Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1437126) Verfasst am: 25.02.2010, 18:00 Titel: Zwangsreligion in der Schule |
|
|
Ein ziemlich guter Freund von mir ist auf einem Gymnasium in Bayern, und wollte bei einem Seminar über ethische Fragen usw. mitmachen, so. Jetzt aber hieß es, er kann da nur mitmachen, wenn er (katholischen) Reli-Unterricht mitmacht, und da kommt er nur mit Taufe und der Konfession rein. Jetzt meine Fragen:
Ist das legal? Kann man dagegen vorgehen?
Edit: Es ist KEINE Bekenntnisschule, sondern eine staatliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1437134) Verfasst am: 25.02.2010, 18:05 Titel: Re: Zwangsreligion in der Schule |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ein ziemlich guter Freund von mir ist auf einem Gymnasium in Bayern, und wollte bei einem Seminar über ethische Fragen usw. mitmachen, so. Jetzt aber hieß es, er kann da nur mitmachen, wenn er (katholischen) Reli-Unterricht mitmacht, und da kommt er nur mit Taufe und der Konfession rein. Jetzt meine Fragen:
Edit: Es ist KEINE Bekenntnisschule, sondern eine staatliche. |
Kommt drauf an, wer das Seminar anbietet. Ich kann ja in Mathe auch nicht auf den Wandertag der Biologen.
Ich bin ungetauft im evangelischen Reli-Unterricht gewesen; war nie ein Problem - auch dann nicht, als Philosophie als Alternative im Angebot war.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1437155) Verfasst am: 25.02.2010, 18:51 Titel: Re: Zwangsreligion in der Schule |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ein ziemlich guter Freund von mir ist auf einem Gymnasium in Bayern, und wollte bei einem Seminar über ethische Fragen usw. mitmachen, so. Jetzt aber hieß es, er kann da nur mitmachen, wenn er (katholischen) Reli-Unterricht mitmacht, und da kommt er nur mit Taufe und der Konfession rein. Jetzt meine Fragen:
Kommt drauf an, wer das Seminar anbietet. Ich kann ja in Mathe auch nicht auf den Wandertag der Biologen.
|
Es wird sich wohl um ein externes Seminar handeln, welches während der regulären Unterrichtszeit stattfindet ... da muß natürlich verhindert werden, daß so ein Ungläubiger sich diesen Vorteil, welcher eigentlich für Christen reserviert ist, unter den Nagel reißt ...
Aber ernsthaft : Sowas gibts öfter, einem unserer Mitglieder wollte man nicht erlauben, Ethik als Abiturfach zu belegen, weil er erst mit dem Wechsel von der 11. in die 12. vom RU Ethik gewechselt hat. (Religion hätte er aber auch nicht machen dürfen)
Naja, einmal kurz bei der Schulleitung vorstellig geworden, denen klar gemacht, wer ich bin und weshalb ich da bin, und die Sache war erledigt ...
Zitat: |
Ich bin ungetauft im evangelischen Reli-Unterricht gewesen; war nie ein Problem - auch dann nicht, als Philosophie als Alternative im Angebot war. |
Natürlich nicht, sie hoffen ja darauf, solche Leute im RU zu "bekehren" ... bei dem Seminar scheint es dagegen um Ethik an sich zu gehen ... und da wir Atheisten bekanntlich weder Ethik noch Moral haben, muß die Teilnahme einfach verhindert werden.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1437537) Verfasst am: 26.02.2010, 15:17 Titel: Re: Zwangsreligion in der Schule |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ein ziemlich guter Freund von mir ist auf einem Gymnasium in Bayern, und wollte bei einem Seminar über ethische Fragen usw. mitmachen, so. Jetzt aber hieß es, er kann da nur mitmachen, wenn er (katholischen) Reli-Unterricht mitmacht, und da kommt er nur mit Taufe und der Konfession rein. Jetzt meine Fragen:
|
Es wird sich wohl um ein externes Seminar handeln, welches während der regulären Unterrichtszeit stattfindet ... da muß natürlich verhindert werden, daß so ein Ungläubiger sich diesen Vorteil, welcher eigentlich für Christen reserviert ist, unter den Nagel reißt ...
Aber ernsthaft : Sowas gibts öfter, einem unserer Mitglieder wollte man nicht erlauben, Ethik als Abiturfach zu belegen, weil er erst mit dem Wechsel von der 11. in die 12. vom RU Ethik gewechselt hat. (Religion hätte er aber auch nicht machen dürfen)
Naja, einmal kurz bei der Schulleitung vorstellig geworden, denen klar gemacht, wer ich bin und weshalb ich da bin, und die Sache war erledigt ...
Zitat: |
Ich bin ungetauft im evangelischen Reli-Unterricht gewesen; war nie ein Problem - auch dann nicht, als Philosophie als Alternative im Angebot war. |
Natürlich nicht, sie hoffen ja darauf, solche Leute im RU zu "bekehren" ... bei dem Seminar scheint es dagegen um Ethik an sich zu gehen ... und da wir Atheisten bekanntlich weder Ethik noch Moral haben, muß die Teilnahme einfach verhindert werden. |
Na na, nicht so böse
Ich bin 50, seit 13/14ten Lebensjahr Atheist. Ich war aber bis zur 13. Klasse im Reliunterricht, obwohl man das damals einfach ablehen konnte und dann frei hatte (Ethik gabs damals noch nicht).
Und warum? In den hören Klassen hatten wir super Lehrer in Reli, wir haben viel über Ethik diskutiert, viel über alle anderen Religionen, die es sonst noch gibt gelernt.
Also so toll und frei diskutieren war schon super, und meine atheistischen EInstellungen haben nie eine Rolle gespielt.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1438008) Verfasst am: 27.02.2010, 16:44 Titel: Re: Zwangsreligion in der Schule |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Na na, nicht so böse
| Das ist nicht böse, das sind Erfahrungswerte Zitat: |
Ich bin 50, seit 13/14ten Lebensjahr Atheist. Ich war aber bis zur 13. Klasse im Reliunterricht, obwohl man das damals einfach ablehen konnte und dann frei hatte (Ethik gabs damals noch nicht).
Und warum? In den hören Klassen hatten wir super Lehrer in Reli, wir haben viel über Ethik diskutiert, viel über alle anderen Religionen, die es sonst noch gibt gelernt.
Also so toll und frei diskutieren war schon super, und meine atheistischen EInstellungen haben nie eine Rolle gespielt.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück |
Du hattest einfach Glück ...
Ich bin mit 14 aus der Kirche raus, hatte bis zur 10. Klasse frei und erst dann Ethik ...
Es war aber so, daß mich all die Jahre regelmäßig die RU-Lehrer angefleht haben, ob ich nicht wenigstens ab und an mal in ner Stunde vorbeischauen könnte.
Die ev. Lehrerin hatte die Absicht mich zu "bekehren", der kath. Lehrer (ein Pfarrer) war da etwas ehrlicher ... er meinte, wenn wir zwei uns streiten, kann der Rest der Klasse wenigstens ned pennen, wie sonst im RU
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|