Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1436535) Verfasst am: 24.02.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sagte, dass die Kirche nicht wirklich was zur Aufklärung der Fälle beiträgt und damit hat sie vermutlich Recht. Und die Kirche kann mit sowas nicht umgehen und attackiert sie deswegen. Damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab also sollen sie schaufeln...

edit: Das gehört eigentlich in den Jesuitenthread, würde ich sagen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1436540) Verfasst am: 24.02.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Warum aeussern sich manche, die staendig die Bedrohung des Islams thematisieren nicht mal hier in so einem Thread, um deutlich zu machen, dass sie das, was hier ablaeuft nicht gutheissen?

Sicherlich gibt es keinen Postzwang, aber waere es so abwegig von dieser Fraktion auch hier mal ein kleines Statement zu lesen?

Von Muslimen erwarten sie staendig, dass diese öffentlich herausschreien, dass sie mit den Untaten der radikalen Muslime nichts zu tun haben und dass sie dies verurteilen.

Aber eine kleine Meinungsaeusserung in solch einem Thread ist unwichtig.

Ginge es hier um Vergehen eines Imams in einer Koranschule würden sie wieder aus allen Löchern hervorkommen und den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. skeptisch


Das frage ich mich auch immer wieder.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1436542) Verfasst am: 24.02.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschlandfunk
Heute um 20:10 Uhr

Studiozeit

Aus Religion und Gesellschaft
Seelische Verletzungen seit
über 30 Jahren - Sexueller
Missbrauch in der Katholi-
schen Kirche
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1436545) Verfasst am: 24.02.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Sie sagte, dass die Kirche nicht wirklich was zur Aufklärung der Fälle beiträgt und damit hat sie vermutlich Recht. Und die Kirche kann mit sowas nicht umgehen und attackiert sie deswegen. Damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab also sollen sie schaufeln...

edit: Das gehört eigentlich in den Jesuitenthread, würde ich sagen.

Das seh ich auch so. Ich schieb mal.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1436550) Verfasst am: 24.02.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt wie hab ich mir das vorzustellen? Da klagt jemand wegen missbrauchs und die Staatsanwaltschaft sagt erstmal: Hey liebe KK kuck mal ob du was findest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1436551) Verfasst am: 24.02.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Geschockt wie hab ich mir das vorzustellen? Da klagt jemand wegen missbrauchs und die Staatsanwaltschaft sagt erstmal: Hey liebe KK kuck mal ob du was findest?


Ne eher, hey liebe KK, wie wollen was finden, aber wenn ihr Informationen die wichtig sind zurückhaltet, dann können wir nichts finden, was für euch vielleicht gut wäre, aber rein rechtlich Behinderung der Justiz ist.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1436561) Verfasst am: 24.02.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ihr seht das grundlegende Problem nicht:
Betroffene Kinder würden eher und bereitwilliger zuhause von solchen Übergriffen berichten, wenn dort nicht immer noch das "Darüber spricht man nicht!" herrschen würde.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1436564) Verfasst am: 24.02.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1436565) Verfasst am: 24.02.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html


Find ich nur richtig, dass sie da bei ihrer Meinung bleibt. Irgendwann muss der Kirche doch mal gesagt werden, dass auch sie gewissen Gesetzen folgen müssen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1436567) Verfasst am: 24.02.2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Und was das Ultimatum betrifft: wieso fordert Zollitsch etwas, dass er selbst nicht einhalten kann? Die Kirche brauchte für "Entschuldigungen" u. U. mehrere Jahrhunderte. Und seine aberwitzige Entschuldigung ist eigentlich noch eine Beleidung der Opfer. Er hat sich im Namen der Kirche entschuldigt, jetzt ist wieder alles in Butter. Wer weiterhin Kritik übt, reagiert maßlos und emotional. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1436568) Verfasst am: 24.02.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abt des Benediktinerklosters Ettal tritt zurück

Mi, 24.02.2010 - 13:55


Im Zusammenhang mit den Fällen sexuellen Missbrauchs im Internat des Benediktinerklosters Ettal hat Abt Bögle seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Er komme damit einer dringenden Bitte der Erzdiözese von München und Freising nach, teilte das Erzbischöfliche Ordinariat München mit und übernehme die Verantwortung.

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1436569) Verfasst am: 24.02.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html


Find ich nur richtig, dass sie da bei ihrer Meinung bleibt. Irgendwann muss der Kirche doch mal gesagt werden, dass auch sie gewissen Gesetzen folgen müssen.


Offenbar leben manche immer noch in der Illusion, dass die Kirche sakrosant sei... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1436580) Verfasst am: 24.02.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html


"Entschuldigung, dass ich in aller Öffentlichkeit gesagt habe, dass Sie vor der Öffentlichkeit Dinge verbergen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1436588) Verfasst am: 24.02.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:


Find ich nur richtig, dass sie da bei ihrer Meinung bleibt. Irgendwann muss der Kirche doch mal gesagt werden, dass auch sie gewissen Gesetzen folgen müssen.


Offenbar leben manche immer noch in der Illusion, dass die Kirche sakrosant sei... Mit den Augen rollen


Und das sind sie ja nicht. Manchmal habe ich echt das Gefühl, die hohen Tiere leben da in ihrer eigenen Welt und was um sie herum passiert ist egal. Wie eine Parallelgesellschaft. Und damit sich das ändert, muss sich auch das Verhältnis Staat - Kirche ändern. Wenn unsere Justizministerin jetzt "stark" bleibt, dann war es zumindest kein Rückschritt.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1436634) Verfasst am: 24.02.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Offenbar leben manche immer noch in der Illusion, dass die Kirche sakrosant sei... Mit den Augen rollen

Das kommt mir auch sehr so vor. Die Vorstellung, dass Kindesmißbrauch in der Kirche ganz genau auf die gleiche Weise verfolgt werden muss wie wie Kindesmißbrauch in jedem anderen Fall scheint dem Denken kirchlicher „Würdenträger“ völlig fremd zu sein.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1436638) Verfasst am: 24.02.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html

Das wäre ja auch wohl noch schöner!

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Abt des Benediktinerklosters Ettal tritt zurück

Ach guck.

Zitat:
Bögle übernehme mit diesem Schritt die Verantwortung dafür, dass in der Abtei gegen die bischöflichen "Leitlinien zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche" verstoßen worden sei, heißt es in einer Pressemitteilung. Es gebe eine Meldepflicht möglicher Verdachtsfälle an den Bischöflichen Beauftragten der Erzdiözese für die Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs. Dieser Meldepflicht sei das Kloster nicht nachgekommen.

Wie jetzt?
Zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz
Zitat:
IV. Zusammenarbeit mit den staatlichen Strafverfolgungsbehörden
7. In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigten zur Selbstanzeige geraten und ggf. das Gespräch mit der Staatsanwaltschaft gesucht (vgl. I, 1).In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigten - falls nicht bereits eine Anzeige vorliegt oder Verjährung eingetreten ist - zur Selbstanzeige geraten und je nach Sachlage die Staatsanwaltschaft informiert. Kontaktperson für die staatlichen Strafverfolgungsbehörden ist der vom Bischof Beauftragte (vgl. Leitlinie I, 1). Wenn die Staatsanwaltschaft bereits aufgrund einer Anzeige recherchiert, wird mit ihr Verbindung aufgenommen.

Das heißt nach einer kirchlichen Voruntersuchung, wenn der bischöfliche Heini meint, das sei erwiesen, dann erst werden die Behörden informiert? Und der gute Barnabas hat das nicht so gemacht. Aber die Behörden, hat er die eingeschaltet? Wohl auch nicht.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1436665) Verfasst am: 24.02.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:

Die giften doch nur so rum, weil endlich ans Tageslicht gekommen ist, was die schon lange wussten...eine Frechheit.

Die giften rum, damit nicht noch mehr rauskommt! Ich will nicht hoffen, daß die Regierung einknickt, befürchte allerdings Schlimmes.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Politik einknickt.

Im Mai sind Landtagswahlen in NRW. Da leben eine Menge Katholiken. Wie die Haltung der Politik ist, wird sich erst zeigen, wenn Meinungsumfragen dazu gemacht worden sind, was diese potentiellen Wähler dazu so denken.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1436680) Verfasst am: 24.02.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde bestimmt schon geschrieben hier, aber auch ich bin positiv überrascht: Leutheusser-Schnarrenberger hat - ähnlich wie damals beim Lauschangriff - den Mut, eine (zumindest in ihren Lobbykreisen) minderheitlich-offensive Meinung zu vertreten.

Sie ist ja - neben diesem Niebel - die einzige Ministerin unbekannter Konfession. Und irgendwie mußte sie auch zu diesem Thema deutlich werden, denn sie ist u.a. auch Schirmherrin und Mitglied von "Dunkelziffer" (Hilfe für sexuell mißbrauchte Kinder) sowie Mitglied des Deutschen Kinderschutzbundes.

Zwischen ihrer Forderung nach transparenteren Prozessen und Zollitsch's Ultimatum geht es ja auch um mehr als die Mißbrauchsfälle, es schwingt mit, inwieweit die Kirche zu Unrecht Privilegträger und rechtsfreier Raum ist.

Das alles finde ich sehr empörend und wichtig, und verstehe kaum, warum man die Verfehlungen von Frau Käßmann auch nur entfernt mit ebensolcher medialen Aufmerksamkeit bedenkt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1436682) Verfasst am: 24.02.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Das alles finde ich sehr empörend und wichtig, und verstehe kaum, warum man die Verfehlungen von Frau Käßmann auch nur entfernt mit ebensolcher medialen Aufmerksamkeit bedenkt.
Same here (hab ich auch mal so geschrieben)
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1436689) Verfasst am: 24.02.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz Ultimatum - Ministerin will sich nicht bei Kirche entschuldigen

Binnen 24 Stunden sollte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Vorwürfe gegen die katholische Kirche zurück nehmen. Doch sie bleibt dabei, die Kirche arbeite bei den Missbrauchsfällen nicht genug mit der Strafverfolgung zusammen. Entschuldigen wird sie sich nicht, dabei will sie "keinen Disput mit der Kirche".

[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6537251/Ministerin-will-sich-nicht-bei-Kirche-entschuldigen.html


Kommt mir vor wie die schon von etwa einem Jahr gelagerte ähnliche (und m.E. auch schon da gescheiterte) Strategie der KK in einem anderen Fall, wo sich unsere Bundeskanzlerin doch tatsächlich erdreistet hatte, eine Klarstellung zu fordern:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/dertag/504987.phtml

Zitat:
Glück (CSU): Merkel-Kritik "unbegreiflich und empörend"
Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bezeichnete die Papst-Kritik der Kanzlerin als "unbegreiflich und empörend". Er sei bestürzt über die Art und Weise, wie derzeit sogar von offizieller staatlicher und politischer Seite die Integrität von Benedikt XVI. infrage gestellt werde, sagte Hanke am Mittwoch (04.02.09) in Eichstätt. Der Vorsitzende der CSU-Grundsatzkommission, Alois Glück, kritisierte ebenfalls den Umgang Merkels mit dem Papst. "Ich halte die Äußerungen der Kanzlerin für unglücklich und unangemessen", sagte er in einem Zeitungsinterview. Es bestehe "kein Anlass, die Haltung des Papstes mit einem Zweifel zu versehen". Es sei nicht die Aufgabe politischer Mandatsträger, sich zum Papst zu äußern. Glück ist Mitglied des Zentralkomitees der deutsche Katholiken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1436692) Verfasst am: 24.02.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, Kirchenfürsten dürfen nicht kritisiert werden, schon gar nicht von Politikern, umgekehrt dürfen diese Kirchenfürsten zu allem ihren unqualifizierten Senf dazugeben und bilden sich auch noch ein, die Politik hätte sich danach zu richten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1436694) Verfasst am: 24.02.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Schon klar, Kirchenfürsten dürfen nicht kritisiert werden, schon gar nicht von Politikern, umgekehrt dürfen diese Kirchenfürsten zu allem ihren unqualifizierten Senf dazugeben und bilden sich auch noch ein, die Politik hätte sich danach zu richten.

Das ist echt unglaublich dreist! Böse
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1436727) Verfasst am: 24.02.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar wie schnell da zurückgerudert wird!

http://www.kath.net/detail.php?id=25744

Lachen

Ich schätze der Zollitsch dachte wirklich mit seinen Drohungen durchzukommen.

Für mich sieht das so aus als hätte die Schnarrenberger der Kirche eine Hintertür geöffnet, bei der Zollitsch und die anderen Schreihälse, ohne das Gesicht zu verlieren (gegenüber der breiten Öffentlichkeit), den Schauplatz der öffentlichen Konfrontation verlassen können.

Zurückgenommen hat sie eigentlich gar nichts oder sehe ich das falsch?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1436741) Verfasst am: 24.02.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Zurückgenommen hat sie eigentlich gar nichts oder sehe ich das falsch?

Davon habe ich bisher auch nichts mitbekommen. Aber wenn er es sagt, wird wohl eh nichts dran sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1436774) Verfasst am: 24.02.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/8908
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1436866) Verfasst am: 25.02.2010, 04:26    Titel: Bistum Trier auch betroffen Antworten mit Zitat

Quelle: SWR vom 24.02.2010
Missbrauchsvorwürfe weiten sich aus

Zitat:
Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen Priester des Bistums Trier weiten sich aus. Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass der Mann in den 60er Jahren in Trier, Gerolstein und Bettingen Kinder sexuell missbraucht haben soll.
[...]

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1436877) Verfasst am: 25.02.2010, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

MASTERSHAUSEN. (gbs/hpd) Mit deutlichen Worten hat der Vorstand der Giordano-Bruno-Stiftung die jüngsten Aussagen der Deutschen Bischofskonferenz zu den bekannt gewordenen Fällen von sexuellem Missbrauch in katholischen Institutionen kritisiert.
http://hpd.de/node/8907

Ein Kommentar von Heribert Prantl
Die Kirche ist kein Verein von Sexualverbrechern. Bischof Zollitsch sollte nicht der Justizministerin ein Ultimatum stellen, sondern der Kirche selbst.
http://www.sueddeutsche.de/politik/28/504242/text/

http://skydaddy.wordpress.com/2010/02/24/ultimative-unverschamtheit/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#1437025) Verfasst am: 25.02.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Kommentar:

Scheinheiligkeit nimmt überhand
Arno Kleinebeckel 25.02.2010

Katholische Bischöfe entdecken die Familie als den größeren Sündenpfuhl
Ein erstaunlicher Wandel: Über viele Epochen der Kirchengeschichte "diente" die Familie als Hauptumschlagplatz für klerikale Ideologie. Jetzt hat sie ausgedient. Ihre neue Rolle im kirchlichen Desaster: Man braucht neuerdings die schwarzen Schafe unter den Laien, um von den Tätern in schwarzen Talaren abzulenken.


EDIT: Hier ein Artikel mit der Aussage zur Familie von Seiten der KK: TAZ


Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 26.02.2010, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1437107) Verfasst am: 25.02.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sie bis zum Sommer ein paar Ergebnisse haben wollen? Habe nur kurz die Nachrichten gesehen und alles als etwas scheinheilig empfunden, dass die lieben Herren probieren sich rauszuwinden bevor wirklich etwas aufgeklärt wird...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1437108) Verfasst am: 25.02.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland stürzt sich die Presse auf Missbrauchsskandale im katholischen Erziehungsmilieu. Medien wie Kirche betonen das moralisch Verwerfliche der Taten. Empörung allerorten. Wenn man freilich die Diskussion auf Grundsätzliches hin reflektiert, stellt sich eine ganz andere Frage: Entspringt das Verhalten der vorgesetzten kirchlichen Instanzen, ihnen bekannt gewordene Straftaten nicht den Staatsanwaltschaften zu melden, sondern sie interner Behandlung vorzubehalten, womöglich der religiösen Grundüberzeugung, dass die katholische Kirche über ein Recht verfügt, welches sie auch gegenüber dem säkularen Rechtsstaat in eigener Souveränität praktiziert?

http://www.zeit.de/2010/09/Katholische-Kirche
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 5 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group