Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1438884) Verfasst am: 01.03.2010, 22:56 Titel: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
Habt ihr sicher schon mitbekommen:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/03/01/schwabische-nachte-sind-trocken/
Zitat: | In Baden-Württemberg gilt seit heute ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Zwischen 22 und 5 Uhr dürfen weder Bier, Schnaps noch Wein verkauft werden, berichtet die Welt. Das Verbot gilt auch für Erwachsene. Ausgenommen ist der Ausschank in Gaststätten. |
Einmal ein Punkt dagegen ist das, was auch im lawblog festgestellt wird:
Zitat: | Mir scheint der Jugendschutz ein Deckmantel, mit dem den Menschen gewisse Moral- und Ordnungsvorstellungen von Leuten übergestülpt werden, welche die Zeit gern in die 50er oder 60er Jahre zurückdrehen möchten. Dem bereits jetzt sehr strengen Jugendschutz würde es besser tun, wenn man die geltenden Verkaufsverbote für Minderjährige einfach mal durchsetzt. |
Aber ich könnte mir noch eine Verschlechterung vorstellen:
Jugendliche, die sich besaufen wollen, machen es ohnehin. Früher konnten sie nach 22 Uhr Alkohol nachkaufen. Jetzt nicht mehr. Also würde ich (und bestimmt auch viele der Jugendlichen) einfach mir vor 22 Uhr einen noch größeren Alkoholvorrat anlegen.
Früher wurde vielleicht um 20 Uhr ein Sixer gekauft und dann nochmal um 24 Uhr einer. Jetzt wird um 20 Uhr lieber gleich eine ganze Kiste Bier gekauft.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1438886) Verfasst am: 01.03.2010, 23:01 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber ich könnte mir noch eine Verschlechterung vorstellen:
Jugendliche, die sich besaufen wollen, machen es ohnehin. Früher konnten sie nach 22 Uhr Alkohol nachkaufen. Jetzt nicht mehr. Also würde ich (und bestimmt auch viele der Jugendlichen) einfach mir vor 22 Uhr einen noch größeren Alkoholvorrat anlegen.
Früher wurde vielleicht um 20 Uhr ein Sixer gekauft und dann nochmal um 24 Uhr einer. Jetzt wird um 20 Uhr lieber gleich eine ganze Kiste Bier gekauft. |
Ganz sicher sogar wird das so laufen. Es gibt genug Beispiele, in denen eine Verschärfung der Restriktionen gehörig nach Hinten losgegangen ist: In den skandinavischen Ländern mit ihren hohen Alkoholsteuern schwenkten Leute verstärkt auf harte Sachen um, um sich mit weniger Substanz besaufen zu können - demgegenüber werden zeitliche Restriktionen wohl eher darauf hinauslaufen, dass einfach mehr in kürzerer Zeit gesoffen wird, um sich bis zum Verkaufsschluß schon abgeschossen zu haben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438887) Verfasst am: 01.03.2010, 23:03 Titel: |
|
|
der witz an diesem blöden gesetz ist, dass man schlicht am symptom rumdoktert. an alkohol kommen jugendliche ja sowieso, trotz jugendschutzgesetztes.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1438891) Verfasst am: 01.03.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Ich trauere den guten alten Ladenschlusszeiten nach. Nach denen braeuchte es das aktuelle Verbot des naechtlichen Alkoholverkaufs erst gar nicht, weil um diese Zeit ohnehin kein Laden auf haette....
Ist es denn zuviel verlangt, wenn man von den Leuten erwartet, dass sie imstande sind fuer 24 Stunden bzw. fuer ein Wochenende vorzuplanen? Muss denn jeder spontane Konsumimpuls genauso spontan befriedigbar sein? Oder zaehlt die Nachtruhe der Anwohner von Konsumtempeln nicht doch etwas mehr als ein konsumgeiler Zeitgeist?
Noe, von mir aus sollen die das ruhig verbieten. Dann wird das Bier erst morgen abend getrunken, da schmeckt es noch genauso....
Bei uns hat der Liquor Store von morgens halb 11 bis abends um 6 geoeffnet und von 1 bis 2 nachmittags ist Mittagspause und sonntags ist Ruhetag. Dank des Staatsmonopols auf Alkoholika ist das Hochprozentigste, was es in anderen Laeden gibt, alkoholfreies Bier und in all den Jahren hat mich das noch nie gestoert...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1438895) Verfasst am: 01.03.2010, 23:28 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | demgegenüber werden zeitliche Restriktionen wohl eher darauf hinauslaufen, dass einfach mehr in kürzerer Zeit gesoffen wird, um sich bis zum Verkaufsschluß schon abgeschossen zu haben. |
Oh ja!
Vier Jahre Schottland mit "Last Orders" hat mir das mehr als deutlich gezeigt. Wenn die Glocke klingelt kauft man sich halt noch vier oder fünf Biere - mindestens aber eins.
Man fängt früh an zu trinken, glüht zu hause vor und trinkt quasi durchgehend.
Ich würde ja vermuten, dass wer regelmäßig und viel trinkt ohnehin entsprechende Vorräte hat. Und wenn ich damit rechnen muss, mir mal spontan nichts kaufen zu können, dann werde ich mir erst recht einen Vorrat anlegen.
Ich habe z.B. kein bier im Haus. Wenn ich jetzt unbedingt eins trinken will, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich verzichte oder ich gehe zur Tanke. Meistens verzichte ich. Wenn die Tanke wegfällt würde ich mir für die wenigen Gelegenheiten wo ich nicht verzichte ein paar Flaschen in den Kühlschrank stellen - und, oh Wunder, wenn ich jetzt mal ein Bier trinken will ist eins da, und der Verzicht ist keine wirkliche Alternative mehr.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1438898) Verfasst am: 01.03.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Wie hieß das bei Tankstellen früher immer so nett: "Reisebedarf".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438899) Verfasst am: 01.03.2010, 23:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich trauere den guten alten Ladenschlusszeiten nach. |
gibt es in canada ladenschlusszeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438900) Verfasst am: 01.03.2010, 23:41 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | demgegenüber werden zeitliche Restriktionen wohl eher darauf hinauslaufen, dass einfach mehr in kürzerer Zeit gesoffen wird, um sich bis zum Verkaufsschluß schon abgeschossen zu haben. |
Oh ja!
Vier Jahre Schottland mit "Last Orders" hat mir das mehr als deutlich gezeigt. Wenn die Glocke klingelt kauft man sich halt noch vier oder fünf Biere - mindestens aber eins.
Man fängt früh an zu trinken, glüht zu hause vor und trinkt quasi durchgehend.
Ich würde ja vermuten, dass wer regelmäßig und viel trinkt ohnehin entsprechende Vorräte hat. Und wenn ich damit rechnen muss, mir mal spontan nichts kaufen zu können, dann werde ich mir erst recht einen Vorrat anlegen.
Ich habe z.B. kein bier im Haus. Wenn ich jetzt unbedingt eins trinken will, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich verzichte oder ich gehe zur Tanke. Meistens verzichte ich. Wenn die Tanke wegfällt würde ich mir für die wenigen Gelegenheiten wo ich nicht verzichte ein paar Flaschen in den Kühlschrank stellen - und, oh Wunder, wenn ich jetzt mal ein Bier trinken will ist eins da, und der Verzicht ist keine wirkliche Alternative mehr. |
Die Abschaffung fester und rigider Puboeffnungszeiten sind eigentlich ein Paradebeispiel fuer die Sinnhaftigkeit solcher engen Vorschriften. Klar hat man damals oft beim Erklingen des Gloeckchens nochmal "vollgetankt". Man kann allerdings anhand der Statistiken in GB recht gut erkennen, dass seitdem richtiggehend die Daemme brachen und das Problem des "Bingedrinking" unter Jugendlichen damals begann die katastrophenartigen Ausmasse anzunehmen, die es mittlerweile hat. Auf offener Strasse kotzende Jugendliche morgens um 2 gehoeren mittlerweile in britischen Staedten zum Alltag. Vor 30 Jahren gab es das in dem Ausmass noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1438901) Verfasst am: 01.03.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Ich sehe schon wie besoffene Ulmer nachts um 22 Uhr über die Grenze nach Bayern wanken... ins gelobte Neu-Ulm
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1438904) Verfasst am: 01.03.2010, 23:50 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Mir scheint der Jugendschutz ein Deckmantel, mit dem den Menschen gewisse Moral- und Ordnungsvorstellungen von Leuten übergestülpt werden, welche die Zeit gern in die 50er oder 60er Jahre zurückdrehen möchten. Dem bereits jetzt sehr strengen Jugendschutz würde es besser tun, wenn man die geltenden Verkaufsverbote für Minderjährige einfach mal durchsetzt. |
|
Was durch Bernie bestätigt wird.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich trauere den guten alten Ladenschlusszeiten nach. Nach denen braeuchte es das aktuelle Verbot des naechtlichen Alkoholverkaufs erst gar nicht, weil um diese Zeit ohnehin kein Laden auf haette....
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438905) Verfasst am: 01.03.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Man hat ja vor ein paar Jahren auch zum Jugendschutz die Alcopops verteuert und sie somit vom Markt entfernt. Schon damals haben viele gesgt das viele sich nun ihre Getränke selber mixen. Das haben sie auch getan und festgestellt das das sogar noch deutlich preiswerter ist. Vom Rückgang des Alkoholkonsums der Jugendlichen kann nicht die Rede sein.
Wie naiv kann ein Politiker sein wenn er glaubt durch so ein Gesetz den Alkoholkonsum von Jugendlichen zu reduzieren? Was für Volldeppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438908) Verfasst am: 01.03.2010, 23:56 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich trauere den guten alten Ladenschlusszeiten nach. Nach denen braeuchte es das aktuelle Verbot des naechtlichen Alkoholverkaufs erst gar nicht, weil um diese Zeit ohnehin kein Laden auf haette....
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438909) Verfasst am: 01.03.2010, 23:57 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Man hat ja vor ein paar Jahren auch zum Jugendschutz die Alcopops verteuert und sie somit vom Markt entfernt. Schon damals haben viele gesgt das viele sich nun ihre Getränke selber mixen. Das haben sie auch getan und festgestellt das das sogar noch deutlich preiswerter ist. Vom Rückgang des Alkoholkonsums der Jugendlichen kann nicht die Rede sein.
Wie naiv kann ein Politiker sein wenn er glaubt durch so ein Gesetz den Alkoholkonsum von Jugendlichen zu reduzieren? Was für Volldeppen. |
sicherlich,
wie ich schon sagte, rumdoktern an problemen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438911) Verfasst am: 02.03.2010, 00:08 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
| |
Was haben denn die Ladenschlusszeiten mit "Moral- und Ordnungsvorstellungen" zu tun? Damit ist in dem Kontext wohl eher gemeint, dass Alkohol "suendig" ist und wer ihn trinkt die oeffentliche Ordnung gefaehrdet.
Mir geht es vielmehr darum einen immer mehr ausufernden allgemeinen Konsumwahn zu beklagen, der noch gar nicht mal so furchtbar viel mit Alkohol zu tun hat. Ich plaediere nicht fuer Alkoholabstinenz (das waere auch albern, schliesslich goenne ich mir selber auch ganz gern mal ein Glaeschen), sondern mir geht es u.a. (als ehemaliger Nachbar eines Supermarktes) um die Nachtruhe der Anwohner. Nachts einkaufen, egal was, ist naemlich heutzutage immer mit Verkehrslaerm und Gestank verbunden. Das muss nicht sein, bloss damit sich irgendein Teenie nachts um halb drei auch ja den richtigen Joghurt reinziehen kann und tagsueber nicht daran zu denken braucht.
Wer nachts um 3 'ne Pulle Schampus koepfen will, der soll das ruhig tun, damit habe ich kein Problem, bloss muss er mich deshalb nicht gleich um halb drei wecken, weil er nicht in der Lage ist am Tag vorher daran zu denken sich eine zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438912) Verfasst am: 02.03.2010, 00:13 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mir geht es vielmehr darum einen immer mehr ausufernden allgemeinen Konsumwahn zu beklagen, der noch gar nicht mal so furchtbar viel mit Alkohol zu tun hat. Ich plaediere nicht fuer Alkoholabstinenz (das waere auch albern, schliesslich goenne ich mir selber auch ganz gern mal ein Glaeschen), sondern mir geht es u.a. (als ehemaliger Nachbar eines Supermarktes) um die Nachtruhe der Anwohner. Nachts einkaufen, egal was, ist naemlich heutzutage immer mit Verkehrslaerm und Gestank verbunden. Das muss nicht sein, bloss damit sich irgendein Teenie nachts um halb drei auch ja den richtigen Joghurt reinziehen kann und tagsueber nicht daran zu denken braucht.
|
Mir geht es immer tierisch aufn Keks wenn ich abends um halb sieben zum Bäcker gehe und der nur noch 10% von seinem normalen Angebot zur Auswahl hat. Ich würde ja auch gerne früher zum Bäcker, da muss ich aber noch arbeiten. Aber das ist nun ein wenig OT. Aber so unterschiedlich sind manchmal die Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438915) Verfasst am: 02.03.2010, 00:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bei uns hat der Liquor Store von morgens halb 11 bis abends um 6 geoeffnet und von 1 bis 2 nachmittags ist Mittagspause und sonntags ist Ruhetag. Dank des Staatsmonopols auf Alkoholika ist das Hochprozentigste, was es in anderen Laeden gibt, alkoholfreies Bier und in all den Jahren hat mich das noch nie gestoert... |
Wäre das in Deutschland so, würde ich wohl verhungern. Nun gut, es gibt ja noch die Gastronomie und die darf auch nach 22 Uhr Alk verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438916) Verfasst am: 02.03.2010, 00:25 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bei uns hat der Liquor Store von morgens halb 11 bis abends um 6 geoeffnet und von 1 bis 2 nachmittags ist Mittagspause und sonntags ist Ruhetag. Dank des Staatsmonopols auf Alkoholika ist das Hochprozentigste, was es in anderen Laeden gibt, alkoholfreies Bier und in all den Jahren hat mich das noch nie gestoert... |
Wäre das in Deutschland so, würde ich wohl verhungern. Nun gut, es gibt ja noch die Gastronomie und die darf auch nach 22 Uhr Alk verkaufen. |
Bist Du Ire? Die ernaehren sich naemlich, will man den Geruechten glauben, ausschliesslich von Guiness...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438917) Verfasst am: 02.03.2010, 00:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich trauere den guten alten Ladenschlusszeiten nach. Nach denen braeuchte es das aktuelle Verbot des naechtlichen Alkoholverkaufs erst gar nicht, weil um diese Zeit ohnehin kein Laden auf haette.... |
Genau. Immer möglichst vielen Menschen möglichst viel verbieten!
Zitat: | Ist es denn zuviel verlangt, wenn man von den Leuten erwartet, dass sie imstande sind fuer 24 Stunden bzw. fuer ein Wochenende vorzuplanen? |
Ja!
Ja, das ist zuviel verlangt!
Es geht Dich einen Dreck an, wann ich was für wie lange im Vorraus einkaufen möchte. Es geht Dich nichts an und es steht Dir nicht zu, es zu kontrollieren.
Zitat: | Muss denn jeder spontane Konsumimpuls genauso spontan befriedigbar sein? Oder zaehlt die Nachtruhe der Anwohner von Konsumtempeln nicht doch etwas mehr als ein konsumgeiler Zeitgeist? |
Wenn das ein Problem sein sollte ist ein generelles Verbot keine angemessene Lösung. Mal ganz abgesehen davon, dass niemand gezwungen wird, neben ein Geschäft zu ziehen.
Zitat: | Noe, von mir aus sollen die das ruhig verbieten. Dann wird das Bier erst morgen abend getrunken, da schmeckt es noch genauso.... |
Was ein Glück, dass es weder nach Dir noch nach dem restlichen Mob geht, gell?
Zitat: | Bei uns hat der Liquor Store von morgens halb 11 bis abends um 6 geoeffnet und von 1 bis 2 nachmittags ist Mittagspause und sonntags ist Ruhetag. Dank des Staatsmonopols auf Alkoholika ist das Hochprozentigste, was es in anderen Laeden gibt, alkoholfreies Bier und in all den Jahren hat mich das noch nie gestoert... |
Tja, dumm nur, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438919) Verfasst am: 02.03.2010, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wäre das in Deutschland so, würde ich wohl verhungern. Nun gut, es gibt ja noch die Gastronomie und die darf auch nach 22 Uhr Alk verkaufen. |
Bist Du Ire? Die ernaehren sich naemlich, will man den Geruechten glauben, ausschliesslich von Guiness... |
Nein ich bin kein Ire. Aber mich nur von Guiness ernähren zu müssen, da könnt ich mich wohl mit anfreunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438921) Verfasst am: 02.03.2010, 00:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Tja, dumm nur, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist, oder? |
Wo doch jeder weiss, dass Dein spontaner Konsumimpuls das wahre Mass aller Dinge ist. Der ist heilig und sonst nix, keine Nachtruhe und auch der unregelmaessige Tagesablauf, den das zwangslaeufig fuer die Beschaeftigten im Einzelhandel nach sich zieht, interessiert hier absolut nicht.
Ich will meinen Joghurt jetzt! Alles andere ist mir egal! Und wenn ich meinen Joghurt nicht gleich jetzt und sofort kriege, dann schmeisse ich solange mit Baukloetzchen bis ich ihn kriege!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1438925) Verfasst am: 02.03.2010, 00:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wo doch jeder weiss, dass Dein spontaner Konsumimpuls das wahre Mass aller Dinge ist. Der ist heilig und sonst nix, keine Nachtruhe und auch der unregelmaessige Tagesablauf, den das zwangslaeufig fuer die Beschaeftigten im Einzelhandel nach sich zieht, interessiert hier absolut nicht.
Ich will meinen Joghurt jetzt! Alles andere ist mir egal! Und wenn ich meinen Joghurt nicht gleich jetzt und sofort kriege, dann schmeisse ich solange mit Baukloetzchen bis ich ihn kriege! |
Letztlich ist es auch eine Reglementierung, wenn man sagt: "Ich brauche das nicht (also braucht es auch kein Anderer)." Und im übrigen: Wer sich die "Kante" geben will, macht das dann ggf. zu anderen Zeiten. Es ist ja dem Personal nicht zumutbar, das Alter der Käufer zu überprüfen, also muß wohl bald das komplette Alkoholverbot her.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438928) Verfasst am: 02.03.2010, 00:52 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich will meinen Joghurt jetzt! Alles andere ist mir egal! Und wenn ich meinen Joghurt nicht gleich jetzt und sofort kriege, dann schmeisse ich solange mit Baukloetzchen bis ich ihn kriege! |
Letztlich ist es auch eine Reglementierung, wenn man sagt: "Ich brauche das nicht (also braucht es auch kein Anderer)." Und im übrigen: Wer sich die "Kante" geben will, macht das dann ggf. zu anderen Zeiten. Es ist ja dem Personal nicht zumutbar, das Alter der Käufer zu überprüfen, also muß wohl bald das komplette Alkoholverbot her. |
Bei einem kompletten Alkoholverbot wuerder auch ich protestieren, sogar wenn ich absoluter Antialkoholiker waere. Da haette ich genauso was dagegen, wie gegen das real existierende absolute Cannabisverbot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1438929) Verfasst am: 02.03.2010, 00:53 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
Entschädigung der Kneipen für das Rauchergesetz?
Zum Jugendschutz wird es jedenfalls nicht beitragen, seh ich genauso. Vorglühen ist ja jetzt schon üblich und die nächtlichen Getränkekäufe von Jugendlichen an der Tanke sind nur üblich, weil es da oft billiger ist als bei der Feier auf der sie gerade sind. Dann wird eben wieder der Kasten Bier im Busch versteckt oder bei älteren im Kofferraum gebunkert...
Zuletzt bearbeitet von Norm am 02.03.2010, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438932) Verfasst am: 02.03.2010, 00:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wahnsinnig witzig.
Ich beschwere mich nicht, wenn niemand aufmachen will. Aber das Verbot pestet mich an.
Und, nein, der unregelmäßige Tagesablauf anderer Leute kümmert mich nicht die Bohne. Ich muss auch zu Zeiten arbeiten, wo ich das nicht will. Dumm gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1438933) Verfasst am: 02.03.2010, 00:59 Titel: |
|
|
Oh wie ich dieses Bundesland hasse. Ich hasse es so sehr.
Wenigstens ist diese Stadt hier - obwohl doppelt so groß wie meine Heimatstadt, in der da mehrere Möglichkeiten bestanden - ohnehin nicht mit irgendeiner Tanke oder Kiosk gesegnet, die länger als 22 Uhr aufhaben.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438935) Verfasst am: 02.03.2010, 01:00 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Abschaffung fester und rigider Puboeffnungszeiten sind eigentlich ein Paradebeispiel fuer die Sinnhaftigkeit solcher engen Vorschriften. Klar hat man damals oft beim Erklingen des Gloeckchens nochmal "vollgetankt". Man kann allerdings anhand der Statistiken in GB recht gut erkennen, dass seitdem richtiggehend die Daemme brachen und das Problem des "Bingedrinking" unter Jugendlichen damals begann die katastrophenartigen Ausmasse anzunehmen, die es mittlerweile hat. Auf offener Strasse kotzende Jugendliche morgens um 2 gehoeren mittlerweile in britischen Staedten zum Alltag. Vor 30 Jahren gab es das in dem Ausmass noch nicht. |
Was erwartest Du von einer ganzen Nation, die schon seit Ewigkeiten notgedrungen Druckbetankt, die dann auf einmal nicht mehr kontrolliert und gegängelt wird?
Das wird sich auch wieder legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1438936) Verfasst am: 02.03.2010, 01:02 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
| |
Was haben denn die Ladenschlusszeiten mit "Moral- und Ordnungsvorstellungen" zu tun? Damit ist in dem Kontext wohl eher gemeint, dass Alkohol "suendig" ist und wer ihn trinkt die oeffentliche Ordnung gefaehrdet.
Mir geht es vielmehr darum einen immer mehr ausufernden allgemeinen Konsumwahn zu beklagen, der noch gar nicht mal so furchtbar viel mit Alkohol zu tun hat. Ich plaediere nicht fuer Alkoholabstinenz (das waere auch albern, schliesslich goenne ich mir selber auch ganz gern mal ein Glaeschen), sondern mir geht es u.a. (als ehemaliger Nachbar eines Supermarktes) um die Nachtruhe der Anwohner. |
Wann fängt für dich denn "Nacht"ruhe an? Des Weiteren müssen nach der Logik Kneipen ja wohl erst recht verboten werden?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438939) Verfasst am: 02.03.2010, 01:08 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wann fängt für dich denn "Nacht"ruhe an? Des Weiteren müssen nach der Logik Kneipen ja wohl erst recht verboten werden? |
Natürlich nicht.
Wirte und Bedienungen haben auch kein Privatleben. Sowas steht nur Supermarktkassiererinnen zu ...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1438959) Verfasst am: 02.03.2010, 02:12 Titel: Re: Nacht-Alkoholverkaufsverbot in BaWü |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Wann fängt für dich denn "Nacht"ruhe an? |
Wann fängt sie denn für dich an?
Darf ich fragen, wieviel Schlaf du benötigst? Und ob dich Lärm beim Schlafen stört?
Zuwenig Schlaf ist für mich ein existentielles Problem, und die Leute hier finden es ganz normal, regelmäßig bis zwei Uhr früh in den Hof hinein Party zu veranstalten, um 7 kommt dann die Müllabfuhr. Brauchen würde ich 9 Stunden Schlaf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1438970) Verfasst am: 02.03.2010, 02:36 Titel: |
|
|
Nicht mal Prohibition kriegen die richtig hin...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|