Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1441865) Verfasst am: 09.03.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:



Gabriele Kuby (Schriftstellerin und Konvertitin)
Die 1997 zum Katholizismus konvertierte Schriftstellerin verteidigt die These des Augsburger Weihbischofs Walter Mixa, "an diesen abscheulichen Verbrechen sei die so genannte sexuelle Revolution sicher nicht unschuldig." Die Seelenzerstörung von Kindern durch kriminelle Sexsüchtige sei ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, meint Gabriele Kuby.


Eine Durchgeknallte muss sie immer einladen, oder?


Nina Hagen nimmt wenigstens niemand ernst, die Kuby evtl. schon, obwohl sie weitaus größeren und widerlichen Unsinn propagiert.

Zitat:
Die Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen stünden in einem eklatanten Widerspruch zu einer falsch verstandenen Sexualmoral, sagt Heiner Geißler.


Dieser Satz macht aber irgendwie auch keinen Sinn. Wenn etwas in Widerspruch zu einer falschen Moral steht, ist es doch eigentlich nichts Schlechtes.


Der macht schon einen Sinn. Zwar sind Blüm und Geißler seit ein paar Jahren irgendwie sowas wie das soziale Gewissen der CDU, aber sie sind immer noch Katholiken.

Die katholische Sexualmoral sei also schon richtig, nur verstünden sie die Täter halt total falsch. Das "falsch verstanden" ist rein attributisch in Hinblick auf die Tätersicht.

Die Taten stehen also zur kath. Moral im Widerspruch, weil die Täter diese kath. Moral falsch verstanden haben; so ist das gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1441877) Verfasst am: 09.03.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:


Die Taten stehen also zur kath. Moral im Widerspruch, weil die Täter diese kath. Moral falsch verstanden haben; so ist das gemeint.


Dass das so gemeint ist, denke ich auch, es steht allerdings nicht da. Smilie
_________________
Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1441881) Verfasst am: 09.03.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die katholische Sexualmoral sei also schon richtig, nur verstünden sie die Täter halt total falsch. Das "falsch verstanden" ist rein attributisch in Hinblick auf die Tätersicht.

Die Taten stehen also zur kath. Moral im Widerspruch, weil die Täter diese kath. Moral falsch verstanden haben; so ist das gemeint.

http://www.youtube.com/watch?v=5vvhvohSflU#t=4m00s

Ich hab ihn (Geißler) da so verstanden, dass er die Sexualmoral der RKK als ziemlich falsch ansieht, nicht nur, dass die Täter die falsch verstanden hätten.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1441896) Verfasst am: 09.03.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Die katholische Sexualmoral sei also schon richtig, nur verstünden sie die Täter halt total falsch. Das "falsch verstanden" ist rein attributisch in Hinblick auf die Tätersicht.

Die Taten stehen also zur kath. Moral im Widerspruch, weil die Täter diese kath. Moral falsch verstanden haben; so ist das gemeint.

http://www.youtube.com/watch?v=5vvhvohSflU#t=4m00s

Ich hab ihn (Geißler) da so verstanden, dass er die Sexualmoral der RKK als ziemlich falsch ansieht, nicht nur, dass die Täter die falsch verstanden hätten.


Ich hab die Sendung nicht gesehen und da jetzt auch nur mal solange reingezappt bis Geißlers Rede am Ende war. Er bezieht sich doch auf die Entwicklung seit vor rund "tausend Jahren" udn den "real existierenden Katholizismus", nicht aber an der Sache an sich.

Also kirchenpolitisch seien da mit dem Zölibat beispielsweise die weichen falsch gestellt worden von Leuten die die heilige Schrift nicht richtig verstünden. An der Gültigkeit derselben sei aber prinzipiell nichts auszusetzen.
So verstehe ich Geißler. Ein mittlerweile durchaus gemäßigter Christ, der allerdings höchstens an den Symptomen etwas ändern könnte, die Ursache an sich aber gar nicht beseitigen will.

Im Grunde nicht viel anders als beispielsweise der User hehehe (oder die Dataisten, was den Kommunismus angeht): er gibt die Schuld an den mißständen im Christentum jenen, die dieses halt "falsch" auslegen und es nicht richtig verstanden haben, und darum vermeintlich sogar gar keine "richtigen" Christen seien. Schuld haben angeblich nur die Abweichler und Ungläubigen; aber an der Idee selbst darf keine Kritik (auch keine konstruktive) geübt werden.

Dass das Problem strukturell in der Ideologie selbst angelegt ist, wollen sie nicht sehen. Darum erübrigt es sich m.E. auch mit solche Leuten zu diskutieren. Ich kann mir jedesmal selbst in den Arsch beissen, weil es einfach Zeitvergeudung ist und ich das vorher schon weiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442113) Verfasst am: 10.03.2010, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

ninenipples schrieb:
Sorry, ich dachte, das sei deutlich, wenn man deinen darüberstehenden Beitrag liest.

Stimmt, WENN man ihn liest. Vielen Dank für die Änderung!
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442114) Verfasst am: 10.03.2010, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Stellungnahme von Viktor Englisch, die ich vor allem deswegen bemerkenswert finde, weil dieser so eine Art Hofberichterstatter des Papstes ist. Bzw. war? Jedenfalls las ich, er habe als Journalist privilegierten Zugang zum Papst. Vieles, was über das System der RKK als "Risikofaktor" schon zurecht gesagt wurde, fasst er hier gut zusammen. Dafür verzeihe ich ihm auch den schwachsinnigen Ausdruck: "Kultur des Vertuschens".

http://www.freidenkerbund.at/de/news/get/page/missbrauch/
Den Artikel gibt es auch hier:
http://hpd.de/node/8992
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#1442117) Verfasst am: 10.03.2010, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mal für deine unermüdliche Arbeit bedanken, HiobHolbach. Coole Sache, das...
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442124) Verfasst am: 10.03.2010, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Dank Google-Alerts und diversen Foren hält sich die Arbeit in Grenzen.

Und sich über die Christenheit nur still und leise zu ärgern, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442125) Verfasst am: 10.03.2010, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

09. März 2010 Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger hat am Mittwoch zugegeben, in seiner Amtszeit von körperlichen Misshandlungen in der Internatsvorschule der Domspatzen gewusst zu haben. Schüler hätten ihm auf Konzertreisen davon erzählt. „Aber ihre Berichte sind bei mir nicht so angekommen, dass ich glaubte, etwas unternehmen zu müssen“, sagte der Bruder von Papst Benedikt XVI. in der Zeitung „Passauer Neue Presse“.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E07A8DE6584174E398E07F58F14D33ABB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer für die Schwachen eintritt - wie das möglicherweise ein gewisser Jesus getan hat - macht sich halt meistens bei den Starken unbeliebt.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1442139) Verfasst am: 10.03.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Eine Stellungnahme von Viktor Englisch, die ich vor allem deswegen bemerkenswert finde, weil dieser so eine Art Hofberichterstatter des Papstes ist. Bzw. war? Jedenfalls las ich, er habe als Journalist privilegierten Zugang zum Papst. Vieles, was über das System der RKK als "Risikofaktor" schon zurecht gesagt wurde, fasst er hier gut zusammen. Dafür verzeihe ich ihm auch den schwachsinnigen Ausdruck: "Kultur des Vertuschens".

http://www.freidenkerbund.at/de/news/get/page/missbrauch/
Den Artikel gibt es auch hier:
http://hpd.de/node/8992


Da verwechselst du Viktor und Andreas Englisch, Letzterer hätte diesen Artikel sicherlich nicht geschrieben, hält er doch beispielsweise die Wahl von Ratzinger für eine erfüllte Prophezeiung...

Edit:

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
09. März 2010 Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger hat am Mittwoch zugegeben, in seiner Amtszeit von körperlichen Misshandlungen in der Internatsvorschule der Domspatzen gewusst zu haben. Schüler hätten ihm auf Konzertreisen davon erzählt. „Aber ihre Berichte sind bei mir nicht so angekommen, dass ich glaubte, etwas unternehmen zu müssen“, sagte der Bruder von Papst Benedikt XVI. in der Zeitung „Passauer Neue Presse“.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E07A8DE6584174E398E07F58F14D33ABB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer für die Schwachen eintritt - wie das möglicherweise ein gewisser Jesus getan hat - macht sich halt meistens bei den Starken unbeliebt.


Die Erklärungen im originalen Interview sind schon recht kommod: Ratzinger wusste zwar irgendwas, war aber zunächst nur "König ohne Land" und hätte gegen das Prügeln nichts tun können, fühlte sich aber selbst beim Schlagen schlecht und war froh, als das endlich gesetzlich verboten wurde.

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-27337470&Ressort=bay&BNR=0
_________________
Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442142) Verfasst am: 10.03.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis auf meine Verwechslung. Ich hatte mich schon gewundert.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1442153) Verfasst am: 10.03.2010, 11:11    Titel: Nachfrage Antworten mit Zitat

Zitat:
"Zur Begründung seiner damaligen Verhaltensweise sagte der langjährige Chorleiter: "Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise auf Verfehlungen oder bewusste Leistungsverweigerung." Doch sei er froh gewesen, als zu Anfang der achtziger Jahre körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber verboten wurden. "Daran habe ich mich striktissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert", so Ratzinger. "


Das hier ist auf Spiegel-online zu lesen. Anfang der 80iger ist doch wenn ich richtig weiss von 1980-?.
Wann wurde denn die Prügelstrafe an Schulen in Bayern verboten? Ich komme ursprünglich aus BaWü und da war es ca. 1969/1970. War Bayern erst so viel später dran? Wenn nein hätte Ratzinger eingestanden gegen das Gesetz verstoßen zu haben!

Oder?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1442154) Verfasst am: 10.03.2010, 11:13    Titel: Re: Nachfrage Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Zur Begründung seiner damaligen Verhaltensweise sagte der langjährige Chorleiter: "Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise auf Verfehlungen oder bewusste Leistungsverweigerung." Doch sei er froh gewesen, als zu Anfang der achtziger Jahre körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber verboten wurden. "Daran habe ich mich striktissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert", so Ratzinger. "


Das hier ist auf Spiegel-online zu lesen. Anfang der 80iger ist doch wenn ich richtig weiss von 1980-?.
Wann wurde denn die Prügelstrafe an Schulen in Bayern verboten? Ich komme ursprünglich aus BaWü und da war es ca. 1969/1970. War Bayern erst so viel später dran? Wenn nein hätte Ratzinger eingestanden gegen das Gesetz verstoßen zu haben!

Oder?


http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe
Zitat:
1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1442155) Verfasst am: 10.03.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mich mal für deine unermüdliche Arbeit bedanken, HiobHolbach. Coole Sache, das...

Ja das unterschreib ich. Sehr glücklich
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442161) Verfasst am: 10.03.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1442165) Verfasst am: 10.03.2010, 11:55    Titel: Kirchenmänner des Domchors in Mainz 1984 wegen Kindesmissbrauchs verurteilt Antworten mit Zitat

Ein weiteres Beispiel für die Taktik des Verschleierns und Verschleppens von Missbrauchsvorwürfen und dem Decken der Täter in der rkK

Diesmal: Bistum Mainz, Mainzer Domchor

Quelle - Wiesbadener Kurier 08.03.2010

Kirchenmänner des Domchors in Mainz 1984 wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Aus dem Text:

Zitat:
Eine der schwärzesten Stunden des Bistums Mainz, die Öffentlichkeit war erschüttert: Mindestens zehn Jungen im Alter zwischen elf und 18 Jahren wurden im Zeitraum 1976 – 82 vom Leiter des Domchors, einem damals 50-jährigen Priester, und seinem Stellvertreter, einem 35-jährigen Kantor, sexuell missbraucht. Im Sommer 1984 verurteilte das Mainzer Landgericht beide zu Haftstrafen von jeweils sieben Jahren und neun Monaten. Sie hatten die Taten weitgehend eingeräumt.


Und wie es die Kirche mit dem Schutz der ihr anvertrauten jungen Schäflein hält:

Zitat:
Die Wahrheit muss sich mühsam ihren Weg bahnen. Eltern wenden sich Ende 1981 ans Domkapitel, „danach ist aber nichts passiert; wir waren erschüttert, dass der Angeklagte weiter mit den Kindern wegfuhr“, sagen sie als Zeugen vor Gericht. Erst, als die Hinweise von Eltern massiver werden, kommt die Polizei den Verbrechen auf die Spur. Im Februar 1984 werden Chorleiter und Kantor verhaftet.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442175) Verfasst am: 10.03.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Amsterdam (dpa) - Auch in den Niederlanden weitet sich ein Skandal um sexuellen Missbrauch von Kindern in Einrichtungen der katholischen Kirche weiter aus. Neben etlichen Priestern werden jetzt erstmals auch Nonnen beschuldigt, sich an kleinen Jungen vergangen zu haben.

http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/9/iptc-hfk-20100309-43-24154582xml
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1442199) Verfasst am: 10.03.2010, 13:26    Titel: Bistum Mainz informiert über Misshandlungen und Übergriffe im Konvikt Bensheim Antworten mit Zitat

Wieder Bistum Mainz

Quelle Wiesbadener Kurier, 10.03.2010

Bistum Mainz informiert über Misshandlungen und Übergriffe im Konvikt Bensheim

Zitat:
Dem Bistum Mainz liegen erste Informationen darüber vor, dass es im Konvikt Bensheim bis zum Ende der 1970er Jahre zu Fällen von Misshandlungen und Übergriffen durch zwei Täter auf Schüler gekommen sein soll, dies erklärte das Bistum Mainz am Mittwoch in einer Presseerklärung.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442214) Verfasst am: 10.03.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht danach aus, dass der Mann gerichtlich verurteilt wurde.

"Seine Eminenz Karl Kardinal Lehmann, Kardinalpriester der Hl. Römischen Kirche, durch Gottes Barmherzigkeit und des Heiligen Apostolischen Stuhles Gnade, Bischof des Heiligen Stuhles von Mainz" ist seit 1983 Bischof von Mainz.

Was spricht eigentlich dafür, dass sich unter Lehmann die Verhältnisse grundlegend geändert haben sollten?
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1442236) Verfasst am: 10.03.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Wensierski in SWR3

http://www.swr3.de/startpage/-/id=47310/did=658108/hjm5sm/index.html
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1442237) Verfasst am: 10.03.2010, 15:54    Titel: Lehmann und die Missbräuche Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Sieht nicht danach aus, dass der Mann gerichtlich verurteilt wurde.

"Seine Eminenz Karl Kardinal Lehmann, Kardinalpriester der Hl. Römischen Kirche, durch Gottes Barmherzigkeit und des Heiligen Apostolischen Stuhles Gnade, Bischof des Heiligen Stuhles von Mainz" ist seit 1983 Bischof von Mainz.

Was spricht eigentlich dafür, dass sich unter Lehmann die Verhältnisse grundlegend geändert haben sollten?

um beurteilen zu können, ob sich unter Lehmann mehr getan hat als in den vorherigen Jahren, müsste man über ausreichend Informationen aus der Zeit vor Lehmann und ab 1983 verfügen. Puh, da habe ich bei der rkK so meine Zweifel, ob man denn an die Informationen so herankommt.

Das die Mitwisser der Missbrauchstaten, und wahrscheinlich zählt Lehmann dann auch dazu, nicht mehr juristisch belangt wurden, noch werden, halte ich auch für sehr traurig.

Ich denke aber, das es tatsächlich Änderungen der Verhältnisse unter Lehmann gab, wenn auch nicht im ausreichenden Maße und wahrscheinlich auch nicht grundlegend.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1442278) Verfasst am: 10.03.2010, 16:45    Titel: Kirchenaustritt als spiritueller Selbstmord, Wiesbaden hat auch einen Mixa Antworten mit Zitat

Stadtdekan Johannes zu Eltz (Wiesbaden) spricht bei Kirchenaustritten von spirituellen Selbstmord

Wiesbadener Kurier 09.03.2010

Austritt ist „spiritueller Selbstmordanschlag“ - Stadtdekan zu Missbrauchsvorwürfen

Wie deutet er die Austritte aus der katholischen Kirche:

Zitat:
Ich sehe im Austritt aus der katholischen Kirche kein geeignetes Protestmittel, sondern es ist ein spiritueller Selbstmordanschlag.


Und zu dem aufgedeckten und nachgewiesenen Missbräuchen des Aulhausener Kinderschänders Priester Müller (Selbstmord 1970), eine Einrichtung im St. Vincenzstift Aulhausen trug bis vor kurzem seinen Namen (siehe anderen Thread von mir):

Zitat:
Tut es jemanden gut, dass Tote aus ihren Gräbern gezerrt werden, oder gibt es eine Grenze der Pietät. Ich denke an das Beispiel Vinzenzstift Aulhausen. Wird am Ende nicht nur die Einrichtung geschädigt?

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1442291) Verfasst am: 10.03.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei heute wurden eben die Fälle aus Bensheim erwähnt. Darüber hinaus aber auch noch welche aus Hofheim. Irgendwie unangenehm, das hier so in der Nähe zu wissen. Auch wenn man nicht weiß, ob es aktuelle Fälle gibt.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1442292) Verfasst am: 10.03.2010, 17:01    Titel: Re: Kirchenaustritt als spiritueller Selbstmord, Wiesbaden hat auch einen Mixa Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe im Austritt aus der katholischen Kirche kein geeignetes Protestmittel, sondern es ist ein spiritueller Selbstmordanschlag.


Tja, wer aus politischen Gründen aus Gottes einzig wahrer und ewiger Kirche sustritt, der macht in der Tat was falsch. Nur: So jemand ist längst kein Muster-Gläubiger mehr, d.h. das Argument wird die austrittswilligne ohnehin nicht erreichen - möglicherweise aber den übrigen Schäfchen zu denken geben.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442306) Verfasst am: 10.03.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu phaetons Hinweis auf sexuelle Gewalt durch Nonnen:

Mona Lisa (ZDF) berichtete am 7.3.2010 über sexuelle Übergriffe von Ordensfrauen.
Die Sendung kann man zur Zeit hier ansehen:
http://monalisa.zdf.de/ oder (permanent?) hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/988306/Missbraucht-von-Nonnen%253F?bc=sts;stt&flash=off

Hier steht zur Zeit eine Presseerklärung der Hedwig-Schwestern:
http://www.hedwigschwestern.de/

"Manfred Kappeler, Professor für Sozialpädagogik und Psychotherapeut, befasst sich intensiv mit den Problemen der Heimerziehung und deren Folgen. Er sagt, Missbrauch von Kindern durch Frauen sei in Fachkreisen schon lange bekannt."
Hier das aktuelle Mona-Lisa-Interview mit Prof. Kappeler: http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8046034,00.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1442327) Verfasst am: 10.03.2010, 17:55    Titel: Zwischenbericht Missbrauch in Hessen Antworten mit Zitat

Zwischenbericht Im WK 10.03.2010

Immer mehr Verdachtsfälle kommen ans Licht
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442502) Verfasst am: 11.03.2010, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Trier (epd). Der Beauftragte für Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche, Stephan Ackermann, geht nicht davon aus, dass die Missbrauchsopfer finanzielle Entschädigung verlangen.

http://www.epd.de/west_index_72560.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442507) Verfasst am: 11.03.2010, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Selbstdemontage bei "Menschen bei Maischberger": In der Diskussion um Kindesmissbrauch durch Priester zeigt sich, dass die Verteidiger der katholischen Kirche mit dem Rücken zur Wand stehen. Ihre Argumente: Die anderen sind schuld - oder mindestens genauso schlimm."

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,682701,00.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442563) Verfasst am: 11.03.2010, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Amsterdam (kath.net/RNA) Seit Monatsbeginn wandten sich 350 mutmaßliche Opfer an die Organisation Hulp en Recht (Hilfe und Recht). Dies sagte ein Sprecher der katholischen Kirche in den Niederlanden, Pieter Kohnen, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Die Vorwürfe reichten bis in die 50er, 60er und 70er Jahre zurück und beträfen vor allem Internate im ganzen Land."

http://www.kath.net/detail.php?id=25940
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442566) Verfasst am: 11.03.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

„Hamburg (dpa) - Nach den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gewinnt die Auseinandersetzung um eine mögliche Entschädigung der Opfer an Schärfe. Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper widersprach am Mittwoch einem Bericht, wonach er sich dafür ausgesprochen habe.“
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10/iptc-bdt-20100310-558-24173352xml?page=1

„Der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann sprach sich gegen direkte Entschädigungszahlungen der katholischen Kirche aus. Bisherige Erfahrungen hätten gezeigt, dass das oft als «Schweigegeld» gedeutet werde, sagte Hofmann der Deutschen Presse-Agentur dpa.“
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10/iptc-bdt-20100310-558-24173352xml?page=1

„Im oberschwäbischen Attenweiler (Baden-Württemberg) ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ein ehemaliges Kinderheim der Stiftung Piuspflege.“
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10/iptc-bdt-20100310-558-24173352xml?page=2

„Die «Leipziger Volkszeitung» berichtete von einem ersten Fall in Sachsen. Nach Angaben eines ehemaligen Bewohners des Eilenburger Ernst-Schneller-Heims für sogenannte erziehungsauffällige Kinder kam es dort in den Jahren 1970 bis 1980 täglich zu sexuellen Übergriffen.“
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10/iptc-bdt-20100310-558-24173352xml?page=2
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 12 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group