Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stamm der Likatier, Hält Wolfgang Wankmillers Sekte dicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feenherz
registrierter User

Beitrag(#1442140) Verfasst am: 10.03.2010, 10:37    Titel: Stamm der Likatier, Hält Wolfgang Wankmillers Sekte dicht? Antworten mit Zitat

Erschweren starre Fronten Ausstieg?

Wankmiller-Gruppe Fernsehen berichtet am Sonntag über Likatien

Warum hat sich eine Frau, die zum Wankmiller-Clan in Füssen gehörte, vor einigen Monaten von der Marienbrücke gestürzt? Dieser Frage geht Peter Solfrank ausführlich in einem Beitrag für die Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" des bayrischen Fernsehens nach, der am kommenden Sonntag um 18:05 Uhr gezeigt werden soll.
Darin soll auch beleuchtet werden, auf welche Probleme Aussteiger aus der Gemeinschaft in Füssen stossen.
Im Oktober war in der Pöllatschlucht unterhalb von Schloss Neuschwanstein eine Leiche gefunden worden: Es handelte sich um die Leiterin des "Kinderdienstes", die zum engeren Führungskries der Gruppe gehörte.
In seinem Film begibt sich Peter Solfrank auf Spurensuche in die Welt des Stammes Likatien, wie sich die Gruppe um Wolfgang Wankmiller nennt.
Zwei Frauen, die eine ist Mitglied der Gruppe, die andere ist ehemaliges Mitglied der Gruppe, deren Kinder aber noch im Stamm leben- erzählen vor der Kamera über das Leben in der Gruppe. Wer gehen will, der tut sich schwer ausserhalb des Stammes in Füssen Fuss zu fassen, heisst es in dem TV Beitrag: Die Stammesmitglieder seien geächtet, in der Stadt sei die Furcht gross, vom Stamm unterwandert zu werden. Deshalb sei im Laufe der Jahre eine konsequente Abwehrhaltung entstanden, die den Ausstieg aus dem Clan erschwere.
Weil über einen Suizid berichtet wird, und weil man eine wirklich objektive Berichterstattung anzweifle, habe die Füssener Initiative für Sektenaufklärung und Hilfe (FISH) auf eine Beteiligung an dem TV-Beitrag verzichtet, so deren Verantwortlicher Peter Wieland.
Stammesmitgliedern müsse die Chance zum Ausstieg gegeben werden - sie dürfen nicht gemobbt werden, fordert Harald Vauk. Er bemüht sich seit langem, die "harten Krusten" zwischen Stamm und Füssener aufzubrechen.

soweit der Artikel in der Allgäuer Zeitung vom 5. März 2010 im Lokalteil Füssen.
Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil

Verfasst am: 08 März 2010 20:40 Titel: Antworten mit Zitat

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/fuessen/Fuessen-fues-wanki;art2761,738050
Zitat:
Nicht viel Neues aus dem Stamm der Likatier
TV-Beitrag - Reaktionen auf Sendung über Wankmiller-Clan und die Situation der Aussteiger

Im beschaulichen Füssen lebt eine sektenähnliche Gemeinschaft: Der Anführer manipuliert die Mitglieder, die ihn wie Kinder als ihren «Papa» verehren, und hält nichts von klassischen Zweierbeziehungen. Das ist - überspitzt formuliert - die Kernaussage eines Beitrags des Bayerischen Fernsehens über den Wankmiller-Clan, der am Sonntag lief. «Es gab keine neuen Aspekte», kommentiert der evangelische Pfarrer Joachim Spengler den Beitrag. «Enttäuscht» ist Harald Vauk, der in der Sendung selbst zu Wort kam: «Die Botschaft, dass es wünschenswert wäre, gerade auf Jugendliche und Aussteiger zuzugehen und zumindest ein Nebeneinander zu ermöglichen, kam zu kurz.»
.........

Vollzitat gekürzt, Link ergänzt - astarte

Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil

wer den Filmbeitrag nicht sah, der möge auf einen fähigen Menschen hoffen, der diesen Beitrag in you Tube reinstellt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hat der Film in Füssen bewegt?? Hat er im Stamm der Likatier zum Nachdenken angeregt??

Nach 2 Ankündigungen in der Presse saß so mancher Füssener am Sonntag abend vor dem Fernseher und erhoffte sich wohl neue Sensationen, mit denen der nächste Stammtischabend und das nächste Kaffeekränzchen zu einem Erlebnis hätte werden können. - Nach acht Minuten Beitrag war daher die Enttäuschung groß. Lediglich 2 Frauen jammerten über ihr Schicksal und über die Ausgrenzung durch die Füssener, als sie aus dem Stamm der Likatier aussteigen wollten..... und dann kommt da noch so ein wenig von einer Führungsperson des Stammes, die keinen anderen Ausweg sah, um von der Marienbrücke in den Tod zu springen, weil innerhalb des Stammes die Umstände für ihre anvertrauten Kinder sich nicht besserten.
So what??.... Warum dieser Trubel also, wird sich so mancher sensationsverwöhnte Füssener gefragt haben.

Nicht viel Neues aus dem Stamm der Likatier?? - Diese Bemerkung kann nur von Menschen kommen, die erwarten, dass die Medien nichts anderes verbreiten wollen, als sex, drugs and rock´n roll - Sensationen eben.
Wenn ich jedoch die Bewegung sehe, die unter der Oberfläche im Stamm der Likatier entstanden ist, dann ist das nicht nur ein leichtes Kräuseln an der Oberfläche. Mehrere "Stammis" haben Kontakt zu mir aufgenommen. Einer beschimpfte mich wegen der hinterhältigen Fernsehattacke. Auf meine Frage, ob es ihm denn lieber gewesen wäre, wenn Herr Solfrank von den mir bekannten Betrügereien berichtet hätte, antwortete er sinngemäß: Die Staatsanwaltschaft kann uns nichts anhaben und wir hätten den Suchenden, die zu uns kommen, beweisen können, dass die Füssener nur mit Lügen und Verunglimpfungen den Aufbau einer alternativen Lebensinsel zerstören wollen. Aber durch deine hinterhältige Vorgehensweise entsteht der Anschein, als wenn wir keine andere Meinung gelten lassen.

Dieses möge nur als eine von mehreren Reaktionen aus dem Stamm herhalten. - Es sind gibt auch Positive, die mir zeigen, dass nicht jeder aus dem inneren und äusseren Kreis mit allem einverstanden ist, was Wolfgang Wankmiller mit seinen Krankenschwestern Ulrike Driendl Piepenburg und Ursula Gaismayer aushecken. Es wurde mit dem Film und der Berichterstattung ein vorsichtiger Anfang gemacht, der Bewegung entstehen lassen könnte.
Bewegung, die unseren Kindern, den Kindern im Stamm der Likatier und den aussteigewilligen Mitgliedern des Clans nutzen kann. Ich hege die Hoffnung, dass die Hardliner auf beiden Seiten der Demarkationslinie ihre Macht verlieren, damit Füssener und Likatier voneinander lernen können das Leben bunt und erfreulich miteinander zu gestalten.

Ich hoffe, euch einen kleinen Einblick in das Geschehen in Füssen rund um den Stamm der Likatier ermöglicht zu haben. Frage
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1442179) Verfasst am: 10.03.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das jetzt ein Krimi?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1442356) Verfasst am: 10.03.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten doch mal einen Likatier hier. Smilie

Edit: Genau, deamaik.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1442365) Verfasst am: 10.03.2010, 19:32    Titel: Re: Stamm der Likatier, Hält Wolfgang Wankmillers Sekte dicht? Antworten mit Zitat

Hallo feenherz, ich habe den voll zitieren Artikel aus der Allgäuer Zeitung gekürzt und den Link eingefügt. Vollzitate sind wegen des Urheberrechts hier nicht erlaubt. Falls im Rest deines Beitrags noch zitierte Texte sind, bitte kennzeichnen, bzw wie dieses hier kürzen und verlinken, vielen Dank!

feenherz hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 08 März 2010 20:40 Titel: Antworten mit Zitat

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/fuessen/Fuessen-fues-wanki;art2761,738050
Zitat:
Nicht viel Neues aus dem Stamm der Likatier
TV-Beitrag - Reaktionen auf Sendung über Wankmiller-Clan und die Situation der Aussteiger

Im beschaulichen Füssen lebt eine sektenähnliche Gemeinschaft: Der Anführer manipuliert die Mitglieder, die ihn wie Kinder als ihren «Papa» verehren, und hält nichts von klassischen Zweierbeziehungen. Das ist - überspitzt formuliert - die Kernaussage eines Beitrags des Bayerischen Fernsehens über den Wankmiller-Clan, der am Sonntag lief. «Es gab keine neuen Aspekte», kommentiert der evangelische Pfarrer Joachim Spengler den Beitrag. «Enttäuscht» ist Harald Vauk, der in der Sendung selbst zu Wort kam: «Die Botschaft, dass es wünschenswert wäre, gerade auf Jugendliche und Aussteiger zuzugehen und zumindest ein Nebeneinander zu ermöglichen, kam zu kurz.»
.........

