Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1437861) Verfasst am: 27.02.2010, 00:36 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt aus dem Mund eines Ratio-Fetischisten wir mir komisch klingen : Es gibt Untersuchungen zu dem Thema der "Richtigkeit" von Kollektiventscheidungen gegenüber der von Expertenentscheidungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass das "dumme Volk" nicht schlechter entscheidet als die Experten (ist jetzt aus der Erinnerung zitiert, Quelle nicht mehr bekannt). |
Die Weisheit der Vielen |
Wobei es auch davon abhängt, wie Weltsichten (und Meinungen) gemacht werden. Lade ich beispielsweise den Experten XY ein, der von den Medien zu dem Thema immer befragt wird, dann wird dieser die Meinung der meisten eher beeinflussen können als ein den meisten Unbekannter. Prüfe ich dann die Meinung von XY gegen die "Meinung des Volkes", dann wird die "Meinung des Volkes" die Meinung von XY ggf. tendentiell abbilden.
Und noch andere Fälle beziehen sich auf den "Hausverstand": Da gibt es Phänomene, die dieser nicht erschließen kann, bzw. bei denen man aus dem Bauch heraus die falsche Antwort gibt (ein Beispiel wäre da etwa die Kurve, die der Mittelpunkt einer umstürzenden Leiter beschreibt).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1437862) Verfasst am: 27.02.2010, 00:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Ein Schulabschluss beinhaltet absolut keine Aussage über die Intelligenz. |
Naja... |
Wow, welch ergreifendes Argument | Du könntest deine Aussage etwas besser begründen. |
Und was fragst Du des Kamels Peitsche?
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1437865) Verfasst am: 27.02.2010, 00:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ja und? Passt doch! |
Meine Fresse, muß ich intelligent sein. Und/oder exzentrisch .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1437866) Verfasst am: 27.02.2010, 00:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ja und? Passt doch! |
Danke. Dann bin ich ja beruhigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1437877) Verfasst am: 27.02.2010, 01:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. | In den USA gibt es ja kaum eine echte Linke... |
Die haben ja schliesslich auch ein hundsmiserables Schulsystem.... | Ich denke, dass die extreme Linke genauso weniger Intelligente anzieht, wie die Konservativen. Wo es also keine historisch starke Linke gibt, könnte die beschriebene Korrelation weit geringer ausfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1437881) Verfasst am: 27.02.2010, 01:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. | In den USA gibt es ja kaum eine echte Linke... |
Die haben ja schliesslich auch ein hundsmiserables Schulsystem.... | Ich denke, dass die extreme Linke genauso weniger Intelligente anzieht, wie die Konservativen. Wo es also keine historisch starke Linke gibt, könnte die beschriebene Korrelation weit geringer ausfallen. |
Was man statistisch nachweisen kann, das ist der Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Affinitaet zu betimmten politischen Richtungen. Dies sagt allerdings erstens rein gar nichts ueber den Einzelfall aus und zweitens muss hoehere Bildung nicht automatisch gleichbedeutend mit hoeherer Intelligenz sein. Als Scherz geht sowas noch in Ordnung, ernst gemeint sollte man solche Rueckschluesse allerdings unterlassen.
Das sehe ich in anderen Bereichen ganz genauso, z.B. bei der "Leute, die an Gott glauben, sind dumm"-Fraktion. Wer mit solch pauschalisierendem Duennpfiff haussieren geht, der sagt eigentlich mehr ueber seine eigene Intelligenz aus als ueber die anderer Leute.
Auf den Punkt gebracht laesst sich das Grundmuster solcher "Argumentationsweisen" so formulieren: "Es ist jetzt wissenschaftlich erwiesen, dass die Anderen duemmer sind als ich!" Wer sowas noetig hat, der muss sich ja recht unsicher bezueglich seiner eigenen geistigen Faehigkeiten sein....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1437981) Verfasst am: 27.02.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
Wow, welch ergreifendes Argument |
1. Es ist ja nun nicht so, als wäre ich auf eines eingegangen.
2. Es gibt durchaus eine Korrelation zwischen Schulabschluss und durchschnittlicher Intelligenz. Daraus sollte man nicht unbedingt Aussagen im Einzelfall ableiten, aber dass ein Schulabschluss nichts mit Intelligenz zu tun hat, will ich mal bestreiten.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438007) Verfasst am: 27.02.2010, 16:40 Titel: strunzkonservatives Wahlvieh |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
2. Es gibt durchaus eine Korrelation zwischen Schulabschluss und durchschnittlicher Intelligenz. Daraus sollte man nicht unbedingt Aussagen im Einzelfall ableiten, aber dass ein Schulabschluss nichts mit Intelligenz zu tun hat, will ich mal bestreiten. |
Nun, was die politische Bildung betrifft, so sind die Niveaus von Hauptschule, Realschule, Gumminasium, Uni/FH eigentlich ähnlich besch ... aulich. Da stehen/sitzen sich dann strohdumme Lehrer und strohverdummte Schüler gegenüber und gehen anschließend wählen. Heraus kommen dann solche strunzdämlichen Politiker-Auguren wie wir sie täglich zu allen möglichen Unzeiten aus TV und Zeitung zur Kenntnis nehmen müssen.
Vielleicht kann man sagen, dass es ungeachtet dessen immer wieder viele Menschen gibt, die sich eigenständig informieren und den Dingen z.T. auf den Grund gehen.
Ziemlich untauglich, schwachsinnig, irrational sind aber vor allem solche gesellschaftlichen Verhältnisse wie sie derzeit existieren, weil immer mehr heute prinzipiell lösbare Probleme weiter fortbestehen. Der gefühlte - und objektive! - Grad des gesellschaftlichen Anachronismus wächst permanent und wesentlich schneller als es "die Wirtschaft" jemals könnte ...-!
strunzdummes Wahlvieh, deutsche Zucht, konservativer Typus
http://www.stupidedia.org/stupi/Wahlvieh
http://www.stupidedia.org/stupi/Politik
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1438023) Verfasst am: 27.02.2010, 17:01 Titel: Re: strunzkonservatives Wahlvieh |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
2. Es gibt durchaus eine Korrelation zwischen Schulabschluss und durchschnittlicher Intelligenz. Daraus sollte man nicht unbedingt Aussagen im Einzelfall ableiten, aber dass ein Schulabschluss nichts mit Intelligenz zu tun hat, will ich mal bestreiten. |
Nun, was die politische Bildung betrifft, so sind die Niveaus von Hauptschule, Realschule, Gumminasium, Uni/FH eigentlich ähnlich besch ... aulich. Da stehen/sitzen sich dann strohdumme Lehrer und strohverdummte Schüler gegenüber und gehen anschließend wählen. Heraus kommen dann solche strunzdämlichen Politiker-Auguren wie wir sie täglich zu allen möglichen Unzeiten aus TV und Zeitung zur Kenntnis nehmen müssen.
Vielleicht kann man sagen, dass es ungeachtet dessen immer wieder viele Menschen gibt, die sich eigenständig informieren und den Dingen z.T. auf den Grund gehen.
[" " gesnippt] |
...dass politische Bildung in Schulen (besonders Revolutionstheorie+Marxismus, natürlich) völlig unzureichend vermittelt wird, sehe ich auch so. Dass man aber, je höher die Schulform ist, mehr sich selbstständig informierende Menschen antrifft, halte ich für offensichtlich.
Wo jetzt wiederum der Zusammenhang zwischen der Frage nach Intelligenz und der Kenntnis über Politik ist, müsstest du dann noch zeigen
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438028) Verfasst am: 27.02.2010, 17:07 Titel: |
|
|
Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1438030) Verfasst am: 27.02.2010, 17:10 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
Wenn man unsere derzeitige Bundesregierung so anschaut, trifft das wohl zu.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438031) Verfasst am: 27.02.2010, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. |
Offenbar hat das der Linkspartei nichts genützt.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1438173) Verfasst am: 27.02.2010, 22:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. |
Der Lehrer gehoert wegen Unfaehigkeit gefeuert....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438174) Verfasst am: 27.02.2010, 22:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. |
Der Lehrer gehoert wegen Unfaehigkeit gefeuert.... |
Vielleicht ist er ja in der Zwischenzeit in Pension bzw. Rente gegangen bzw. wurde strafversetzt an eine andere Schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1438194) Verfasst am: 27.02.2010, 23:59 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
Korreliert nun mein Schulabschluss mit meinem Wahlverhalten, meine Intelligenz mit dem Durchschnitt oder bin ich ein Einzelfall?
Hiiiilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1438201) Verfasst am: 28.02.2010, 00:23 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
Korreliert nun mein Schulabschluss mit meinem Wahlverhalten, meine Intelligenz mit dem Durchschnitt oder bin ich ein Einzelfall?
Hiiiilfe! |
Du scheinst vor allem nicht viel Ahnung von Statistik zu haben.
Das ist nichts was prinzipiell unveränderlich wäre, aber im Moment übersteigt es jedoch leider meine Fähigkeiten, aus deinen Fragen die Fragen herauszulesen, die du eigentlich meintest und darauf adäquat zu antworten.
Aber: Ja, du bist ein Einzelfall. Statistiken setzen sich aus Einzelfällen zusammen, deren Daten man aggregiert.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1438215) Verfasst am: 28.02.2010, 01:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist.
Die Linke existiert erst seit 2007.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1438249) Verfasst am: 28.02.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist. Die Linke existiert erst seit 2007. |
Diesen Einwand finde ich unlogisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1438273) Verfasst am: 28.02.2010, 12:42 Titel: Re: Konservative sind weniger intelligent |
|
|
I.Q. - Die jeweils dem fortgeschrittensten technischen Entwicklungsstand
angemessenen Verhaltensweisen beschränken sich nicht auf die Sektoren, in denen
sie eigentlich gefordert sind. So unterwirft Denken sich der gesellschaftlichen
Leistungskontrolle nicht dort bloß, wo sie ihm beruflich aufgezwungen wird, sondern
gleicht seine ganze Komplexion ihr an. Weil nachgerade der Gedanke in die Lösung
von zugewiesenen Aufgaben sich verkehrt, wird auch das nicht Zugewiesene nach
dem Schema der Aufgabe behandelt. Der Gedanke, der Autonomie verlor, getraut
sich nicht mehr, Wirkliches um seiner selbst willen in Freiheit zu begreifen. Das
überläßt er mit respektvoller Illusion den Höchstbezahlten und macht dafür sich
selber meßbar. Er benimmt sich tendenziell bereits von sich aus, als ob er unablässig
seine Tauglichkeit darzutun hätte. Auch wo es nichts zu knacken gibt, wird Denken
zum Training auf irgend abzulegende Übungen. Zu seinen Gegenständen verhält es
sich wie zu bloßen Hürden, als permanenter Test des eigenen in Form Seins.
Überlegungen, die sich durch Beziehung zur Sache und damit vor sich selber
verantworten möchten, fordern den Argwohn heraus, sie seien eitle, windige, asoziale
Selbstbefriedigung. Wie den Neopositivisten Erkenntnis sich spaltet in die angehäufte
Empirie und den logischen Formalismus, so polarisiert sich die geistige Tätigkeit des
Typus, dem die Einheitswissenschaft auf den Leib geschrieben ist, ins Inventar des
Gewußten und die Stichprobe der Denkfähigkeit: jeder Gedanke wird ihnen zum Quiz
entweder der Informiertheit oder der Eignung. Irgendwo müssen die richtigen
Antworten schon verzeichnet stehen.
(Adorno, Minima Moralia)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1438274) Verfasst am: 28.02.2010, 12:50 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist. Die Linke existiert erst seit 2007. |
Diesen Einwand finde ich unlogisch. | Wieso?
Sein Lehrer ist entweder später in Die Linke eingetreten oder war mitglied einer anderen partei, die in der Linken aufgegangen ist (PDS oder WASG).
Aus beidem lässt sich nicht oder nur bedingt schließen, dass er damals bereits die politischen Positionen dieser partei vertreten hat, geschweige denn, dass er diese im Unterricht zu verbreiten gesucht hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1438276) Verfasst am: 28.02.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist.
Die Linke existiert erst seit 2007. |
Vielleicht meinte er ja die schwedische "Linkspartei"?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438278) Verfasst am: 28.02.2010, 12:57 Titel: Re: strunzkonservatives Wahlvieh |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Als linkswählender Hauptschüler bin ich jetzt grad' schwer irritiert. |
Naja... |
[" " gesnippt] |
...dass politische Bildung in Schulen (besonders Revolutionstheorie+Marxismus, natürlich) völlig unzureichend vermittelt wird, sehe ich auch so. |
Das deutsche Bildungssystem ist in vielem alte Schule, also von gestern. Die Unis zunehmend auch wieder, wie man weiß. Also Paukanstalten, wo nebenbei unhinterfragte bürgerliche Ideologismen eingestreut werden, die der deutschen Bildungssuppe ihren matten und angegammelten Geschmack verleihen. Selbst im Bereich der Naturwissenschaften sind bürgerliche Ideologen am Werk, man glaubt s kaum. Bürgerliche Philosophie als Hans-Dampf in allen Gassen, sich für alles, was mit Interpretation von Fakten und Erkenntnissen zu tun hat, für zuständig erklärend. Zusammenhänge? Wozu braucht der Schüler/Student das? Fach! Das ist alles, was der braucht.
Der deutsche und eruopäische Bachelor z.B. fällt in seinen Verkürzungen selbst hinter sein Original aus den USA zurück. Als Beispiel sei nur mal das Gerangel um einen Professor erwähnt, der - wie viele Einwanderer - dem deutschen Bildungsphilister einfach zu links ist:
Zitat: | Ein Juniorprofessor am JFK-Institut nämlich, der über die Maßen links sein soll – Albert Scharenberg. Der sollte auf Vorschlag der Berufungskommission, nach sorgfältiger und inzwischen vielfach dokumentierter Auswahl, als bester Kandidat eine Juniorprofessur für nordamerikanische Politik an eben jenem Institut bekommen. Seit Januar blockiert der Uni-Präsident diese Berufung. Scharenberg ist Redakteur der Blätter für deutsche und internationale Politik und Mitglied im Kuratorium der Rosa-Luxemburg-Stiftung, einer linken Zeitschrift und einer linken Stiftung also. Große Aufregung über die Obstruktion des Präsidenten am Institut, nicht nur, weil er das Urteil der Fachkollegen in den Wind schlägt, sondern auch, weil der Juniorprofessor in der Lehre fehlt. Vollversammlungen beschließen Protestresolutionen, doch Lenzen verweigert sich der Diskussion. Über 100 ProfessorInnen aus aller Welt kritisieren ihn in einem offenen Brief: Es sei verheerend für die Freie Universität, wenn sich der Eindruck verfestigte, hier würden Professuren nach politischer Opportunität besetzt, heißt es darin. (...)
In Ländern, die schon länger einen Markt für Ausbildungsdienstleistungen haben, wie in den USA oder Großbritannien, leistet man sich noch ausgewiesene MarxistInnen als bunte Blumen an der Kette eines rein zweckdienlichen Studiums, weil sie die Erkennbarkeit und Sichtbarkeit der Hochschule erhöhen. Marxistische Historiker, Linguisten oder Ökonomen (weibliche und männliche) sind ein Angebot, das eine Nachfrage bei den Studierenden hat. Hierzulande ist es den allmächtigen Unipräsidenten herzlich egal, was Studierende nachfragen. Da interessiert sie mehr, was die in ihren Hochschulräten sitzenden Banker- und KommunalpolitikerInnen wollen, was das Ministerium will und womit sie die Gutachter beim Exzellenzwettbewerb beeindrucken können. Das entlarvt die Marktrhetorik von Studierenden als „KundInnen“ als pure Ideologie für die Durchsetzung von Studiengebühren.
http://www.bdwi.de/forum/archiv/archiv/907634.html
|
Wie armselig z.B. die politische Bildung und Aufklärung in deutschen Schulen und Universitäten aussieht, wo nicht nur bürgerliche Strunz-Ideoloigie verbreitet wird, sondern mal eben historische Fakten unter den Teppich gekehrt werden, das kann man einschlägigen "Lehrbüchern" mit einem kritschen Blick leicht entnehmen. Und auch die außerschulische politische "Bildungsarbeit" der BRD ergeht sich in Geschichtsfälschung aller Art. Da wird professoralen bis autodidaktischen Volldeppen eine gefährliche Spielwiese eröffnet.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Dass man aber, je höher die Schulform ist, mehr sich selbstständig informierende Menschen antrifft, halte ich für offensichtlich. |
Erstmal ist es traurig, dass sowas überhaupt nötig ist. Und zweitens haben wir tatsächlich Schulformen, in denen noch nicht einmal so etwas wie Selbständigkeit gefördert und geschult wird. Die Hauptschule soll Arbeiter züchten, die Realschule einfach Angestellte, das Abitur Facharbeiter und mittlere bis höhere Angestellte und nach Uni/FH eben hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte. Das ist ja in der Klassengesellschaft und bürgerlichen Arbeitsteilung begründet und dient deren Reproduktion.
Sicherlich sind die Gumminasien teilweise auch darauf ausgerichtet, selbständige Lerntechniken zu vermitteln, weil das auf der Hochschule erforderlich ist. Damit wird auch sowas wie Analyse- und Kritikfähigkeit erzeugt, was durchaus nicht so erwünscht ist, dass die Delinquenten mit diesen Fähigkeiten hinterher über ihren Lehrplan hinaus denken. Allzuweit sollen sie ja wiederum auch nicht denken.
Also zusammengefasst: Analyse, Kritik und Denken in umfassenderen Zusammenhängen ist bestenfalls ein unerwünschter Nebeneffekt des deutschen Bildungssystems. Ich räume ein, dass dieser unerwünschte Nebeneffekt bei den höheren Schulformen häufiger auftritt. Aber eben auch nur in begrenzter und schiefer Form.
Es müssen dazu noch externe Faktoren kommen, außerhalb der staatlichen Bildungszuchtanstalten.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wo jetzt wiederum der Zusammenhang zwischen der Frage nach Intelligenz und der Kenntnis über Politik ist, müsstest du dann noch zeigen |
Kenntnis über Politik meine ich noch nicht mal. Denn es geht ja nicht nur um Faktenwissen, welches man auswendig lernen kann.
Mit geht es um die Fähigkeit, zu verstehen, selbständig richtige (logische, nicht widersprüchliche und mit den Fakten übereinstimmende) Zusammenhänge herzustellen. Das ist immer auch ein diskursiver Prozess, in dem auf Umwegen die Mateebene dessen, was Politik ist, ins Spiel kommt. Oder anders gesagt: Politik kann man nicht abstrakt vermitteln, sondern nur als politisch Agierender begreifen.
Das mit der Intelligenzminderung Konservativer betrachte ich somit nicht biologisch, sondern als Resultat der Verkümmerung von Intelligenzpotenzialen. Dort, wo aber die entsprechenden Intelligenzpotenziale entfaltet sind, gibt es die Fähigkeit, in größeren Zusammenhängen und das heisst, über allzu enge (- z.B. bürgerliche -) Grenzen hinaus zu denken. Aber das ist mehr eine Übung, wie gesagt.
Also: Ich meine nicht nur den Inhalt, sondern die Art der Vermittlung von Politik. Und diese Art der Politikvermittlung ist *intelligenzmindernd*, wenn Du so willst - weil es bestimmte Fähigkeiten beschneidet. Und das zieht sich leider auch durch andere Fächer.
Allerdings hat das nicht einfach nur mit Schule/Uni zu tun sondern auch mit entsprechenden "Milieus". Stammt jemand aus einem erzkonservativen Geistes-Milieu, so wird auch ein guter linker Lehrer bei ihm normalerweise nur noch wenig zusätzliches Analysevermögen hervor kitzeln können ...-
edit: Hier mal ein gräusliches Beispiel von Geschichtsfälschung:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/hitlers_aufstieg/hintergrund/
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 28.02.2010, 13:38, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1438280) Verfasst am: 28.02.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist. Die Linke existiert erst seit 2007. |
Sein Lehrer ist entweder später in Die Linke eingetreten oder war mitglied einer anderen partei, die in der Linken aufgegangen ist (PDS oder WASG).
Aus beidem lässt sich nicht oder nur bedingt schließen, dass er damals bereits die politischen Positionen dieser partei vertreten hat, geschweige denn, dass er diese im Unterricht zu verbreiten gesucht hat. |
Naziss schrieb auch nichts davon, dass der Lehrer zum Zeitpunkt der Beschäftigung mit ihm Mitglied der Linkspartei gewesen ist.
Abgesehen davon, dass er alles Mögliche genossen haben kann, aber keine Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1438282) Verfasst am: 28.02.2010, 13:10 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist. Die Linke existiert erst seit 2007. |
Aus beidem lässt sich nicht oder nur bedingt schließen, dass er damals bereits die politischen Positionen dieser partei vertreten hat, geschweige denn, dass er diese im Unterricht zu verbreiten gesucht hat. |
Naziss schrieb auch nichts davon, dass der Lehrer zum Zeitpunkt der Beschäftigung mit ihm Mitglied der Linkspartei gewesen ist.
Abgesehen davon, dass er alles Mögliche genossen haben kann, aber keine Bildung. |
Doch, er hat jede Menge Einbildung. Er wähnt sich ja auf sehr hohem IQ; dabei dürfte der auf zimmertemperatur liegen, und zwar auf Jorans Zimmertemperatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1438285) Verfasst am: 28.02.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine politische Bildung übrigens bei einem Lehrer, der Mitglied in der Linkspartei ist, genossen. | Du bist zwar jünger als ich, aber mW nicht so viel jünger, dass das möglich ist. Die Linke existiert erst seit 2007. |
Abgesehen davon, dass er alles Mögliche genossen haben kann, aber keine Bildung. |
Doch, er hat jede Menge Einbildung. Er wähnt sich ja auf sehr hohem IQ; dabei dürfte der auf zimmertemperatur liegen, und zwar auf Jorans Zimmertemperatur. |
Wusste gar nicht, dass es auch IQ´s gibt, die sich im Minusbereich bewegen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438286) Verfasst am: 28.02.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Ich hab das Abitur 2004 gemacht. Damals gab es die Linkspartei tatsächlich noch nicht. Er stand aber politisch bereits damals deutlich links. Und ich stand bei ihm auf 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1438288) Verfasst am: 28.02.2010, 13:26 Titel: Re: strunzkonservatives Wahlvieh |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...ein guter linker Lehrer... |
Contradictio in adiecto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|