Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kommt es?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#144924) Verfasst am: 03.07.2004, 13:20    Titel: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Wie kommt es eigentlich, dass...

... wir in Deutschland seit Jahrzehnten die Öfnungszeiten der Geschäfte diskutieren, aber kaum jemand davon spricht, dass die Kindergärten so spät öffnen, dass man nach Ablieferung seines Kindes fast nicht mehr pünktlich zur Arbeit kommen kann, und so früh schließen bzw. sogar Mittagspause machen, dass schon eine volle Halbtagsarbeit kaum möglich ist, wenn man sein Kind abholen muss?

... die Gebührenpflicht eines Studiums in Deutschland als der Untergang des Abendlandes bekämpft wird, aber eine ähnlich wuchtige Bewegung gegen die Kindergartenbeiträge nicht in Gang kommt?

... von Alleinerziehenden der Eintritt in Erwerbsarbeit gefordet wird unter der Drohung der Leistungskürzung, der Staat und die Kommunen aber praktisch nichts tun, um Hortplätze zur Verfügung zu stellen?

... die antiquierte Hausfrauenehe steuerlich gefördert wird, aber Familien, in denen die Erwachsenen nicht mit einander verheiratet sind, steuerlich geschröpft werden - und das in der Öffentlichkeit tatsächlich erfolgreich als Familienförderung verkauft wird, ohne dass ein Aufschrei durchs Land geht?

... die staatliche Unterhaltszahlung für Kinder, deren Unterhaltspflichtige nicht zahlen können oder wollen, auf wenige Jahre begrenzt ist und ganz gestrichen wird, wenn der Elternteil, bei dem sie aufwachsen, heiratet - d.h. die Kinder kriegen den Unterhalt gestrichen, wenn die Mutter jemand anderen als den Vater oder der Vater jemand anderen als die Mutter heiratet - und es darüber keine öffentliche Diskussion und keinen Protest der Sozialverbände gibt?

... jeder Millionär für seine Kinder Kindergeld kassieren darf, aber das Kindergeld für einen in einer Sozialhilfeempfängerfamilie lebenden Lehrling, der geringfügig über die Grenze dessen kommt, was er unschädlich verdienen darf, eingestellt wird?

... Herr Köhler ein kinderfreundliches Land fordert, ohne sich mit den o.g. und weiteren Gründen dafür auseinander zu setzen, weshalb wir nun mal kein kinderfreundliches Land sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#144925) Verfasst am: 03.07.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Schade, daß wir hier nur Diskutanten sind und keine Politiker hervorbringen. Ich würde Dich als Familienminister oder sowas für kompetenter halten als alles, was SPD, CDU und dergleichen jemals hervorgebracht haben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#144926) Verfasst am: 03.07.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze noch eins drauf:

...dass sofort das örtliche Tierheim (informiert durch wohlmeinende Nachbarn) sofort auf dem Plan steht, weil der Uraltkater (der unter den gleichen Prostata-Beschwerden und Inkontinenzproblemem wie ein alter Mann leidet) nun leider im Garten wohnen muss, wo er ein trockenes Plätzchen, gewohnte Umgebung und ausreichend Futter und Pflege hat, während sich keine Sau um ein misshandeltes Kind kümmert und/oder sich das Jugendamt erst einschaltet, wenn es totgeprügelt wurde? Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#144927) Verfasst am: 03.07.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Kompliment. Was wir hier momentan als Bundesfamilienministerin haben, Frau Renate Schmitt -nicht zu verwechseln mit der ähnlich inkompetenten Frau Gesundheitsministerin Ulla Schmidt-, ist eine Katastrophe. Statt auch nur einen der von mir genannten Punkte anzugehen, entfacht sie eine idiotische Debatte um die Abschaffung des gleichen Wahlrechts zu Gunsten eines an der Kinderzahl orientierten Zensuswahlrechts. Ansonsten - Funkstille von Frau Ministerin. Aber auch die angeblich doch so auf die Familien versessenen Großkirchen verlieren kein Wort über die obwaltenden Missstände. Schließlich sind Familien ohne Trauschein des Teufels. Schließlich kassieren meist ja sie selbst die Kindergartenbeiträge. Schließlich sind sie über Herrn Köhlers "Gott segne unser Land" oder wie diese Phrase hieß so glücklich, dass sie sich hüten, ihn für sein substanzloses Kinderbrauchenwirgeschwafel zu tadeln und ihn statt dessen zu drängen, familienpoltischen Reformen den Weg zu bereiten.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#144928) Verfasst am: 03.07.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich setze noch eins drauf:

...dass sofort das örtliche Tierheim (informiert durch wohlmeinende Nachbarn) sofort auf dem Plan steht, weil der Uraltkater (der unter den gleichen Prostata-Beschwerden und Inkontinenzproblemem wie ein alter Mann leidet) nun leider im Garten wohnen muss, wo er ein trockenes Plätzchen, gewohnte Umgebung und ausreichend Futter und Pflege hat, während sich keine Sau um ein misshandeltes Kind kümmert und/oder sich das Jugendamt erst einschaltet, wenn es totgeprügelt wurde? Deprimiert

Ja, ich erinnere mich an eine Familie, die ich im Hilfebezug hatte und der das Veterinäramt wegen totaler Verkotung (und ich meine wirklich: total) der Wohnung die Tiere wegnahm und in Sicherheit brachte, während mir das Jugendamt nach einem vollen Jahr immer wiederholter Erinnerungsscheiben von mir, es müsse endlich etwas geschehen, mitteilte, man werde nicht eingreifen, um das Vertrauensverhältnis zu den Eltern nicht zu schädigen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#144930) Verfasst am: 03.07.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ja, ich erinnere mich an eine Familie, die ich im Hilfebezug hatte und der das Veterinäramt wegen totaler Verkotung (und ich meine wirklich: total) der Wohnung die Tiere wegnahm und in Sicherheit brachte, während mir das Jugendamt nach einem vollen Jahr immer wiederholter Erinnerungsscheiben von mir, es müsse endlich etwas geschehen, mitteilte, man werde nicht eingreifen, um das Vertrauensverhältnis zu den Eltern nicht zu schädigen.

Deprimiert

Wobei - wie du den Zustand der Wohnung beschreibst - durchaus ein Gesundheitsrisiko vorhanden ist. Es ist aber nicht entschuldbar, dass Kinder da offenbar als nicht so relevant erachtet werden wie Haustiere.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#144934) Verfasst am: 03.07.2004, 14:15    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

....?

Weil "sozial schwache" Familien nicht die Zeit oder die Nerven dazu haben, sich politisch zu engagieren.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#145228) Verfasst am: 03.07.2004, 23:21    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

... wir in Deutschland seit Jahrzehnten die Öfnungszeiten der Geschäfte diskutieren, aber kaum jemand davon spricht, dass die Kindergärten so spät öffnen, dass man nach Ablieferung seines Kindes fast nicht mehr pünktlich zur Arbeit kommen kann, und so früh schließen bzw. sogar Mittagspause machen, dass schon eine volle Halbtagsarbeit kaum möglich ist, wenn man sein Kind abholen muss?

Zum einen, das hängt auch davon ab, wann die Arbeitszeit der Eltern beginnt. Manch eine Arbeitszeit beginnt erst um 09.00 Uhr. zwinkern
Und zum anderen: Selbst hierzulande gibt es immer mehr Kindergärten, die z. b. bis 17.00 Uhr geöffnet haben, so dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eigentlich immer weniger ein Problem sein dürfte.

... Herr Köhler ein kinderfreundliches Land fordert, ohne sich mit den o.g. und weiteren Gründen dafür auseinander zu setzen, weshalb wir nun mal kein kinderfreundliches Land sind?

Der Mann ist erst 2 Tage im Amt. Gönn ihm doch seine 100 Tage. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#145230) Verfasst am: 03.07.2004, 23:22    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

....?

Weil "sozial schwache" Familien nicht die Zeit oder die Nerven dazu haben, sich politisch zu engagieren.

Oder das Geld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#145449) Verfasst am: 04.07.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Schade, daß wir hier nur Diskutanten sind und keine Politiker hervorbringen.

Wieso eigentlich nicht? Cool
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#145455) Verfasst am: 04.07.2004, 14:03    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Zum einen, das hängt auch davon ab, wann die Arbeitszeit der Eltern beginnt. Manch eine Arbeitszeit beginnt erst um 09.00 Uhr. zwinkern
Und zum anderen: Selbst hierzulande gibt es immer mehr Kindergärten, die z. b. bis 17.00 Uhr geöffnet haben, so dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eigentlich immer weniger ein Problem sein dürfte.

Rechne mal aus, wann jemand bei einem Vollzeitjob Feierabend hat, wenn die Arbeitszeit um 9.00 Uhr beginnt (die halbe Stunde Mittagspause nicht eingerechnet). Und dann dürfen natürlich auch keine Überstunden anfallen. Zuzüglich kommt die Fahrt von der Tagesstätte zum Arbeitgeber und zurück. Ich habe das drei Jahre lang gemacht. Ist nur zu schaffen, wenn du wirklich pünktlich den Griffel fallen lässt und loshetzt. Das macht sich bei einem Arbeitsgeber nicht besonders gut und wirkt sich demzufolge natürlich auch nicht gut auf eine mögliche Aufstiegschance aus.

In der Hinsicht besteht wirklich Handlungsbedarf.

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#145468) Verfasst am: 04.07.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem: Was ist z. B. wenn man eben andere Arbeitszeiten hat? Zum Beispiel Schichtdienst?

Krabbe, ohne Unterstützung meiner Eltern bei der Betreuung wäre ich auf Sozialhilfe angewiesen, da nützt auch keine Kita was, die bis 17 Uhr aufhat.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#145469) Verfasst am: 04.07.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zudem: Was ist z. B. wenn man eben andere Arbeitszeiten hat? Zum Beispiel Schichtdienst?

Das war der Grund, weshalb ich einen Beruf nicht erlernen konnte, der mir mehr Spaß gemacht hätte als der Bürojob, den ich jetzt habe.

Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#145476) Verfasst am: 04.07.2004, 14:54    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Rechne mal aus, wann jemand bei einem Vollzeitjob Feierabend hat, wenn die Arbeitszeit um 9.00 Uhr beginnt (die halbe Stunde Mittagspause nicht eingerechnet). Und dann dürfen natürlich auch keine Überstunden anfallen. Zuzüglich kommt die Fahrt von der Tagesstätte zum Arbeitgeber und zurück. Ich habe das drei Jahre lang gemacht. Ist nur zu schaffen, wenn du wirklich pünktlich den Griffel fallen lässt und loshetzt. Das macht sich bei einem Arbeitsgeber nicht besonders gut und wirkt sich demzufolge natürlich auch nicht gut auf eine mögliche Aufstiegschance aus.

Das ist genau meine derzeitige Situation, nur daß meinen Sohn ich früh um sieben in den Kindergarten bringe. Bei uns sind die Elternbeiträge an die Betreuungszeit gebunden, so dass man natürlich nicht unnötig lange Zeiten (also auch Kosten) beansprucht, da hat man zeitlich kaum Spielraum.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#145524) Verfasst am: 04.07.2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Schade, daß wir hier nur Diskutanten sind und keine Politiker hervorbringen.

Wieso eigentlich nicht? Cool

Man könnte das auch als Glück betrachten. Cool
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#145680) Verfasst am: 04.07.2004, 22:51    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Der Mann ist erst 2 Tage im Amt. Gönn ihm doch seine 100 Tage. zwinkern

Aber er hat doch selbst gesagt, wir können es uns nicht leisten, noch ein Jahr zu verlieren. Und 100 Tage Köhler sind schon fast 1/3 Jahr! zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#146061) Verfasst am: 05.07.2004, 21:51    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Das hab ich auch nicht bestritten. Natürlich müssen derartige Angebote mindestens weiter ausgebaut, wenn nicht gar erweitert werden, keine Frage. Ich wollte nur dem Eindruck vorbeugen, es geschähe diesbezüglich rein gar nichts.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#146064) Verfasst am: 05.07.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Krabbe, ohne Unterstützung meiner Eltern bei der Betreuung wäre ich auf Sozialhilfe angewiesen, da nützt auch keine Kita was, die bis 17 Uhr aufhat.

Welche Kita-Öffnungszeiten wären denn Deiner Meinung wünschenswert? Frage
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#146074) Verfasst am: 05.07.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Postings vorher und nachher gelesen? Solltest du dir die Antwort dann nicht selber geben oder die Problematik erkennen?

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#146080) Verfasst am: 05.07.2004, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Postings vorher und nachher gelesen? Solltest du dir die Antwort dann nicht selber geben oder die Problematik erkennen?

Die Problematik habe ich durchaus erkannt. Ich dachte nur, dass wären Problematiken, die unmittelbar in Zusammenhang mit den Öffnungszeiten von Kindergärten bzw. Kindertagesstätten auftauchten.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146103) Verfasst am: 05.07.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche insoweit aus Erfahrung, sowohl als jemand, der alleinerziehende Frauen nicht in Arbeit vermitteln kann, weil sie -hier auf dem Lande- ihre Kinder nicht in Kitas mit vernünftigen Öffnungszeiten unterkriegen, als auch weil im Büro nebenan die Kita-Sachbearbeiterin sitzt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#146247) Verfasst am: 06.07.2004, 10:46    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

... jeder Millionär für seine Kinder Kindergeld kassieren darf?

Ganz einfach, weil das Kindergeld dem Kind zusteht.

Wenn sich ein Millionär Kindergeld auszahlen lässt, ist er übrigens ganz schön bescheuert - der steuerlich abzugsfähige Kinderfreibetrag bringt nämlich mehr Geld ein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146249) Verfasst am: 06.07.2004, 11:00    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Ein weit verbreiteter Irrtum. Das Kindergeld steht dem berechtigten Elternteil zu, und zwar auch dann, wenn er nicht mit dem Kind zusammenlebt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#146277) Verfasst am: 06.07.2004, 12:33    Titel: Re: Wie kommt es? Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Ein weit verbreiteter Irrtum. Das Kindergeld steht dem berechtigten Elternteil zu, und zwar auch dann, wenn er nicht mit dem Kind zusammenlebt.

Meine Tochter ist außer Haus und bekommt das Kindergeld seitdem direkt von der Behörde ausgezahlt.

Zebra
Gast

Beitrag(#146289) Verfasst am: 06.07.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich Eltern für Kinder bis 18 Jahren, wobei das Kindergeld immer nur an einen Elternteil ausbezahlt wird (§ 64 I EStG).

(Quelle)

Vllt wird da zwischen Theorie und praktischer Handhabung unterschieden? Am Kopf kratzen
Zamis
Gast

Beitrag(#146297) Verfasst am: 06.07.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die Eltern können beim Amt das Konto, auf daß das Geld ausbezahlt wird, variieren, also dem Amt auch die Kontonummer des Kindes angeben. Leistungsempfänger bleibt der Elternteil, der aber verfügt hat, daß das Geld direkt an das Kind ausgezahlt wird. Manche, die sich daß leisten können geben da die Kontonummer z.B. der UNICEF an, weil sie das Kindergeld spenden wollen...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#146313) Verfasst am: 06.07.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich Eltern für Kinder bis 18 Jahren, wobei das Kindergeld immer nur an einen Elternteil ausbezahlt wird (§ 64 I EStG).

(Quelle)

Vllt wird da zwischen Theorie und praktischer Handhabung unterschieden? Am Kopf kratzen

Meine Tochter ist volljährig. Aber davon abgesehen: natürlich steht ihr - nach meiner Meinung - in dieser Situation das Geld zu.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#146316) Verfasst am: 06.07.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
Nee, die Eltern können beim Amt das Konto, auf daß das Geld ausbezahlt wird, variieren, also dem Amt auch die Kontonummer des Kindes angeben. Leistungsempfänger bleibt der Elternteil, der aber verfügt hat, daß das Geld direkt an das Kind ausgezahlt wird. Manche, die sich daß leisten können geben da die Kontonummer z.B. der UNICEF an, weil sie das Kindergeld spenden wollen...

Falsch. Meine Tochter hat sich selbständig um diese Änderung gekümmert, als sie ihre neue Adresse angegeben hat. Ich musste da gar nichts in die Wege leiten.

Zebra
Gast

Beitrag(#146321) Verfasst am: 06.07.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Zitat:

(Quelle)

Meine Tochter ist volljährig. Aber davon abgesehen: natürlich steht ihr - nach meiner Meinung - in dieser Situation das Geld zu.

Daran zweifle ich überhaupt nicht zwinkern

Bis zu einer abgeschlossenen Ausbildung (also nicht Schule, sondern berufsqualifizierend - ich weiß nicht, wie das heißt Deprimiert ), steht den Eltern das Kindergeld zu, maximal aber bis das "Kind" 27 wird. So hat mir das jedenfalls meine Mutter erklärt...
Zamis
Gast

Beitrag(#146328) Verfasst am: 06.07.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei volljährigen Kindern gelten zusätzliche Voraussetzungen

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird Kindergeld für alle Kinder gezahlt, darüber hinaus nur unter bestimmten zusätzlichen Voraussetzungen.

Für ein volljähriges Kind wird bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt, solange es sich in Schul- oder Berufsausbildung oder im Studium befindet.

Kindergeld wird auch für ein über 18 Jahre altes arbeitsloses Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es einen Arbeitsplatz sucht und den Vermittlungsbemühungen des Arbeitsamtes zur Verfügung steht.

Für ein volljähriges Kind steht bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld zu, wenn es eine Berufsausbildung wegen fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann. Gleiches gilt für Kinder im freiwilligen sozialen bzw. ökologischen Jahr oder Europäischen Freiwilligendienst bzw. Aktionsprogramm "Jugend" der EU.

Kindergeld für behinderte Kinder wird über das 27. Lebensjahr hinaus ohne altersmäßige Begrenzung gezahlt.

Ne andere Sache ist halt wie die Ämter die Auszahlung handhaben, bei mir war es der Fall, daß meine Eltern verfügt haben, daß das Geld an mich ausgezahlt wird. Daß ein Kind selbsttätig dafür sorgen kann, wie es Heike N. beschreibt, daß das Kindergeld an sie ausgezahlt wird, wusste ich so noch nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz