Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kerlchen_hh registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Blaser registrierter User
|
(#1437910) Verfasst am: 27.02.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Ich habe die Sendung auch gesehen und aufgefallen sind mir zwei Sachen: Die gute Heilerin überzeugte in erster Linie durch Aggressivität, nicht durch Argumente. Sie erinnerte mich in erster Linie an eine Voodoo Praktikantin. Dort spielt die "soziale Hackordnung" eine enorm grosse Rolle. Zum zweiten parlierten die Christen dermassen um den effektiven Inhalt ihres Glaubens herum, dass mir schlecht wurde. Ich bin als "Pfingstler" erzogen worden und kenne die Abgründe hinter der Heilserweckung nur zu genau, als dass ich den Argumenten von "innerem Frieden" und "berufen worden sein" nur das kleinste Gewicht geben könnte. Mit diesen Leuten braucht es keinen Konsens. Diese Leute sind Wortverdreher und Seelenfänger. Diese Leute sind verkappte Lebensverachter und stützen ihr Denken auf der Annahme des jüngsten Gerichts - mit anderen Worten: der Katastrophe.
_________________ "Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?" Proust
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1437911) Verfasst am: 27.02.2010, 10:01 Titel: |
|
|
"Sinnsucher und Heilsversprecher” heißt das Thema der Fernsehsendung “Nachtcafé”, die heute um 22 Uhr im SWR ausgestrahlt wird. Darüber sollten unter anderem der Bischof Stephan Ackermann und der Philosoph, Autor und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon diskutieren. Ackermann sagte jedoch vor der Aufzeichnung seine Teilnahme ab. “Wir sind der Auffassung, dass mit Herrn Schmidt-Salomon zum Thema der Sendung kein sachliches Gespräch zu führen ist”, teilte Stephan Kronenburg, Leiter der Bischöflichen Pressestelle, auf Anfrage von 16vor mit.
http://www.16vor.de/index.php/2010/02/26/kein-sachliches-gesprach-moglich/
Herr Dr. Ackermann ist doch jetzt Koordinator für "Missbrauch" innerhalb der Katholischen Kirche (kleiner Scherz von mir). Da kann er seine Zeit nicht sinnlos mit humanistisch orientierten Kirchenkritikern verplempern.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-02/katholische-kirche-ackermann-sonderbeauftragte
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1437913) Verfasst am: 27.02.2010, 10:19 Titel: Re: MSS im Nachtcafe "Sinnsucher und Heilsversprecher" |
|
|
Nein, sie wird heute mittag wiederholt. Hätte ich mich auf deine Aussage verlassen, statt selbst im Link nachzusehen, würde ich mich morgen mittag wohl ärgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437937) Verfasst am: 27.02.2010, 12:37 Titel: Re: MSS im Nachtcafe "Sinnsucher und Heilsversprecher" |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Nein, sie wird heute mittag wiederholt. Hätte ich mich auf deine Aussage verlassen, statt selbst im Link nachzusehen, würde ich mich morgen mittag wohl ärgern. |
Menno, ich könnte es mir jetzt anschauen....aber leider hab ich keinen Fernseher.
Müssen die eigentlich sowas nicht online stellen, immerhin Zahlen wir ja wegen sowas GEZ für den PC.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1437939) Verfasst am: 27.02.2010, 12:42 Titel: Re: MSS im Nachtcafe "Sinnsucher und Heilsversprecher" |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
Nein, sie wird heute mittag wiederholt. Hätte ich mich auf deine Aussage verlassen, statt selbst im Link nachzusehen, würde ich mich morgen mittag wohl ärgern. |
Menno, ich könnte es mir jetzt anschauen....aber leider hab ich keinen Fernseher.
Müssen die eigentlich sowas nicht online stellen, immerhin Zahlen wir ja wegen sowas GEZ für den PC. |
Guckst Du hier: http://www.swr.de/mediathek/sendungsauswahl/nachtcafe/-/id=4693960/did=6039538/pv=video/nid=4693960/1pk9uu9/index.html
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1437940) Verfasst am: 27.02.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Danke für den(die) Link(s).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1437945) Verfasst am: 27.02.2010, 12:59 Titel: Re: MSS im Nachtcafe "Sinnsucher und Heilsversprecher" |
|
|
Danke schön!
Ich schau grade rein, der Günther Zäuner ist ja gut!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1437965) Verfasst am: 27.02.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Wurde inzwischen auch auf YouTube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=Kl9JwOoFKdg
Diese Diskussionsrunden führen leider viel zu selten zu irgendwelchen brauchbaren Ergebnissen. Es wird immer über viel zu viele verschiedenen Themen nur kurz diskutiert, ohne dass man irgendwo in die Tiefe gehen könnte. Irgendwie habe ich von solchen Shows noch nie wirklich etwas mitgenommen. Ist auch diesmal nicht anders. Vielleicht sollte man einfach mal ein paar weniger Gäste einladen und sich auf ein spezielles Thema konzentrieren. So empfinde ich das nur als Geschwafel um den heißen Brei herum. MSS kann mich aber trotzdem immer wieder beeindrucken (auch wenn er eigentlich immer die gleichen Geschichten erzählt) ... bis dann wieder das Thema gewechselt wird.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1437968) Verfasst am: 27.02.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Ich konnte schon den allerersten Teil mit der Unfallerweckten nicht bis zum Ende ertragen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1437978) Verfasst am: 27.02.2010, 14:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich konnte schon den allerersten Teil mit der Unfallerweckten nicht bis zum Ende ertragen. |
So ähnlich erging es mir auch. Ich habe mir trotzdem die gesamte Sendung nebenbei angetan. Die afrikanische Schamnin war ja wohl nur aggressiv. Ganz schlimm.
Das Geschwafel von der Pfingstlerin war auch gänzlich sinn- und merkbefreit.
Bei der Unfallerweckten kam mir mal wieder der Gedanke, wie man nicht erkennen kann, dass dieser ganze Eso-Heiler-Kram sich nicht wirklich vom Jesus-Märchen unterscheidet - sie verurteilte ja ersteres, um zu zweiterem zu finden - für mich völlig unverständlich, wie so was gehen kann.
Die Sendung an sich empfand ich als etwas zu kunterbunt - wie Backside schon schrieb, wurden alle brisanten Themen dann immer nur kurz angeschnitten. Vielleicht sollte man mal eine Sendung machen, in der nur zwei Leute mit konträren Haltungen "streiten".
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1437980) Verfasst am: 27.02.2010, 15:05 Titel: |
|
|
(leider ist es aber viel zu idiotisch, um lustig zu sein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1437988) Verfasst am: 27.02.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Mit dem Atheisten ist kein sachliches Gespräch zu führen. Aber die spinnerten Sinn- und Heilssucher wären kein Problem gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1438094) Verfasst am: 27.02.2010, 19:16 Titel: |
|
|
Die Schamanin hat eine website mit einigen Preisen , da wird mancher blass . Ein workshop 2x 1,5 Stunden 280€ pro Person plus Anfahrt und Spesen . Die will nur Kohle machen , mehr nicht , und Dumme scheints genug zu geben . Das ganze Gelaber hat die gar nicht interessiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1438098) Verfasst am: 27.02.2010, 19:26 Titel: Re: MSS im Nachtcafe "Sinnsucher und Heilsversprecher" |
|
|
Dankeschön!
Irgendwie kam mir der Schauspieler ziemlich dumm vor.
Vielleicht war ja das ganze ja nur als Werbung für seinen Film gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1438117) Verfasst am: 27.02.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Mit dem Atheisten ist kein sachliches Gespräch zu führen. Aber die spinnerten Sinn- und Heilssucher wären kein Problem gewesen? | Na das ist doch sehr verständlich, gegen die kommt er als der Vernünftige rüber, aber was soll er gegen MSS sagen? Das ihm dagegen nix einfällt, kann er aber nicht sagen, dann kommt halt sowas.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1438120) Verfasst am: 27.02.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Spaßig wars ja über Homosexualität: MSS sagte, die Kirche sagt, die ist widernatürlich, dabei kommt sie im Tierreich vielfach vor. Der Pater: "Naaain, die Kirche verteufelt die doch nicht. Nicht als Veranlagung, nur was man draus macht"!" Ahso, die Tierlein haben nur die Veranlagung, und üben sie nicht aus? Haben die ihm geflüstert: ich würd ja gern, aber ich machs ja nicht, denn das "verstößt gegen das natürliche Gesetz" (Kath. Katechismus) Gottes?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1438121) Verfasst am: 27.02.2010, 20:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Mit dem Atheisten ist kein sachliches Gespräch zu führen. Aber die spinnerten Sinn- und Heilssucher wären kein Problem gewesen? | Na das ist doch sehr verständlich, gegen die kommt er als der Vernünftige rüber, aber was soll er gegen MSS sagen? Das ihm dagegen nix einfällt, kann er aber nicht sagen, dann kommt halt sowas. |
Die Kirchenleute meinen nach meiner Erfahrung mit "sachlich" etwas anderes als "gute Argumente", eher so etwas wie "respektvoll".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1438122) Verfasst am: 27.02.2010, 20:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Mit dem Atheisten ist kein sachliches Gespräch zu führen. Aber die spinnerten Sinn- und Heilssucher wären kein Problem gewesen? | Na das ist doch sehr verständlich, gegen die kommt er als der Vernünftige rüber, aber was soll er gegen MSS sagen? Das ihm dagegen nix einfällt, kann er aber nicht sagen, dann kommt halt sowas. |
Die Kirchenleute meinen nach meiner Erfahrung mit "sachlich" etwas anderes als "gute Argumente", eher so etwas wie "respektvoll". | Das kriegt er nicht immer hin, stimmt, ist aber auch schwierig, denn so mancher versteht unter "respektvoll" nur nicht klar sagen, was man für völlig unlogisch und falsch hält, auch nicht sachlich.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438124) Verfasst am: 27.02.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Kommentar von vor 3 Stunden:
Zitat: | "Dieser Übersinn ist Unsinn" Besser hätte man es nicht ausdrücken können |
da hat es MSS mal wieder auf den punkt gebracht!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1438196) Verfasst am: 28.02.2010, 00:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommentar von vor 3 Stunden:
Zitat: | "Dieser Übersinn ist Unsinn" Besser hätte man es nicht ausdrücken können |
da hat es MSS mal wieder auf den punkt gebracht! |
Stimmt, das hat er gut formliert: dass die Gläubigen immer von einem »Sinn des Lebens« reden, in Wirklichkeit aber einen »Übersinn«, also etwas, das irgendwo außerhalb des Lebens selbst steht, meinen.
(Zur Meta-Physik wird dann auch gleich noch der Meta-Sinn präsentiert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1438216) Verfasst am: 28.02.2010, 01:49 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommentar von vor 3 Stunden:
Stimmt, das hat er gut formliert: dass die Gläubigen immer von einem »Sinn des Lebens« reden, in Wirklichkeit aber einen »Übersinn«, also etwas, das irgendwo außerhalb des Lebens selbst steht, meinen.
(Zur Meta-Physik wird dann auch gleich noch der Meta-Sinn präsentiert.) |
Das war doch ganz am Anfang, hab nämlich nicht weiter geguckt. Ich fand das nicht auf den Punkt gebracht. Das war der Schluss einer Antwort auf die Unterstellung jeder selbst ein Chef-Atheist würde nach einem höheren Sinn suchen. Zuest hat er ein bisschen was über Sinn im Leben suchen gesagt und dann, eben diesen Satz. Ein klares "Nein." ergänzt um die Aussage, dass viele Atheisten keinerlei Bedürfnis verspüren einen ünbersinnlichen Sinn zu suchen, hätte ich da besser und deutlicher gefunden, so steht noch im Raum wie andere Atheisten das sehen und vor allem ob die Beschäftigung mit dem übersinnlichen Sinn aus einem inneren Bedürfnis heraus der Feststellung dieser sei Unsinn vorangeht, womit er dem Vorredner also nur teilweise Kontra gibt und einen wie ich finde wesentlichen Aspekt offen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1438233) Verfasst am: 28.02.2010, 03:02 Titel: |
|
|
Sehe nur ich das so, oder wächst MSS langsam aus seiner Frisur raus?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1438235) Verfasst am: 28.02.2010, 03:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehe nur ich das so, oder wächst MSS langsam aus seiner Frisur raus? |
Warum fragst Du ihn das nicht selbst?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1438242) Verfasst am: 28.02.2010, 07:46 Titel: |
|
|
Die Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" ist insofern problematisch, als sie unterstellt, dass es einen (höheren) Sinn gibt.
Ich halte es für sinnvoll, in solchen "Sinndiskussionen" darauf hinzuweisen, dass es sinnvoll erscheint, im "Diesseits" für sich und für andere zu sorgen. Allein in Hinblick auf das teilweise große Leid von Menschen und Tieren gibt es ausgesprochen viel Sinnvolles zu tun.
Ich freue mich jedesmal, wenn MSS sich solch dämlichen, aber für die Meinungsbildung nicht unwichtigen Diskussionen stellt.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438253) Verfasst am: 28.02.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommentar von vor 3 Stunden:
(Zur Meta-Physik wird dann auch gleich noch der Meta-Sinn präsentiert.) |
Das war doch ganz am Anfang, hab nämlich nicht weiter geguckt. Ich fand das nicht auf den Punkt gebracht. Das war der Schluss einer Antwort auf die Unterstellung jeder selbst ein Chef-Atheist würde nach einem höheren Sinn suchen. Zuest hat er ein bisschen was über Sinn im Leben suchen gesagt und dann, eben diesen Satz. Ein klares "Nein." ergänzt um die Aussage, dass viele Atheisten keinerlei Bedürfnis verspüren einen ünbersinnlichen Sinn zu suchen, hätte ich da besser und deutlicher gefunden, so steht noch im Raum wie andere Atheisten das sehen und vor allem ob die Beschäftigung mit dem übersinnlichen Sinn aus einem inneren Bedürfnis heraus der Feststellung dieser sei Unsinn vorangeht, womit er dem Vorredner also nur teilweise Kontra gibt und einen wie ich finde wesentlichen Aspekt offen lässt. |
die frage war ja "warum suchen menschen nach dem sinn"(des lebens nehme ich an).
pater tönnies setzt diese mit der suche nach einem transzendenten sinn gleich.
"sinn des lebens" und "übersinnliches" kann aber nicht als synonym betrachtet werden.
religiöse menschen glauben bei der suche nach dem sinn des lebens kann man das übersinnliche finden.
MSS hat deutlich gemacht, dass die suche nach sinn durchaus in jedem steckt, schließlich erleben wir jeden tag sinnlich erlebbares. das hat aber nullkommanix mit der suche nach etwas übersinnlichem zu tun wie es religioten gern hätten.
insofern hat Schmidt-Salomon durchaus "Nein!" gesagt zur suche nach übersinnlichem, sofern man davon ausgehen kann man niemand absichtlich unsinn glauben will.
deutlicher kann man es eigentlich nicht machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Gabrielle7 registrierter User
|
(#1438322) Verfasst am: 28.02.2010, 15:52 Titel: Hallo, |
|
|
mir ging es auch so, daß ich den ersten Gast kaum ertragen konnte. In jungen Jahren bin ich auch schon mal in so eine Freikirche (Baptisten) geraten. Und daß da keine Manipulation stattfindet, da kann ich nur sagen, daß man da wirklich eine Gehirnwäsche bekommt. Da ist die katholische Kirche noch harmlos, denn Rom ist weit. Aber in Freikirchen wird die Moral der Gläubigen richtig überwacht, resp. man hat so ein schlechtes Gewissen, weil man alles ja sehr ernst nimmt. Irgendwann bin ich dann schreiend davon gelaufen. Ich würde gern Menschen helfen, die das auch schaffen wollen, aber wie?
Viele Grüße
_________________ Gabrielle
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1438327) Verfasst am: 28.02.2010, 15:59 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | mir ging es auch so, daß ich den ersten Gast kaum ertragen konnte. In jungen Jahren bin ich auch schon mal in so eine Freikirche (Baptisten) geraten. Und daß da keine Manipulation stattfindet, da kann ich nur sagen, daß man da wirklich eine Gehirnwäsche bekommt. Da ist die katholische Kirche noch harmlos, denn Rom ist weit. Aber in Freikirchen wird die Moral der Gläubigen richtig überwacht, resp. man hat so ein schlechtes Gewissen, weil man alles ja sehr ernst nimmt. Irgendwann bin ich dann schreiend davon gelaufen. Ich würde gern Menschen helfen, die das auch schaffen wollen, aber wie?
Viele Grüße |
Glückwunsch zu deinem Schritt in die Freiheit und willkommen im FGH.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438333) Verfasst am: 28.02.2010, 16:13 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | mir ging es auch so, daß ich den ersten Gast kaum ertragen konnte. In jungen Jahren bin ich auch schon mal in so eine Freikirche (Baptisten) geraten. Und daß da keine Manipulation stattfindet, da kann ich nur sagen, daß man da wirklich eine Gehirnwäsche bekommt. Da ist die katholische Kirche noch harmlos, denn Rom ist weit. Aber in Freikirchen wird die Moral der Gläubigen richtig überwacht, resp. man hat so ein schlechtes Gewissen, weil man alles ja sehr ernst nimmt. Irgendwann bin ich dann schreiend davon gelaufen. Ich würde gern Menschen helfen, die das auch schaffen wollen, aber wie?
Viele Grüße |
ich biete meine hilfe gern ZJ an, die mich besuchen kommen.
komischerweise wollen die dann aber nicht lange bleiben.
willkommen im forum Gabrielle7!
|
|
Nach oben |
|
 |
|