehen Süddeutsche viertelvorsieben?
Ich wiederhol mal die Umfrage von http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/ (Da ist das Phänomen ausführlich erklärt, inklusive dreiviertelsieben-Verbreitungskarte) |
Sicher verstehen sie das, auch wenn es für sie ungewohnt ist. Da gibt es doch im Geggensatz zur dreiviertel-Verison keinen Deutungsspielraum, was damit gemeint sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435069) Verfasst am: 21.02.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Warum hast du denn nur 2 von den 4 Antwortmöglichkeiten vonder verlinkten Seite übernommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1435073) Verfasst am: 21.02.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Was sagen Süddeutsche eigentlich bei Zeiten dazwischen?
6.40, 6.35 z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435074) Verfasst am: 21.02.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Warum hast du denn nur 2 von den 4 Antwortmöglichkeiten vonder verlinkten Seite übernommen? |
Damit man sich eindeutig entscheiden muß.
"Was würde man eher sagen?" lautet die korrekte Frage.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1435076) Verfasst am: 21.02.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1435077) Verfasst am: 21.02.2010, 19:44 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
|
Hihi - klaust du meine Themen?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435078) Verfasst am: 21.02.2010, 19:44 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß was das heißt, aber hier sagt man viertel vor sieben.
Ich wiederhol mal die Umfrage von http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/ (Da ist das Phänomen ausführlich erklärt, inklusive dreiviertelsieben-Verbreitungskarte) |
Sicher verstehen sie das, auch wenn es für sie ungewohnt ist. Da gibt es doch im Geggensatz zur dreiviertel-Verison keinen Deutungsspielraum, was damit gemeint sein könnte. |
Das mit dem Uneindeutigkeit ist ja das Problem. „Dreiviertel Sieben“? Was soll das heißen? Sieben und drei Viertel = 7:45? Drei Viertel bis/vor Sieben = 6:15?
Wenn die statt „dreiviertel Sieben“ wenigstens „Sechs dreiviertel“ sagen würden, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber so? Wer soll sich sowas merken?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 21.02.2010, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435080) Verfasst am: 21.02.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Was sagen Süddeutsche eigentlich bei Zeiten dazwischen?
6.40, 6.35 z.B. |
zweidrittelsieben und *rechne*... siebenzwölftelsieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1435082) Verfasst am: 21.02.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Was sagen Süddeutsche eigentlich bei Zeiten dazwischen?
6.40, |
Fünf vor dreiviertelsieben oder zehn nach halbsieben
Fünf nach halbsieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435083) Verfasst am: 21.02.2010, 19:47 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß was das heißt, aber hier sagt man viertel vor sieben.
Sicher verstehen sie das, auch wenn es für sie ungewohnt ist. Da gibt es doch im Geggensatz zur dreiviertel-Verison keinen Deutungsspielraum, was damit gemeint sein könnte. |
Das mit dem Uneindeutigkeit ist ja das Problem. „Dreiviertel Sieben“? Was soll das heißen? Sieben und drei Viertel = 7:45? Drei Viertel bis/vor Sieben = 6:15?
Wenn die statt „dreiviertel Sieben“ wenigstens „Sechs dreiviertel“ sagen würden, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber so? Wer soll sich sowas merken? |
Na ein dreiviertel der 7. Stunde ist schon rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1435084) Verfasst am: 21.02.2010, 19:48 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß was das heißt, aber hier sagt man viertel vor sieben.
Wenn die statt „dreiviertel Sieben“ wenigstens „Sechs dreiviertel“ sagen würden, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber so? Wer soll sich sowas merken? |
Wie sagst du denn zu 6:30?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435085) Verfasst am: 21.02.2010, 19:48 Titel: Re: Was bedeutet dreiviertelsieben? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
|
Hihi - klaust du meine Themen? |
Hattest du das Thema schon? Hab ich verdrängt, verlink mal, bitte.
Ich kam nur eben drauf, weil ich SWR anhatte, und da haben sie in der Programmansage dreiviertelzehn oder so gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435086) Verfasst am: 21.02.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
Das wäre zumindest eindeutig und im Ggs. zu dreiviertel Sieben gar nicht mißzuverstehen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1435087) Verfasst am: 21.02.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Dreiviertel Sieben etc. sagt ein Arbeitskollege aus Sachsen immer, daher weiß ich inzwischen auch, was er genau meint. Aber er sagt auch, dass er "nach Hause macht" und so.
Die schrägste Zeitansage war mal "zwanzig nach halb". Der war aber einfach nur betrunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435088) Verfasst am: 21.02.2010, 19:51 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
Das wäre zumindest eindeutig und im Ggs. zu dreiviertel Sieben gar nicht mißzuverstehen. |
Nö könnte nach der selben Logik mit der du dreiviertel 7 nicht vertstehst auch 30 nach 7 heißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1435090) Verfasst am: 21.02.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
Das wäre zumindest eindeutig und im Ggs. zu dreiviertel Sieben gar nicht mißzuverstehen. |
Nö könnte nach der selben Logik mit der du dreiviertel 7 nicht vertstehst auch 30 nach 7 heißen. |
Aber nicht "halb vor Sieben". Das wäre eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1435093) Verfasst am: 21.02.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Also wenn 6:30 halbsieben ist (sagt das irgendwer anders?), dann ist doch 6:15 = viertelsieben und 6:45 = dreiviertelsieben für mein Empfinden total logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435094) Verfasst am: 21.02.2010, 19:55 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Dreiviertel Sieben etc. sagt ein Arbeitskollege aus Sachsen immer, daher weiß ich inzwischen auch, was er genau meint. |
Ja, im Osten ist das ebenso üblich wie in Süddeutschland.
Zitat: | Aber er sagt auch, dass er "nach Hause macht" und so. |
kenn ich auch, wie das bekanntere "rübermachen" *g*
Ich mag sächsisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435096) Verfasst am: 21.02.2010, 19:57 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Also wenn 6:30 halbsieben ist (sagt das irgendwer anders?), dann ist doch 6:15 = viertelsieben und 6:45 = dreiviertelsieben für mein Empfinden total logisch. |
Du kommst ja auch aus einer der Ecken, wo mensch damit aufwächst.
Umgedreht wär das schon auch logisch, also davon abzuleiten 6:45 = viertelsieben und 6:15 = dreiviertelsieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435101) Verfasst am: 21.02.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
Nö könnte nach der selben Logik mit der du dreiviertel 7 nicht vertstehst auch 30 nach 7 heißen. |
„halb vor sieben“ könnte man als „halb nach sieben“ mißverstehen?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1435104) Verfasst am: 21.02.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Also wenn 6:30 halbsieben ist (sagt das irgendwer anders?), dann ist doch 6:15 = viertelsieben und 6:45 = dreiviertelsieben für mein Empfinden total logisch. | Es ist auch logisch, sich auf die nächstgelegende volle Stunde zu beziehen. Bei 6:15 ist 6 Uhr näher als 7 Uhr, also bezieht man sich auf die 6. Bei Halb springt der Bezugspunkt auf die nächste Stunde um: Halb 7, und bleibt dann dort bis zur nächsten Hälfte.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 21.02.2010, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1435105) Verfasst am: 21.02.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Also wenn 6:30 halbsieben ist (sagt das irgendwer anders?), dann ist doch 6:15 = viertelsieben und 6:45 = dreiviertelsieben für mein Empfinden total logisch. |
Du kommst ja auch aus einer der Ecken, wo mensch damit aufwächst.
Umgedreht wär das schon auch logisch, also davon abzuleiten 6:45 = viertelsieben und 6:15 = dreiviertelsieben. |
Ganz genau. Das fände ich wesentlich intuitiver.
--
Interessanter als diese Umfrage wäre es vielleicht gewesen, die Antwortoptionen vozugeben:
- Ich verwende das dreiviertel-System, verstehe aber auch das viertel-vor-System
- Ich verwende das dreiviertel-System und verstehe das viertel-vor-System nicht
- Ich verwende das viertel-vor-System, verstehe aber auch das dreiviertel-System
- Ich verwende das viertel-vor-System und verstehe das dreiviertel-System nicht
Meine Vermutung ist nämlich, dass die Personen, die gewöhnlich das dreiviertel-System verwenden, das viertel-vor-System ganz überwiegend verstehen, während das andersrum nicht der Fall ist.
EDIT: Bei einer solchen Umfrage könnte man auch für Skeptiker noch die fünfte Antwortoption „Zeitmessung ist Faschismus“ anführen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1435106) Verfasst am: 21.02.2010, 20:27 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
„halb vor sieben“ könnte man als „halb nach sieben“ mißverstehen? |
Das war dann wohl ein Missverständnis. Ich dacht du beziehst dich auf halbsieben, da ich Mos Frage als blos rhetorische aufgefasst habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1435107) Verfasst am: 21.02.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Ach, ihr habt alle zuviel Zeit.
Ist euch bewusst, dass es auch noch Menschen gibt, die "viertel Sieben" sagen (und damit 6:15 meinen)?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1435108) Verfasst am: 21.02.2010, 20:28 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer dreiviertelsieben nicht versteht, sagt wie zu halbsieben? Halb vor sieben? |
„halb vor sieben“ könnte man als „halb nach sieben“ mißverstehen? |
dreiviertel Sieben ist der Zeitpunkt nach Ablauf von dreiviertel der 7. Stunde - das passt genau zu halb Sieben.
Aber Kommunikation ist nicht nur logisch, manchmal beruht sie auch ganz einfach auf Übereinkünften. Das sollte man nicht aus dem Blick verlieren und mit der Forderung nach der sich nur nach der Logik richtenden Sprache jede lokale Eigenheit plattbügeln wollen.
Ich sage übrigens auch viertel vor Sieben, aber das ander verstehe ich auch.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1435110) Verfasst am: 21.02.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Also wenn 6:30 halbsieben ist (sagt das irgendwer anders?), dann ist doch 6:15 = viertelsieben und 6:45 = dreiviertelsieben für mein Empfinden total logisch. |
Ich fände es logisch, wenn 6:15 Uhr dann Dreiviertel Sieben und 6:45 Uhr Viertel Sieben wären, da 6:30 halb (vor) Sieben ist.
Aber inzwischen habe ich mich ja daran gewöhnt.
edit:
fwo hat folgendes geschrieben: |
dreiviertel Sieben ist der Zeitpunkt nach Ablauf von dreiviertel der 7. Stunde - das passt genau zu halb Sieben.
|
Stimmt auch wieder.
Zuletzt bearbeitet von NiH am 21.02.2010, 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1435111) Verfasst am: 21.02.2010, 20:30 Titel: |
|
|