Vollzitat gekürzt, Link ergänzt - astarte

feenherz
registrierter User

Beitrag(#1442392) Verfasst am: 10.03.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo astarte,
ich werde mir die erlaubnis holen die artikel hier reinstellen zu dürfen.

hallo york,
ja, die wankmillersekte und füssen.... das ist spannender als ein krimi.
da hast du alles, was du willst: eine anwältin, die für den verein "vereinigte lohnsteuerhilfe "meineide schwört (unterlagen kann ich im falle einer gerichtlichen auseinandersetzung vorlegen)
ein bürgermeister, die vor jahren mit einer "meduse" eine .... gegegnung hatte, an die er sich zwar nicht mehr erinnert, aber die ihn heute noch davon abhält bei seiner aussage in der zeitung vom 08.03.2010 die wahrheit zu sagen..
(sowohl beide interviewpartner des filmbeitrags als auch ich haben bürgermeister paul jacob darauf hingewiesen, dass aussteiger aus dem stamm der likatier keinen job in füssen bekommen. bei unserem letzten treffen weigerte er sich sogar beweisstücke von kriminellen machenschaften des stammes in augenschein zu nehmen)
dann haben wir in füssen bürger, die sich im eine-welt-verein organisieren, aber keine probleme damit haben, andersdenkende auszugrenzen,
dann haben wir banken, die hypotheken auf häuser der likatier geben, die diese hypothek nicht wert ist.
naja.... und jede menge sex and crime.

hallo joran,
ja, deamaik war einst im stamm.... bis er dem stamm der likatier zu freigeistig wurde.
dann haben sie ihn rausgeschmissen. -ich glaube, er ist der erste aus dem stamm, den man vor die türe setzte.... alle anderen wurden immer weichgeklopft..... oder sind geflohen. zwinkern
aber wer maik kennt, der wundert sich nicht. - er hat übrigens füssen inzwischen verlassen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1442439) Verfasst am: 10.03.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo astarte,
ich werde mir die erlaubnis holen die artikel hier reinstellen zu dürfen.

Auch wenn du eine Erlaubnis hast, ist es mit einem Link wohl besser. Den kann jeder Anklicken und den Artikel lesen. Reinkopierte Artikel machen das Forum schnell unübersichtlich. Ich persönlich möchte keine Beiträge lesen wo ich 10 Sekunden bis zum Ende scrollen muss.
Das nur so als Tipp.
feenherz
registrierter User

Beitrag(#1444330) Verfasst am: 14.03.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

tschja.... dann klickt in ein paar tagen mal auf die links der allgäuer zeitung!
da werdet ihr staunen, was dann noch on gestellt ist. (zumindest weiss der normalo nicht, was öffentlich bei denen bleibt oder was dann nur zahlende in deren datenbank einsehen können.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1444382) Verfasst am: 14.03.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

tschja.... dann klickt in ein paar tagen mal auf die links der allgäuer zeitung!
da werdet ihr staunen, was dann noch on gestellt ist. (zumindest weiss der normalo nicht, was öffentlich bei denen bleibt oder was dann nur zahlende in deren datenbank einsehen können.

Das Wort Urheberrecht mag dich nicht interessieren, uns dagegen schon.
feenherz
registrierter User

Beitrag(#1444505) Verfasst am: 15.03.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

naja, und was macht man, wenn man die erlaubnis vom autor hat??
reicht es, wenn ich seine mailaddi an irgendeinen admin sende, damit er nachfragen kann??
oder reicht es, wenn ich versichere, dass ich die erlaubnis habe und zur kontrolle die mailaddi des autoren beipacke??

und wenn beides nicht reicht, was befriedigt euch, damit ich es in voller länge hier posten kann, wenn es nicht mehr unter dem link zu finden ist?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1444507) Verfasst am: 15.03.2010, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch ein wenig anders:

Dieses Forum ist ein Diskussionsforum und keine Plattform für die Dokumentation oder Speicherung von Texten, die bereits veröffentlicht wurden. Wenn dir so viel an dem Text liegt und du fürchtest, dass er bald für die nichtzahlende Öffentlichkeit verloren gehen könnte, bau dir ein Blog, veröffentliche den Text dort und verlinke ihn. Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, die Urheber von Texten zu ermitteln oder die Authentizität von Texten zu überprüfen, weil wir einerseits gar nicht in der Lage sind, die Urheberschaft und die entsprechen Reproduktionsrechte zweifelsfrei festzustellen und uns andererseits schlicht weigern, für einen einzigen Forumsbeitrag einen solchen Aufwand zu betreiben.

Oder anders gesagt: Selbst wenn der Autor selbst seine Texte hier veröffentlichen würde, würden wir diese als Vollzitate kürzen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1444572) Verfasst am: 15.03.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

und wenn beides nicht reicht, was befriedigt euch, damit ich es in voller länge hier posten kann, wenn es nicht mehr unter dem link zu finden ist?

Gar nichts.

Gerade dann, wenn der Text aus wirtschaftlichen Gründen der Öffentlichkeit wieder entzogen wird, handelst du mit der Veröffentlichung offensichtlich gegen den ausdrücklichen Willen derjenigen, die den Text veröffentlicht hat, nämlich der Zeitung und zwar genau mit der Absicht, den Text öffentlich zu halten, obwohl er nur noch gegen Geld im Internet zugänglich sein soll.

Was sollen wir davon wohl halten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz