Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Makroevolution in der Evolutionstheorie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi@Banane
registrierter User

Beitrag(#1450526) Verfasst am: 26.03.2010, 20:10    Titel: Makroevolution in der Evolutionstheorie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich höre immer wieder von evolutionstheorigegnern, dass die zb. die Makroevolution gegen die Evolutionstheorie sprechen würde, bzw. diese dort nicht bewiesen oder erkennbar ist. Kann einer zu diesem Argument mal stellung nehmen und welche gegenargumente gibt es?
lg danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1450531) Verfasst am: 26.03.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ansatz: Makroevolution ist Mikroevolution über größere Zeiträume.

Und weil ich dein Vorkenntnisse nicht kenne, ein Vorschlag zur Güte:

1. Anlaufpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Makroevolution

Am Ende dieser Seite findest Du einen Aufsatz von Thomas Waschke zu diesem Thema verlinkt, der wie ich den Herrn Waschke kenne, sehr gründlich ist, aber auch ziemlich ins Eingemachte geht. Wenn Du dabei in Schwierigkeiten kommst, haben wir etwas präziseres, um uns darüber zu unterhalten.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1450650) Verfasst am: 27.03.2010, 09:57    Titel: Re: Makroevolution in der Evolutionstheorie Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich höre immer wieder von evolutionstheorigegnern, dass die zb. die Makroevolution gegen die Evolutionstheorie sprechen würde, bzw. diese dort nicht bewiesen oder erkennbar ist. Kann einer zu diesem Argument mal stellung nehmen und welche gegenargumente gibt es?
lg danke

.

Mikro- und Makroevolution sind Begriffe, die lediglich der Kategorisierung dienen.
M.E. sind die Übergänge fliessend. Manche Kreationisten nehmen diese innere Kategorisierung des menschlichen Geistes für ein Naturgesetz der äußeren Welt, um in Diskussionen Verwirrung zu stiften.

Karl von Linne (Link) hat das Problem der "Trennung" durch Kategorisierung mal recht schön geschildert::
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=113148&highlight=taxonomie#113148#113148

Mileva hat so ein Verwirrspiel in ihrem "Grundtyp-Thread"
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29573
versucht, als sie behauptete, "um makroevolutive Variationen zu erzielen, sind neue Informationen, ist neues genetisches Material mit neuen Konstruktionsalgorithmen unabdingbar".
Wenn Du dann aber versuchst, eine tiefere Diskussion zu führen, die das Gegeneil beweisen, z.B. über Hox-Gene

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1627&postdays=0&postorder=asc&&start=30#49853
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10352&start=60#1443499 (sehr interessanter Vortrag),

gehen Kreationisten auf Tauchstation.

()
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1450701) Verfasst am: 27.03.2010, 14:15    Titel: Re: Makroevolution in der Evolutionstheorie Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
Hallo,
lg danke

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint und "Rudi@Banane" nicht ein Doppelnick eines einschlägig bekannten Evolutionsgegners ist, finden sich beispielsweise hier ein paar Informationen. Hinsichtlich der "Beweisfrage" könnte insbesondere das hier von Interesse sein.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz