Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiedergeburt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blacky
registrierter User

Beitrag(#1437554) Verfasst am: 26.02.2010, 16:12    Titel: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Da mir all die Exzesse in der katholischen Kirche langsam aber sicher auf den Geist gehen, habe ich über ein anderes Thema nachgedacht, das viel zu wenig Beachtung findet, aber auch wichtig ist: die Wiedergeburt.
Die Buddhisten glauben ja, dass man nach dem Tod , sollte man nicht "rein" gelebt haben, in einer niederen Lebensform (z. B. einem Tier) wiedergeboren wird, ob man will oder nicht. Nur durch reines Leben kann man zum Menschen werden und schließlich ins Nirwana o. ä. eingehen (was man unter reinem oder nicht reinem Leben zu verstehen hat, ist ein anderes Thema).

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Können Tiere "nicht rein" leben? Leben Tiere nicht immer "rein", da sie ja von Unreinheit nichts wissen?
- In welchen Stufen geht es vom Tier zum Menschen? Sind z. B. Vögel niedriger als Affen oder Wale oder umgekehrt?
- Seit dem Beginn des Lebens auf der Erde vor fast 4 Milliarden Jahren ist die Anzahl der Lebewesen von Null auf viele Milliarden, wahrscheinlich Billionen inkl. Einzeller, gewachsen (es gibt alleine fast 7 Millarden Menschen, siehe http://www.geschichtsthemen.de/menschenzahl.htm). Woher kommen all die "Seelen" und wie viele sind davon wiedergeborene? Und wer steuert das?
- Angenommen, der Mensch schafft es alle Tiere und Pflanzen zu vernichten, aber selbst zu überleben. Als was kann er dann bei unreinem Leben wiedergeboren werden? Als Virus? Oder als Alien? Oder als Arbeitsloser?
- Angenommen, alles Leben auf der Erde wurde vernichtet und es exisitiert nur noch ein Mensch (ein Buddhist) in einem Raumschiff auf dem sehr langen Weg zu einem anderen Planeten. Da das aber todlangweilig ist, beschließt er seinem Leben ein Ende zu machen, aber vorher will er noch mal richtig auf den Putz hauen. Da er nicht als Bakterium oder Kleinlebewesen, z. B. als Milbe, wiedergeboren werden will (arbeitslos ist er ja schon), die ja noch im Raumschiff leben, beschließt er, das Raumschiff zu sprengen und somit alles restliche Leben mit in den Tod zu nehmen. Vorher macht er aber noch mal Halli-Galli und schaut sich alle mitgenommen Videos ab 18 an, ohne in Gefahr zu geraten, in ein niederes Lebewesen wiedergeboren zu werden (die gibt es ja nach der Sprengung nicht mehr). Was passiert nach seinem Tod? Wird er dann trotz unreinen Lebens ins Nirwana eingehen, weil er nicht wiedergeboren werden kann? Oder muss er befürchten als niederes Alien auf einem anderen Planeten wiedergeboren zu werden (oder noch schlimmer: als arbeitsloses niederes Alien)?
- Angenommen, das Universum ist schon sehr alt und es existiert nur noch ein einziges höheres Lebewesen im Universum, zufälligerweise ein Mensch (aber nicht unbedingt ein Buddhist). Dann kann er ja noch nicht mal als Alien wiedergeboren werden!
- Werden eigentlich auch Aliens wiedergeboren?

Fragen über Fragen, über die sich betimmt viele Buddhisten den Kopf zerbrechen.
Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, so nennt man es Geisteskrankheit, leiden viele daran, dann nennt man es Religion (Robert M. Pirsig, Autor des Buches "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1437557) Verfasst am: 26.02.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mit deiner freien Zeit nicht mal etwas Sinnvolleres anfangen?
Blacky
registrierter User

Beitrag(#1437561) Verfasst am: 26.02.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, so nennt man es Geisteskrankheit, leiden viele daran, dann nennt man es Religion (Robert M. Pirsig, Autor des Buches "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten")
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1437579) Verfasst am: 26.02.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1437587) Verfasst am: 26.02.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt ist Blacky?
NiH
xenomorph

Beitrag(#1437594) Verfasst am: 26.02.2010, 17:49    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Blacky hat folgendes geschrieben:

Tun sie nicht. Zumindest nicht die, die an eine Wiedergeburt glauben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1437602) Verfasst am: 26.02.2010, 18:31    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:

Tun sie nicht. Zumindest nicht die, die an eine Wiedergeburt glauben.

Wie jetzt?

Dann interessiert das ja überhaupt niemanden.. Geschockt
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1439026) Verfasst am: 02.03.2010, 10:35    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Da mir all die Exzesse in der katholischen Kirche langsam aber sicher auf den Geist gehen, habe ich über ein anderes Thema nachgedacht, das viel zu wenig Beachtung findet, aber auch wichtig ist: die Wiedergeburt.
Die Buddhisten glauben ja, dass man nach dem Tod , sollte man nicht "rein" gelebt haben, in einer niederen Lebensform (z. B. einem Tier) wiedergeboren wird, ob man will oder nicht. Nur durch reines Leben kann man zum Menschen werden und schließlich ins Nirwana o. ä. eingehen (was man unter reinem oder nicht reinem Leben zu verstehen hat, ist ein anderes Thema).

- Können Tiere "nicht rein" leben? Leben Tiere nicht immer "rein", da sie ja von Unreinheit nichts wissen?
- In welchen Stufen geht es vom Tier zum Menschen? Sind z. B. Vögel niedriger als Affen oder Wale oder umgekehrt?
- Seit dem Beginn des Lebens auf der Erde vor fast 4 Milliarden Jahren ist die Anzahl der Lebewesen von Null auf viele Milliarden, wahrscheinlich Billionen inkl. Einzeller, gewachsen (es gibt alleine fast 7 Millarden Menschen, siehe http://www.geschichtsthemen.de/menschenzahl.htm). Woher kommen all die "Seelen" und wie viele sind davon wiedergeborene? Und wer steuert das?
- Angenommen, der Mensch schafft es alle Tiere und Pflanzen zu vernichten, aber selbst zu überleben. Als was kann er dann bei unreinem Leben wiedergeboren werden? Als Virus? Oder als Alien? Oder als Arbeitsloser?
- Angenommen, alles Leben auf der Erde wurde vernichtet und es exisitiert nur noch ein Mensch (ein Buddhist) in einem Raumschiff auf dem sehr langen Weg zu einem anderen Planeten. Da das aber todlangweilig ist, beschließt er seinem Leben ein Ende zu machen, aber vorher will er noch mal richtig auf den Putz hauen. Da er nicht als Bakterium oder Kleinlebewesen, z. B. als Milbe, wiedergeboren werden will (arbeitslos ist er ja schon), die ja noch im Raumschiff leben, beschließt er, das Raumschiff zu sprengen und somit alles restliche Leben mit in den Tod zu nehmen. Vorher macht er aber noch mal Halli-Galli und schaut sich alle mitgenommen Videos ab 18 an, ohne in Gefahr zu geraten, in ein niederes Lebewesen wiedergeboren zu werden (die gibt es ja nach der Sprengung nicht mehr). Was passiert nach seinem Tod? Wird er dann trotz unreinen Lebens ins Nirwana eingehen, weil er nicht wiedergeboren werden kann? Oder muss er befürchten als niederes Alien auf einem anderen Planeten wiedergeboren zu werden (oder noch schlimmer: als arbeitsloses niederes Alien)?
- Angenommen, das Universum ist schon sehr alt und es existiert nur noch ein einziges höheres Lebewesen im Universum, zufälligerweise ein Mensch (aber nicht unbedingt ein Buddhist). Dann kann er ja noch nicht mal als Alien wiedergeboren werden!
- Werden eigentlich auch Aliens wiedergeboren?

.

Nein. Du sprichst von Reinkarnation. Ein konstantes Ich (bzw. eine konstante Seele) soll dabei übertragen werden (ähnlich wie im "Hinduismus").

Wiedergeburt ist etwas anderes:
Neues Leben, neuer Körper, neues Ich.

()
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1439104) Verfasst am: 02.03.2010, 14:32    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

.

Nein. Du sprichst von Reinkarnation. Ein konstantes Ich (bzw. eine konstante Seele) soll dabei übertragen werden (ähnlich wie im "Hinduismus").

()

Bleibt denn dann überhaut irgendwas gleich?
Wenn nicht, ist es doch keine Wiedergeburt, denn die beiden Lebewesen haben nix miteinader zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1439111) Verfasst am: 02.03.2010, 14:48    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

.

()

Wenn nicht, ist es doch keine Wiedergeburt, denn die beiden Lebewesen haben nix miteinader zu tun.

1.
Wiedergeburt ist nicht mit der Seelenwanderung gleichzusetzen.

2.
Blacky, im FGH findest du zwar die intellektuelle Blüte deutschsprachigen Europas, aber vielleicht solltest du deine Frage in einem buddhistischen Forum stellen.

A.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1439246) Verfasst am: 02.03.2010, 20:09    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

.

()

.

Was wird übertragen ?

()
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1439295) Verfasst am: 02.03.2010, 22:26    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

.

()

.

Was wird übertragen ?

()
Impuls?
Ilmor

Beitrag(#1439526) Verfasst am: 03.03.2010, 19:31    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

.

Was wird übertragen ?

()

Warum sollte dann aber ein Buddist aus dem ewigen Kreis der Wiedergeburt ausbrechen wollen?
Ihm kann es dann doch egal sein, ob durch sein Tod ein neuer Mensch geboren wird, er ist ja auf alle Fälle ja schon in Nirvana.
Oder wollen Buddisten aus rein wissenschaftlichen Interesse ein Perpetum Mobile mit umgekehrten Vorzeichen schaffen?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1439531) Verfasst am: 03.03.2010, 20:10    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

äh ... ja. Sowas gibt es nicht.

bitteschön - damit wäre dem Thema alle ihm zustehende Beachtung geschenkt. zufrieden?

Zitat:

Gute Nacht, ich gehe...

Zitat:

Das ist ungefähr so, als würde jemand Harry Potter lesen und sich dann fragen, ob ein Besen besser mit Diesel oder Super fliegt ...

Zitat:

Möglich. So what?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Ilmor

Beitrag(#1439545) Verfasst am: 03.03.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
Schön, wenn es dich nicht interessiert, aber musst du es auch so penetrant mitteilen?
Naastika

Beitrag(#1439678) Verfasst am: 04.03.2010, 12:20    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

.

Was wird übertragen ?

()

Warum sollte dann aber ein Buddist aus dem ewigen Kreis der Wiedergeburt ausbrechen wollen?

Ihm kann es dann doch egal sein, ob durch sein Tod ein neuer Mensch geboren wird, er ist ja auf alle Fälle ja schon in Nirvana.
Oder wollen Buddisten aus rein wissenschaftlichen Interesse ein Perpetum Mobile mit umgekehrten Vorzeichen schaffen?

Das Leben ist kacke, diese Wiedergeburt kotzt einfach einen an.
So was Fieses will man niemanden antun, auch nicht der eigenen Wiedergeburt (das nennt man Metta, liebevolle Zuwendung).

A.
Ilmor

Beitrag(#1439710) Verfasst am: 04.03.2010, 14:21    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

.

Was wird übertragen ?

()

So was Fieses will man niemanden antun, auch nicht der eigenen Wiedergeburt (das nennt man Metta, liebevolle Zuwendung).

A.

Also basiert die ganze buddistische Religion auf der Annahme, dass das Leben scheisse ist?
Oder erzählst du mir gerade Stuss?
Naastika

Beitrag(#1439732) Verfasst am: 04.03.2010, 15:24    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

.

Was wird übertragen ?

()

A.

Also basiert die ganze buddistische Religion auf der Annahme, dass das Leben scheisse ist?
Oder erzählst du mir gerade Stuss?

Nein. Das war nur eine sehr frei und ziemlich flapssige Übersetzung.

Alle Phänomene sind veränglich (anicca), unbefriedigend, leidhaft (dukka) und ohne eingene Wesenheit (anatta).

Das macht die Samsara aus, also alles, was wir als das Leben, das Universum und den ganzen Rest wahrnehmen.

Weil es eben unbefriedigend und leidhaft aus, will man dem enfliehen. Es bringt nichst, sich umzubrigen, wenn die eine menschliche Existenz weg ist, kommt eine andere.

Das sind die vier Grundwahrheiten: Alles ist eben leidhaft, die Ursache dafür ist das Begehren, die Abneigung und die Unwissenheit, wenn aber die Ursache erlischt, verschwindet, dann erlischt auch das Leiden, und der dahin fürhrende Weg ist der edle achtfache Pfad, der aus der intellektuellen Erkenntniss, ethischem Handeln und jeder Menge Meditation besteht.

Alles wunderbar bei Tante W. nachzulesen, als Gutenbergmedium empfehle ich Geistestraining durch Achtsamkeit von Nyanaponika (falls för einen das Papier nur als Taschentuch akzeptabel ist, ist das Buch auch online kostenlos und legal runterzuladen).

A.

edit: r.sch
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1439738) Verfasst am: 04.03.2010, 15:50    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

1.

......

A.

Der Dalai Lama ist aber , wenn ich das richtig lese, dann eine Wiedergeburt = Seelenwanderung .

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tendzin_Gyatsho_%28Dalai_Lama%29

Auszug :

Im Alter von fast zwei Jahren wurde er von zwei Mönchen, denen er zuvor in einer Vision erschienen sein soll, als Wiedergeburt seines 1933 verstorbenen Vorgängers Thub-ldan-rgya-mtsho (Thubten Gyatsho) entdeckt.

Als Beweis wurden Test mit dem 2 Jährigen durchgeführt u.a. das er Sachen seines Vorgängers wieder erkennt !

Immer wieder verwirrend diese Religionen skeptisch

GG
Naastika

Beitrag(#1439741) Verfasst am: 04.03.2010, 16:01    Titel: Re: Wiedergeburt Antworten mit Zitat

Gnazz hat folgendes geschrieben:

1.

......

A.

Der Dalai Lama ist aber , wenn ich das richtig lese, dann eine Wiedergeburt = Seelenwanderung .

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tendzin_Gyatsho_%28Dalai_Lama%29

Auszug :

Im Alter von fast zwei Jahren wurde er von zwei Mönchen, denen er zuvor in einer Vision erschienen sein soll, als Wiedergeburt seines 1933 verstorbenen Vorgängers Thub-ldan-rgya-mtsho (Thubten Gyatsho) entdeckt.

Als Beweis wurden Test mit dem 2 Jährigen durchgeführt u.a. das er Sachen seines Vorgängers wieder erkennt !

Immer wieder verwirrend diese Religionen skeptisch

GG

Es gibt drei Grundrichtungen: Hinhayana, Mahayan und Vajrayana. Alle unterscheiden sich teilweise erheblich und habe unterschiedliche Schulen.

Der Dalai Lama ist "einfach nur" ein Vertrere des Vajrayana-Buddhismus. Er ist jedenfalls nicht der buddhistische Pabst... Sehr glücklich

Gute Infos: http://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/Publikationen.40.0.html

, runterscrollen.

A.

edit: *seufz* Diese Links....
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1439820) Verfasst am: 04.03.2010, 21:06    Titel: Re: Wiedergeburt - Patisandhi Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

.

()

.

Was wird übertragen ?

()
Impuls?

.

patisandhi

()
depth
Schöngeist

Beitrag(#1440591) Verfasst am: 06.03.2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interessanteste am der Widergeburts-Hypothese find ich, das sie testbar ist: Denn wenn zwei Inkarnationen des gleichen Wesens logisch zusammengehören, muss es eine beiden gemeinsame Information geben (z.b. die Seele, oder zumindestens irgendeine ID wie die Informatiker sagen würden) Und wenn es die gibt, muss es auch einen Informationsübertrag aus anderen Inkarnationen geben können, was oft auch behauptet wird. Das liesse sich aber doch wunderbar in Experimenten testen. Weiss jemand, ob sowas mal gemacht wurde?
cem
registrierter User

Beitrag(#1440603) Verfasst am: 06.03.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

da Problem dabei ist, daß wir nicht wirklich wissen was Information eigentlich ist.
Naastika

Beitrag(#1440653) Verfasst am: 06.03.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
da Problem dabei ist, daß wir nicht wirklich wissen was Information eigentlich ist.

.... und recht nicht, was das für ein Informationsträger sein soll, der Informationen von einer früheren auf eine spätere Existenz überträgt. So was wie Die Macht? (Und Lucas hat doch Recht...)

Im lebenden Organismus sind es elektrische Impulse und organische Substanzen, auch wenn die genauen Mechanismen noch nicht gänzlich erforscht sind.

Allerdings kommt es in meinen Augen nicht darauf an, ob eine Wiedergeburt eintritt. Sie ist eh eher nicht erwünscht... Cool

A.
depth
Schöngeist

Beitrag(#1440727) Verfasst am: 06.03.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu testen, dass eine Information vorhanden ist, müsste man nicht verstehen, worin sie genau gespeichert ist.
Ich denke nicht, dass Reinkarnation ein reales Phänomen ist. Aber diejenigen, die behaupten, dass es real ist, müssten gut begründen können, warum sich im Experiment keine Informationen finden lassen.

Der Glaube an Reinkarnation ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Zum Beispiel ist er die Grundlage der unsäglichen Waldorfpädagogik, die aber auch keine Belege liefert.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1440732) Verfasst am: 06.03.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

wiedergeburt gut und schön,
aber nur als millionär oder haustier, bei so jemandem wie mich - datt ist meine devise Lachen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1440736) Verfasst am: 06.03.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aber nur als millionär oder haustier, bei so jemandem wie mich - datt ist meine devise Lachen

in meinem nächten Leben werde ich Katze bei mir.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Mo.
over and out

Beitrag(#1440742) Verfasst am: 06.03.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

in meinem nächten Leben werde ich Katze bei mir.

Erst klonen, dann wiedergebären, oder wie? Am Kopf kratzen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1440779) Verfasst am: 07.03.2010, 03:43    Titel: Re: Wiedergeburt - Patisandhi Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

.

()

.

Was wird übertragen ?

()
Impuls?

.

patisandhi

()
Ich vermute, das heißt: Man lebt weiter in den Dingen, die man auf vielfältige Art beeinfluss hat.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1451040) Verfasst am: 28.03.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Wiedergeburt" kenne ich vor allem als eine Organisation der Russland-Deutschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz