Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kann man Missbrauch eindämmen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1441601) Verfasst am: 09.03.2010, 10:51    Titel: Wie kann man Missbrauch eindämmen? Antworten mit Zitat

Wie kann man den Missbrauch bekämpfen?

Eine Garantie gibt es für nichts im Leben.
Von daher wird man den Missbrauch auch nie auf "NULL" herunterfahren können.
Was man aber machen kann, das sind die Auswüchse bekämpfen.

Die Mauer des Schweigen, der Selbstkontrolle, des Mitmachen, des Wegsehen,- die muss durchbrochen werden!

Egal ob in katholischen Einrichtungen, oder in staatlichen wie der Odenwaldschule, ob in privaten Schulen, in Heimen, in Freizeitlagern, in Pflegeeinrichtungen,-
der Missbrauch, welcher wohl schon immer stattgefunden hat, der hat sich nicht vor 25 Jahren in Luft aufgelöst.

Opfer der Odenwaldschule (u.a. im 3. Programm HR) haben berichtet, sie wurden zum Schweigen verdonnert, mit Drohungen, das man ihnen nicht glauben wird, und sie wegen übler Nachrede und Verleumdung verurteilt würden.

Diejenigen, die sich an die Politik (1999 an das Familienministerium in Wiesbaden) und die Presse gewendet haben, die sind belächelt worden.

Es hat keine Untersuchungen, keine Kontrollen gegeben. Die Presse hat weder Enthüllungs- noch Aufklärungsjournalismus betrieben. Flott und fleissig konnte (und wird wohl auch noch) misshandelt werden.

Viele Politiker, Juristen, Pädagogen kennen sich aus gemeinsamen Studienzeiten, und da hackt eine Kräher der anderen kein Auge aus. Pädophile Politiker und Juristen, auch das hatten wir bekanntlich schon in den Schlagzeilen gehabt, wo rasch wieder der Deckmantel des Schweigen ausgebreitet wurde.

Hier müssen unabhängige Kontrollen und Anlaufstellen für Opfer her. Wenn das nicht passiert, dann geht der Missbrauch weiter.

"Der liebe Gott will, dass ich Sex mit dir habe" - so äusserte sich ein Missbrauchsopfer in den Medien. Nicht nur, das man dabei das grosse Kotzen bekommt, nein man bekommt auch eine Antwort auf diesen angeblich lieben Gott, den bisher kein Mensch gesehen hat, oder gar zu sprechen bekam.

Diese Verbrecher in schwarzen Gewändern die glauben selber nicht an einen lieben Gott;- sie sind so krank im Hirn, das sie sich einbilden, sie seien Gott.

Auch wenn ich vom System USA nicht viel halte, so finde ich eine Methode sehr sinnvoll = Zweifelsfrei überführte Täter öffentlich an den Pranger stellen. Das zeigt Wirkung!!!

Opferschutz vor Täterschutz! - Nur so wird man das Schlechte ausrotten, in allen Bereichen!
Ehrbare Menschen brauchen deshalb die Öffentlichkeit nicht zu fürchten.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1441621) Verfasst am: 09.03.2010, 11:15    Titel: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Die Kinder antiautoritär erziehen.

Ich selbst bin antiautoritär erzogen worden und kann mit großer Gewissheit sagen: Mit mir hätte jemand sowas nicht machen können. Ich hätte sofort protestiert.

Darauf verweist ja auch Denef: Das Problem ist die Hierarchie (in der Kirche). Das Kind kommt nicht auf die Idee, dass es nicht in Ordnung geht, dass jemand über es in der Weise zu verfügen beginnt. DAS ist das Problem.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1441644) Verfasst am: 09.03.2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@phaeton

"Erziehung" ist auch ein gutes Stichwort.

Nur muss ich dir sagen (mein alter Herr war gewalttätiger Alkoholiker), jeder Mensch hat eine angeborene Charaktereigenschaft. Die einen (so wie du und ich) die wehren sich sofort, wenn sie glauben/wissen ihnen sei Unrecht widerfahren, andere hingegen schluckten eine Menge in sich rein.

