Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Gott ein Vulkan?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

War Gott im AT ein Vulkan?
Eindeutig Ja
28%
 28%  [ 2 ]
Unsicher
42%
 42%  [ 3 ]
Eindeutig Nein
28%
 28%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#1451169) Verfasst am: 28.03.2010, 20:46    Titel: Ist Gott ein Vulkan? Antworten mit Zitat

Ich bin gerade über ein Video mit einer beeindruckenden Hypothese gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=XtI-lSvS028

Der Autor meint, dass der "Gott" im alten Testament ursprünglich ein Vulkan war. Offen gesagt finde ich die Bibelzitate (die Beschreibungen "Gottes") dazu wirklich überzeugend.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Ist der Gott des alten Testaments ein Vulkan?

UG
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1451175) Verfasst am: 28.03.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vulcanus (Vulkan) war ein römischer Gott. Zuständig für Feuer und Blitz. Wie der ins alte Testament geraten konnte ist mir nicht erklärlich. Aber wer weiss? Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1451231) Verfasst am: 29.03.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Religion ist Synkretismus, es ist also gut möglich, dass der AT-Gott auch ein bißchen Vulkan ist.

Ansonsten weiß aber jeder, dass Vulkan kein Gott, sondern ein Planet ist.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1451263) Verfasst am: 29.03.2010, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung, dass der christliche Gott auf eine naturreligiöse Anbetung eines Vulkanes zurückgeht, finde ich nicht abwegig:
- flammender Dornbusch
- Feuerzungen
- 10 Gebote von einem Berg
...

Ich vermute aber, wenn es wirklich so wäre, wäre doch bestimmt schon früher mal jemand auf die Idee gekommen und hätte das mit geschichtswissenschaftlicher Methodik untersucht. Am Kopf kratzen
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1451266) Verfasst am: 29.03.2010, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinerlei Gott. Der Gott ist eine Erfindung der Menschen, um moeglichst problemfrei leben zu koennen. Wer einen Gott braucht, der zeigt Schwaeche und die Unfaehigkeit sein Leben alleine zu managen und auf eigenen Beinen fest im Leben zu stehen. Religion (Gott) ist nur ein Krueckstock fuer Schwache, die sonst keinen Ausweg aus ihrer Misere finden. Aber ok, das alles sollte in diesem Forum laengst bekannt sein und das ist es sicherlich auch.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1451276) Verfasst am: 29.03.2010, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch irrelevant. Entscheidend ist, dass im Jenseits der Pastafari ein Biervulkan auf uns wartet.
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1451573) Verfasst am: 29.03.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Biervulkan finde ich auch sehr überzeugend.
Wesentlich ansprechender jedenfalls als den anderen Kram, der einem sonst so versprochen wird.

Stefan
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1451605) Verfasst am: 29.03.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinerlei Gott. Der Gott ist eine Erfindung der Menschen, um moeglichst problemfrei leben zu koennen. Wer einen Gott braucht, der zeigt Schwaeche und die Unfaehigkeit sein Leben alleine zu managen und auf eigenen Beinen fest im Leben zu stehen. Religion (Gott) ist nur ein Krueckstock fuer Schwache, die sonst keinen Ausweg aus ihrer Misere finden. Aber ok, das alles sollte in diesem Forum laengst bekannt sein und das ist es sicherlich auch.

Was glaubst du wieviele "Krueckstoecke" du so nutzt?

Wenn z.B. früher jemand zum Pilzesammeln in den Wald ging, dann wusste der das ihm niemand helfen wird wenn er in eine abgelegene Schlucht gefallen wär. Heutzutage zückt man das Handy und (im Idealfall) fliegt der Rettungshelikopter heran - macht er das nicht fangen viele auf einmal wieder an nach irgendwelchen höheren Mächten zu rufen.

Ein "Gott" sollte die Macht geben die man selbst nicht hat, aber braucht.
Des Gott des Meeres sollte die Netze füllen und das Schiff wieder heil in den Hafen bringen - weil man selbst sah das man das nicht alles in der Hand hatte, aber brauchte.
Die Notwendigkeit nach Macht ist auch heute gegeben, nur bezeichnen wir die Mittel die wir dafür einsetzen nicht als "Gott", obwohl wir mit derselben Motivation herangehen wie die Leute früher. Wir schnitzen uns unsere Götter heute, die schnitzten sich ihre Götter früher.
Evilbert

Beitrag(#1451606) Verfasst am: 29.03.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wir schnitzen uns unsere Götter heute, die schnitzten sich ihre Götter früher.

Ich betrachte aber mein Handy nicht mit Ehrfurcht, sondern es als Werkzeug. Und im Unterschied zu einem Gott beschäftige ich mich kaum gedanklich damit - nur wenn ich es mal wieder aufladen muss oder wenn es mal klingelt.
Ersteres ist ca. alle zwei Wochen; letzteres vllt einmal im Monat; aber auch wenns hudnertmal öfter wäre, wäre das qualitativ etwas anderes als eine Vergottung- die durchzieht nämlich das komplette Leben; 24/7!
Baldur

Beitrag(#1451607) Verfasst am: 29.03.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Menschen, die in eine Schlucht gefallen sind (oder zB Soldaten mit Bauchschuss) rufen in ihrer Situation aber auch heulend und verängstigt nach ihrer Mami.
- Ist das dann auch eine art Vergötterung?
Baldur

Beitrag(#1451608) Verfasst am: 29.03.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gott des Moses war mit großer Wahrscheinlichkeit (mE) ein Vulkan. Das muss aber nicht derselbe Gott gewesen sein wie der Gott Abrahams.

Mglw. sprechen wir hier auch nur von einer Manifestation.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1451610) Verfasst am: 29.03.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich betrachte aber mein Handy nicht mit Ehrfurcht, sondern es als Werkzeug. Und im Unterschied zu einem Gott beschäftige ich mich kaum gedanklich damit - nur wenn ich es mal wieder aufladen muss oder wenn es mal klingelt.
Ersteres ist ca. alle zwei Wochen; letzteres vllt einmal im Monat; aber auch wenns hudnertmal öfter wäre, wäre das qualitativ etwas anderes als eine Vergottung- die durchzieht nämlich das komplette Leben; 24/7!

"Glaube" = Vertrauen, eine Erwartungshaltung, die ist intus (oder eben nicht). Bei Bedarf wird dies aktiviert.

Früher übernachtete man auch nicht vor der Götterstatue, man ging zu bestimmten Zeiten oder Anlässen dahin - das Vertrauen in das was diese Skulptur (erhoffterweise) können sollte war aber intus.
Evilbert

Beitrag(#1451612) Verfasst am: 29.03.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Glaube" = Vertrauen, eine Erwartungshaltung, die ist intus (oder eben nicht). Bei Bedarf wird dies aktiviert.

Früher übernachtete man auch nicht vor der Götterstatue, man ging zu bestimmten Zeiten oder Anlässen dahin - das Vertrauen in das was diese Skulptur (erhoffterweise) können sollte war aber intus.

Also ist auch ein Gabelstapler oder ein Hobel, ein Grill, eine Bratpfanne, eine Tafel, ein PC [...] für Dich sowas wie ein Gott?

Da hab ich nämlich jeweils auch genau dann Vertrauen intus, wenn ich sie zu bestimmten Zeiten nutze.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1451623) Verfasst am: 29.03.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist auch ein Gabelstapler oder ein Hobel, ein Grill, eine Bratpfanne, eine Tafel, ein PC [...] für Dich sowas wie ein Gott?

Da hab ich nämlich jeweils auch genau dann Vertrauen intus, wenn ich sie zu bestimmten Zeiten nutze.

Kommt auf deine Motivation an mit der du etwas nutzt.

Paulus beschreibt selbst Leute "deren Bauch ihr Gott ist", weil mit 'Gott' die genutzte Lebensquelle gemeint ist, der Antrieb, der Animus. Welche Lebensquelle man nutzt hängt von der Erwartungshaltung (>Glaube) ab, erzeugt wird der Glaube in die Lebensquelle durch <s>Predigt</s> Werbung.

Was für den einen nur ein Werkzeug, ist für den anderen mehr. Einige Dinge sind geeigneter für 'höhereres' gebraucht/mißbraucht zu werden, andere Dinge weniger.
Schau dir mal unsere Werbung an, da wird selbst einem simplen Ding eine höhere Eigenschaft zugesprochen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz