Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1449752) Verfasst am: 25.03.2010, 10:14    Titel: Re: Blödsinnsbeispiel DDR Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:


Welcher Art war die Diskriminierung konkret?



nur kurz, für die Eltern kam sowas wie FDJ sowie Jugendweihe nicht in Frage. Sie befürchteten daher, das ihre Kinder nicht Abitur hätten machen können oder im späteren Arbeitsleben eingeschränkt würden.
... dazu findet sich ja auch genug im Netz.


Nur kurz: Die Befürchtung einer Diskriminierung ist etwas anderes als eine erlebte Diskriminierung. Ich habe Fälle von Abitur ohne FDJ und Jugendweihe in den 80ern selbst erlebt.

Ich wollte ursprünglich nur nachfragen, mit welchem Recht Du anderen Usern deren eigene Erfahrungen beiseite zu wischen und sie durch Dein Hörensagen ersetzen zu können glaubst.

Hat sich aber erledigt. Die Art der Meinungsbildung steht jedem Menschen frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1449758) Verfasst am: 25.03.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor einem Runden Tisch, "der nur folgenlos redet", warnte dagegen Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. Für die anhaltenden Debatten machte sie die Bundeskanzlerin verantwortlich. Angela Merkel habe sich "nicht getraut, scharfe und wirklich klare Worte zu sprechen". Zudem kritisierte Künast den Umgang der Regierung mit den Missbrauchsfällen: "Der Staat hat versagt." Auch Leutheusser-Schnarrenberger steht in der Kritik: Sie wurde von konservativen Kirchenvereinigungen aufgefordert, aus dem Beirat der Humanistischen Union (HU) auszutreten. "Ansonsten sind Sie als Bundesjustizministerin nicht mehr tragbar", hieß es in einem Brief des Forums Deutscher Katholiken und der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern. Der HU wird vorgeworfen, verharmlosend mit Pädophilie umgegangen zu sein. Zudem wird kritisiert, dass die Ministerin Missbrauch vorrangig als Problem der katholischen Kirche darstelle.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article6919199/Alle-an-einem-Tisch.html

Die katholische Kirche würde z.B. nie verharmlosend mit Pädophilie umgehen.


Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 25.03.2010, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1449764) Verfasst am: 25.03.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Broschüre des Erzbistums Köln zum Thema "Sexueller Missbrauch":

http://www.domradio.de/comet/pdf/infoheft_missbr.pdf

Nette Formulierung gleich am Anfang:
Zitat:
Viele nehmen Ärgernis an unserer Kirche,
weil sie sich in dem Vertrauen, das sie uns zu Recht entgegengebracht haben,
enttäuscht sehen.
fett von mir.
Nur wer nicht enttäuscht wird, hat sein Vertrauen zu Recht entgegengebracht.

Schön auch, dass kirchliche Mißbraucher die moralischeren sind:
Zitat:
Priester haben viel stärkere Gewissensbisse

Da haben die Kinder doch was von.

Da deutet mir einiges auf einen Dachschaden.

fwo


...oder auf wahlweise
- die traditionelle heuchelei,
- systematisches belügen

...und nein, naiv kann man das beim besten willen nicht mehr nennen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1449862) Verfasst am: 25.03.2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Erste Auswirkungen der medialen Berichte? -In Bayern ist es in den vergangenen Tagen zu mehreren Kirchenschändungen gekommen."
http://www.kath.net/detail.php?id=26134

Ich bin zwar gegen Kirchenschändungen, finde sie aber wesentlich harmloser als sog. Kinderschändungen (ein schändliches Wort, Kindesmissbrauch ist auch übel, aber wem sag ich das).
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1449872) Verfasst am: 25.03.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Erste Auswirkungen der medialen Berichte? -In Bayern ist es in den vergangenen Tagen zu mehreren Kirchenschändungen gekommen."
http://www.kath.net/detail.php?id=26134

Ich bin zwar gegen Kirchenschändungen, finde sie aber wesentlich harmloser als sog. Kinderschändungen (ein schändliches Wort, Kindesmissbrauch ist auch übel, aber wem sag ich das).

Hihihi Ein weiterführender Link von oben angegebener Seite
Zitat:
"...eure Heiligkeit..."


Edit: Vollzitat gekürzt
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.


Zuletzt bearbeitet von Freikletterer am 25.03.2010, 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IEFPIEH
held-im-kartoffelfeld



Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 26

Beitrag(#1449879) Verfasst am: 25.03.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man es genau betrachtet, ist es garnicht möglich eine kirche zu "schänden" - wie jedes andere Bauwerk auch kann eine kirche beschädigt, beschmutzt oder zerstört werden. dem gebäude ist das vermutlich schnuppe ...
maximal haben einige gläubige das dumpfe gefühl das eine schändung vorliegt aber das hat nur mit ihnen selbst zu tun ...
_________________
¡No Pasarán!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1449925) Verfasst am: 25.03.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

IEFPIEH hat folgendes geschrieben:
wenn man es genau betrachtet, ist es garnicht möglich eine kirche zu "schänden" - wie jedes andere Bauwerk auch kann eine kirche beschädigt, beschmutzt oder zerstört werden. dem gebäude ist das vermutlich schnuppe ...
maximal haben einige gläubige das dumpfe gefühl das eine schändung vorliegt aber das hat nur mit ihnen selbst zu tun ...


Bin ich etwas anderer Meinung. Ich könnte zum Beispiel sagen: "Es ist eine Schande, in welchem Zustand das Gebäude meines Arbeitsplatz ist".

Natürlich ist es dem Gebäude selbst egal, aber nicht dessen "Benutzer", weil es sie eben erstens stört und sie zweitens selbst in Verruf kommen können: "Was, Du arbeitest bei der Firma X in dem Drecksloch? Ist es euch nicht peinlich, dass ihr einen Scheiss Eindruck auf potentielle Kunden macht; was seid ihr bzw. eure verantwortlichen Leute denn für Blödmänner?"

Diese fiktive Meinung fände ich durchaus gerechtfertigt.



Der Ausdruck "Kinderschändung" deutet an, dass das betroffene Kind gemäß christlicher Sexualethik jetzt nicht mehr rein sei. Zum Glück denken so einen Schwachsinn heute nicht mehr ganz soviele Leute wie früher.

Ich sehe vielmehr den kirchlichen Kindesmißbrauch als "Kirchenschändung" an, aber auch eine mit Kot beschmierte Kirche könnte aus meiner Sicht eine "Kirchenschändung" sein. Allerdings nicht vom Verursacher, der hat sich meiner Meinung nach selbst geschändet. Verschmutzte Gebäude sind nur schandhaft, wenn der "Betreiber" diesen Zustand längere Zeit nicht behebt und somit selbst schandhaft handelt.

Fazit: Gebäude können mE schon Schande anzeigen, "geschändet" worden sein, aber nicht durch Dritte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1449940) Verfasst am: 25.03.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sogenannte Kirchenschändungen gibt es doch jedes Jahr.

http://www.deutschland-kontrovers.net/?p=342

Ist m.E. fraglich hier einen Zusammenhang zu sehen. Gäbe es diese Skandale nicht, würden diese Schändungen kath.net nicht interessieren.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1449948) Verfasst am: 25.03.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Sogenannte Kirchenschändungen gibt es doch jedes Jahr.

http://www.deutschland-kontrovers.net/?p=342

Ist m.E. fraglich hier einen Zusammenhang zu sehen. Gäbe es diese Skandale nicht, würden diese Schändungen kath.net nicht interessieren.



Bescheuerter Ausdruck: Kirchenschändung....

Es ist eine Sachbeschädigung, als Straftat zu ahnden. Klar geht es den Gläubigen, den Mitgliedern der betroffenen Gemeinden nahe, aber da eine besondere Statistik zu führen.... skeptisch


A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IEFPIEH
held-im-kartoffelfeld



Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 26

Beitrag(#1449979) Verfasst am: 25.03.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Bin ich etwas anderer Meinung. Ich könnte zum Beispiel sagen: "Es ist eine Schande, in welchem Zustand das Gebäude meines Arbeitsplatz ist".


Interessanter Aspekt!
Gut, dann haben wir etwas verschiedene Auffassungen von Begriff - habe im Moment keine Ethymologie griffbereit - der Begriff dürfte zu verschiedenen Zeiten verschieden benutzt worden sein .
"Schändung", ist nach meinem Verständnis schlicht die bewußte Verletzung eines absoluten Tabus über das sich die große Mehrheit einer Gemeinschaft einschl. des Täters einig sind.
Bei der Zerstörung/ Beschmutzung eines Gemäldes/ Plastik auch religiösen Sujets spricht man z.B. nie von Schändung - man spricht von Bilderstürmerei oder Ikonoklasmen.

Darum kann man meiner Meinung nach den Mißbrauch eines Kindes bzw. die Vergewaltigung einer Frau durchaus als "Schändung" bezeichnen - nur eben nicht die Sachbeschädigung/ Beschmutzung eines Kirchengebäudes ...

Nach meinem "Schändungs-"verständnis könnte man z.B. Hakenkreuzschmiererein an Holocaust-Gedenkstätten oder auf jüdischen Friedhöfen als Schändungsversuch bezeichnen - hier werden Opfer eines Massenmordes von Sympathisanten der Täter verhöhnt und ein allgemein anerkanntes Tabu bewußt gebrochen.

Wer aber in seiner Hilflosigkeit glaubt, eine Kirche beschmutzen zu müssen, ist aber wohl eher ein Opfer der Institution, der seiner Ohnmacht nur durch solch sinnfreie Beschädigung/Beschmutz Ausdruck geben kann ...

--
Hab' meine Shift-Taste wiedergefunden ... ;)
_________________
¡No Pasarán!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1449988) Verfasst am: 25.03.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zu meinem Verständnis komme ich eben wegen des Wortes "Kinderschändung" bzw. überhaupt "Schändung",

Früher galt das Opfer als mit Schande behaftet; weniger oder gar nicht der Täter. In weiten Teilen der Welt scheint mir das heute noch so zu sein.

Deswegen verzichte ich in Mißbrauchsfällen auf die Vokabel, weil mE damit meines Erachtens die althergebrachte, moralisch nicht nur fragwürdige sondern eindeutig falsche Ansicht weiter transportiert werden könnte.

Ich reg mich aber auch nicht künstlich auf, wenn andere das anders handhaben. Ich weiss ja, was gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IEFPIEH
held-im-kartoffelfeld



Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 26

Beitrag(#1449994) Verfasst am: 25.03.2010, 18:10    Titel: Re: Blödsinnsbeispiel DDR Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Heute ist jemand dem FGH beigetreten ...


das bin dann wohl ich

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

... Ansonsten ist Erziehung in der DDR ein eigenes Thema.


Würde ich gern mitdiskutieren ... gibt es schon einen neuen thread dazu ... ich habe noch keinen gefunden ...
_________________
¡No Pasarán!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IEFPIEH
held-im-kartoffelfeld



Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 26

Beitrag(#1450010) Verfasst am: 25.03.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

guter Kommentar auf SPON:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685682,00.html

die Katholiken werden im SPON-Forum werden wieder mal schäumen ob des "Papstbashing" ::))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450092) Verfasst am: 25.03.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erfreuliches aus Österreich (sowas kann ich mir in Deutschland noch gar nicht vorstellen):

"Missbrauch: "Aufarbeitung der Kirche entziehen"
24.03.2010 | 13:00 | (DiePresse.com)
Eine staatliche Kommission soll Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen untersuchen, fordert eine neue Opfer-Initiative. Die Kirche sichert ihre Kooperation bei den Ermittlungen zu."
http://diepresse.com/home/panorama/religion/548372/index.do?direct=544836&_vl_backlink=/home/panorama/index.do&selChannel=399

Hoffentlich wird was daraus!
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450159) Verfasst am: 25.03.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

“Top Vatican officials — including the future Pope Benedict XVI — did not defrock a priest who molested as many as 200 deaf boys, even though several American bishops repeatedly warned them that failure to act on the matter could embarrass the church, according to church files newly unearthed as part of a lawsuit.”
http://www.nytimes.com/2010/03/25/world/europe/25vatican.html?pagewanted=1

Die New York Times hat Dokumente zu diesem Fall ins Netz gestellt:
http://documents.nytimes.com/reverend-lawrence-c-murphy-abuse-case#document/p1

Daraus geht u.a. hervor:
Am 17. Juli 1996 hat der Erzbischof von Milwaukee, Weakland, den Chef der Glaubenskongregation, Kardinal Ratzinger, in zwei Fällen um Rat gebeten (S. 29), aber erst am 24. März von der Glaubenskongregation eine Antwort erhalten: die geheimen Normen von
1962 sollten angewendet werden. (gemeint war crimen sollicitationis) (S. 82)

12.1.1998 Der beschuldigte Priester Lawrence Murphy schreibt an Kardinal Ratzinger (S. 54):
„Reverend Lawrence Murphy
P.O. Box 50 Boulder Junction, WI 54512
12 January, 199& His Excellency Joseph Cardinal Ratzinger Congregation for the Doctrine of the Faith Piazza della S. Ufficio 11 00193 Rome ITALY
Dear Cardinal Ratzinger: lam a priest of the Milwaukee Archdiocese, living in the Diocese of Superior in Wisconsin. I am writing to you about a procedure which was begun against me by the; Superior Diocese at the urgipg of the Milwaukee Archdiocese. It is a procedure concerning my dismissal from the clerical state, using the Norms issued by the Congi~gationfor the Doctrine of the Faith in 1962, .entitled De modo procedendi in causis sollictatioilis; My caSe can be summarized as follows: In 1974, I resigned from the St. John School for the Deaf, St. Francis, Wisconsin, in the Archdiocese of Milwaukee, because of accusations of se;xual misconduct. Archbishop Cousins, then Archbishop of Milwaukee, agreed that I could reside at a siimmer home owned by my family in the Superior Diocese. I have lived there ever since. My ministry was never restricted, but I received no further pastoral assignments. Because of my ability to communicate in sign language, however, I was called upon to assist in this area from time to time. Also; because my ministerial priesthood had not been restricted in any way, I also assisted local parishes in the Superior Diocese When called upon. There have been no further accusations against me since I left St. John's in '1974. Nearly five years ago, however, some former students of St. John's began contacting the Archdiocese of Milwaukee, raising allegations against me. These were not allegations of recent misconduct, but were for offenses allegedly committed between the years 1963 and 1969. Some of the allegations involved solicitation in the confessional. Without examining these accusations according to the 1962 norms, the Archdiocese of Milwaukee began penal proceedings against me, to dismiss me from the clerical state. When my Advocate, Rev. Patrick R. Lagges, J.C.D., from the Archdiocese of Chicago, pointed out that the time limits had run out for bringing such cases to the penal process, the Archdiocese of Milwaukee attempted to begin a procedure against me based on solicitation in the confessional. My Advocate again pointed out that the proceedings could only be instituted by the diocese”

1998 schrieb der Erzbischof von Milwaukee an den Vatikan (Bertone):
„…we are still hoping that we can avoid undue publicity that would be negative towards the Church.” (S.77)
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450161) Verfasst am: 25.03.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Münster/Ostbevern - Erneut ist in Münster ein Priester unter Missbrauchsverdacht geraten: Wie das Bistum am Donnerstag mitteilt, hat der Bischof einen Priester in Münster mit sofortiger Wirkung von allen priesterlichen Diensten entbunden."
http://www.mv-online.de/lokales/muenster/nachrichten/1293626_Neuer_Missbrauchsverdacht_in_Muenster_Pfarrer_vom_Dienst_entbunden.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1450222) Verfasst am: 25.03.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Die "New York Times" erhebt in einem schweren Fall sexuellen Missbrauchs Vorwürfe gegen den Papst. Es geht um einen US-Priester, der sich hundertfach an gehörlosen Kindern vergangen haben soll. Vatikan-Offizielle, darunter der damalige Kardinal Ratzinger, hätten trotz Warnungen nichts unternommen."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.html



Das ist heute die Hauptschlagzeile auf BBC-world.


Das wiegt natuerlich schwer. Sollten sich diese Vorwuerfe erhaerten, dann kollidiert das ganz frontalig mit dem moralischen Anspruch, den RKK, Vatikan und Papst gerne fuer sich reklamieren. In jeder anderen Institution waere jetzt oeffentliches Nachdenken ueber einen eventuellen Ruecktritt des Chefs angesagt. In dem Verein kann ich mir aber solche Diskussionen irgendwie nicht vorstellen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1450226) Verfasst am: 25.03.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
Sogenannte Kirchenschändungen gibt es doch jedes Jahr.

http://www.deutschland-kontrovers.net/?p=342

Ist m.E. fraglich hier einen Zusammenhang zu sehen. Gäbe es diese Skandale nicht, würden diese Schändungen kath.net nicht interessieren.



Bescheuerter Ausdruck: Kirchenschändung....

Es ist eine Sachbeschädigung, als Straftat zu ahnden. Klar geht es den Gläubigen, den Mitgliedern der betroffenen Gemeinden nahe, aber da eine besondere Statistik zu führen.... skeptisch


A.



Lieber 10 geschaendete Kirchen als ein geschaendeter Messdiener! zynisches Grinsen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1450237) Verfasst am: 25.03.2010, 23:33    Titel: Eigenes Thread Thema: Erziehung in der DDR Antworten mit Zitat

IEFPIEH hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Heute ist jemand dem FGH beigetreten ...


das bin dann wohl ich

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

... Ansonsten ist Erziehung in der DDR ein eigenes Thema.


Würde ich gern mitdiskutieren ... gibt es schon einen neuen thread dazu ... ich habe noch keinen gefunden ...


Nein, leider noch nicht. Es haben sich zwar einige hierzu in verschiedenen Bereichen geäußert, jedoch nicht unter einem eigenen Thread, und das Thema verdient dies, wie ich denke.
Da in einigen Kommentaren zu meinen Beiträgen anklang, das mir als Westdeutscher die DDR Lebenserfahrung fehle um mitreden zu können, wäre es daher das sinnvollste, Du eröffnest den Thread, versehen mit Deiner schon in einem anderen Beitrag kurzen Erklärung zu Deiner Schulvergangenheit und dann gehts los.
Würde mich sehr freuen, wenn Du das machst.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1450249) Verfasst am: 25.03.2010, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Die "New York Times" erhebt in einem schweren Fall sexuellen Missbrauchs Vorwürfe gegen den Papst. Es geht um einen US-Priester, der sich hundertfach an gehörlosen Kindern vergangen haben soll. Vatikan-Offizielle, darunter der damalige Kardinal Ratzinger, hätten trotz Warnungen nichts unternommen."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.html



Das ist heute die Hauptschlagzeile auf BBC-world.


Das wiegt natuerlich schwer. Sollten sich diese Vorwuerfe erhaerten, dann kollidiert das ganz frontalig mit dem moralischen Anspruch, den RKK, Vatikan und Papst gerne fuer sich reklamieren. In jeder anderen Institution waere jetzt oeffentliches Nachdenken ueber einen eventuellen Ruecktritt des Chefs angesagt. In dem Verein kann ich mir aber solche Diskussionen irgendwie nicht vorstellen.


US-Missbrauchsopfer stärkt Vertuschungsvorwürfe gegen Papst

Zitat:
Der heute 62-jährige Budzinski besuchte als Kind eine Schule für gehörlose Kinder im US-Bundesstaat Wisconsin, in der der Priester Lawrence Murphy laut "New York Times" von 1950 bis 1974 gearbeitet hat. Er sei nachts in den Schlafsaal gekommen, habe einige Jungen mit in einen Schrank genommen und sie sexuell belästigt, sagte Budzinski in Gebärdensprache, die seine Tochter für Journalisten übersetzte. Er selbst habe sich 1974 unter anderem dem Erzbischof von Milwaukee, William Cousins, anvertraut. Dieser habe ihn jedoch angeschrien. Er sei daraufhin "weinend" davongelaufen.


Zitat:
Aus den bislang geheimen Dokumenten geht laut "Times" hervor, dass Ratzinger Ende der 1990er Jahre als Präfekt der Glaubenskongregation vom damaligen Erzbischof von Milwaukee über den Fall informiert wurde, doch darauf nicht reagierte. Zudem soll sich der betroffene Priester 1996 auch selbst in einem Brief an den späteren Papst gewandt haben.


Quelle
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1450263) Verfasst am: 26.03.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterdessen haben Aktivisten des US-Verbands "Survivors Network of those Abused by Priests" vor dem Petersplatz in Rom Flugblätter gegen den Papst verteilt. Sie wurden zur Identitätsfeststellung von Polizisten abgeführt.


Weiterhin aktiver Täterschutz Böse

Quelle
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450336) Verfasst am: 26.03.2010, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann spiele ich mal den advocatus ratzi bzw. diaboli (zumal der „Statthalter Jesu“, haha, für mich etwas Diabolisches hat):

Der Priester Murphy ist 1974 in den Ruhestand versetzt worden. Es ist erwiesen, dass der Vatikan 1996 von alten Beschuldigungen Kenntnis genommen hat. Es ist nicht erwiesen, dass Herr Dr. Ratzinger informiert wurde.

Falls klar werden sollte, dass er informiert war: die Taten lagen mindestens 22 Jahre zurück, es gab keine aktuellen Vorwürfe, der Mann war schon alt. Da kann man "Gnade vor Recht" ergehen lassen, zumal die Sache kirchlich und weltlich verjährt war.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450343) Verfasst am: 26.03.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Pfarre will suspendierten Priester zurück
Nach der Suspendierung von drei Priestern wegen Missbrauchsvorwürfen greift jetzt eine Pfarre zu ungewöhnlichen Mitteln: Die Pfarrgemeinschaft Deutschlandsberg will ihren suspendierten Pfarrer zurück."
http://steiermark.orf.at/stories/431883/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450346) Verfasst am: 26.03.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Die wichtigste Voraussetzung für die Aufarbeitung dieses Skandals fehlt somit dem Runden Tisch: die Unabhängigkeit, sowohl die politische wie die religiöse. Alle, die dabei sitzen, sind auf die eine oder andere Weise eingebunden."
http://www.stern.de/politik/deutschland/sexueller-missbrauch-mit-samthandschuhen-gegen-die-trutzburg-1553615.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450347) Verfasst am: 26.03.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Worte eines Katholiken:

"Die katholische Sexualmoral muss sich ändern, sagt Christian Weisner, Sprecher der katholischen Reformbewegung "Wir sind Kirche". Denn sie ist lebensfremd und hat Fehlentwicklungen begünstigt."
http://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/politik/art4306,419882
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1450354) Verfasst am: 26.03.2010, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
What's fascinating in the steady onslaught of new incidences of previous cover-ups of child rape and molestation in the Catholic hierarchy is the notion that the hierarchs tended to see child rape as a sin rather than a crime. Hence the emphasis on forgiveness, therapy, repentance - rather than removal, prosecution and investigation. ...

How could that be, one asks? Well: imagine you are a young gay Catholic teen coming into his sexuality and utterly convinced that it's vile and evil. What do you do? I can tell you from my own experience. You bury it. But of course, you can't bury it. So you objectify sex; and masturbate. You cannot have sexual or even emotional contact with a teenage girl, because it is simply impossible, and you certainly cannot have sex with another teenage boy or you will burn in hell for ever ... so you have sex with images in your own head...


Many of these tormented men have arrested sexual and emotional development. They have never had a sexual or intimate relationship with any other human being. Sex for them is an abstraction, a sin, not an interaction with an equal. And their sexuality has been frozen at the first real moment of internal terror: their early teens. So they tend to be attracted still to those who are in their own stage of development: teenage boys. And in their new positions, they are given total access to these kids who revere them for their power..

So they use these children to express themselves sexually. They barely see these children as young and vulnerable human beings, incapable of true consent. Because they have never had a real sexual relationship, have never had to deal with the core issue of human equality and dignity in sex, they don't see the children as victims. Like the tortured gay man, Michael Jackson, they see them as friends. They are even gifted at interacting with them in non-sexual ways. One theme you find in many of these stories is that until these screwed up priests' abuse and molestation is revealed, they often have a great reputation as pastors.



http://andrewsullivan.theatlantic.com/the_daily_dish/2010/03/sin-or-crime.html
_________________
Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1450368) Verfasst am: 26.03.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Wahre Worte eines Katholiken:

"Die katholische Sexualmoral muss sich ändern, sagt Christian Weisner, Sprecher der katholischen Reformbewegung "Wir sind Kirche". Denn sie ist lebensfremd und hat Fehlentwicklungen begünstigt."
http://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/politik/art4306,419882


Ich halte es für lebensfremd anzunehmen, dass eine "Reformbewegung" viel dazu beitragen kann, dass sich nochmal überlegt, wie seine ewigen Wahrheiten denn nun genau aussehen sollten.

Die Forderung geht doch absolut konträr zum selbstverständnis der Kirche, oder nicht?

Ich frage mich auch immer, was die Leute von dem Laden denn bloß erwarten? Die erzählen uns doch heute noch, was sie alles für tolle interne Vorgänge und Untersuchungen und weiß nicht was noch alles hatten! Wer glauben die denn, dass die sind?

Und in einer Welt, in der selbst die Opfer sich primär an die Vorgesetzten der Täter wenden läuft einfach dermaßen viel verkehrt, dass man sich zumindestens über die nun aufgedeckten zustände nicht weiter wundern sollte.

Ja, ich denke die Sexualmoral der Kirche ist mit ein Grund - aber es ist doch keine Lösung jetzt die Einzelheiten dieses Systems ändern zu wollen: Die Frage ist doch viel eher, warum man überhaupt glauben sollte, dass die Kirche eine gute Quelle für eine Sexual-Moral sein sollte. Solange sie das nämlich ist, werden solche und ähnliche Probleme nicht verschwinden.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Absurd
Macht Sinn.



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 37

Beitrag(#1450383) Verfasst am: 26.03.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Pfarre will suspendierten Priester zurück
Nach der Suspendierung von drei Priestern wegen Missbrauchsvorwürfen greift jetzt eine Pfarre zu ungewöhnlichen Mitteln: Die Pfarrgemeinschaft Deutschlandsberg will ihren suspendierten Pfarrer zurück."
http://steiermark.orf.at/stories/431883/

Das ist gar nicht so weit entfernt von da wo ich aufgewachsen bin. Wenn ich das lese wird mir wirklich schlecht. Die wollen allen ernstes einen vorbestraften Sexualstraftäter wieder die Chance geben sich an Kindern/Jugendlichen zu vergehen?
Naja, in der Gemeinde wird's bestimmt auch Leute geben die so denken wie ich. Das dürfte dann die Arbeit dieses Priesters (sofern er denn zurück kommen darf) doch deutlich erschweren.
_________________
Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450408) Verfasst am: 26.03.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Pfarre will suspendierten Priester zurück
Nach der Suspendierung von drei Priestern wegen Missbrauchsvorwürfen greift jetzt eine Pfarre zu ungewöhnlichen Mitteln: Die Pfarrgemeinschaft Deutschlandsberg will ihren suspendierten Pfarrer zurück."
http://steiermark.orf.at/stories/431883/

Das ist gar nicht so weit entfernt von da wo ich aufgewachsen bin. Wenn ich das lese wird mir wirklich schlecht. Die wollen allen ernstes einen vorbestraften Sexualstraftäter wieder die Chance geben sich an Kindern/Jugendlichen zu vergehen?
Naja, in der Gemeinde wird's bestimmt auch Leute geben die so denken wie ich. Das dürfte dann die Arbeit dieses Priesters (sofern er denn zurück kommen darf) doch deutlich erschweren.


Sorry, nicht übertreiben. Ich mag sie ja auch nicht die Katholen, aber man muss nun nicht mit der Schrottflinte schiessen. Der Pfarrer hatte Sex mit ner 17jährigen. Bestrafft wurde er wahrscheinlich, weil sie eine "Schutzbefohlene" war, aber ich gehe schon davon aus das ein Mädchen mit 17 Jahren weis was es tut. Und in jedem anderen Fall, also keine "Schutzbefohlene", ist das nicht strafbar.
Also bitte keine so harten Worte.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Absurd
Macht Sinn.



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 37

Beitrag(#1450414) Verfasst am: 26.03.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Pfarre will suspendierten Priester zurück
Nach der Suspendierung von drei Priestern wegen Missbrauchsvorwürfen greift jetzt eine Pfarre zu ungewöhnlichen Mitteln: Die Pfarrgemeinschaft Deutschlandsberg will ihren suspendierten Pfarrer zurück."
http://steiermark.orf.at/stories/431883/

Das ist gar nicht so weit entfernt von da wo ich aufgewachsen bin. Wenn ich das lese wird mir wirklich schlecht. Die wollen allen ernstes einen vorbestraften Sexualstraftäter wieder die Chance geben sich an Kindern/Jugendlichen zu vergehen?
Naja, in der Gemeinde wird's bestimmt auch Leute geben die so denken wie ich. Das dürfte dann die Arbeit dieses Priesters (sofern er denn zurück kommen darf) doch deutlich erschweren.


Sorry, nicht übertreiben. Ich mag sie ja auch nicht die Katholen, aber man muss nun nicht mit der Schrottflinte schiessen. Der Pfarrer hatte Sex mit ner 17jährigen. Bestrafft wurde er wahrscheinlich, weil sie eine "Schutzbefohlene" war, aber ich gehe schon davon aus das ein Mädchen mit 17 Jahren weis was es tut. Und in jedem anderen Fall, also keine "Schutzbefohlene", ist das nicht strafbar.
Also bitte keine so harten Worte.

Erstens war es ein 17jähriger und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat. Das sieht der österreichische Rechtsstaat genauso, andernfalls wäre er nicht rechtskräftig verurteilt worden. Er ist nach dem Gesetz ein Sexualstraftäter und solchen muss der Umgang mit Kindern/Jugendlichen untersagt werden.
Oder sollten wir deiner Meinung nach warten bis es jüngere Opfer gibt?
Dein Gesuch für Milde gegenüber Sexualstraftätern stößt bei mir auf taube Ohren.
_________________
Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 21 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group