Selbst diese Charakterstärke des sich Wehren/Hilfe suchen stösst dann an ihre Grenzen, wenn alle Anlaufstellen und Vertrauenspersonen dicht machen. - Dann wird man zum Einzelkämpfer. Und das wiederum halten nur sehr wenige aus.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1441656) Verfasst am: 09.03.2010, 12:10    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:

Darauf verweist ja auch Denef: Das Problem ist die Hierarchie (in der Kirche). Das Kind kommt nicht auf die Idee, dass es nicht in Ordnung geht, dass jemand über es in der Weise zu verfügen beginnt. DAS ist das Problem.

Das ist ja der Hirnriss an Mixas geistigen Dünnpfiff: "die 68er, die "Sexualisierung der Gesellschaft" sind schuld". Die Kinder wissen jetzt was da abläuft, dass sie sich nichts dergleichen gefallen lassen müssen.

Die 68er sind schuld, dass es jetzt nicht mehr unter den Teppich zu kehren geht, ja, wenn ers so meint, dann hat er Recht. noc
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1441744) Verfasst am: 09.03.2010, 15:07    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Die Kinder antiautoritär erziehen.

Ich selbst bin antiautoritär erzogen worden und kann mit großer Gewissheit sagen: Mit mir hätte jemand sowas nicht machen können. Ich hätte sofort protestiert.

Ich weiß nicht, ob die Erziehung in der Odenwaldschule nicht dem Selbstverständnis nach auch in gewisser Hinsicht in eine Richtung geht, die man als antiautoritär bezeichnen könnte (gut, Summerhill sind die Landerziehungsheime freilich auch nicht). Wenn ja, hätte das da ja nicht so gut geholfen. Das allein scheint mir also nicht zu reichen.

Ich frage mich, ob bei den Fällen an dieser Schule - anders selbstverständlich als an den katholischen, da ist Mixas Gelaber natürlich nur billigste Blödsinn, um Schuld anderswohin abzuschieben - nicht tatsächlich Ideenwie freie Liebe, Unspießigkeit, Recht auf kindliche/jugendliche Sexualität nicht tatsächlich als Deckmantel für Missbrauch gedient haben könnten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1441790) Verfasst am: 09.03.2010, 16:30    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
@phaeton

"Erziehung" ist auch ein gutes Stichwort.

Nur muss ich dir sagen (mein alter Herr war gewalttätiger Alkoholiker), jeder Mensch hat eine angeborene Charaktereigenschaft. Die einen (so wie du und ich) die wehren sich sofort, wenn sie glauben/wissen ihnen sei Unrecht widerfahren, andere hingegen schluckten eine Menge in sich rein.

Selbst diese Charakterstärke des sich Wehren/Hilfe suchen stösst dann an ihre Grenzen, wenn alle Anlaufstellen und Vertrauenspersonen dicht machen. - Dann wird man zum Einzelkämpfer. Und das wiederum halten nur sehr wenige aus.

Wenn es in der eigenen Familie passieren würde, wäre das so, nur dass dies dann direkt mit der Erziehung im stark autoritären Stil verbunden wäre. Man könnte den Kindesmissbrauch ja geradezu als den Inbegriff der Sicherstellung der "Hierarchie" ansehen.

astarte hat folgendes geschrieben:

Die 68er sind schuld, dass es jetzt nicht mehr unter den Teppich zu kehren geht, ja, wenn ers so meint, dann hat er Recht. noc

Stimmt, in dem Sinn hätte er Recht. zwinkern

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, ob die Erziehung in der Odenwaldschule nicht dem Selbstverständnis nach auch in gewisser Hinsicht in eine Richtung geht, die man als antiautoritär bezeichnen könnte (gut, Summerhill sind die Landerziehungsheime freilich auch nicht).

"nicht auch" + "in gewisser Hinsicht" + "in eine Richtung" + "bezeichnen könnte"
Du bist Dir Deiner Sache ja sehr sicher. Mit den Augen rollen

Das allein scheint mir also nicht zu reichen.

Achso, nachdem Du das sauber rausgearbeitet und dadurch größte Gewissheit hast, hat es für Dich nun den Anschein, dass Dir das nicht ausreicht. Hmm...ich glaube, der Schein trügt.
Gröhl...
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1441816) Verfasst am: 09.03.2010, 17:01    Titel: Re: Wie kann man Missbrauch eindämmen? Antworten mit Zitat

Auch wenn ich vom System USA nicht viel halte, so finde ich eine Methode sehr sinnvoll = Zweifelsfrei überführte Täter öffentlich an den Pranger stellen. Das zeigt Wirkung!!!

Opferschutz vor Täterschutz! - Nur so wird man das Schlechte ausrotten, in allen Bereichen!

Zweifelsfrei überführte Täter. Also die ganz normal überführten Täter erstmal noch nicht an den Pranger stellen? Warum liegt da grad so ein mittelalterlicher Flair in der Luft? Das Schlechte ausrotten ist auch ne feine Sache. Ich würde sagen: Das Schlechte ausmerzen. Das ist noch irgendwie matialischer. Ehrbare Menschen brauchen ja eh keine Öffentlichkeit zu fürchten, so sah das unser Überwachungsschäuble ja auch. Her mit den überwachungskameras in allen Winkeln, ehrbare Menschen brauchen die Öffentlichkeit zu fürchten...

Manche Argumente sind immer falsch.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1441819) Verfasst am: 09.03.2010, 17:11    Titel: Re: Wie kann man Missbrauch eindämmen? Antworten mit Zitat

Deswegen steht die USA ja auch so weit unten in der Verbrechensstatistik. Pillepalle

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1441838) Verfasst am: 09.03.2010, 17:32    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob die Erziehung in der Odenwaldschule nicht dem Selbstverständnis nach auch in gewisser Hinsicht in eine Richtung geht, die man als antiautoritär bezeichnen könnte (gut, Summerhill sind die Landerziehungsheime freilich auch nicht).

"nicht auch" + "in gewisser Hinsicht" + "in eine Richtung" + "bezeichnen könnte"
Du bist Dir Deiner Sache ja sehr sicher. Mit den Augen rollen

Weil ich mir nicht besonders sicher bin, habe ich ganz bewusst so vorsichtig formuliert.
Was ist das Problem dabei, wenn jemand nicht eine abgeschlossene, festgefügte Meinung zu einer Sache hat, sondern nur eine begründete Vermutung, und sich in der Diskussion auch dementsprechend äußert?

Das allein scheint mir also nicht zu reichen.

Achso, nachdem Du das sauber rausgearbeitet und dadurch größte Gewissheit hast, hat es für Dich nun den Anschein, dass Dir das nicht ausreicht. Hmm...ich glaube, der Schein trügt.
Gröhl...

Ich habe, wie gesagt, eben keine Gewissheit, sondern habe nur eine Vermutung geäußert.
Und der Satz "Das allein scheint mir also nicht zu reichen." bezieht sich natürlich nicht auf meine Argumentation, sondern auf die antiautoritäre Erziehung: Diese allein scheint mir kein hinreichender Schutz vor Missbrauch zu sein.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1441846) Verfasst am: 09.03.2010, 17:46    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Und der Satz "Das allein scheint mir also nicht zu reichen." bezieht sich natürlich nicht auf meine Argumentation, sondern auf die antiautoritäre Erziehung: Diese allein scheint mir kein hinreichender Schutz vor Missbrauch zu sein.

Es gibt sogar einige Bedenken, dass antiautoritäre Erziehung hier nicht nur nicht ausreichend, sondern in Teilbereichen kontraproduktiv sein könnte.

Den nötigen "Ellenbogen" kriegt man nämlich nicht automatisch, wenn die erziehenden Personen allesamt ganz kuschelig sind und ausschließlich vorleben, wie Erwachsene sich eigentlich verhalten sollten. Da gehören dann noch ersatzweise irgendwelche Maßnahmen dazu, die auf die raue, real existierende Welt voller Arschlöcher vorbereiten.

Und das haben vielleicht manche bekiffte Hippies in den frühen Siebzigern tatsächlich versäumt. Deren Sprößlinge haben dann gegen subtilmanipulierende Pfaffen keine Chance.

Heute sind die Zeiten allerdings andere. Ich lese andauernd, wie ehemalige "Autoritätspersonen" eine vor den Latz von Halbwüchsigen kriegen. Dieses Phänomen ist zwar in den konkret überlieferten Fällen meist überzogen, aber insgesamt würde ich nur deswegen der "Jugend von heute" kein schlechtes Attest ausweisen.

Die wehren sich wenigstens - immerhin das haben sie z. T. gelernt.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1441872) Verfasst am: 09.03.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das sollte uns vom Mittelalter unterscheiden, indem wir nur zweifelsfrei überführte Täter öffentlich anprangern.

Im Mittelalter wurden vielfach Unschuldige verdächtigt, abgeurteilt, angeprangert.

Solange vieles im Verborgenen bleiben kann, man die Täter vor den Opfern schützt, wird sich nichts zum Positiven hin ändern.

Nur Kriminelle haben etwas zu verbergen, die Ehrbaren nicht.

Wenn man bedenkt, das viele Menschen für Sexualtäter die Todesstrafe fordern, dann halte ich das Anprangern für menschlicher und angemessen.

Wer dagegen ist, der sollte sich einmal hinterfragen, ob er Sextäter nicht doch geschützt wissen will, und sich an schlechten Nachrichten (Schaulustigensyndrom) ergötzen möchte. (?)

Vielleicht aber gibt es noch andere Wege die zum Erfolg führen = weniger Missbrauch (?)
Evilbert

Beitrag(#1441903) Verfasst am: 09.03.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das sollte uns vom Mittelalter unterscheiden, indem wir nur zweifelsfrei überführte Täter öffentlich anprangern.

Die "Prangerstrafe" ist zutiefst mittelalterlich und sollte gar nicht verwendet werden, weil sie die Würde des Menschen (auch ein Straftäter bleibt einer) zutiefst verletzt.

Und "zweifelsfrei" kannst Du niemanden überführen.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1441909) Verfasst am: 09.03.2010, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@noseman

Dann frage ich mich "In Dubio Pro Reo" warum wir Gefängnisse und Gerichte haben?

Machen wir es doch wieder wie die Steinzeitgamler in der Kreidezeit = Das Recht des Stärkeren.
Gemacht wird das sowieso schon, aber fordere das Ganze gleich noch einmal mit Nachdruck.
Notgeile Pfaffen werden es dir danken.

zwinkern
Evilbert

Beitrag(#1441913) Verfasst am: 09.03.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@noseman

Dann frage ich mich "In Dubio Pro Reo" warum wir Gefängnisse und Gerichte haben?

Damit diese nach geltendem Recht und nicht nach Scharia oder Hexenhammer entscheiden, wie Du es ja vorschlägst.

Was Du mit dem Steinzeitgefasele meinst, weiss ich nicht. Ich hab nicht vorgeschlagen, weit hinter bereits bestehende humane Normen zurückzufallen; das warst hier ja wohl Du.
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1441917) Verfasst am: 09.03.2010, 19:50    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Gut, Dir fällt also nicht auf, was daran so lustig ist. Egal.

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es gibt sogar einige Bedenken, dass antiautoritäre Erziehung hier nicht nur nicht ausreichend, sondern in Teilbereichen kontraproduktiv sein könnte.

Den nötigen "Ellenbogen" kriegt man nämlich nicht automatisch, wenn die erziehenden Personen allesamt ganz kuschelig sind und ausschließlich vorleben, wie Erwachsene sich eigentlich verhalten sollten. Da gehören dann noch ersatzweise irgendwelche Maßnahmen dazu, die auf die raue, real existierende Welt voller Arschlöcher vorbereiten.

Uää? Was stellst Du dir denn unter antiautoritärer Erziehung vor? Dass dem Kind eine rosa Sonnenbrille aufgesetzt wird?
Diese Erziehung bedeutet, dass in erster Linie alles begründet wird und nicht gesagt wird "weil ich das sage" und in zweiter Linie trichtern die Eltern einem eben nicht ein, dass diese oder jene Person dieser oder jener Stellung wegen besonders zu respektieren sei. Man wird in dem Bewusstsein erzogen, dass alle Menschen von Natur aus gleich sind.
Gerade dadurch lernt man als Kind, dass Lehrer z.B. Arschlöcher sein können, deren Verhalten mit Skepsis zu betrachten ist. Verstehst?

Mich beruhigt es übrigens ungemein, dass meine Nichte und mein Neffe mit ihren 4 und 6 Jahren genau diese antiautoritäre Art und Weise auch inne haben. : )

edit: tillich vergessen.
Evilbert

Beitrag(#1441918) Verfasst am: 09.03.2010, 19:58    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Gut, Dir fällt also nicht auf, was daran so lustig ist. Egal.

Uää? Was stellst Du dir denn unter antiautoritärer Erziehung vor? Dass dem Kind eine rosa Sonnenbrille aufgesetzt wird?

Nein. Um es noch mal in anderen Worten zu sagen: antiautoritäre Erziehung kann nur in einem entsprechend gestalteten Umfeld vernünftig ablaufen. Das spiegelt aber nicht in jedem Bereich gesellschaftliche Wirklichkeit wieder. Und das muss man mit einplanen.

Gerade dadurch lernt man als Kind, dass Lehrer z.B. Arschlöcher sein können, deren Verhalten mit Skepsis zu betrachten ist. Verstehst?

Klar, die Kinder sind dann schonmal weiter als die, die sich mißbrauchen lassen und sich selbst schuldig fühlen. Aber um zu lernen, wie man sich gegen mißbrauchende Autoritäten wehrt, muss man das auch konkret üben. Und das wird oder wurde oft vergessen in vergangenen Zeiten.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1441919) Verfasst am: 09.03.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unter antiautoritärer Erziehung verstehst, dass Kinder nur mit gut begründeten Argumenten von Handlungen überzeugt oder abgebracht werden dürfen, unterstelle ich dir mangelnde Erfahrung. Ich finde es gut und notwendig, wenn Erziehungsmaßnahmen den Kindern erklärt werden. Die frage ist nur, was du tust, wenn sie deinen Argumenten nicht folgen.

Achja, und dass Lehrer Arschlöcher sein können, habe ich auch mit einer ganz normalen liberalen Erziehung erfahren können - und das als Lehrersohn. zwinkern
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1441933) Verfasst am: 09.03.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Wenn du unter antiautoritärer Erziehung verstehst, dass Kinder nur mit gut begründeten Argumenten von Handlungen überzeugt oder abgebracht werden dürfen, unterstelle ich dir mangelnde Erfahrung. Ich finde es gut und notwendig, wenn Erziehungsmaßnahmen den Kindern erklärt werden. Die frage ist nur, was du tust, wenn sie deinen Argumenten nicht folgen.

Es ist doch damit nicht gesagt, dass es nicht zu "du lässt das jetzt sofort sein!" kommt, aber es wird eben immer auch versucht, dem Kind klar zu machen, warum das zu machen ist. Das vermittelt dem Kind übrigens auch, dass es selbst Respekt verdient, denn etwas zu erklären, ist respektvoll.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1441986) Verfasst am: 09.03.2010, 21:50    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

das habe ich auch ohne jede antiautoritäre erziehung gelernt - und auch, dass die "üblichen autoritäten" wie die "götter in weiss", etc. auch nur normale menschen sind.
step

Beitrag(#1441987) Verfasst am: 09.03.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche an phaeton hat folgendes geschrieben:
Wenn du unter antiautoritärer Erziehung verstehst, dass Kinder nur mit gut begründeten Argumenten von Handlungen überzeugt oder abgebracht werden dürfen, unterstelle ich dir mangelnde Erfahrung.

Ja, oft wird unter "antiautoritär" etwas Extremeres verstanden. Was phaeton schrieb, dafür reicht eine "nichtautoritäre" bzw. Erziehung. Im Großen und Ganzen finde ich aber, daß phaeton durchaus einen entscheidenden Punkt genannt hat, wenn auch nicht den einzigen.

kamelpeitsche an phaeton hat folgendes geschrieben:
Ich finde es gut und notwendig, wenn Erziehungsmaßnahmen den Kindern erklärt werden. Die frage ist nur, was du tust, wenn sie deinen Argumenten nicht folgen.

Diesen Einwand hört man oft, er scheint mir aber nicht besonders gut. Wenn das Kind meine Argumente nicht einsieht, muß ich natürlich nachgeben! Ausnahmen, etwa bei Gefahr für Leib und Leben, bestätigen die Regel.

Eine Autorität wird man für das Kind durch Verläßlichkeit, Glaubwürdigkeit, Erfahrung, Wissen usw., nicht durch autoritäres Gehabe.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1441991) Verfasst am: 09.03.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wenn das Kind meine Argumente nicht einsieht, muß ich natürlich nachgeben!

tatsächlich? warum eigentlich?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1441999) Verfasst am: 09.03.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Weil die Alternative nur darin bestünde, mit der überlegenen Macht, die man als Erwachsener hat, den Willen des Kindes zu brechen. Die Lektion, die es daraus mitnimmt, lautet dann: Wer mächtiger ist, kann anderen unsinnige (nicht einsehbare) Positionen aufdrücken.
Außerdem könnte der Umstand, daß das Kind meine Argumente nicht einsieht, ein Hinweis darauf sein, daß meine Argumente nicht stichhaltig sind.

Dies gilt natürlich nur in solchen Fällen, wo das Kind schon verständig genug ist, überhaupt vernünftigen Argumenten zu folgen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1442002) Verfasst am: 09.03.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Immer angenommen natürlich, es geht um etwas, das vor allem das Kind betrifft.

Wenn das Kind zum Beispiel rote Jacke zu rosa Hose anziehen will, und es sieht meinen Einwand (paßt farblich nicht, finden die meisten häßlich, ...) nicht ein, mit welchem Recht sollte ich es mit Gewalt daran hindern, ohne die Grundlage, nämlich die Glaubwürdigkeit meines Plädierens für Selbständigkeit, Respekt, Rücksicht und Gleichberechtigung zu verspielen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1442010) Verfasst am: 09.03.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Kind zum Beispiel rote Jacke zu rosa Hose anziehen will, und es sieht meinen Einwand (paßt farblich nicht, finden die meisten häßlich, ...) nicht ein, mit welchem Recht sollte ich es mit Gewalt daran hindern, ohne die Grundlage, nämlich die Glaubwürdigkeit meines Plädierens für Selbständigkeit, Respekt, Rücksicht und Gleichberechtigung zu verspielen?

klamottenfarbe ist vielleicht nur ein schlechtes beispiel. was ist, wenn das kind die argumente nicht einsieht, abends ins bett zu gehen, damit es morgens fit für die schule ist?
Evilbert

Beitrag(#1442021) Verfasst am: 09.03.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

was ist, wenn das kind die argumente nicht einsieht, abends ins bett zu gehen, damit es morgens fit für die schule ist?

Dann soll es doch halt die Nacht durchmachen. Schulterzucken
Wird schon irgendwann merken, dass es kacke ist und keinen Spaß macht, den ganzen Tag unausgeschlafen zu sein.
Surata

Beitrag(#1442022) Verfasst am: 09.03.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

klamottenfarbe ist vielleicht nur ein schlechtes beispiel. was ist, wenn das kind die argumente nicht einsieht, abends ins bett zu gehen, damit es morgens fit für die schule ist?

Dann geht es halt mal müde in die Schule, wenn es unbedingt aufbleiben will.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1442024) Verfasst am: 09.03.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Dann geht es halt mal müde in die Schule, wenn es unbedingt aufbleiben will.

und was machst du, wenn dein kind woche für woche, monat für monat müde zur schule geht, weil es deine argumente nicht einsieht?
Evilbert

Beitrag(#1442027) Verfasst am: 09.03.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

und was machst du, wenn dein kind woche für woche, monat für monat müde zur schule geht, weil es deine argumente nicht einsieht?

WENN es zur Schule geht, dann wird es das nicht "woche für woche, monat für monat "durchhalten.
Und wenn es nicht zur Schule geht,sondern schwänzt, greifen andere Maßnahmen. Aber das ist dann ein anderes Thema und dann liegt sowieso auch einiges andere im Argen. Normalerweise können Kinder ab einem gewissen Alter schon selbst ganz gut einschätzen, wann Heiazeit sein muss. Natürlich auch mal ab und zu mit ein paar groben Schnitzern, aber da sind wirFGHler ja nun auch nicht vor gefeit -brauch ich jetzt ne extra Nanny, weil ich mich scohn mal hier zu lange verquatscht habe? Wenn nein, wieso sollte mein Kind dann eine brauchen?
Surata

Beitrag(#1442028) Verfasst am: 09.03.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

WENN es zur Schule geht, dann wird es das nicht "woche für woche, monat für monat "durchhalten.
Und wenn es nicht zur Schule geht,sondern schwänzt, greifen andere Maßnahmen. Aber das ist dann ein anderes Thema und dann liegt sowieso auch einiges andere im Argen. Normalerweise können Kinder ab einem gewissen Alter schon selbst ganz gut einschätzen, wann Heiazeit sein muss. Natürlich auch mal ab und zu mit ein paar groben Schnitzern, aber da sind wirFGHler ja nun auch nicht vor gefeit -brauch ich jetzt ne extra Nanny, weil ich mich scohn mal hier zu lange verquatscht habe? Wenn nein, wieso sollte mein Kind dann eine brauchen?

Eben so.
step

Beitrag(#1442031) Verfasst am: 09.03.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kriegt es halt mal ein paar schlechtere Noten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß das nichtautoritär erzogene Kind dennoch besser drauf ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz