Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#1438342) Verfasst am: 28.02.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich fand das nicht auf den Punkt gebracht. Das war der Schluss einer Antwort auf die Unterstellung jeder selbst ein Chef-Atheist würde nach einem höheren Sinn suchen. |
Ich fand es vor allem deswegen treffend, weil ich diesen Begriff (Übersinn) bislang noch nicht gehört oder gelesen hatte; dieser weist mMn ganz gut darauf hin, dass »Sinn des Lebens«, wie er oft von Religiösen behauptet wird, eben nicht ein Sinn ist, der im Leben gefunden werden kann, sonder etwas außerhalb des Lebens gelegenes Außersinnliches.
Was mich an der Sendung aber viel mehr genervt hat, war in der Tat dieses ständige Herumreiten auf dem »Chefatheisten« – als ob es sich beim Atheismus um eine Organisation handelte, an deren Spitze MSS steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1438345) Verfasst am: 28.02.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Was mich an der Sendung aber viel mehr genervt hat, war in der Tat dieses ständige Herumreiten auf dem »Chefatheisten« – als ob es sich beim Atheismus um eine Organisation handelte, an deren Spitze MSS steht. |
Er ist nunmal die Stimme der Atheisten in den Talkshows. Als Userrang fällt "Chefatheist" jetzt wohl für mich aus. *g*
Was für mich überraschend war, dass MSS eine spirituelle Erfahrung rationaler Mystik gemacht hat. Ein "Erlebnis absoluter Verbundenheit mit dem Weltganzen, der Auflösung des Ichs". Ich geh aus meinem Büro in der Universität raus, mach die Tür auf und plötzlich ist die ganze Welt anders. Ist farbiger. Mein Ich war verschwunden. Es war alles harmonisch. Also all das, was man in Esoterik-Magazinen findet, traf auf mich zu.
Wobei das natürlich die Frage aufwirft, wenn das Ich verschwunden war, sich aufgelöst hatte, wer oder was dann diese Erfahrung gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1438350) Verfasst am: 28.02.2010, 17:05 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | Aber in Freikirchen wird die Moral der Gläubigen richtig überwacht, resp. man hat so ein schlechtes Gewissen, weil man alles ja sehr ernst nimmt. Irgendwann bin ich dann schreiend davon gelaufen. Ich würde gern Menschen helfen, die das auch schaffen wollen, aber wie?
Viele Grüße |
Das kenne ich von einer Verwandten. Nach Jahren psychatrischer Behandlung ist sie an die ZJ geraten. Inzwischen verlangt sie von uns ständig Vergebung für ihre angeblich schlimmen Taten. Die anderen tun ihr genervt den Gefallen. Ich sage immer, sie muss sich endlich selbst vergeben können und dass ihre Taten garnicht so schlimm waren, bzw. sich eher andere schuldig fühlen müssten.
Nützt eh nichts.
Also L.E.N, wenn du eine gute Therapie weißt, raus damit
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 28.02.2010, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1438351) Verfasst am: 28.02.2010, 17:05 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | mir ging es auch so, daß ich den ersten Gast kaum ertragen konnte. In jungen Jahren bin ich auch schon mal in so eine Freikirche (Baptisten) geraten. Und daß da keine Manipulation stattfindet, da kann ich nur sagen, daß man da wirklich eine Gehirnwäsche bekommt. Da ist die katholische Kirche noch harmlos, denn Rom ist weit. Aber in Freikirchen wird die Moral der Gläubigen richtig überwacht, resp. man hat so ein schlechtes Gewissen, weil man alles ja sehr ernst nimmt. Irgendwann bin ich dann schreiend davon gelaufen. Ich würde gern Menschen helfen, die das auch schaffen wollen, aber wie?
Viele Grüße |
Es gibt doch sicher Selbsthilfegruppe für Ex-Sektenangehörige, oder? Vielleicht haben die ein paar Ideen, wie du helfen kannst.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438359) Verfasst am: 28.02.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Was für mich überraschend war, dass MSS eine spirituelle Erfahrung rationaler Mystik gemacht hat. Ein "Erlebnis absoluter Verbundenheit mit dem Weltganzen, der Auflösung des Ichs". Ich geh aus meinem Büro in der Universität raus, mach die Tür auf und plötzlich ist die ganze Welt anders. Ist farbiger. Mein Ich war verschwunden. Es war alles harmonisch. Also all das, was man in Esoterik-Magazinen findet, traf auf mich zu. |
Das so von ihm in "Jenseits von Gut und Böse" zu lesen, fand ich erst auch etwas sonderbar.
Klar, so in Gedanken versunken neben sich stehen, meditieren quasi, kann man auch als Atheist.
Und sich eins mit der Natur empfinden auch.
Aber dass mein Ich nun verschwunden war ...hm
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1438366) Verfasst am: 28.02.2010, 17:41 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Was für mich überraschend war, dass MSS eine spirituelle Erfahrung rationaler Mystik gemacht hat. Ein "Erlebnis absoluter Verbundenheit mit dem Weltganzen, der Auflösung des Ichs". Ich geh aus meinem Büro in der Universität raus, mach die Tür auf und plötzlich ist die ganze Welt anders. Ist farbiger. Mein Ich war verschwunden. Es war alles harmonisch. Also all das, was man in Esoterik-Magazinen findet, traf auf mich zu. |
Das so von ihm in "Jenseits von Gut und Böse" zu lesen, fand ich erst auch etwas sonderbar.
Klar, so in Gedanken versunken neben sich stehen, meditieren quasi, kann man auch als Atheist.
Und sich eins mit der Natur empfinden auch.
Aber dass mein Ich nun verschwunden war ...hm |
Ist vielleicht auch einfach schwer zu beschreiben. Ich hatte das mal für einen Bruchteil einer Sekunde lang, sehr plötzlich (also nicht, dass ich da irgendwie hingedacht hätte) und sehr intensiv.
Hinterher dachte ich auch, wenn ich noch gläubig wäre, würde ich das wohl anders, vemutlich als Gotteserfahrung deuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1438369) Verfasst am: 28.02.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Moin
Vielleicht hilft das weiter : http://www.youtube.com/watch?v=AxYFt0Q9Ib0
um das besser zuverstehen. Das "ICH" wird ausgeschaltet indem man lernt Prozesse
nicht mehr zubeeinflussen. Was das nun genau bedeutet, keine Ahnung, soweit mir bekannt ist
geht darum sich von keinen äußerlichen Reizen mehr "ablenken" zulassen. Also praktisch stark autisch
zuwerden für den Moment der Meditatrion, nur in sich selbst und seiner Welt versunken zusein.
Und dann ist es eben das Überraschende, das obwohl dies eine ziemlich "egoistische" Praktik ist, im Gehirn genau die Bereiche anfangen "zufeuern" die eigentlich unseres soziales Verhalten steuern.
Soweit habe ich das jedenfalls verstanden.
Grüße
Letum
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1438375) Verfasst am: 28.02.2010, 18:02 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Wobei das natürlich die Frage aufwirft, wenn das Ich verschwunden war, sich aufgelöst hatte, wer oder was dann diese Erfahrung gemacht hat. |
Nachzulesen z.B. in "Der Ego-Tunnel" von Thomas Metzinger.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1438389) Verfasst am: 28.02.2010, 18:41 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | mir ging es auch so, daß ich den ersten Gast kaum ertragen konnte. |
Ich hatte da auch so eine Mischung aus Fremdschämen und Mitleid empfunden. Sie wirkt schwer traumatisiert. Aber weniger von den Phantomschmerzen als vom Verlust des früheren Lebens. Die frommen Sprüche täuschen da nicht drüber hinweg, eher im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438475) Verfasst am: 28.02.2010, 22:16 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Also L.E.N, wenn du eine gute Therapie weißt, raus damit |
ich würde mir nicht anmaßen jemanden therapieren zu können oder das zu wollen, bloß mit ihr/ihm unterhalten, sofern das auf einer rationalen eben möglich ist, tu ich.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438534) Verfasst am: 28.02.2010, 23:17 Titel: Re: Hallo, |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich würde mir nicht anmaßen jemanden therapieren zu können oder das zu wollen, bloß mit ihr/ihm unterhalten, sofern das auf einer rationalen eben möglich ist, tu ich. |
Schade.
Auffällig war aber in der Sendung, dass drei nach einem Schicksalsschlag zu ihrem festen Glauben gekommen sind. Sie brauchten was zum Festhalten, Jesus als Vorbild, eine Gemeinschaft.
Wenn man ihnen das schlechtredet ohne etwas Gleichwertiges anzubieten brechen sie wieder zusammen. da nützt die ganze Logik nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438558) Verfasst am: 01.03.2010, 00:01 Titel: Re: Hallo, |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich würde mir nicht anmaßen jemanden therapieren zu können oder das zu wollen, bloß mit ihr/ihm unterhalten, sofern das auf einer rationalen eben möglich ist, tu ich. |
Schade.
Auffällig war aber in der Sendung, dass drei nach einem Schicksalsschlag zu ihrem festen Glauben gekommen sind. Sie brauchten was zum Festhalten, Jesus als Vorbild, eine Gemeinschaft.
Wenn man ihnen das schlechtredet ohne etwas Gleichwertiges anzubieten brechen sie wieder zusammen. da nützt die ganze Logik nichts. |
ich rede nichts schlecht. unbedingter glaube statt bedingter glaube ist schlecht, aber das steht auch nicht im zentrum eines solchen gesprächs. ich möchte auch nicht den glaubensschnuller durch einen anderen ersetzen, sondern den menschen die werkzeuge geben, sich ihren halt selbst zu geben. das geht je nach grad der kindsmissionierung unterschiedlich und nie ohne schwierigkeiten und leider oft auch ohne erfolg vonstatten.
besser wäre da eine professionelle gesprächstherapie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gabrielle7 registrierter User
|
(#1438869) Verfasst am: 01.03.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Glaube hat mit Logik nichts zu tun, denn auch intelligente Menschen glauben oft absurdes.
Wenn man einem gläubigem Fundamentalisten den Glauben ausreden will, sieht er nur bestätigt, daß er wegen Jesus verspottet, verfolgt usw. wird. So steht´s in der Bibel. Er fühlt sich eher als verkannter Märtyrer. Ich habe mit der Zeit nur gemerkt, daß ich fremdbestimmt war und viel Spaß im Leben verpasse, also gar nicht ich selbst bin. Aber es hat auch einen Vorteil, man braucht nicht die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
_________________ Gabrielle
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438906) Verfasst am: 01.03.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Gabrielle7 hat folgendes geschrieben: | Glaube hat mit Logik nichts zu tun, denn auch intelligente Menschen glauben oft absurdes.
Wenn man einem gläubigem Fundamentalisten den Glauben ausreden will, sieht er nur bestätigt, daß er wegen Jesus verspottet, verfolgt usw. wird. So steht´s in der Bibel. Er fühlt sich eher als verkannter Märtyrer. Ich habe mit der Zeit nur gemerkt, daß ich fremdbestimmt war und viel Spaß im Leben verpasse, also gar nicht ich selbst bin. Aber es hat auch einen Vorteil, man braucht nicht die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. |
soweit man es nur auf sich bezieht ist ja auch nur ein mensch betroffen und dabei könnte auch bleiben. tut es im falle der missionierenden religionen nur nicht, denn wer keine verantwortung fürs eigene leben übernehmen will tendiert dazu sehr gern verantwortung für das leben anderer (vorzugsweise der eigenen kinder) zu übernehmen und den hirnvirus weiterzubreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|