Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#935689) Verfasst am: 17.02.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein vernünftiges Tonstudio kostet pro Tag etwa 500 Euronen. |
Mag sein. Aber für eine Hörbuchproduktion richte ich ein ausreichendes Studio für 500 Euro in meinem Wohnzimmer ein. |
Für 500 EUR bekommst Du gerade mal das Mikrofon - und das ist schon tief gegriffen. |
Du übertreibst genauso wie ich untertreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#935690) Verfasst am: 17.02.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein vernünftiges Tonstudio kostet pro Tag etwa 500 Euronen. |
Mag sein. Aber für eine Hörbuchproduktion richte ich ein ausreichendes Studio für 500 Euro in meinem Wohnzimmer ein. |
Eben.
Warum die ganze Kohle raus schmeißen?
We can jam in Joe's garage!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#935693) Verfasst am: 17.02.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein vernünftiges Tonstudio kostet pro Tag etwa 500 Euronen. |
Für 500 EUR bekommst Du gerade mal das Mikrofon - und das ist schon tief gegriffen. |
Du übertreibst genauso wie ich untertreibe. |
Nein, in doppelter Hinsicht. Wenn er genauso "übertreiben" würde, dann wäre wohl die Mitte etwa richtig.
Aber ordentliche Mikes kosten wirklich so um die 500, nein eher 700 Euronen. Minimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935694) Verfasst am: 17.02.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein vernünftiges Tonstudio kostet pro Tag etwa 500 Euronen. |
Du übertreibst genauso wie ich untertreibe. |
Nein. Professionelle Studiomikrofone bekommst Du nicht unter 1000 EUR. 500 EUR kosten Mikros für den semiprofessionellen Bereich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935697) Verfasst am: 17.02.2008, 02:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Aber ordentliche Mikes kosten wirklich so um die 500, nein eher 700 Euronen. Minimal. |
Gut, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine Hörbuchproduktion sowas nötig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#935700) Verfasst am: 17.02.2008, 02:15 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Aber ordentliche Mikes kosten wirklich so um die 500, nein eher 700 Euronen. Minimal. |
Gut, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine Hörbuchproduktion sowas nötig ist. |
Aber mindestens einen Computer, einen Tisch, ein Tatsatur und einen Stuhl brauchtse. Und einen Raum mit 4 Wänden. Und jemanden, der drinsitzt und arbeitet.
Wow, verrate mir, wo es das für 500 Euro gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#935701) Verfasst am: 17.02.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein vernünftiges Tonstudio kostet pro Tag etwa 500 Euronen. |
Jein .. ein halbwegs brauchbares Großmembranmikro gibts doch schon für 2-300 €, dann aber min. nochmal 100 für nen zugehörigen Ohrenwärmer, 300-2000 € für den Mixer (jenachdem was man haben will, analog oder digital), Kompressor, Limiter, Deesser & Co für pi mal daumen jeweils ein paar Hunderter ... die Kosten für die Software will ich erst garned schätzen (800 € für Cubase, oder 1000€ für PROPELLERHEAD REASON plus die Mastering Plugins noch extra, das wird teuer ), dann noch so "Kleinigkeiten" wie Tonkabine & co ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935709) Verfasst am: 17.02.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Gut, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine Hörbuchproduktion sowas nötig ist. |
Aber mindestens einen Computer, einen Tisch, ein Tatsatur und einen Stuhl brauchtse. Und einen Raum mit 4 Wänden. Und jemanden, der drinsitzt und arbeitet.
Wow, verrate mir, wo es das für 500 Euro gibt. |
Warum so aggressiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935710) Verfasst am: 17.02.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Doch, gerade dafür. Bei einer Musikproduktion wird der Gesang auch schonmal mit einem Shure SM58 für knapp über 100 Euro aufgenommen - aber dann geht es nicht um die Natürlichkeit des Klangs, sondern darum, dass der Sound zur Musik passt. Gesprochene Sprache klingt darüber aber eher bescheiden. Das Problem beim Hörbuch ist, dass man die Stimme über sehr lange Zeit für sich alleine hört, und kein Geräusch auf der Welt ist uns besser vertraut, als die gesprochene Sprache. Unnatürliche Färbungen durch das Mikro werden hier nicht durch andere Signale verdeckt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935711) Verfasst am: 17.02.2008, 02:35 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Jein .. ein halbwegs brauchbares Großmembranmikro gibts doch schon für 2-300 € |
Ja, halbwegs brauchbar. Aber die Konkurrenz wird nicht an diesem wichtigen Ende sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935712) Verfasst am: 17.02.2008, 02:36 Titel: |
|
|
Mag ja alles richtig sein, aber ich hör das nicht raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935713) Verfasst am: 17.02.2008, 02:37 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | oder 1000€ für PROPELLERHEAD REASON |
Reason für ein Hörbuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935714) Verfasst am: 17.02.2008, 02:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mag ja alles richtig sein, aber ich hör das nicht raus. |
Um es rauszuhören. brauchst Du ja den Vergleich. Was vergleichst Du womit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935717) Verfasst am: 17.02.2008, 02:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mag ja alles richtig sein, aber ich hör das nicht raus. |
Um es rauszuhören. brauchst Du ja den Vergleich. Was vergleichst Du womit? |
Viel schlimmer:
Da ich kein CD-Player im Auto habe, sondern nur ein MC-Player, höre ich die Hörbücher dort über einen Adapter, der aussieht wie eine Musikcassete die über ein Kabel mit einem MP3-Player verbunden ist. Schlechter geht es wohl kaum, entsprechend ist auch die Qualität zur Ursprungs-CD.
Und trotz des Rauschens, der kläglichen Höhen und der übersteuerten Bässe fesselt so eine Produktion. Im Gegensatz zu Musik kommt es bei einem Hörbuch mehr auf den Inhalt, als auf den Klang an. Finde ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#935720) Verfasst am: 17.02.2008, 03:00 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu Musik kommt es bei einem Hörbuch mehr auf den Inhalt, als auf den Klang an. Finde ich jedenfalls. |
Das höre ich anders. Der Vortrag und die Stimme spielt schon eine Rolle. Fehlerfrei vorlesen können viele, der Klang und die Betonung sollte bei mir liegen. Denkt man das konsequent zu Ende, ist man irgendwann an dem Punkt, wo man keine Bücher mehr liest, sondern nur über die Bilder anderer sinniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935721) Verfasst am: 17.02.2008, 03:00 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mag ja alles richtig sein, aber ich hör das nicht raus. |
Viel schlimmer:
Da ich kein CD-Player im Auto habe |
Du hörst das Hörbuch im Auto, also in einer von vielen Nebengräuschen begleiteten Situation, in der Du durch viele andere Faktoren abgelenkt wirst. In dieser Situation würdest Du auch nicht hören, wenn eine Musikaufnahme beschissen produziert ist, also deutlich rauscht oder in den Höhen verzerrt klingt. Du kannst nicht erwarten, dass ein Produkt nur deshalb besonders billig produziert wird, weil Du keine besonderen Ansprüche daran stellst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935723) Verfasst am: 17.02.2008, 03:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mag ja alles richtig sein, aber ich hör das nicht raus. |
Viel schlimmer:
Da ich kein CD-Player im Auto habe |
Du hörst das Hörbuch im Auto, also in einer von vielen Nebengräuschen begleiteten Situation, in der Du durch viele andere Faktoren abgelenkt wirst. In dieser Situation würdest Du auch nicht hören, wenn eine Musikaufnahme beschissen produziert ist, also deutlich rauscht oder in den Höhen verzerrt klingt. Du kannst nicht erwarten, dass ein Produkt nur deshalb besonders billig produziert wird, weil Du keine besonderen Ansprüche daran stellst. |
Trifft es nicht ganz. Ich höre die Unterschiede sehr wohl und zu Hause würde ich beim Musik hören "Auto"-Qualität nicht tolerieren. Ich bin da ziemlich verwöhnt.
Aber bei einem Hörbuch kommt es mir eben nicht darauf an. Ok, jeder hat andere Ansprüche. Und wenn Hörbuch-Produzenten auch den ganz Pingeligen gerecht werden wollen...ok.
Würde auch die Wahnsinns-Preise der Hörbücher erklären. Ein Hörbuch hört man ein bis zweimal, eine gute Musik-CD viel, viel öfter. Wenn man den Preis pro gehörter Minute umrechnet...man oh man. Aber Hörbücher gibt es zum Glück auch in der Bücherei!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#935727) Verfasst am: 17.02.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Trifft es nicht ganz. Ich höre die Unterschiede sehr wohl und zu Hause würde ich beim Musik hören "Auto"-Qualität nicht tolerieren. Ich bin da ziemlich verwöhnt. |
Die Frage ist doch, ob Du wirklich die Qualität eines Hörbuches zu Hause tolerieren würdest, das in einem 500-Euro-Studio produziert wurde. Ich habe gesagt, wie teuer m.E. ein Hörbuchstudio sein müsste, das allen Höransprüchen genügt: 20.000 EUR. Darin enthalten sind alle technischen Geräte und Massnahmen, um den Aufnahmenraum hörbuchtauglich zu optimieren. Das mag auf den ersten Blick exorbitant teuer erscheinen, weil man doch nur ein Mikro und eim Aufnahmegrät benötigt - aber wenn Du morgen die Nachrichten im Radio hörst, werden die technischen Komponenten, die für die Aufnahme und Nachbearbeitung der Sendung notwendig sind, auch ein Vielfaches von 500 EUR kosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#935752) Verfasst am: 17.02.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | oder 1000€ für PROPELLERHEAD REASON |
Reason für ein Hörbuch? |
ICh hab ja nicht gesagt, daß es Sinn machen muß (Außerdem hab ich, ehrlich gesagt, von Reasons keinen Peil, ich arbeite nur mit Cubase, und das sehe ich schon als nötig an ... nicht wegen der Spuren, aber wegen der Mastering-Plugins & Co ...)
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1409339) Verfasst am: 24.12.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Hier zum Beispiel den Simplicissimus als Hörbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
|
Nach oben |
|
 |
grass_thierse_kasparek registrierter User
|
(#1434891) Verfasst am: 21.02.2010, 14:08 Titel: |
|
|
kamelin hat folgendes geschrieben: | Warum machst du das eigentlich nicht selber und stellst deinen eigenen Podcast ein? |
Meinst Du vielleicht sowas wie www.hörbuch-podcast.de ? Podcasts gibt´s ja umsonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1435122) Verfasst am: 21.02.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Muss nicht, theoretisch kannst du die Podcasts auch verkaufen. Macht nur keiner und es ist auch recht unwahrscheinlich, dass jemand bezahlt, solange du nicht wirklich bekannt bist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1435128) Verfasst am: 21.02.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Die technische Qualität der Tonaufnahme ist mit aktueller Hard- und Software recht einfach hinzubekommen. Mit der Sprecherqualität ist das schon schwieriger. Ihr könnt euch über das Ergebnis solcher Projekte mal einen Eindruck in der gesprochenen Wikipedia verschaffen, wo Laien Artikel vorlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikipedia:Gesprochene_Artikel
Jetzt extrapoliert dieses Hörerlebnis mal auf ein komplettes Hörbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1435137) Verfasst am: 21.02.2010, 20:53 Titel: |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: | Die technische Qualität der Tonaufnahme ist mit aktueller Hard- und Software recht einfach hinzubekommen. Mit der Sprecherqualität ist das schon schwieriger. Ihr könnt euch über das Ergebnis solcher Projekte mal einen Eindruck in der gesprochenen Wikipedia verschaffen, wo Laien Artikel vorlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikipedia:Gesprochene_Artikel
Jetzt extrapoliert dieses Hörerlebnis mal auf ein komplettes Hörbuch. |
Interessant ist auch, welche Artikel sich die Leute zum Einsprechen aussuchen. Bislang sind insgesamt 375 deutsche Artikel in gesprochener Form verfügbar. Darunter so Perlen wie der über Ampelomixia - den Geschlechtsverkehr mit Weinreben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelomixia
|
|
Nach oben |
|
 |
|