Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GEZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1424808) Verfasst am: 30.01.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und diese Chance hab ich bei den Öffentlich-rechtlichen nicht. Ich muss gerade sie bezahlen (wenn ichs denn täte, hehe), sie lassen mir keine Wahl sie nicht zu bezahlen und nur die Konkurrenz zu entlohnen.

Das ist ein erheblicher Unterschied, wie ich finde.
Du brauchst keine GEZ-Gebühr zahlen, wenn Du keine Rundfunkgeräte hast. Denn dann arbeitet keine für Dich.
Wenn eine für mich arbeitet, muß er entlohnt werden. So einfach ist das.
Alles andere nennt man snorren.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1424815) Verfasst am: 30.01.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Und diese Chance hab ich bei den Öffentlich-rechtlichen nicht. Ich muss gerade sie bezahlen (wenn ichs denn täte, hehe), sie lassen mir keine Wahl sie nicht zu bezahlen und nur die Konkurrenz zu entlohnen.

Du brauchst keine GEZ-Gebühr zahlen, wenn Du keine Rundfunkgeräte hast. Denn dann arbeitet keine für Dich.
Alles andere nennt man snorren.

Die Privaten funktionieren entlohnungstechnisch eben anders; über Werbung.

Was, wenn ich die öffentlich-rechtlichen gar nicht in Anspruch nehmen will, die Privaten aber schon? Warum zum Geier soll ich Firmen entlohnen- auch welche Weise auch immer- die ich gar nicht in Anspruch nehme?

So einfach wie mit "Du hast das Gerät dafür, also musst Du auch zahlen" ist es eben nicht, weil wie es in dem bekannten und zutreffenden Witz dann auch fast jeder Kindergeld kriegen müsste; das Gerät ist ja vorhanden.
Malone

Beitrag(#1424816) Verfasst am: 30.01.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er keine ÖR-Sender schaut, dann arbeitet auch keiner für ihn.

Was mich besonders stört, ist, dass man keinerlei Mitspracherecht bezüglich der Programmgestaltung hat. Aber latzen darf man trotzdem skeptisch
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1424817) Verfasst am: 30.01.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Was mich besonders stört, ist, dass man keinerlei Mitspracherecht bezüglich der Programmgestaltung hat. Aber latzen darf man trotzdem skeptisch

Doch hat man. Den Knopf zum Aus- bzw. Umschalten.
Verliert eine Sendung an Zuschauerzahlen bzw. erfüllt sie die erforderlichen Zahlen nicht, wird sie vom Markt bzw. vom Sender genommen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1424818) Verfasst am: 30.01.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: oder warum soll ich Öffis bezahlen, wenn ich einen DVD-Player und Fernseher hab, aber mir immer nur DVDs aus der Leihe hole?

Machen auch viele.
Evilbert

Beitrag(#1424821) Verfasst am: 30.01.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

Nachtrag: oder warum soll ich Öffis bezahlen, wenn ich einen DVD-Player und Fernseher hab, aber mir immer nur DVDs aus der Leihe hole?

Machen auch viele.

Einen Grund wüsste ich: aufgrund von gesellschaftlicher Solidarität, damit es sozial Schwachen auch ermöglicht werden kann, günstig fernzusehen.

Dann aber bitteschon alle Steuerzahler zur Kasse, und nicht nur die, die ein entsprechendes Gerät haben.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1424827) Verfasst am: 30.01.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman;
das eine wie das andere ist ungerecht:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich muss gerade sie bezahlen (wenn ichs denn täte, hehe), sie lassen mir keine Wahl sie nicht zu bezahlen und nur die Konkurrenz zu entlohnen.

tja,
ich kann überhaupt keine privaten programme empfangen, bezahle aber über den kauf von produkten, die in den privaten sendern beworben werden, diese sender mit - wenn das jetzt gerecht ist...

Evilbert

Beitrag(#1424832) Verfasst am: 30.01.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman;
das eine wie das andere ist ungerecht:
Ich muss gerade sie bezahlen (wenn ichs denn täte, hehe), sie lassen mir keine Wahl sie nicht zu bezahlen und nur die Konkurrenz zu entlohnen.

tja,
ich kann überhaupt keine privaten programme empfangen, bezahle aber über den kauf von produkten, die in den privaten sendern beworben werden, diese sender mit - wenn das jetzt gerecht ist...

Das ist eben Kapitalismus. Gerecht wäre einzig nur, wenn man genau dafür bezahlen würde, was man tatsächlich geguckt hat. Aber in unserem Mix aus staatlichem und kapitalistischen Medien geht das wohl nicht, Gerechtigkeit herzustellen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1424839) Verfasst am: 30.01.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

Machen auch viele.

Einen Grund wüsste ich: aufgrund von gesellschaftlicher Solidarität, damit es sozial Schwachen auch ermöglicht werden kann, günstig fernzusehen.

Dann aber bitteschon alle Steuerzahler zur Kasse, und nicht nur die, die ein entsprechendes Gerät haben.

Dann müsstest Du allerdings auch zahlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1424840) Verfasst am: 30.01.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noch ein Nachtrag:

Machen auch viele.

Dann müsstest Du allerdings auch zahlen.

Es geht mir ums Prinzip und nicht um persönliche Vorteile. Pflichten müssen einfach wohlbegründet sein, wie auch immer, und dürfen nicht auf einer Abschätzung pi*Daumen beruhen.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1425084) Verfasst am: 31.01.2010, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:

Doch hat man. Den Knopf zum Aus- bzw. Umschalten.

Was du machst, hat überhaupt keinen Einfluss auf die ermittelte Einschaltquote. Die wird anhand einer represäntativen Gruppe von Haushalten berechnet. Solange du da nicht dabei bist, ist es völlig egal, was du schaust.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1425095) Verfasst am: 31.01.2010, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade sehr gut in einer Vorlesung die Geschichte des Rundfunks gelernt, wie es zur GEZ kam und was für Vor- und Nachteile sie bietet. Natürlich verhalten sie die GEZ Leute nicht immer toll, und sie können aber auch ziemlich nerven. Aber nur weil die Leute, die da arbeiten teilweise strange sind, heißt es ja nicht, dass die Einrichtung an sich schlecht ist. Zum Beispiel der Vorwurf, dass sie wahllos die Gebühren erhöhen stimmt ja mal gar nicht. Natürlich wirkt es auf den Konsumenten so, weil er nicht weiß was im Hintergrund abläuft, aber nur weil man keine Ahnung hat, heißt es ja nicht, dass man mal wild drauf los verurteilen darf. Schon mal was von der KEF gehört?
Da bist du aber schön auf die ÖR-Lobbyisten reingefallen.

Ja klar, immer gleich denken ich wäre dumm. Als ob ich nicht wüsste, dass die Landesparlamente versuchen so viel Einfluss wie möglich auf die Sendeanstalten auszuüben und die Sender nicht auch versuchen ihr Budget so hoch wie möglich anzusetzen. Aber nur weil man Vorurteile hat, kann man nicht von der Hand weisen, dass eben bei der letzten (oder vorletzte?) Gebührenerhöhung, die gewünschte Summe der Anstalten und sogar die gebilligte von der Politik, von der KEF nicht zugelassen wurde. Und das sind Fakten und kein Lobbyisten Geplänkel. Außerdem kannst du dir sichersein, dass Lobbyisten bei uns am Institut überhaupt keine Chance haben. PR/ÖA Leute auch nicht.

@Werbung Euer Werbebegriff ist echt arg eng definiert. Krabbe hat schon erwähnt, dass auch im Supermarkt beworben sind. Aber auch Sales Promotion, Rabattpolitik usw. sind im Endeffekt Elemente zur Verkaufsförderung. Und diesen kann sich keiner entziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1425102) Verfasst am: 31.01.2010, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

GEZ Gebühren? Ja. Zahle ich. Und zwar für den Rundfunk (also Radio), um die 17 Euro alle 3 Monate.

Für's Fernsehen: Nein. Hab' ich auch nicht. Kann ich mir im Internet anschauen, wenn ich das will.

Gute Radio - Reportagen sind mir das Geld wert, genauso wie ich auch ein Abo für eine gute Zeitung bezahle. Ohne GEZ Gebühren würde ich nur noch nervige Boulevard - Sender empfangen, die mir alle 5 Minuten erzählen welchen Sender ich gerade höre und alle 15 Minuten das Programm mit Werbung 'auflockern.' Brauch' ich nicht, will ich nicht.

Freiberufliche GEZ Kopfgeldjäger kommen mir nicht in's Haus. Stehen die hier doch mal vor der Tür, darf der 'Kollege' mir Namen und Anschrift da lassen und ich beschwere mich dann beim Sender, warum mir solche halbseidenen Typen vorbeigeschickt werden, obwohl ich regelmässig meine GEZ Gebühren bezahle.

Seither werde ich von denen nicht mehr belästigt. Und schon das ist das Geld wert.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1425128) Verfasst am: 31.01.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
GEZ Gebühren? Ja. Zahle ich. Und zwar für den Rundfunk (also Radio), um die 17 Euro alle 3 Monate.

Für's Fernsehen: Nein. Hab' ich auch nicht. Kann ich mir im Internet anschauen, wenn ich das will.

Ah, also bist du ein Gebührenbetrüger ... mal melden Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1425215) Verfasst am: 31.01.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:

Ah, also bist du ein Gebührenbetrüger ... mal melden Cool

Ne, soweit ich weiß ist Internetfähig + Radio wirklich nur diese 5€ irgendwas im Monat. Teurer wird es erst, wenn man wie ich eine Fernsehkarte hat. Die gilt dann nämlich als Fernseher.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1425272) Verfasst am: 31.01.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal man nicht vergessen darf: Die Gebührenfreien sind nicht kostenlos.
Oder meint ihr, die zahlen nichts für ihre Produktionen oder an ihre Mitarbeiter.
Wo kommt das Geld wohl her? Von der Staatsdruckerei, oder was?
Aber da hab ich die Wahl, die beworbenen Produkte zu kaufen oder eben nicht.

falls du es überhaupt noch schaffst, nicht beworbene produkte zu kaufen oder in nicht beworbenen läden.

Wenn man die Glotze weitgehend auslässt hat man gute Chancen, Produkte zu kaufen, die zwar beworben werden, von denen es man aber nicht weiss.
Das Risiko besteht für mich als Fernsehlosem natürlich.

Aber das ist mir dann auch egal, solange das, was ich kaufe, meinen Erwartungen entspricht.
Was mich mal interessiren würde: Wieviel Werbebudget steckt denn in so einem durchschnittlichen Euro, der in die Supermarktkasse wandert?

Ein Kollege von mir, der Betriebe auf Sicherheit prüft, hat mal behauptet, daß könne man an den Preis eines wasserkasten ablesen.
Wasser abfüllen kostet überal dasselbe. Es gibt eine Quelle, und die Wasserflaschen werden überal nach dem gleichen Verfahren gefüllt.
Der Preisunterschied zwischen den verschiedene Marken, kommt durch den Werbeetat zustande.
Naja der Preisunterschied kommt wohl erstmal danach zu Stande, wie viel die Kunden zu zahlen bereit sind.
Das kann auch auf Mund-zu-Mund-Propaganda beruhen (siehe Bionade, sauteuer für eine Bio-Limonade, aber kaum Werbung) und problemlos mehr sein, als der Mehraufwand durch Werbung rechtfertigt.

Die Sache ist die: Ein Wirtschaftsunternehmen arbeitet immer auf einen Gewinn hin, wird also mehr verlangen, als es selbst bei der Herstellung bezahlt. Wie hoch die Gewinnmarge ist, hängt vom Hersteller ab und der muss sich dabei nicht unbedingt am Werbeetat orientieren, das kann er womöglich bereits aus dem bestehenden Gewinn bezahlen.
Nein, mich würde maL eine wirkliche Quele für eine solche Berechnung interessieren: Werbebudget von (sagen wir mal) Apollinaris:verkaufte Einheiten Mineralwasser dieser Firma = Werbeaufwand im Produktpreis.
Der Vollständigkeit halber zählen wir noch die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit dazu.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Ergebnis sonderlich hoch ausfällt, ausser bei frisch eingeführten Marken. Sagen wir mal, 4-5 Cent pro Euro.

Wir bezahlen nicht die Werbung, die Werbung suggeriert uns nur durch Qualitätsbehauptung, die Preise seien gerechtfertigt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1425275) Verfasst am: 31.01.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade sehr gut in einer Vorlesung die Geschichte des Rundfunks gelernt, wie es zur GEZ kam und was für Vor- und Nachteile sie bietet. Natürlich verhalten sie die GEZ Leute nicht immer toll, und sie können aber auch ziemlich nerven. Aber nur weil die Leute, die da arbeiten teilweise strange sind, heißt es ja nicht, dass die Einrichtung an sich schlecht ist. Zum Beispiel der Vorwurf, dass sie wahllos die Gebühren erhöhen stimmt ja mal gar nicht. Natürlich wirkt es auf den Konsumenten so, weil er nicht weiß was im Hintergrund abläuft, aber nur weil man keine Ahnung hat, heißt es ja nicht, dass man mal wild drauf los verurteilen darf. Schon mal was von der KEF gehört?
Da bist du aber schön auf die ÖR-Lobbyisten reingefallen.

Ja klar, immer gleich denken ich wäre dumm.

Lobbyisten sind geschickt. Man muss nicht dumm sein, um ihnen zum Opfer zu fallen und ich unterstelle dir das mit Sicherheit nicht.

Zitat:
[...]Außerdem kannst du dir sichersein, dass Lobbyisten bei uns am Institut überhaupt keine Chance haben. PR/ÖA Leute auch nicht.

Das ist gar nicht möglich. Wer das glaubt, ist sogar besonders gefährdet, es steckt nämlich eine implizite Unterschätzung der Mitarbeiter in diesen Branchen in diesem Urteil.
Niemand ist sicher, auser den Paranoiden - vielleicht.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#1430782) Verfasst am: 12.02.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

GEZ= Gelderpressungszentrale.

Für PC`S eine Gebühr zu verlangen ist Mafiamentalität! Bald kommen Kühlschränke usw. dran!
Männer bekommen ja auch kein Kindergeld, nur weil das " Gerät" permanennt vorhanden ist!
Heute braucht keiner die "sogenannten öff.Rechtlichen Propagandasender" mehr!
Die privaten Sender bekommen nichts von der GEZ Gebühren! Das ist schnöde Propaganda! Sie werden nur von den Öff.Rechtlichen noch kontrolliert! Presserat etc.
Bin ich froh, daß es keine öff. Rechtliche Zeitung gibt, die müßte ich auch noch finanzieren, nur weil ich ja einen Briefkasten habe!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1430785) Verfasst am: 12.02.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Für PC`S eine Gebühr zu verlangen ist Mafiamentalität! Bald kommen Kühlschränke usw. dran!
Männer bekommen ja auch kein Kindergeld, nur weil das " Gerät" permanennt vorhanden ist!
Die privaten Sender bekommen nichts von der GEZ Gebühren! Das ist schnöde Propaganda! Sie werden nur von den Öff.Rechtlichen noch kontrolliert! Presserat etc.
Bin ich froh, daß es keine öff. Rechtliche Zeitung gibt, die müßte ich auch noch finanzieren, nur weil ich ja einen Briefkasten habe!

Wenn Du nur die Werbezetteln liest die in Dein Briefkasten kostenlos geschmissen werden, brauchst auch keine zeitung bezahlen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#1430851) Verfasst am: 12.02.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nur die Werbezetteln liest die in Dein Briefkasten kostenlos geschmissen werden, brauchst auch keine zeitung bezahlen.

Da steht: Keine Werbung, sonst Strafe:
Der Aufkleber wirkt Wunder, ich habe keinerlei Werbung mehr ungefragt im Postkasten!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1430887) Verfasst am: 12.02.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber weißt Du was, die zahlen "Umlage 2" (Mutterschaftsumlage der kleinen Firmen) Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1430926) Verfasst am: 13.02.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht: Keine Werbung, sonst Strafe:
Der Aufkleber wirkt Wunder, ich habe keinerlei Werbung mehr ungefragt im Postkasten!

und was ist mit der werbung, die deiner tageszeitung beiliegt?
im übrigen zahlst du die werbung im TV immer mit, sobald du beworbene produkte kaufst.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1433856) Verfasst am: 18.02.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute meine GEZ-Befreiung für ein weiteres Jahr erhalten. Sehr glücklich
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1435488) Verfasst am: 22.02.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

So. Der Brief ist raus. Fürs nächste Jahr bin ich auch wieder befreit. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1435593) Verfasst am: 22.02.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

GEZ schreibt Hund an, um Gebühren zu erhalten
cem
registrierter User

Beitrag(#1436349) Verfasst am: 23.02.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

kiki hat folgendes geschrieben:
Natürlich verhalten sie die GEZ Leute nicht immer toll, und sie können aber auch ziemlich nerven. Aber nur weil die Leute, die da arbeiten teilweise strange sind, heißt es ja nicht, dass die Einrichtung an sich schlecht ist.

Doch genau das heißt es. Das Problem liegt ja nicht an den Leuten sondern daran, daß sie als provisionsabhängige Selbständige arbeiten müssen. Hinzu kommt m.E., daß die gesetzlichen Grundlagen offenbar nicht funktionsfähig sind sondern zu einem "Fischen im Trüben" einladen.

Du brauchst keine GEZ-Gebühr zahlen, wenn Du keine Rundfunkgeräte hast.

Das ist der Stand von vor 2004. Längst überholt! Heute löst auch der Besitz von Handy und PC die Gebührenflicht aus.

Denn dann arbeitet keine für Dich.

Daß die Rundfunkgebühr als Vergütung öffentlicher Leistungen anzusehen war, traf vor Einführung der Privaten wohl zu. Seit mehr als 20 Jahren ist dieses Argument allerdings überholt.

Zum Beispiel der Vorwurf, dass sie wahllos die Gebühren erhöhen stimmt ja mal gar nicht. Natürlich wirkt es auf den Konsumenten so, weil er nicht weiß was im Hintergrund abläuft, aber nur weil man keine Ahnung hat, heißt es ja nicht, dass man mal wild drauf los verurteilen darf. Schon mal was von der KEF gehört?

Die Tatsache, daß die deutsche ÖR weltweit mit einem Gebührenaufkommen von knapp EUR 8Mrd an der Spitze liegt ist aber ein starker Hinweis darauf, daß hier doch etwas ziemlich schief läuft. Selbst die BBC begnügt sich mit gut einem Drittel dieses Betrages.

Aber nur weil man Vorurteile hat, kann man nicht von der Hand weisen, dass eben bei der letzten (oder vorletzte?) Gebührenerhöhung, die gewünschte Summe der Anstalten und sogar die gebilligte von der Politik, von der KEF nicht zugelassen wurde. Und das sind Fakten und kein Lobbyisten Geplänkel.

In der Tat war der inszenierte Streit von 2004 um einige Gebührencent nichts weiter als publikumswirksamen Geplänkel. Die wirklich einschneidenden Änderungen z.B. die Abgaben auf Handy- und PC Besitz wurden sang- und klanglos abgesegnet.

Ne, soweit ich weiß ist Internetfähig + Radio wirklich nur diese 5€ irgendwas im Monat. Teurer wird es erst, wenn man wie ich eine Fernsehkarte hat. Die gilt dann nämlich als Fernseher.

teurer wird es möglicherweise auch ab 2013. Da ist eine Abschaffung des ermäßigten Gebührensatzes im Gespräch.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1436363) Verfasst am: 23.02.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:

Das ist der Stand von vor 2004. Längst überholt! Heute löst auch der Besitz von Handy und PC die Gebührenflicht aus.
klar doch. Wenn Du damit Radio oder TV empfangen kannst, ists auch ein Rundfunkgerät!

Daß die Rundfunkgebühr als Vergütung öffentlicher Leistungen anzusehen war, traf vor Einführung der Privaten wohl zu. Seit mehr als 20 Jahren ist dieses Argument allerdings überholt.
darüber haben wir wohl genug geredet. Auch die Privaten bezahlst Du mit.

moecks
registrierter User

Beitrag(#1436373) Verfasst am: 24.02.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

klar doch. Wenn Du damit Radio oder TV empfangen kannst, ists auch ein Rundfunkgerät!

Es reicht schon ein einfacher USB Anschluss an deinem Rechner damit er auf die Mediathek der ÖR zugreifen kann. Warum soll ich für die theoretische Möglichkeit zahlen wenn ich damit garkeine ÖR nutze?
Zitat:

darüber haben wir wohl genug geredet. Auch die Privaten bezahlst Du mit.

Selbst wenn ich einen Fernseher nur zum DVD schauen nutze muss ich zahlen. Selbst bei einen defekten TV-Gerät in deiner Wohnung wollen die Geld.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1436374) Verfasst am: 24.02.2010, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, und was 2013 kommt, das werden wir dann sehen. Dass die deutschen ÖR die teuersten Weltweit sind weiß ich. Dass sie in den 70ern null gespart haben weiß ich auch. Ich habe sogar heute eine Klausur darüber geschrieben, toll, oder?
Dennoch ist die Sendervielfalt wesentlich höher. Und das Argument mit den Privaten ist blöd, weil die Privaten eben nicht die Grundversorgung leisten, die die ÖR als Daseinsberechtigung haben. Da muss man sich nur die Nachrichtenminuten pro Tag und die in den Nachrichten enthaltenen Themen angucken um zu wissen, was für Nachrichten kämen, wenn es keine ÖR gäbe.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1436377) Verfasst am: 24.02.2010, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Es reicht schon ein einfacher USB Anschluss an deinem Rechner damit er auf die Mediathek der ÖR zugreifen kann. Warum soll ich für die theoretische Möglichkeit zahlen wenn ich damit garkeine ÖR nutze?

Selbst wenn ich einen Fernseher nur zum DVD schauen nutze muss ich zahlen. Selbst bei einen defekten TV-Gerät in deiner Wohnung wollen die Geld.

Was hat ein USB Anschluss mit den Mediatheken zu tun?? Dazu brauchst du nur Internet. Ergo zahlst du auch nur für internetfähige PCs ermäßigt, oder halt für ne Fernsehkarte voll, so wie ich bis ich wegen Bafög befreit wurde.

Ich kann mir im übrigen gar nicht vorstellen, dass jemand niemals die Internetseiten der ÖR aufruft, webradio hört, normales Radio/Autoradio hört oder Fernsehen guckt. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 8 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz