Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446208) Verfasst am: 18.03.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stellvertreter Gottes ist bloß sprachlos:

http://www.domradio.de/news/artikel_62436.html

Zitat:
18.3.2010
Abtprimas Wolf:„Mea Culpa“ vom Papst wird etwas dauern

Der Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf hält angesichts des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche „ein Wort des Bedauerns, des mea culpa“ durch Papst Benedikt XVI. für angebracht. Aber es werde etwas dauern, sagte er in der ARD. Er sei sich sicher, dass der Papst ganz stark unter der Situation leide. Wolf sagte, der Skandal sei über die katholische Kirche „wie ein Tsunami“ hereingebrochen. Dies erkläre, dass Repräsentanten der Kirche zunächst hilf- und sprachlos reagiert hätten. Nun müssten die Vorwürfe genau untersucht werden. In seinem angekündigten Brief an die irischen Katholiken werde Benedikt XVI. auch auf die Lage in Deutschland Bezug nehmen., meint Wolf.


(kna)



Ne schöne Momentaufnahme. Mal sehen wie lange es dauert, bis man diese Sichtweise für nichtig erklären muss. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1446428) Verfasst am: 19.03.2010, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Niederlande
Geistliche sollen blinde Kinder missbraucht haben
Zitat:

Schwere neue Vorwürfe gegen die katholische Kirche: In den Niederlanden sollen Geistliche regelmäßig Kinder einer Blindenschule misshandelt und sexuell missbraucht haben. Demnach vergingen sich die Täter sogar im Klassenraum an ihren Opfern - in Anwesenheit anderer Schüler


Zitat:
Kirchenintern sei der Missbrauch bekannt gewesen, aber vertuscht worden, schreibt das "NRC Handelsblad". Eltern und Behörden seien nicht informiert worden, ein Lehrer soll nach Surinam an eine Schule versetzt worden sein.

Peter D. konfrontierte dem Bericht zufolge die Schulleitung im Jahr 1985 mit den Vorwürfen. Damals sei sein Verdacht bestätigt worden, dass die Taten bekannt gewesen seien. Aber niemand sei bereit gewesen, etwas zu unternehmen

Link
Es ist einfach nur noch zum Erbrechen
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1446449) Verfasst am: 19.03.2010, 15:30    Titel: Die Kirche und ihre Fürsorge für Behinderte Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Niederlande
Geistliche sollen blinde Kinder missbraucht haben
Zitat:

Schwere neue Vorwürfe gegen die katholische Kirche: In den Niederlanden sollen Geistliche regelmäßig Kinder einer Blindenschule misshandelt und sexuell missbraucht haben. Demnach vergingen sich die Täter sogar im Klassenraum an ihren Opfern - in Anwesenheit anderer Schüler


Zitat:
Kirchenintern sei der Missbrauch bekannt gewesen, aber vertuscht worden, schreibt das "NRC Handelsblad". Eltern und Behörden seien nicht informiert worden, ein Lehrer soll nach Surinam an eine Schule versetzt worden sein.

Peter D. konfrontierte dem Bericht zufolge die Schulleitung im Jahr 1985 mit den Vorwürfen. Damals sei sein Verdacht bestätigt worden, dass die Taten bekannt gewesen seien. Aber niemand sei bereit gewesen, etwas zu unternehmen

Link
Es ist einfach nur noch zum Erbrechen


Im von Dir und auch von mir geschätzten DLF kam heute morgen ein Bericht zu Missbrauchsfällen in Italien. Darunter fand auch der Missbrauch von Priestern an Taubstummen eine Erwähnung, die Kreise ziehen sich hier bis zu einem Freund von Berlusconi (wenn ich das halb verschlafen recht erinnere)

Beim Füttern der Suchmaschine fand ich folgendes vom 14.09.2009, Basler Zeitung
(wenn schon mal gepostet, bitte um Verzeihung)


Als Kinder missbraucht – 67 Taubstumme klagen die Kirche an

Zitat:
Alessandro Vantini besuchte als Kind eine Taubstummen-Schule der katholischen Kirche in Verona. Dort wurde er nach eigener Darstellung über Jahre hinweg von Geistlichen sexuell misshandelt. Seinem Klassenkameraden Gianni Bisoli erging es nicht anders, er soll sogar vom damaligen Bischof von Verona missbraucht worden sein. (...)


Nahezu überall, wo der Kirche soziale Fürsorgebereiche überlassen wurden, fehlen die ausreichenden Kontrollen von staatlicher Seite. Was im Übrigen auch natürlich für die nichtkirchlichen Fürsorgeeinrichtungen zu gelten scheint. Ein heutiger Staat ist daher meiner Meinung nach gefordert, dafür Sorge zu tragen, diese sozialen Bereiche eben nicht unkontrolliert Dritten zu überlassen, nur weil es vielleicht finanziell bequem ist. Weiterhin folgt für mich daraus, statt mehr im sozialen Bereich zu privatisieren, wieder mehr in die Verantwortung des Staates und damit unter die indirekte Kontrolle der Allgemeinheit zu führen. Bin ja mal gespannt, wo die Diskussionen auf hoher politischer Ebene hinführen. Und da das ja alles mittlerweile auch International sich abspielt, wer da vielleicht uns Deutschen ein Beispiel geben könnte.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446703) Verfasst am: 19.03.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.news.yahoo.com/17/20100319/twl-vorwuerfe-im-missbrauchsskandal-gege-aea69d0_1.html

Zitat:
Vorwürfe im Missbrauchsskandal gegen Erzbischof Zollitsch

vor 2 Std. 5 Min.
ddp

Mainz/Freiburg (ddp). Ein Opfer sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Freiburg in den 80er und 90er Jahren erhebt schwere Vorwürfe gegen den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch. Dieser soll als damaliger Personalreferent im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg den Verdacht auf schweren sexuellen Missbrauch durch einen Pfarrer in der Gemeinde Oberharmersbach im Ortenaukreis «vertuscht und verdeckt» haben, berichtet das ARD-Politikmagazin «Report Mainz» laut Vorabbericht. Die Sendung wird am Montag um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1446790) Verfasst am: 20.03.2010, 00:27    Titel: Achtung, bisher nur Gerücht Antworten mit Zitat

Ein katholisches Gemeinderatsmitglied hat mir gerade erzählt das auch unser Ortsteil Heldmannsberg betroffen gewesen sei.
Der Pfarrer habe es in einer Predigt erwähnt und sich allen evtl. Betroffenen zum Gespräch angeboten.
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 20.03.2010, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1446795) Verfasst am: 20.03.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht es auch dem Zollitsch an den Kragen.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446968) Verfasst am: 20.03.2010, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja mal gespannt:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684717,00.html
Zitat:


Freiburg/Mainz - Im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche sind Vorwürfe gegen den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, laut geworden. Nach Recherchen des SWR-Politmagazin "Report Mainz" und der "Badischen Zeitung" soll Zollitsch einen unter Missbrauchsverdacht stehenden Pfarrer Anfang der neunziger Jahre nicht der Staatsanwaltschaft gemeldet haben. Das Freiburger Erzbistum wies den Vorwurf der Vertuschung als "unhaltbar" zurück.

Laut "Report Mainz" missbrauchte der damals in der Gemeinde Oberharmersbach im Erzbistum Freiburg tätige Pfarrer Franz B. zwischen 1968 und 1991 mindestens 17 Kinder und Jugendliche, vor allem Messdiener. Unter Mitwirkung von Zollitsch, damals Personalreferent im bischöflichen Ordinariat Freiburg, sei Pfarrer B. 1991 in den Ruhestand versetzt worden mit der Auflage, sich jeglichen Kontaktes mit Kindern und Jugendlichen zu enthalten. Zollitsch soll den Geistlichen persönlich mit Vorwürfen konfrontiert haben, die dieser bestritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446976) Verfasst am: 20.03.2010, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1446984) Verfasst am: 20.03.2010, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!


missbrauchte pressefreiheit? der hat sie nicht alle!
es ist höchste zeit diese parallelgesellschaft zu beseitigen!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1446989) Verfasst am: 20.03.2010, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!

Lachen Na wenn das mal nicht durchschaubarer Sensationsjournalismus ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1447001) Verfasst am: 20.03.2010, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!

Lachen Na wenn das mal nicht durchschaubarer Sensationsjournalismus ist.


Ja, isses. Mir scheint, dass da sogar Sachen in den falschen Kontext gestellt werden. Macht doch nichts. Die können ruhig ein bisschen überziehen. Es ist vor allem aber ein gutes Zeichen, dass ein öffentlich rechtlicher Sender derart gegen die Kirche vorgeht und Bischöfe zum Stottern bringt. Lachen Sehr glücklich

Allerdings bin ich schon etwas schockiert, dass die ARD so pathetisch ist...



P.S.: Willst Du jetzt künftig eigentlich permanent als mein Gegenspieler auftreten? Falls ja, dann sollten wir dieses Psychospielchen per pN weiterspielen, wenn Du nicht zu feige dazu bist. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1447003) Verfasst am: 20.03.2010, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen hier, denn das Handlungs- und Argumentationsmuster kommt mir nur allzu bekannt vor. Habt ihr schon mal etwas von der "zwei Zeugen Regelung" gehört?

sektenausstieg.net hat folgendes geschrieben:

...

In einem Brief, der in den Gottesdiensten vorgelesen werden sollte, heißt es: „Wir verabscheuen den sexuellen Missbrauch von Kindern und werden den Täter solch widerwärtiger Handlungen nicht schützen...

Wir müssen jedoch die klare Anweisung der Bibel im Sinn behalten: ‚Kein einzelner Zeuge sollte sich gegen einen Mann hinsichtlich irgendeines Vergehens oder irgendeiner Sünde erheben, im Falle irgendeiner Sünde, die er begehen mag. Auf die Aussage zweier Zeugen oder auf die Aussage dreier Zeugen sollte die Sache feststehen.’ (5. Mose 19:15)."

...


Ich denke die Tragweite dieser Anweisung ist mehr als deutlich, so das sich ein Kommentar erübrigt.

Auch ein Blick auf die Seite von silentlambs.org lohnt sich. Auszugsweise hier ein Zitat das dort zitiert wird:

silentlambs.org hat folgendes geschrieben:
Zitat aus dem Wachtturm, 1. Oktober 1986, Seite 31:

Gott verlangt von Versammlungsältesten nicht, die Befolgung der Gesetze und Vorschriften des Cäsars durchzusetzen. Daher fühlte sich Paulus nicht gezwungen, Onesimus, der nach römischem Recht ein flüchtiger Rechtsbrecher war, den römischen Behörden zu übergeben (Philemon 10, 15). Natürlich wäre jemand, der auf schamlose Weise weltliche Gesetze übertritt und in den Ruf eines Gesetzesbrechers gerät, kein gutes Vorbild und müßte eventuell sogar ausgeschlossen werden (1. Timotheus 3:2, 7, 10). Wenn durch eine gesetzwidrige Handlung der Tod eines anderen mitverursacht wird, kann es sich um einen Fall von Blutschuld handeln, der Nachforschungen von seiten der Versammlung erfordert


Auch ans Herzen legen möchte ich diese Unterseite: Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt, dass alle Zeugen Jehovas zur "theokratischen Kriegslist" greifen sollten

Daraus auszugsweise:

"silentlambs.org: theokratischen Kriegslist" hat folgendes geschrieben:
The Watchtower, 1. Juni 1960, Seiten 351-352:

Wir müssen dem die Wahrheit sagen, der ein Recht hat, sie zu kennen, aber wenn er das Recht nicht hat, können wir ausweichend antworten.

[...] Ein Soldat Christ befindet sich im theokratischen Krieg und muss besondere Vorsicht walten lassen, wenn er es mit Feinden Gottes zu tun hat. Die Schrift zeigt, dass es richtig ist, die Wahrheit vor Gottes Feinden zu verbergen, wenn man Gottes Interessen schützen möchte.


Christliche Sekten unterscheiden sich m. A. n. lediglich in Nuancen. Unter der Oberfläche findet sich mit größter Wahrscheinlichkeit überall der gleiche stinkende Unrat, da die Ideologie genau darauf ausgelegt ist.

Wer sich im übrigen darüber Wundert, das der Bischof im Video einen Staat im Staate propagiert, der hat entweder nicht verstanden, das das Ziel der Christlichen Ideologie eine Theokratie ist, oder aber, was eine Theokratie bedeutet.
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1447005) Verfasst am: 20.03.2010, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:


P.S.: Willst Du jetzt künftig eigentlich permanent als mein Gegenspieler auftreten? Falls ja, dann sollten wir dieses Psychospielchen per pN weiterspielen, wenn Du nicht zu feige dazu bist. Lachen
Hast du vor das jedem anzubieten, der sich an diesem Thread beteiligt hat und danach auf einen deiner Beiträge antwortet? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1447008) Verfasst am: 20.03.2010, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Fall sollte mal die theologische Sichtweise dabei betrachtet werden. Es wird so getan, als ob das ganz normal vernünftig denkende Menschen sind. Das sind aber christlich Indoktrinierte. Und aus der indoktrinierten Sicht dürfte es so aussehen, dass "die böse Welt" der Kirche etwas anhaben will. Nun gilt es ihnen, dieser bösen Welt keine Angriffsfläche zu bieten und sich irgendwie herauszuwinden.
Ich glaube nicht, dass es denen darum geht, etwas zu verbessern. Es geht einzig darum, so zu tun, als würde man mitspielen, damit man schnell wieder in Ruhe gelassen wird.

In der ARD-Reportage wird auch die verschwörungstheoretische Sichtweise eines Bischof Müllers angesprochen. Das finde ich schonmal klasse!

Die haben bestimmt Angst, dass sich der Satan gegen sie aufbäumt. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1447010) Verfasst am: 20.03.2010, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:


P.S.: Willst Du jetzt künftig eigentlich permanent als mein Gegenspieler auftreten? Falls ja, dann sollten wir dieses Psychospielchen per pN weiterspielen, wenn Du nicht zu feige dazu bist. Lachen
Hast du vor das jedem anzubieten, der sich an diesem Thread beteiligt hat und danach auf einen deiner Beiträge antwortet? Am Kopf kratzen


Deine Versuche, mir ans Bein zu pinkeln, sind zu offensichtlich. Du langweilst mich. Mit den Augen rollen

Und Du bist tatsächlich zu feige, das per pN auszutragen. Achje. Bist halt doch nur ein Troll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1447013) Verfasst am: 20.03.2010, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:


P.S.: Willst Du jetzt künftig eigentlich permanent als mein Gegenspieler auftreten? Falls ja, dann sollten wir dieses Psychospielchen per pN weiterspielen, wenn Du nicht zu feige dazu bist. Lachen
Hast du vor das jedem anzubieten, der sich an diesem Thread beteiligt hat und danach auf einen deiner Beiträge antwortet? Am Kopf kratzen


Deine Versuche, mir ans Bein zu pinkeln, sind zu offensichtlich. Du langweilst mich. Mit den Augen rollen

Und Du bist tatsächlich zu feige, das per pN auszutragen. Achje. Bist halt doch nur ein Troll.

Wie du meinst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1447039) Verfasst am: 20.03.2010, 10:06    Titel: Was ich nicht verstehe Antworten mit Zitat

Es heißt ja, dass 90% der Missbrauchsfälle in der Familie begangen werden. Lt. destatis.de sind in Deutschland 35 Mio. Menschen verheiratet. In Deutschland gibt es 22.000 Nonnen, 5000 Mönche und 15.000 Priester.
Ca. 30 % der Täter sind Jugendliche (Gesamtbevölkerung 6-15 knapp 7 Mio, 15-25 knapp 9,4 Mio).

Hat jemand den Überblick, wieviel Missbrauchsfälle in der rkk jetzt bekannt sind und wie hoch wäre der Anteil gerechnet an der Gesamtzahl der möglichen Täter (42.000) - oder ist diese Zahl uninteressant?

-----

Wie einige Katholiken so ticken habe ich hier gefunden:
http://www.gloria.tv/?media=59879
Besonders interessant finde ich die Kommentare.
"tja, es ist ja schon ein alter Hut: verdrehen und lügen wo's nur geht." User mit dem Nickname Albertus Magnus mit Blick auf die Medien ...
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1447043) Verfasst am: 20.03.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Aachen. (dpa) Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittelt gegen einen Pfarrer im Bistum Aachen wegen sexuellen Missbrauchs. Es sei der erste Fall in der aktuellen Entwicklung, in dem die Staatsanwaltschaft eingeschaltet sei, teilte das Bistum am Freitag mit. Die Ermittler untersuchen Anschuldigungen gegen den noch tätigen Priester, sagte Bistumssprecher Franz Kretschmann. Der Fall liege 20 Jahre zurück."
http://www.wz-newsline.de/?redid=787073

Dabei ist natürlich interessant, ob das Bistum Aachen erst kürzlich von den Anschuldigungen gegen den Pfarrer erfahren hat.

Am Ende des wz-Berichts liest man:
"Das Bistum Aachen habe noch keinen Überblick über die Anzahl der jüngeren Verdachtsfälle seit Januar. Es gebe eine Reihe von Anschuldigungen. «Zunächst muss die Fülle der Eingaben gesichtet werden, um einen Überblick zu bekommen», sagte Kretschmann."
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Jesus use me, I'm so horny



Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Swiss Alps

Beitrag(#1447049) Verfasst am: 20.03.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Update aus der Schweiz:

Einsiedler Mönche belästigten Schüler sexuell

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Einsiedler-Moenche-belaestigten-Schueler-sexuell/story/14882382

Pädophiler Pater: Bistum Basel wusste alles

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Paedophiler-Pater-Bistum-Basel-wusste-alles/story/26557005
_________________
----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1447050) Verfasst am: 20.03.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Psychotherapeut erhebt schwere Vorwürfe gegen Kirche

Im Skandal um sexuellen Missbrauch im Münchner Erzbistum hat der Psychotherapeut Werner Huth schwere Vorwürfe gegen die katholische Kirche erhoben. Mehrmals habe er die Bistumsleitung davor gewarnt, einen aus Essen nach München versetzten pädophilen Pater in der Jugendarbeit einzusetzen, sagte Huth dem «Tagesspiegel» (Samstag). Auch in der Amtszeit von Joseph Ratzinger - dem heutigen Papst Benedikt XVI. - als Münchner Erzbischof von 1977 bis 1981 habe er seine Bedenken leitenden Geistlichen vorgetragen, darunter auch einem Weihbischof, sagte der Psychotherapeut. Die Warnungen seien ignoriert worden. Der heute 80-jährige Huth hat als Psychiater und Psychotherapeut unter anderem sexuelle Störungen behandelt und war lange Berater für die katholische und die evangelische Kirche.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10007&detailid=714969

_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1447054) Verfasst am: 20.03.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!


Geschockt

"Was hat das [die Vertuschung] denn für Folgen für einen Bischof?"

"Ich verstehe die Frage nicht."
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1447090) Verfasst am: 20.03.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kommentare! Argh
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1447100) Verfasst am: 20.03.2010, 13:09    Titel: Antwort zur Relevanz von Zahlen über Missbrauchstätern Antworten mit Zitat

dAdAmai hat folgendes geschrieben:
Es heißt ja, dass 90% der Missbrauchsfälle in der Familie begangen werden. Lt. destatis.de sind in Deutschland 35 Mio. Menschen verheiratet. In Deutschland gibt es 22.000 Nonnen, 5000 Mönche und 15.000 Priester.
Ca. 30 % der Täter sind Jugendliche (Gesamtbevölkerung 6-15 knapp 7 Mio, 15-25 knapp 9,4 Mio).

Hat jemand den Überblick, wieviel Missbrauchsfälle in der rkk jetzt bekannt sind und wie hoch wäre der Anteil gerechnet an der Gesamtzahl der möglichen Täter (42.000) - oder ist diese Zahl uninteressant?

-----

Wie einige Katholiken so ticken habe ich hier gefunden:
http://www.gloria.tv/?media=59879
Besonders interessant finde ich die Kommentare.
"tja, es ist ja schon ein alter Hut: verdrehen und lügen wo's nur geht." User mit dem Nickname Albertus Magnus mit Blick auf die Medien ...


Einen brauchbaren Überblick wirst Du in diesem Thread wohl kaum bekommen, denn das meiste ist SPON.

Ansonsten:
hier vielleicht ein Hinweis aus dem Bistum - Limburg, hatte ich glaube ich schon mal gepostet, passt aber:

Missbrauchsbeauftragter tritt wegen Überlastung zurück

Zitat:
Limburg (KNA) Der Missbrauchsbeauftragte im Bistum Limburg, Benno Grimm (68 ) , ist wegen Arbeitsüberlastung zurückgetreten. Als Nachfolger ernannte Ortsbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst am Dienstag den bisherigen Leiter des Kommissariats der Katholischen Bischöfe im Land Hessen, Guido Amend (64). Laut Presseberichten wuchs Grimm die Arbeit über den Kopf. Er habe die Vielzahl von Anzeigen und Berichten nicht mehr bearbeiten können. Die Missbrauchsschilderungen seien Grimm zu sehr unter die Haut gegangen.


Da das Bistum nur mit ein paar Einzelfällen bisher an die Öffentlichkeit trat, darunter waren die meisten schon mehr als 3 Jahrzehnte vergangen, dürfte es nicht zu kühn vermutet sein, wenn die tatsächliche Anzahl der dem Bistum gemeldeten Missbrauchsvorfälle deutlichst höher ist, schließlich brach ja der Missbrauchsbeauftragte unter der Last der Arbeit zusammen, mehr oder weniger.

Die Zahl 42.000 ist vorerst zumindest für mich uninteressant. Denn in den Berichten findest Du ja Missbrauchsfälle von den 50er bis in das HEUTE. Ergo müsstest Du dann auch immer schön gucken, wieviele Priester es zu welcher Zeit gab und wieviel es aufgedeckten Missbrauch in den Familien gab. Und da sind wir schon einmal bei einem der Hauptprobleme. Ein Großteil der Flut der Missbrauchsvorwürfe, deren sich die Menschen jetzt erinnern, liegen Jahrzehnte zurück. Es wird aber wohl kaum 50 oder 60 Jährige geben, die den von ihren Eltern begangen Missbrauch jetzt öffentlich machen würden. Warum? Weil es beim Missbrauch von einem Priester auch immer ein Missbrauch durch eine Institution war, die auch heute noch fassbar ist. Bei den lange zurückliegenden Familienmissbräuchen sieht das nun mal dann etwas anders aus, denn wenn sie nicht unter der Erde liegen, so sind sie vielleicht doch so gebrechlich, das wohl kaum die Opfer ihren vergreisten Eltern die Schnabeltasse ins Gesicht drücken, oder sie in der Öffentlichkeit an den Pranger stellen, denn genau das passiert ja mit päderastischen Priestern, deren Namen nun in aller Öffentlichkeit genannt werden.

Hinzu kommt, bei allem vertuschen der rkK, die katholischen Archive und Büros sammeln alles. Im Mainzer Bistum, siehe einen post von mir ein paar Seiten vorher, sind Briefe von Eltern im Bistumsarchiv aufgetaucht, die nachweisen, dass ein Bischof schon Jahre vorher über mögliche Missbräuche im Konvikt Bensheim informiert war.

Außerdem sind ja die Herrn Pastoren auch nicht ohne Vorwürfe, insbesondere was deren Heime anbetraf STW Bethel, stehen sie den Katholiken in nichts nach.

Zu Bedenken ist auch, was ich ebenfalls schon mal postete, das es wahrscheinlich gar nicht so unwahrscheinlich ist (puh, warhrscheinlich und unwahrscheinlich, ich bin noch nicht wach zwinkern ) das viele katholische Priester asexuell sind.

Also, nun kurz, einfach einmal abwarten, was denn so alles rauskommt und dann wird gerechnet.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1447125) Verfasst am: 20.03.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
ARD nimmt Bischof Müller heftig in die Mangel:
http://www.youtube.com/watch?v=0b3GvyTqs9s

Nicht vom Anfang langweilen lassen! Das wird noch richtig gut!


Geschockt

"Was hat das [die Vertuschung] denn für Folgen für einen Bischof?"

"Ich verstehe die Frage nicht."

Vielleicht hätte man ihm erst erklären sollen, dass es Vertuschung ist einem Pfarrer wohlgemerkt nach einer Therapie wieder einen Job als Pfarrer zu geben und, dass einem Kollegen von ihm genau das von den Journalisten vorgeworfen wird. freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1447132) Verfasst am: 20.03.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hirtenbrief des Papstes im Volltext

Zusammenfassung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1447154) Verfasst am: 20.03.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Missbrauch: Eine Million Katholiken überlegt Austritt (in Österreich)
Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1447156) Verfasst am: 20.03.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Der Hirtenbrief des Papstes im Volltext

Zusammenfassung

der Brief zeigt deitlich daß jetzt ein anderer Wind weht als unter JPII
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1447163) Verfasst am: 20.03.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Der Hirtenbrief des Papstes im Volltext

Zusammenfassung

der Brief zeigt dei-tlich daß jetzt ein anderer Wind weht als unter JPII



Dass nicht mehr ganz so krass rumgelogen und vertuscht werden kann, hat mit (dem nonexistenten) Gott aber nix zu tun, sondern ist der Technik (Internet) und der Globalisierung geschuldet.

Und vielleicht auch zu einem kleinem Teil Bestrebungen und Taten wie denen des Betreibervereins dieses Forums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1447167) Verfasst am: 20.03.2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684759,00.html
Zitat:
20.03.2010

Hirtenbrief von Benedikt XVI.
Papst schweigt zu Missbrauch in Deutschland




Zitat:
Zollitsch weiter: "Deshalb verstehe ich die Mahnung des Papstes an die Bischöfe in Irland zugleich auch als Mahnung an uns." Der Skandal sexuellen Missbrauchs sei kein bloß irisches Problem, "er ist ein Skandal der Kirche an vielen Orten und er ist der Skandal der Kirche in Deutschland".

Klar, der Papa hat doch gesagt, dass das nicht gut ist und dann ist das auch in Deutschland nicht gut.
Nur ist das ja gar nicht das Thema.




Zitat:

Ratzinger wusste offenbar von Kinderschänder

Kurz vor Veröffentlichung des Hirtenbriefs zu den Missbrauchsfällen in der irischen Kirche ist Benedikt XVI. in Deutschland hingegen selbst unter Druck geraten. Nach SPIEGEL-Informationen wurde Joseph Ratzinger in seiner Zeit als Münchner Erzbischof 1980 besser über den Fall eines aus Essen nach München versetzten Kinderschänders informiert als bislang bekannt. In einem Übergabebrief des Bistums Essen an die von Ratzinger damals geleitete Erzdiözese hatte klar erkennbar gestanden, dass Kaplan Peter H. sich sexuell an Kindern seiner Gemeinde vergriffen hätte. So erklärte es das Bistum Essen vorige Woche gegenüber dem SPIEGEL. Man habe München nicht im Unklaren gelassen, was für ein Problemfall da komme.


Zitat:

Unter Ratzingers Vorsitz befasste sich der erzbischöfliche Ordinariatsrat am 15. Januar 1980 mit dem Fall. Laut Sitzungsprotokoll habe der Kaplan "für einige Zeit um Wohnung und Unterkunft" in einer Münchner Pfarrgemeinde gebeten: "Kaplan H. wird sich einer psychisch-therapeutischen Behandlung unterziehen." Trotzdem meldeten Ratzinger und sein Erzbistum den Kinderschänder nicht der Polizei. Im Sitzungsprotokoll heißt es stattdessen lediglich über die Wohnungssuche des Geistlichen: "Dem Gesuch wird zugestimmt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1447169) Verfasst am: 20.03.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens wäre es angebracht den ganzen Kirchensumpf mit Razzien auszutrocknen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 17 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group