Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1446465) Verfasst am: 19.03.2010, 16:16    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
.

Daß die von Westerwelle und Sarrazin gesteuerte Verdummungsmaschinerie offenbar erfolgreich Früchte trägt, den Spalt zwischen der Mittel- und der Unterschicht noch tiefer zu graben, um von den "Hartz-IV Produzenten" abzulenken, zeigt das neueste Beispiel von Geschmacklosigkeit:

Da meint doch glatt jemand durch Sprüche wie "Sozialhilfe auf fünf Jahre begrenzen", die "Unterschicht wegmendeln" zu können:

"Solange die Regierung das Recht auf Kinder als Recht auf beliebig viel öffentlich zu finanzierenden Nachwuchs auslegt, werden Frauen der Unterschicht ihre Schwangerschaften als Kapital ansehen."

Dabei wird sich auf Clinton berufen ("Die Frauen der Unterschicht betrieben nun Geburtenkontrolle !"), aber dreist verschwiegen, daß mittlerweile in den USA allein 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind (von den Erwachsenen ganz zu schweigen).

Schöne neue Welt !

()

1. Behauptest Du, in den USA würde die Untschicht "weggemendelt" und müsste nach 5 Jahren Soziahlhilfe verhungern/erfrieren?

.

Wie ich schon schrieb: Sie wird durch erzwungene Geburtenkontrolle ("Selektionsdruck" durch Finanzentzug) weggemendelt (Sozialdarwinismus in Reinkultur).

Zitat:
2. In Deinem zweiten Link steht, dass jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder "homeless" werden, wieso sie das werden, und wie lange sie es bleiben, ist eine andere Frage (hab nicht alles gelesen).
Da steht aber nicht, dass 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind.
Damit will ich das Problem nicht verharmlosen, es sind gewiss zu viele:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459030,00.html

Das ist nun aber wirklich verharmlosend, wenn ich Übernachtungsmöglichkeiten wie Zeltlager, Autos oder dergleichen mehr nicht als Obdachlosigkeit bezeichne. Mit einer solchen Sprache könntest Du hier locker alle Obdachlosen wegdefinieren, da hier alle die Möglichkeiten haben, in "Missionen" oder ähnlichem unterzukommen. Deine Neuübersetzung ("Neusprech"?) von "homeless" (heimatlos, obdachlos) würde mich jetzt aber sehr interessieren.

()

Du schriebst, es würde dreist (!) verschwiegen, dass mittlerweile 1,5 Millionen Kinder in den USA obdachlos seien.
Ich folgte dem Link, da stand nicht, dass mittlerweile 1,5 Millionen Kinder in den USA obdachlos sind.

.

Das bezog sich auf diesen Link: Sozialhilfe auf fünf Jahre begrenzen. Und dort wurden diese Zahlen tatsächlich verschwiegen.

Zitat:
Da steht, es werden jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder obdachlos.

Entweder sind es jedes Jahr 1,5 Millionen, die sich addieren, also mittlerweile ein paar Millionen, oder es handelt sich um eine Flussgröße, der man gegenüberstellen muss, wieviele Kinder jedes Jahr ein neues Zuhause finden, um am Ende die Bestandsgröße "Obdachlosigkeit" zu erhalten.

Da hast Du recht. Bei dem anderen Link hätte ich "jedes Jahr" (was die Zahlen noch erschreckender macht) hinzufügen müssen, aber das geht ja aus dem Link selbst hervor. Wozu also die Aufregung ?

Wenigstens sind wir uns nun über den Ausdruck "obdachlos" einig.

()
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1446466) Verfasst am: 19.03.2010, 16:17    Titel: Re: New Age Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
von wo stammt das zweite Zitat?
(Grund:ich habe die Vermutung es handelt sich dabei eher um einen sarkastischen Kommentar als um wörtlich zu verstehende Meinung)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1446469) Verfasst am: 19.03.2010, 16:19    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich soll es dann kein Geld mehr zur freien Verfügung geben, sondern staatliche Wohnung, Essensmarken, was weiss ich.

Es ist interessant und bezeichnend, wie wenig die Liberalen von heute sich für Freiheit interessieren...

Lol, jetzt dreht er mir einen Strick aus meiner Objektivität.

Ich schreibe nirgends, dass ich mich für irgendeine Idee erwärmen könnte.

Ich trat der Unterstellung entgegen, dass nach 5 Jahren Sozialhilfe "die Menschen von der Erde verschwinden sollen". Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten abseits einer Barauszahlung von Sozialhilfe.

Darüber mach ich mir Gedanken, wenn sich die Diskussion dahin entwickelt.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1446479) Verfasst am: 19.03.2010, 16:38    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

-snip-
Da hast Du recht. Bei dem anderen Link hätte ich "jedes Jahr" (was die Zahlen noch erschreckender macht) hinzufügen müssen, aber das geht ja aus dem Link selbst hervor. Wozu also die Aufregung ?

()

Aus Deinem Link geht nicht hervor, wieviele Kinder zur Zeit obdachlos sind, also solltest Du ihn auch nicht dafür verwenden.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1446518) Verfasst am: 19.03.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
heise.de/tp hat folgendes geschrieben:
Das unwerte Hartz IV-Leben

Rudolf Stumberger 16.03.2010

Soziologieprofessor Gunnar Heinsohn will die Unterschicht finanziell austrocknen, weil die zu viele gesellschaftlich wertlose Kinder in die Welt setzt

Die Kinder von Hartz IV-Empfängern sind minderwertig, sie sind dümmer und fauler als die Kinder von anderen deutschen Müttern und ihre Ausbildungsfähigkeit steht in Frage. Sie werden in Zukunft den hohen Qualifikationsanforderungen der Gesellschaft nicht mehr genügen. Diese Kinder entstammen einer Unterschicht, die sich durch Sozialhilfe immer mehr vergrößert und hemmungslos vermehrt und den Leistungsträgern auf der Tasche liegt. Das ist eine Gefahr für Deutschland. Während sich die Unterschicht so vermehrt, bekommen die deutschen Frauen der Leistungsträger zuwenig Kinder. Der Staat muss also das weitere Kinderkriegen der Unterschicht verhindern, indem man deren Angehörigen die Lebensgrundlage entzieht. Deutschland braucht diese minderwertigen Kinder nicht, sondern es braucht die sozial wertvollen Kinder der Karrierefrauen.

Dies ist, komprimiert zusammengefasst und im Klartext die Aussage von Gunnar Heinsohn. Dies ist 65 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus der Inhalt eines Gastkommentars. Dieser stammt nicht von irgendeinem bösartigen Verwirrten, sondern von einem deutschen Professor für Sozialpädagogik an der Universität Bremen. Dieser Zeitungsartikel erschien nicht in einem rechtsextremen Schmutzblatt, sondern in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dieser Artikel kann als Volksverhetzung gelten... weiterlesen

Gegen den Soziologie"professor" Gunnar Heinsohn soll es - man kennt es ja schon - eine Klage wegen Volksverhetzung geben. die war aber schon bei Clement, Westerwelle und Sarrazin erfolglos. Die deutsche Justiz deckt so etwas in Regel, wie man empirisch zeigen kann.

Dennoch halte ich es für gut, an einer solche Klage teilzunehmen. irgendwo soll es auch einen Link geben, wo man die Klage mit unterschreiben kann. Muss noch mal suchen ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1446521) Verfasst am: 19.03.2010, 17:58    Titel: Re: New Age Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
von wo stammt das zweite Zitat?
(Grund:ich habe die Vermutung es handelt sich dabei eher um einen sarkastischen Kommentar als um wörtlich zu verstehende Meinung)

De Herg, Du brauchst nicht zu suchen. Das ist mein sarkastischer Kommentar. Damit der nicht mir meiner eigenen Meinung verwechselt wird, habe ich ihn gequotet, um ihn optisch abzuheben. Gut ich hätte auch den Modus [Sarkasmus][/Sarkasmus] setzen können ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1446558) Verfasst am: 19.03.2010, 19:18    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

-snip-

()

Aus Deinem Link geht nicht hervor, wieviele Kinder zur Zeit obdachlos sind, also solltest Du ihn auch nicht dafür verwenden.

.

Also, das ist nun wirklich Unfug.

Es ging doch um den Zusammenhang, daß es auf der einen Seite - laut dem provokanten Sozialkürzungsartikel (ließ ihn doch einfach!) - zu einer ach so tollen Reduzierung der Sozialhilfe-Bezieher gekommen ist, auf der anderen Seite jedoch die Obdachlosigkeit z.B. der Kinder eklatant zugenommen hat (jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder mehr dazu! Nochmal extra für Dich, damit Du nicht wieder traurig bist, daß ich irgendetwas nicht mit übersetzt hätte !)

Verstehst Du das inhaltlich nicht oder wo liegt Dein Problem ?

()
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1446571) Verfasst am: 19.03.2010, 20:02    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

-snip-

()

.

Es ging doch um den Zusammenhang, daß es auf der einen Seite - laut dem provokanten Sozialkürzungsartikel (ließ ihn doch einfach!) - zu einer ach so tollen Reduzierung der Sozialhilfe-Bezieher gekommen ist, auf der anderen Seite jedoch die Obdachlosigkeit z.B. der Kinder eklatant zugenommen hat (jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder mehr dazu! Nochmal extra für Dich, damit Du nicht wieder traurig bist, daß ich irgendetwas nicht mit übersetzt hätte !)

()

Zitat:
jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder mehr dazu!

Merkst du nichts? Wann willst du anfangen zu zählen, vielleicht 1995? Also 15 mal 1,5 Millionen=22,5 Millionen obdachlose Kinder?

Du kannst auch addieren, wieviele Menschen jedes Jahr ihren Job verlieren, nur sagt das rein gar nichts über die Bestandsgröße "Arbeitslosigkeit" aus.

Es gibt Zu- und Abgänge.
Die 1,5 Millionen pro Jahr sind die Zugänge, nicht das Ergebnis.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1446803) Verfasst am: 20.03.2010, 00:35    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

-snip-

()

.

()

Zitat:

Merkst du nichts? Wann willst du anfangen zu zählen, vielleicht 1995? Also 15 mal 1,5 Millionen=22,5 Millionen obdachlose Kinder?

Du kannst auch addieren, wieviele Menschen jedes Jahr ihren Job verlieren, nur sagt das rein gar nichts über die Bestandsgröße "Arbeitslosigkeit" aus.

Es gibt Zu- und Abgänge.

.

Und ich schrieb: "jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder dazu" s.o. (laut Link)
Wie jetzt ? Was machst Du hier für Wortspiele, die vom eigentlichen Thema ablenken ?

Es geht hier eher um den Eingangslink, der Dich offenbar weniger interessiert. Ich könnte mich auch weiter mit Deinem "homeless" beschäftigen, aber das bringt doch nichts, oder ?

()
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1446816) Verfasst am: 20.03.2010, 00:49    Titel: Re: Demokratie am Scheideweg ? Der Graben wird tiefer Antworten mit Zitat

-snip-

()

.

()

Zitat:

Es gibt Zu- und Abgänge.

.

Und ich schrieb: "jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder dazu" s.o. (laut Link)
Wie jetzt ? Was machst Du hier für Wortspiele, die vom eigentlichen Thema ablenken ?

Es geht hier eher um den Eingangslink, der Dich offenbar weniger interessiert. Ich könnte mich auch weiter mit Deinem "homeless" beschäftigen, aber das bringt doch nichts, oder ?

()

Ja du schriebst "jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Kinder dazu".
Werden die jedes Jahr addiert oder wie?
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1447038) Verfasst am: 20.03.2010, 09:49    Titel: Sprachspielchen Antworten mit Zitat

.

Such Dir was aus.

Wenn ich schreibe, daß "mittlerweile in den USA allein 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind", schreibst Du "da steht aber nicht, dass 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind", sondern, daß jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder "homeless" werden.

Wenn ich einräume, ich hätte "jedes Jahr" hinzufügen müssen, passt Dir das auch nicht.

Das sind für mich unnötige Sprachspielchen. Folge einfach dem Link, von dem Du sagst, Du hättest ihn nicht ganz gelesen und Dein Problem löst sich in Luft auf ! Kleiner Tip: Es geht um obdachlose Kinder ("homeless children"). Du wirst es schon finden. Nicht, daß Du wieder mit meiner Übersetzung haderst. Gib Dir einfach selbst Mühe.

()
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1447251) Verfasst am: 20.03.2010, 16:57    Titel: Re: Sprachspielchen Antworten mit Zitat

.

Such Dir was aus.

Wenn ich schreibe, daß "mittlerweile in den USA allein 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind", schreibst Du "da steht aber nicht, dass 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind", sondern, daß jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder "homeless" werden.

Wenn ich einräume, ich hätte "jedes Jahr" hinzufügen müssen, passt Dir das auch nicht.

Das sind für mich unnötige Sprachspielchen. Folge einfach dem Link, von dem Du sagst, Du hättest ihn nicht ganz gelesen und Dein Problem löst sich in Luft auf ! Kleiner Tip: Es geht um obdachlose Kinder ("homeless children"). Du wirst es schon finden. Nicht, daß Du wieder mit meiner Übersetzung haderst. Gib Dir einfach selbst Mühe.

()

Was mir passt oder nicht, könnte Dir egal sein, wenn Du Dir Deiner Sache sicher wärst.
Such Du Dir doch etwas aus und bleib dabei.

Bleibst Du bei Deiner ersten Aussage, sage ich: Da steht nichts von insgesamt, sondern "every year".

Nimmst Du die Zweite, frage ich: Seit wann wird gezählt? Werden sie jedes Jahr addiert? Wieviele sind es denn dann heute? Ohne diese Infos ist die Aussage wertlos.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1447709) Verfasst am: 21.03.2010, 11:22    Titel: Re: Sprachspielchen Antworten mit Zitat

.

Such Dir was aus.

()

Was mir passt oder nicht, könnte Dir egal sein, wenn Du Dir Deiner Sache sicher wärst.
Such Du Dir doch etwas aus und bleib dabei.

Bleibst Du bei Deiner ersten Aussage, sage ich: Da steht nichts von insgesamt, sondern "every year".

.

Ja. Das habe ich geschrieben. Zur Erklärung. Ich schrieb:
"daß mittlerweile in den USA allein 1,5 Millionen Kinder obdachlos sind".

Zitat:
Nimmst Du die Zweite, frage ich: Seit wann wird gezählt? Werden sie jedes Jahr addiert? Wieviele sind es denn dann heute? Ohne diese Infos ist die Aussage wertlos.

Die Infos, die Dein Sprach-Problem lösen, sind ja da. Man muss sie nur lesen. Ich hab Dir auch geschrieben, wo (unter "homeless children"). Folge doch einfach dem Link und lies die etwas genauere Erklärung. Jetzt mal Tacheles: Warum liest Du sie nicht ?

("One in 50 children experience homlessness in America each year. That's over 1.5 million children.")

Ich kann nichts für Dein Nichtlesenwollen. Lies doch bitte die Links mit den Tips, die ich ich gebe, wo Du was findest. Mach doch auch mal was eigenständig. Außerdem wundert mich - im übertragenenen Sinne- , daß Du Dich so sehr an Kommas und Punkten festbeißt, Dich aber gar nicht um den eingangs erwähnten Artikel, um den es ja in diesem inhaltlichen Zusammenhang geht, kümmerst. Was hältst Du von den dort vertretenen Thesen ?

()
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1447915) Verfasst am: 21.03.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal, diese Diskussion jetzt.

Kümmert euch um die Zahl der aktuell obdachlosen Jugendlichen, dann hat sich das Problem doch erledigt. zwinkern
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1447964) Verfasst am: 21.03.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Homelessness_in_the_United_States#2000s
Zitat:
Total number

* As many as 3.5 million people experience homelessness in a given year (1% of the entire U.S. population or 10% of its poor), and about 842,000 people in any given week.[15] Most were homeless temporarily. The chronically homeless population (those with repeated episodes or who have been homeless for long periods) fell from 175,914 in 2005 to 123,833 in 2007.[10]

Familial composition[16]

* 40% are families with children—the fastest growing segment.
* 41% are single males.
* 14% are single females.
* 5% are minors unaccompanied by adults.

1.37 million (or 39%) of the total homeless population are children under the age of 18.[16]

3,5 Millionen Amis sind in jedem Jahr für eine gewisse Zeitdauer obdachlos, davon knapp 1,5 Millionen Kinder. Manche für eine Woche, manche seit letzem Jahr, usw.

Aktuell (any given week) sind ca. 842.000 Menschen in den USA obdachlos, davon vielleicht ebenfalls 39% Kinder.
Das deckt sich recht gut mit diesem alten Spiegel Artikel:

Die 3,5 Millionen sagen nicht viel aus, ohne die Dauer (und Gründe) der Obdachlosigkeit zu kennen.
Unter den 842.000 kann man sich wenigstens etwas vorstellen.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1447972) Verfasst am: 21.03.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell (any given week) sind ca. 842.000 Menschen in den USA obdachlos, davon vielleicht ebenfalls 39% Kinder.

Der Artikel ist vom 11.01.2007. Es ist nahezu unglaublich, dass nach dem Platzen der Immobilienblase und der massenhaften Zwangsräumung die Zahl der Obdachlosen in den USA "nur" um gut 100.000 gestiegen sein soll. Das ist so unglaublich, dass ich es ehrlicherweise nicht glauben kann. Wenn die Zahlen von mir wären sähe das vielleicht anders aus.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1447981) Verfasst am: 21.03.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:

Der Artikel ist vom 11.01.2007. Es ist nahezu unglaublich, dass nach dem Platzen der Immobilienblase und der massenhaften Zwangsräumung die Zahl der Obdachlosen in den USA "nur" um gut 100.000 gestiegen sein soll. Das ist so unglaublich, dass ich es ehrlicherweise nicht glauben kann. Wenn die Zahlen von mir wären sähe das vielleicht anders aus.

Zitat:
In February 2009, President Obama signed the American Recovery and Reinvestment Act of 2009 part of which addressed homelessness prevention, allocating $1.5 billion for a Homeless Prevention Fund.

Das steht z.B. auch in dem Wiki von oben, aber ich will nicht behaupten, dass mich das Thema bisher sonderlich interessiert hätte.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1447985) Verfasst am: 21.03.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht z.B. auch in dem Wiki von oben, aber ich will nicht behaupten, dass mich das Thema bisher sonderlich interessiert hätte.

Egal wieviele es nun genau sind: Wird die Sozialhilfe auf 5 Jahre begrenzt, dann wird die Zahl der Obdachlosen in Deutschland sprunghaft ansteigen. Denn nach den 5 Jahren kommt keiner und sagt "April, April! Freilich kannst du hier weiter wohnen.", so wie du dir das vielleicht denkst.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1448011) Verfasst am: 21.03.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:

Egal wieviele es nun genau sind: Wird die Sozialhilfe auf 5 Jahre begrenzt, dann wird die Zahl der Obdachlosen in Deutschland sprunghaft ansteigen. Denn nach den 5 Jahren kommt keiner und sagt "April, April! Freilich kannst du hier weiter wohnen.", so wie du dir das vielleicht denkst.

Kein Vertrauen in unser Grundgesetz?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1448020) Verfasst am: 21.03.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
heise.de/tp hat folgendes geschrieben:
Das unwerte Hartz IV-Leben

Rudolf Stumberger 16.03.2010

Soziologieprofessor Gunnar Heinsohn will die Unterschicht finanziell austrocknen, weil die zu viele gesellschaftlich wertlose Kinder in die Welt setzt

Die Kinder von Hartz IV-Empfängern sind minderwertig, sie sind dümmer und fauler als die Kinder von anderen deutschen Müttern und ihre Ausbildungsfähigkeit steht in Frage. Sie werden in Zukunft den hohen Qualifikationsanforderungen der Gesellschaft nicht mehr genügen. Diese Kinder entstammen einer Unterschicht, die sich durch Sozialhilfe immer mehr vergrößert und hemmungslos vermehrt und den Leistungsträgern auf der Tasche liegt. Das ist eine Gefahr für Deutschland. Während sich die Unterschicht so vermehrt, bekommen die deutschen Frauen der Leistungsträger zuwenig Kinder. Der Staat muss also das weitere Kinderkriegen der Unterschicht verhindern, indem man deren Angehörigen die Lebensgrundlage entzieht. Deutschland braucht diese minderwertigen Kinder nicht, sondern es braucht die sozial wertvollen Kinder der Karrierefrauen.

Dies ist, komprimiert zusammengefasst und im Klartext die Aussage von Gunnar Heinsohn. Dies ist 65 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus der Inhalt eines Gastkommentars. Dieser stammt nicht von irgendeinem bösartigen Verwirrten, sondern von einem deutschen Professor für Sozialpädagogik an der Universität Bremen. Dieser Zeitungsartikel erschien nicht in einem rechtsextremen Schmutzblatt, sondern in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dieser Artikel kann als Volksverhetzung gelten... weiterlesen

Gegen den Soziologie"professor" Gunnar Heinsohn soll es - man kennt es ja schon - eine Klage wegen Volksverhetzung geben. die war aber schon bei Clement, Westerwelle und Sarrazin erfolglos. Die deutsche Justiz deckt so etwas in Regel, wie man empirisch zeigen kann.

Dennoch halte ich es für gut, an einer solche Klage teilzunehmen. irgendwo soll es auch einen Link geben, wo man die Klage mit unterschreiben kann. Muss noch mal suchen ...-

Skeptiker

Wenn das der Typ tatsaechlich so gesagt hat, dann ist das ganz fraglos Volksverhetzung. Da kann mir der Richter erzaehlen, was er will....

Wer's nicht glaubt, der soll bloss mal ueberall den "Hartzler" mit "Juden" ersetzen. Spaetestens dann sollte es jedem klar werden wie menschenverachtend das ist.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1448045) Verfasst am: 21.03.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Dies ist, komprimiert zusammengefasst und im Klartext die Aussage von Gunnar Heinsohn. "
Tatsächlich gesagt hat es nur Rudolf Stumberger. Aber der ist im Widerstand und darf das.
Nazis muss man die Maske von Gesicht reissen yadda yadda
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1448047) Verfasst am: 21.03.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn das der Typ tatsaechlich so gesagt hat, dann ist das ganz fraglos Volksverhetzung. Da kann mir der Richter erzaehlen, was er will....

Natürlich hat er es so nicht gesagt. Aber die deutsche "kritische Intelligenz" liebt nunmal den Nazivergleich. Ich erinnere mich noch an die Diskussion über Peter Singer, wo dann dessen Thesen in der Art "Singer will Behinderte vergasen" im Umlauf waren.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1448052) Verfasst am: 21.03.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wer's nicht glaubt, der soll bloss mal ueberall den "Hartzler" mit "Juden" ersetzen. Spaetestens dann sollte es jedem klar werden wie menschenverachtend das ist.
Hat er etwa die Vergasung aller Hartzler gefordert?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1448057) Verfasst am: 21.03.2010, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Muesste er das zwingend, damit das als Volksverhetzung gelten kann? Oder faengt die Volksverhetzung vielleicht doch schon etwas vor der Gaskammer an?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1448062) Verfasst am: 21.03.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Muesste er das zwingend, damit das als Volksverhetzung gelten kann? Oder faengt die Volksverhetzung vielleicht doch schon etwas vor der Gaskammer an?
Das muss nicht der Fall sein, aber man sollte die Nazivergleiche ein wenig sparsamer einsetzen. Die sind wie ein Messer. Wenn man damit zu oft schneidet, wird es stumpf.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1448123) Verfasst am: 22.03.2010, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht der Fall sein, aber man sollte die Nazivergleiche ein wenig sparsamer einsetzen. Die sind wie ein Messer. Wenn man damit zu oft schneidet, wird es stumpf.

Nur, ob die Menschen es merken würden, wie menschenverachtend heute "argumentiert" wird, wenn man nicht zeigt, daß mit jeder angeblichen "Lobby", die angeblich die Welt steuern soll, da eigentlich genauso "gut" vom "Geldjuden", und mit jedem Armen, gegen den man dafür vorgeht, von einem jüdischen Dorfbewohner in Polen, der kaum das Sattessen hatte, aber trotzdem dafür verantwortlich gemacht wurde und gegen den man gewissermaßen "stellvertretend" "vorging", gesprochen werden könnte? Es geht nicht darum, den Holocaust zu verharmlosen. Er ist in der Geschichte in dieser Dimension einmalig. Jetzt kommt das "Aber": Der Massenmord an den Juden wäre ohne die obrigkeitsstaatliche Mentalität, den Verschwörungsglauben und die Ausgrenzung von Minderheiten nicht denkbar. Die obrigkeitsstaatliche Mentalität, der Verschwörungsglaube und die Ausgrenzung von Minderheiten etc. haben aber nicht nur zum Massenmord an den Juden geführt. Die Denkmuster sind immer noch da, heute wie damals, vielleicht minimal schwächer. Aber sie können eben auch nicht abgelegt werden, solange es Propagandisten gibt, die diese Muster immer wieder abrufen und gegen neue Gruppen in Stellung bringen, die gerade aktuell wieder die Entmenschten sind. Und es ist nicht richtig, so zu "argumentieren", bloß weil es nicht zum Massenmord kommt, sondern "nur" dazu, daß man Leute bespuckt oder ihnen zuflüstert, "in ordentlichen Zeiten hätte man (sie) an die Wand gestellt".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1448214) Verfasst am: 22.03.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon schrieb: Man entzieht den Menschen das Leben, wenn man ihnen die Mittel zum Leben entzieht. (die Lebensmittel)

Die Parallele zur antisemitischen Hetze ist z.B. folgende:

Man unterschob den Juden, das "raffende Kapital" zu repräsentieren, während der ehrliche deutsche Kapitalist zum "schaffenden Kapital" gehöre.

Die Juden waren also die "Schmarotzer", die "Parasiten" im "Volkskörper. Und genau so werden auch die heutigen Armen bezeichnet, die man besser ausrotten, also verhungern lassen sollte. Die Gaskammer kann übrigens noch kommen. Schon heute ziehen faschistische Todesschwadronen durch die Straßen und ermorden Obdachlose.

Mit der Erhöhung der Verdächtigungsschraube (Missbrauchsdebatte), wird auch wieder so etwas eingeführt wie der Blockwart (- hier wacht der Nachbar! Knurrrr -) oder die armenpolizeiliche Sonderbehandlung.

Nein, der Faschismus braucht nicht die alten Symbole. Er ist ein Bäumchen-wechlse-dich. Seine Verkleidungen und Formen sind vielfältig.

Entscheidend ist, dass das Soziale, das Humane vernichtet werden soll.

Skeptiker

Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1448503) Verfasst am: 22.03.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heinsohn schreibt:
Zitat:
Allein eine Reform hin zu einer Sozialnotversicherung mit einer Begrenzung der Auszahlungen auf fünf Jahre statt lebenslanger Alimentierung würde wirken - nicht anders als in Amerika.

AUSZAHLUNG UND ALIMENTIERUNG bitte mal im Duden nachschlagen.

Von Antikapitalisten sollte man erwarten können, dass sie sich auch ein menschenwürdiges Leben ohne Regelsätze vorstellen können?

Bringt doch mal Belege, dass hier jemand ausgerottet werden soll.

Wofür sind Mods da?
Der Artikel steht immer noch in der FAZ, es gibt keine einstweilige Verfügung dagegen.
So offensichtlich ist es anscheinend nicht, dass der geistesgestörte Heinsohn die Unterschicht verrecken lassen will, wie man im FGH nachlesen kann.

Kommt mal wieder klar.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1448544) Verfasst am: 22.03.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von Antikapitalisten sollte man erwarten können, dass sie sich auch ein menschenwürdiges Leben ohne Regelsätze vorstellen können?

Du bist nahe dran. Nur lautet die Frage anders gestellt, wie man weiter ein Leben als Schmarotzer führen kann. Ohne AUSZAHLUNG oder ALIMENTIERUNG. Von was träumt der Schmarotzer? Von einem Leben, in dem er nicht nur von den Krümeln oder Abfällen einer ihm fremden Welt lebt, die ihn abgrundtief hasst. Die den Schmarotzer für alle ihre Probleme verantwortlich macht und dabei übersieht, dass der kleine Schmarotzer so viel mehr ist als das unendliche Verlangen nach Wachstum und Arbeit.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1448765) Verfasst am: 23.03.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls sollten einige zur Beruhigung mal wieder den Text von Pinker lesen, den ich hier oft verlinkt habe (und diesmal auch das Nachwort von Richard Dawkins): http://www.edge.org/3rd_culture/dangerous07/dangerous07_index.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz