Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1441367) Verfasst am: 08.03.2010, 17:38 Titel: Pro und contra Weltfrauentag |
|
|
Das schreibt Alice Schwarzer heute zum Thema:
Zitat: | Der Weltfrauentag am 8. März steht für Emanzipation, Gleichberechtigung und faire Behandlung der Frauen überall auf der Welt. Dabei gehe allzu oft der Blick auf seine historische Dimension verloren, mahnt Alice Schwarzer. Wurde der Frauentag früher doch vornehmlich in den Ostblockstaaten begangen, und zwar mehr und mehr als "sozialistischer Muttertag." In einem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau fordert die Feministin heute vehement seine Abschaffung.
|
http://www.sueddeutsche.de/leben/100/505302/text/
Und was meint ihr?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1441369) Verfasst am: 08.03.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Das ist mir völlig Banane.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1441371) Verfasst am: 08.03.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Ich meine, wenn Frau Schwarzer den Frauentag abschaffen will, gibt es bestimmt gute Gründe , ihn nicht abzuschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1441372) Verfasst am: 08.03.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Ich denke, es ist eher eine Gute Idee das Gegenteil von dem zu tun was Schwarzer will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1441373) Verfasst am: 08.03.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Ich denke, es ist eher eine Gute Idee das Gegenteil von dem zu tun was Schwarzer will. |
Als erste Strategie klingt das garnichtmal so verkehrt ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1441375) Verfasst am: 08.03.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Ich denke, es ist eher eine Gute Idee das Gegenteil von dem zu tun was Schwarzer will. |
Als erste Strategie klingt das garnichtmal so verkehrt ... |
Jemand, der sich öffentlich so aufspielt als Kämpfering für Frauenerechte und dann mit der Bild herumkumpelt hat sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.
mehr muss ich über diese Frau auch nicht mehr sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1441376) Verfasst am: 08.03.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Als erste Strategie klingt das garnichtmal so verkehrt ... | Das klingt für mich ziemlich verkehrt. Es entspricht genau Letos Schwarz/Weiß-Sicht der Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1441379) Verfasst am: 08.03.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Ich meine, wenn Frau Schwarzer den Frauentag abschaffen will, gibt es bestimmt gute Gründe , ihn nicht abzuschaffen. |
Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1441380) Verfasst am: 08.03.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Heute ist doch der "Weltmännertag".
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1441382) Verfasst am: 08.03.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Jemand, der sich öffentlich so aufspielt als Kämpfering für Frauenerechte und dann mit der Bild herumkumpelt hat sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.
mehr muss ich über diese Frau auch nicht mehr sagen |
Du weisst aber schon, wer so alles auf Springers Gehaltsliste steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1441386) Verfasst am: 08.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Hab den Artikel mal überflogen. Schwarzer meint, man sollte den Weltfrauentag abschaffen, weil er irgendwann mal eine Bedeutung hatte, die nach ihr nicht gut ist, die heute aber niemand mehr kennt und niemand auch mehr damit verbindet.
Mal dazu ein anderes Beispiel: Das Wort "toll" hatte früher ja eine negative Bedeutung, nämlich verrückt (Tollhaus, "der tolle Mensch"). Heute heißt es aber einfach nur "gut" etc. Und jetzt kommt jemand daher und sagt, man solle toll nicht mehr benutzen, weil es mal verrückt bedeutet hat...
(Ich meine auch mal gehört zu haben, dass GOP (Grand Old Party = Republikaner in den USA) ursprünglich als Akronym für etwas negatives stand. Die Republikaner haben es dann aber mit der heutigen Bedeutung neu besetzt. Allerdings konnte ich dazu nichts googeln, was meine Erinnerung bestätigt. Jedenfalls: Wenn heute jemand sagen würde, man dürfe GOP nicht mehr benutzen, weil es ursprünglich mal was negatives bedeutet, an das sich heute aber niemand mehr erinnert: )
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1441387) Verfasst am: 08.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
Du weisst aber schon, wer so alles auf Springers Gehaltsliste steht? |
nö.
wer denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1441388) Verfasst am: 08.03.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Heute ist doch der "Weltmännertag". |
Klar, der ist ja jeden Tag.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1441391) Verfasst am: 08.03.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Klar, der ist ja jeden Tag. | http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1441393) Verfasst am: 08.03.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
nö.
wer denn? |
Du kannst ja die Nebeneinkommen der Abgeordneten durchgehen und bei Lafontaine anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1441396) Verfasst am: 08.03.2010, 18:51 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schwarzer hält sich für die Oberfeministin Deutschlands und macht Werbung für BILD.
nö.
wer denn? |
Du kannst ja die Nebeneinkommen der Abgeordneten durchgehen und bei Lafontaine anfangen. |
hab ich jetzt aber keine Lust drauf und ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte. Meine Meinung wird das sicherlich nicht ändern
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1441400) Verfasst am: 08.03.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Ein Problem ist natürlich, dass Frau Schwarzer in den Medien als DIE deutsche Vertreterin des Feminismus dargestellt wird, die sie keineswegs ist, viele ihrer Ansichten sind innerhalb der feministischen Bewegung umstritten.
Zu ihrer Stellungnahme zum Frauentag. Sie hebt einerseits hervor, dass der Tag historisch in den Ostblockstaaten die Rolle des Muttertags hatte. Freilich bedenklich, wobei ich es wichtig fände zu wissen, wie sich das entwickelt hat. Ist das ein nur historisches Phänomen? Wie wird der Frauentag z.B. in Ostdeutschland wahrgenommen? Will frau sich von der Historie des Frauentages distanzieren, wäre freilich die z.B. die Forderung der Verlegung auf ein anderes Datum vollkommen ausreichend, mal abgesehen davon, dass der Tag international ist und Frau Schwarzers Meinung allein nichts an der Existenz des Tages ändern wird, höchstens dafür sorgen wird, dass die feministischen bewegungen den Tag weniger nutzen und er tatsächlich immer mehr zum 2. Muttertag wird.
Es ist ja nun mal schon so, dass manche Menschen leider meinen, der Tag sei dafür da Frauen Blumen zu schenken, eben wie Mutter- oder Valentinstag, auch im Westen. Da wäre die Wirkung dann kontraproduktiv, eine Verfestigung des Menschenbildes, in der Frauen fürs Frau sein besonders gewürdigt werden und somit von den Männern als dem normalen Menschen als Anderes markiert werden, verfestigt Männer- und Frauenrollen nur mehr. So verstehe ich Schwarzers Wunsch nach einen Menschen-, statt Frauentag.
Andererseits wird der Tag in den Medien durchaus genuzt um auf bestehende und vergangene Ungleichheiten hinzuweisen. Insofern wäre auch etwas verloren, wenn der Tag abgeschafft würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1441401) Verfasst am: 08.03.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Hier für dich zum Weltwasauchimmertag.
Narziss bekommt aber nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1441403) Verfasst am: 08.03.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Narziss bekommt aber nichts. |
psst.
nicht so laut, sonst haben wir wieder zwanzig neue york-Threads über irgendwelche Welt-Tage...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1441404) Verfasst am: 08.03.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte man denn den Frauentag abschaffen? Ein gesetzlicher Feiertag ist er ja nicht, und zu sagen "Heute ist Weltfrauentag" dürfte wohl unter die Meinungsfreiheit fallen und nicht einzuschränken sein. |
Narziss bekommt aber nichts. |
psst.
nicht so laut, sonst haben wir wieder zwanzig neue york-Threads über irgendwelche Welt-Tage... |
Du meinst er macht das nur, um von mir ein Blümchen zu bekommen? Wenn er verspricht mit den Threads aufzuhören, dann schenke ich ihm sogar einen ganzen Blumenstrauß!
|
|
Nach oben |
|
 |
|