Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
logikus registrierter User
|
(#1437624) Verfasst am: 26.02.2010, 19:23 Titel: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
...der Satz stammt nicht von mir.
hier der link aus der süddeutschen: Konservative sind weniger intelligent
Wundert aber wohl die wenigsten hier... nehme ich mal an.
Ich fasse kurz zusammen: da gehts um eine amerikanische Studie mit 15000 Teilnehmern.
Linksliberale schneiden dort deutlich besser ab als Konservativ/rechts-gerichtete, was die Intelligenz betrifft.
Und ganz abgesehen vom Aussagegehalt des US-IQ-Tests (den ich nicht wirklich ernst nehmen kann) habe ich persönlich die Beobachtung gemacht, dass im Laufe der Geschichte jedesmal, wenn sich in irgendeiner Demokratie eine Regierung gebildet hat, die im Kern wirkliche Experten und Intelektuelle mit humanitären Zielen versammelt hatte, also hochgebildete und gescheite Menschen, kam es nach kürzester Zeit zu einer Ablösung dieser Regierung durch (offensichtlich konservative) Personen, die eher als Spiegel einer dummen Mehrheit zu betrachten sind.
Schade? Oder ganz natürlich? Ich sage beides, so isses halt, damit muss die (schlauere) Minderheit eben klar kommen, dass in einer Demokratie nunmal die dümmere große Masse regiert.
Mir kommen da die Gedanken, dass dadurch das dumm sein erleichtert wird, bzw. gefördert wird. Ist das der Preis der Demokratie? Dann ist die ganz schön teuer. Aber was Besseres hätt ich so spontan auch nicht zu bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1437629) Verfasst am: 26.02.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Im Link steht auch drin, dass Religiöse weniger intelligent sind. Und in den USA sind konservative Haltung und Religiösität stark miteinander verknüpft. Vllt verschwindet so ein Effekt ja in einer völlig säkularen Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437632) Verfasst am: 26.02.2010, 19:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im Link steht auch drin, dass Religiöse weniger intelligent sind. Und in den USA sind konservative Haltung und Religiösität stark miteinander verknüpft. Vllt verschwindet so ein Effekt ja in einer völlig säkularen Gesellschaft. |
Nein, auch da gibts dann immer noch Leute wie Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437633) Verfasst am: 26.02.2010, 19:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im Link steht auch drin, dass Religiöse weniger intelligent sind. Und in den USA sind konservative Haltung und Religiösität stark miteinander verknüpft. Vllt verschwindet so ein Effekt ja in einer völlig säkularen Gesellschaft. |
Das ist durchaus vorstellbar. Wäre mal echt interessant, einen solchen (völlig säkularen) Staat zu beobachten. Da hätten konservative und progressive politische Ansichten ganz andere Bedeutungen. (nur schade, das es sowas nicht gibt... )
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1437635) Verfasst am: 26.02.2010, 19:41 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | ....
Ist das der Preis der Demokratie? Dann ist die ganz schön teuer. Aber was Besseres hätt ich so spontan auch nicht zu bieten. |
Da sind mindestens zwei Irrtümer drin:
1. Ist Demokratie noch nie der Weg gewesen, die in der Sache optimale Entscheidung zu treffen, sondern immer nur ein Weg, das gefühle Unrecht durch die Beteiligung aller zu minimieren.
2. Das mag jetzt aus dem Mund eines Ratio-Fetischisten wir mir komisch klingen : Es gibt Untersuchungen zu dem Thema der "Richtigkeit" von Kollektiventscheidungen gegenüber der von Expertenentscheidungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass das "dumme Volk" nicht schlechter entscheidet als die Experten (ist jetzt aus der Erinnerung zitiert, Quelle nicht mehr bekannt). Ich vermute, dass das daher kommt, dass die zur Entscheidung anstehenden Objekte häufig so komplex sind, dass unsere lineare Expertenanalytik nicht ausreicht, eine bessere Entscheidung zu treffen als sie die Laien aus dem Bauch treffen, auch wenn die Experten ihre Meinung natürlich besser begründen können. An den Stellen, wo die politischen Entscheidungen wirklich schwierig sind, sind sie ja normalerweise auch dadurch gekennzeichnet, dass es sowohl Experten pro als auch kontra gibt.
Demokratie ist also gar nicht nicht so teuer.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437645) Verfasst am: 26.02.2010, 20:00 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es gibt Untersuchungen zu dem Thema der "Richtigkeit" von Kollektiventscheidungen gegenüber der von Expertenentscheidungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass das "dumme Volk" nicht schlechter entscheidet als die Experten. |
Das ist interessant. Die Masse reagiert ähnlich wie ein Tier, also nach bestimmten programmierten Verhaltensmustern. Manchmal sind solche Reaktionen natürlicher und direkter - und damit gemäß der Natur der Dinge. So ähnlich wie wenn sich Druck bei jemandem aufstaut und nur die (augenscheinlich unvernünftige) natürliche Reaktion eine tatsächlich positive Auflösung der Situation bewirkt. Das kann ein einzelner analytisch betrachtender Experte bei kollektiven Handlungen nicht voll erfassen.
fwo hat folgendes geschrieben: |
Demokratie ist also gar nicht nicht so teuer.
|
Ach - das ist sehr relativ. Klar ist Demokratie die beste Form, nur ist sie mit allerhand Nachteilen behaftet. Das ist nur eine davon. Aber hast ja recht, da kann man sich eigentlich nicht wirklich beschweren - man muss sich nur die Nachteile einer Plutokratie ausmalen...
(ist das überhaupt das richtige Wort für ´Herrschaft der Intellektuellen´?...)
bspw. vor Korruption sind ja bekanntlich grade intelligente Menschen nicht gefeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437652) Verfasst am: 26.02.2010, 20:10 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, Konservativ ist eher Mainstream, und dümmere Menschen sind nun mal häufiger Mainstream.
Insofern Nein, dieser Effekt würde in einer völlig säkularen Gesellschaft weiterbestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1437661) Verfasst am: 26.02.2010, 20:25 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | ...der Satz stammt nicht von mir.
hier der link aus der süddeutschen: Konservative sind weniger intelligent
Wundert aber wohl die wenigsten hier... nehme ich mal an.
Ich fasse kurz zusammen: da gehts um eine amerikanische Studie mit 15000 Teilnehmern.
Linksliberale schneiden dort deutlich besser ab als Konservativ/rechts-gerichtete, was die Intelligenz betrifft.
Und ganz abgesehen vom Aussagegehalt des US-IQ-Tests (den ich nicht wirklich ernst nehmen kann) habe ich persönlich die Beobachtung gemacht, dass im Laufe der Geschichte jedesmal, wenn sich in irgendeiner Demokratie eine Regierung gebildet hat, die im Kern wirkliche Experten und Intelektuelle mit humanitären Zielen versammelt hatte, also hochgebildete und gescheite Menschen, kam es nach kürzester Zeit zu einer Ablösung dieser Regierung durch (offensichtlich konservative) Personen, die eher als Spiegel einer dummen Mehrheit zu betrachten sind.
Schade? Oder ganz natürlich? Ich sage beides, so isses halt, damit muss die (schlauere) Minderheit eben klar kommen, dass in einer Demokratie nunmal die dümmere große Masse regiert.
Mir kommen da die Gedanken, dass dadurch das dumm sein erleichtert wird, bzw. gefördert wird. Ist das der Preis der Demokratie? Dann ist die ganz schön teuer. Aber was Besseres hätt ich so spontan auch nicht zu bieten. |
Zunächst machst du den Fehler, "Liberalismus" und "Konservativismus" im amerikanischen Sinn mit politischen Parteien zu identifizieren. In den USA waren die Republikaner traditionell die Partei der Gebildeten. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten und nicht zuletzt durch Bush geändert. Heute sind die Demokraten die Partei der Ungebildeten und hoch Gebildeten. Die Republikaner machen sich in der Mitte breit.
Zweitens haben Menschen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen unterschiedliche Klasseninteressen. Gebildete sind überdurchschnittlich in staatlichen Institutionen (Schule, Staat) angestellt, bzw. hängen indirekt am Staat (Ärzte) oder werden vom Staat streng reguliert (ebenfalls Ärzte). Höhere Steuern und Regulierungen bedeuten für sie höhere Einkommen und Jobsicherheit. Einwanderung und Globalisierung macht eher der Unterschicht Konkurrenz. Personen mit höherem Einkommen können sich auch leichter vor Kriminalität schützen, oder ihre eigenen Kinder in Privatschulen schicken, sind also den von ihnen forcierten staatlichen Experimenten gegenüber weniger ausgesetzt.
Jedenfalls geht es in der Politik mehr um persönliche Interessenslagen als um objektive Gesamtgesellschaftliche Lösungen, auch wenn das häufig zu dargestellt wird. Bauern haben andere Interessen als Steuerberater, unabhängig davon, welche dieser Berufsgruppen nun im Durchschnitt intelligenter ist.
Und nicht zuletzt stecken hinter jedem wahnwitzigen, revolutionären Projekt, in dem Millionen Menschen dran glauben mussten, deine "Experten und Intelektuelle mit humanitären Zielen". Intellektuelle lieben ihre Theorien, die munter an der Realität und an den Menschen vorbeigeplant werden.
Empirik übertrumpft laut Karl Popper die Theorie. Zu ersterer gibt es im Elfenbeinturm häufig keinen Zugang.
Aber die IQ-Tests, die von allen relevanten Wissenschaftlern aus gutem und fundiertem Grund ernst genommen werden, zeigen hier auch nur leicht unterschiedliche Mittelwerte auf. Man darf das Ergebnis also sowieso nicht überinterpretieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1437662) Verfasst am: 26.02.2010, 20:26 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt aus dem Mund eines Ratio-Fetischisten wir mir komisch klingen : Es gibt Untersuchungen zu dem Thema der "Richtigkeit" von Kollektiventscheidungen gegenüber der von Expertenentscheidungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass das "dumme Volk" nicht schlechter entscheidet als die Experten (ist jetzt aus der Erinnerung zitiert, Quelle nicht mehr bekannt). |
Die Weisheit der Vielen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1437664) Verfasst am: 26.02.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Auch das ist ein Klassenphänomen. Wenn Nikotin den IQ senken könnte, dann wäre da schon längst jemand draufgekommen. Als Tabak noch Luxus war, wäre das Ergebnis wohl anders aufgefallen.
Man erkennt allerdings an den aktuellen "linken" Vorstößen zur Bevormundung und Weltverbesserung eine unangenehme Tendenz, gerade den Unterschichtlern ihre Freuden und Laster verbieten zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437667) Verfasst am: 26.02.2010, 20:32 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Aber die IQ-Tests, die von allen relevanten Wissenschaftlern aus gutem und fundiertem Grund ernst genommen werden, zeigen hier auch nur leicht unterschiedliche Mittelwerte auf. Man darf das Ergebnis also sowieso nicht überinterpretieren. | 11 Punkte sind schon ne ganze Menge. Das dürfte bedeuten, dass ab eine gewissen IQ Konservative deutlich in der Minderheit sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1437669) Verfasst am: 26.02.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Könnte dich auch interessieren:
http://www.ted.com/talks/lang/eng/jonathan_haidt_on_the_moral_mind.html
Zitat: | Psychologist Jonathan Haidt studies the five moral values that form the basis of our political choices, whether we're left, right or center. In this eye-opening talk, he pinpoints the moral values that liberals and conservatives tend to honor most. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1437671) Verfasst am: 26.02.2010, 20:41 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Es gibt Untersuchungen zu dem Thema der "Richtigkeit" von Kollektiventscheidungen gegenüber der von Expertenentscheidungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass das "dumme Volk" nicht schlechter entscheidet als die Experten. |
Das ist interessant. Die Masse reagiert ähnlich wie ein Tier, also nach bestimmten programmierten Verhaltensmustern. Manchmal sind solche Reaktionen natürlicher und direkter - und damit gemäß der Natur der Dinge. So ähnlich wie wenn sich Druck bei jemandem aufstaut und nur die (augenscheinlich unvernünftige) natürliche Reaktion eine tatsächlich positive Auflösung der Situation bewirkt. Das kann ein einzelner analytisch betrachtender Experte bei kollektiven Handlungen nicht voll erfassen.
.... |
Nein, die Masse reagiert normalerweise nicht in programmierten Verhaltensmustern, was allenfalls programmiert ist, ist in welcher Form die Masse den Entscheidungsprozess des Einzelnen beeinflusst.
Was dabei aus dem Standardsäugerbereich ist, ist dass Massen in Angst oder in kollektivem Territorialverhalten extrem gefühlsgesteuert und so über die Steurung ihrer Gefühle von außen steuerbar sind (hübsches Beispiel des Anheizens und dann Benutzens einer Masse Göbbels "wollt ihr den totalen Krieg?"). Es sind nur ganz bestimmte Gefühle, in denen eine derartige kollektive Resonanz zu erreichen ist.
Das aber hat mit dem kollektiven Wahlverhalten in einer Demokratie nicht viel zu tun. Das ist ja das gemittelte Einzelverhalten des Kollektivs und insofern gerade kein typisches Massenverhalten. Allerdings gibt es bei Demagogen/Populisten regelmäßig Versuche, auch das Wahlverhalten über eine künstliche Synchronisation geeigneter Gefühle zu steuern (s.o.), wie z.B. die Fremdenangst (Koch). Wenn der Politker dabei ertappt wird, kann das allerdings auch nach hinten losgehen (nochmal Koch).
Das war jetzt aus dem Stegreif, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1437675) Verfasst am: 26.02.2010, 20:43 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Aber die IQ-Tests, die von allen relevanten Wissenschaftlern aus gutem und fundiertem Grund ernst genommen werden, zeigen hier auch nur leicht unterschiedliche Mittelwerte auf. Man darf das Ergebnis also sowieso nicht überinterpretieren. | 11 Punkte sind schon ne ganze Menge. Das dürfte bedeuten, dass ab eine gewissen IQ Konservative deutlich in der Minderheit sind. |
Wenn man nach "conservative liberals IQ" und dergleichen googelt, dann bekommt man sehr unterschiedliche Aussagen für die letzten Wahlen, die vermutlich nach der jeweiligen politischen Präferenz des Journalisten oder Bloggers ausgesucht wurden.
Dass die Intelligenteren nach acht Jahren Bush für Obama entschieden, ist alles andere als verwunderlich. Mittlerweile hat sich die Zustimmung für Obama ja völlig aufgelöst.
Die, von den linksliberalen Medien häufig als Dödel-Rednecks dargestellte Tea-Party Bewegung, ist jedenfalls überdurchschnittlich gebildet: Meet The Tea Partiers: Male, Rich and College Educated
Die Überschrift ist etwas irreführend, speziell, wass "rich" und "male" angeht, aber 75% haben studiert, im Gegensatz zu 54% der restlichen Amis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1437680) Verfasst am: 26.02.2010, 20:51 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
.... |
Nein, die Masse reagiert normalerweise nicht in programmierten Verhaltensmustern, was allenfalls programmiert ist, ist in welcher Form die Masse den Entscheidungsprozess des Einzelnen beeinflusst.
Was dabei aus dem Standardsäugerbereich ist, ist dass Massen in Angst oder in kollektivem Territorialverhalten extrem gefühlsgesteuert und so über die Steurung ihrer Gefühle von außen steuerbar sind (hübsches Beispiel des Anheizens und dann Benutzens einer Masse Göbbels "wollt ihr den totalen Krieg?"). Es sind nur ganz bestimmte Gefühle, in denen eine derartige kollektive Resonanz zu erreichen ist.
Das aber hat mit dem kollektiven Wahlverhalten in einer Demokratie nicht viel zu tun. Das ist ja das gemittelte Einzelverhalten des Kollektivs und insofern gerade kein typisches Massenverhalten. Allerdings gibt es bei Demagogen/Populisten regelmäßig Versuche, auch das Wahlverhalten über eine künstliche Synchronisation geeigneter Gefühle zu steuern (s.o.), wie z.B. die Fremdenangst (Koch). Wenn der Politker dabei ertappt wird, kann das allerdings auch nach hinten losgehen (nochmal Koch).
Das war jetzt aus dem Stegreif, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.
fwo |
Auch Intellektuelle sind eine Masse. Die Grünen arbeiten beispielsweise ständig mit Emotionen (Waldsterben, Klimaerwärmung, Kernenergie, Gentechnik, "Naturbelassenheit", etc.)
Es ist auch belegt und im Gespräch mit Anhängern unterschiedlicher politischer Strömungen auch leicht erkennbar, dass immer den jeweiligen anderen Gruppen Emotionalität vorgeworfen wird, während die eigenen politischen Überzeugungen als nüchterne Vernunft aufgefasst wird.
Da Intellektuelle und Medien eher links dominiert sind, richtet sich der Populismus-Vorwurf üblicherweise gegen Rechts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1437736) Verfasst am: 26.02.2010, 22:02 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Da Intellektuelle und Medien eher links dominiert sind, richtet sich der Populismus-Vorwurf üblicherweise gegen Rechts. |
Als treffende Beispiel fallen einem da ein Bild, Welt, FAZ, Focus...
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1437767) Verfasst am: 26.02.2010, 22:42 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Da Intellektuelle und Medien eher links dominiert sind, richtet sich der Populismus-Vorwurf üblicherweise gegen Rechts. |
Als treffende Beispiel fallen einem da ein Bild, Welt, FAZ, Focus... |
Ich hatte da eher an die österreichische Situation gedacht, in der den Grünen angstfreier Intellektualismus nachgesagt wird und den Rechten irrationale Emotionalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1437821) Verfasst am: 26.02.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Das erinnert mich an frueher als ich einmal einem CDUler erklaerte, warum ich bei den Gruenen bin und nicht in der CDU.
Es gab damals eine aktuelle Studie im Spiegel zum Wahlverhalten in Deutschland. Laut dieser Studie wurden die Gruenen ueberdurchschnittlich von Leuten mit hoeherem Bildungsabschluss, von Juengeren und von Frauen gewaehlt, waehrend die CDU bei Maennern, aelteren Waehlern und Hauptschuelern besser abschnitt. Diese Studie erwaehnte ich gegenueber meinem Gespraechspartner und fuegte hinzu, dass ich nunmal mit intelligenten jungen Frauen erheblich mehr anfangen koennte als mit dummen alten Maennern.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1437834) Verfasst am: 27.02.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1437836) Verfasst am: 27.02.2010, 00:12 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Ein Schulabschluss beinhaltet absolut keine Aussage über die Intelligenz.
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1437837) Verfasst am: 27.02.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Ein Schulabschluss beinhaltet absolut keine Aussage über die Intelligenz. |
Naja...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1437839) Verfasst am: 27.02.2010, 00:16 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
Wow, welch ergreifendes Argument
Nach oben |
|
 |
|
(#1437840) Verfasst am: 27.02.2010, 00:17 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. | In den USA gibt es ja kaum eine echte Linke...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437845) Verfasst am: 27.02.2010, 00:22 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
So ist das nun mal mit den Ergebnissen statistischer Erhebungen. Sie lassen exakt null Rueckschluesse auf den Einzelfall zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437847) Verfasst am: 27.02.2010, 00:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. | In den USA gibt es ja kaum eine echte Linke... |
Die haben ja schliesslich auch ein hundsmiserables Schulsystem....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437852) Verfasst am: 27.02.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
Wow, welch ergreifendes Argument | Du könntest deine Aussage etwas besser begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1437859) Verfasst am: 27.02.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Durchschnitt =! Einzelfall!
Außerdem gibt's ja auch noch dogmatische Linke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1437860) Verfasst am: 27.02.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Ja und? Passt doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|