Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1449968) Verfasst am: 25.03.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Nichts für ungut, Astrate, ich schätze dich durchaus als Diskussionspartner, aber darüber zu spekulieren, was Latina vielleicht zum Thema gemeint hat und was nicht, wo sie doch mitließt, ist mir zu blöd.
Edit:
@Latina,
Meine Frage bezog sich eingetlich darauf, ob du bestreitest, das Frauen keine Unschuldslämmer sind, und das bei häuslichen Gewalttaten Frauen genausogut Täter sein können wie Männer. |
Lieber Ilmur, ich las einfach Latinas Posting und einfach das, was da steht. Und ich versuchte nichts reinzulesen, was nicht dasteht. Versuchs doch mal damit.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1449969) Verfasst am: 25.03.2010, 17:37 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ich hab noch einen "Einzelfall":
Badische Zeitung hat folgendes geschrieben: | SMS lässt Lügengebäude einer Frau einstürzen
21-jährige bezichtigte ihren Freund der Vergewaltigung
Um sich das alleinige Sorgerecht für ihren Sohn zu sichern, bezichtigte eine junge Frau wider besseres Wissen ihren Lebensgefährten, sie vergewaltigt zu haben, woraufhin der verhaftet wurde. Eine Kurznachricht auf seinem Handy ließ das Lügengebäude der Frau einstürzen und brachte sie selbst vor Gericht.
| |
Du langweilst.  |
Mich nicht.
Ich kenne die Androhung einer Falschbeschuldigung aus eigenem erleben und kann darüber nicht lachen. |
Mich auch nicht. Ich kenne nicht nur die Androhung - hat viel Leid verursacht.
Und tuts heute nach >20 Jahren manchmal immer noch.
Habe immer noch manchmal (aber immer) seltener Alpträume.
Und das obwohl ich am Schluß in einem langen Verfahren in allen Punkten 100% Recht bekommen habe.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1449970) Verfasst am: 25.03.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
...
...und er hat wohl auch bisher keine Argumente vorweisen können, die seine Freilassungen bewirkt hätten.
... |
Wie soll er denn Beweisen, das er es nicht getan hat? Ne lückenlose Kameraüberwachung wird er wohl nicht vorweisen können. |
Ja, vielleicht sollte man diese Regel einführen wie sie in gewissen Ländern praktiziert wird, wo die Frau mindestens drei männliche Zeugen haben muss, um ihre Vergewaltigung zu beweisen. |
Dass es schwierig oder gar unmöglich ist, ein Verbrechen nachzuweisen ist kein Grund, einfach Leute ohne ausreichende Beweise zu verurteilen. |
Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass in dem von Latinas angesprochenem Verfahren Aussagen von Männern als Aussage gelten, während Aussagen von Frauen irrelevant sind, findets du also, dass sdie Aussage von Frauen keine ausreichende Beweise sind? |
Tief durchatmen. Lesen, was ich geschrieben habe, in Antwort worauf das kam und worauf sich wiederum das bezog. Dann versuchen, mir *irgendeine* Äußerung zu zeigen, die ich bezügliches dieses speziellen Verfahrens gemacht haben soll. |
Dein Posting bezog sich also nicht auf das Posting, aud das du geantwortet hast? |
Doch, natürlich. |
Aber du willst doch nichts zu dem speziellen Verfahren geschrieben haben, das Latina in ihrem kurzen Posting einzig thematisiert, wie beziehst du dich also auf ihr Posting?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449974) Verfasst am: 25.03.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Tragisch, es geht um den Vorwurf der Vergewaltigung und schon sammeln sich die betupften Herren um zu schreiben, dass Frauen besser lügen und schliesslich auch keine Unschuldslämmer seien und dass bei häuslicher Gewalt vorallem Frauen die Täterinnen seien und und und... was kommt als nächstes? Die Behauptung dass die meisten Vergewaltigungen auf das Konto von Frauen gehen und sich die Männer nicht trauen das anzuzeigen? Ich warte schon darauf! |
Offene Gewalt geht meist von Männern aus, verdeckte aber auch von Frauen. Dazu gibt es zig Untersuchungen. Auch aus dem deutschen Familienministerium.
Aber: Die Frauen haben eine verdammt gute Lobby, und warum? Weil Sie meist Recht haben. Es gibt jede Menge Saukerle. Zuviele die ihre Agressionen nicht unter Kontrolle haben.
Und das Klima ist heute doch häufig so, das Frauen sich auch zu Wort melden. Und das ist gut so.
Männer melden sich nicht, weil es eine Schande wäre zuzugeben das man geschlagen wurde, oder was es auch geben soll vergewaltigt wurden, in der Ehe (Er wollte nicht, aber er wollte auch nicht sich mit Gewalt gegen den Akt wehren).
Aber manchmal denk ich auch es noch ne andere Seite: Mädchen die auf den Kerl mit den schärfsten Sprüchen und schnellsten Fäusten stehen, und sich dann wundern, das er seine Beziehungsprobleme auch auf diese Weise löst.
In gewälttätige Beziehungen kann man als Mann und als Frau als Opfer reinrutschen - und oft schwer wieder rausfinden.
Ich kenne nen Fall: Sie wirft vor Wut mit Geschirr, droht mit Messer etc., Polizei kommt wegen dem Krach: und sagt: Mit ihrem Mann können sie das vielleicht machen aber nicht mit uns!
Sagt das genug über das "Opferbild" von Männern?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1449976) Verfasst am: 25.03.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
@Latina,
Meine Frage bezog sich eingetlich darauf, ob du bestreitest, das Frauen keine Unschuldslämmer sind, und das bei häuslichen Gewalttaten Frauen genausogut Täter sein können wie Männer. |
Natürlich sind Frauen allesamt Unschuldslämmer und würden auch nie häusliche Gewalt ausüben! [/ironie off]
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1449978) Verfasst am: 25.03.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
...
...und er hat wohl auch bisher keine Argumente vorweisen können, die seine Freilassungen bewirkt hätten.
... |
Wie soll er denn Beweisen, das er es nicht getan hat? Ne lückenlose Kameraüberwachung wird er wohl nicht vorweisen können. |
Ja, vielleicht sollte man diese Regel einführen wie sie in gewissen Ländern praktiziert wird, wo die Frau mindestens drei männliche Zeugen haben muss, um ihre Vergewaltigung zu beweisen. |
Dass es schwierig oder gar unmöglich ist, ein Verbrechen nachzuweisen ist kein Grund, einfach Leute ohne ausreichende Beweise zu verurteilen. |
Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass in dem von Latinas angesprochenem Verfahren Aussagen von Männern als Aussage gelten, während Aussagen von Frauen irrelevant sind, findets du also, dass sdie Aussage von Frauen keine ausreichende Beweise sind? |
Tief durchatmen. Lesen, was ich geschrieben habe, in Antwort worauf das kam und worauf sich wiederum das bezog. Dann versuchen, mir *irgendeine* Äußerung zu zeigen, die ich bezügliches dieses speziellen Verfahrens gemacht haben soll. |
Dein Posting bezog sich also nicht auf das Posting, aud das du geantwortet hast? |
Doch, natürlich. |
Aber du willst doch nichts zu dem speziellen Verfahren geschrieben haben, das Latina in ihrem kurzen Posting einzig thematisiert, wie beziehst du dich also auf ihr Posting? |
Ich habe Latina nicht für bescheuert genug gehalten, ihren Vorschlag hier ernsthaft als Alternative anbieten zu wollen. Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten, falls meine Einschätzung falsch gewesen sein sollte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1449983) Verfasst am: 25.03.2010, 17:53 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ich hab noch einen "Einzelfall":
Badische Zeitung hat folgendes geschrieben: | SMS lässt Lügengebäude einer Frau einstürzen
21-jährige bezichtigte ihren Freund der Vergewaltigung
Um sich das alleinige Sorgerecht für ihren Sohn zu sichern, bezichtigte eine junge Frau wider besseres Wissen ihren Lebensgefährten, sie vergewaltigt zu haben, woraufhin der verhaftet wurde. Eine Kurznachricht auf seinem Handy ließ das Lügengebäude der Frau einstürzen und brachte sie selbst vor Gericht.
| |
Du langweilst.  |
Mich nicht.
Ich kenne die Androhung einer Falschbeschuldigung aus eigenem erleben und kann darüber nicht lachen. |
Mich auch nicht. Ich kenne nicht nur die Androhung - hat viel Leid verursacht.
Und tuts heute nach >20 Jahren manchmal immer noch.
Habe immer noch manchmal (aber immer) seltener Alpträume.
Und das obwohl ich am Schluß in einem langen Verfahren in allen Punkten 100% Recht bekommen habe. |
Das tut mir ja leid für euch.
Aber hoffentlich kommt niemand auf die Idee, daraus, dass hier zwei Leute schreiben, Opfer falscher Beschuldigung bzw. deren Androhung geworden zu sein und die Tatsache, dass hier kein einziger ist, der schreibt, dass er eine Vergewaltigung begangen hat, darauf zu schließen, dass das beweise, dass Fälle falscher Beschuldigung eindeutig viel häufiger sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449984) Verfasst am: 25.03.2010, 17:54 Titel: |
|
|
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1449985) Verfasst am: 25.03.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Doch, natürlich. |
Aber du willst doch nichts zu dem speziellen Verfahren geschrieben haben, das Latina in ihrem kurzen Posting einzig thematisiert, wie beziehst du dich also auf ihr Posting? |
Ich habe Latina nicht für bescheuert genug gehalten, ihren Vorschlag hier ernsthaft als Alternative anbieten zu wollen. Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten, falls meine Einschätzung falsch gewesen sein sollte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450006) Verfasst am: 25.03.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Nein, er findet wohl nur, dass es noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen Sex und Vergewaltigung gibt als die Aussage der Frau.
|
Was sind denn deiner Meinung nach wesentliche Unterschiede zwischen Sex und Vergewaltigung, oder anders gefragt, welche Sachlagen sind für eine Vergewaltigung notwendig?
Latina hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind Frauen allesamt Unschuldslämmer und würden auch nie häusliche Gewalt ausüben! [/ironie off]
|
Also stimmst du mit den "betupften Herren" überein?
Aber hoffentlich kommt niemand auf die Idee, daraus, dass hier zwei Leute schreiben, Opfer falscher Beschuldigung bzw. deren Androhung geworden zu sein und die Tatsache, dass hier kein einziger ist, der schreibt, dass er eine Vergewaltigung begangen hat, darauf zu schließen, dass das beweise, dass Fälle falscher Beschuldigung eindeutig viel häufiger sind. |
Würdest du die beiden Fälle als hinnehmbaren Kolleteralschaden des heutigen Systems auffassen, oder siehst du da Verbesserungsbedarf?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1450016) Verfasst am: 25.03.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
siehe jdfs Posting |
jdf trollt momentan nur rum. |
Dann schreib nicht so einen Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1450018) Verfasst am: 25.03.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Nein, er findet wohl nur, dass es noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen Sex und Vergewaltigung gibt als die Aussage der Frau.
|
Was sind denn deiner Meinung nach wesentliche Unterschiede zwischen Sex und Vergewaltigung, oder anders gefragt, welche Sachlagen sind für eine Vergewaltigung notwendig? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1450028) Verfasst am: 25.03.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Aber hoffentlich kommt niemand auf die Idee, daraus, dass hier zwei Leute schreiben, Opfer falscher Beschuldigung bzw. deren Androhung geworden zu sein und die Tatsache, dass hier kein einziger ist, der schreibt, dass er eine Vergewaltigung begangen hat, darauf zu schließen, dass das beweise, dass Fälle falscher Beschuldigung eindeutig viel häufiger sind. |
Würdest du die beiden Fälle als hinnehmbaren Kolleteralschaden des heutigen Systems auffassen, oder siehst du da Verbesserungsbedarf? |
Nur einer der Fälle kam überhaupt vor Gericht, im anderen blieb es anscheinend bei der Androhung. Welche Strafen Menschen die Falschbeschuldigungen machen drohen hatten wir gestern schon, ich sehe da juristisch keinen Änderungsbedarf. Freilich wäre es wünschenswert, wenn sich das gesellschaftliche Umfeld und die Medien und deren Rezipienten bei entsprechend schlechter Informationslage bis zur Gerichtsentscheidung mit Vorverurteilungen von beschuldigter und anklagender Person zurückhalten würde, aber das ist eine andere Sache. Würdest du denn juristisch etwas ändern wollen, wenn ja was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1450029) Verfasst am: 25.03.2010, 18:59 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
|
Was sind denn deiner Meinung nach wesentliche Unterschiede zwischen Sex und Vergewaltigung, oder anders gefragt, welche Sachlagen sind für eine Vergewaltigung notwendig? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung |
Ja, lies das mal bitte Ilmor, aber nicht nur die rechtlichen Sachen, sondern auch untenden Abschnitt über Folgen und Kriminologische Betrachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450030) Verfasst am: 25.03.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Würdest du die beiden Fälle als hinnehmbaren Kolleteralschaden des heutigen Systems auffassen, oder siehst du da Verbesserungsbedarf? |
Nur einer der Fälle kam überhaupt vor Gericht, im anderen blieb es anscheinend bei der Androhung. |
Das sind aber nur die Fälle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Das ist mutig, denn wie gesagt: viele denken womöglich wirklich, "da könnte ja was dransein".
Analog dazu werden es auch nicht viele vergewaltigte Frauen an die große Glocke hängen. Also aus Einzelschicksalen, die hier posten, können wir in keine Richtung irgend etwas größenordnungstechnisches ableiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450037) Verfasst am: 25.03.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Würdest du denn juristisch etwas ändern wollen, wenn ja was? |
Schwierige Frage. Ich gehe halt von mir aus, einem Mann mit gesundem Sexualleben, und ich will nicht eines Tages an eine Psycho-Bitch geraten, die mich wegen einer nicht stattgefundenen Vergewaltigung verklagt und ich mich danach hinter Gittern finde.
Es ist mir aber durchaus bewusst, das meine Perspektive einer gesamtgesellschaftlichen Betrachtung nicht genüge tut.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, Falschaussagen genauso wie vermeitlich begangene Verbrechen zu bestrafen.
Ja, lies das mal bitte Ilmor, aber nicht nur die rechtlichen Sachen, sondern auch untenden Abschnitt über Folgen und Kriminologische Betrachtung. |
Da steht drin, eine Vergewaltigung ist ein sexueller Akt gegen den Willen einer Person.
Also kommt es eben doch nur auf die Aussage der Frau an. Es müssen keine "harten" Fakten zugrundeliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450041) Verfasst am: 25.03.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Ja, lies das mal bitte Ilmor, aber nicht nur die rechtlichen Sachen, sondern auch untenden Abschnitt über Folgen und Kriminologische Betrachtung. |
Da steht drin, eine Vergewaltigung ist ein sexueller Akt gegen den Willen einer Person.
Also kommt es eben doch nur auf die Aussage der Frau an. Es müssen keine "harten" Fakten zugrundeliegen. |
Da bist Du wieder nur auf der juristischen Ebene. Auf der kommt es auf die Aussage der Frau an, aber auch nicht nur. Der Richter wird sicherlich auch etwas mehr berücksichtigen als das.
Darum gehts aber gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1450042) Verfasst am: 25.03.2010, 19:22 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Da steht drin, eine Vergewaltigung ist ein sexueller Akt gegen den Willen einer Person.
Also kommt es eben doch nur auf die Aussage der Frau an. Es müssen keine "harten" Fakten zugrundeliegen. |
Das hatten wir schon gestern und niemand hat das bestritten. Worauf willst du denn nun hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450043) Verfasst am: 25.03.2010, 19:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450051) Verfasst am: 25.03.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Da bist Du wieder nur auf der juristischen Ebene. Auf der kommt es auf die Aussage der Frau an, aber auch nicht nur. Der Richter wird sicherlich auch etwas mehr berücksichtigen als das. |
Und was ist, wenn es nicht viel mehr zu berücksichtigen gibt, es also Aussage gegen Aussage steht?
Darum gehts aber gar nicht. |
Worum geht es dann? Bzw um welche Ebene?
jdf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Da steht drin, eine Vergewaltigung ist ein sexueller Akt gegen den Willen einer Person.
Das hatten wir schon gestern und niemand hat das bestritten. Worauf willst du denn nun hinaus? |
Also, gestern hast du mich daraufhin nach meinen sexuellen Präferenzen gefragt, was ich eher als bestreiten denn als zustimmen werten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1450052) Verfasst am: 25.03.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Du hast es vorhin so formuliert, dass die Aussafe der Frau der einzige Unterschied zwischen Sex und einer Vergewaltigung sei. Das ist aber nicht so. Das hört sich ja so an, als könne eine Frau im Nachhinein beliebig einen Sexualakt als Vergewaltigung definieren und bekäme damit recht. Ist aber nicht so. Sie muss dem Täter schon vorher deutlich gemacht haben, durch körperliche oder verbale Abwehr, dass sie damit nicht einverstanden ist, oder sie muss in einerm wehrlosen Zustand gewesen sein. Sonst gilt es nicht als Vergewaltigung. Stell dir z.B. den Fall vor, jemand wird vergewaltigt und dann getötet. Da kann das Opfer keine Aussage mehr machen, aber es können z.B. Zeugen gesehen haben, dass das Opfer sich gewehrt hat, oder der Täter kann zugeben, dass es gegen den Willen der Frau war.
Beim Sex geht es für gewöhnlich um den Spass beider Beteiligten, bei der Vergewaltigung geht es einer Person um Macht oder Spass, während es der anderen Person so richtig mies geht. Vergewaltigungen können ein Trauma auslösen und sich so erheblich auf die Psyche und das Sexualleben des Opfers auswirken, einvernehmlicher Sex wohl kaum. Vergewaltigung ist einer gegen den anderen, Sex ist miteinander. Sicher alles etwas zu pauschal ausgedrückt, aber das sind so die Tendenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1450055) Verfasst am: 25.03.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Da steht drin, eine Vergewaltigung ist ein sexueller Akt gegen den Willen einer Person.
Das hatten wir schon gestern und niemand hat das bestritten. Worauf willst du denn nun hinaus? |
Also, gestern hast du mich daraufhin nach meinen sexuellen Präferenzen gefragt, was ich eher als bestreiten denn als zustimmen werten würde. |
Ich meinte diese beiden Beiträge:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1449489#1449489
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1449507#1449507
Und ich muss mich im Hinblick auf des gefettete korrigieren: Selbstverständlich kommt es nicht nur auf die Aussage der Frau an!
Und ich habe dich ausdrücklich NICHT nach deinen sexuellen Präferenzen gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450057) Verfasst am: 25.03.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Da bist Du wieder nur auf der juristischen Ebene. Auf der kommt es auf die Aussage der Frau an, aber auch nicht nur. Der Richter wird sicherlich auch etwas mehr berücksichtigen als das. |
Und was ist, wenn es nicht viel mehr zu berücksichtigen gibt, es also Aussage gegen Aussage steht? |
Das ist ja nie der Fall. Die Glaubwürdigkeit der Aussagen kann und wird ja durch weitere Umstände gegeneinander abgewogen werden, wie z. B. der Beziehungssituation der beiden Beteilgten, dem Lebenslauf u.v.a.m.
Wenn es da aber tatsächlich wenig Anhaltspunkte gibt, dann gilt eben in dubio pro reo. Das ist in solchen Fällen aber dann ja zugunsten des Beklagten, nicht der Klägerin!
Darum gehts aber gar nicht. |
Worum geht es dann? Bzw um welche Ebene? |
Siehe Norms Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1450063) Verfasst am: 25.03.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Beim Sex geht es für gewöhnlich um den Spass beider Beteiligten, bei der Vergewaltigung geht es einer Person um Macht oder Spass, während es der anderen Person so richtig mies geht. Vergewaltigungen können ein Trauma auslösen und sich so erheblich auf die Psyche und das Sexualleben des Opfers auswirken, einvernehmlicher Sex wohl kaum. Vergewaltigung ist einer gegen den anderen, Sex ist miteinander. Sicher alles etwas zu pauschal ausgedrückt, aber das sind so die Tendenzen. |
Dass man sowas erklären muss.....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450067) Verfasst am: 25.03.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Du hast es vorhin so formuliert, dass die Aussafe der Frau der einzige Unterschied zwischen Sex und einer Vergewaltigung sei. Das ist aber nicht so. Das hört sich ja so an, als könne eine Frau im Nachhinein beliebig einen Sexualakt als Vergewaltigung definieren und bekäme damit recht. Ist aber nicht so. Sie muss dem Täter schon vorher deutlich gemacht haben, durch körperliche oder verbale Abwehr, dass sie damit nicht einverstanden ist, oder sie muss in einerm wehrlosen Zustand gewesen sein. Sonst gilt es nicht als Vergewaltigung. Stell dir z.B. den Fall vor, jemand wird vergewaltigt und dann getötet. Da kann das Opfer keine Aussage mehr machen, aber es können z.B. Zeugen gesehen haben, dass das Opfer sich gewehrt hat, oder der Täter kann zugeben, dass es gegen den Willen der Frau war.
Beim Sex geht es für gewöhnlich um den Spass beider Beteiligten, bei der Vergewaltigung geht es einer Person um Macht oder Spass, während es der anderen Person so richtig mies geht. Vergewaltigungen können ein Trauma auslösen und sich so erheblich auf die Psyche und das Sexualleben des Opfers auswirken, einvernehmlicher Sex wohl kaum. Vergewaltigung ist einer gegen den anderen, Sex ist miteinander. Sicher alles etwas zu pauschal ausgedrückt, aber das sind so die Tendenzen. |
Ich möchte natürlich Vergewaltigungen keinesfalls schönreden, und ich kann es mir durchaus vorstellen, das viele Vergewaltigte dadurch ein Trauma fürs Leben erhalten.
Was ich eigentlich kritisieren wollte, das es in diesem Fall die Frau (und auch der Mann) alles mögliche behaupten kann, es war ja keiner außer den beiden dabei.
Oder anders formuliert, ich glaube nicht, das die Frau jeden beliebigen Sexualakt als Vergewaltigung darstellen kann, wenn sie denn die Wahrheit(!) sagt.
Stell dir mal die folgende Situation vor: die Frau zörgert zuerst, der Mann schafft es aber dann doch, sie zum Sex zu überreden.
Ich hoffe doch, wir sind uns einig, das dies keine Vergewaltigung ist.
Wenn man es aber dann vor Gericht ausfechtet, hat der Mann schlechte Karten, schließlich hat die Frau ja eindeutig "Nein" gesagt.
jdf hat folgendes geschrieben: |
Und ich habe dich ausdrücklich NICHT nach deinen sexuellen Präferenzen gefragt. |
Ja, von mir aus hast du mir lediglich eine wie auch immer geratene sexuelle Präferenz unterstellt.
Ich würde vorschlagen, wir lassen diesen Kindergarten hinter uns, und reden sachlich über das Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450068) Verfasst am: 25.03.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Wenn es da aber tatsächlich wenig Anhaltspunkte gibt, dann gilt eben in dubio pro reo. Das ist in solchen Fällen aber dann ja zugunsten des Beklagten, nicht der Klägerin! |
Wenn es immer so gehandhabt wird, bin ich ja zufrieden, nur lassen mich diverse Berichte daran zweifeln. Es könnten aber natürlich auch lediglich Einzelfälle oder erlogen sein und ich schlichtwegs paranoid.
Siehe Norms Beitrag. |
Mache ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1450071) Verfasst am: 25.03.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wenn man es aber dann vor Gericht ausfechtet, hat der Mann schlechte Karten, schließlich hat die Frau ja eindeutig "Nein" gesagt. |
In welcher Jurisdiktion von welchem Planeten ist das so?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450072) Verfasst am: 25.03.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Wenn es da aber tatsächlich wenig Anhaltspunkte gibt, dann gilt eben in dubio pro reo. Das ist in solchen Fällen aber dann ja zugunsten des Beklagten, nicht der Klägerin! |
Wenn es immer so gehandhabt wird, bin ich ja zufrieden, nur lassen mich diverse Berichte daran zweifeln. Es könnten aber natürlich auch lediglich Einzelfälle oder erlogen sein und ich schlichtwegs paranoid. |
Natürlich wird es nicht immer so gehandhabt. Richter machen Fehler; manche sind auch schlicht dumm oder parteiisch (das aber in beide Richtungen). Oder schlecht informiert, weil der Verteidiger zum Beispiel eine Vollflachte ist oder der Staatsanwalt zu ehrgezig.
Das ist aber nunmal unvermeidlich, weil menschlich. Das System ist hier in D jedenfalls schon recht gut; ich wüsste jedenfalls nicht wie ich was verbessern konnte, obwohl ich auch schon Probleme mit dem Gericht hatte (allerdings nicht strafrechtlich und am Ende ging dann alles sehr gut aus).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1450073) Verfasst am: 25.03.2010, 20:02 Titel: |
|
|
Ich möchte natürlich Vergewaltigungen keinesfalls schönreden, und ich kann es mir durchaus vorstellen, das viele Vergewaltigte dadurch ein Trauma fürs Leben erhalten.
Was ich eigentlich kritisieren wollte, das es in diesem Fall die Frau (und auch der Mann) alles mögliche behaupten kann, es war ja keiner außer den beiden dabei.
Oder anders formuliert, ich glaube nicht, das die Frau jeden beliebigen Sexualakt als Vergewaltigung darstellen kann, wenn sie denn die Wahrheit(!) sagt.
Stell dir mal die folgende Situation vor: die Frau zörgert zuerst, der Mann schafft es aber dann doch, sie zum Sex zu überreden.
Ich hoffe doch, wir sind uns einig, das dies keine Vergewaltigung ist.
Wenn man es aber dann vor Gericht ausfechtet, hat der Mann schlechte Karten, schließlich hat die Frau ja eindeutig "Nein" gesagt.
|
Er hat nur schlechte Karten, wenn jemand mitbekommen hat, dass die Frau zuerst Nein gesagt hat und nicht mitbekommen hat, dass sie später Ja gesagt hat und wenn die Frau es im Nachhinein als Vergewaltigung hinstellt. Ja, dann schaut es schlecht für ihn aus.
Mal abgesehen davon ist es eh total daneben jemanden zum Sex überreden zu wollen. Ein Nein ist ein Nein und Menschen die das nicht aktzeptieren können finde ich zum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450074) Verfasst am: 25.03.2010, 20:02 Titel: |
|
|
Natürlich wird es nicht immer so gehandhabt. Richter machen Fehler; manche sind auch schlicht dumm oder parteiisch (das aber in beide Richtungen). Oder schlecht informiert, weil der Verteidiger zum Beispiel eine Vollflachte ist oder der Staatsanwalt zu ehrgezig.
Das ist aber nunmal unvermeidlich, weil menschlich. Das System ist hier in D jedenfalls schon recht gut; ich wüsste jedenfalls nicht wie ich was verbessern konnte, obwohl ich auch schon Probleme mit dem Gericht hatte (allerdings nicht strafrechtlich und am Ende ging dann alles sehr gut aus). |
Was häst du von härteren Strafen für Falschanklagen? Scheint mir ja eine Recht vernünftige Idee zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|